(ZM): Alte Züge nur zwischen XNAdingsähdam und Berlin! (Allgemeines Forum)

Blaschke, Samstag, 04.07.2015, 17:47 (vor 3221 Tagen)
bearbeitet von Blaschke, Samstag, 04.07.2015, 17:51

Hallöchen!


Oder sollte ich titeln: Osnabrück mal wieder happy, weil Nabel der Nation.

Aber zuerst zur Überschrift, zum Header: Ich wollte ja eigentlich XNAC schreiben für Amsterdam Central, wo die Intercity-Züge der DB in Richtung Berlin ihren Ausgangspunkt haben. Allerdings haben sie den da ja nur für Reisende. Betrieblich beginnt die Zugfahrt ja vielleicht in Watergrafsmeer (der Name ist einfach toll, so wie "Zugskomposition", nur deswegen schreibe ich das hier; mir gefällt der Name) oder einem anderen Betriebspunkt. Und eine Betriebsstellenabkürzung für Berlin ist auch problematisch, weil der Zug für die Kundschaft am Eastbahnhof endet, für die Bahn aber wohl erst in der Rummelbude Rummelsburg. Und dann schreibe ich XNAC statt XNAW und dann ist die DS-100-Hölle los. Na ja, jedenfalls dreht sich alles um die IC-Linie (und jetzt bitte nicht fragen, warum das kein EC ist - das weiß die Bahn vermutlich selbst nicht so genau) Amsterdam - Berlin - Amsterdam.


Die Züglein haben zuletzt desöfteren die Grätsche gemacht und mußten geräumt werden, weil die Klimaanlage mit der Hitze, die Bahn mit der Klimaanlage und die Kunden generell mit so ziemlich allem, was mit Bahn zu tun hat, überfordert waren.

Die "Neue Osnabrücker Zeitung" berichtete gestern, dass allein im schönen Osnabrück 700 People (ohne Plural-"s", denn "people" ist schon die Mehrzahl) aus den Fernzügen rausmußten und sie sich wie bei einer Schnitzeljagd (nein, wir sind nicht im Bordrestaurant) weiter durchschlagen mußten Richtung persönlichem Fahrziel.

Der Bahnsprecher für Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein, Egbert Meyer-Lobis habe als Ursache, "18 veraltete Züge, die nur noch auf dieser Strecke eingesetzt würden", genannt.


Guck, da schau her. So alt und schrottig ist der IC-Fuhrpark der Bahn also gar nicht. Mir kommt nur die Zahl 18 etwas großzügig vor - was ganz seltenes, großzügig, wo es beim Fernverkehr doch sonst an so ziemlich allem mangelt. Ich ziehe die Zahl 18 jetzt mal, wenn man nur die eine Linie betrachtet, etwas in Zweifel. Ich kenne allerdings den Umlaufplan der ganzen Wägelchen nicht; falls die aber noch anderweitig durch die Republik düsen, dann wäre allerdings wiederum die Aussage "nur auf dieser Strecke eingesetzt" nicht so wirklich ganz korrekt.


Jedenfalls, wenn das alles stimmt, darf Deutschland sich freuen - ihr alle außerhalb dieser IC-Linie bleibt von dem alten Gerümpel verschont! Kein Grund zur Klage also!


Und die DB Fernverkehr AG ist auch auf zack. Heute berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung", dass die Bahn "reagiert" habe. "Sie stellte für die besonders betroffene Linie Berlin - Amsterdam zwei Ersatzzüge bereit. Sie sollen eingesetzt werden, wenn die Kühlung in anderen IC auf der Strecke versagt", so habe es ein Sprecher der DB am Freitag schon mitgeteilt! Und noch besser: "Außerdem wurden in Osnabrück mehrere Busse stationiert".

Bei solchen Aussichten läuft der gemeine Osnabrücker Amok vor Freude. Denn Osnabrück hat einen gigantischen Minderwertigkeitskomplex, unter dem die gesamte Stadt in allen Lebensbereichen leidet: Das einzig überdurchschnittliche ist hier der Durchschnitt selbst! In der gesamten Republik gibt's nirgends mehr Durchschnitt als hier. Und dass traditionell seit ewigen Zeiten. Einerseits sorgt das zwar für ein zufriedenes Leben und für die so ziemlich glücklichsten Menschen des Staates. Andererseits aber läßt sich der erwähnte Komplex nicht verbergen: Hier ist immer alles weltweit, ach weltall-weit, am besten, führend, am größten, am wichtigsten; dass der VfL Osnabrück noch nicht in der Fußball-Champions-League spielt, ist nur eine vorübergehende Schwäche, zumal er im schönsten Stadion weltweit dahoam ist (nämlich an der Bremer Brücke, womit der Eisenbahnbezug wieder hergestellt ist). Dass uns das verhaßte Oldenburg einwohnermäßig überholt hat, sorgt dafür, dass jede Grünfläche der Stadt nun mit ner Eigenheimhütte zugeplastert werden muß. Und so liegt der örtliche Hauptbahnhof ja nicht etwa an den Strecken Rheine - Löhne und Hamburg - Köln, sondern - mindestens - an den Relationen Amsterdam - Moskau und Skandinavien - Italien. Dass der Bahnstop schon innerstädtisch im Prinzip im Niemandsland beheimatet ist, blenden wir hier bei solchen Sichtweisen einfach aus. Wie manch anderes auch. Gut erinnere ich mich z.B. an die Forderung vor etlichen Monden, dass der ICE-Sprinter, der Osnabrück durchfährt, doch gefälligst hier auch zu halten habe - dafür könne man ja den Halt in Münster streichen. Einfach toll. (Noch toller waren übrigens die Wahnwitzigen von ProBahn, die meinten, der könne neben Osnabrück und Münster auch in Bremen halten; ein irrer Sprinter ist das dann...)

Na ja, jedenfalls ist die große weite Ereigniswelt mal wieder zu Gast hier im Friedensstädtchen. Und weil darüber dann die weltbeste (was sonst?) aller Regionalzeitungen darüber stolz berichtet, fallen für uns Bahnfreaks dabei ein paar nette Erkenntnisse ab.


Schöne Grüße von

jörg


der grad mal ins RIS für Osnabrück Hbf geschaut hat:

IC 142: Zug fällt aus; endete wohl in Wolfsburg. Immerhin wird eine hohe Auslastung erwartet.
IC 149 verkehrt jetzt doch, mit +35. Vor ner halben Stunde noch war er als "ausfallend" gekennzeichnet.
IC 140 fällt wohl ganz aus.

War da was mit den Ersatzzügen? Oder fallen die Züge nicht aus, weil die Klimaanlage ausgefallen ist, es also kein Grund für einen Ersatzzug gibt, weil der Fehler woanders liegt. Ist das nicht alles fantastisch?

Aa

Sören Heise, Region Hannover, Samstag, 04.07.2015, 18:26 (vor 3221 Tagen) @ Blaschke

Betrieblich beginnt die Zugfahrt ja vielleicht in Watergrafsmeer (der Name ist einfach toll, so wie "Zugskomposition", nur deswegen schreibe ich das hier; mir gefällt der Name)

Sehr geehrter Herr Blschke,

der Betriebsbahnhof in Amsterdam heißt Watergraafsmeer bzw. Watergraafsmeer. Es liegt allerdings südöstlich vom Hauptbahnhof, dem in Ihrem Absatz auch ein a fehlt. Die Intercitys von und nach Deutschland stehen ihre Wendezeit in Aamsterdaam Zaanstraat aab. Bevor ich jetzt noch weiter ins Averschleudern komme (und das bei dieser Temperatur), schicke ich diesen Beitrag jetzt lieber ab und lese weiter.

Viele Grüße vom Wüstenklima in die Wüste
Ihr Sören Heise

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Aa? Was sind Sie doch für ein Klugsch.... ;-))))

Blaschke, Sonntag, 05.07.2015, 08:05 (vor 3220 Tagen) @ Sören Heise

Herr Heise, seien Sie gegrüßt. Und alle anderen Mitleser auch!

der Betriebsbahnhof in Amsterdam heißt Watergraafsmeer bzw. Watergraafsmeer.

Yüp. Ich hatte es eingedeich, äh, eingedeutscht. So nach eigenem Gutdünken.

Mal schauen, ob ich es mir merken kann. Ich fürchte allerdings: nein. Schrecklich!

Die Intercitys von und nach Deutschland stehen ihre Wendezeit in Aamsterdaam Zaanstraat aab.

fehlen da bei der "Zaanstraat" nicht noch ein paar "a"? ;-)

Ich war schon wieder entzückt, als ich den Begriff googelte. Als erstes bekomme ich eine STRASSE mit dem Namen Zaanstraat angezeigt. Ob die Wägelchen da abparken? Aber direkt nebenan befinden sich Geleise. Und dann lese ich, dass es sogar einen Wiki-Artikel über den "Bahnhof" Zaanstraat gibt. Existierte demnach als Haltepunkt von 1916 bis 1924 und war nur für Eisenbahners zugänglich. Irre, was ich hier wieder alles lerne. Irgendwann wird das eine Frage von unserem Oscar(NL) beim großen Trilliarden-Quiz und dann erinnere ich mich ganz ohne googeln dran; yeah, chaka!

Bevor ich jetzt noch weiter ins Averschleudern komme (und das bei dieser Temperatur),

Solange Du keine Aversionen bekommst, geht's ja noch... ;-)


Und was die Überschrift anbetrifft, "Aa": die gibt's hier ganz in der Nähe bergeweise

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Gew%C3%A4sser_namens_Aa#Deutschland

Eine von denen, die Speller Aa, die an der Stelle allerdings Hopstener Aa heißt, bifukariert sich sozusagen sogar in 2 Flüsse, bekanntlich was relativ seltenes auf der Welt. Allerdings ist das keine echte Bifurkation, denn das Wasser bleibt im selben Einzugsgebiet und überstreitet keine Wasserscheide. Jedenfalls zweigt sich die Giegel Aa von der Hopstener Aa ab, letztere heißt danach Kleine Hopstener Aa, noch später endlich wirklich Speller Aa, bevor sie in die Große Aa einmündet - wie die Giegel Aa übrigens auch.


Einen See gibt's auch, der allerdings hat mit keinem der Bäche was zu tun. Aber einen Bahnhof hat er dafür!

https://de.wikipedia.org/wiki/Aasee_%28Ibbenb%C3%BCren%29

Kluge Grüße von

jörg

(ZM): Alte Züge nur zwischen XNAdingsähdam und Berlin

ktmb, Samstag, 04.07.2015, 18:39 (vor 3221 Tagen) @ Blaschke

- kein Text -

(ZM): Alte Züge nur zwischen XNAdingsähdam und Berlin!

611 040, Erfurt, Samstag, 04.07.2015, 19:14 (vor 3221 Tagen) @ Blaschke

Die "veralteten 18 Züge die nur auf dieser Strecke eingesetzt werden" sind die ICmod Garnituren, die in ganz Deutschland fahren. Und obwohl sie gerade modernisiert wurden läuft die Klimaanlage schon nicht immer zuverlässig traurig. Dann wohl doch eher einen guten unmod IC so wie man ihn sich immer vorstellt: 101 - Avmz - Apmz - ARkimbz - Bvmsz - 4x Bpmz - Bpmbdzf

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Zusammenstellung eines Ordentlichen IC`s in der heutzutage.

Berlin-Express, nähe BPHD, Samstag, 04.07.2015, 19:20 (vor 3221 Tagen) @ 611 040
bearbeitet von Berlin-Express, Samstag, 04.07.2015, 19:23

Dieser Beitrag spiegelt nur meine Meinung wieder.

1x Schlaf/Liegewagenabteil 1x Avmz (un-mod) 1x Apmz (un-mod) 1x Bistro (mod) 1x Bvmsz (mod) 4x Bpmz (mod) 3x Bimz (müsste man nach modden) 1x Bimdzf (mod)

--
[image] #FreeAssange

Zusammenstellung eines Ordentlichen IC`s in der heutzutage.

611 040, Erfurt, Samstag, 04.07.2015, 20:00 (vor 3221 Tagen) @ Berlin-Express
bearbeitet von 611 040, Samstag, 04.07.2015, 20:02

Da hast du recht. ICmod Bimdzf und ARkimbz sind richtig schön für die hat sich ICmod richtig gelohnt. Eine Verbesserung. Bei Bpm(b)(d)z(f) gefallen mir beide Versionen. Der Mod, wegen den weicheren Sitzen, gleiches gilt beim Bvm(s)z. Und die mod-Versionen sind halt in modernem Design. Aber das "alte" Design von ca. 2000 gefällt mir optisch wirklich gut.
Nur das alte Innendesign der Bim(d)z(f) gefällt mir garnicht, aber die mod- Bimdzf gefallen mir gut. Die alten ARkimbz mag ich schon auch aber an erste Klasse erinnert mich nur die Polsterfarbe. Ich finde das sich dafür der Aufpreis NICHT lohnt. In der mod-Version sind die Sitze nicht viel anders als im Apmz/Avmz also machts da nichts aus.
Und bei den Apmz und Avmz finde ich ICmod eine totale Verschlechterung. Die schönen rosa Sitze gefallen mir sooo gut ,der Apmz 125 ist einer meiner Lieblingswagen. Die Ledersitze sind viel schmaler als die dicken Sessel und im Avmz sind die Sofas so weich wie in keinem anderen Wagen. In der mod Version hingegen sind auch nur die schmalen Ledersitze aber mit schönem großen Tisch.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Wozu Schlaf- und Liegewagen im Tagverkehr?

Destear, Berlin, Samstag, 04.07.2015, 23:22 (vor 3221 Tagen) @ Berlin-Express

- kein Text -

Wozu Schlaf- und Liegewagen im Tagverkehr?

Berlin-Express, nähe BPHD, Sonntag, 05.07.2015, 09:19 (vor 3220 Tagen) @ Destear

Es gibt ja viele Tagreisezüge die früh Morgens starten oder spät ankommen, dort kann ich mir sehr gut vorstellen dass ein paar Reisende bereit sind etwas mehr für einen Schlaf oder Liegewagen auszugeben. Probieren könnte man es ja auf jeden Fall mal. ;)

--
[image] #FreeAssange

Umgekehrter Nachtzug?

Destear, Berlin, Sonntag, 05.07.2015, 11:57 (vor 3220 Tagen) @ Berlin-Express

Wäre es dann einer Idee - vorausgesetzt, man hätte hierfür genug Wagenmaterial - nächtlich vermehrt normale IC verkehren zu lassen, die ein bis zwei Schlaf-/Liegewagenanhängsel bei sich führen? Quasi als umgekehrter Nachtzug.

Umgekehrter Nachtzug erfordert normale Wagenzüge

ES89, Hamburg / Rostock, Sonntag, 05.07.2015, 12:42 (vor 3220 Tagen) @ Destear

Wäre es dann einer Idee - vorausgesetzt, man hätte hierfür genug Wagenmaterial - nächtlich vermehrt normale IC verkehren zu lassen, die ein bis zwei Schlaf-/Liegewagenanhängsel bei sich führen? Quasi als umgekehrter Nachtzug.

Das könnte funktionieren. Problem: Du brauchst einen normale Wagenzug. Da aber fast alle Staatsbahnen in Europa schwerpunktmäßig Triebzüge ordern, wird das eher schwierig.

Ansonsten eine nette Vorstellung:
* Lok
* Schlafwagen 1./2. Klasse
* Bvcmbz 249.1 mit Bistrobereich
* 4 IC-Dosto-Wagen
* 1 IC-Dosto-Steuerwagen
Das Bistro könnten dann auch die Nicht-Nachtzug-Fahrgäste nutzen, da es am passenden Wagenende eingereiht ist...

--
Gegen Großraum-Zwang im Fernverkehr!
Für zumindest drei Abteile je Wagenklasse!

Umgekehrter Nachtzug erfordert normale Wagenzüge

Giovanni, Sonntag, 05.07.2015, 12:59 (vor 3220 Tagen) @ ES89

Wäre es dann einer Idee - vorausgesetzt, man hätte hierfür genug Wagenmaterial - nächtlich vermehrt normale IC verkehren zu lassen, die ein bis zwei Schlaf-/Liegewagenanhängsel bei sich führen? Quasi als umgekehrter Nachtzug.


Das könnte funktionieren. Problem: Du brauchst einen normale Wagenzug. Da aber fast alle Staatsbahnen in Europa schwerpunktmäßig Triebzüge ordern, wird das eher schwierig.

Wobei diese Triebzüge in den seltensten Fällen Schlepptriebzüge sind.
Die ZSSK hängt Breitspur-Schlafwagen einfach hinten an den Triebwagen der Reihe 460 - die ÖBB hat den 4010 damals auch gerne normale Reisezugwagen zur Verstärkung angehängt. Auch an den Railjet hängt man bei Bedarf normale Wagen dran (bei der CD sogar Schlafwagen) - und im Dieselbereich wird bei der CD sowieso verkuppelt was nicht rechtzeitig reiß aus nimmt :D Regioshuttle und NE81 spielen auch in Deutschland gelegentlich Schlepptriebwagen.
In Polen hat eine kleinere Privatbahn auch einen modernen Schienenbus mit einem Bm-Schnellzugwagen(?) kombiniert...

--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)

Umgekehrter Nachtzug erfordert normale Wagenzüge

611 040, Erfurt, Sonntag, 05.07.2015, 16:43 (vor 3220 Tagen) @ Giovanni

Regioshuttle und NE81 spielen auch in Deutschland gelegentlich Schlepptriebwagen.

Echt ? Regioshuttle haben die Kraft auchnoch antriebslose Wagen zu ziehen. Das NE 81 das können kennt man ja von der HzL oder der neg aber 650er ?

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

NE81 bei der NEG?

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 05.07.2015, 17:28 (vor 3220 Tagen) @ 611 040

Echt ? Regioshuttle haben die Kraft auchnoch antriebslose Wagen zu ziehen.

Die Feststellung ist so korrekt.

Das NE 81 das können kennt man ja von der HzL oder der neg

Die NEG hat NE81? Seit wann das? Hab ich da bei den jüngsten Änderungen im Fuhrpark was verpasst?

aber 650er ?

Klar, sind sogar regelmäßig als Güterzug gefahren. Die Beschaffung von Steuerwagen scheiterte letztlich daran, dass die 650 schwerer ausgefallen sind als gedacht. Damit wären mit Steuerwagen die geplanten Fahrzeiten nicht mehr fahrbar gewesen.

--
Weg mit dem 4744!

normale Wagenzüge sind in Europa Regel statt Ausnahme.

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 06.07.2015, 10:28 (vor 3219 Tagen) @ ES89

Das könnte funktionieren. Problem: Du brauchst einen normale Wagenzug. Da aber fast alle Staatsbahnen in Europa schwerpunktmäßig Triebzüge ordern, wird das eher schwierig.

Europa hört von Atlantik betrachtet nicht auf bei Deutschland, Österreich und Italien.
Es gibt also noch eine ganze Welt östlich von DE/AT/IT wo der Fernverkehr fest in der Hand von Wagenzügen ist.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

normale Wagenzüge sind in Europa NOCH die Regel

ES89, Hamburg / Rostock, Montag, 06.07.2015, 10:58 (vor 3219 Tagen) @ Oscar (NL)

Das könnte funktionieren. Problem: Du brauchst einen normale Wagenzug. Da aber fast alle Staatsbahnen in Europa schwerpunktmäßig Triebzüge ordern, wird das eher schwierig.


Europa hört von Atlantik betrachtet nicht auf bei Deutschland, Österreich und Italien.
Es gibt also noch eine ganze Welt östlich von DE/AT/IT wo der Fernverkehr fest in der Hand von Wagenzügen ist.

Beim ist Bestand ja, allerdings sieht es bei den Neubeschaffungen eher nicht so gut aus. Ich denke da z.B. an:
Polen (PKP IC): Express InterCity Premium (Pendolino) und FLIRT 3
Ukraine: UZ-Baureihe HRCS2
Serbien: FLIRT 3
Tschechien: RegioPanter
Norwegen: FLIRT
usw.

Und letztlich ging es in der Überlegung ja vor allem um Deutschland. In Osteuropa ist der Nachtzug noch nicht so in Gefahr (Zumal es solche Misch-Tages-Nacht-Züge dort meines Wissens nach ja eh schon ging).

--
Gegen Großraum-Zwang im Fernverkehr!
Für zumindest drei Abteile je Wagenklasse!

normale Wagenzüge sind in Europa NOCH die Regel

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 06.07.2015, 11:35 (vor 3219 Tagen) @ ES89

Hallo ES89,

Beim ist Bestand ja, allerdings sieht es bei den Neubeschaffungen eher nicht so gut aus. Ich denke da z.B. an:
Polen (PKP IC): Express InterCity Premium (Pendolino) und FLIRT 3
Ukraine: UZ-Baureihe HRCS2
Serbien: FLIRT 3
Tschechien: RegioPanter
Norwegen: FLIRT
usw.

Aber das sind doch (abgesehen von PL-Pendolino und NO-FLIRT) alles RegionalExpresse? Oder sind hier auch Züge dazwischen die von Komfort/Laufweg mit dem IC-NEU vergleichbar sind?


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

normale Wagenzüge sind in Europa NOCH die Regel

ES89, Hamburg / Rostock, Dienstag, 07.07.2015, 20:29 (vor 3218 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo ES89,

Beim ist Bestand ja, allerdings sieht es bei den Neubeschaffungen eher nicht so gut aus. Ich denke da z.B. an:
Polen (PKP IC): Express InterCity Premium (Pendolino) und FLIRT 3
Ukraine: UZ-Baureihe HRCS2
Serbien: FLIRT 3
Tschechien: RegioPanter
Norwegen: FLIRT
usw.


Aber das sind doch (abgesehen von PL-Pendolino und NO-FLIRT) alles RegionalExpresse? Oder sind hier auch Züge dazwischen die von Komfort/Laufweg mit dem IC-NEU vergleichbar sind?

Polen (PKP IC): Hier habe ich ja schon extra PKP IC dazu geschrieben, die ja nur den Fernverkehr betreiben.
Die PKP-Baureihe ED74 von PESA ist an sich ein Regiotriebwagen, wird aber als TLK (= IR) eingesetzt, siehe z.B. http://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=PKPIC&cislo=31106/7&rok=2015&id...
Die PKP IC-FLIRTs sind wohl noch nicht in Betrieb, sehen schon deutlich fernverkehrsmäßiger aus und sind auch dafür gedacht.

Ukraine: Die Züge der UZ-Baureihe HRCS2 laufen - wenn sie denn laufen - als Intercity und Intercity+

Serbien: Die ŽS-Baureihe 413 (= FLIRT 3) laufen als Intercity Serbia (ICS), siehe z.B. http://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=ZS&cislo=540&rok=2015

Da bleibt von der Liste also nur der tschechische RegioPanter als Regionalzug.

--
Gegen Großraum-Zwang im Fernverkehr!
Für zumindest drei Abteile je Wagenklasse!

(ZM): Alte Züge nur zwischen XNAdingsähdam und Berlin!

gnampf, Sonntag, 05.07.2015, 11:49 (vor 3220 Tagen) @ 611 040

Die "veralteten 18 Züge die nur auf dieser Strecke eingesetzt werden" sind die ICmod Garnituren, die in ganz Deutschland fahren. Und obwohl sie gerade modernisiert wurden läuft die Klimaanlage schon nicht immer zuverlässig traurig. Dann wohl doch eher einen guten unmod IC so wie man ihn sich immer vorstellt: 101 - Avmz - Apmz - ARkimbz - Bvmsz - 4x Bpmz - Bpmbdzf

Och, die Klimaanlage ist nicht immer zuverlässig traurig? Die böse... ist sie manchmal gar unzuverlässig glücklich? ;-)
Ich würde mal behaupten, der Pflegezustand bei den ICmod dürfte eher besser sein als bei den nonICmod, nachdem letztere gedanklich bereits beim Bender sind, während erstere noch eine Weile rollen sollen.
Welche Kosten damit verbunden wären, die Ausfälle zu vermeiden, können wohl nur die Insider beantworten, die wissen wodurch die Anlagen ausfallen. Sachen wie zu wenig Kältemittel ließen sich durch regelmäßige Wartung sicher leicht verhindern, Schäden am Kompressor aber nur durch regelmäßigen Tausch vor Ausfall. Und sowas wie verdreckter Kondensator oder Lüfter wird hoffentlich nie ein Problem sein...

Stimmt sie fahren (fast) nur dort

Reservierungszettel, KDU, Samstag, 04.07.2015, 22:14 (vor 3221 Tagen) @ Blaschke

Der Bahnsprecher für Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein, Egbert Meyer-Lobis habe als Ursache, "18 veraltete Züge, die nur noch auf dieser Strecke eingesetzt würden", genannt.

Guck, da schau her. So alt und schrottig ist der IC-Fuhrpark der Bahn also gar nicht. Mir kommt nur die Zahl 18 etwas großzügig vor - was ganz seltenes, großzügig, wo es beim Fernverkehr doch sonst an so ziemlich allem mangelt. Ich ziehe die Zahl 18 jetzt mal, wenn man nur die eine Linie betrachtet, etwas in Zweifel. Ich kenne allerdings den Umlaufplan der ganzen Wägelchen nicht; falls die aber noch anderweitig durch die Republik düsen, dann wäre allerdings wiederum die Aussage "nur auf dieser Strecke eingesetzt" nicht so wirklich ganz korrekt.

Ab und an können sie auch als IC 2240, 2241, 2242 auftreten und schaffen es dann sogar bis in das Südliche Münster, aber sonst bleibt der Reisende von diesen Parks verschont.

Sehr selten mit diesen Zügen fahrende Grüße
Andreas

Stimmt sie fahren (fast) nur dort

611 040, Erfurt, Samstag, 04.07.2015, 22:26 (vor 3221 Tagen) @ Reservierungszettel

Ab und an können sie auch als IC 2240, 2241, 2242 auftreten und schaffen es dann sogar bis in das Südliche Münster, aber sonst bleibt der Reisende von diesen Parks verschont.

Sehr selten mit diesen Zügen fahrende Grüße
Andreas

Ja aber "diese Parks" sind ganz normale ICmod Garnituren, wie sie überall in Deutschalnd anzutreffen sind. Mag sein dass genau diese Parks umlaufbedingt nur auf der Linie 77 verkehren aber die gleichen (NICHT die selben)ICmod Wagenparks fahren auf fast allen anderen IC Linien auch. Und warum sollten die Klimaanalgen dieser Wagen schlechter sein als die der anderen ICmod Wagen.

Ich versteh den Sinn hinter dieser Aussage nicht.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Stimmt sie fahren (fast) nur dort

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Sonntag, 05.07.2015, 10:24 (vor 3220 Tagen) @ 611 040

Im Artikel steht:

"...Die Wagen auf der Amsterdam-Linie seien nicht ohne weiteres zu ersetzen, weil sie eine spezielle Zulassung für das niederländische Zugsicherungssystem hätten."

Vielleicht ist damit also nicht die Innenausstattung, sondern die technische Zulassung für die NS gemeint.

Gruß
Olaf

Stimmt sie fahren (fast) nur dort

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 06.07.2015, 10:39 (vor 3219 Tagen) @ Alibizugpaar

Im Artikel steht:

"...Die Wagen auf der Amsterdam-Linie seien nicht ohne weiteres zu ersetzen, weil sie eine spezielle Zulassung für das niederländische Zugsicherungssystem hätten."

Das wäre mir neu, Wagen die mit ATB oder ERTMS Level 2 zurechtkommen müssen.
Das einzige, dass ich mich noch ein bisschen vorstellen kann, ist dass die NL-Achsenzähler in der Regel die DB-IC-Wagen nicht erkennen.

Ich dachte immer, das hätte mit der Zugsammelschiene zu tun, oder mit dem Stromsystem 1500 V DC.

Übrigens weiss ich nicht was dort zur Zeit fährt, IC-alt oder ICmod. War schon längerer Zeit nicht mehr auf Linie 77 unterwegs. Von Eindhoven nach Berlin geht's heutzutage am bequemsten mit IC Bus und Linie 10 und nicht mehr via Den Bosch und Deventer bzw. Utrecht und Amersfoort.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Es sind weder die gleichen noch die selben...

MAPO81, Sonntag, 05.07.2015, 10:51 (vor 3220 Tagen) @ 611 040

... die L77 brauchte speziell ausgerüstete Wagen.

Es sind weder die gleichen noch die selben...

611 040, Erfurt, Sonntag, 05.07.2015, 16:48 (vor 3220 Tagen) @ MAPO81

Auf der Linie 35 müssten doch auch noch schöne unmod Mehrspannungswagen laufen die bis Fpl Wechsel nach Luxemburg fuhren.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

(ZM): Alte Züge nur zwischen XNAdingsähdam und Berlin!

brandenburger, Perleberg, Samstag, 04.07.2015, 22:25 (vor 3221 Tagen) @ Blaschke

Mir ist gar nicht aufgefallen, dass die Züge auf dieser Linie schlechter sein sollen als woanders. Ich fahre mit denen regelmäßig, aber nur zwischen Stendal und Minden.

("Früher" war natürlich alles besser. Da bin ich gerne auch mit den Zügen gefahren die in Osnabrück über die enge Schleife nach oben und dann nach Münster weiterfuhren.)

Die Zusatzzüge, die freitags, sonntags oder montags verkehren und nur alte IR-Wagen haben, finde ich deutlich abgenutzter und auch unzuverlässiger. Aber gut: Klimaanlagen die es nicht gibt können nicht kaputt gehen.

(ZM): Alte Züge nur zwischen XNAdingsähdam und Berlin!

andi, Bremen, Sonntag, 05.07.2015, 00:06 (vor 3221 Tagen) @ Blaschke

Blaschke! Ich liebe Deine Beiträge!

"een gracht, de stank, de nacht en de drank"...:)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 06.07.2015, 10:15 (vor 3219 Tagen) @ Blaschke

Hallo ICE-Fans,

das ganze erinnert mich an die NL-Version von Dillinger "Cokane In My Brain".
Im Original wird New York buchstabiert. Es ist nicht N-E-W Y-O-R-K, sondern "a knife, a fork, a bottle and a cork".
Der Originaltext des Liedes ist hier zu finden.

Kurz danach erschien bei uns eine Parodie eines Sängers namens "Dingetje" (bedeutet "kleines Ding", phonetisch fast gleich wie "Dillinger"), und dann heisst Amsterdam nicht A-M-S-T-E-R-D-A-M sondern "Een gracht, de stank, de nacht en de drank" (eine Gracht, die Stank, die Nacht und das Getränk).
Das Lied heisst "Ik ga weg, Leen" un der Text ist hier zu finden.


gruß,

Oscar (NL), der vergeblich nach einer deutschsprachigen Version des Liedes suchte.

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum