(ZM): Alte Züge nur zwischen XNAdingsähdam und Berlin! (Allgemeines Forum)
Hallöchen!
Oder sollte ich titeln: Osnabrück mal wieder happy, weil Nabel der Nation.
Aber zuerst zur Überschrift, zum Header: Ich wollte ja eigentlich XNAC schreiben für Amsterdam Central, wo die Intercity-Züge der DB in Richtung Berlin ihren Ausgangspunkt haben. Allerdings haben sie den da ja nur für Reisende. Betrieblich beginnt die Zugfahrt ja vielleicht in Watergrafsmeer (der Name ist einfach toll, so wie "Zugskomposition", nur deswegen schreibe ich das hier; mir gefällt der Name) oder einem anderen Betriebspunkt. Und eine Betriebsstellenabkürzung für Berlin ist auch problematisch, weil der Zug für die Kundschaft am Eastbahnhof endet, für die Bahn aber wohl erst in der Rummelbude Rummelsburg. Und dann schreibe ich XNAC statt XNAW und dann ist die DS-100-Hölle los. Na ja, jedenfalls dreht sich alles um die IC-Linie (und jetzt bitte nicht fragen, warum das kein EC ist - das weiß die Bahn vermutlich selbst nicht so genau) Amsterdam - Berlin - Amsterdam.
Die Züglein haben zuletzt desöfteren die Grätsche gemacht und mußten geräumt werden, weil die Klimaanlage mit der Hitze, die Bahn mit der Klimaanlage und die Kunden generell mit so ziemlich allem, was mit Bahn zu tun hat, überfordert waren.
Die "Neue Osnabrücker Zeitung" berichtete gestern, dass allein im schönen Osnabrück 700 People (ohne Plural-"s", denn "people" ist schon die Mehrzahl) aus den Fernzügen rausmußten und sie sich wie bei einer Schnitzeljagd (nein, wir sind nicht im Bordrestaurant) weiter durchschlagen mußten Richtung persönlichem Fahrziel.
Der Bahnsprecher für Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein, Egbert Meyer-Lobis habe als Ursache, "18 veraltete Züge, die nur noch auf dieser Strecke eingesetzt würden", genannt.
Guck, da schau her. So alt und schrottig ist der IC-Fuhrpark der Bahn also gar nicht. Mir kommt nur die Zahl 18 etwas großzügig vor - was ganz seltenes, großzügig, wo es beim Fernverkehr doch sonst an so ziemlich allem mangelt. Ich ziehe die Zahl 18 jetzt mal, wenn man nur die eine Linie betrachtet, etwas in Zweifel. Ich kenne allerdings den Umlaufplan der ganzen Wägelchen nicht; falls die aber noch anderweitig durch die Republik düsen, dann wäre allerdings wiederum die Aussage "nur auf dieser Strecke eingesetzt" nicht so wirklich ganz korrekt.
Jedenfalls, wenn das alles stimmt, darf Deutschland sich freuen - ihr alle außerhalb dieser IC-Linie bleibt von dem alten Gerümpel verschont! Kein Grund zur Klage also!
Und die DB Fernverkehr AG ist auch auf zack. Heute berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung", dass die Bahn "reagiert" habe. "Sie stellte für die besonders betroffene Linie Berlin - Amsterdam zwei Ersatzzüge bereit. Sie sollen eingesetzt werden, wenn die Kühlung in anderen IC auf der Strecke versagt", so habe es ein Sprecher der DB am Freitag schon mitgeteilt! Und noch besser: "Außerdem wurden in Osnabrück mehrere Busse stationiert".
Bei solchen Aussichten läuft der gemeine Osnabrücker Amok vor Freude. Denn Osnabrück hat einen gigantischen Minderwertigkeitskomplex, unter dem die gesamte Stadt in allen Lebensbereichen leidet: Das einzig überdurchschnittliche ist hier der Durchschnitt selbst! In der gesamten Republik gibt's nirgends mehr Durchschnitt als hier. Und dass traditionell seit ewigen Zeiten. Einerseits sorgt das zwar für ein zufriedenes Leben und für die so ziemlich glücklichsten Menschen des Staates. Andererseits aber läßt sich der erwähnte Komplex nicht verbergen: Hier ist immer alles weltweit, ach weltall-weit, am besten, führend, am größten, am wichtigsten; dass der VfL Osnabrück noch nicht in der Fußball-Champions-League spielt, ist nur eine vorübergehende Schwäche, zumal er im schönsten Stadion weltweit dahoam ist (nämlich an der Bremer Brücke, womit der Eisenbahnbezug wieder hergestellt ist). Dass uns das verhaßte Oldenburg einwohnermäßig überholt hat, sorgt dafür, dass jede Grünfläche der Stadt nun mit ner Eigenheimhütte zugeplastert werden muß. Und so liegt der örtliche Hauptbahnhof ja nicht etwa an den Strecken Rheine - Löhne und Hamburg - Köln, sondern - mindestens - an den Relationen Amsterdam - Moskau und Skandinavien - Italien. Dass der Bahnstop schon innerstädtisch im Prinzip im Niemandsland beheimatet ist, blenden wir hier bei solchen Sichtweisen einfach aus. Wie manch anderes auch. Gut erinnere ich mich z.B. an die Forderung vor etlichen Monden, dass der ICE-Sprinter, der Osnabrück durchfährt, doch gefälligst hier auch zu halten habe - dafür könne man ja den Halt in Münster streichen. Einfach toll. (Noch toller waren übrigens die Wahnwitzigen von ProBahn, die meinten, der könne neben Osnabrück und Münster auch in Bremen halten; ein irrer Sprinter ist das dann...)
Na ja, jedenfalls ist die große weite Ereigniswelt mal wieder zu Gast hier im Friedensstädtchen. Und weil darüber dann die weltbeste (was sonst?) aller Regionalzeitungen darüber stolz berichtet, fallen für uns Bahnfreaks dabei ein paar nette Erkenntnisse ab.
Schöne Grüße von
jörg
der grad mal ins RIS für Osnabrück Hbf geschaut hat:
IC 142: Zug fällt aus; endete wohl in Wolfsburg. Immerhin wird eine hohe Auslastung erwartet.
IC 149 verkehrt jetzt doch, mit +35. Vor ner halben Stunde noch war er als "ausfallend" gekennzeichnet.
IC 140 fällt wohl ganz aus.
War da was mit den Ersatzzügen? Oder fallen die Züge nicht aus, weil die Klimaanlage ausgefallen ist, es also kein Grund für einen Ersatzzug gibt, weil der Fehler woanders liegt. Ist das nicht alles fantastisch?