Live-Auskunft vs Reise-Auskunft (Allgemeines Forum)

sfn17, Donnerstag, 21.05.2015, 16:05 (vor 3266 Tagen)

Eben gerade bekomme ich eine Mail von einem Freund, durchaus mit Bahnerfahrung und noetiger Pfiffigkeit zur Erstellung von OTs ausgestattet. Er zeigt sich verwirrt bis verstaendnislos, weshalb in der Reiseauskunft "alle" Zuege ausfallen, waehrend in der Liveauskunft einige Verbindungen angezeigt werden, die nun auch im Streikausklang funktionieren werden.

Das zeigt mir, dass die Trennung dieser Auskunftssysteme eigentlich Mumpitz ist. Selbst aufgeschlossene Fahrgaeste verstehen es nicht, das hatte ich auch schon frueher angeprangert. Und viele hier im Forum wussten auch erst nur durch deutliche Hinweise, wo auf der Startseite diese Liveauskunft zu finden ist.


Warum eigentlich werden Reiseauskunft und Liveauskunft nicht einfach einheitlich&zusammen in der Reiseauskunft angezeigt?

Wenn man unbedingt hervorheben moechte, dass eine generierte Verbindung eine Liveauskunft gewesen waere, kann man das sehr schoen durch ein geeignetes Symbol anzeigen - aber nicht auf eine eigene Webpage verlagern.

Mich hat dieses Hin- und Herspringen waehrend der Streiktage sehr genervt. Und manche Verspaetungen nur ueber die Liveauskunft oder erst ueber die "Fahrtinformation" (das, was nach Anklicken der Zugsnummer erscheint) zu erfahren, halte ich fuer ueberfluessigumstaendlich.

Live-Auskunft vs Reise-Auskunft

Martin, Donnerstag, 21.05.2015, 16:30 (vor 3266 Tagen) @ sfn17

Eben gerade bekomme ich eine Mail von einem Freund, durchaus mit Bahnerfahrung und noetiger Pfiffigkeit zur Erstellung von OTs ausgestattet. Er zeigt sich verwirrt bis verstaendnislos, weshalb in der Reiseauskunft "alle" Zuege ausfallen, waehrend in der Liveauskunft einige Verbindungen angezeigt werden, die nun auch im Streikausklang funktionieren werden.

Das müsste der Freund erstmal mit Beispielen untermauern.

Normal ist es so, dass in der Reiseauskunft alle regulären VErbindungen angezeigt werden, auch dann wenn diese ausfallen und auch damit gekennzeichnet werden.
Diese Live-Auskunft liefert dagegen nur Verbindungen die tatsächlich verkehren.

Genau so habe ich das ganze auch stets persönlich erlebt.

Live-Auskunft vs Reise-Auskunft

sfn17, Donnerstag, 21.05.2015, 18:18 (vor 3265 Tagen) @ Martin

Das müsste der Freund erstmal mit Beispielen untermauern.

Das liest sich, als ob Du die Diskrepanz nicht glaubst. Bemühe bitte Du selbst die Forumssuche, wir hatten das schonmal. Danke.

Notfalls probiere schnell Berlin-Leipzig für heute, im Ersatzfahrplan wurde Zonenland mauergerecht ausgehängt. Die Diskrepanz müsste noch zu erkennen sein. Notfalls^2 meinen Eingangsbeitrag nochmals lesen. Danke zum 2.

+1

Marien, Greiz/Berlin, Donnerstag, 21.05.2015, 16:38 (vor 3266 Tagen) @ sfn17

- kein Text -

+1

Maxime, Donnerstag, 21.05.2015, 16:39 (vor 3266 Tagen) @ sfn17

- kein Text -

Hand in den Mund Mentalitaet

br752, Donnerstag, 21.05.2015, 16:58 (vor 3266 Tagen) @ sfn17

Eben gerade bekomme ich eine Mail von einem Freund, durchaus mit Bahnerfahrung und noetiger Pfiffigkeit zur Erstellung von OTs ausgestattet. Er zeigt sich verwirrt bis verstaendnislos, weshalb in der Reiseauskunft "alle" Zuege ausfallen, waehrend in der Liveauskunft einige Verbindungen angezeigt werden, die nun auch im Streikausklang funktionieren werden.

In der Reiseauskunft werden nicht alle ZUEGE, sondern die VERBINDUNGEN als ausfallend angezeigt. Wenn man genau in die REISEAUSKUNFT reinschaut wird man feststellen, das einzelne Zuege der Verbindung fahren. Aus diesen einzelnen Zuegen basteln die LIVEAUSKUNFT dann den jetzigen moeglichen Fahrplan zusammen.

Wenn man nur noch per LIVEAUSKUNFT Tickets verkauft, koennte man den Fahrplan auch gleich ganz abschaffen!

##

Warum eigentlich werden Reiseauskunft und Liveauskunft nicht einfach einheitlich&zusammen in der Reiseauskunft angezeigt?

Das kann ich dir sagen:

Das eine ist ein Verkaufssystem und das andere ein Live/Betriebszustandssystem.

Wenn durch einen aktuellen Betriebszustand (Verspaetung) auf einmal Verbindungen verkauft (und ausgedruckt) werden wuerden, die kurze Zeit spaeter nur noch Makulatur sind, waere keinem geholfen.

Es gibt einen Fahrplan und die darauf aufsetzenden Verschiebungen durch Verspaetungen. Das ist schon sinnvoll


Das es bei einem Streikfahrplan diese Trennung (teilweise) sinnlos, bzw. recht schwierig ist stimmt, aber eben WEIL dein Bekannter oft Bahn faehrt sollte er das verstehen.

BTW: Ein Beispiel: Ein Schraubenhersteller bietet in seinem Onlineshop doch auch nicht nur die Waren an die er auf Lager hat, sondern auch die mit einer Lieferzeit.

Ergo, man merke sich: Diese "Hand in den Mund" Mentalitaet ist nicht gewinnbringend!


BR752

Kleiner Zusatz: Wenn jetzt gerade waehrend des Umprogrammierens Unstimmingkeiten auftreten sollte ein F5 helfen. ;-)

Insider-Mentalität.

sfn17, Donnerstag, 21.05.2015, 18:14 (vor 3265 Tagen) @ br752

Danke, br752, für diese teilweise gellenden Bemerkungen.

Dein Elaborat ist ein Musterbeispiel dafür, wie Kundenkommunikation gründlichst unterminiert und an die Wand gefahren wird.

Kurz: Woher soll der Bahnkunde alles das, was Du jetzt dargelegt hast, wissen?

Lang: Muss man als Pizza-Kunde wissen, dass für eine Beilage Topping sagen muss, damit man vom Verkäufer überhaupt erst verstanden wird? Muss man für jede halbwegs größere Firma deren "Sprachregelungen" (Allein schon, dass es dieses Wort gibt!) vorher auswendiglernen, bevor man als Otto Normalkunde überhaupt sich etwas wünschen darf? Gibt noch mehr Beispiele.

Für den Otto Normalfahrer sind es zwei getrennte Auskunftssysteme, um seinen Fahrplan zusammenzustellen, und er fragt sich mit sehr gutem Recht, was das soll, vor allem, wenn sie deutlich unterschiedliche Auskunft geben. Egal,ob Streik oder kein Streik. Das muss Otto Normalfahrer nicht verstehen.

Und halte bitte künftig Deine Feststelltaste besser im Zaum. Das liest sich echt unangenehm, und ich werde es jetzt nicht ein zweites Mal lesen. Danke für die Rücksicht.

Insider-Mentalität - Verstaendnisproblem

br752, Freitag, 22.05.2015, 13:13 (vor 3265 Tagen) @ sfn17
bearbeitet von br752, Freitag, 22.05.2015, 13:14

Hallo sfn17.

Kurz: Woher soll der Bahnkunde alles das, was Du jetzt dargelegt hast, wissen?

Kann ich dir sagen: Er braucht es nicht zu wissen!
Er kauft eine Fahrkarte im Buchungssystem. Da geht es um Preise und Geld.
Wenn er faehrt, informiert er sich in der Liveauskunft oder bei der DB Information.

Denn man merke: Die DB Information verkauft keine Fahrkarten und im Reisezentrum kennt man auch nicht das aktuelle Betriebsgeschehen (so genau).

Wenn ich eine Flug- oder Bahn-reise im Reisebuero buche, dann rufe ich vom Flughafen/Bahnhof auch nicht im Reisebuero an ob mein Anschlussflieger verspaetet ist, sondern frage am Flughafen oder bei der Airline nach. Der Kunde kann also schon zwischen Buchen und Reisen unterscheiden und weiss wo er sich zu erkundigen hat.

Lang: Muss man als Pizza-Kunde wissen, dass für eine Beilage Topping sagen muss, damit man vom Verkäufer überhaupt erst verstanden wird? Muss man für jede halbwegs größere Firma deren "Sprachregelungen" (Allein schon, dass es dieses Wort gibt!) vorher auswendiglernen, bevor man als Otto Normalkunde überhaupt sich etwas wünschen darf? Gibt noch mehr Beispiele.

Hier geht es nicht um Sprachregelungen oder Satzbausteine. Hier geht es darum, dass man bei 2 unterschiedlichen Stellen nachfragt zu 2 unterschiedlichen Dingen!

Für den Otto Normalfahrer sind es zwei getrennte Auskunftssysteme, um seinen Fahrplan zusammenzustellen, und er fragt sich mit sehr gutem Recht, was das soll, vor allem, wenn sie deutlich unterschiedliche Auskunft geben. Egal,ob Streik oder kein Streik. Das muss Otto Normalfahrer nicht verstehen.

Nein. Das eine ist ein Auskunftssystem fuer Buchungen, das andere ein Auskunftssystem fuer die Betriebslage.

Nur weil (bisher) im Buchungssystem auch aktuelle Zuginformationen drinstehen muss man das aber nicht missdeuten.

Weiterhin: Es gibt Personen die ihre Zuege so fahren muessen wie gebucht. Z.B. Rollstuhlfahrer die nur an bestimmten Bahnsteigen ein/umsteigen koennen, etc. Die haben ggf. groesse Pausen beim Umsteigen mit eingegeben. (Da gibt es einen gesonderten Punkt beim Buchen). Die wollen im Buchungssystm nur nachsehen ob die Verbindung noch funktioniert und ob ihre Zuege puenktlich sind. Die koennen mit einer Liveauskunft, die schnellere oder schoenere Zuege anbietet nichts anfangen, da man da die _Ausgangsverbindung_ nicht eingeben kann. Ebenso fuer Reisegruppen (Stichwort Reservierung) oder Familien mit Kindern.

Man muss nicht immer vom agilen mitte 30 Single ausgehen der mal eben von einem Bahnsteig zum anderen huepft.

Sehen wir es mal so: Wenn ich heute von A nach B fahren moechte, aber es aktuell keine Verbindung von A nach B gibt, weil es eine Streckensperrung gibt, dann wuerde mir nach Deiner/Eurer Logik das Verkaufssystem _im Moment_ keine Fahrkarte verkaufen weil es eben mit Echtzeitdaten arbeitet. Ist doch unlogisch, oder.

Und halte bitte künftig Deine Feststelltaste besser im Zaum. Das liest sich echt unangenehm, und ich werde es jetzt nicht ein zweites Mal lesen. Danke für die Rücksicht.

Die Halte im immer im Zaum. Ich habe damit nur einzelne Woerter betonen wollen. Ich haette da genausogut die FETT Funktion nutzen koennen, aber das ist manchmal umstaendlicher. ;-)


BR752

Live-Auskunft vs Reise-Auskunft

Blauer Enzian, Nürnberg, Donnerstag, 21.05.2015, 18:33 (vor 3265 Tagen) @ sfn17

Recht gebe ich dir, was die zwei Webseiten angeht. In der App ist es meiner Ansicht nach sehr gut gelöst; einfach Häkchen setzen und schon bist du Live.

Was aber gar nicht geht, ist die beiden Systeme zusammenlegen. Ich habe es schon oft erlebt, dass eine Verbindung sich innerhalb einer Stunden ein paar mal geändert hat. Plötzlich hat der IC eine Minute Verspätung mehr und schon ist die Mindestumsteigezeit auf die RB nicht mehr gegeben und verschwindet aus der Auskunft. Dann ist die RB auch eine Minute spät, dann isses wieder da USW...

Und nicht zu vergessen: Wenn ich einen Bahnhof einigermaßen kenne und weiß wo ich hin muss, wenig Gepäck und viel Lust auf Sprint habe, dann erreiche ich manchen "nicht"-Anschluss durchaus noch. - Ich würde aber gar nicht wissen, dass ich ihn erreichen kann, wenn es die "normale" Auskunft nicht gäbe - Live wird der "Anschlusszug" ja gar nicht angezeigt.

Fazit: Du hast recht, man muss hin und herspringen. Aber nur so kann ich halt alle Infos bekommen! - Aber: klares Plädoyer für eine einfachere Lösung im Webbrowser, vergleichbar mit der App.

Live-Auskunft vs Reise-Auskunft

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 21.05.2015, 22:23 (vor 3265 Tagen) @ Blauer Enzian

Recht gebe ich dir, was die zwei Webseiten angeht. In der App ist es meiner Ansicht nach sehr gut gelöst; einfach Häkchen setzen und schon bist du Live.

Und auf der Website klickt man halt auf "aktuelle Alternativen". So viel anders ist das doch auch nicht ;)

--
Weg mit dem 4744!

Live-Auskunft vs Reise-Auskunft

Blauer Enzian, Nürnberg, Freitag, 22.05.2015, 08:11 (vor 3265 Tagen) @ JeDi

Und auf der Website klickt man halt auf "aktuelle Alternativen". So viel anders ist das doch auch nicht ;)

Ok. Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube :)...
Wo genau soll ich nun diese "aktuellen Alternativen" anklicken können? Ich finde das nirgendwo! - Danke schonmal!

Live-Auskunft vs Reise-Auskunft

dunni, Freitag, 22.05.2015, 10:14 (vor 3265 Tagen) @ Blauer Enzian

Wenn du eine Verbindung aufklappst, ist da der Button, der dich zur Liveauskunft weiterleitet.

Berechtigte Frage:Live-Auskunft vs Reise-Auskunft

Heros39, Donnerstag, 21.05.2015, 23:06 (vor 3265 Tagen) @ sfn17

Die gestellte Frage ist überaus berechtigt, weil beide Systeme offenbar nicht sychron laufen. Ein über die Tage verfolgtes Beispiel:
In der Live-Auskunft stehen für morgen praktisch sämtliche Verbindungen Augsburg - Göttingen - obgleich die ausgefallenen dort ja nicht stehen sollen. Man hat den Eindruck, die werden schon fahren.
In der Reiseauskunft sind bis auf die Verbindungen 10.22 und 11.03 aber alle Verbindungen ausgefallen.
Warum dann in der Live-Auskunft ein gelber Punkt steht, und nicht ein roter für den Ausfall, erschließt sich mir nicht. Wer nicht in beide Portale schaut und nicht etwa dem gelben Punkt hinterher klickt (immerhin steht ja nach den Zeiten in Grün +0, also pünktlich), merkt vlcht. gar nicht, dass ihm gerade eine große Fehlvorstellung unterläuft und kommt morgen frohen Mutes an einen leeren Bahnsteig.
Hier besteht nach dem Streik bei den Programmieren der Bahn vlcht. Optimierungsbedarf.

Äpfel und Birnen?

dunni, Freitag, 22.05.2015, 07:37 (vor 3265 Tagen) @ Heros39

Zumindest Status jetzt sind die Züge, die laut Liveauskunft fahren, aber andere, als die, die laut Verbindungsabfrage ausfallen (vermutlich wegen Zusatzhalten etc). Ich weiß nicht, ob das gestern abend als du geschaut hast, auch schon so war. Aber das ist ja der Punkt, den br752 schon erwähnt hat.

Berechtigte Frage:Live-Auskunft vs Reise-Auskunft

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 22.05.2015, 10:41 (vor 3265 Tagen) @ Heros39

In der Reiseauskunft sind bis auf die Verbindungen 10.22 und 11.03 aber alle Verbindungen ausgefallen.

Vielleicht fallen ja nur einzelne Züge der anderen Verbindungen aus, und die Liveauskunft sucht sich dann einen anderen dazu?

--
Weg mit dem 4744!

Live-Auskunft vs Reise-Auskunft Freitag

periballia, Freitag, 22.05.2015, 12:32 (vor 3265 Tagen) @ sfn17

Mein Problem: In der Reiseauskunft steht ICE 1615 für heute als planmäßig drin, in der Live-Auskunft nicht. Sparpreisticket für ICE 1615 ist vorhanden, als Streikalternative gäbe es den ICE 919. Was nun?

! zu ICE 1615

GT8+B4, Düsseldorf, Freitag, 22.05.2015, 13:07 (vor 3265 Tagen) @ periballia

Hallo,

ICE 1615 soll heute planmäßig verkehren.

--
Grüße aus Düsseldorf

- Alexander -

Live-Auskunft vs Reise-Auskunft Freitag

dunni, Freitag, 22.05.2015, 14:25 (vor 3265 Tagen) @ periballia

Zumindest zwischen Berlin und Lutherstadt Wittenberg taucht der 1615 auf. Er fährt also (je nachdem, welchen Start- und Zielbahnhof du ausgewählt hast, taucht die Verbindung evtl. nicht auf, weil andere schneller wären).

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum