Mal eine banale Frage zum Thema ICE-Taufen (Aktueller Betrieb)

ICE-T-Fan, Montag, 03.08.2009, 18:10 (vor 5382 Tagen)

Es ist ja bekannt, dass aus diversen Gründen gelegentlich ICE "umgetauft" werden.

Es ist weiterhin bekannt, dass ab und an auch ein Wechsel der ICE-Generation dazukommt, wie bei den ersten Namen der ICE-TD-Fahrzeugt.

Ausserdem ist nun auch bekannt, dass jeder Bürgermeister von der DB ein Modellzug samt Taufnamen überreicht bekommt.

Bekommt der Bürgermeister bei einem ICE-Baureihenwechsel eigentlich ein neues Modell?

Ansonsten dürfte es wohl komisch wirken, wenn ein ICE1 mit dem Namen "Nürnberg" durch die Gegend fährt (wenn er mal wieder fährt), aber im Rathaus ein ICE-TD mit entsprechedem Namen steht.

Ein Tz-Nummernwechsel wie bei "Oldenburg" ist vermutlich weniger problematisch oder steht am Modellzug auch die ursprüngliche Nummer?

Ansonsten könnte man mal eine Reihe netter Briefe an die Bürgermeister von Berlin, Wismar, Oldenburg & co schreiben, dass sie sich ihr Modell und den realen Zug mal genauer anschauen sollen. *lach*

Mal eine banale Frage zum Thema ICE-Taufen

Yassakka, München, Montag, 03.08.2009, 18:44 (vor 5382 Tagen) @ ICE-T-Fan

Es sollte mich wundern, wenn man den Bürgermeistern immer wieder neue Modelle schickt. Ich mein, die Dinger stehen bestenfalls in irgendeiner verstaubenden Vitrine im Rathaus, eher an noch weniger publikumszugänglichen Orten.

Und ganz ab davon: Den wenigsten Bürgermeistern dürfte bewusst sein, dass es überhaupt verschiedene ICE-Baureihen gibt, von daher schätze ich das nicht als Problem ein :-)

Mal eine banale Frage zum Thema ICE-Taufen

Jipii, Montag, 03.08.2009, 19:22 (vor 5382 Tagen) @ ICE-T-Fan

Es gibt den ICE 3 und T auch als Miniaturmodelle?
Ich kenne bisher nur den ICE 1 aus diversen Reisezentren.

Mal eine banale Frage zum Thema ICE-Taufen

ICE-T-Fan, Montag, 03.08.2009, 19:27 (vor 5382 Tagen) @ Jipii

Der darmstädter Bürgermeister hat einen ICE-T als Modellzug -> http://www.echo-online.de/suedhessen/template_detail.php3?id=773243

Durch diesen Beitrag bin ich auch zu meiner Frage gekommen.

Mal eine banale Frage zum Thema ICE-Taufen

RhBDirk, Montag, 03.08.2009, 21:25 (vor 5382 Tagen) @ Jipii

Es gibt den ICE 3 und T auch als Miniaturmodelle?
Ich kenne bisher nur den ICE 1 aus diversen Reisezentren.

Natürlich gibt es alle ICE Typen als Miniaturmodelle. Einfach mal bei den diversen Modellbahnherstellen umschauen. Die Bürgermeister erhalten die ICE Modelle ja auch im Maßstab H0 = 1:87

Wobei ich nicht weiss, ob es Modellbahnen sind (Fleischmann, märklin & Co) oder ob es Handarbeiten von DB Lehrwerkstätten sind - so wie die großen Modelle in manchen Reisezentren.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum