Ein Bahnsteig (40 Bilder) (Reiseberichte)

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 03.07.2015, 19:08 (vor 3239 Tagen)

Moin!

Heute besuchen wir einen Bahnsteig. Es ist nicht irgendeiner, es ist der einzige des Umsteigebahnhofs. Niederländische Verhältnisse, die man in einer kleinen Stadt ganz im Osten Thüringens vorfindet.


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Der Reiseverkehr ist in Händen der Deutschen Bahn. Stündlich verkehrt die mitteldeutsche S5X zwischen Halleipzig und Zwickau, zweistündlich die langsame S5 zwischen Schkeuditzs Flughafen und Zwickau (jeweils Baureihe 1442). Ebenfalls zweistündlich verkehren der RE zwischen Erfurt und Glauchau (Baureihe 612) sowie der Pendelzug Gößnitz - Glauchau (Erzgebirgsbahn, BR 642).


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Die wichtigste Linie ist die von der Sächsisch-Bayerischen Eisenbahn-Compagnie initiierte Strecke von Leipzig nach Hof. 1841 begann der Bau von Leipzig aus, am 19. September 1842 wurde die Strecke vom dortigen Bayrischen Bahnhof nach Altenburg eröffnet. Am 15. März 1844 folgte die Verlängerung über Gößnitz nach Crimmitschau, am 18. September 1845 wurden Werdau und Zwickau erreicht, am 31. Mai 1846 Reichenbach. Die folgende Teilstrecke von Reichenbach nach Plauen brachte die Gesellschaft an den Rand des Ruins, am 1. April 1847 wurde sie als Sächsisch-Bayerische Staatseisenbahn verstaatlicht. Am 20. November 1848 wurde dann der Südabschnitt eröffnet und am 15. Juli 1851 auch der noch fehlende Abschnitt Reichenbach - Plauen.

Relativ früh, in den 1960ern, begann die Elektrifizierung: Am 2. Oktober 1961 wurde von Leipzig kommend Böhlen erreicht, Altenburg am 15. Januar 1962. Am 25. Mai 1963 folgte der Abschnitt nach Zwickau, hierfür mußte der Altenburger Tunnel aufgeschlitzt werden (dieser Bereich wurde in den letzten Jahren vollständig saniert). Seit dem 20. Dezember 1963 kommt man elektrisch bis Reichenbach, weiter über Plauen nach Hof erfolgte die Elektrifizierung erst in diesem Jahrzehnt. Die Strecke mit ihren Stationen steht zwischen Gaschwitz und Gößnitz (Göschwitz liegt leider anderswo) heute großteils in einem eigentümlichen Kontrast zu den eingesetzten Fahrzeugen.


Mit 12373 Metern recht kurz (und seit dem 1. Juni 1984 elektrisch betrieben) ist die Strecke Gößnitz - Glauchau-Schönbörnchen, die die LH mit der DW verbindet. Die von 1912 bis 1946 zweigleisige Strecke wurde am 15. November 1858 eröffnet, über drei Jahre nach dem Baubeginn am 25. Juni 1855.

Am 28. Dezember 1865 eröffnete die Gößnitz-Geraer Eisenbahn-Gesellschaft die Bahnstrecke Gößnitz - Gera. Sie verband das westsächsische Industriegebiet mit der Hauptstadt der jungen Reußen und ist bis heute in Betrieb, mittlerweile eingleisig, aber immer noch nicht elektrifiziert.

Ein Bahnsteig, so betitelte ich das Portrait. Das ist soweit zutreffend, denn das pompöse, neobarocke und denkmalgeschützte Empfangsgebäude wurde 2007 - 2010 abgerisssen. Sietdem gibt es auf der Stadtseite einen überdachten Treppenabgang (und neuerdings moderne Bushaltestellen).


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1 Angekommen bin ich (am 1. August 2014) mit 1442 103.


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2 In der Gegenrichtung der Bahnsteigaufbau.


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3 Informationen in gelb, bunt und weiß.


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4 Abfahrende S-Bahn.


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5 Im Wikipedia-Artikel zum Bahhof Gößnitz findet sich eine längere Abhandlung darüber, warum diese Begrüßung falsch ist.


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6 Davon lassen wir und nicht stören und schauen 642 201 beim Mittagsschlaf zu. Im aktuellen Fahrplan hat diese Linie beim Zweistundentakt 29 Minuten Fahrzeit - da ist die Rückfahrt mit eingerechnet.


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7 Bahnsteigbild.


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8 Stellwerksbild.


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9 261 024 war am Rangieren. Die Oberleitungsmasten sehen merkwürdig aus.


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10 B 2 mit anscheinend handschriftlichem Namensaufschrieb steht am Nordende des Bahnsteigs.


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11 Hinterm Güterbahnhof findet sich ein drittes Stellwerk. (Welches?)


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12 K.


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13 O.


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14 Nachtaktive Wesen?


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15 Treppenabgang.


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16 Das neue Empfangsgebäude von der Gleisseite. (Bild!)


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17 Nochmal der Treppenabgang.


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18 Den haben wir gerade benutzt.


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19 Der Übergang von der Steinzeit ins Betonzeitalter ist deutlich zu sehen.


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20 Innenansicht des Empfangsgebäudes.


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21 Blick zum Bahnsteig.


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22 Das Empfangsgebäude versteckt sich teilweise hinter einer Buswartehalle.


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23 Einstmals eine stolze Villa.


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24 W3 versteckt sich unter der Brücke.


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25 Industriekulisse (eine alte Malzfabrik).


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26 Im Vordergrund W3, dahinter die Strecken gen Glauchau (links) und Zwickau.


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27 Der Bahnsteig.


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28 Die Altstadt ist nicht weit entfernt.


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29 Wir kehren aber zum Bahnsteig zurück.


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30 Zu den Zügen. Rechts informiert eine Tafel über die Förderung der Bushaltestelle durch Bund und Land.


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31 Weichenkreuz mit R.


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32 U.


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33 W3 hinter der kürzlich neugebauten Brücke.


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34 Am Anfang des Bahnsteigdaches.


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35 Der Gullydeckel hat die Neupflasterung überlebt.


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36 Dieses Wartezeichen gönnt sich eine Videoüberwachung seiner Rückseite. Seltsam.


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37 Kontraste.


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38 1442 213 als Bummel-S-Bahn.


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39 Ein letzter Blick auf die Gleise und das Empfangsgebäude.


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40 Denn schon kommt 1442 112.


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Schönen Sommer! Ich werde euch mit einem mehrteiligen Streckenportrait durch ihn begleiten. Immer freitags, frühestens um 18 Uhr.

Viele Grüße
Sören

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Danke sehr!

Marien, Greiz/Berlin, Freitag, 03.07.2015, 19:37 (vor 3239 Tagen) @ Sören Heise

An dem Bahnhof habe ich auch einiges an Lebenszeit verbracht, schön das du ihn porträtiert hast.

Danke für den Bahnsteig

462 001, Taunus, Freitag, 03.07.2015, 21:09 (vor 3239 Tagen) @ Sören Heise

Nabend Sören,

danke für den Bahnsteig:)
Ich war bis jetzt einmal dort, als ich mir eine Fahrt von Zwickau nach Leipzig in der Bummel-S-Bsahn angetan habe. Damals bin ich allerdings nicht ausgestiegen.

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7 Bahnsteigbild.

Was für eine Konstruktion. Sieht irgendwie interessant aus...

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14 Nachtaktive Wesen?

Hoffentlich, ist immer schön wenn die (RBH-)Trabbis der Schiene ruhig in der Ecke stehen:)

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35 Der Gullydeckel hat die Neupflasterung überlebt.

Ah etwas Volkseigenes. Schön.

Schönen Sommer! Ich werde euch mit einem mehrteiligen Streckenportrait durch ihn begleiten. Immer freitags, frühestens um 18 Uhr.

Der Sommer ist nicht schön, da er viel zu heiß ist:( Aber das Streckenportrait kann ihn vlt. etwas besser machen:)

Gruß
ICE1223

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Stand: 29.04.2024

Danke für eure Kommentare!

Sören Heise, Region Hannover, Samstag, 04.07.2015, 18:53 (vor 3238 Tagen) @ Sören Heise

Moin,

danke für eure Kommentare!

Marie: Ein schönes Flecken Erde, nicht wahr?

ICE1223: Bummel-S-Bahn? Die läßt aber auch ein paar Halte aus, meine ich.
Der Bahnsteig ist in meinen Augen lang und langweilig. Was an der Konstruktion so bemerkenswert sein soll, erschließt sich mir nicht.
Hast Du etwas gegen 143er?
Und zum Gully sage ich jetzt lieber nicht, vielleicht ist es unten drunter kälter als hier unterm Flachdach.


Viele Grüße
Sören

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Danke für eure Kommentare!

462 001, Taunus, Samstag, 04.07.2015, 20:58 (vor 3238 Tagen) @ Sören Heise

ICE1223: Bummel-S-Bahn? Die läßt aber auch ein paar Halte aus, meine ich.

Keine Ahnung, hält aufjeden Fall sehr oft.

Der Bahnsteig ist in meinen Augen lang und langweilig. Was an der Konstruktion so bemerkenswert sein soll, erschließt sich mir nicht.

Ich meinte die ganzen Verstrebungen unter dem Dach, sieht aufwendig aus.

Hast Du etwas gegen 143er?

Ja, die sind viel zu laut, wenn die Druckluft mit getöse entweicht. Und vorher zittert der ganze Zug.

Und zum Gully sage ich jetzt lieber nicht, vielleicht ist es unten drunter kälter als hier unterm Flachdach.

Uih, ein Flachdach, du tust mir leid:(

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611 040, Erfurt, Samstag, 04.07.2015, 21:03 (vor 3238 Tagen) @ 462 001

Hast Du etwas gegen 143er?

Ja, die sind viel zu laut, wenn die Druckluft mit getöse entweicht. Und vorher zittert der ganze Zug.

Ich liebe das charakteristische Aufheulen des Lüfters beim anfahren und kurz nach dem Stillstand. Aber es stimmt die sind ziemlich laut und auch nicht gerade schön.

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❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Spätsammelkommentar

safe go, Chemnitz, Mittwoch, 08.07.2015, 21:25 (vor 3234 Tagen) @ Sören Heise

Hoi!

Ich versuche gerade wieder mal damit anzufangen, die letzten 3 oder 4 Portraits nachzuarbeiten und fange dabei von vorne an.

Gößnitz also. Beim letzten Mal außerhalb des Zuges war der Vorplatz eine Baustelle. Die Brücke über die Gleisanlagen gibt es meines Erinnerns nach in dieser Form schon eine Weile. "Kürzlich" ist in Sörens Stationsvorstellungen aber bekanntlich ein weit dehnbarer Begriff.

Marien:

An dem Bahnhof habe ich auch einiges an Lebenszeit verbracht, schön das du ihn porträtiert hast.

Meine Aufenthalte in Gößnitz sind oftmals innerhalb eines 612 gelegen - logisch, wenn ich von zu/nach Hause reise. Längere Aufenthalte hält mein Gedächtnis nur sporadisch parat.
Einmal fuhr ein 30 min verspätet angekündigter Zug doch nahezu pünktlich, als ich mich auf dem Vorplatz befand.
Das andere Mal durfte ich als Kind meine erste längere Zugreise unternehmen. Nach der ersten und einzigen ICE-TD-Fahrt in meinem Leben strandeten wir auf der Weiterfahrt wegen SEV eine Weile in Gößnitz bei strömendem Regen. Im Zeitalter der Telefonzellen nutzte meine Oma die vielleicht einzige im Ort, um der Restfamilie unsere verzögerte Ankunft vorzumelden.

ICE1223:

Hast Du etwas gegen 143er?

Ja, die sind viel zu laut, wenn die Druckluft mit getöse entweicht. Und vorher zittert der ganze Zug.

Vom Zittern eines Zuges habe ich noch nie etwas bemerkt. Vielleicht passiert das nur im schon-immer-BRD-Gebiet, weil die Lok wieder nach Hause will?

Grüße aus dem 143-612-EGB642-Gebiet

Spätsammelkommentar

Christian_S, Mittwoch, 08.07.2015, 21:28 (vor 3234 Tagen) @ safe go

Von mir noch verspäteten Dank für das Gößnitz-Portrait. Verspätet deshalb, weil ich zu der Zeit selbst auf Reisen war. Angeschaut habe ich es mir jetzt natürlich trotzdem mit Freude :-)

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