Abweichende Haltepunkte....... (Allgemeines Forum)

Matthias, Dienstag, 28.07.2009, 23:20 (vor 5388 Tagen)

Hallo,

ich beziehe meine Frage auf abweichende Haltepunkte die außerplanmäßig stattfinden, wie kommen diese zustande ?

Beispiel:
Der EC 100 hält außerplanmäßig in Diepholz......

Der EC 6 hält außerplanmäßig in BUchholz.....

Warum wird das immer öfter so gehandhabt ? Welche Gründe hat das ?

Wird dann die Fahrt nicht unnötig nochmals (wenn vielleicht eh schon verspätet) um einige / wenige Minuten verzögert und kann wieder andere Verspätungen hervorrufen ?

Vielleicht kann mir das mal jemand erklären.....

Gruß
Matthias

Abweichende Haltepunkte.......

Ozzwald, Dienstag, 28.07.2009, 23:25 (vor 5388 Tagen) @ Matthias

Ein Grund ist z.B. der Ausfall oder Verspätung eines anderen Zuges der dort halten würde.

Abweichende Haltepunkte.......

Steffen, Dienstag, 28.07.2009, 23:25 (vor 5388 Tagen) @ Matthias

Hallo Matthias,

ganz allgemein kann ein zusätzlicher Halt als Ursache haben (u..a.):
*Ein vorherfahrender Zug fiel aus, der nachfolgende hält dann entsprechend öfter)
*Personalwechsel (wegen Verspätung eines Zuges wird der Personalwechsel "in die Pampa" verlegt). Kommt durch straffere Personalplanung häufiger zustande.

Aber ich denke das wird es noch mehrere Gründe geben.

--
[image]

Abweichende Haltepunkte.......

Alexander, Mittwoch, 29.07.2009, 00:14 (vor 5388 Tagen) @ Matthias

Hi,

Beispiel:
Der EC 100 hält außerplanmäßig in Diepholz......

Der EC 6 hält außerplanmäßig in BUchholz.....

Warum wird das immer öfter so gehandhabt ? Welche Gründe hat das ?

nun ja solche Fälle kommen meist vor wenn die Züge Verspätung haben und den Anschlusszug verpassen.
So hält heute der ICE 1515 auch in Steinbach im Wald und Kronach.

Warum sollte man einen Anschlusszug unnötig verspäteten (in dem Fall wären es fast 30 Min. gewesen), wenn der andere Zug eh die selbe Strecke fährt?

Tagsüber wird so etwas selten gemacht, da DB Netz für die Fahrplanmitteilung die für den zusätzlichen Halt nötig ist ein ordentliches Bearbeitungsentgelt haben möchte und auch zusätzliche Stationsgebühren fällig werden. Zusätzlich kann man sagen das im Fernverkehr ein Halt eine Zusatzverspätung von ca. +5 Min. verursacht.

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Abweichende Haltepunkte.......

gus78, Mittwoch, 29.07.2009, 13:56 (vor 5388 Tagen) @ Alexander

Auch tagsüber ist dies durchaus üblich. Ein Bsp.:

In Hanau fährt der ICE aus Frankfurt in Richtung Fulda/Kassel weiter nach Berlin zu jeder Stunde immer `29. 5 Minuten später fährt ebenfalls ein ICE die gleiche Strecke von Frankfurt nach Fulda/Erfurt weiter nach Dresden. Dieser hält jedoch planmäßig nicht in Hanau! Wer nach Erfurt/Leipzig/Dresden usw. möchte, muss in Fulda umsteigen. Hat nun der erste ICE so viel Verspätung, so dass der Anschluss in Fulda nicht erreicht werden würde (sofern der nachfolgende ICE pünktlich ist), legt dieser schon mal einen Zusatzhalt in Hanau ein. Insbesondere während des Ersatzverkehrs war dies regelmäßih der Fall, da der IC Richtung Leipzig zu dieser Zeit nur alle 2 Stunden fuhr.

Abweichende Haltepunkte.......

Mario-ICE, Mittwoch, 29.07.2009, 15:19 (vor 5388 Tagen) @ Alexander

Tagsüber wird so etwas selten gemacht, da DB Netz für die Fahrplanmitteilung die für den zusätzlichen Halt nötig ist ein ordentliches Bearbeitungsentgelt haben möchte und auch zusätzliche Stationsgebühren fällig werden. Zusätzlich kann man sagen das im Fernverkehr ein Halt eine Zusatzverspätung von ca. +5 Min. verursacht.


Hat das bei der Entscheidungsfindung wirklich einen Einfluss, zumal der Disponent ja das Geld nicht sofort an DB Netz überweisen muss. Interessant scheint mir ja die Frage der "Bearbeitungsgebühr" ab Fahrplanwechsel, wenn solche Halte zwar beantragt werden müssen, die Übermittlung des Haltes jedoch vom EVU an seine Zugpersonale selbst vornimmt.

Abweichende Haltepunkte.......

Alexander, Donnerstag, 30.07.2009, 00:21 (vor 5387 Tagen) @ Mario-ICE

Hi,

Hat das bei der Entscheidungsfindung wirklich einen Einfluss, zumal der Disponent ja das Geld nicht sofort an DB Netz überweisen muss. Interessant scheint mir ja die Frage der "Bearbeitungsgebühr" ab Fahrplanwechsel, wenn solche Halte zwar beantragt werden müssen, die Übermittlung des Haltes jedoch vom EVU an seine Zugpersonale selbst vornimmt.

es hat schon eine Bedeutung für die Entscheidung, der Disponent soll einerseits für die Fahrgäste entscheiden anderseits auch wirtschaftlich für das Unternehmen handeln.

Man überlegt dann schon ob sich ein zusätzlicher Halt für nur einen oder zwei Reisende lohnt?
Letztens waren es knapp 350 Reisende, da brauch man glaube ich nicht lange überlegen.
Es wurde sogar ad-hoc ein Sonderzug gefahren.

Derzeit läuft bei DB Regio im Regionalbereich Südost dazu ein Pilotprojekt - ich bin gespannt wie dies in der Praxis läuft.

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Abweichende Haltepunkte.......

Mario-ICE, Donnerstag, 30.07.2009, 10:22 (vor 5387 Tagen) @ Alexander

Hi,

Hat das bei der Entscheidungsfindung wirklich einen Einfluss, zumal der

es hat schon eine Bedeutung für die Entscheidung, der Disponent soll einerseits für die Fahrgäste entscheiden anderseits auch wirtschaftlich für das Unternehmen handeln.

Ich denke, Kundeninteresse steht vor Wirtschaftlichkeit?

Derzeit läuft bei DB Regio im Regionalbereich Südost dazu ein Pilotprojekt - ich bin gespannt wie dies in der Praxis läuft.

Was denn für ein Pilotprojekt?

Abweichende Haltepunkte.......

kalle.55, Mittwoch, 29.07.2009, 19:12 (vor 5388 Tagen) @ Alexander

Hallo,

Zusätzlich kann man sagen das im Fernverkehr ein Halt eine Zusatzverspätung von >ca. +5 Min. verursacht.

Naja, ein einzelner Zusatzhalt kann meist durch die Fahrplanreserve aufgefangen werden.

Viele Grüße

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum