Warum ist die Sitzplatznummerierung im ICE so unlogisch? (Allgemeines Forum)

Marien, Greiz/Berlin, Samstag, 27.06.2015, 08:01 (vor 3248 Tagen)

http://mobil.deutschebahn.com/db-mittendrin/warum-ist-die-sitzplatznummerierung-im-ice-...

Die Frage an die DB kommt dieses Mal von Norbert Höfert aus Kaarst.

Es antwortet: Mathias Semrau, Produktmanagement ICE/IC bei der DB Fernverkehr in Frankfurt am Main:

Die Nummerierungslogik der Sitzplätze im ICE und Intercity stammt aus einer Zeit, in der die Züge fast ausschließlich mit Abteilen ausgestattet waren. Damals vereinbarten Europas Bahnen Regeln, wie die Sitze zu nummerieren wären, sodass Kunden europaweit einheitlich Plätze reservieren konnten, nebeneinander, gegenüber oder am Fenster.

Heute haben unsere Züge unterschiedliche Sitzlandschaften: Reihensitze, Vis-à-vis-Sitzgruppen im Großraum und in Abteilen, aber die alte Nummerierungsstruktur ist geblieben. In Zukunft werden wir dies ändern, leider geht das nicht von heute auf morgen. Wir müssen die gesamte IT des Reservierungssystems modernisieren. Eine neue Systematik muss mit vielen Bahnen abgestimmt werden, und schließlich müssen an rund 200 000 Sitzplätzen neue Platznummern angebracht werden. Dies wird stufenweise umgesetzt.

Beim neuen ICE starten wir mit einer ersten Veränderung, sodass es innerhalb einer Sitzreihe keine unlogischen Nummernsprünge mehr gibt. In den nächsten Jahren werden wir das Reservierungssystem nach und nach erneuern und kundenfreundlicher gestalten. Zurzeit können Kunden ihren Wunschplatz mithilfe einer grafischen Darstellung des Wagens auf bahn.de reservieren.

Warum sind die Gleisnummerierungen so verwirrend?

Thomas, Samstag, 27.06.2015, 08:10 (vor 3248 Tagen) @ Marien
bearbeitet von Thomas, Samstag, 27.06.2015, 08:13

einiges ist bei der Bahn nicht immer ganz an die Bedürfnisse der Fahrgäste angepasst. Das fängt bei den Sitzplätzen an, geht über die Gleisnummerierungen bis hin zu den Bahnhofsnamen, gerade wenn neue Bahnhöfe dazu kommen.

Warum sind die Gleisnummerierungen so verwirrend?

moonglum, Hagen, Samstag, 27.06.2015, 08:37 (vor 3248 Tagen) @ Thomas

Und all das ist keine Ausrede, wenn es darum geht, dass die Sitzanordnung besonders MIT TISCH in drei ICE-Generationen, die aber auf den gleichen STrecken und Zugläufen verkehren können, also ICE 3.1, ICE 3.2 und Velaro, unterschiedlich sind. Das bedeutet, dass man prima einen Tischplatz mit dem Kollegen zum miteinander arbeiten reservieren kann und dank einer anderen Zugeinheit KEINEN TISCH bekommt. Das dürfte so dämlich gelöst sein, wie es dämlicher nicht geht.

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Warum sind die Gleisnummerierungen so verwirrend?

Reservierungszettel, KDU, Samstag, 27.06.2015, 09:46 (vor 3248 Tagen) @ moonglum

Und all das ist keine Ausrede, wenn es darum geht, dass die Sitzanordnung besonders MIT TISCH in drei ICE-Generationen, die aber auf den gleichen STrecken und Zugläufen verkehren können, also ICE 3.1, ICE 3.2 und Velaro, unterschiedlich sind. Das bedeutet, dass man prima einen Tischplatz mit dem Kollegen zum miteinander arbeiten reservieren kann und dank einer anderen Zugeinheit KEINEN TISCH bekommt. Das dürfte so dämlich gelöst sein, wie es dämlicher nicht geht.

Tja, so ist das eben. Hätte die Fahrt mit euerem Geliebten EC stattgefunden so wäre zum Arbeiten nur das Restaurant in Frage gekommen - wobei ich mich frage ob man da von Rhein/Ruhr bis in die Schweiz sitzen darf...

Immerhin gibt es Tische...

fabs, Braunschweig, Samstag, 27.06.2015, 10:11 (vor 3248 Tagen) @ moonglum

... die sich zum arbeiten eignen; im Gegensatz zu den EC-Wagen der SBB (vor Restaurant mal abgesehen).

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Immerhin gibt es Tische...

611 040, Erfurt, Samstag, 27.06.2015, 14:01 (vor 3248 Tagen) @ fabs

Wer sogar im IRE/RE einen richtigen großen Tisch möchte der muss VT 611 fahren.
Und nebenbei hat man da richtig FV Feeling mit Tisch und im IRE Neustadt(Schwarzwald) - Ulm gibt es sogar die mobil Zeitschrift.

Du machst nicht grad ernsthaft Werbung für die Kiste?!

Matze86, München, Samstag, 27.06.2015, 14:08 (vor 3248 Tagen) @ 611 040

- kein Text -

Warum nicht? Sind doch angenehme Fahrzeuge?

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 27.06.2015, 14:15 (vor 3248 Tagen) @ Matze86

- kein Text -

--
Weg mit dem 4744!

Warum nicht? Sind doch angenehme Fahrzeuge?

611 040, Erfurt, Samstag, 27.06.2015, 14:26 (vor 3248 Tagen) @ JeDi

Die sind toll. Gut msn hört ddn Motor aber für Bahnfans ist das Musik.

Sind doch angenehme Fahrzeuge!

462 001, Taunus, Samstag, 27.06.2015, 18:02 (vor 3248 Tagen) @ 611 040

Die sind toll. Gut msn hört ddn Motor aber für Bahnfans ist das Musik.

Vollste Zustimmung. Übrigens im VT612 gibts auch große Tische.

Und nebenbei hat man da richtig FV Feeling mit Tisch und im IRE Neustadt(Schwarzwald) - Ulm gibt es sogar die mobil Zeitschrift.

Die gibt es im Stadtexpress Limburg - Frankfurt auch.

--
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Warum nicht? Sind doch angenehme Fahrzeuge?

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Samstag, 27.06.2015, 23:42 (vor 3248 Tagen) @ 611 040

Die sind toll. Gut msn hört ddn Motor aber für Bahnfans ist das Musik.

Es gibt auch Bahnfans, die den Motor nicht hören wollen. Pauschal ist diese Aussage daher falsch.
Im Vergleich zu 612 sind die 611 jedoch angenehmer, wegen "Extras" wie Leseleuchten, warmem Handwaschwasser, bequemere Sitze und Holztische und überhaupt freudlicher gestaltetem Innenraum.
Nur der Motorlärm (und die Wackelei auf NT-Strecken) stört.

--
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Der Satz von dir, ich bin beeindruckend.

Berlin-Express, nähe BPHD, Samstag, 27.06.2015, 23:53 (vor 3248 Tagen) @ 218 466-1
bearbeitet von Berlin-Express, Samstag, 27.06.2015, 23:54

Es gibt auch Bahnfans, die den Motor nicht hören wollen. Pauschal ist diese Aussage daher falsch.

--
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Warum nicht? Sind doch angenehme Fahrzeuge?

462 001, Taunus, Samstag, 27.06.2015, 23:57 (vor 3248 Tagen) @ 218 466-1

Die sind toll. Gut msn hört ddn Motor aber für Bahnfans ist das Musik.


Es gibt auch Bahnfans, die den Motor nicht hören wollen. Pauschal ist diese Aussage daher falsch.
Im Vergleich zu 612 sind die 611 jedoch angenehmer, wegen "Extras" wie Leseleuchten, warmem Handwaschwasser, bequemere Sitze und Holztische und überhaupt freudlicher gestaltetem Innenraum.

Also Tische gibts im 612 auch. Also außer die klaut jemand^^

Nur der Motorlärm (und die Wackelei auf NT-Strecken) stört.

Motorlärm? Eine 218 macht lärm, aber ich mag die sehr. Ich bin füher sehr oft mit dem Stockheimer Lieschen unterwegs gewesen. Da fuhr eine 218 mit 3-4 Dosto, ich saß immer im ersten Wagen hinter der Lok bei geöffneten Klappfenster. Herrlich!!

Leider fahren da jetzt ganz kleine bescheuerte 642er:(

Deshalb bin ich seit dem verschwinden der Dostozüge dort nicht mehr gefahren.

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218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Sonntag, 28.06.2015, 00:44 (vor 3248 Tagen) @ 462 001
bearbeitet von 218 466-1, Sonntag, 28.06.2015, 00:45

Also Tische gibts im 612 auch. Also außer die klaut jemand^^

Die sind aber nicht aus Holz. :P

Motorlärm? Eine 218 macht lärm, aber ich mag die sehr. Ich bin füher sehr oft mit dem Stockheimer Lieschen unterwegs gewesen. Da fuhr eine 218 mit 3-4 Dosto, ich saß immer im ersten Wagen hinter der Lok bei geöffneten Klappfenster. Herrlich!!

Leises Brummen weiter vorne (bzw. hinten) gegen vibrierendes Hämmern direkt unter dem Sitz ist ein wesentlicher Unterschied.
Die Loks von dort sind jetzt (wieder) im Allgäu anzutreffen und haben die Ur-Allgäuer 218er ohne ZWS abgelöst.

Leider fahren da jetzt ganz kleine bescheuerte 642er:(
Deshalb bin ich seit dem verschwinden der Dostozüge dort nicht mehr gefahren.

Nah, 642 sind schon noch akzeptabel. Gibt schlimmeres, wie z.B ... 612!

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Warum nicht? Sind doch angenehme Fahrzeuge?

462 001, Taunus, Sonntag, 28.06.2015, 00:57 (vor 3248 Tagen) @ 218 466-1

Also Tische gibts im 612 auch. Also außer die klaut jemand^^


Die sind aber nicht aus Holz. :P

Okay, da hast du recht:)

Motorlärm? Eine 218 macht lärm, aber ich mag die sehr. Ich bin füher sehr oft mit dem Stockheimer Lieschen unterwegs gewesen. Da fuhr eine 218 mit 3-4 Dosto, ich saß immer im ersten Wagen hinter der Lok bei geöffneten Klappfenster. Herrlich!!


Leises Brummen weiter vorne (bzw. hinten) gegen vibrierendes Hämmern direkt unter dem Sitz ist ein wesentlicher Unterschied.
Die Loks von dort sind jetzt (wieder) im Allgäu anzutreffen und haben die Ur-Allgäuer 218er ohne ZWS abgelöst.

Alles klar. Gut zu wissen.

Leider fahren da jetzt ganz kleine bescheuerte 642er:(
Deshalb bin ich seit dem verschwinden der Dostozüge dort nicht mehr gefahren.


Nah, 642 sind schon noch akzeptabel. Gibt schlimmeres, wie z.B ... 612!

Noch schlimmer sind Lintlinge. Und mit den 612 kommen wir nicht auf eine Meinung. Ich liebe die und trauere jedesmal wenn die von einer Strecke verschwinden. Genau wie ich bald un die VT2E trauern werde(AKN Linie A1)

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Warum nicht? Sind doch angenehme Fahrzeuge?

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Sonntag, 28.06.2015, 01:14 (vor 3248 Tagen) @ 462 001

Alles klar. Gut zu wissen.

Der erste Schwung ging im Februar nach Hamm. Inzwischen ist die blaue 218 467-9 die letzte noch aktive Kemptener 218, die schon vor Jahresfrist dort stationiert war.
Ich bin sehr froh, dass "meine" 218 seit 2001 nicht mehr nach Kempten gehört und einst zu Hallberstädter Zeiten (2002) ZWS eingebaut wurde. Sonst wäre deren Ende heuer auch schon gekommen.

Noch schlimmer sind Lintlinge. Und mit den 612 kommen wir nicht auf eine Meinung. Ich liebe die und trauere jedesmal wenn die von einer Strecke verschwinden. Genau wie ich bald un die VT2E trauern werde(AKN Linie A1)

Du solltest wirklich den D-Pass für Fahrten in das Allgäu nutzen. Dort gibt es DoRE und BR 612 z.Z. wie Sand am Meer. :)
642 (Augsburg - Memmingen/Füssen/Landsberg und Kempten - Reutte) und Lint (Augsburg - Schongau) halten sich in Grenzen.

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Warum nicht? Sind doch angenehme Fahrzeuge?

462 001, Taunus, Sonntag, 28.06.2015, 10:08 (vor 3247 Tagen) @ 218 466-1

Alles klar. Gut zu wissen.

Der erste Schwung ging im Februar nach Hamm. Inzwischen ist die blaue 218 467-9 die letzte noch aktive Kemptener 218, die schon vor Jahresfrist dort stationiert war.

Die schönen Loks. Na ja, beim Verschrotten(oder zumindest einfach Abstellen) ist die Bahn ja leider erstklassig:(

Ich bin sehr froh, dass "meine" 218 seit 2001 nicht mehr nach Kempten gehört und einst zu Hallberstädter Zeiten (2002) ZWS eingebaut wurde. Sonst wäre deren Ende heuer auch schon gekommen.

Nur mal schauen, wie lange die noch fährt, oder wird die nicht durch 245er ersetzt?

Noch schlimmer sind Lintlinge. Und mit den 612 kommen wir nicht auf eine Meinung. Ich liebe die und trauere jedesmal wenn die von einer Strecke verschwinden. Genau wie ich bald un die VT2E trauern werde(AKN Linie A1)


Du solltest wirklich den D-Pass für Fahrten in das Allgäu nutzen. Dort gibt es DoRE und BR 612 z.Z. wie Sand am Meer. :)

Das Papier des Bösen brauch ich zum Glück nicht. Die schwarze Mamba wird mich ins Allgäu bringen:)

642 (Augsburg - Memmingen/Füssen/Landsberg und Kempten - Reutte) und Lint (Augsburg - Schongau) halten sich in Grenzen.

Jep, das hält sich in Grenzen.

Danke für die Hinweise

Gruß und einen schönen Sonntag
ICE1223

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Warum nicht? Sind doch angenehme Fahrzeuge?

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Montag, 29.06.2015, 00:37 (vor 3247 Tagen) @ 462 001

Nur mal schauen, wie lange die noch fährt, oder wird die nicht durch 245er ersetzt?

Die acht 245er sind alle schon im Einsatz.
Zu meiner Überraschung wurde die 218 466-1 als eine von nur zwei Mühldorfer Loks ohne GTO-Heizung nicht abgestellt. Erst am Freitag war sie zusammen mit 218 400-0 am Unkrautsprittzug im Einsatz. Liegt wohl daran, dass sie 2011 nochmal eine HU erhalten und noch genug Laufkilometer übrig hat.
Stattdessen hat es dort 218 402, 403, 405, 418, 440, 444 und 445 erwischt. Dazu 428 mit Brandschaden.
Die SOBB hat die Ausschreibung bis 2024 unter Beibehalt der jetzigen Fahrzeuge gewonnen. Nur falls Regio-Allgäu (Kempten) das "Dieselnetz Augsburg 1" für Dez. 2018, bei dem auch die RE München - Füssen enthalten sind, verlieren sollte oder die BR 245 dort (wie ab Dez. 2016 im übrigen Allgäu, Gesamtverkehr BR 612/ neue BR 633) dennoch keine Verwendung mehr finden sollte, gehen auch diese sieben 245er vsl. nach Mühldorf und würden weitere 218er ablösen.
Bis dahin wird die 466 aber erstmal weiterfahren. Nächster Fristablauf wäre 2019.

--
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Warum nicht? Sind doch angenehme Fahrzeuge?

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Montag, 29.06.2015, 08:06 (vor 3246 Tagen) @ 462 001

Noch schlimmer sind Lintlinge.

Mooooomendemol! Kennen wir uns etwa, daß Du den von mir erfundenen Begriff "Lintling" (die kürzeste Bauform der LINTs, also Führerstand, ein paar Sitze, Tür, Rolli-WC, Tür, ein paar Sitze, Führerstand) kennst? :o) Alternativ finde ich da auch die Bezeichnung "viertüriges Rolliklo" ganz spaßig.

Mitgefahren bin ich mit denen bisher nur einmal, sonst eher die nächstlängere Bauform. Und ganz ehrlich, ich fahre gerne damit. Die Variante HLB hat bequeme Sitze drin, ist klimatisiert, man hat (in allen) große Fenster zum Rausgucken, schee.

Und mit den 612 kommen wir nicht auf eine Meinung. Ich liebe die und trauere jedesmal wenn die von einer Strecke verschwinden.

Ich mag die Kistne nicht. Erstens mag ich keine kippelnden Fahrzeuge, zweitens sind die sehr eng und drittens kenne ich die nur in der Variante "abgeranzt".

Genau wie ich bald un die VT2E trauern werde(AKN Linie A1)

Zumindest bei der HLB wäre mir nicht bekannt, daß die VT2E bald verschwinden. Bei der AKN komme ich zu selten vorbei, aber warum auch in die Ferne schweifen...

Verdieselte Grüße,
der Colaholiker

Warum nicht? Sind doch angenehme Fahrzeuge?

Berlin-Express, nähe BPHD, Montag, 29.06.2015, 15:08 (vor 3246 Tagen) @ Colaholiker

Zumindest bei der HLB wäre mir nicht bekannt, daß die VT2E bald verschwinden.

Auf welcher Strecke finde ich denn bei der HLB die VT2E Triebwagen im planmäßigen Einsatz?

Gruß,

Berlin-Express

--
[image] #FreeAssange

Warum nicht? Sind doch angenehme Fahrzeuge?

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Montag, 29.06.2015, 15:16 (vor 3246 Tagen) @ Berlin-Express

Auf welcher Strecke finde ich denn bei der HLB die VT2E Triebwagen im planmäßigen Einsatz?

Alles, was vom Standort Königstein bedient wird:
Frankfurt Hbf - Königstein (Normalerweise ist ein Umlauf mit LINT dazwischen)
Frankfurt Hbf - Brandoberndorf (Auch im Wechsel VT2E / LINT, dito die verkürztenn ab/bis Bad Homburg - beide Linien sind fahrzeugmäßig verknüpft, hin und wieder wird am Hbf gewechselt)
Frankfurt-Höchst - Bad Soden (Glückssache, mal VT2E, mal LINT, da habe ich noch keine Regelmäßigkeit erlebt)

Helfende Grüße,
der Colaholiker

Warum nicht? Sind doch angenehme Fahrzeuge?

462 001, Taunus, Montag, 29.06.2015, 17:31 (vor 3246 Tagen) @ Colaholiker

Noch schlimmer sind Lintlinge.


Mooooomendemol! Kennen wir uns etwa, daß Du den von mir erfundenen Begriff "Lintling" (die kürzeste Bauform der LINTs, also Führerstand, ein paar Sitze, Tür, Rolli-WC, Tür, ein paar Sitze, Führerstand) kennst? :o)

Wer weiß? Wir sind uns bestimmt schon mal im Mainhattan Central über den Weg gelaufen:) Der Begriff ist hier schon öfter gefallen und er passt einfach;-)

Alternativ finde ich da auch die Bezeichnung "viertüriges Rolliklo" ganz spaßig.

^^

Mitgefahren bin ich mit denen bisher nur einmal, sonst eher die nächstlängere Bauform. Und ganz ehrlich, ich fahre gerne damit. Die Variante HLB hat bequeme Sitze drin, ist klimatisiert, man hat (in allen) große Fenster zum Rausgucken, schee.

Ich bin etwa 3 Jahre lang jeden morgen mit einem solchen "Lintling" von vectus(ja, die mit dem rosa Schweinchen-Express^^) gefahren:( Seit dem mag ich die Dinger nicht mehr so wirklich. Obwohl die von DB Regio Südwest auf der Lahntalbahn eingesetzten Smarts sind recht angenehm(wie bei der HLB sind die sehr gut gepolstert).

Und mit den 612 kommen wir nicht auf eine Meinung. Ich liebe die und trauere jedesmal wenn die von einer Strecke verschwinden.

Ich mag die Kistne nicht. Erstens mag ich keine kippelnden Fahrzeuge, zweitens sind die sehr eng und drittens kenne ich die nur in der Variante "abgeranzt".

Ma muss jo nid alles mögen:)

Genau wie ich bald un die VT2E trauern werde(AKN Linie A1)

Zumindest bei der HLB wäre mir nicht bekannt, daß die VT2E bald verschwinden. Bei der AKN komme ich zu selten vorbei, aber warum auch in die Ferne schweifen...

Immer wenn ich bei FKE und TSB mitfahre ist es ein Lint. Und bei der AKN ist der erste neue Lint54 schon auf Probefahrt und ab Dezember wohl im Planeinsatz(insgesamt 14 Stück).

Verdieselte Grüße,
der Colaholiker

Elektrisierte Grüße vom ICE1223

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Warum nicht? Sind doch angenehme Fahrzeuge?

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Dienstag, 30.06.2015, 08:43 (vor 3245 Tagen) @ 462 001

Wer weiß? Wir sind uns bestimmt schon mal im Mainhattan Central über den Weg gelaufen:) Der Begriff ist hier schon öfter gefallen und er passt einfach;-)

Hab gerade mal gesucht, ich hab den vor ner Weile hier schon mal fallen lassen. Möglich, daß wir uns am Bahnhof schon über den Weg gelaufen sind, aber an allzuviele Menschen erinnere ich mich angesichts der schieren Anzahl verständlicherweise nicht. Im Kopf bleiben dann eher die versuchten Taschendiebe und so. :o)

Ich bin etwa 3 Jahre lang jeden morgen mit einem solchen "Lintling" von vectus(ja, die mit dem rosa Schweinchen-Express^^) gefahren:( Seit dem mag ich die Dinger nicht mehr so wirklich. Obwohl die von DB Regio Südwest auf der Lahntalbahn eingesetzten Smarts sind recht angenehm(wie bei der HLB sind die sehr gut gepolstert).

Was hast Du gegen die Dinger? Okay, die kurzen haben wirklich recht wenig Sitzplätze innen, das stimmt.

Immer wenn ich bei FKE und TSB mitfahre ist es ein Lint.

Werktags ab Frankfurt Hbf 6:17 ist seit Jahren fast ohne Ausnahme eine VT2E-Leistung. (Vor 9 Jahren fuhr die Leistung morgens noch einer der beiden 628er, die die HLB hat[te]). Die darauffolgende auch, dann kommt der LINT. Sind ja nur drei Garnituren auf der Linie. Vermutlich durch den Fahrzeugtausch mit der Taunusbahn (oder Tausch einer längeren und einer kürzeren Garnitur in Königstein) wechselt die Reihenfolge aber irgendwann am Tag mal, bleibt aber immer 2x VT2E und 1x LINT. Bei der TSB weiß ich es nicht, außer daß die erste Abfahrt nach 16 Uhr ein LINT ist, der von der Königsteiner Strecke wechselt.

Und bei der AKN ist der erste neue Lint54 schon auf Probefahrt und ab Dezember wohl im Planeinsatz(insgesamt 14 Stück).

Bin zwar unlängst duchs AKN-Land gekommen, aber das ist bei mir eher die Ausnahme. Da bin ich dann doch öfter nicht allzu weit von der Geburtsstätte dieser Wagen zugegen.

Kaum außerhalb meiner Stammstrecken unterwegs seiende Grüße,
der Colaholiker

Besser spät als nie...

Matze86, München, Montag, 29.06.2015, 19:27 (vor 3246 Tagen) @ JeDi

Ich finde sie einfach nur beengend und unangenehm... :/

Fahren die Zufällig zwischen Ulm und Basel?

Berlin-Express, nähe BPHD, Samstag, 27.06.2015, 15:00 (vor 3248 Tagen) @ 611 040

- kein Text -

--
[image] #FreeAssange

Ja

462 001, Taunus, Samstag, 27.06.2015, 18:03 (vor 3248 Tagen) @ Berlin-Express

- kein Text -

--
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Immerhin gibt es Tische...

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Samstag, 27.06.2015, 23:48 (vor 3248 Tagen) @ 611 040

Wer sogar im IRE/RE einen richtigen großen Tisch möchte der muss VT 611 fahren.
Und nebenbei hat man da richtig FV Feeling mit Tisch und im IRE Neustadt(Schwarzwald) - Ulm gibt es sogar die mobil Zeitschrift.

Der MNX mit echten IC-Wagen und BR 101 und der SH-Express mit Bimz bieten dann aber doch noch etwas mehr FV-Feeling.

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Warum sind die Gleisnummerierungen so verwirrend?

Ludo, Niedersachsen, Samstag, 27.06.2015, 17:10 (vor 3248 Tagen) @ Thomas

einiges ist bei der Bahn nicht immer ganz an die Bedürfnisse der Fahrgäste angepasst. Das fängt bei den Sitzplätzen an, geht über die Gleisnummerierungen bis hin zu den Bahnhofsnamen, gerade wenn neue Bahnhöfe dazu kommen.

"Verwirrende" Gleisnummerierungen haben meist betriebliche oder historische Gründe.
In einem Keilbahnhof beispielsweise (z.B. Kreiensen, Northeim, Nordstemmen) sind häufig die Gleise auf der einen Seite einstellig und auf der anderen zweistellig. Gleiches gilt für einen Inselbahnhof wie z.B. Uelzen (Gleise 1xx auf der einen Seite, Gleise 3xx auf der anderen). Stumpfgleise haben oft eine andere Nummerierung als Durchfahrtsgleise. Die Gleise 10 und 11 sucht der Fahrgast in Nürnberg vergebens, dabei sind dies Durchfahrtsgleise ohne Bahnsteig. Und wenn ein Gleis aus irgendwelchen Gründen zurückgebaut wurde, werden die Namen der anderen trotzdem nicht geändert.

Fazit: Fahrgäste müssen einfach ein bisschen mitdenken, und dass man in einer Stadt wie Uelzen beim Umsteigen keine 200 Gleise passieren muss, sollte einleuchten.

Mit der Bahnsteignummerierung noch nie Probleme gehabt habende Grüße,
Ludo

Warum sind die Gleisnummerierungen so verwirrend?

Berlin-Express, nähe BPHD, Samstag, 27.06.2015, 17:15 (vor 3248 Tagen) @ Ludo

"spektakuläre" Gleisnummern gibt es ja gehäuft zwischen Au(Sieg) und Siegen.

--
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Warum sind die Gleisnummerierungen so verwirrend?

IC Königssee, Samstag, 27.06.2015, 17:41 (vor 3248 Tagen) @ Ludo
bearbeitet von IC Königssee, Samstag, 27.06.2015, 17:42

Ich kenne so einige Beispiele, wo es ohne betrieblichen Zwang maximal verwirrend ist:
Als Exempel hier mal Heiligenstadt (Eichsfeld)

            - - - - - - - - - - - Gleis 3 - - - - - - - - - -
                             Bahnsteig Ri. Eichenberg, beginnende Züge nach Leinefelde
            - - - - - - - - - - - Gleis 1 - - - - - - - - - -
            - - - - - - - - - - - Gleis 2 - - - - - - - - - -
                             Bahnsteig Ri. Leinefelde

Für auswärtige Reisende stellt das meiner Ansicht nach eine unnötige Hürde im ÖPNV-Zugang dar
MFG
IC Königssee

Warum sind die Gleisnummerierungen so verwirrend?

462 001, Taunus, Samstag, 27.06.2015, 18:23 (vor 3248 Tagen) @ IC Königssee

Ich kenne so einige Beispiele, wo es ohne betrieblichen Zwang maximal verwirrend ist:
Als Exempel hier mal Heiligenstadt (Eichsfeld)

Für auswärtige ist das schon blöd. Habe mir mal erlaubt das gleiche für Rotenburg(Wümme) zu zeigen:

             - - - - - - - - Gleis 5 - - - - - - - -
                             Bahnsteig
             - - - - - - - - Gleis 4 - - - - - - - -
             - - - - - - - - Durchfahrtsgleis - - - -
             - - - - - - - - Durchfahrtsgleis - - - -
             - - - - - - - - Gleis 6 - - - - - - - -
                             Hausbahnsteig


Gleis 6: Mo-Fr RB nach Verden und einzelne ME(täglich) nach Hamburg
Gleis 4: Sa/So RE nach Minden und einzelne ME(täglich) nach Bremen und Hamburg
Gleis 5: täglich ME nach Bremen und Hamburg

Der Metronom fährt 2x pro Stunde und Richtung. Die RB und RE nach Verden&Minden nur alle 2h.

Gruß
ICE1223

--
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Stand: 29.04.2024

Warum sind die Gleisnummerierungen so verwirrend?

611 040, Erfurt, Samstag, 27.06.2015, 19:36 (vor 3248 Tagen) @ 462 001
bearbeitet von 611 040, Samstag, 27.06.2015, 19:37

Oder in Lahr im Schwarzwald ists auch so:

               Bahnsteig    |-------Gleis 6-------             
----------------Gleis 2---------------------------
----------------Gleis 1---------------------------
               Bahnsteig
---------------Gleis 3 ----------------------------

Gleis 2 Züge Ri. Offenburg
Gleis 1 Züge Ri. Freiburg/Basel

Warum sind die Wagennummerierungen so verwirrend?

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 27.06.2015, 22:04 (vor 3248 Tagen) @ Thomas

Letztens erlebt:

Fahrgast: "Werden wir denn pünktlich in xxx sein?"
JeDi: "Also aktuell sind wir pünktlich - und es sieht nicht so aus, dass sich das ändern würde..."
F: "Das ist gut, ich habe in xxx nur 29 Minuten Umsteigezeit."
J: "???????????? - so groß ist der Bahnhof nicht, da können sie auch in 2 Minuten problemlos umsteigen..."
F: "Ich hab aber eine Reservierung in Wagen 269. Dann muss ich ja fast dreihundert Wagen entlanglaufen..."
J: *lachen sehr verkneif* "der hat nur 10 Wagen - die hohen Nummern kommen daher, dass manche Wagen schon aus y kommen, da gibt's Internationale Standards für..."
F: "Na dann hoffe ich mal, dass Sie recht haben..."

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Weg mit dem 4744!

genial

Berlin-Express, nähe BPHD, Samstag, 27.06.2015, 22:15 (vor 3248 Tagen) @ JeDi

- kein Text -

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Warum sind die Wagennummerierungen so verwirrend? Darum!

462 001, Taunus, Samstag, 27.06.2015, 22:20 (vor 3248 Tagen) @ JeDi

Letztens erlebt:

Fahrgast: "Werden wir denn pünktlich in xxx sein?"
JeDi: "Also aktuell sind wir pünktlich - und es sieht nicht so aus, dass sich das ändern würde..."
F: "Das ist gut, ich habe in xxx nur 29 Minuten Umsteigezeit."
J: "???????????? - so groß ist der Bahnhof nicht, da können sie auch in 2 Minuten problemlos umsteigen..."
F: "Ich hab aber eine Reservierung in Wagen 269. Dann muss ich ja fast dreihundert Wagen entlanglaufen..."
J: *lachen sehr verkneif* "der hat nur 10 Wagen - die hohen Nummern kommen daher, dass manche Wagen schon aus y kommen, da gibt's Internationale Standards für..."
F: "Na dann hoffe ich mal, dass Sie recht haben..."

Einfach nur der Hammer;-)

Nehmen wir mal an es sind 260 Wagen bei einer Länge von 26,4 Metern, dann hätte der Fahrgast 6,84 Kilometer gehen(oder besser laufen) müssen^^

Ich glaube da wären auch die 29 Minuten knapp gewesen...

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- Deutschland: 1473 (+26)
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Stand: 29.04.2024

Warum sind die Wagennummerierungen so verwirrend? Darum!

Berlin-Express, nähe BPHD, Samstag, 27.06.2015, 22:22 (vor 3248 Tagen) @ 462 001

Jetzt können wir ja mal Zugrätsel spielen, in welchem Zug saß der Fahrgast und in welchen wollte er Umsteigen.

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Rätsel

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 27.06.2015, 22:26 (vor 3248 Tagen) @ Berlin-Express

Jetzt können wir ja mal Zugrätsel spielen, in welchem Zug saß der Fahrgast und in welchen wollte er Umsteigen.

Macht mal ;)

Lösungsvorschläge bitte nicht in den Betreff schreiben ;)

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Rätsel - ein Versuch

462 001, Taunus, Samstag, 27.06.2015, 22:29 (vor 3248 Tagen) @ JeDi

EC 114/115 könnten als Anschlusszug schon mal hinkommen

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Gaaaaaaaaanz kalt. Wir befinden uns in Brandenburg.

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 27.06.2015, 22:31 (vor 3248 Tagen) @ 462 001

- kein Text -

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Aufjedenfall war der Anschluss...

Berlin-Express, nähe BPHD, Samstag, 27.06.2015, 22:33 (vor 3248 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von Berlin-Express, Samstag, 27.06.2015, 22:34

ein Berlin-Warschau Express

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[image] #FreeAssange

Aufjedenfall war der Anschluss...

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 27.06.2015, 22:37 (vor 3248 Tagen) @ Berlin-Express

ein Berlin-Warschau Express

Gut, damit hast du die Lösung, wenn du alle anderen Hinweise noch einarbeitest ;)

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Umstieg..

Berlin-Express, nähe BPHD, Samstag, 27.06.2015, 22:39 (vor 3248 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von Berlin-Express, Samstag, 27.06.2015, 22:40

in Frankfurt (Oder) und jetzt suchen wir noch einen Zug der NEB, würde ich behaupten.

Und dieser kam wohl aus Königs-Wusterhausen.

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Umstieg..

462 001, Taunus, Samstag, 27.06.2015, 22:41 (vor 3248 Tagen) @ Berlin-Express

RB 79761 auf EC45

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Umstieg..

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 27.06.2015, 22:41 (vor 3248 Tagen) @ 462 001

RB 79761 auf EC45

EC 45 hat aber nur 6 Wagen und führt keine Kurswagen :-)

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Nein,

Berlin-Express, nähe BPHD, Samstag, 27.06.2015, 22:42 (vor 3248 Tagen) @ 462 001
bearbeitet von Berlin-Express, Samstag, 27.06.2015, 22:43

der andere Zug hatte 10 Wagen, somit war es der EC 41 mit den Nachtzugwagen aus Oberhausen.


RB 79747

auf

EC 41

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[image] #FreeAssange

Jep, hört sich sehr gut an...

462 001, Taunus, Samstag, 27.06.2015, 22:49 (vor 3248 Tagen) @ Berlin-Express

der andere Zug hatte 10 Wagen, somit war es der EC 41 mit den Nachtzugwagen aus Oberhausen.


RB 79747

auf

EC 41

Ich glaub damit hast du recht

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Nein,

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 27.06.2015, 22:55 (vor 3248 Tagen) @ Berlin-Express
bearbeitet von JeDi, Samstag, 27.06.2015, 22:55

der andere Zug hatte 10 Wagen, somit war es der EC 41 mit den Nachtzugwagen aus Oberhausen.


RB 79747

auf

EC 41

Richtig. Zurück fuhr die NEB dann nach Köln:
[image]

Ich mag hängende Fallblätter :)

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große Ziele

Berlin-Express, nähe BPHD, Samstag, 27.06.2015, 23:04 (vor 3248 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von Berlin-Express, Samstag, 27.06.2015, 23:05

Das wird dann aber ein teurer Spass, an der Stelle der NEB sollte diese dann aber ein paar Dieselstrecken Nutzen:

Frankfurt - Beeskow - Wittstock - Wittenberge - Stendal - Magdeburg - Vienenburg - Bad Gandersheim - Paderborn - Bielefeld - Rheda Wiedenbrück- Münster - Coesfeld - Bottrop-Düsseldorf - Grevenbroich - Bedburg - Köln

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NEB Bummelfernzug

462 001, Taunus, Samstag, 27.06.2015, 23:05 (vor 3248 Tagen) @ JeDi

Richtig. Zurück fuhr die NEB dann nach Köln:
[image]

Cool, "hält überall". Dann wird die Ankunft in Köln aber verdammt spät, aber der Lokführer hat eine schöne Strecke und viel Abwecshlung^^

Ich mag hängende Fallblätter :)

Ich auch.

Vlt. sieht man sich dort mal. Ich werde wohl bald mal wieder nach Beeskow fahren.

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Bummel S-Bahn nach Stuttgart

Berlin-Express, nähe BPHD, Samstag, 27.06.2015, 23:06 (vor 3248 Tagen) @ 462 001

Bummel S-Bahn nach Stuttgart

462 001, Taunus, Samstag, 27.06.2015, 23:09 (vor 3248 Tagen) @ Berlin-Express

Nur schade, dass die nicht in Limburg Halt gemacht hat:(

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Warum sind die Wagennummerierungen so verwirrend?

R 450, Sonntag, 28.06.2015, 00:09 (vor 3248 Tagen) @ JeDi

Das seltsame ist nur, dass es die Wagennummern um 260 herum anscheinend sehr häufig gibt, dagegen Wagennummern von z.B. 100 bis 240 scheint es überhaupt nicht zu geben?

Was soll das für einen Zweck haben, soviele Nummern leer zu lassen und bei 250 erst zu beginnen?

--
Für eine europaweit einheitliche Symmetrieminute http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrieminute und http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Lampart
Explanation in English: https://en.wikipedia.org/wiki/Symmetry_minute

Warum sind die Wagennummerierungen so verwirrend?

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 28.06.2015, 00:13 (vor 3248 Tagen) @ R 450
bearbeitet von JeDi, Sonntag, 28.06.2015, 00:13

Das seltsame ist nur, dass es die Wagennummern um 260 herum anscheinend sehr häufig gibt, dagegen Wagennummern von z.B. 100 bis 240 scheint es überhaupt nicht zu geben?

Was soll das für einen Zweck haben, soviele Nummern leer zu lassen und bei 250 erst zu beginnen?

Der Zug führte auch Wagennummern im 100er-Bereich. Insofern ist deine Aussage schonmal widerlegt.

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Warum sind die Wagennummerierungen so verwirrend?

R 450, Sonntag, 28.06.2015, 12:28 (vor 3247 Tagen) @ JeDi

Na gut, das erklärt jedoch nicht, was der Zweck dieses "Lücken"-systems ist.

Ohne jetzt sämtliche Wagenreihungen auf der Seite von Marcus Grahnert durchgeklickt zu haben, sieht es sehr danach aus, dass es die Wagennummern von 200 bis 252 überhaupt nicht gibt, und 100-er Nummern hab ich jetzt auch nur von 170 bis 181 ein paar gesehen.

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Warum sind die Wagennummerierungen so verwirrend?

R 450, Sonntag, 28.06.2015, 21:08 (vor 3247 Tagen) @ R 450

Dann gibt es auch noch ein paar ICs, die zwischen den Wagen 6 und 7 einen Wagen 406 führen, da wüsste ich von einem Kundigen auch gerne, welch tieferen Sinn das hat.

Man stelle sich vor, jemand mit Reservierung für Wagen 6 steigt -aus Zeitmangel oder was auch immer- in Wagen 8 ein und geht durch, er sieht die Kennzeichnung des Wagens 7 und geht weiter, im Gedränge registriert er die Nummer des nächsten Wagens nicht und nimmt an, im Wagen 6 angekommen zu sein, tatsächlich ist es Wagen 406. Er geht zu seinem vermeintlichen reservierten Platz und "verscheucht" den dort sitzenden Fahrgast. Eine vermeidbare Situation, wenn man die Wagen "richtig" nummerieren würde.

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Warum sind die Wagennummerierungen so verwirrend?

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 28.06.2015, 21:14 (vor 3247 Tagen) @ R 450
bearbeitet von JeDi, Sonntag, 28.06.2015, 21:15

Dann gibt es auch noch ein paar ICs, die zwischen den Wagen 6 und 7 einen Wagen 406 führen, da wüsste ich von einem Kundigen auch gerne, welch tieferen Sinn das hat.

Verstärkerwagen. Die bekommen in der 100erstelle erhöhte Nummern.

Das ganze System hängt damit zusammen, dass man an den Wagennummern die Sonderausstattungen des jeweiligen Wagens sofort erkennen kann.

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Wagennummerierung EC hängt mit Bahnverwaltung zusammen

ES89, Hamburg / Rostock, Montag, 29.06.2015, 00:17 (vor 3247 Tagen) @ R 450

Na gut, das erklärt jedoch nicht, was der Zweck dieses "Lücken"-systems ist.

Ohne jetzt sämtliche Wagenreihungen auf der Seite von Marcus Grahnert durchgeklickt zu haben, sieht es sehr danach aus, dass es die Wagennummern von 200 bis 252 überhaupt nicht gibt, und 100-er Nummern hab ich jetzt auch nur von 170 bis 181 ein paar gesehen.

Du musst über Deutschland hinweg schauen, um das Wagennummerierungs-System der EC zu verstehen!
Die Wagennummern hängen meines Wissens nach mit den Bahnen zusammen, die für die Züge zuständig sein (sollten).

Das müssten sein:

100er/110er: Frankreich, z.B. http://grahnert.de/fernbahn/datenbank/suche/index.php?fahrplan_jahr=&zug_gattung=EC...

130er/140er: Belgien, z.B. http://grahnert.de/fernbahn/datenbank/suche/index.php?fahrplan_jahr=&zug_gattung=EC...

170er/180er: Niederlande, z.B. http://grahnert.de/fernbahn/datenbank/suche/index.php?fahrplan_jahr=&zug_gattung=EC...

260er/270er: DBAG, z.B. http://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=OeBB&cislo=115&nazev=W%C3%B6rtherse...

300er/310er: SBB, z.B. http://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=OeBB&cislo=197&nazev=&rok=2004

340er/350er: Polen, z.B. http://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=PKPIC&cislo=104&nazev=Sobieski&...

360er/370er: Tschechien, z.B. http://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=CD&cislo=153&nazev=Hukvaldy&rok...
380er/390er: Slowakei, z.B. http://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=ZSSK&cislo=183&nazev=R%C3%A1koczi&a...

400er/410er: ÖBB

Da geht allerdings auch vieles durcheinander, so dass man es nicht immer nachvollziehen kann.

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Gegen Großraum-Zwang im Fernverkehr!
Für zumindest drei Abteile je Wagenklasse!

Warum sind die Wagennummerierungen so verwirrend?

611 040, Erfurt, Sonntag, 28.06.2015, 23:48 (vor 3247 Tagen) @ R 450

Was mich auch sehr verwundert hat, ist dass sehr viele Fahrgäste wohl nicht mit den elektronischen Zuglaufschildern im IC zurechtkommen wobei es im ICE problemlos klappt. Als ich letztens in einem PLANMÄßIG gereihten IC mit eingeschaltetem FIS gefahren bin, kamen mehrere (!) andere Fargäste die anscheindend den Platz auf dem ich saß reserviert hatten, (an der Reservierungsanzeige stand nichts) bis man festgestellt hat dass sie im anderen Wagen reserviert hatten. Ist mir sonst noch nie passiert und in diesem IC gleich 2 mal kurz hintereinander. Wahrscheinlich liegt es daran, dass die LEute von vielen ICs die Zuglauf- und Wagenschilder kennen und wenn die Halterungen dafür in den Türen leer sind wissen sie garnichts mehr. Die elektronischen Zuglaufschilder entdecken sie wohl nicht sofort. (Ich achte bei jedem IC immer sofort darauf aber da bin ich wohl ein Einzelfall) Wenn ich ihnen dann erklärt habe dass sie in den Einstiegsbereichen die Wagennummer am Bildschirm finden, sind sie glücklich los gelaufen.

Warum sind manche Fahrgäste so doof?

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Montag, 29.06.2015, 08:12 (vor 3246 Tagen) @ 611 040

Letztens, im ICE, Wagen 14. Mehrere Damen zwischen 20 und 40 kommen durch den Gang, die erste erblickt den Aufkleber mit der 1 und kräht fröhlich "Mädels, wir sind im Wagen 1, das heißt, der nächste Wagen ist die 2 - da sind unsere Plätze". Eine andere erwidert "Komisch, laut dem Ding da am Bahnsteig ist zwischen Wagen 1 und 2 noch der Speisewagen. Naja, egal.". Und die ganze Gruppe freut sich, daß sie es nicht mehr weit haben.

Die Diskussion im Nachbarwagen leider nicht mitbekommen habende Grüße,
der Colaholiker

Warum sind die Wagennummerierungen so verwirrend?

JanZ, HB, Montag, 29.06.2015, 17:24 (vor 3246 Tagen) @ JeDi

Juliane Zimmermann hat genau das Gleiche erlebt :-).

Bist du übrigens sowohl Zub als auch RZ-Mitarbeiter?

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Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Warum sind die Wagennummerierungen so verwirrend?

Berlin-Express, nähe BPHD, Montag, 29.06.2015, 17:45 (vor 3246 Tagen) @ JanZ

Bist du übrigens sowohl Zub als auch RZ-Mitarbeiter?

nach meinem Kenntnisstand nicht

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Warum sind die Wagennummerierungen so verwirrend?

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Dienstag, 30.06.2015, 08:08 (vor 3245 Tagen) @ JanZ

Juliane Zimmermann hat genau das Gleiche erlebt :-).

Nettes Buch, gestern zu Ende gelesen. Mal was anderes als das übliche "Senk ju vor träwelling" Bahnbashing. Nur der eine oder andere Fehler - was ist ein "Triebführer"? Das Wort ist mir im offiziellen Bahnsprech nicht bekannt, kommt aber im Buch regelmäßig vor.

Dem Führer das Fahrzeug dazu gebende Grüße,
der Colaholiker

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