Deutschland-Tour (8) (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 18.08.2009, 20:07 (vor 5383 Tagen)

Vorherige Folgen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7.

Freitag 7. August

29. IC Eindhoven-Venlo, 7:45-8:38
9431 + 8666
Diesmal also nicht über Venlo, sondern via Utrecht. Leider keine Sichtungen von ICE International. Was bleibt, sind aber die IC-Dostos. Auch die Linie 35 Eindhoven-Schiphol) ist bis auf eine Garnitur komplett auf IC-Dostos umgestellt worden. Diesmal hatte der Zug 10 Wagen.

In Utrecht ist meine Arbeit, abends fahre ich los. Um 17:30 ist der erheblich verspätete ICE 129 auf Rammkurs mit einer Schienenbanane:

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In Utrecht gibt es einen großen Bushof. Sehr toll sind die "Trambusse" der Linien 11 und 12, die in HVZ in 2-Minutentakt fahren:

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Wie ich eher berichtete, gibt es nicht nur in M und B sondern auch in Utrecht Ami-Grabenwasser:

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Billig ist Utrecht nicht. Für Mahlzeiten bezahlt man satte 20 Teuro, ein Koffer kann man für 6.80 Teuro ablagern:

[image][image]

19:00, das heißt Auftakt zum letzten ICE International. Der Zug ist nicht nur 20 Minuten verspätet; er hält doppelt in Düsseldorf und endet in Amersfoort Schothorst:

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Eine halbe Stunde später kommt ein neuer hochinteressanter Zug:

[image]

In diesem Zug findet man Wagen der DB, CD, RZD, BC und PKP; es gibt direkte Wagen nach Kopenhagen (4), Prag (4), Warschau (4), Minsk (1) und Moskau (1). Die Lok ist eine RN1600 oder eine BR 189. Leider hatten die Bilder dieser Wagen fehlgeschlagen...:(
Frage: die Wagen der RZD und BC sind "WLABmee"s. Hat das doppelte e mit der Umspurbarkeit / den austauschbaren Drehgestellen zu tun?
19:35. Nebeneinander stehen 4 IC-Dostotriebwagen, von links nach rechts "Fernzüge" nach Den Haag, Leiden, Maastricht/Heerlen (unsichtbar ist der IC nach Arnhem):

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Mein Abendessen verzehre ich bei Charlie Chiu, ein Wokgeschäft in Hoog Catharijne. Statt 20 Teuro bezahle ich hier 7,50 Euro. Noch weitere fast anderthalb Stunden bis zum Nachtzug. Und wenn der IC nach Enschede losgefahren ist, steht er auf dem ZZA:

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Offenbar auch mit doppelter Halt in Düsseldorf, ohne Halt in Bonn und Koblenz und stattdessen Halt in Mainport...:)
Na gut, wir werden sehen.

30. CNL 419 Utrecht-München, 21:01-7:15
16??
Die Railion-Maschine war dermaßen von Graffiti verunziert worden, dass ich weder die Loknummer noch die Patenstadt erkennen konnte. Leider sind viele dieser 4103 kW starken Maschinen auf dieser Art und Weise von einem "kreativen Farbkleid" versehen worden.
Die Wagenzahl war nur 12: pro Zielort (M, ZH) 2 Schlafwagen, 3 Liegewagen und 1 Sitzwagen (Großraum). Früher war noch ein Bordbistro dabei und ein extra Sitzwagen für München. Heute war auch noch ein Münchner Schlafwagen durch einen Liegewagen ersetzt.
Mein Platz war 184/74, also ein Bvcmz. Ein Kerl aus Amsterdam war schon drin; es sollten noch 2 Leute aus Arnhem kommen sowie 2 aus Düsseldorf. Kurz nach Düsseldorf hieß es "schlafen gehen".

Samstag 8. August

Unterwegs sollten wir ungewöhnlich lange im Niemandsland gestanden haben, denn in Ulm war der Zug 25 Minuten später als Plan. Diese Verspätung konnte leider nicht mehr aufgeholt werden; wegen Baustellen auf A-M blieben es 25 Minuten. Sowohl der EC 61 (nicht RJ 61?) nach Wien als der EC 81 nach Bozen waren schon abgefahren, was vor allem für die zahlreichen Radfahrern sehr unangenehm war (außer zweistündiger Verspätung war auch die Fahrradreservierung weg).

Mein nächstes Reiseziel ist Bonn. Dort war der Bonner Sommerpokal (Tanzturnier). Freunde von mir tanzten dort, und es war Sache, 14:00 in nder Hardtberghalle zu sein. Also leider nicht (wie ich vorhatte) Bummelbahnen fahren, sondern Rennbahnen knallen. Ich deponiere für 5 Euro mein Reisegepäck für Italien im Schließfach und gehe zum abfahrtbereit stehenden ICE.

31. ICE 726 München-Köln, 7:55-12:14
403 052 "???"

[image]

Die 2. Klasse Lounge war vorne und erst ab Frankfurt reserviert, also konnte ich noch bis Frankfurt Hbf die Strecke genießen. Leider war die Sicht nicht vollständig:

[image]

Frage: darf so ein Zug überhaupt fahren? Besteht da nicht die Gefahr, dass die Fenster bei Druckwellen platzen?
Die Sicht war jedenfalls ausreichend um festzustellen, dass auch Fernloks vor Cargoschlangen stehen. In Ingolstadt begegneten wir 101 137 mit einem Güterzug.
Ab Ingolstadt wurde ordentlich Gas gegeben: 294 km/h wurde erreicht, und der Streckenblick bleibt bei dieser Geschwindigkeit bei jeder Fahrt toll, auch wenn die Fensterscheibe erheblich verschmutzt ist:

[image]

Es ist auch immer wieder faszinierend, wieviele Leute von den Geschwindigkeitsanzeigen begeistert sind.
Um 8:55 ist der Spaß vorbei, dann ist Nürnberg erreicht. Bei Fürth gibt es eine Baustelle und dort ist dann Tempo 40 angesagt. Bis Würzburg geht's nicht schneller als 160 km/h, aber sozusehen immer noch schneller als ein Gegenzug, der aus einer 185 + historischen Wagen gebildet ist. Was für ein Zug war das? Sonderfahrt? Treffen war 9:52, kurz vor WÜ.
Als wir WÜ verlassen, begegnet uns eine 403-Dotra. ICE 527? Im Zug ist dann auch zu sehen, dass die Bundesliga angefangen hat: zwei BVB-Fans sind von Lauda unterwegs nach Dortmund. "Nein, Auto fahren ist nichts, abends sind wir total kaputt und zudem können wir kein Bier trinken. Mit der Bahn geht das, sowohl im Stadion als im Zug, komm Jens, wir gehen zum Bistro."

In Frankfurt mache ich auch den Gang zum Bistro für einen Salatteller. Diese wird bei 300 km/h rückwärts verzehrt. Eine Stunde später muß ich aussteigen, denn "Köln ICE" ist erreicht:

[image]

32. RE Köln-Bonn, 12:26-12:56
146 020 + 5 RE160 Dostos
Wenn man niederländische IC-Dostos gewöhnt ist, sind die RE160 Dostos komfortmäßig ein Rückschritt. Ich habe die 2. Klasse als eng bestuhlt erfahren. Zum Glück war mein Koffer in der Münchner Gepäckablage, denn im Oberstock hätte er nicht in der Gepäckablage oberhalb des Sitzes gepasst (in NL schiebe ich mein Koffer meistens zwischen den Rückenlehnen, geht problemlos). Aber für eine halbe Stunde ging es noch.

33. RB Bonn Hbf-Bonn Duisdorf, 13:17-13:23
644 031 + 644 032

[image]

Dieser "Diesel-ICE des Nahverkehrs" verkehrt halbstündlich und kann man also auch als "Diesel-S-Bahn" bezeichnen (Google Maps bezeichnet Bonn Duisdorf als S-Bahnhof). Ab Bonn Duisdorf fuhr ein Bus zur Hardtberghalle wo ich das Turnier angeschaut habe. Mein Freundeskreis hat mit zwei Siegen, einem zweiten Platz und einem dritten Platz gut abgeschnitten...

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Deutschland-Tour (8)

ICE 503+508, Dienstag, 18.08.2009, 21:48 (vor 5383 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo Oscar,

wieder mal ein toller Bericht mit netten Fotos.
Danke für die mühe,die Du Dir immer machst.

ICE 726 München-Köln, 7:55-12:14[/b] 403 052 "???"

Der ICE mit dem Du gefahren bist hat im übrigen keinen Taufnamen.


Gruß ICE 503+508

Deutschland-Tour (9)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 18.08.2009, 22:52 (vor 5383 Tagen) @ Oscar (NL)

Das Turnier war 20:30 zu Ende; der Bus (Linie 608) war leider gerade abgefahren. Zum Glück gab es 10 Minuten Gehzeit weiter eine alternative Haltestelle; in der Hallestraße erreicht ich Bus 609 zum Hauptbahnhof.
In Bonn bei einem Subway Geschäft ein Vega-Brötchen verzehrt. Jetzt noch etwas Proviant für die Nachtreise. Wasser gab es noch in so einem Kiosk, aber Äpfel gab es nicht mehr. Also Richtung K-Stadt.

34. ICE 24 Bonn-Köln, 21:44-22:05
411 070 "???"
Es gab reichlich Platz in diesem "ICE International" aus Wien. Da es schon dunkel war, stellte ich mich mit einem Wandplatz zufrieden.
In Köln gibt es nach wie vor 4711: echt "Könisch" Wasser:

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Auch hier waren die Lebensmittelhändler alle dicht. Also noch mal ein paar Züge anschauen und wieder nach Bonn zurück. IC 2121 war 50 Minuten verspätet und wurde mit 101 066 gefahren. Der Russlandzug wurde mit einer mir unbekannten 120 gefahren. Erstaunlich war auch, dass der Zug Köln in westlicher Richtung verließ. Wie kommt der Zug denn in Berlin? Via die Südbrücke?

35. IC 2307 Köln-Bonn, 23:03-23:25 (10 Minuten verspätet)
101 096 + IC-Wagen
Vom abendlichen Zugangebot K-BN war ich enttäuscht: nur vereinzelt Fern- und Regionalzüge. Ja, es gibt auch noch die Stadtbahn, aber zwischen Den Haag und Delft ist abends mehr los, sogar ohne HTM-Straßenbahnlinie 1.

Ich sitze in einem Bpmz und in Gegensatz zu vielen ICE-Fans finde ich die Wagen mehr als OK. Sollten mal wieder ICs Köln-Eindhoven kommen, werde ich bestimmt öfters nach Deutschland reisen.

In Bonn muß ich 40 Minuten warten bis der CNL kommt. 40 langweilige Minuten, denn meine Eisenbahnliteratur war im Koffer...:(

Sonntag 9. August

36. CNL 419 Bonn-München, 0:07-7:15
101 055 + 4 WLAB + 6 Bvcmz + 2 CNL-Bpmz
Platz 186/43. Schön, Abteil ist schon verriegelt, ich komme gar nicht rein. Hallo! Erst 5 Minuten später wird es den übrigen Fahrgästen im Abteil klar, dass in Bonn noch einer eingestiegen ist. Im Dunkel versuche ich mein Bett in Ordnung zu machen. Das geht zum Glück problemlos.
Zwei Italiener auf der Fahrt nach Bologna, zwei Niederländer auf der Fahrt zum Sziget-Festival in Budapest und ein Deutscher auf der Fahrt nach Kärnten. Ich stelle mich als Übersetzer zur Verfügung.

Die Nacht war besser als die vorherige Nacht; zudem war der Zug diesmal pünktlich. Die 24 Stunden waren noch nicht verstrichen, also Koffer raus und Richtung Italien. Nicht mit dem EC via Kufstein, sondern über die touristische Strecke via Mittenwald.

Zurück hatte ich mich vorgenommen, doch via Kufstein zu reisen. Aber warte mal... das ist noch eine Woche, vielleicht gibt es noch Europa-Spezial oder sowas? Nachfrage beim Reisezentrum: nein. Also Rovereto-Kufstein mit BC 25 als //+. Kaum teurer als mit Europa-Spezial. Hinzu kam noch die in Italien obligatorische Sitzplatzreservierung. Weil ich die Trenitalia-Züge vermeiden möchte, wird es den EC 82. Für die Hinfahrt bestelle ich ein Regionalfahrschein Mittenwald-Brennerpass; ab Brenner werde ich dann wohl sehen. Also Fußmarsch zum Starnberger Bahnhof. Nebeneinander stehen zwei Verkehrsrotlingenschlangen:

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Ich entscheide mich für den RE.

37. RE München - Garmisch-Partenkirchen, 8:09-9:33
111 005 + 5 n-Wagen
Ich muss wieder am alten ICE-Forum denken. "Bayern verabschiedet die Silberlinge"! Die erste Antwort: "ein Buntling ist also kein Silberling?"
Klar. Ein Buntling ist kein Silberling, die Verkehrsrotlinge rollen hier immer noch. Ich habe den vorderen 24er-Abteil für mich alleine. Das frische Bahnhofsbrötchen wird verzehrt, während der Zug Richtung Starnberger See rollt. Wir passieren Tutzing; die Strecke wird hier eingleisig. Erster Halt nach Pasing ist Weilheim. Hier ist schon die moderne Bahn zu sehen: die Bayerische RegioBahn die mit Lint-Dieseltriebwagen zwischen Augsburg und Schongau fährt:

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Das Bild wurde aus einem geöffneten Fenster genommen; ein Verhalten, dass ich hoffentlich noch lange erleben darf. M.M.n. haben n-Wagen und Karwendelbahn eine feste Beziehung; Talent & Co passen hier nicht (man schaut sich an, was auf der Ligne de Cerdagne passiert ist: diese Linie soll mit offenen Wagen gefahren werden und nicht mit Stadler Niederflurtriebwagen!).

Bei den verschiedenen Kreuzungsstellen treffen wir stets 111 + n-Wagen, so wie es gehört. Halb zehn ist Garmisch erreicht; die halbe Stunde bis zum Innsbruck-Zug benutze ich für Postkarten schreiben und ins Kästchen werfen. Die Landschaft sieht dann schon alpine aus:

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38. RB Garmisch-Partenkirchen - Innsbruck, 10:04-11:32 (5 Minuten verspätet wegen Anschlußübernahme aus Reutte, SEV mit Bussen wegen Baustelle)
111 003 + 4 n-Wagen
Schade, dass hier 111er fahren. Ich erinnere mich hier nicht-wendezugfähige 110er. Aber immer noch besser als 146er, die passen erst gar nicht zu den Wagen.
Der Zug ist sehr gut gefüllt. Über die Grenze gibt es leider nur Zweistundentakt, vielleicht ist das schon ein Grund. Aber ich kann mich auch vorstellen, dass ein Stadtausflug nach Innsbruck hier sehr beliebt ist. Eine italienische Familie macht gerade das.
Die Strecke ist ein voller Genuss. Manchmal sagen Bilder mehr als Worte. Daher von diesem Abschnitt nur 3 Bilder, ohne weiteres Kommentar:

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[image]

[image]

In Innsbruck wurde der Anschluß auf den EC leider verpasst.

39. R 2 Innsbruck-Steinach, 12:16-12:41
4024 086
Das ist also der neue ÖBB Elektro-Talent, der hier auf 2 S-Bahnlinien verkehrt. Heute verkehrt er übrigens als Regionalbahn = Innsbruck-Matrei ohne Halt. Und so sieht er von innen aus:

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Die Fahrzeuge haben eine Toilette, Klimas und deutliche Durchsagen. Leider war einer dieser Durchsagen nicht so froh: der Zug würde aufgrund einer Baustelle bereits in Steinach enden.
Aber auch bis Steinach ist die Brennerbahn eine schöne Strecke, vor allem wenn man die Europabrücke unterquert:

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40. SEV Steinach-Brenner, 12:45-13:10
Kassbohrer SETRA der PostBus
Trotz Durchsage dass Fahrradmitnahme nur eingeschränkt möglich war, mußten 5 vollbepackte Bikes mit. Hinzu kam die Schleife nach St. Jodok, und so wurde Brenner mit ein paar Minuten Verspätung erreicht, genug jedenfalls um den Anschluß nach Italien zu verpassen...:(

Ich stehe jetzt in Brenner. Der Bus hatte im Dorf gehalten und nicht vor dem Bahnhof. Gut, der Bahnhof wurde gefunden. Jetzt auf der Suche nach einem Fahrplan. Mal sehen: nächster Zug 13:38 nach Meran, Tronco Süd. Gut, aber zuerst eine Fahrkarte kaufen. Wo ist der Automat? Gibt's nicht. Aer warte mal: "Fahrkarten" steht da auf einem Schild. Also mit Koffer, Sporttasche und Rucksack die Treppe hinunter. Im Tunnel kein Schild mehr. Wo muss ich raus? Gleis 6/7 oder 8/9. Hochsteigen. Kein Automat: ich habe wieder falsch gewählt, es war 6/7. Treppe hinunter, Treppe hoch, ja, um die Ecke gibt's den Automaten. Carte Valore: 5, 10 oder 25 Euro. Bis Trento sind es 10,60 Euro. Das schaffe ich also nicht mit der 10 Eurokarte. Bozen? Einfache Fahrt 10 Euro, mit Carte Valore etwas mehr als 5 Euro, sch&%$#%#@!! Trenitalia versucht: 9,20 nach Rovereto mit Regionalzug! Also die Karte gekauft und hopla, zum Zug. Mein Gott, wo beginnt Tronco Sud? In Gossensass???
Ich bin gerade im Zug als ich mich erinnere dass italienische Fahrkarten immer abgestempelt werden müssen, und das hatte ich vergessen... &%^$^$@#&%#%!!! Aus dem Zug, zurück zum "Convalidare" Kästchen dass schlußendlich beim Automaten stand. Als ich stempelte, fuhr der Zug weg...:(

Gut, der nächste Zug: 15:08 erst wieder, aber ganz nach Bologna Centrale. Die anderthalb Stunden werden in einem benachbarten Restochen gefüllt, mein Magen mit einer Lasagne Bolognese.
Als ich um 14:50 wieder am Bahnsteig stehe, folgt gerade die Durchsage, dass der Zug aus Bologna Centrale "e quaranta minuti in ritardo". Selbstverständlich stand keine Reservegarnitur in Brenner bereit, also bedeutete das auch, dass mein Zug 40 Minuten später abfahren würde. Ich suche einige CH-Interrailer auf und verplaudere mit ihnen die Verspätungszeit.

41. IR Brenner-Rovereto, 15:48-18:03 (40 Minuten verspätet)
E464.098 + n-Wagen
Auch italienische Nahverkehrswagen haben das Gattungszeichen n, daher n-Wagen. Für italienische Begriffe (wir erinnern uns die Schrottwagen) ist der Zug sehr angenehm:

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Insgesamt ist der IR lediglich 10 Minuten langsamer als der EC und also eine gute Alternative zum EC. Die Zwischenhalte sind Gossensass, Sterzing, Campo di Trens, Franzensfeste*, Brixen*, Klausen, Waidbrück, Bozen*, Auer, Mezzocorona und Trento*. Halte mit * sind EC-Halte; früher hat der EC auch in Sterzing und Klausen gehalten; mit dem RailJet wird auf M-VR wohl noch weniger gehalten (nur Innsbruck, Bozen, Trento?)
In Trento stelle ich fest, das die guten alten Schuhkartons (ALn.668) verschwunden sind; Trenitalia fährt hier nur noch mit Minuetto-Triebwagen. Ich bin also froh, dass ich 2007 noch mit so einem Schuhkarton gefahren bin.

15 Minuten später ist Rovereto erreicht und geht die Reise mit Privat-Taxi weiter zum Urlaubsort. In Teil 10 meine Italien-Bahnabenteuer.

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Deutschland-Tour (9)

Lumi25, Mittwoch, 19.08.2009, 00:17 (vor 5383 Tagen) @ Oscar (NL)

Auch hier waren die Lebensmittelhändler alle dicht. Also noch mal ein paar Züge anschauen und wieder nach Bonn zurück. IC 2121 war 50 Minuten verspätet und wurde mit 101 066 gefahren. Der Russlandzug wurde mit einer mir unbekannten 120 gefahren. Erstaunlich war auch, dass der Zug Köln in westlicher Richtung verließ. Wie kommt der Zug denn in Berlin? Via die Südbrücke?


Ja der Zug fährt via Südbrücke, Kalk

In der Gegenrichtung fuhr er früher diesen Weg auch mittlerweile fährt er aber ab Köln Hbf via. Neuss nach Düsseldoof.

Warum haste nicht eine schöne Mettwurst gegessen. Die Würstchenbude ist echt gut.

35. IC 2307 Köln-Bonn, 23:03-23:25 (10 Minuten verspätet)
101 096 + IC-Wagen


Seit ihr noch hinter der TR 26 hergebummelt? Diese fährt um 22:56 Uhr ab Köln Hbf und kommt um 23:24 Uhr in Bonn Hbf an.

Vom abendlichen Zugangebot K-BN war ich enttäuscht: nur vereinzelt Fern- und Regionalzüge. Ja, es gibt auch noch die Stadtbahn, aber zwischen Den Haag und Delft ist abends mehr los, sogar ohne HTM-Straßenbahnlinie 1.


Also ich finde das Angebot Klasse (jedenfalls für mich). Die Stadtbahnlinie 18 fährt zwischen 0:16 Uhr und 1:16 Uhr ab Köln Hbf sogar alle 15 Minuten bis Brühl Mitte danach samstags und sonntags alle 60 Minuten durch die Nacht.

Fahrzeit 30 Minuten

Dazu noch die TR 26. Letzte Fahrt ist um 0:56 Uhr (bis Remagen in der Woche) und am Wochenende fährt diese auch alle 60 Minuten bis Bonn Hbf.

Vermutlich wäre es besser wenn die TR 26 bis Bonn-Mehlem nachts fahren würde aber dann bräuchte man eine zusätzliche Garnitur. Bonn Hbf 8 Minutenwende.

Im Prinzip habe ich nachts am Wochenende einen 20/40 Minuten-Takt zur Verfügung und das bei einer Einwohnerzahl von 46.693

Dazu haben wir auch noch ein Ast-Taxi System (eine Fahrt kostet 2€) so das man auch Nachts noch in die Außenstadtteile kommt. Muss man halt 30 Minuten vor Abfahrtszeit anrufen.


In Duisburg dagegen z.B. fährt die letzte U-Bahn gegen 0.00 Uhr und danach gibt es nur einen 1h-Takt mit Nachtbussen sowie die S1 am Wochenende.


Dein Glück das du nicht heute Morgen gefahren bist. Zwischen Düsseldorf und Köln gab es wohl eine größere Störung im Berufsverkehr. Hab insgesamt 2 ICE 3 gesehen, die via Neuss umgeleitet wurden.

Lebensmittel in den Colonaden

RhBDirk, Mittwoch, 19.08.2009, 06:41 (vor 5383 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von RhBDirk, Mittwoch, 19.08.2009, 06:41

Zu den "Lebensmittelhändlern" in Köln:
Die SB Bäckerei BackWerk hat 24 Stunden geöffnet, ebenso auch Le Crobag und der McDonalds.

Am Kölner Flughafen - by the way - hat der Rewe (kein überteuerter Supermarkt wie im Hbf, sondern normale Rewe Preise) täglich (auch sonntags) von 5-24 Uhr geöffnet.

Infos gibts unter: http://www.colonaden.de allerdings keine Öffnungszeiten der einzelnen Läden.

Deutschland-Tour (9)

Matze86, München, Donnerstag, 20.08.2009, 15:20 (vor 5381 Tagen) @ Oscar (NL)

Bei den verschiedenen Kreuzungsstellen treffen wir stets 111 + n-Wagen, so wie es gehört.

*g* Das musst du mal samstags machen, da warten dann die ICE auf die NV-Züge :D

Schade, dass hier 111er fahren. Ich erinnere mich hier nicht-wendezugfähige 110er. Aber immer noch besser als 146er, die passen erst gar nicht zu den Wagen.

Die 111er fahren da aber schon länger :)

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