NL: Pünktlichkeitsquoten in Echtzeit (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 25.06.2015, 22:19 (vor 3250 Tagen)

Hallo ICE-Fans,


bei uns in NL gibt es seit einiger Zeit eine Webseite mit der man Pünktlichkeitsquoten in Echtzeit erfahren kann: www.spoormonitor.nl
Die Anwendung verfügt über folgende Modulen:

- Bahnhofstafel: es erscheinen die abfahrenden Züge und ihre Verspätungschance
- Bahnhofsbericht
- Reiseauskunft
- landesweite Schlüsselleistungskennzahlen ("key performance indicators", KPIs)

In der letzten Kategorie sehen wir einen Top 5 und einen Boden 5. Letztere Rangliste enthält leider auch ICE International 104 der auf dem NL-Abschnitt in den ersten drei Monaten nur 46,7% pünktlich war. Gut, der Zug hat seine Verspätungen bereits in Deutschland eingesammelt, und wo die Schweiz verspätete ICEs in Basel verenden lässt und ab dort neue planmässige Züge einsetzt, gönnt NL den Reisenden eines verspäteten ICE International die Weiterfahrt nach Amsterdam. Die Fahrt verendet nur wenn der ICE nicht mehr pünktlich in Amsterdam für die Rückleistung abfahren kann. Dann heisst es ab Amsterdam mit einem NS-"IC" (15-Minutentakt) nach Utrecht oder Arnhem reisen und dort in den ICE umsteigen.

Mehr Ergebnisse hier.
Die pünktlichste Bahn war Syntus mit 97,8%, die unpünktlichste "Die Bahn". NS belegte nur Rang 7 von 9.
Drei Bahnhöfe erzielten 100% Pünktlichkeit: die der ZLSM-Museumseisenbahn. Kommt Zeit, kommt Dampfzug...:)

Eine weitere Webseite ist http://www.vertraa.gd (NL-Wort für "verspaet.et")
Hier findet man weitere Leistungskennzahlen; landesweit und pro Bahngeschäft.
Arriva schafft im Moment 100%...:)


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

NL: Pünktlichkeitsquoten in Echtzeit

Steffen, Donnerstag, 25.06.2015, 22:50 (vor 3250 Tagen) @ Oscar (NL)

Der Bahnhof mit der zweitschlechtesten Quote ist auch ein "Deutscher" (also einer, an dem ausschließlich deutsche Züge fahren), nämlich Eygelshofen Markt.

In der letzten Kategorie sehen wir einen Top 5 und einen Boden 5. Letztere Rangliste enthält leider auch ICE International 104 der auf dem NL-Abschnitt in den ersten drei Monaten nur 46,7% pünktlich war. Gut, der Zug hat seine Verspätungen bereits in Deutschland eingesammelt, und wo die Schweiz verspätete ICEs in Basel verenden lässt und ab dort neue planmässige Züge einsetzt, gönnt NL den Reisenden eines verspäteten ICE International die Weiterfahrt nach Amsterdam.

Da gibt es einen kleinen Unterschied: In der Schweiz fahren die deutschen Züge im Takt, in NL fahren sie als zusätzliche Züge 2 Minuten vor dem Taktzug. Für Innlandsreisende spielt der ICE also keine Rolle.

--
[image]

NL: Pünktlichkeitsquoten in Echtzeit

bahnerausleidenschaft, Freitag, 26.06.2015, 06:43 (vor 3250 Tagen) @ Steffen

Der Bahnhof mit der zweitschlechtesten Quote ist auch ein "Deutscher" (also einer, an dem ausschließlich deutsche Züge fahren), nämlich Eygelshofen Markt.

In der letzten Kategorie sehen wir einen Top 5 und einen Boden 5. Letztere Rangliste enthält leider auch ICE International 104 der auf dem NL-Abschnitt in den ersten drei Monaten nur 46,7% pünktlich war. Gut, der Zug hat seine Verspätungen bereits in Deutschland eingesammelt, und wo die Schweiz verspätete ICEs in Basel verenden lässt und ab dort neue planmässige Züge einsetzt, gönnt NL den Reisenden eines verspäteten ICE International die Weiterfahrt nach Amsterdam.


Da gibt es einen kleinen Unterschied: In der Schweiz fahren die deutschen Züge im Takt, in NL fahren sie als zusätzliche Züge 2 Minuten vor dem Taktzug. Für Innlandsreisende spielt der ICE also keine Rolle.

Und warum fahren soviele Inlandsreisende mit wenn er keine Rolle spielt?

Arnhem-Amsterdam: ICE International vs. "IC".

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 26.06.2015, 08:45 (vor 3249 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

Steffen:

Da gibt es einen kleinen Unterschied: In der Schweiz fahren die deutschen Züge im Takt, in NL fahren sie als zusätzliche Züge 2 Minuten vor dem Taktzug. Für Inlandsreisende spielt der ICE also keine Rolle.

Mir ist nicht klar, in wiefern die Taktlage mit der Rolle des ICE International für Inlandsreisende zu tun hat.
Ich denke, Zuschlag ja/nein hat als Faktor mehr Bedeutung, aber erst recht, wie oft die Alternative verkehrt.

bahnerausleidenschaft:

Und warum fahren soviele Inlandsreisende mit wenn er keine Rolle spielt?

"Soviele" ist ein absoluter Begriff, "eine Rolle spielen" ein relativer Begriff.

Auch wenn der ICE International zwischen Arnhem-Amsterdam 100% ausgelastet wäre, handelt es sich um lediglich 425 Personen. Der Zug verkehrt 6-7x pro Tag, entspricht 2h-Takt.
Dagegen verkehren zwischen Arnhem-Amsterdam "IC"s Mo-Fr 6:00-20:00 in 15-Minutentakt = zwischen zwei ICE International haben 8 "IC"s gefahren. Diese werden mit VIRM gefahren (1, 2), im Schnitt 2x VIRM-4 (eigene Beobachtung in Utrecht). Ein VIRM-4 bietet 393 Sitzplätze.

Bei gleicher Auslastung ist das Verhältnis also 425 : (120/15)*2*393 = 425 : 6288.
Marktanteil ICE International ist also 425 / (425+6288) = 6,3%.

Soweit zum Thema "(k)eine Rolle spielen".


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Taktintegration

Alphorn (CH), Freitag, 26.06.2015, 09:09 (vor 3249 Tagen) @ Oscar (NL)

Mir ist nicht klar, in wiefern die Taktlage mit der Rolle des ICE International für Inlandsreisende zu tun hat.

Die ist extrem wichtig. Beispiel Schweiz: Zu jeder zweiten Stunde wird der IR Schaffhausen-Zürich durch den IC Stuttgart-Schaffhausen-Zürich ersetzt, also taktintegriert. Der typische Inlandsreisende hat also gar keine andere Wahl, als den IC zu benutzen, deswegen die Bedeutung für den Inlandsverkehr.

Anders hingegen der EC München-Zürich: Er verkehrt (noch) zusätzlich zu den Taktzügen, d.h. der Inlandsreisende kann weiterhin seinen normalen Taktzug verwenden (und weiss oft gar nichts von diesem gelegentlichen Zusatzzug). Daher ist dieser EC für Inlandsreisende von geringer Bedeutung.

Die Situation des ICE International entspricht derjenigen von München-Zürich.

NL: Pünktlichkeitsquoten in Echtzeit

Steffen, Freitag, 26.06.2015, 10:17 (vor 3249 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

Da gibt es einen kleinen Unterschied: In der Schweiz fahren die deutschen Züge im Takt, in NL fahren sie als zusätzliche Züge 2 Minuten vor dem Taktzug. Für Innlandsreisende spielt der ICE also keine Rolle.


Und warum fahren soviele Inlandsreisende mit wenn er keine Rolle spielt?

Wenn ich ab München nach Stuttgart möchte und da fährt 5 Minuten vor dem ICE zufällig der TGV, steige ich da auch ein und bin 5 Minuten früher am Ziel.

Aber mal anders herum gedacht: Was würde passieren, wenn man den ICE ersatzlos streicht?

Schweiz: Taktlückt, der ICE "fehlt", 1 Stunde später (oder 30 Minuten später) die nächste Fahrtmöglichkeit.
NL: 2 Minuten später fährt der nächste Zug. Also keine nennenswerte Einschränkung.

--
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum