Kein Automat - unaufgefordert melden? (Allgemeines Forum)

martinbln, Samstag, 06.06.2015, 15:01 (vor 3266 Tagen)

Kann man nicht einfach einsteigen und die Lösung des Problems denen überlassen, die an der Automatenaufstellung und allgemein Personal denken sparen zu können/müssen?
Ist das rechtlich haltbar, irgendwelchen ZBs (die sich auch gerne mal wo einschließen) nachzujagen?
Normalerweise habe ich Strom (obwohl: wie wenig auch neue Regionalzüge Steckdosen haben, ist eine Katastrophe im Jahr 2015 nach Christi Geburt)und dann auch Touch&Travel und Handyticket und muss mir dieses nervige Fahrscheintheater nicht antun - aber heute früh technische Probleme...

Kein Automat - unaufgefordert melden?

Reservierungszettel, KDU, Samstag, 06.06.2015, 16:27 (vor 3266 Tagen) @ martinbln
bearbeitet von Reservierungszettel, Samstag, 06.06.2015, 16:27

Ich kenne das so
- wenn kein Automat -> Verkauf im Zug/hinsetzen und warten wie im Fernverkehr
- wenn Automat defekt -> Automatennummer/Bahnhof notieren/merken oder Foto machen und Zub wenn in Sicht bescheid geben, wenn nicht zu sehen hinsetzen und warten.

Grüße Andreas

Kein Automat - unaufgefordert melden?

martinbln, Samstag, 06.06.2015, 21:21 (vor 3266 Tagen) @ Reservierungszettel

wenn Automat defekt -> Automatennummer/Bahnhof notieren/merken oder Foto machen und Zub wenn in Sicht bescheid geben, wenn nicht zu sehen hinsetzen und warten.

Das ist auch so ne Schikane, wieso soll ich für die Fotos machen? Bei vernünftiger Planung würden diese Dinger selbst Ihren Status melden, aber wieder so eine Sache, was ein großes doitsches Unternehmen trotz jahrelanger Ausschreibung offensichtlich nicht auf die Reihe bringt. Oder vielleicht schikaniert man die Kunden ganz gern ("aber als unser Herr Technikus schon 6 Tage später kam, da ging das Ding ja, haben Sie wenigstens 5 nicht verwandte Zeugen an Eides Statt?).
Nur noch lächerlich..

Kein Automat - unaufgefordert melden?

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 06.06.2015, 21:25 (vor 3266 Tagen) @ martinbln
bearbeitet von JeDi, Samstag, 06.06.2015, 21:25

Das ist auch so ne Schikane, wieso soll ich für die Fotos machen? Bei vernünftiger Planung würden diese Dinger selbst Ihren Status melden, aber wieder so eine Sache, was ein großes doitsches Unternehmen trotz jahrelanger Ausschreibung offensichtlich nicht auf die Reihe bringt.

Tun sie ja, kriegt man als Zub sogar automatisch am Diensthandy angezeigt (zumindest als "Ampelsystem" Grün/gelb/rot - für Details ist dann eine Bedienhandlung erforderlich).

Die Störungsmeldung ist ein zusätzlicher Service für panische Reisende.

Aber hauptsache gepöbelt. Ich merk schon, was du willst.

--
Weg mit dem 4744!

Kein Automat - unaufgefordert melden?

martinbln, Samstag, 06.06.2015, 21:33 (vor 3266 Tagen) @ JeDi


Die Störungsmeldung ist ein zusätzlicher Service für panische Reisende.

Tja, die Panik ist oft leider nicht unbegründet. Nicht jeder hat Zeit, Lust oder Nerven monatelang ins Nichts oder zu erkennbar Ignoranten zu erklären und dann einen natürlich unberechtigten gerichtl. Mahnbescheid zu erhalten (der trotzdem wirksam werden könnte), so wie ich vor 2 Jahren (natürlich widersprochen).
Manche haben durchaus Sinnvolleres zu tun - undmit dieser Anwaltskanzlei wechsle ich künftig kein Wort/Buchstabe mehr, das ist echt das Allerletzte).


Aber hauptsache gepöbelt. Ich merk schon, was du willst.

Das bezweifle ich...

PS Darf die Bahn überhaupt Ihre Fälle an Kanzleien abgeben und damit, so sehe ich es, Wucherkosten geltend machen (Standardbrief pro automatischem Vorgang zig EUR Aufschlag), obwohl die ja eine eigen Rechtsabteilung haben?
Wurde das schonmal gerichtlich entschieden?

Kein Automat - unaufgefordert melden?

Giovanni, Samstag, 06.06.2015, 21:47 (vor 3266 Tagen) @ JeDi

Das ist auch so ne Schikane, wieso soll ich für die Fotos machen? Bei vernünftiger Planung würden diese Dinger selbst Ihren Status melden, aber wieder so eine Sache, was ein großes doitsches Unternehmen trotz jahrelanger Ausschreibung offensichtlich nicht auf die Reihe bringt.


Tun sie ja, kriegt man als Zub sogar automatisch am Diensthandy angezeigt (zumindest als "Ampelsystem" Grün/gelb/rot - für Details ist dann eine Bedienhandlung erforderlich).

Ich vermute mal, dass diese Funktion vom Automatenbetreiber und womöglich auch vom Automatentyp abhängig ist?
NTA von DB FV / Regio sollte selbstverständlich sein - wie sieht es bei NTA anderer DB-Unternehmen aus?
Klappt das auch beim klassischen Nahverkehrs-Tastenautomat?
Klappt es bei Automaten von nicht-DB-EVU oder anderen Aufstellern? (Verbund, Niedersachsentarif,...)?

Es wäre nett, wenn du etwas Licht ins Dunkel bringen könntest.

--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)

Kein Automat - unaufgefordert melden?

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 06.06.2015, 21:58 (vor 3266 Tagen) @ Giovanni

Ich vermute mal, dass diese Funktion vom Automatenbetreiber und womöglich auch vom Automatentyp abhängig ist?
NTA von DB FV / Regio sollte selbstverständlich sein - wie sieht es bei NTA anderer DB-Unternehmen aus?

Es gehen nur NTA von DB Vertrieb, also auch z.B. der in Ludwigsburg Rathaus. NFA der S-Bahn Berlin GmbH gehen nicht.

Klappt das auch beim klassischen Nahverkehrs-Tastenautomat?

Gibts da noch welche, die keine NTA Taste sind?

Klappt es bei Automaten von nicht-DB-EVU oder anderen Aufstellern? (Verbund, Niedersachsentarif,...)?

Vermutlich nicht.

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Warum dann erst dermaßen unwirsch?

sfn17, Sonntag, 07.06.2015, 14:21 (vor 3265 Tagen) @ JeDi

Ich vermute mal, dass diese Funktion vom Automatenbetreiber und womöglich auch vom Automatentyp abhängig ist?
NTA von DB FV / Regio sollte selbstverständlich sein - wie sieht es bei NTA anderer DB-Unternehmen aus?


Es gehen nur NTA von DB Vertrieb, also auch z.B. der in Ludwigsburg Rathaus. NFA der S-Bahn Berlin GmbH gehen nicht.

Klappt das auch beim klassischen Nahverkehrs-Tastenautomat?


Gibts da noch welche, die keine NTA Taste sind?

Klappt es bei Automaten von nicht-DB-EVU oder anderen Aufstellern? (Verbund, Niedersachsentarif,...)?


Vermutlich nicht.

Diese Antworten, die ich angesichts

(Zitat JeDi)

Aber hauptsache gepöbelt. Ich merk schon, was du willst.

schon ziemlich kleinlaut finde.

Zumal der beschriebene Sachverhalt gerade von KiNs oft nicht besonders liebenswürdig abgehandelt wird. Besonders heimtückisch sind Automaten, die sich nach einer Viertelstunde selbsttätig "erholen" und wieder funktionieren, während der Zug schon eine Weile fährt und ich den KiN suche. Dann aber erst finde ich den KiN und plötzlich heißt es, "Sie fahren schwarz." Tolle Sache!


Warum fährst Du Forumsteilnehmer immer wieder an? Ich denke mir, dass Du es nicht nötig hast und auch, dass Du nicht alles mit genügender Sicherheit weißt. Manche Deiner Antworten sind recht befremdlich.

Warum dann erst dermaßen unwirsch?

martinbln, Sonntag, 07.06.2015, 14:43 (vor 3265 Tagen) @ sfn17

Warum fährst Du Forumsteilnehmer immer wieder an? Ich denke mir, dass Du es nicht nötig hast und auch, dass Du nicht alles mit genügender Sicherheit weißt. Manche Deiner Antworten sind recht befremdlich.

Also mir als momentan "grobem Klotz" macht das zurückkeilen gar nichts. Aber erschrocken bin ich schon über mich (und manche Fragen hier), dass ich z.B. ernstlich glaubte, man müsste dem Zub hinterherrenen, um ja nicht in den Ruch eines (straftatsbeständlichen) Schwarzfahrens zu geraten - wohlgemerkt: die Station hatte und hat keinen Automaten, da muss man sich eben entscheiden: Station abreißen, Automaten aufstellen oder Leute, die dafür minütlich bezahlt werden, aus dem Dienstabteil erheben lassen und raschen Schrittes die Eingestiegenen beehren...)

Und wenn nur "manche" Automaten und dann nur "manches" und vielleicht gar nicht "aktuell", vom Software- Sonnenstand oder sonstigem abhängig, "nur als Ampel" oder vielleicht sogar mit vernünftigem Text mit Uhrzeit wem was auch immer melden, ob es evtl. automatsich gespeichert wird oder Frau Lüdenscheid in Wanne-Eickel jede VErdächtigung händisch vom Endlospapier ablesen muss, das ist nicht des Fahrgastes Problem. Erwarten dürfte er es eigentlich - aber man lässt die Leute ja lieber anrufen, hängt doch so eine tolle Nummer dort, vielleicht ja eine ABM-Maßnahme...

Wenn mal so ein Ding aufgebrochen wird, und man den Schaden (=Gegenstandswert) baff erstaunt erfährt, kann man sich über solche fehlenden Selbstverständlichkeiten nur noch wundern. (desweiteren auch darüber, dass Leuten, die diese Infrastruktur nicht benutzen müssen (Touch&Travel,da hängt sicher eine Potenzen niedrigere Infratstrukturkostenquelle dahinter) den gleichen Preis abknöpft)

Warum dann erst dermaßen unwirsch?

Co_Tabara-98, Hannover, Sonntag, 07.06.2015, 16:37 (vor 3265 Tagen) @ sfn17

Diese Antworten

... relativieren natürlich den vorherigen Hinweis, dass Störungsmeldungen eher nur zur Beruhigung der Kunden selber da sind (so habe ich das verstanden). Angesichts des Ärgers, der einen tatsächlich in solchen Fällen erwarten kann, sind "panische Reisende" eben nicht auszuschließen.

(Zitat JeDi)

Aber hauptsache gepöbelt. Ich merk schon, was du willst.

Nicht alles, was man sich denkt, muss man auch ins Forum schreiben. Allerdings hat martinbln nach einem halbwegs sachlichen Ausgangsposting und einer kurzen sachlichen Antwort doch gleich diese Ebene der Diskussion verlassen: "Das ist auch so ne Schikane, wieso soll ich für die Fotos machen? ... Oder vielleicht schikaniert man die Kunden ganz gern"

Denn auch wenn man es so verstehen konnte, dass Beweisfotos immer besser sind (gemeint war es wohl eher so, dass heutzutage keiner mehr Zettel und Stift rausholt, sondern lieber kurz ein Foto schießt): Warum auf schikanieren schließen? Kein Wunder, dass sich Bahn-Mitarbeiter auf den Schlips getreten fühlen.

Warum fährst Du Forumsteilnehmer immer wieder an? Ich denke mir, dass Du es nicht nötig hast und auch, dass Du nicht alles mit genügender Sicherheit weißt. Manche Deiner Antworten sind recht befremdlich.

Befremdlich finde ich eher das, wass martinbln so alles schreibt, nicht nur in diesem Thread...

Warum dann erst dermaßen unwirsch?

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 07.06.2015, 19:27 (vor 3265 Tagen) @ sfn17
bearbeitet von JeDi, Sonntag, 07.06.2015, 19:28

Zumal der beschriebene Sachverhalt gerade von KiNs oft nicht besonders liebenswürdig abgehandelt wird. Besonders heimtückisch sind Automaten, die sich nach einer Viertelstunde selbsttätig "erholen" und wieder funktionieren, während der Zug schon eine Weile fährt und ich den KiN suche. Dann aber erst finde ich den KiN und plötzlich heißt es, "Sie fahren schwarz." Tolle Sache!

Dann soll der Kollege seine Arbeit ordentlich machen. Selbstverständlich wird ein Automat, der in kürzerer Vergangenheit eine Störung hatte, nicht als "grün" angezeigt.

Manche Deiner Antworten sind recht befremdlich.

Ich finde eher die Beiträge des OP befremdlich.

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Kein Automat - unaufgefordert melden?

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 06.06.2015, 16:44 (vor 3266 Tagen) @ martinbln

Kann man nicht einfach einsteigen und die Lösung des Problems denen überlassen, die an der Automatenaufstellung und allgemein Personal denken sparen zu können/müssen?
Ist das rechtlich haltbar, irgendwelchen ZBs (die sich auch gerne mal wo einschließen) nachzujagen?

Warum nachjagen? Du hast dich unaufgefordert zu melden - sprich, du darfst dich hinsetzen, und wenn der Zub den Raum betritt meldest du dich. Du darfst aber nicht bis zur Fahrkartenkontrolle warten, sondern musst dich schon bei allfälligen Servicegängen melden.

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Kein Automat - unaufgefordert melden?

martinbln, Samstag, 06.06.2015, 17:04 (vor 3266 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von martinbln, Samstag, 06.06.2015, 17:05

Warum nachjagen? Du hast dich unaufgefordert zu melden - sprich, du darfst dich hinsetzen, und wenn der Zub den Raum betritt meldest du dich.

Dachte ich auch, bis es heute hieß (und mein Kollege machte es so), zur Vermeidung von Missverständnissen etc solle man doch aktiv ihn aufsuchen. Ehrlich gesagt, das passt mir nicht, ich will dann meine Ruhe haben.
Es hindert die subventionierten Herrscahftren niemand, jeden Popelzug 24-7 zu kontrollieren, wenn sie das nicht wollen, haben sie halt Pech gehabt (wenn zB niemand kommt).
Es wird immer mehr auf den Fahrgast abgeschoben..
Und diese Uralt-Scan-Kontrollgeräte sind ja nur noch lächerlich, da muss die Hintergrundhelligkeit, Neigungswiunkel ("darf ich es mal in die Hand nehem" oder gleich ohne zu fragen) und Sonnenstand stimmen (Riesen-Smartphoen Galaxy Note 4!), dann wollen sie noch Ausweiskarte (BC,weil auch buchungsrelavant) und dann immer öfter noch den Personalausweis. Kriegen echt den Hals nicht voll- ein riesen Theater. Und dazu jeden Tag Verspätungen ohne Ende und alle Pläne kommen selbst mit Puffer durcheinander, ehrlich, die Bahn geht mir gewaltig auf den Senkel mittlerweile....

PS Erst kürzlich hatte ich so ein unverschämtes Fräulein: "Ist ihr Ticket hier überhaupt noch gültig" in barschem Ton (nachdem sie 10 Minuten vorher kontrolliert hatte, und sich diese paar Popelstatioenn entweder merken oder einfach Ruhe geben könnte)

Kein Automat - unaufgefordert melden?

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 06.06.2015, 17:09 (vor 3266 Tagen) @ martinbln
bearbeitet von JeDi, Samstag, 06.06.2015, 17:12

Dachte ich auch, bis es heute hieß (und mein Kollege machte es so), zur Vermeidung von Missverständnissen etc solle man doch aktiv ihn aufsuchen.

Hätte ich ja noch nie gehört. Wobei viele Reisende auch gleich nach dem Einsteigen auf einen zustürmen und sich dann wundern, wenn man sagt "Setzen Sie sich doch erstmal..."

Und diese Uralt-Scan-Kontrollgeräte sind ja nur noch lächerlich, da muss die Hintergrundhelligkeit, Neigungswiunkel ("darf ich es mal in die Hand nehem" oder gleich ohne zu fragen) und Sonnenstand stimmen (Riesen-Smartphoen Galaxy Note 4!)

Da sind die neuen, die wir haben (Casio IT9000 oder so - die DB hat den 3000er) aber auch nicht viel besser. Am besten einmal lange auf den Barcode drücken, dann stellt sich das Handy so ein, dass es gehen sollte (und nach einigen Sekunden wieder zurück).

dann wollen sie noch Ausweiskarte (BC,weil auch buchungsrelavant) und dann immer öfter noch den Personalausweis.

Was ja auch durchaus richtig so ist.

Kriegen echt den Hals nicht voll- ein riesen Theater.

Tja - grade in und um Berlin gibt es derzeit massive Probleme mit missbräuchlicher Nutzung von Bahncards (wundert mich aber auch nicht - ich hab längere Zeit gedacht, dass ich der einzige bin, der überhaupt hin und wieder mal nach dem Ausweis fragt...). Ich hab nicht nur eine schon eingezogen...

PS Erst kürzlich hatte ich so ein unverschämtes Fräulein: "Ist ihr Ticket hier überhaupt noch gültig" in barschem Ton (nachdem sie 10 Minuten vorher kontrolliert hatte, und sich diese paar Popelstatioenn entweder merken oder einfach Ruhe geben könnte)

Wir sind auch nur Menschen. Und dein Beitrag lässt ja schon einige Rückschlüsse zu, wie du dich im Zug so benimmst.

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martinbln, Samstag, 06.06.2015, 17:21 (vor 3266 Tagen) @ JeDi

Dachte ich auch, bis es heute hieß (und mein Kollege machte es so), zur Vermeidung von Missverständnissen etc solle man doch aktiv ihn aufsuchen.


Hätte ich ja noch nie gehört. Wobei viele Reisende auch gleich nach dem Einsteigen auf einen zustürmen und sich dann wundern, wenn man sagt "Setzen Sie sich doch erstmal..."

Tja, der eine hats "noch nie gehört", die andere (heute) erzählts im Brustton der Überzeugung (wenn auch freundlich, mal zur Abwechslung): keine vernünftige Schulung?

Und diese Uralt-Scan-Kontrollgeräte sind ja nur noch lächerlich, da muss die Hintergrundhelligkeit, Neigungswiunkel ("darf ich es mal in die Hand nehem" oder gleich ohne zu fragen) und Sonnenstand stimmen (Riesen-Smartphoen Galaxy Note 4!)


Da sind die neuen, die wir haben aber auch nicht viel besser. Am besten einmal lange auf den Barcode drücken, dann stellt sich das Handy so ein, dass es gehen sollte (und nach einigen Sekunden wieder zurück).

Der Barcode ist schon riesengroß bildschirmfüllend. Armselig, wenn so ein großes Unternehmen das nicht gebacken kriegt...

Kriegen echt den Hals nicht voll- ein riesen Theater.

Tja,man wollte ja zB am Bild sparen, muss ja wahnsinnig teuer sein.


Tja - grade in und um Berlin gibt es derzeit massive Probleme mit missbräuchlicher Nutzung von Bahncards. Ich hab nicht nur eine schon eingezogen...

Ja und? Ist nicht mein Problem und interessiert mich überhaupt nicht.

PS Erst kürzlich hatte ich so ein unverschämtes Fräulein: "Ist ihr Ticket hier überhaupt noch gültig" in barschem Ton (nachdem sie 10 Minuten vorher kontrolliert hatte, und sich diese paar Popelstatioenn entweder merken oder einfach Ruhe geben könnte)


Wir sind auch nur Menschen. Und dein Beitrag lässt ja schon einige Rückschlüsse zu, wie du dich im Zug so benimmst.

Erstmal will ich meine Ruhe und nicht wie ein potentieller Betrüger behandelt werden, was immer schlimmer wird. Und wg. Gültigkeit angepampt werden wegen gedächtnisschwacher Herrschaften will ich mich auch nicht. Das geht auch anders.

Ach ja: neuestes Erlebnis gestern im Duisburger Bus, man glaubt es nicht: ich bitte den Busfahrer, weil 5 Min Verspätung, einen Anschlusswunsch durchzugeben, er simuliert! ein Gespräch (kein Knacken, nichts), tut so als sei alles in Ordnung - und der andere Bus fährt vor meiner Nase weg (der dortige Fahrer hatte nichts mitbekommen, obwohl dieser Bus angefunkt worden sein sollte, aber wie gsagt: keine Rückantwort, schlechte Simulation. Sorry, so einen Typen kann man durchaus als Idioten bezeichenn. Natürlich ging umgehend eine Beschwerde an die DVG raus...

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JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 06.06.2015, 17:28 (vor 3266 Tagen) @ martinbln

Dachte ich auch, bis es heute hieß (und mein Kollege machte es so), zur Vermeidung von Missverständnissen etc solle man doch aktiv ihn aufsuchen.


Hätte ich ja noch nie gehört. Wobei viele Reisende auch gleich nach dem Einsteigen auf einen zustürmen und sich dann wundern, wenn man sagt "Setzen Sie sich doch erstmal..."


Tja, der eine hats "noch nie gehört", die andere (heute) erzählts im Brustton der Überzeugung (wenn auch freundlich, mal zur Abwechslung): keine vernünftige Schulung?

Andere Firma? ;)

Und diese Uralt-Scan-Kontrollgeräte sind ja nur noch lächerlich, da muss die Hintergrundhelligkeit, Neigungswiunkel ("darf ich es mal in die Hand nehem" oder gleich ohne zu fragen) und Sonnenstand stimmen (Riesen-Smartphoen Galaxy Note 4!)


Da sind die neuen, die wir haben aber auch nicht viel besser. Am besten einmal lange auf den Barcode drücken, dann stellt sich das Handy so ein, dass es gehen sollte (und nach einigen Sekunden wieder zurück).


Der Barcode ist schon riesengroß bildschirmfüllend. Armselig, wenn so ein großes Unternehmen das nicht gebacken kriegt...

Vielleicht ist genau das das Problem.

Kriegen echt den Hals nicht voll- ein riesen Theater.


Tja,man wollte ja zB am Bild sparen, muss ja wahnsinnig teuer sein.


Tja - grade in und um Berlin gibt es derzeit massive Probleme mit missbräuchlicher Nutzung von Bahncards. Ich hab nicht nur eine schon eingezogen...


Ja und? Ist nicht mein Problem und interessiert mich überhaupt nicht.

Trotzdem sollte dich das, was du auf dem Bestellschein unterschreibst interessieren. Da steht nämlich drauf, dass die Bahncard (außer BC100) nur in Verbindung mit einem - ab 16 Jahren amtlichen - Lichtbildausweis gültig ist.

PS Erst kürzlich hatte ich so ein unverschämtes Fräulein: "Ist ihr Ticket hier überhaupt noch gültig" in barschem Ton (nachdem sie 10 Minuten vorher kontrolliert hatte, und sich diese paar Popelstatioenn entweder merken oder einfach Ruhe geben könnte)


Wir sind auch nur Menschen. Und dein Beitrag lässt ja schon einige Rückschlüsse zu, wie du dich im Zug so benimmst.


Erstmal will ich meine Ruhe und nicht wie ein potentieller Betrüger behandelt werden, was immer schlimmer wird.

Nichtsdestotrotz hast du deinen Fahrschein auf Verlangen vorzuzeigen. Unter Umständen auch mehrfach.

Und wg. Gültigkeit angepampt werden wegen gedächtnisschwacher Herrschaften will ich mich auch nicht. Das geht auch anders.

Ich würde mich jetzt nicht als Gedächtnisschwach bezeichnen - trotzdem kommt es hin und wieder vor, dass man jemand zweimal fragt, und so weiter. Ich kann das Gespräch zwar nicht nachvollziehen - aber ein "Dürfte ich bitte Ihren Fahrschein nochmal sehen" o.Ä. sollte doch in Ordnung sein?

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Nachtzugfan, Friedberg (Hessen), Samstag, 06.06.2015, 18:31 (vor 3266 Tagen) @ JeDi

Tja - grade in und um Berlin gibt es derzeit massive Probleme mit missbräuchlicher Nutzung von Bahncards (wundert mich aber auch nicht -

... mich auch nicht - das ist die vorhersehbare Folge der Abschaffung des Fotos auf den BC 25/BC 50.
Zumal man die nötige noch gültige BC auf ebay für wenig Geld kaufen kann, aktuell hier:
http://www.ebay.de/itm/271884453715
(Meldung bei ebay war bislang erfolglos ...)

ich hab längere Zeit gedacht, dass ich der einzige bin, der überhaupt hin und wieder mal nach dem Ausweis fragt...).

Es ist ja auch wenig sinnvoll, denn es dürfen Ausweise aus aller Welt vorgezeigt werden. Und um einen echten von einem gefälschtem Ausweis aus einem der 150 Staaten dieser Erde unterscheiden zu können, braucht man schon ein bißchen Schulung.

Ich hab nicht nur eine schon eingezogen...

Das waren aber vermutlich Kandidaten, die nicht wußten, daß das Alter auf der BC steht? Denn eine BC einziehen, weil man keinen Ausweis dabei hat, geht doch wohl nicht.

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JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 06.06.2015, 18:51 (vor 3266 Tagen) @ Nachtzugfan
bearbeitet von JeDi, Samstag, 06.06.2015, 18:52

Es ist ja auch wenig sinnvoll, denn es dürfen Ausweise aus aller Welt vorgezeigt werden. Und um einen echten von einem gefälschtem Ausweis aus einem der 150 Staaten dieser Erde unterscheiden zu können, braucht man schon ein bißchen Schulung.

Es gibt gewisse Plausibilitätsprüfungen, die man an jedem Ausweis durchführen kann. Es gibt außerdem viele Leute, die drauf vertrauen, dass eh nie jemand nach dem Ausweis fragt...

Das waren aber vermutlich Kandidaten, die nicht wußten, daß das Alter auf der BC steht? Denn eine BC einziehen, weil man keinen Ausweis dabei hat, geht doch wohl nicht.

Bei hinreichendem Missbrauchsverdacht (oder falschem Ausweis) geht das sehr wohl. Und nein, wenn Herr Mayer mit der Bahncard von Frau Müller-Lüdenscheidt unterwegs ist, ist die Bahncard definitiv wegen Missbrauch weg.

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martinbln, Samstag, 06.06.2015, 20:39 (vor 3266 Tagen) @ JeDi

Da kann man ja nur dankbar sien, dass die sich nur an Firmeneigentum und nicht amtlichen Dokumenten (Personalausweis) vergreifen dürfen.
"Aber Herr Müller, das sind doch nicht Sie, Ihre Brille hier ist eckig und nu ist sie rund, außerdem haben Sie doch eindeutig viel weniger Haare! Abholen kommen können Sie nur mit Anwalt oder Nachlassverwalter im schönen Bärlin (Parkplätze nur für die stinkenden Gefährte unserer Plüschetage vorhanden, die nur bei arrangierten Terminen dieses Dings auf Schienen benutzen) dienstags 13.15-13.35h).
Sonst müssten die vereinzelt (vorwiegend in der ersten K(l)asse gesichteten ehrlichen Häute ja direkt Angst haben...

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JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 06.06.2015, 20:59 (vor 3266 Tagen) @ martinbln
bearbeitet von JeDi, Samstag, 06.06.2015, 21:00

Da kann man ja nur dankbar sien, dass die sich nur an Firmeneigentum und nicht amtlichen Dokumenten (Personalausweis) vergreifen dürfen.

Stimmt. Das erledigen dann die Kollegen der Bundespolizei. Übrigens auch nicht immer unbedingt freundlich.

Sonst müssten die vereinzelt (vorwiegend in der ersten K(l)asse gesichteten ehrlichen Häute ja direkt Angst haben...

Ach, da gibts keinerlei Klassenunterschiede.

Haben wir uns jetzt genug ausgekotzt? Wie gesagt - bei deinem Auftreten hier im Forum wundert mich eine Gegenrede in ähnlichem Stil überhaupt nicht.

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martinbln, Samstag, 06.06.2015, 21:05 (vor 3266 Tagen) @ JeDi

Da kann man ja nur dankbar sien, dass die sich nur an Firmeneigentum und nicht amtlichen Dokumenten (Personalausweis) vergreifen dürfen.


Stimmt. Das erledigen dann die Kollegen der Bundespolizei. Übrigens auch nicht immer unbedingt freundlich.

Dafür aber sicher kompetent und ohne Märchenstunde. Das würde ich von Zubs sicher nicht immer erwarten können..

Sonst müssten die vereinzelt (vorwiegend in der ersten K(l)asse gesichteten ehrlichen Häute ja direkt Angst haben...


Ach, da gibts keinerlei Klassenunterschiede.

Ach so, es sind immer nur 2 pro Fahrt, einer in der ersten und einer in der zweiten. Klar, dass dann so dolle eifrig kontrolliert wird.


Haben wir uns jetzt genug ausgekotzt?

Nee, hab noch einigen Vorrat. Die Quelle versiegt irgendwie nicht...


Wie gesagt - bei deinem Auftreten hier im Forum wundert mich eine Gegenrede in ähnlichem Stil überhaupt nicht.

Kleiner logischer Fehler: Aktion und Reaktion verwechselt.

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JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 06.06.2015, 21:07 (vor 3266 Tagen) @ martinbln

Dafür aber sicher kompetent und ohne Märchenstunde. Das würde ich von Zubs sicher nicht immer erwarten können..

Logikfehler: Auch Polizisten sind nur Menschen.

Kleiner logischer Fehler: Aktion und Reaktion verwechselt.

Kleiner logischer Fehler: Der erste Beitrag hier kam von dir.

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Kein Automat - unaufgefordert melden?

martinbln, Samstag, 06.06.2015, 21:09 (vor 3266 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von martinbln, Samstag, 06.06.2015, 21:09


Logikfehler: Auch Polizisten sind nur Menschen.

..die ihre Kompetenzen und Grenzen kennen, was man von ... usw.

Kleiner logischer Fehler: Aktion und Reaktion verwechselt.


Kleiner logischer Fehler: Der erste Beitrag hier kam von dir.

Vor eigentlich jedem Beitrag steht eine Lebenserfahrung - oder sogar mehrere..

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JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 06.06.2015, 21:12 (vor 3266 Tagen) @ martinbln


Logikfehler: Auch Polizisten sind nur Menschen.


..die ihre Kompetenzen und Grenzen kennen, was man von ... usw.

Achja? Ich bin zumindest bislang noch nie grundlos von Zugbegleitern angepöbelt worden. Von Polizisten aber...

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Zwecklos

Silver, Samstag, 06.06.2015, 21:11 (vor 3266 Tagen) @ JeDi

JeDi, du bist zu gut für dieses Forum. Bei dem Kameraden lohnt noch nicht mal die Gegenrede. Ich erinnere nur mal an diesen Beitrag:

http://www.ice-treff.de/index.php?mode=entry&id=334918

Zwecklos

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 06.06.2015, 21:12 (vor 3266 Tagen) @ Silver

JeDi, du bist zu gut für dieses Forum. Bei dem Kameraden lohnt noch nicht mal die Gegenrede. Ich erinnere nur mal an diesen Beitrag:

http://www.ice-treff.de/index.php?mode=entry&id=334918

Mir ist aber langweilig. Warum dann nicht schauen, wann sich ein Troll entgültig ins Abseits schießt?

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Dir ist langweilig?

Tom Hörning, Samstag, 06.06.2015, 21:39 (vor 3266 Tagen) @ JeDi

Wat denn da los? :)

Zwecklos

martinbln, Samstag, 06.06.2015, 21:41 (vor 3266 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von martinbln, Samstag, 06.06.2015, 21:42

Endgültig hat was mit Ende zu tun, nicht mit Ente (öfter mal von Zubs erzählt) oder Entgelt, dem Hauptaugenmerk der DB...

Zwecklos

martinbln, Samstag, 06.06.2015, 21:44 (vor 3266 Tagen) @ Silver

Wohl ne ganz böse Abart von Satire/Humor, das ist das mit Keller gehen und so...

Kein Automat - unaufgefordert melden?

Zauberpilz, Samstag, 06.06.2015, 21:06 (vor 3266 Tagen) @ JeDi

Das coolste was ich mal erlebte:

Bahnticket für einen Kumpel gebucht (zum Glück die ersten 15 Minuten mitgefahren) und mir dafür BB-Punkte gutschreiben lassen.

Zugebegleiter zu meinem Kumpel: "Zeigen Sie mal Ihre Bahncard !"

Ich: "Die ist aber nicht rabattiert !"

Zubegleiter: "Doch, da steht was von bahn bonus drauf. Da gibts ja auch irgendwas für, also braucht man eine bahncard."

Ich zücke meine bahncard und zeige sie ihm.

Er ist zufrieden und zieht ab.

Merkwürdiges Ereignis. Da wundert es mich das die Tauschbörse hier noch so blüht ;)


Ansonsten erlebe ich ziemlich oft das man der Bahncard kaum einen Blick würdigt, oftmals muss ich nicht mal die Bahncard und Kreditkarte (zur Identifzierung) rausholen, da wird sehr oft einfach gleich abgewunken und manchmal gar nicht gescannt (obwohl noch kein Stempel drauf war). Dafür wird das Ticket dann an manchen Tagen innerhalb von 2 Stunden auch gleich 3 Mal gescannt. Es gibt alles.

Kein Automat - unaufgefordert melden?

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 06.06.2015, 21:11 (vor 3266 Tagen) @ Zauberpilz

Merkwürdiges Ereignis. Da wundert es mich das die Tauschbörse hier noch so blüht ;)

Uff, das gabs mal, ganz am Anfang, dass die Fahrkarten dann nur mit Bahncard oder Bonuscard Business gültig waren. Da stand dann aber auch 1 BCB als Rabattierung drauf, sobald Punkte gesammelt wurden (Die Bahn Bonus-Card gabs damals noch nicht).

Inzwischen gibts keine Mitführpflicht für die Bonuskarten mehr.

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Weg mit dem 4744!

Kein Automat - unaufgefordert melden?

ALR997, Samstag, 06.06.2015, 17:16 (vor 3266 Tagen) @ martinbln

Also was BahnCard und Perso angeht kann ich das schon nachvollziehen. Was mich zuletzt etwas nervt ist, dass man doch recht oft Doppelkontrollen hat. Mein persönlicher Rekord war Dortmund - Braunschweig: 4 Mal kontrolliert, davon 3 Mal vom gleichen Team und davon zwei Mal von der gleichen Zub. Und anstatt dann höflich zu erklären, warum man gerne zum x-ten Male die Karte sehen mag kommt nur ein sehr unhöflicher Kommentar. Das ist beileibe nicht die Regel, aber die betreffliche Dame schien mir auch eher weniger mit dem Begriff "Höflichkeit" vertraut zu sein. Ich erwarte ja gar kein untertänigstes Betteln nach dem Ticket, aber von Mensch zu Mensch kann man dann auch gerne mal in einem angemessen Ton sprechen.

Wie dem auch sei, sie hat mein gültiges Ticket zwei Mal geprüft und wohl keine Probleme damit gehabt und in Hannover ist sie dann auch durch einen bedeutend angenehmeren Zeitgenossen abgelöst worden.

Was die Geschichte mit dem Automaten angeht: da muss man sich sicher nicht erst auf die Suche nach Personal machen. Das wäre ja eine blödsinnige Regelung. Einfach warten bis einer vorbei kommt und ihn/sie ansprechen :-)

Kein Automat - unaufgefordert melden?

martinbln, Samstag, 06.06.2015, 17:28 (vor 3266 Tagen) @ ALR997

Was die Geschichte mit dem Automaten angeht: da muss man sich sicher nicht erst auf die Suche nach Personal machen. Das wäre ja eine blödsinnige Regelung. Einfach warten bis einer vorbei kommt und ihn/sie ansprechen

Blödsinnige Regelungen gibts ja genug bei der Bahn (ich erinnere mich mit Grausen an den Blödsinn Laptop vs. Handy, und bis heute steht noch der Kommentar "muss ausgedruckt vorliegen" drin, obwohl die Beförderunsgbedingungen schon seit Jahren ersatzweises elektr. Vorzeigen vorsehen, ich weiß es ja von hier - da wird wohl mit Vergnügen Streit und Unsicherheit gesät, so unfähig kann kein Mensch sein).
Man hat den Eindruck, bei diesem Unternehmen gibts viele Möchtegern-Chefs, die ihre eigenen Bestimmungen zurechtgebastelt haben. Sinnvolle Schulung offensichtlich Fehlanzeige.
Wenn die dann wieder auf den Boden geholt werden, stellt sich heraus: die haben (gottseidank) noch nichtmal Recht auf Personenfeststellung.

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Tino, Samstag, 06.06.2015, 17:47 (vor 3266 Tagen) @ martinbln

Was die Geschichte mit dem Automaten angeht: da muss man sich sicher nicht erst auf die Suche nach Personal machen. Das wäre ja eine blödsinnige Regelung. Einfach warten bis einer vorbei kommt und ihn/sie ansprechen


Blödsinnige Regelungen gibts ja genug bei der Bahn (ich erinnere mich mit Grausen an den Blödsinn Laptop vs. Handy, und bis heute steht noch der Kommentar "muss ausgedruckt vorliegen" drin, obwohl die Beförderunsgbedingungen schon seit Jahren ersatzweises elektr. Vorzeigen vorsehen, ich weiß es ja von hier - da wird wohl mit Vergnügen Streit und Unsicherheit gesät, so unfähig kann kein Mensch sein).
Man hat den Eindruck, bei diesem Unternehmen gibts viele Möchtegern-Chefs, die ihre eigenen Bestimmungen zurechtgebastelt haben. Sinnvolle Schulung offensichtlich Fehlanzeige.
Wenn die dann wieder auf den Boden geholt werden, stellt sich heraus: die haben (gottseidank) noch nichtmal Recht auf Personenfeststellung.

Ich denke eher manche sind gerne Möchtegern Kunden zu denen du zu zählen scheinst. Alle anderen machen Fehler nur Du nicht.

Genau, der Beförderungsfall hat gefälligst

maxiboy, IBNR: 700K001, Samstag, 06.06.2015, 21:49 (vor 3266 Tagen) @ Tino

zu zahlen und die Schnauze zu halten.

Ich dachte, diese Zeiten sind vorbei?
Es sagt schon einiges über das vorherrschende Menschenbild aus, wenn dermaßen rigide Beförderungsbedingungen existieren…

Kein Automat - unaufgefordert melden?

martinbln, Samstag, 06.06.2015, 21:54 (vor 3266 Tagen) @ Tino

Ich denke eher manche sind gerne Möchtegern Kunden zu denen du zu zählen scheinst. Alle anderen machen Fehler nur Du nicht.

Ganz (zumindest fast, also überwiegend) richtig, in Bezug auf dieses Unternehmen - LEIDER. Gerne würde ich Gegenteiliges berichten, nur wollen die einfach nicht mitspielen - sondern zwingen mich jeden Tag zu Umplanungen, zahlen darf ich auch für deren Fehler (Regress).

PS Gerade die dritte automatische mail betr. "GDL-Streiks" bekommen, geschrieben zu eben diesem, man werde sie natürlich schnellstmöglich (hust) beantworten. Lustig.

Der Lastschrifteinzug funktioniert 1a, Daumen hoch!!

Kein Automat - unaufgefordert melden?

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 06.06.2015, 17:30 (vor 3266 Tagen) @ ALR997

Also was BahnCard und Perso angeht kann ich das schon nachvollziehen. Was mich zuletzt etwas nervt ist, dass man doch recht oft Doppelkontrollen hat. Mein persönlicher Rekord war Dortmund - Braunschweig: 4 Mal kontrolliert, davon 3 Mal vom gleichen Team und davon zwei Mal von der gleichen Zub. Und anstatt dann höflich zu erklären, warum man gerne zum x-ten Male die Karte sehen mag kommt nur ein sehr unhöflicher Kommentar.

Wäre ein "Tut mir Leid, ich kann mich nicht an Sie erinnern." in Ordnung? Das ist zumindest der Wortlaut aus dem Handbuch ;)

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Weg mit dem 4744!

Kein Automat - unaufgefordert melden?

ALR997, Samstag, 06.06.2015, 17:52 (vor 3266 Tagen) @ JeDi

Ja das hätte völlig gereicht und ist definitiv angemessener :-)

Kein Automat - unaufgefordert melden?

GibmirZucker, Samstag, 06.06.2015, 18:05 (vor 3266 Tagen) @ ALR997

Und anstatt dann höflich zu erklären, warum man gerne zum x-ten Male die Karte sehen mag kommt nur ein sehr unhöflicher Kommentar. Das ist beileibe nicht die Regel, aber die betreffliche Dame schien mir auch eher weniger mit dem Begriff "Höflichkeit" vertraut zu sein. Ich erwarte ja gar kein untertänigstes Betteln nach dem Ticket, aber von Mensch zu Mensch kann man dann auch gerne mal in einem angemessen Ton sprechen.

Das ist zum Glück nicht die Regel. Aber es gibt Mitarbeiter der Bahn, die auf ganz harmlose Fragen (erlebt bei: Oh, benötigen sie noch die Kreditkarte? Fährt der Zug durch bis Thun, habe das Gefühl, dass es kein CH-tauglicher ICE ist? Ist die Toilette in diesem Wagen defekt, ist ja schon seit einer Stunde besetzt?) ausfällig werden. Keine Ahnung warum die Bahn solche Leute beschäftigt. Aber es gibt diese.

Übrigens zu Mehrfachkontrollen auf einer Strecke: Ich staune immer wieder darüber, wenn ich im Lauf der Reise meinen Sitzplatz wechsle, dass ich mit Nachdruck gefragt werde, ob ich zugestiegen sei. "Ich habe den Platz gewechselt, aber ich zeige Ihnen mein Ticket gerne noch einmal" reicht in der Regel aus. Negativ aufgefallen sind mir dagegen Fahrgäste, die Hilfssheriff spielen, d.h. den Zub ansprechen, dieser Herr da hinten ist erst zugestiegen ( nachdem ich den Platz gewechselt habe wenn der Zug sich leerte bzw. nach der obligaten Zigarettenpause in Mannheim).

defekter Automat?

Berlin-Express, nähe BPHD, Samstag, 06.06.2015, 21:51 (vor 3266 Tagen) @ martinbln

Wie sieht es eigentlich aus wenn man ein Bahn-Tix Ticket gebucht hat, aber der Automat am Startbahnhof streikt?

Darf man dann erstmal Unentgeltlich mitfahren?

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[image] #FreeAssange

defekter Automat?

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 06.06.2015, 22:00 (vor 3266 Tagen) @ Berlin-Express

Wie sieht es eigentlich aus wenn man ein Bahn-Tix Ticket gebucht hat, aber der Automat am Startbahnhof streikt?

Darf man dann erstmal Unentgeltlich mitfahren?

Du darfst einsteigen, und erhälst im Zug eine entsprechend codierte Fahrpreisnacherhebung, in der die Auftragsnummer hinterlegt wird. Mit dieser fährst du bis an dein Ziel. Im Nachgang wird dann durch Baden-Baden geprüft, ob ein entsprechender Fahrschein hinterlegt ist, und die FN wird niedergeschlagen.

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Weg mit dem 4744!

Danke

Berlin-Express, nähe BPHD, Samstag, 06.06.2015, 22:06 (vor 3266 Tagen) @ JeDi

gut dass dies auch geregelt ist ;)

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[image] #FreeAssange

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