Ab Dezember nur noch ein 1 IC-Zugpaar zwischen SB und MA (Allgemeines Forum)

Karolinger, Freitag, 26.06.2015, 08:51 (vor 3249 Tagen)
bearbeitet von Karolinger, Freitag, 26.06.2015, 08:52

Zwischen Saarbrücken und Mannheim verbleibt an Fernverkehr:
4x ICE Frankfurt-Paris
1x ICE Leipzig-Saarbrücken
1x EC Graz-Saarbrücken
1x IC Stuttgart-Saarbrücken

Hört sich auf der Homepage des Saarlands positiver an, als es ist.

Denn IC 2051, 2052, 2053, 2054, 2055, 2056, 2058, 2059, 2258, 2351 und 2358 entfallen zum Fahrplanwechsel sowie ICE 9558 und TGV 9552.

Dafür gibt es ein neues IC-Zugpaar zwischen Saarbrücken und Stuttgart, das laut einem DSO-Beitrag wie folgt verkehren soll:

Richtung Stuttgart montags bis samstags in der Zeitlage des bisherigen ICE 9558:
Saarbrücken Hbf 08:56 - Homburg(Saar)Hbf 09:13 - Kaiserslautern Hbf 09:35 - Neustadt(Weinstr)Hbf 09:58 - Mannheim Hbf 10:21- Heidelberg Hbf 10:34 - Wiesloch-Walldorf 10:44 - Stuttgart Hbf 11:22

Montags bis freitags in komplett neuer Zeitlage:
Stuttgart Hbf 17:09 - Wiesloch-Walldorf 17:42 - Heidelberg Hbf 17:53 - Mannheim Hbf 18:06 - Neustadt(Weinstr)Hbf 18:32 - Kaiserslautern Hbf 18:56 - Homburg(Saar)Hbf 19:20 - Saarbrücken Hbf 19:37

Würde der neue IC nämlich die Zeitlage des bisherigen TGV 9552 nehmen, hätte man wieder Parallelverkehr zu RE 4133, außerdem ist die Trasse zwischen Stuttgart und Mannheim durch IC 2316 belegt. Da der RE zwischen 15 und 19 Uhr ab Mannheim stündlich verkehrt, bleibt nichts anderes übrig, als den IC eine halbe Stunde versetzt fahren zu lassen, was sich aber nur im Berufsverkehr lohnt. So kann dieser zwischen Stuttgart und Mannheim die Taktlücke der IC-Linie 32 nutzt.

Sonntags beleibt dann IC 2050 bestehen.

Ab Dezember nur noch ein 1 IC-Zugpaar zwischen SB und MA

LimburgSüd, D, Freitag, 26.06.2015, 09:20 (vor 3249 Tagen) @ Karolinger

Hi,

Hört sich auf der Homepage des Saarlands positiver an, als es ist.

Der letzte Satz bei deiner Quelle ist aber auch wichtig:

Gemeinsam haben sich deshalb die Aufgabenträger und DB Fernverkehr darauf verständigt, zum nächsten großen Fahrplanwechsel im Dezember 2015 vorübergehend bis zur Umsetzung des neuen Fernverkehrskonzeptes die drei zeitlichen IC-Parallellagen aus dem Fahrplan zu nehmen und bis dahin alle Kraft auf die Attraktivität und Qualität der Regionalexpress-Netze zu konzentrieren. Der verbleibende Fernverkehr wird von der DB AG zum ersten Mal langfristig garantiert. Die Umsetzung des neuen DB-Fernverkehrskonzeptes bis 2029 mit zusätzlichen Fernverkehrsverbindungen in das Saarland wird in enger Abstimmung erfolgen.

Einige Verbindungen sollen zurückkommen.

Die neuen RE-Verbindungen (Süwex) werden IMHO gut angenommen und die wegfallenden ICs können gut dadurch ersetzt werden: mehr Halte, trotzdem nicht wesentlich langsamer, moderner. Mit dem alten Wagenmaterial, das bisher auf den IC-Verbindungen eingesetzt wird, holt man halt nicht so viele Reisende hinterm Ofen hervor.

Gravierender finde ich, dass ja anscheinend diverse Verbindungen zwischen Mannheim und Stuttgart wegfallen, welche aber auch von Pendlern zwischen beiden Städten genutzt werden. Die frei werdenden Kapazitäten kann man sicherlich sinnvoll nutzen (z.B. zusätzliche RE-Verbindungen MA-HD-Bruchsal-S, häufigere Verlängerung der Süwex nach HD).


Mit dem Süwex hat Rheinland-Pfalz eine starke Konkurrenz zum DB-Fernverkehr geschaffen, was RLP-intern sicher dazu beitragen wird, dass mehr Bahn gefahren wird. Langläufer werden aber unrentabler, weil sie nicht mehr so stark nachgefragt werden.
Evtl. könnte man ja die IC/EC-Verbindungen zwischen Mannheim und Kaiserslautern/Homburg stärken, indem man dort eine Kooperation mit dem VRN eingeht und Nahverkehrskarten akzeptiert, was ja an anderen Orten ähnlich umgesetzt wird.

Ab Dezember nur noch ein 1 IC-Zugpaar zwischen SB und MA

Blauer Enzian, Nürnberg, Freitag, 26.06.2015, 09:21 (vor 3249 Tagen) @ Karolinger

Zwischen Saarbrücken und Mannheim verbleibt an Fernverkehr:
4x ICE Frankfurt-Paris
1x ICE Leipzig-Saarbrücken
1x EC Graz-Saarbrücken
1x IC Stuttgart-Saarbrücken

Hört sich auf der Homepage des Saarlands positiver an, als es ist.

Das macht absolut Sinn, seit mit dem stündlichen RE eine flexible und schnelle Verbindung SB-MA (endlich wieder) hergestellt ist. Dass ein IC oft bequemer ist fällt bei der relativ kurzen Fahrzeit nicht soooo ins Gewicht.

Denn IC 2051, 2052, 2053, 2054, 2055, 2056, 2058, 2059, 2258, 2351 und 2358 entfallen zum Fahrplanwechsel sowie ICE 9558 und TGV 9552.

ICE 9558 fährt aber morgens 6.40 Uhr ab Mannheim, an Saarbrücken kurz vor 8 Uhr. Ist vielleicht 9555 gemeint? Und: Bleibt der 9558 dann bestehen? In Richtung SB sucht man morgens nämlich leider vergeblich einen schnellen RE...

IC MA-FFM

sflori, Freitag, 26.06.2015, 09:51 (vor 3249 Tagen) @ Karolinger
bearbeitet von sflori, Freitag, 26.06.2015, 09:52

Denn IC 2051, 2052, 2053, 2054, 2055, 2056, 2058, 2059, 2258, 2351 und 2358 entfallen zum Fahrplanwechsel sowie ICE 9558 und TGV 9552.

Ist ja irgendwie gewollt: Land zahlt die Züge, mehr Halte, weniger Komfort.

Ich persönlich fand das alte Wagenmaterial toll, waren in diesen Zügen doch auch Touristikwagen zu finden, die schon was besonderes sind. :)

Werden diese Züge dann ersatzlos gestrichen? Das betrifft ja auch die Verbindung Mannheim-Darmstadt-Frankfurt... Es verkehren dann fast gar keine Intercitys mehr von Mannheim Richtung Frankfurt, nur noch ICE und RE.


Bye. Flo.

IC MA-FFM

Berlin-Express, nähe BPHD, Freitag, 26.06.2015, 13:40 (vor 3249 Tagen) @ sflori

Denn IC 2051, 2052, 2053, 2054, 2055, 2056, 2058, 2059, 2258, 2351 und 2358 entfallen zum Fahrplanwechsel sowie ICE 9558 und TGV 9552.


Ist ja irgendwie gewollt: Land zahlt die Züge, mehr Halte, weniger Komfort.

Ich persönlich fand das alte Wagenmaterial toll, waren in diesen Zügen doch auch Touristikwagen zu finden, die schon was besonderes sind. :)

und auch die noch selterenen Bwmz

--
[image] #FreeAssange

Ab Dezember nur noch ein 1 IC-Zugpaar zwischen SB und MA

Turbonegro, Freitag, 26.06.2015, 15:06 (vor 3249 Tagen) @ Karolinger

Hallo,

eine Frage an die, die sich auf der Strecke auskennen (im Gegensatz zu mir):

Würde es Sinn machen, die verbliebene IC, EC und ICE-T Verbindung in den Fahrzeiten ähnlich den Paris-ICE fahren zu lassen, sprich nur mit Halt in Saarbrücken, Kaiserslautern und Mannheim?
Somit könnte man wenigstens einen kleinen Unterschied zwischen dem RE und dem IC(E) herstellen?
Die IC(E) müsse man halt irgendwie in die Zeitlage der Paris-ICE packen.

Oder hat Saarbrücken und Kaiserslautern allein nicht genug Reisendepotential, um den Zug zu füllen?

Frage euch einfach mal ins Blaue hinein, wie gesagt, ich kenne die Reisendenströme dort nicht so.

IC MA-FFM

611 040, Erfurt, Freitag, 26.06.2015, 15:18 (vor 3249 Tagen) @ Berlin-Express

Wenn die IC Garnituren da nicht mehr fahren werden , braucht man doch auch keine Werksanbindung nach Hamburg mehr. Was wird also aus den IC 2020/2021 ?
Welche Garnituren können dort eingesetzt werden. Oder fährt der dann überhaupt noch. Ich denke mal schon, weil er ja doch immer recht gut ausgelastet ist.

Ab Dezember nur noch ein 1 IC-Zugpaar zwischen SB und MA

Thomas, Freitag, 26.06.2015, 16:33 (vor 3249 Tagen) @ Turbonegro

die Paris-ICE haben vor einigen Jahren auch noch in Homburg/Saar und Neustadt/Weinstr. gehalten

IC MA-FFM

462 001, Taunus, Freitag, 26.06.2015, 16:38 (vor 3249 Tagen) @ 611 040

Wenn die IC Garnituren da nicht mehr fahren werden , braucht man doch auch keine Werksanbindung nach Hamburg mehr. Was wird also aus den IC 2020/2021 ?
Welche Garnituren können dort eingesetzt werden. Oder fährt der dann überhaupt noch. Ich denke mal schon, weil er ja doch immer recht gut ausgelastet ist.

Hoffentlich fährt der mit den gleichen Wagen weiter. Ich habe gerade Angst das der schöne Plüsch-Apmz wegfällt und dafür dann irgend ein ICmod Mist in den Zug reingerät:(

--
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Ab Dezember nur noch ein 1 IC-Zugpaar zwischen SB und MA

alleo, Freitag, 26.06.2015, 17:08 (vor 3249 Tagen) @ Thomas

die Paris-ICE haben vor einigen Jahren auch noch in Homburg/Saar und Neustadt/Weinstr. gehalten

Die paris-IC frueher ja. Die ICE seid eroeffnung der LGV Est nein.
Ich frage mich immer wieso die DB nicht z.B. an einen IC von/nach Metz denkt.

Ab Dezember nur noch ein 1 IC-Zugpaar zwischen SB und MA

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Freitag, 26.06.2015, 17:15 (vor 3249 Tagen) @ Karolinger

IC 2051, 2052, 2053, 2054, 2055, 2056, 2058, 2059, 2258, 2351 und 2358 entfallen zum Fahrplanwechsel.

Es war zu befürchten, dass die IC-Streichungen letzten Dezember noch nicht alles waren.
Es müssen auf anderen Linien wohl noch weitere Garnituren mit Bimz ersetzt werden.

Hört sich auf der Homepage des Saarlands positiver an, als es ist.

"Das Saarland bleibt nach dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember bis zum Jahr 2029 garantiert mit sieben Zugpaaren im Fernverkehr angebunden."

Wenn man das als Erfolg verkaufen muss, sieht es aber sehr dunkel aus.

Und weiters:
"alle zwei Stunden eine Verbindung mit dem Intercity Saarbrücken – Mannheim – Stuttgart – Lindau –Bregenz. (...) Umgesetzt werden soll das neue Konzept und damit die Einführung der neuen IC-Linie nach dem Auslaufen des bestehenden Verkehrsvertrages des Regionalverkehrs auf der Saar-Pfalz-Bahn Ende 2029. Notwendig sind bis dahin Investitionen in die Elektrifizierung der Südbahn in Baden-Württemberg und die Anschaffung neuen Zugmaterials."

14 Jahre mit nur 7 FV-Zugpaaren. Und bei "Elektrifizierung der Südbahn" sollten alle Alarmglocken läuten, den diese Strecke sollte schon vor über 40 Jahren elektrifiziert werden und die Wahrscheinlichkeit weiterer 40 Jahre ist ziemlich hoch, da das Projekt wieder aus dem Bundesverkehrswegeplan 2015 als Bezugsfall rausfliegt, wenn nicht noch heuer damit begonnen wird, wonach es nicht aussieht.

Wenn folgendes stimmt, kann ich aber nur mit dem Kopf schütteln:
„Nach sechs Monaten RE-Betrieb zeigt sich, dass sich die Fahrgäste klar für den neuen RE entschieden haben. Während in den IC Fahrgastrückgänge um bis zu 59 Prozent zu verzeichnen sind, erfreut sich der RE (...) großer Beliebtheit. Weniger als 100 Fahrgästen in diesen IC-Zügen stehen deutlich mehr als 200 Reisende in den neuen RE-Zügen gegenüber, bei steigender Tendenz.“

Wie man den SÜWEX mit ET 429 gegenüber viel komfortableren IC vorziehen kann, vertehe ich absolut nicht, zumal der IC mit Sparpreis billiger wäre (19€ gegenüber 24€), aber selbst der etwas höhere Normalpreis mit 30€ ist den Komfortunterschied allemal wert.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
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Ab Dezember nur noch ein 1 IC-Zugpaar zwischen SB und MA

ICE 79, im Büro, Freitag, 26.06.2015, 17:19 (vor 3249 Tagen) @ Turbonegro

Moin,

Frage euch einfach mal ins Blaue hinein, wie gesagt, ich kenne die Reisendenströme dort nicht so.

also ich fahre wöchentlich 1-2 Stuttgart-Neustadt/Weinstr. H*R und muss sagen dass die ICs dort schon im Berufsverkehr sehr ausgelastet sind. Die Rhein-Neckar-S-Bahn ist eine Zumutung und macht das Pendeln zur Qual - ich hoffe es verkehrt noch lange auf dieser Strecke ein IC in interessanter Fahrplanlage.

--
Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

Ab Dezember nur noch ein 1 IC-Zugpaar zwischen SB und MA

regiobaden, Freitag, 26.06.2015, 17:26 (vor 3249 Tagen) @ 218 466-1

Wie man den SÜWEX mit ET 429 gegenüber viel komfortableren IC vorziehen kann, vertehe ich absolut nicht, zumal der IC mit Sparpreis billiger wäre (19€ gegenüber 24€), aber selbst der etwas höhere Normalpreis mit 30€ ist den Komfortunterschied allemal wert.

VRN Tarif ist auf Langstrecken deutlich billiger

Saarland ist der große Verlierer vom RLP-Takt 2015

Lumi25, Freitag, 26.06.2015, 18:59 (vor 3249 Tagen) @ Karolinger

Die Verbindungen von Saarbrücken aus sind mittlerweile total miserabel geworden.

Saarbrücken - Frankfurt

Der Airport-Sprinter mit wenigen Halten früher konnte man mit einem IR oder IC gleichsetzen. Die Fahrzeit von 2:15h war zudem sehr attraktiv. Mittlerweile braucht man fast 3 Stunden.

Saarbrücken - Köln

Auch hier ist der Verkehr einfach nur erbärmlich. Früher gab es Neigetechnikzüge die in 3:20h die Strecke zurückgelegt haben heute dagegen muss man Umsteigen und braucht locker 4 Stunden.

Saarbrücken - Mannheim

Der RE mag zwar attraktiv sein ist für Fernverkehrsfahrgäste keine Option da keine Sitzplatzreservierung möglich ist.

Der IC-NEU wäre hier sicherlich ein tolles Konzept und auch angebracht.


Das Saarland ist der große Verlierer und lässt sich zu viel negatives von RLP gefallen.

Das Ziel für das Saarland bzw. Saarbrücken müssten eigentlich schnelle Neigetechnikverbindungen nach Köln, Saarbrücken und Karlsruhe (über Zweibrücken, Pirmasens) sein so wie eine IC NEU-Linie Saarbrücken - Mannheim wo man alle RE-Halte mit nimmt. RE und IC parallel kommt langfristig nichts gutes bei raus.

Ab Dezember nur noch ein 1 IC-Zugpaar zwischen SB und MA

Norddeich, Freitag, 26.06.2015, 19:00 (vor 3249 Tagen) @ 218 466-1

Wie man den SÜWEX mit ET 429 gegenüber viel komfortableren IC vorziehen kann, vertehe ich absolut nicht, zumal der IC mit Sparpreis billiger wäre (19€ gegenüber 24€), aber selbst der etwas höhere Normalpreis mit 30€ ist den Komfortunterschied allemal wert.

Der SÜWEX ist in der Realität fast immer günstiger – nicht nur mit Verbundfahrkarten oder Ländertickets, sondern auch, wenn ich einen Sparpreis buchen will und dann ab Mannheim IC oder ICE fahre.

Saarland ist der große Verlierer vom RLP-Takt 2015

Berlin-Express, nähe BPHD, Freitag, 26.06.2015, 19:06 (vor 3249 Tagen) @ Lumi25

Der RE mag zwar attraktiv sein ist für Fernverkehrsfahrgäste keine Option da keine Sitzplatzreservierung möglich ist.

Ich kenne niemanden der eine Fahrt im RE ausschließt gegenüber einer Fahrt im Fernverkehr, nur weil im RE keine Reservierung möglich ist.

--
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Saarland ist der große Verlierer vom RLP-Takt 2015

Giovanni, Freitag, 26.06.2015, 19:16 (vor 3249 Tagen) @ Lumi25

Die Verbindungen von Saarbrücken aus sind mittlerweile total miserabel geworden.

Saarbrücken - Frankfurt

Der Airport-Sprinter mit wenigen Halten früher konnte man mit einem IR oder IC gleichsetzen. Die Fahrzeit von 2:15h war zudem sehr attraktiv. Mittlerweile braucht man fast 3 Stunden.

Saarbrücken - Mannheim

Der RE mag zwar attraktiv sein ist für Fernverkehrsfahrgäste keine Option da keine Sitzplatzreservierung möglich ist.

Einen 612 würdest du einem IR oder IC gleichsetzen - aber ein vergleichsweise komfortabler 1429 scheidet wegen der fehlenden Sitzplatzreservierung für alle Fernverkehrsfahrgäste aus?
Mal abgesehen davon, das er in der tendenziell schwach besetzten 1. Klasse oft weniger kostet als IC 2. Klasse + Platzreservierung.

--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)

Saarland ist der große Verlierer vom RLP-Takt 2015

Fwac, NRW, Freitag, 26.06.2015, 19:40 (vor 3249 Tagen) @ Berlin-Express

Ich kenne niemanden der eine Fahrt im RE ausschließt gegenüber einer Fahrt im Fernverkehr, nur weil im RE keine Reservierung möglich ist.

Ich bin gestern noch von Saarbrücken Richtung Mannheim gefahren und habe mich bewusst für den IC entschieden, weil ich dort Plätze reservieren kann. Wenn ich mit Frau und Kindern verreise möchte ich ungern darauf verzichten!

Schlimmer ist es in der Gegenrichtung. In Mannheim in den RE zu steigen macht, je nach Uhrzeit, keinen Spaß. Dann doch lieber gemütlich an der Tür zum IC warten, bis die hektischen Fahrgäste drin sind und dann zu den reservierten Plätzen gehen.

Saarland ist der große Verlierer vom RLP-Takt 2015

Lumi25, Freitag, 26.06.2015, 19:52 (vor 3249 Tagen) @ Giovanni

Einen 612 würdest du einem IR oder IC gleichsetzen - aber ein vergleichsweise komfortabler 1429 scheidet wegen der fehlenden Sitzplatzreservierung für alle Fernverkehrsfahrgäste aus?
Mal abgesehen davon, das er in der tendenziell schwach besetzten 1. Klasse oft weniger kostet als IC 2. Klasse + Platzreservierung.


Nur mal so zur Info die Welt der NT-Züge hört nicht mit VT 612 auf. Gerade bei NT-Zügen sollte man das Modell des RRX nehmen wo der Hersteller die Züge wartet.

Ab Dezember nur noch ein 1 IC-Zugpaar zwischen SB und MA

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Freitag, 26.06.2015, 20:07 (vor 3249 Tagen) @ Norddeich

regiobaden:

VRN Tarif ist auf Langstrecken deutlich billiger

Norddeich:

Der SÜWEX ist in der Realität fast immer günstiger – nicht nur mit Verbundfahrkarten oder Ländertickets, sondern auch, wenn ich einen Sparpreis buchen will und dann ab Mannheim IC oder ICE fahre.

Dennoch würde mir nie einfallen, mit modernen = ubequemen Regionalzügen zu fahren, wenn sogar Zeitnah ein IC fährt. Auch wenn es mehr kostet.

--
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MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

ICE 9551

Karolinger, Freitag, 26.06.2015, 21:44 (vor 3249 Tagen) @ Blauer Enzian

Denn IC 2051, 2052, 2053, 2054, 2055, 2056, 2058, 2059, 2258, 2351 und 2358 entfallen zum Fahrplanwechsel sowie ICE 9558 und TGV 9552.

ICE 9558 fährt aber morgens 6.40 Uhr ab Mannheim, an Saarbrücken kurz vor 8 Uhr. Ist vielleicht 9555 gemeint? Und: Bleibt der 9558 dann bestehen? In Richtung SB sucht man morgens nämlich leider vergeblich einen schnellen RE...

Sorry, Tippfehler ICE 9551 (Saarbrücken ab 8.58 Uhr, von Paris nach Frankfurt) wird wie TGV 9552 neu über Straßburg verkehren.
In deren Zeitlage soll dann das neue IC-Zugpaar Saarbrücken-Stuttgart verkehren.

SÜWEX vs IC

Norddeich, Samstag, 27.06.2015, 01:47 (vor 3249 Tagen) @ 218 466-1

Dennoch würde mir nie einfallen, mit modernen = ubequemen Regionalzügen zu fahren, wenn sogar Zeitnah ein IC fährt. Auch wenn es mehr kostet.

Der SÜWEX ist sensationell bequem im Vergleich zu dem, was einem dort vorher zugemutet wurde: Komm-Fort-Triebwagen mit indiskutablen Sitzen, alle zwei Stunden auch noch mit Umstieg in Kaiserslautern in die S-Bahn...

Die Konkurrenz zum IC stellt sich für mich aktuell so da:
IC fahren ganz selten, der SÜWEX jede Stunde. Für mich ist der SÜWEX gut genug, dass ich nicht mehr daran denke, meine Fahrt z.B. um drei Stunden zu verschieben, nur um bis Mannheim nicht RE/S-Bahn fahren zu müssen.

Preis-Leistungs-Verhältnis Sitzplatzreservierung

Norddeich, Samstag, 27.06.2015, 01:55 (vor 3249 Tagen) @ Lumi25
bearbeitet von Norddeich, Samstag, 27.06.2015, 01:55

Saarbrücken - Mannheim

Der RE mag zwar attraktiv sein ist für Fernverkehrsfahrgäste keine Option da keine Sitzplatzreservierung möglich ist.

Ich käme nicht im Traum auf die Idee, zwischen Stuttgart und Saarbrücken 4,50 Euro für eine Platzreservierung auszugeben. Darf ich dort nun nicht mehr IC/ICE fahren? ;-)

Ab Dezember nur noch ein 1 IC-Zugpaar zwischen SB und MA

Karolinger, Samstag, 27.06.2015, 17:33 (vor 3248 Tagen) @ ICE 79

also ich fahre wöchentlich 1-2 Stuttgart-Neustadt/Weinstr. H*R und muss sagen dass die ICs dort schon im Berufsverkehr sehr ausgelastet sind. Die Rhein-Neckar-S-Bahn ist eine Zumutung und macht das Pendeln zur Qual - ich hoffe es verkehrt noch lange auf dieser Strecke ein IC in interessanter Fahrplanlage.

Es werden ab Dezember noch zwei Zugpaare verbleiben:

Neustadt -> Stuttgart
ab 6:41 (EC via NBS, tgl.), ab 9:58 (IC via Heidelberg, Mo-Sa)

Stuttgart -> Neustadt
ab 17:09 (IC via Heidelberg, Mo-Fr), 20:04 (EC via NBS, tgl.), 22:09 (IC via Heidelberg, So)

Ab Dezember nur noch ein 1 IC-Zugpaar zwischen SB und MA

ICE 79, im Büro, Montag, 29.06.2015, 08:57 (vor 3246 Tagen) @ Karolinger

Hallo Karolinger,

merci für die nochmalige Aufarbeitung. Dann werden die Züge wieder voller weil der Zug der gegen 05:xx fährt wegfällt. Mal sehen wie es in der 1. Klasse dann aussieht.

Grüße

--
Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

Uns geht es zu gut. Da kann man sparen.

br752, Montag, 29.06.2015, 12:20 (vor 3246 Tagen) @ LimburgSüd

Die neuen RE-Verbindungen (Süwex) werden IMHO gut angenommen und die wegfallenden ICs können gut dadurch ersetzt werden: mehr Halte, trotzdem nicht wesentlich langsamer, moderner. Mit dem alten Wagenmaterial, das bisher auf den IC-Verbindungen eingesetzt wird, holt man halt nicht so viele Reisende hinterm Ofen hervor.

Die Frage ist von wem die REs angenommen werden. Von den Pendlern und den regionalen Bewohnern? Prima. Dafuer ist es gedacht.

Wenn ich aber von meinem ICE mit dem ich prima bis Mannheim gereist bin in so einen Pendlerzug, in dem auch die Dorfjugend abhaengt, umsteigen muss, dann ist die Freude der Reise dahin.

Wer nicht versteht was ich meine, der darf gerne mal mit grossen Gepaeck und Grosseltern von Berlin anreisen und in Dortmund in einen RE umsteigen wenn Dortmund spielt oder verloren hat. Die fahren da nie wieder hin.

Wer Taxi fahren will soll Taxi fahren, wer Bus fahren will soll Bus fahren. Aber bitte nicht alle Taxikunden in den Bus stecken, weil das Taxi nicht mehr ueberall hin faehrt.


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