Ersatz IC am 3. Sept Han - FRA Flughafen (Allgemeines Forum)

panozug, Mittwoch, 05.08.2009, 21:56 (vor 5380 Tagen)

am 3.9 moechte ich mit ICE von Han nach FRA Flughafen. Nun stelle ich aber fest dass jetzt schon bekannt ist das ein Ersatzzug ( IC 2471) verkehren wird. Was ich aber nicht glauben kann dass dieser IC mit Hg 200 den ICE Fahrplan halten kann. Abfahrt ist Han 6:41 an Frankfurt Flughafen 9:16.

Gibt es Erfahrungen mit der zu erwartenden Verspaetung?

Ersatz IC am 3. Sept Han - FRA Flughafen

ICE 79, im Büro, Mittwoch, 05.08.2009, 22:19 (vor 5380 Tagen) @ panozug

viel Spass in dem Bimz. Absolut nicht okay - finde ich.

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Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

Ersatz IC am 3. Sept Han - FRA Flughafen

kindergärtner, Donnerstag, 06.08.2009, 08:56 (vor 5380 Tagen) @ ICE 79

viel Spass in dem Bimz. Absolut nicht okay - finde ich.

Kennst du schon die Zugbildung der ab 17.8. fahrenden IC 2471/2472/2477/2478?
Ist das sicher, dass in ihnen die 2. Klasse nur aus Wagen vom Typ Bimz oder ähnlich besteht?

Wenn ich mich richtig erinnere, sollten doch 2 Zugpaare pro Tag auf der Strecke mit IC statt ICE gefahren werden? Im Moment zeigt bahn.de jedoch nur ein IC-Paar (unter der Woche 2471/2478, am Sonntag 2477/2472) an. Sind die ICE1 jetzt weniger knapp?

Interessant auch, dass es für diese IC Dauer-Spezial der Stufe 29,- für die Gesamtstrecke recht üppig zu geben scheint.

Ersatz IC am 3. Sept Han - FRA Flughafen

Matze86, München, Donnerstag, 06.08.2009, 09:49 (vor 5380 Tagen) @ kindergärtner

Kennst du schon die Zugbildung der ab 17.8. fahrenden IC 2471/2472/2477/2478?
Ist das sicher, dass in ihnen die 2. Klasse nur aus Wagen vom Typ Bimz oder ähnlich besteht?

Warum zieht man denn aus vielen Umläufen einige IC-Wagen (nicht Bim!) ab? ;)

Wenn ich mich richtig erinnere, sollten doch 2 Zugpaare pro Tag auf der Strecke mit IC statt ICE gefahren werden? Im Moment zeigt bahn.de jedoch nur ein IC-Paar (unter der Woche 2471/2478, am Sonntag 2477/2472) an. Sind die ICE1 jetzt weniger knapp?

Nein, es war nur von einer Verlegung (Hamburg-Zürich auf Hamburg-Stuttgart) die Rede, nicht/nie von einem zweiten Zugpaar.

Ersatz IC am 3. Sept Han - FRA Flughafen

kindergärtner, Donnerstag, 06.08.2009, 14:03 (vor 5379 Tagen) @ Matze86

Kennst du schon die Zugbildung der ab 17.8. fahrenden IC 2471/2472/2477/2478?
Ist das sicher, dass in ihnen die 2. Klasse nur aus Wagen vom Typ Bimz oder ähnlich besteht?


Warum zieht man denn aus vielen Umläufen einige IC-Wagen (nicht Bim!) ab? ;)

Wird das gemacht? Ich habe hier schon öfters gelesen, dass in den Ersatzzügen vielfach auch in der 2. Klasse klimatisiertes Material eingesetzt wird.
Zuletzt hier:
2806
und
2803/4
Bvm bzw. Bpmbdzf. Auch wurde schon geschrieben, dass in den Knotenpunktreserven z.T. deklassierte Avm oder Apm eingesetzt werden. Für Bimz-freie IC müssten also nicht unbedingt klimatisierte IC-Wagen aus Regel-IC abgezogen werden.

Aber so wie ICE 79 schreibt, soll die 2. Klasse in diesen Ersatz-IC ausschließlich aus wagen vom Typ Bimz bestehen, oder?
Und da wollte ich wissen, ob das sicher ist.

Bilder vom Ersatz-IC 2870 (Link)

Jogi, Donnerstag, 06.08.2009, 14:18 (vor 5379 Tagen) @ kindergärtner

Aber so wie ICE 79 schreibt, soll die 2. Klasse in diesen Ersatz-IC ausschließlich aus wagen vom Typ Bimz bestehen, oder?
Und da wollte ich wissen, ob das sicher ist.

Im Sichtungsform von DS-O wurden derletzt (4.Aug, 19:06 Uhr, "Endlich mal Zeit für das Sandwich in REF (IC 2870)") zwei Bilder gezeigt. Leider kann ich den Direktlink nicht kopieren, weswegen ich ich die Bilder direkt verlinke:

Bild 1
Bild 2

In der 2. Klasse sehe ich hauptsächlich (nur?) Bim(d)z, lediglich der 6. Wagen von der Zugspitze bzw. 3. vom Bistro aus gezählt könnte was besseres sein.

@ Admins: wenn das nicht erwünscht ist müsst ihr aktiv werden :)

Grüße,
Jogi

Bilder vom Ersatz-IC 2870 (Link)

panozug, Donnerstag, 06.08.2009, 14:33 (vor 5379 Tagen) @ Jogi

Ist der Zweck der Sandwichzuege nur das Wenden in Kopfbahnhoefen zu erleichtern, oder sind beide Loks gleichzeitig angetrieben, was ja dann der Beschleunigung und des Fahrplanes zugute kommen koennte.

Beides dürfte stimmen

Jogi, Donnerstag, 06.08.2009, 14:40 (vor 5379 Tagen) @ panozug

Ist der Zweck der Sandwichzuege nur das Wenden in Kopfbahnhoefen zu erleichtern, oder sind beide Loks gleichzeitig angetrieben, was ja dann der Beschleunigung und des Fahrplanes zugute kommen koennte.

Dürfte beides sein, wobei letzteres der wichtigere Grund sein dürfte, um eine fast gleiche Beschleunigung wie der ICE zu erreichen, damit der Fahrplan halbwegs eingehalten werden kann. Wie du auf dem zweiten Bild siehst ist bei der schiebenden Lok der Panto oben.

Jogi

Bilder vom Ersatz-IC 2870 (Link)

kindergärtner, Donnerstag, 06.08.2009, 14:40 (vor 5379 Tagen) @ Jogi

[IC 2870]

In der 2. Klasse sehe ich hauptsächlich (nur?) Bim(d)z, lediglich der 6. Wagen von der Zugspitze bzw. 3. vom Bistro aus gezählt könnte was besseres sein.

Also gehst du davon aus, dass mit genau so einer Garnitur die ab 17.8. eingesetzten IC-Züge Hamburg - Stuttgart, die aufgrund ihrer 24er-Nummern eher den Eindruck einer dauerhaften Lösung machen, gefahren werden, wie die derzeitigen "provisorischen" 2870/2871?

Bilder vom Ersatz-IC 2870 (Link)

Jogi, Donnerstag, 06.08.2009, 14:50 (vor 5379 Tagen) @ kindergärtner

Also gehst du davon aus, dass mit genau so einer Garnitur die ab 17.8. eingesetzten IC-Züge Hamburg - Stuttgart, die aufgrund ihrer 24er-Nummern eher den Eindruck einer dauerhaften Lösung machen, gefahren werden, wie die derzeitigen "provisorischen" 2870/2871?

Ja, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die Bahn die Wagen austauscht. Vor etwa zwei Jahren wurden der 71/70 und der 595/592 auch für ein, zwei Monate mit einer solchen Garnitur, aber ohne Bistro, gefahren. Aber wissen tu ich es natürlich nicht. Warten wir am besten noch elf Tage, dann wissen wir genaueres.

Wobei der 2870/71 momentan ja auch "dauerhaft" ist, außer samstags müsste seit mindestens einem Monat der Zug "planmäßig" fahren.

Jogi

Bilder vom Ersatz-IC 2870 (Link)

Matze86, München, Freitag, 07.08.2009, 08:21 (vor 5379 Tagen) @ Jogi

Also gehst du davon aus, dass mit genau so einer Garnitur die ab 17.8. eingesetzten IC-Züge Hamburg - Stuttgart, die aufgrund ihrer 24er-Nummern eher den Eindruck einer dauerhaften Lösung machen, gefahren werden, wie die derzeitigen "provisorischen" 2870/2871?

Ja, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die Bahn die Wagen austauscht. Vor etwa zwei Jahren wurden der 71/70 und der 595/592 auch für ein, zwei Monate mit einer solchen Garnitur, aber ohne Bistro, gefahren. Aber wissen tu ich es natürlich nicht. Warten wir am besten noch elf Tage, dann wissen wir genaueres.

Genau, es wird aber kräftig gemunkelt, dass man die abgezogenen Wagen für die Ersatzgarnitur hernimmt.

Wobei der 2870/71 momentan ja auch "dauerhaft" ist, außer samstags müsste seit mindestens einem Monat der Zug "planmäßig" fahren.

Der fährt mittlerweile sogar samstags.

Ersetzen des Ersatz-IC

Jogi, Freitag, 07.08.2009, 08:44 (vor 5379 Tagen) @ Matze86
bearbeitet von Jogi, Freitag, 07.08.2009, 08:48

Also gehst du davon aus, dass mit genau so einer Garnitur die ab 17.8. eingesetzten IC-Züge Hamburg - Stuttgart, die aufgrund ihrer 24er-Nummern eher den Eindruck einer dauerhaften Lösung machen, gefahren werden, wie die derzeitigen "provisorischen" 2870/2871?

Ja, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die Bahn die Wagen austauscht. Vor etwa zwei Jahren wurden der 71/70 und der 595/592 auch für ein, zwei Monate mit einer solchen Garnitur, aber ohne Bistro, gefahren. Aber wissen tu ich es natürlich nicht. Warten wir am besten noch elf Tage, dann wissen wir genaueres.

Genau, es wird aber kräftig gemunkelt, dass man die abgezogenen Wagen für die Ersatzgarnitur hernimmt.

Wie gesagt, genaues wissen tut man nicht... ;)
Aber wenn ich mich richtig erinnere hat die Bahn im letzten Fahrplanjahr so um April rum die IC-Linie Karlsruhe-Nürnberg auf 8 Wagen aufgestockt, nachdem sie zuvor um eben einen Bpmz gekürzt wurde. Wenn ich das richtig einordne hat man die Verkürzung so um den davor liegenden Herbst vorgenommen, da bin ich mir jetzt aber nicht sicher.

Insoweit bin ich aber der Meinung, dass beim 2470 & Co. nicht viel passieren wird, andererseits sind 37 Umläufe, also eben so viele Wagen, eine stattliche Zahl, so dass die Ersetzungsidee nicht abwegig ist. Was macht man aber dann mit den 29 anderen Wagen?
Im übrigen wäre die Umstellung eine gute Sache, wer mit Trolleys (-> FRA Flughafen) schon mal veruscht in den Großraum eines Bimz zu kommen wird verstehen, was ich meine - und ich habe wohlgemerkt einen recht kleinen handlichen, verglichen zu den Kleiderschränken, die andere hinter sich herziehen.

Bleiben wir dabei, warten wir noch zehn Tage, dann wissen wir's...

Wobei der 2870/71 momentan ja auch "dauerhaft" ist, außer samstags müsste seit mindestens einem Monat der Zug "planmäßig" fahren.

Der fährt mittlerweile sogar samstags.

Dann hat man ja samstag einen ICE-1, der in Eidelstedt rumsteht - und somit kein Geld bringt... ist das der neue Grubenwind? Oder hat man erkannt, dass man die Züge etwas durchchecken muss damit sie nicht im SFS-Nirvana zum Stehen kommen? *sarkasmus-aus*

Bilder vom Ersatz-IC 2870 (Link)

Steffen, Donnerstag, 06.08.2009, 14:42 (vor 5379 Tagen) @ Jogi

Halo Jogi,

@ Admins: wenn das nicht erwünscht ist müsst ihr aktiv werden :)

Was soll nicht erwuenscht sein?


Hier der gesamte Beitrag:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,4386030

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[image]

Ersatz IC am 3. Sept Han - FRA Flughafen

Jogi, Mittwoch, 05.08.2009, 22:28 (vor 5380 Tagen) @ panozug

am 3.9 moechte ich mit ICE von Han nach FRA Flughafen. Nun stelle ich aber fest dass jetzt schon bekannt ist das ein Ersatzzug ( IC 2471) verkehren wird. Was ich aber nicht glauben kann dass dieser IC mit Hg 200 den ICE Fahrplan halten kann. Abfahrt ist Han 6:41 an Frankfurt Flughafen 9:16.

Gibt es Erfahrungen mit der zu erwartenden Verspaetung?

Die planmäßigen Fahrzeiten kann der Zug (momentan noch IC 2871/70 Hamburg-Basel u.z.) halten, er hat allerdings keinen Verspätungspuffer mehr. Sollte dir der Übergang zwischen Zug und Flug zu knapp sein, solltest du einen Zug früher fahren - was allerdings mindestens 1x mehr umsteigen bedeutet.

Der Unterschied zwischen 200 und 250 km/h ist, da der ICE sie nicht lange ausspielen kann, nicht übermäßig groß. Zusammen mit den ganzen Pufferzeiten und der energiesparenden Fahrweise ist es möglich beim dauerbrettern die Fahrzeit zu halten. Vergleiche mal zwischen Hannover und Göttingen die WE-Verstärker (38 min) mit den planmäßigen ICE (34-35 min), zwischen Kassel und Fulda das gleiche Spielchen.

PS. Im Bimz lässt es sich eigentlich aushalten, nur mit großem Gepäck wirst du Probleme haben...

Grüße & guten Flug,
Jogi

Ersatz IC am 3. Sept Han - FRA Flughafen

bitsteller, Mittwoch, 05.08.2009, 22:52 (vor 5380 Tagen) @ Jogi

Ich hatte vor längerer Zeit mal das Vergnügen mit der Kp-Reserve von Frankfurt nach Hannover zu fahren. Die Verspätung belief sich im niedrigen Minutenbereich (auf jeden Fall unter 10min) und das trotz außerplanmäßigem Halt in Fulda. Also bei Ausnutzung der 200km/h ist der Fahrplan (wenn auch knapp) zu halten.

Bimz fahren ist gerade auf einer SFS wie Hannover-Kassel mit vielen Tunneln kein echtes vergnügen. Den Ohrendruck ist da meiner Ansicht noch deutlich unangenehmer als im ICE3 auf der KRM (vgl. http://ice-treff.de/index.php?mode=thread&id=35946).

Ersatz IC am 3. Sept Han - FRA Flughafen

Steffen, Mittwoch, 05.08.2009, 22:56 (vor 5380 Tagen) @ bitsteller

Bimz fahren ist gerade auf einer SFS wie Hannover-Kassel mit vielen Tunneln kein echtes vergnügen. Den Ohrendruck ist da meiner Ansicht noch deutlich unangenehmer als im ICE3 auf der KRM (vgl. http://ice-treff.de/index.php?mode=thread&id=35946).

Klar!!! Ein Bim(z) hat keinerlei(!) Druckdichtung, und wenn Du pech hast hat jemand ein Fenster einen Spalt auf, das machts nicht besser.

Nicht aus Jux und Dollerei hat die DB seinerzeit einige IC-Wagen "Druckertüchtigt" (druckdicht gemacht, wie jeder ICE es ist), vor allem wegen Würzburg-Hannover (und Stuttgart-Mannheim), aber Bim(z) ist da keiner dabei.

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Ersatz IC am 3. Sept Han - FRA Flughafen

panozug, Mittwoch, 05.08.2009, 23:16 (vor 5380 Tagen) @ Jogi

Vielen Dank fuer die Informationen. Ich brauch keinen Flug zu erreichen sondern nur jemanden abholen und dann mit Sparpreis weiter so gegen 10Uhr in Richtung Wuerzburg/ Muenchen. Deshab wollte ich mein Risiko abschaetzen. Wenn man selbstverschuldet den vorgeschriebenen Zug nicht verwendet, wird doch der Sparpreis auf den normalen Fahrpreis angerechnet , oder??

Ersatz IC am 3. Sept Han - FRA Flughafen

Jogi, Mittwoch, 05.08.2009, 23:37 (vor 5380 Tagen) @ panozug

Wenn man selbstverschuldet den vorgeschriebenen Zug nicht verwendet, wird doch der Sparpreis auf den normalen Fahrpreis angerechnet , oder??

Du kannst eine Sparpreiszusatzkarte kaufen, diese kostet die Differenz zwischen Normalpreis und Sparpreis plus 15 Euro Gebühr. Damit müsstest (!!) du dann flexibel jeden Zug auf gebuchter Strecke nutzen können.

Grüße, Jogi

Berechnung SFS H-Wü 200 km/h vs 250 km/h

ICE-T-Fan, Donnerstag, 06.08.2009, 00:51 (vor 5380 Tagen) @ Jogi
bearbeitet von ICE-T-Fan, Donnerstag, 06.08.2009, 00:53

Ich hatte für diese SFS mal den Unterschied zwischen 250 und 300 km/h ausgerechnet -> http://ice-fanforum.de/index.php?id=8200

Um die Rechnung für die SFS nochmal für 200 km/h vs 250 km/h zu machen:

Laut Trassenpreissoftware sind die Abstände folgende:

Fulda-Kassel 90 km
Fulda-Würzburg 92 km
Kassel-Göttingen 45 km
Hannover-Göttingen 98 km

Nehmen wir mal an ein ICE hat eine Beschleunigung von 0,2 m/s² und eine Bremsbeschleunigung von 1 m/s²

Zudem noch die Werte für Geschwindigkeit:

250 km/h = 69,44 m/s
200 km/h = 55,56 m/s

s=a*t²*0.5
v=a*t

s=a*v²/a²*0,5

s=v²/(2*a)

Für 250 km/h kommt man auf einen Beschleunigungsweg von 12 km und einen Bremsweg von 2,4 km
Für 200 km/h kommt man auf einen Beschleunigungsweg von 7,7 km und einen Bremsweg von 1,5 km

Damit kommt man für 250 km/h auf Beschleunigungs- und Bremszeit von 7 Minuten
Und für 200 km/h kommt man auf Beschleunigungs- und Bremszeit von 5,5 Minuten

Mit diesen Werten kann man dann die theoretischen Fahrzeiten berechnen:

Würzburg-Fulda (90 km):

250 km/h: 7 Minuten + 75,6 km / (250 km/h) = 25,1 Minuten
200 km/h: 5,5 Minuten + 80,8 km / (200 km/h) = 29,7 Minuten

Fulda-Kassel (92 km):

250 km/h: 7 Minuten + 77,6 km / (250 km/h) = 25,6 Minuten
200 km/h: 5,5 Minuten + 82,8 km / (200 km/h) = 30,3 Minuten

Kassel-Göttingen (45 km):

250 km/h: 7 Minuten + 29,6 km / (250 km/h) = 14,1 Minuten
200 km/h: 5,5 Minuten + 35,8 km / (200 km/h) = 16,2 Minuten

Göttingen-Hannover (98 km):

250 km/h: 7 Minuten + 83,6 km / (250 km/h) = 27,1 Minuten
200 km/h: 5,5 Minuten + 88,8 km / (200 km/h) = 32,1 Minuten

Gesamtfahrzeitgewinn:

(25,1 + 25,6 + 14,1 + 27,1 ) - (29,7 + 30,3 + 16,2 + 32,1) =
91,9 - 108,3 = -16,4 Minuten

d.h. man hat etwa 16 Minuten Fahrzeitverlust für einen Zug mit gleichen Beschleunigungs- und Bremswerten, aber einer Höchstgeschwindigkeit von nur 200 km/h.

Da die Ersatz-Züge aber die SFS nur bis Fulda benutzen und dann bis Frankfurt gleichschnell wie die ICE sind, ist der Fahrzeitverlust nur bei knapp 12 Minuten.

Jeder ICE der also mehr als 12 Minuten Fahrzeitreserve für Hannover-Frankfurt besitzt, kann also von einem IC-Ersatzzug mit Planfahrzeit gefahren werden.

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