Nationales Bahnhofsrätsel (Reiseberichte)

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 22.05.2015, 14:27 (vor 3265 Tagen)

Moin,

für alle, denen Christians internationales Bahnhofsrätsel zu weit weg angesiedelt ist, doch ein Rätselbild aus Deutschland.


[image]


Ein kleiner Hinweis: Es halten im gesuchten Bahnhof nur Züge der Deutschen Bahn, in alle Richtungen sind die nächsten erreichbaren Nicht-DB-Nahverkehrszüge dieselbetrieben.

Auch ich wünsche viel Spaß, verbunden mit der Bitte, Lösungsvorschläge nicht in die Betreffzeile zu schreiben.

Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Nationales Bahnhofsrätsel - Korrektur

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 22.05.2015, 14:36 (vor 3265 Tagen) @ Sören Heise

Das ging schief.

Ein kleiner Hinweis: Es halten im gesuchten Bahnhof nur Züge der Deutschen Bahn, in alle Richtungen sind die nächsten erreichbaren Nicht-DB-Nahverkehrszüge dieselbetrieben.

In einer Richtung sieht man dann doch zwei Gesellschaften, von denen die eine elektrisch unterwegs ist. Pardon!

Nationales Bahnhofsrätsel - Korrektur - Lösungsvorschlag

micha_k, Marbach, Freitag, 22.05.2015, 19:59 (vor 3264 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von micha_k, Freitag, 22.05.2015, 19:59

Ich vermute arg einen Bahnhof zwischen Gelnhausen und Fulda. Nicht-elektrisch gibt es die HLB Fulda-Gießen und Gelnhausen - Nidda sowie elektrisch Cantus Fulda - Bebra und Fulda - Kassel.
Architektonisch würden Steinau (Straße) oder Schlüchtern passen?

Zum Hinweis mit den Silben würde Steinau passen.

Nationales Bahnhofsrätsel - Korrektur - Lösungsvorschlag

mrhuss, FKON, Freitag, 22.05.2015, 21:05 (vor 3264 Tagen) @ micha_k

Ich vermute arg einen Bahnhof zwischen Gelnhausen und Fulda. Nicht-elektrisch gibt es die HLB Fulda-Gießen und Gelnhausen - Nidda sowie elektrisch Cantus Fulda - Bebra und Fulda - Kassel.
Architektonisch würden Steinau (Straße) oder Schlüchtern passen?

Zum Hinweis mit den Silben würde Steinau passen.

Häh? Zum Hinweis mit den Silben passt doch Schlüchtern und gerade nicht Steinau! Und zu Schlüchtern passen auch die Bilder des Bahnhofs, die ich im Internet gefunden habe. ;)

Nationales Bahnhofsrätsel - Korrektur - Lösungsvorschlag

Christian_S, Freitag, 22.05.2015, 21:08 (vor 3264 Tagen) @ mrhuss

Häh? Zum Hinweis mit den Silben passt doch Schlüchtern und gerade nicht Steinau! Und zu Schlüchtern passen auch die Bilder des Bahnhofs, die ich im Internet gefunden habe. ;)

Das war dann jetzt auch mein Gedanke, Steinau passt da nicht. Was wiederum ein bissl verwirrend ist ist der Hinweis, die meisten elektrischen Züge würden dort durchfahren. Zählt man Güterzüge mit, dann ok, aber ansonsten sind der stündliche RE + Taktverdichter und die RB nach Gemünden ja auch nicht gerade wenig haltender Zugverkehr. Aber stimmt schon, von der Architektur her würde Schlüchtern in der Tat passen.

Nationales Bahnhofsrätsel - Gelöst

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 22.05.2015, 21:13 (vor 3264 Tagen) @ Christian_S

Vielen Dank fürs Mitraten!

Was wiederum ein bissl verwirrend ist ist der Hinweis, die meisten elektrischen Züge würden dort durchfahren. Zählt man Güterzüge mit, dann ok, aber ansonsten sind der stündliche RE + Taktverdichter und die RB nach Gemünden ja auch nicht gerade wenig haltender Zugverkehr.

Dazu kommen noch drei Fernzüge je Stunde und Richtung. ;-)

Aber stimmt schon, von der Architektur her würde Schlüchtern in der Tat passen.

mrhuss hat es als erster ausgesprochen, micha_k war sehr dicht dran.


[image]


Mehr Bilder vom Bahnhof gibt es dann morgen gegen 18 Uhr.

Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Nationales Bahnhofsrätsel - Gelöst

Christian_S, Freitag, 22.05.2015, 21:26 (vor 3264 Tagen) @ Sören Heise


Dazu kommen noch drei Fernzüge je Stunde und Richtung. ;-)

Ja schon, aber der Hinweis klang eher so, als würde da kaum etwas halten, höchstens so aller paar Stunden mal ;) Aber ok, bissl Verwirrung gehört manchmal auch dazu ;)

*grummel* ;-))))

Blaschke, Freitag, 22.05.2015, 19:13 (vor 3264 Tagen) @ Sören Heise

Hallo!

Ganz spontan nach einer 10-Stunden-Autobahn-Schicht mit lauter Wahnsinnigen NRWlern, die zur Küste wollen - NATÜRLICH WAR ICH TROTZDEM PÜNKTLICH -, und noch immer völlig durcheinander, weil Post AUS DER SCHWEIZ ankam heute (einerseits erwartet, andererseits nicht) hätte ich spontan gesagt:

Meppen.

Nur DB würde passen. In eine Richtung wäre das Leer mit der Arriva oder wem; da rüber in die Niederlande.

Nur die andere Richtung... Da stört Rheine bzw. Salzbergen. Münster würde so in etwa passen mit der gelben Banane nach Telgte und dem elektrischen Ding nach Hamm sowie die Westfalenbahn. Sonst ist da nix privates, wenn ich es richtig im Hirn habe.


Also wieder alles falsch. SHIT. Bei DS-O hatte ich neulich mal einmal einen Bahnhof erkannt, sofort sogar und was war: Hatten andere vor mir schon Stunden eher gelöst, weil der Blaschi wieder arbeiten war in der Zeit *grummel*.

Dann weiß ich auch nicht weiter...


Schöne Grüße von

jörg

Nationales Bahnhofsrätsel

Christian_S, Freitag, 22.05.2015, 19:16 (vor 3264 Tagen) @ Sören Heise

Hallo Sören! Das Bild hilft mir nicht, jedoch habe ich die Vermutung, den gesuchten Bahnhof eher im Süden Deutschlands, aber nicht ganz tief südlich zu finden.

Hat der gesuchte Bahnhof selbst auch elektrifizierte Gleise?

Nationales Bahnhofsrätsel - Hinweise

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 22.05.2015, 19:47 (vor 3264 Tagen) @ Sören Heise

Na, da wagt sich ja doch jemand heran.

Jörg: Meppen ist es in der Tat nicht. Alleine die erste (von zwei) Silben des Ortsnamens ist länger als Dein zweisilbiger Vorschlag. Allerdings nur minimal.

Christian: Süden. Das ist Definitionssache. Ausgehend vom Nord- und Südpunkt des Landes eine Linie gezogen, dann ist man im Süden.
Elektrisch? Und wie. Meistens aber ohne Halt.

Die Aufnahme entstand übrigens auf der gleisabgewandten Seite. Der gesuchte Bahnhof verfügt übrigens über mehr Bahnsteiggleise als er Nachbarstationen hat.

Viele Grüße
Sören

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum