D-Pass-Tour: Gibt es noch unmod. altrosa Apmz? Und wo? (Allgemeines Forum)

sfn17, Freitag, 26.06.2015, 16:45 (vor 3249 Tagen)

Liebe Leute,

bin am Schwanken, ob ich die 100 Euros mehr ausgeben soll. Ein Argument wären die altrosa Omasessel im Apmz.

-> Gibt es überhaupt noch "viele" unmodernisierte Apmz, und auf welchen Linien (incl. Wagenwürfel-Glaskugel-Risiko) könnte man sie sich erhoffen?

Vielen Dank für erhellende Antworten.

sfn17

D-Pass-Tour: Gibt es noch unmod. altrosa Apmz? Und wo?

Berlin-Express, nähe BPHD, Freitag, 26.06.2015, 16:50 (vor 3249 Tagen) @ sfn17

Die Nacht IC von Hamburg nach Frankfurt und retour sind auf jeden Fall noch damit bestückt und die IC nach Saarbrücken

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[image] #FreeAssange

D-Pass-Tour: Gibt es noch unmod. altrosa Apmz? Und wo?

DerMax, Freitag, 26.06.2015, 16:58 (vor 3249 Tagen) @ Berlin-Express
bearbeitet von DerMax, Freitag, 26.06.2015, 17:01

Richtig, die Züge 2020/2021 haben einen nicht modernisierten Apmz im Zugverband.
Gleichermaßen auch die Züge Frankfurt-Saarbrücken (2051, 2054).

Aber auch z.B. die Freitagsverstärker wie z.B. 1957.

D-Pass-Tour: Gibt es noch unmod. altrosa Apmz? Und wo?

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Freitag, 26.06.2015, 16:59 (vor 3249 Tagen) @ Berlin-Express

Die Nacht IC von Hamburg nach Frankfurt und retour sind auf jeden Fall noch damit bestückt und die IC nach Saarbrücken

Da laufen die Wagen aber deklassiert. Auch die grünen Originalsitze sind in diesen Umläufen immer wieder mal anzutreffen. Zum Schlafen bestens geeignet :-)

D-Pass-Tour: Gibt es noch unmod. altrosa Apmz? Und wo?

Berlin-Express, nähe BPHD, Freitag, 26.06.2015, 17:00 (vor 3249 Tagen) @ Tabernaer

Die Nacht IC von Hamburg nach Frankfurt und retour sind auf jeden Fall noch damit bestückt und die IC nach Saarbrücken


Da laufen die Wagen aber deklassiert. Auch die grünen Originalsitze sind in diesen Umläufen immer wieder mal anzutreffen. Zum Schlafen bestens geeignet :-)

Seit wann gibt es deklassierte Apmz?

Du meinst vielleicht die Bwmz ehemals Avmz

--
[image] #FreeAssange

Lesen hilft! Apmz! nicht Avmz! owt.

ktmb, Freitag, 26.06.2015, 17:01 (vor 3249 Tagen) @ Tabernaer

- kein Text -

Lesen hilft! Apmz! nicht Avmz!

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Freitag, 26.06.2015, 17:05 (vor 3249 Tagen) @ ktmb

Da hast du völlig Recht. Hatte AV mit Ap verwechselt. Mein Fehler. Apmz- also Großraum 1.Klasse unmodernisiert sind mir nicht mehr begegnet in letzter Zeit.

Lesen hilft! Apmz! nicht Avmz!

Skater06, Freitag, 26.06.2015, 17:13 (vor 3249 Tagen) @ Tabernaer

Als ich vor kurzem mit dem IC Koblenz-Emden gefahren bin (hin und zürück) war noch in rosa.

Lesen hilft! Apmz! nicht Avmz!

Reservierungszettel, KDU, Freitag, 26.06.2015, 17:17 (vor 3249 Tagen) @ Tabernaer

Im 2402 ist gerade einer und in Ersatzzügen habe ich sie oft gesehen.

D-Pass-Tour: Gibt es noch unmod. altrosa Apmz? Und wo?

611 040, Erfurt, Freitag, 26.06.2015, 20:49 (vor 3249 Tagen) @ sfn17
bearbeitet von 611 040, Freitag, 26.06.2015, 20:51

Die Apmz 125 sind alle noch mit den schönen dicken rosa Sesseln ausgestattet.
Die 7 Apmz 119 und alle Apmz 127 haben leider ICmod bekommen.
Apmz 125 werden auf folgenden Linien/Zügen planmäßig eingetzt:
- Zugpaar IC 2020/2021 FRA - AA
- ICs nach Saarbrücken (gleiche Garnitur wie IC 2020/2021)
-Fast alle Apmz auf der Linie 35 Norddeich Mole/Emden - Köln/Koblenz
- Als Verstärkerwagen für Ruhesesselbereiche in einigen CNLs. (So eine Verschwendung der guten Apmz)

D-Pass-Tour: Gibt es noch unmod. altrosa Apmz? Und wo?

611 040, Erfurt, Freitag, 26.06.2015, 23:04 (vor 3249 Tagen) @ 611 040

Die Apmz 125 sind alle noch mit den schönen dicken rosa Sesseln ausgestattet.
Die 7 Apmz 119 und alle Apmz 127 haben leider ICmod bekommen.
Apmz 125 werden auf folgenden Linien/Zügen planmäßig eingetzt:
- Zugpaar IC 2020/2021 FRA - AA
- ICs nach Saarbrücken (gleiche Garnitur wie IC 2020/2021)
-Fast alle Apmz auf der Linie 35 Norddeich Mole/Emden - Köln/Koblenz
- Als Verstärkerwagen für Ruhesesselbereiche in einigen CNLs. (So eine Verschwendung der guten Apmz)

- Und was ich noch vergessen hatte:
Viele Apmz 125 findet man auch in den KP-Reserven, oft auch deklassiert. Nur da ist die Planung recht schwierig ob du einen Ersatzzug bekommst ;)

D-Pass-Tour: Gibt es noch unmod. altrosa Apmz? Und wo?

4652, Samstag, 27.06.2015, 09:19 (vor 3248 Tagen) @ 611 040

- Als Verstärkerwagen für Ruhesesselbereiche in einigen CNLs. (So eine Verschwendung der guten Apmz)

Kommen im CNL noch Apmz zum Einsatz? Ich dachte, das gehörte seit Dezember wieder der Vergangenheit an?

Boah! Vielen herzlichen Dank für die genauen Antworten! owt

sfn17, Samstag, 27.06.2015, 01:37 (vor 3249 Tagen) @ sfn17

:-)))

altrosa Apmz: Ersatzzüge ab Hannover (als 2. Klasse)

ES89, Hamburg / Rostock, Samstag, 27.06.2015, 11:48 (vor 3248 Tagen) @ sfn17

bin am Schwanken, ob ich die 100 Euros mehr ausgeben soll. Ein Argument wären die altrosa Omasessel im Apmz.

-> Gibt es überhaupt noch "viele" unmodernisierte Apmz, und auf welchen Linien (incl. Wagenwürfel-Glaskugel-Risiko) könnte man sie sich erhoffen?

Gestern früh gab es "rosa Apmz und Avmz" im Ersatzzug IC 2904 Hannover - Stralsund, deklassiert als 2. Klasse-Wagen (und das für 14,25 EUR, grandiose Überraschung von der DB, danke!)
Ich gehe mal davon aus, dass diese zur dortigen Wagenreserve gehören (können das die Vielfahrer bestätigen?)
Von daher hier in Ersatzzugthema auf Ersatzzüge ab Hannover achten.

--
Gegen Großraum-Zwang im Fernverkehr!
Für zumindest drei Abteile je Wagenklasse!

altrosa Apmz: Ersatzzüge ab Hannover (als 2. Klasse)

611 040, Erfurt, Samstag, 27.06.2015, 14:08 (vor 3248 Tagen) @ ES89

Nicht nur dort. Viele KP-Reserven, was übrigends meistens feste Garnituren sind, bestehen aus Apmz 125 in der 1. und auch 2. Klasse oder zumindest teilweise.

Was ist an denen so toll?

Twindexx, St. Gallen (CH), Samstag, 27.06.2015, 17:14 (vor 3248 Tagen) @ sfn17
bearbeitet von Twindexx, Samstag, 27.06.2015, 17:17

Hoi zäme,

Letztens fuhr ich mit einem Eurocity von Zürich nach St. Gallen. Der Zug hatte zusätzlich zur normalen Komposition aus drei Bpm61, ein WRm61 und zwei Apm61 auch einen zusätzlichen Apm61 deklassiert und einen unmodernisierten DB-Apmz direkt hinter der Lok. Ich hatte dann den DB-Zugsbegleiter gefragt, wofür der DB-Wagen denn wäre. Die Antwort war, dass der ebenfalls als zusätzlicher Zweitklasswagen dran wäre und er nicht verstehen könne, warum dadrin niemand sässe. Ich gab ihm dann mal zu bedenken, dass das wohl daran läge, dass der DB-Wagen im Gegensatz zum deklassierten SBB-Wagen nirgends als deklassiert angeschrieben war. Woher hätte man denn das wissen sollen?

Jedenfalls machte ich dann mal den direkten Vergleichstest SBB-Apm61 zum unmoderniserten DB-Apmz, welche direkt aneinander hingen.
- Die Teppiche im SBB-Wagen warensauberer.
- Die Sitzpolster im SBB-Wagen waren sehr viel sauberer.
- Ich machte trotzdem den Sitztest: Das Polster im SBB-Wagen war weicher.
- Im DB-Wagen hat es irgendwie komisch gerochen.
- Im DB-Wagen gabs fast nur Reihensitze und die Fenster waren kleiner.

Und jetzt eine Frage: Was ist an diesen unmodernisierten DB-Apmz so toll? Ich blieb dann letztlich im SBB-Wagen. Ich kann nicht nachvollziehen, was an diesen unmodernisierten DB-Apmz so toll sein soll. Und andere Leute, die mal kurz in den DB-Wagen gezügelt sind, kamen nach kurzer Zeit wieder zurück, ein paar Asiaten sogar mit gerümpften Nasen. In St. Gallen war der DB-Wagen immer noch leer.


Grüsse aus ICN 1529.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

Was ist an denen so toll?

Berlin-Express, nähe BPHD, Samstag, 27.06.2015, 17:18 (vor 3248 Tagen) @ Twindexx

- Die Teppiche im SBB-Wagen warensauberer.

kann ich nicht bewerten

- Die Sitzpolster im SBB-Wagen waren sehr viel sauberer.

kann ich nicht bewerten

- Ich machte trotzdem den Sitztest: Das Polster im SBB-Wagen war weicher.

da stimmte wohl etwas mit deinem Hintern nicht

- Im DB-Wagen hat es irgendwie komisch gerochen.

kann ich nicht bewerten

- Im DB-Wagen gabs fast nur Reihensitze

finde ich Positiv

und die Fenster waren kleiner.

zum rausschauen reicht es auf alle Fälle

--
[image] #FreeAssange

Was ist an denen so toll?

Twindexx, St. Gallen (CH), Samstag, 27.06.2015, 17:28 (vor 3248 Tagen) @ Berlin-Express

Hoi,

- Ich machte trotzdem den Sitztest: Das Polster im SBB-Wagen war weicher.


da stimmte wohl etwas mit deinem Hintern nicht

Ich kann dir versichern, mit dem ist alles Ordnung.

- Im DB-Wagen gabs fast nur Reihensitze


finde ich Positiv

Ich nicht.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
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Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

Was ist an denen so toll?

ktmb, Samstag, 27.06.2015, 17:41 (vor 3248 Tagen) @ Twindexx

Vergleiche doch einmal die IC-Mod-Version mit dem alten Zustand. Die alten Sitze sind größer und (bequemer)*. Es gibt sogar einen klappbaren Tisch, was es bei den modernisierten Apmz nicht gibt, bis auf das kleine Klapptischchen für ein iPad mini.
Herzliche Grüße

* was daran liegt, dass die Sitze natürlich eine neue Polsterung benötigen

Das ist an denen so toll.

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Sonntag, 28.06.2015, 00:33 (vor 3248 Tagen) @ Twindexx

Letztens fuhr ich mit einem Eurocity von Zürich nach St. Gallen. Der Zug hatte zusätzlich zur normalen Komposition aus drei Bpm61, ein WRm61 und zwei Apm61 auch einen zusätzlichen Apm61 deklassiert und einen unmodernisierten DB-Apmz direkt hinter der Lok.
Jedenfalls machte ich dann mal den direkten Vergleichstest SBB-Apm61 zum unmoderniserten DB-Apmz, welche direkt aneinander hingen.
- Die Teppiche im SBB-Wagen warensauberer.
- Die Sitzpolster im SBB-Wagen waren sehr viel sauberer.

Der SBB-Wagen hatte nicht zufällig den (unfairen) Vorteil, das Redesign bereits hinter sich zu haben?

- Ich machte trotzdem den Sitztest: Das Polster im SBB-Wagen war weicher.

*kopfkratz*

- Im DB-Wagen hat es irgendwie komisch gerochen.

S.o.

- Im DB-Wagen gabs fast nur Reihensitze und die Fenster waren kleiner.

Ok, das lasse ich gelten.
Die Fenster sind bei Apmz aber unterschiedlich. Das war ein Apmz 125.5 oder in einem Apmz 127.
Es gibt aber auch Apmz 119 mit größeren Fenstern und mehr vis-a-vis Plätzen.

Und jetzt eine Frage: Was ist an diesen unmodernisierten DB-Apmz so toll? Ich blieb dann letztlich im SBB-Wagen. Ich kann nicht nachvollziehen, was an diesen unmodernisierten DB-Apmz so toll sein soll. Und andere Leute, die mal kurz in den DB-Wagen gezügelt sind, kamen nach kurzer Zeit wieder zurück, ein paar Asiaten sogar mit gerümpften Nasen. In St. Gallen war der DB-Wagen immer noch leer.

Ich Vergleiche mehr DB <-> DB ICmod und da ist die neue 1. Klasse mit den Ledersitzen etwas weniger gut geworden. Die rosa Sitze waren auch weicher. Dennoch sind die IC-Wagen viel besser als ICE. Es gibt außer den Apmz der MET nichts bequemeres als Apmz der DB-IC.
Bei der SBB vermisse ich die Tische, die es leider nur bei den EC München-Zürich gibt. Ansonsten gibt es an denen auch nichts auszusetzen.
Mir gefallen die einstöckigen Wagen sowohl von der DB, als auch von der SBB insgesamt sehr.

In dem Fall habe ich aber ab München den DB-Wagen ganz klar den SBB-Wagen vorgezogen. Grund: Der DB-Wagen war direkt hinter den Loks und ich fahre grundsätzlich immer im ersten Wagen an der Zugspitze. :)

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Das ist an denen so toll.

Twindexx, St. Gallen (CH), Sonntag, 28.06.2015, 21:15 (vor 3247 Tagen) @ 218 466-1

Hoi,

Der SBB-Wagen hatte nicht zufällig den (unfairen) Vorteil, das Redesign bereits hinter sich zu haben?

Nein, bei den SBB gibts nach wie vor keine Redesigns. Das Modernisierungsprogramm der SBB-EC-Wagenflotte ist abgeschlossen. Es gibt bei den SBB kein unmodernisiertes international einsatzfähiges Rollmaterial mehr. Ob der Vergleich nun fair oder unfair sei, spielt jetzt weniger Rolle. Erstens hat der DB niemand verboten, ihre Wagen auch zu modernisieren und zweitens wollte ich wissen, was ihr an den unmodernisierten Wagen so toll findet.

Die Fenster sind bei Apmz aber unterschiedlich. Das war ein Apmz 125.5 oder in einem Apmz 127.
Es gibt aber auch Apmz 119 mit größeren Fenstern und mehr vis-a-vis Plätzen.

Weiss nicht, sags Du mir:

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Ich Vergleiche mehr DB <-> DB ICmod und da ist die neue 1. Klasse mit den Ledersitzen etwas weniger gut geworden. Die rosa Sitze waren auch weicher. Dennoch sind die IC-Wagen viel besser als ICE. Es gibt außer den Apmz der MET nichts bequemeres als Apmz der DB-IC.

Ich kenne MET und ICmod und fahre dort bei Deutschlandreisen auch immer wieder gerne mit (obwohl mir ja Stoff besser als Leder gefallen würde). Sie haben einfach den entscheidenden Vorteil, in einem deutlich besseren Pflegezustand zu sein. Die unmodernisierten Wagen werden ganz offensichtlich sehr vernachlässigt und da kommt nunmal keine Wohlfühlatmosphäre mehr auf. Das war vielleicht mal vor langer Zeit. Ich hatte auf dem unmodernisierten Apmz-Sitz einfach irgendwie den Eindruck, statt auf Polster auf einem Brett mit knarrenden Sprungfedern drunter zu sitzen und das fand ich nunmal nicht so sonderlich bequem.

Bei der SBB vermisse ich die Tische, die es leider nur bei den EC München-Zürich gibt. Ansonsten gibt es an denen auch nichts auszusetzen.

Die Wagen werden innerhalb der Schweiz in der Regel gemeinsam mit anderen Erstklasswagen eingesetzt, welche Tische haben. Nur im internationalen Verkehr können die SBB nur diese Wagen ensetzen da die anderen keine RIC-Zulassungen haben. Nach Stuttgart sollte sowieso die DB das Rollmaterial stellen, nach München hat man extra vier Apm61 umgebaut und die EC durchs Rheintal nach Hamburg sind eher mehr auf den Tourismus ausgerichtet, sieht man auch an den Fahr- und Tageszeiten (die Geschäftsreisenden mit Laptop fahren im schnelleren ICE). Ansonsten haben Laptops und iPads auch auf den Klapptischen am Fenster Platz. Ich hatte mit meinen iPads und externer Bluetooth-Tastatur nie Platzprobleme.

Die neuesten Rollmaterialbeschaffungen der SBB im Fernverkehr haben zudem an jeder zweiten Sitzgruppe in der ersten Klasse grosse Tische. Also die Twindexx-FV-Dostos (welche nach der Elektrifikation nach München fahren sollen) und die einstöckigen EC-Triebzüge «Giruno» (welche irgendwann die lokbespannten EC im Rheintal ablösen könnten).

und ich fahre grundsätzlich immer im ersten Wagen an der Zugspitze. :)

Den Tick von dir kennen wir schon. ;-)


Grüsse aus der Ostschweiz.

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Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

Das ist an denen so toll.

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Sonntag, 28.06.2015, 23:33 (vor 3247 Tagen) @ Twindexx

Nein, bei den SBB gibts nach wie vor keine Redesigns. Das Modernisierungsprogramm der SBB-EC-Wagenflotte ist abgeschlossen. Es gibt bei den SBB kein unmodernisiertes international einsatzfähiges Rollmaterial mehr. Ob der Vergleich nun fair oder unfair sei, spielt jetzt weniger Rolle. Erstens hat der DB niemand verboten, ihre Wagen auch zu modernisieren und zweitens wollte ich wissen, was ihr an den unmodernisierten Wagen so toll findet.

Dennoch speziell die wesentlich neueren Sitze der SBB als bequemer darzustellen, als über 25 Jahre alte DB-Sitze ist nicht ganz fair.
Bei modernisterem SBB Wagen vs. DB Wagen Zustand ~1990 würde der SBB-Wagen klar den kürzeren ziehen.
Neuwertig waren diese Sitze sehr weich gepolstert und das wurde selbst von ICE1 nicht mehr erreicht.

Weiss nicht, sags Du mir:
http://abload.de/img/dbapmzaussen1fcplw.jpg
http://abload.de/img/dbapmzaussen2c2rjp.jpg
http://abload.de/img/dbapmzinnenizp5z.jpg

Ist ganz klar: Apmz 125, die alle kein ICmod erhalten haben.

Ich kenne MET und ICmod und fahre dort bei Deutschlandreisen auch immer wieder gerne mit (obwohl mir ja Stoff besser als Leder gefallen würde). Sie haben einfach den entscheidenden Vorteil, in einem deutlich besseren Pflegezustand zu sein. Die unmodernisierten Wagen werden ganz offensichtlich sehr vernachlässigt und da kommt nunmal keine Wohlfühlatmosphäre mehr auf. Das war vielleicht mal vor langer Zeit. Ich hatte auf dem unmodernisierten Apmz-Sitz einfach irgendwie den Eindruck, statt auf Polster auf einem Brett mit knarrenden Sprungfedern drunter zu sitzen und das fand ich nunmal nicht so sonderlich bequem.

Einige Sitze sind etwas heruntergeratzt, das stimmt schon. Aber insgesamt trägt das bei mir nicht nicht dazu bei, dass ich mich darum unwohl fühlen würde. Immernoch bequemer, als z.B. die neueren Sitze in ICE1/3 und IC-T.
Ich bin auch bis vor zwei Wochen noch n-Wagen im Allgäu gefahren, deren Sitze z.T. wirklich nicht mehr in bestem Zustand waren, aber dennoch m.M. bequemer als die viel härteren Sitze in modernen Triebzügnen und DoRE.

Die Wagen werden innerhalb der Schweiz in der Regel gemeinsam mit anderen Erstklasswagen eingesetzt, welche Tische haben. Nur im internationalen Verkehr können die SBB nur diese Wagen ensetzen da die anderen keine RIC-Zulassungen haben. Nach Stuttgart sollte sowieso die DB das Rollmaterial stellen, nach München hat man extra vier Apm61 umgebaut und die EC durchs Rheintal nach Hamburg sind eher mehr auf den Tourismus ausgerichtet, sieht man auch an den Fahr- und Tageszeiten (die Geschäftsreisenden mit Laptop fahren im schnelleren ICE). Ansonsten haben Laptops und iPads auch auf den Klapptischen am Fenster Platz. Ich hatte mit meinen iPads und externer Bluetooth-Tastatur nie Platzprobleme.

Tische sind ja nicht nur für Laptops geeignet. Gerade Urlauber und Familien mit Kindern nutzen diese gerne für Gesellschaftsspiele, man kann Getränke, Kameras usw. besser darauf abstellen. Bei SBB-Wagen leider nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich. Das kätte die SBB zumindest an einigen Plätzen einbauen können.
Ansonsten finde ich die Wagen dennoch sehr gut und vom Sitzkomfort stehen sie denen der DB nich viel nach.
Nur die fehlende Verstellmöglichkeit in der 2. Klasse wäre noch ein Kritikpunkt.
Reihenbestuhlung vermisse ich nicht, da bei vis-a-vis generell weniger bzw. keine Wandfensterplätze.

In meine Top 10 Belieptheitsskala:
1. Apmbzf (MET-Steuerwagen)
2. Apmz (DB-IC mit und ohne ICmod)
3. Avmz (DB-IC)
3. Bpmbdzf (DB-IC Steuerwagen)
4. ABvmsz (MNX) / Bpmz (DB-IC) und Apmz MET ex "Traveller" (ICmod bzw. ohne ICmod alle gleiche Sitze)
5. Apmz (ICE2)
6. Bpmzf (ICE2-Steuerwagen)
7. Apm (SBB)
8. Bpm (SBB)
9. ABnrz (DB-RE)
10. Bnrbdzf (DB-RE Steuerwagen) und Bnrz Mittelwagen (gleiche Sitze)

Die neuesten Rollmaterialbeschaffungen der SBB im Fernverkehr haben zudem an jeder zweiten Sitzgruppe in der ersten Klasse grosse Tische. Also die Twindexx-FV-Dostos (welche nach der Elektrifikation nach München fahren sollen) und die einstöckigen EC-Triebzüge «Giruno» (welche irgendwann die lokbespannten EC im Rheintal ablösen könnten).

1. klasse wird dann aber mindestens beim Twindexx in der Mitte sein, was mir mal garnix bringt (außer billigere Fahrkarten da 2. Klasse immer an der Spitze und kein Wagenreihungsstress mehr).

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
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Das ist an denen so toll.

Twindexx, St. Gallen (CH), Montag, 29.06.2015, 02:33 (vor 3247 Tagen) @ 218 466-1
bearbeitet von Twindexx, Montag, 29.06.2015, 02:37

Hoi,

Dennoch speziell die wesentlich neueren Sitze der SBB als bequemer darzustellen, als über 25 Jahre alte DB-Sitze ist nicht ganz fair.

Doch, weil ich im Jahr 2015 unterwegs bin. Also ist es auch legitim, die Fahrzeuge im Zustand des Jahres 2015 zu vergleichen. Mit dem Zustand von vor 25 Jahren kann ich nichts anfangen, denn das ist schon lange vorbei. Und mit der richtigen Pflege könnte das auch heute noch so aussehen wie damals. Nur ich als Fahrgast kann nichts dafür, wenn die DB das nicht tut. Also wähle ich eben einen anderen Wagen, wenn ich diesen im aktuellen Zustand besser finde. Ich bin aber wirklich keiner, welcher Berührungsängste mit älteren Wagen hat. Nur dass bei jenem Apmz alle wieder in den SBB-Wagen wechselten (nicht nur ich), nachdem sie mal drin waren, sagt eigentlich auch schon einiges. Der Wagen ja wie gesagt in St. Gallen immernoch mit null Fahrgästen besetzt.

Die Sitze in den SBB-EC-Wagen sind übrigens nicht neu, nur aufgearbeitet. Also Sitzgestelle in der hauseigenen Werkstatt saniert, neu bepolstert und neu bezogen. Bis auf die Steckdosen und die Farbe der Bezüge dieselben Sitze wie bei der Indienststellung vor gut 20 Jahren, aber absolut neuwertig. Es besteht also keine Notwendigkeit, bei einer Modernisierung komplett neue Sitze einzubauen. Bei den EW-IV- und Bpm51-Wagen (ex-RIC) sind die SBB auch schon so vorgegangen und die sind nochmals etwas älter. Bei den laufenden R3-Revisionen der ICN macht man es aktuell genauso, bestehende Sitze nach ca. 10 bis 15 Einsatzjahren grundlegend sanieren.

Tische sind ja nicht nur für Laptops geeignet. Gerade Urlauber und Familien mit Kindern nutzen diese gerne für Gesellschaftsspiele,

Die gehen ganz wunderbar: http://tickipark.ch/erlebe-ticki-park/familienzonen/
Die Rheintal-EC und EC München-Zürich haben sowas in den Wagen mit grösserer Veloabstellfläche, welche jeweils an zweiter Stelle nach dem Speisewagen eingereiht sind.
Grosse Tische bleiben auch künftig einer von mehreren Komfortmerkmalen der ersten Klasse gegenüber der zweiten Klasse, welche man für den Preis des Klassenwechsels erhält.

1. klasse wird dann aber mindestens beim Twindexx in der Mitte sein, was mir mal garnix bringt (außer billigere Fahrkarten da 2. Klasse immer an der Spitze und kein Wagenreihungsstress mehr).

Die Twindexx haben die erste Klasse nicht in der Mitte. Die Formation wird wie folgt sein:
Zürich <- Bt*-B-B-B-WR-A-A-ADt -> München

* Familienwagen im Oberdeck: http://www.design-labor.ch/cms/upload/projekte/Dosto/06_320_320_05_FV-Dosto7_web.jpg (die Spielplätze kennt man bereits schon in den bestehenden IC2000 jeweils in den Steuerwägen: http://tickipark.ch/erlebe-ticki-park/familienwagen/ ).


Grüsse aus der Ostschweiz.

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Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

Das ist an denen so toll.

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Montag, 29.06.2015, 05:59 (vor 3247 Tagen) @ Twindexx

Doch, weil ich im Jahr 2015 unterwegs bin. Also ist es auch legitim, die Fahrzeuge im Zustand des Jahres 2015 zu vergleichen. Mit dem Zustand von vor 25 Jahren kann ich nichts anfangen, denn das ist schon lange vorbei. Und mit der richtigen Pflege könnte das auch heute noch so aussehen wie damals. (...)

Dann kann man aber nicht sagen, dass die SBB-Wagen grundsätzlich besser seinen.
Schade dass due DB leider diese Wagen abgeschrieben hat und nichts mehr dafür tut, als fahren auf Verschleiß inkl. der Sitze. Es gibt jedoch durchaus noch andere Apmz 125 in besserem Zustand, wobei ich dieses Exemplar ja auch gesehen hatte und eigentlich nichts daran auszusetzten hatte.


Die Sitze in den SBB-EC-Wagen sind übrigens nicht neu, nur aufgearbeitet. Also Sitzgestelle in der hauseigenen Werkstatt saniert, neu bepolstert und neu bezogen. Bis auf die Steckdosen und die Farbe der Bezüge dieselben Sitze wie bei der Indienststellung vor gut 20 Jahren, aber absolut neuwertig. Es besteht also keine Notwendigkeit, bei einer Modernisierung komplett neue Sitze einzubauen. Bei den EW-IV- und Bpm51-Wagen (ex-RIC) sind die SBB auch schon so vorgegangen und die sind nochmals etwas älter. Bei den laufenden R3-Revisionen der ICN macht man es aktuell genauso, bestehende Sitze nach ca. 10 bis 15 Einsatzjahren grundlegend sanieren.

Das hat sich dadurch auch deutlich gebessert. Auch bei den Bnrz fühlten sich die Sitzbänke nach den Redesigns wie neu an.
Wenigstens das wäre für nicht-ICmod Wagen wünschenswert gewesen.
Die DB ist ein Wirtschaftsunternehmen. Die SBB nicht. Daher dieser negative Unterschied.
Aber nochmal: Beide DB-Apmz und SBB Apm fine ich gut - auch im jeweils aktuellen Zustand. Mir wäre jedenfalls nicht eingefallen, wegen dem einen oder anderen Wagen nochmals zu wandern.

Die gehen ganz wunderbar: http://tickipark.ch/erlebe-ticki-park/familienzonen/
Die Rheintal-EC und EC München-Zürich haben sowas in den Wagen mit grösserer Veloabstellfläche, welche jeweils an zweiter Stelle nach dem Speisewagen eingereiht sind.
Grosse Tische bleiben auch künftig einer von mehreren Komfortmerkmalen der ersten Klasse gegenüber der zweiten Klasse, welche man für den Preis des Klassenwechsels erhält.

Das sind nur angemalte Klapptische. Bei der DB sind große Tische seit Ende der 1970er Jahre auch in der 2. Klasse Standard. Daher muss man sich nicht wundern, wenn SBB-Bpm in DE nicht bei allen beliebt sind, da sie Schweizer Komfortmerkmale der 1. Klasse aufzwingen.

Die Twindexx haben die erste Klasse nicht in der Mitte. Die Formation wird wie folgt sein:
Zürich <- Bt*-B-B-B-WR-A-A-ADt -> München

Dann bleibt alles beim alten. Tische gibt es dort auch jetzt in der 1. Klasse.


* Familienwagen im Oberdeck: http://www.design-labor.ch/cms/upload/projekte/Dosto/06_320_320_05_FV-Dosto7_web.jpg (die Spielplätze kennt man bereits schon in den bestehenden IC2000 jeweils in den Steuerwägen: http://tickipark.ch/erlebe-ticki-park/familienwagen/ ).

Ah geh, in den Steuerwagen wird es dann aber laut werden. :(

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Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
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Das ist an denen so toll.

Twindexx, St. Gallen (CH), Mittwoch, 01.07.2015, 01:53 (vor 3245 Tagen) @ 218 466-1

Hoi,

Die DB ist ein Wirtschaftsunternehmen. Die SBB nicht. Daher dieser negative Unterschied.

Die SBB AG soll ebenfalls nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen wirtschaften. Nun kann der Bund als Eigner aber auch strategische Ziele und Rahmenbedingungen festlegen. Das gesellschaftliche Umfeld spielt dann auch noch eine Rolle.

Aber warum die DB bei Modernisierungen so gerne gleich komplett neue Sitze einbaut, hat ganz andere Gründe (billiger ist es nämlich nicht). Die DB ist schon lange der Luftfahrtbranche am hinterherrennen und dort ist sowas üblich, öfter im Leben eines Flugzeugs mal das komplette Gestühl zu ändern oder anders zu positionieren. Von dort kommt auch, dass die DB Fernverkehr ihre neueren Sitze an Schienen im Boden befestigen, wo man sie bei Bedarf einfacher versetzen könnte.

Die SBB sind da nach wie vor ein Bahnunternehmen, wo auch passende Sitzteiler zum vorhandenen Fensterteiler noch eine grosse Rolle spielen. Und nachdem sich die Fensterteiler im Fahrzeugleben eher selten ändern, braucht man die Sitze auch nicht verschiebbar zu machen. So sind dann auch Cantileversitze möglich, welche die Reinigung des Bodens deutlich vereinfachen und zusätzliche Stauflächen für Gepäck unter den Sitzen schaffen. Und das wird den Realitäten des täglichen Bahngeschäfts doch etwas gerechter.

Daher muss man sich nicht wundern, wenn SBB-Bpm in DE nicht bei allen beliebt sind, da sie Schweizer Komfortmerkmale der 1. Klasse aufzwingen.

Umgekehrt gibts im DB-Rollmaterial, welches in die Schweiz fährt, ja auch keinen höheren Anteil an Vis-à-vis-Bestuhlung. Internationale Züge haben es halt so an sich, die Reisekultur des Herkunftslandes mit auf die Reise zu nehmen. Die kleineren Tische der zweiten Klasse hatten bei mir bisher immer ausgereicht und die erste Klasse soll ja auch in Sachen Ausstattung einen Mehrwert bieten. Wo das nicht der Fall ist, wird halt auf den Klassenwechsel verzichtet.

Ah geh, in den Steuerwagen wird es dann aber laut werden. :(

Das Konzept ist aus den seit 1997 fahrenden IC2000-Dostos übernommen. Leute ohne Kinder setzen sich dann einfach in die anderen Wagen. Das hat sich über die Jahre bestens bewährt.


Grüsse aus der Ostschweiz.

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Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

Was ist an denen so toll?

611 040, Erfurt, Sonntag, 28.06.2015, 14:24 (vor 3247 Tagen) @ Twindexx
bearbeitet von 611 040, Sonntag, 28.06.2015, 14:25

Ich bin auchschon SBB Apm gefahren und muss sagen, mir gefällt der DB Apmz deutlich besser.
Im DB Apmz gibt es sowohl Reihensitze als auch 2er und 4er Tische. Im Apm gibt es NUR 2er und 4er Plätze OHNE richtigen Tisch. Außerdem sind die Sitze in den unmodernisierten Apmz sehr breit und bequem. Und auch die Polster sind weich, sodass man angenehm im IC 2020 nachts 6 Stunden darin fahren kann und richtug viel Platz hat.

Was ist an denen so toll? Alles!

462 001, Taunus, Sonntag, 28.06.2015, 14:40 (vor 3247 Tagen) @ 611 040

Ich bin auchschon SBB Apm gefahren und muss sagen, mir gefällt der DB Apmz deutlich besser.
Im DB Apmz gibt es sowohl Reihensitze als auch 2er und 4er Tische. Im Apm gibt es NUR 2er und 4er Plätze OHNE richtigen Tisch. Außerdem sind die Sitze in den unmodernisierten Apmz sehr breit und bequem. Und auch die Polster sind weich, sodass man angenehm im IC 2020 nachts 6 Stunden darin fahren kann und richtug viel Platz hat.

100% Zustimmung. Ich würde lieber 10 Stunden rosa-Plüsch Apmz fahren als 1-2 Stunden Apm der SBB!

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Was ist an denen so toll?

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Montag, 29.06.2015, 07:20 (vor 3246 Tagen) @ Twindexx

- Die Teppiche im SBB-Wagen warensauberer.
- Die Sitzpolster im SBB-Wagen waren sehr viel sauberer.
- Ich machte trotzdem den Sitztest: Das Polster im SBB-Wagen war weicher.

Mangels Erfahrung mit SBB-Wagen kann ich zu den drei Punkten nichts sagen, aber...

- Im DB-Wagen hat es irgendwie komisch gerochen.

...entweder war das ein Problem dieses einen bestimmten Wagens (irgendwo fermentierende Abfälle im Eimer, ...) oderder besondere Geruch der alten Klimaanlagen ist Dir als "komisch" in die Nase gestiegen.

- Im DB-Wagen gabs fast nur Reihensitze

Willkommen in Deutschland. Bei uns ist das so. Gottseidank. ;-)

und die Fenster waren kleiner.

Sofern die relative Position zum Sitz in Ordnung ist, spielt die Größe keine allzugroße Rolle.

Und jetzt eine Frage: Was ist an diesen unmodernisierten DB-Apmz so toll?

Er hat Reihensitze, welche sogar verstellbar sind. Beides Dinge, die in der Schweiz ja nicht wirklich oft vorkommen... ;-)

Grenzüberschreitendes Geplänkel beiseite - es gibt bei den Apmz Exmeplare, die in der Tat recht abgeranzt sind, aber es gibt auch welche, die wirken, als wären sie erst frisch auf den alten Stand modernisiert worden. Du hattest da vermutlich Pech.

Grenzüberschreitend grinsende Grüße,
der Colaholiker

Was ist an denen so toll?

Twindexx, St. Gallen (CH), Mittwoch, 01.07.2015, 02:01 (vor 3245 Tagen) @ Colaholiker

Hoi,

Er hat Reihensitze, welche sogar verstellbar sind. Beides Dinge, die in der Schweiz ja nicht wirklich oft vorkommen... ;-)

Reihensitze braucht das Alpenland auch nicht und verstellbares Sitze gibts in der ersten Klasse durchgehend im gesamten IC/IR-Rollmaterial. In der zweiten Klasse bieten auch die Pendolino (RABe 503 z.B.) und die EC-Wagen ebenfalls verstellbare Sitze an. Verstellbare Sitze kommen in der Schweiz also durchaus recht häufig vor.
Die neuen Giruno-EC-Triebzüge sollen nach jetzigem Stand in beiden Klassen verstellbare Sitze erhalten.


Grüsse aus der Ostschweiz.

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Der SBB FV-Dosto.

Was ist an denen so toll?

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Mittwoch, 01.07.2015, 07:38 (vor 3244 Tagen) @ Twindexx

Reihensitze braucht das Alpenland auch nicht

Die Alpen brauche ich nicht ;-) (Das soll nicht als Angriff gegen alle, die dort wohnen, gewertet werden. Ich habe bisher nicht die Erfahrung gemacht, daß es unter den Schweizern mehr oder weniger unsympathische Menschen gibt, als hier auch. Ich kann nur mit Bergen nix anfangen, bin eher der Meer-Typ. Daher: Weg mit den Alpen, freier Blick aufs Mittelmeer!)
Spaß beiseite, das ist einfach ein Punkt, wo sich das Bahnfahren in Deutschland und der Schweiz massiv unterscheidet, und -von Ausnahmen abgesehen- die Leute eben das, was sie gewohnt sind, eher mögen.
Für August habe ich tatsächlich auch mal Reservierungen für Gegenüberplätze gebucht, allerdings bin ich da auch mit meiner Freundin unterwegs. Wenn ich alleine im Zug durch Deutschland schnarche, muß ich nicht dabei noch von gegenüber angestarrt werden. ;-)

und verstellbares Sitze gibts in der ersten Klasse durchgehend im gesamten IC/IR-Rollmaterial. In der zweiten Klasse bieten auch die Pendolino (RABe 503 z.B.) und die EC-Wagen ebenfalls verstellbare Sitze an.

Hier in Frankfurt bekommtn man quasi nie schweizer Rollmaterial zu Gesicht, daher weiß ich nur das, was ich hier gelesen habe. Und da war der Tenor, daß es in der 2. Klasse mit verstellbaren Sitzen meistens recht mau aussieht. Pendolino klingt wie ein Fahrzeug, das is nicht freiwillig nutzen werde... ;-) Wir Frankfurter fahren halt lieber gemütlich mit "unserem" ICE in die Schweiz... ;-)

Verstellbare Sitze kommen in der Schweiz also durchaus recht häufig vor.
Die neuen Giruno-EC-Triebzüge sollen nach jetzigem Stand in beiden Klassen verstellbare Sitze erhalten.

"Recht höufig" ist ne Frage der Definition.

Vom Zwinkern einen Augenkrampf habende Grüße,
der Colaholiker

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