NL laut Touristen: "teure Hotels/Restos, schlechter öV" (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 24.04.2015, 09:14 (vor 3438 Tagen)
bearbeitet von Oscar (NL), Freitag, 24.04.2015, 09:16

Hallo ICE-Fans,


bei Bahnfans ist unsere Bahn beliebt, vor allem wegen der dichten Takte (Liniennetzplan 2015). Alle grossen Städte (Amsterdam, Den Haag, Rotterdam, Utrecht) sind untereinander innerhalb einer Stunde bereisbar, meist in 15-Minutentakt "IC", manchmal auch dichter.
"Wahnsinnstakt" habe ich in diesem Forum schon mal gelesen.

Bei den Einwohnern selbst sind die Meinungen verteilt. In der HVZ findet Jan die Bahn zwar dicht vertaktet, aber dafür teuer und unbequem (Stichwort: Stehplatz). Abends fühlt man sich manchmal unsicher. Und im Wochenende ist die Bahn langsam. Dann wünscht Jan sich schnelle Züge so wie es die in Deutschland oder Frankreich gibt.

Touristen haben allerdings wenig gute Worte für unsere Bahn. Die Bahn sei teuer, langsam und unbequem, aber vor allem das Verfahren "OV Chipkaart" kriegen sie nicht hin. Informationsdarstellung sei nicht deutlich, Kundenkommunikation verbesserungsbedürftig. Nebst der Bahn warden auch Unterkunft und Verzehr kritisiert: diese seien überteuert.

The least I expect from public transport is a public area to access it.
But in most cases, I encountered a barrier, as if I were to trespass on private property.


gruss,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

NL laut Touristen: "teure Hotels/Restos, schlechter öV"

ALR997, Freitag, 24.04.2015, 10:19 (vor 3438 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo ICE-Fans,


bei Bahnfans ist unsere Bahn beliebt, vor allem wegen der dichten Takte (Liniennetzplan 2015). Alle grossen Städte (Amsterdam, Den Haag, Rotterdam, Utrecht) sind untereinander innerhalb einer Stunde bereisbar, meist in 15-Minutentakt "IC", manchmal auch dichter.
"Wahnsinnstakt" habe ich in diesem Forum schon mal gelesen.

Dass man von dem dichten Takt überrascht wird, liegt sicherlich auch an der Bezeichnung als "IC", während man vom Halteschema und den Reisezeiten hier in Deutschland im Großen und Ganzen eher einen RE/IRE vorliegen hätte.
Der Sprinter, wie du ja selber oft schreibst, hat, vor Allem im Westen, eher die Funktionen und Eigenschaften einer schnellen Regionalbahn oder S-Bahn, die im dichten Takt fährt.

Jemand hat mir mal gesagt, die ICs von Maastricht, Eindhoven und Venlo seien die Vorortlinien von Amsterdam - aber das nur am Rande ;-)

Wobei man aber auch zugeben muss, dass das Bahnfahren - von Stadt zu Stadt - sicherlich durch den dichten Takt bedeutend attraktiver ist, als zum Beispiel in NRW oder in Bayern.

Bei den Einwohnern selbst sind die Meinungen verteilt. In der HVZ findet Jan die Bahn zwar dicht vertaktet, aber dafür teuer und unbequem (Stichwort: Stehplatz). Abends fühlt man sich manchmal unsicher. Und im Wochenende ist die Bahn langsam. Dann wünscht Jan sich schnelle Züge so wie es die in Deutschland oder Frankreich gibt.

Wieso wird die Bahn am Wochenende langsamer?
In der HVZ ist es nunmal üblich, dass die Züge voller werden und nicht jeder einen Sitzplatz bekommen kann. Dank dichterem Takt und neuen Zügen wird das ja mittelfristig ohnehin ein geringeres Problem werden. Was den Preis angeht: auf einigen Strecken finde ich ihn auch etwas zu hoch, allerdings ist meine Erfahrung, dass gewisse Dinge im Ausland auch einfach ein paar Euro teurer sind als in Deutschland.

Touristen haben allerdings wenig gute Worte für unsere Bahn. Die Bahn sei teuer, langsam und unbequem, aber vor allem das Verfahren "OV Chipkaart" kriegen sie nicht hin. Informationsdarstellung sei nicht deutlich, Kundenkommunikation verbesserungsbedürftig. Nebst der Bahn warden auch Unterkunft und Verzehr kritisiert: diese seien überteuert.

Wie gesagt, aus der deutschen Sicht sind viele Länder "teuer", allerdings lese ich hier heraus, dass es sich vor Allem um nicht-europäische Gäste handelt, was mich etwas erstaunt.
Das OV-Chipkaart-System ist am Anfang schon anspruchsvoll, aber sicher auch nicht mehr, als das Oyster-System in London oder das vergleichbare System in Paris. Und wenn man die Karte erstmal hat, kann man sich flächendeckend frei bewegen, also kein Grund, die Chipkaart zu verteufeln.

The least I expect from public transport is a public area to access it.
But in most cases, I encountered a barrier, as if I were to trespass on private property.

Wie gesagt, die NS ist nicht das einzige System, das so arbeitet, und wenn man ein Ticket hat gibt es ja wohl auch keinen Grund, sich über die Sperren zu beschweren ;-)

(Natürlich weiß ich, dass man mit nicht-NS-Papier-Tickets durchaus Probleme bekommen kann, aber auch hier wird ja an Lösungen gearbeitet)

NL laut Touristen: "teure Hotels/Restos, schlechter öV"

thelasse, Utrecht(NL), Freitag, 24.04.2015, 11:00 (vor 3438 Tagen) @ ALR997

Hallo ICE-Fans,


bei Bahnfans ist unsere Bahn beliebt, vor allem wegen der dichten Takte (Liniennetzplan 2015). Alle grossen Städte (Amsterdam, Den Haag, Rotterdam, Utrecht) sind untereinander innerhalb einer Stunde bereisbar, meist in 15-Minutentakt "IC", manchmal auch dichter.
"Wahnsinnstakt" habe ich in diesem Forum schon mal gelesen.


Dass man von dem dichten Takt überrascht wird, liegt sicherlich auch an der Bezeichnung als "IC", während man vom Halteschema und den Reisezeiten hier in Deutschland im Großen und Ganzen eher einen RE/IRE vorliegen hätte.
Der Sprinter, wie du ja selber oft schreibst, hat, vor Allem im Westen, eher die Funktionen und Eigenschaften einer schnellen Regionalbahn oder S-Bahn, die im dichten Takt fährt.

Jemand hat mir mal gesagt, die ICs von Maastricht, Eindhoven und Venlo seien die Vorortlinien von Amsterdam - aber das nur am Rande ;-)

Wobei man aber auch zugeben muss, dass das Bahnfahren - von Stadt zu Stadt - sicherlich durch den dichten Takt bedeutend attraktiver ist, als zum Beispiel in NRW oder in Bayern.

Bei den Einwohnern selbst sind die Meinungen verteilt. In der HVZ findet Jan die Bahn zwar dicht vertaktet, aber dafür teuer und unbequem (Stichwort: Stehplatz). Abends fühlt man sich manchmal unsicher. Und im Wochenende ist die Bahn langsam. Dann wünscht Jan sich schnelle Züge so wie es die in Deutschland oder Frankreich gibt.


Wieso wird die Bahn am Wochenende langsamer?
In der HVZ ist es nunmal üblich, dass die Züge voller werden und nicht jeder einen Sitzplatz bekommen kann. Dank dichterem Takt und neuen Zügen wird das ja mittelfristig ohnehin ein geringeres Problem werden. Was den Preis angeht: auf einigen Strecken finde ich ihn auch etwas zu hoch, allerdings ist meine Erfahrung, dass gewisse Dinge im Ausland auch einfach ein paar Euro teurer sind als in Deutschland.

Touristen haben allerdings wenig gute Worte für unsere Bahn. Die Bahn sei teuer, langsam und unbequem, aber vor allem das Verfahren "OV Chipkaart" kriegen sie nicht hin. Informationsdarstellung sei nicht deutlich, Kundenkommunikation verbesserungsbedürftig. Nebst der Bahn warden auch Unterkunft und Verzehr kritisiert: diese seien überteuert.


Wie gesagt, aus der deutschen Sicht sind viele Länder "teuer", allerdings lese ich hier heraus, dass es sich vor Allem um nicht-europäische Gäste handelt, was mich etwas erstaunt.

Mein Gefühl ist eher das die NS teilweise sogar billiger ist als die DB(wenn man vom Normalpreis ausgeht).

Das OV-Chipkaart-System ist am Anfang schon anspruchsvoll, aber sicher auch nicht mehr, als das Oyster-System in London oder das vergleichbare System in Paris. Und wenn man die Karte erstmal hat, kann man sich flächendeckend frei bewegen, also kein Grund, die Chipkaart zu verteufeln.

The least I expect from public transport is a public area to access it.
But in most cases, I encountered a barrier, as if I were to trespass on private property.


Wie gesagt, die NS ist nicht das einzige System, das so arbeitet, und wenn man ein Ticket hat gibt es ja wohl auch keinen Grund, sich über die Sperren zu beschweren ;-)

(Natürlich weiß ich, dass man mit nicht-NS-Papier-Tickets durchaus Probleme bekommen kann, aber auch hier wird ja an Lösungen gearbeitet)

Züge in NL günstiger als in Deutschland

ALR997, Freitag, 24.04.2015, 12:19 (vor 3438 Tagen) @ thelasse

Mein Gefühl ist eher das die NS teilweise sogar billiger ist als die DB(wenn man vom Normalpreis ausgeht).

Das können wir ja mal vergleichen:

Köln - Remagen (IC) 31 Minuten 55,1 km 16,00 Euro
Köln - Remagen (RE) 42 Minuten 55,1 km 11,30 Euro
Schiedam - Breda (mit Umstieg) 40 Minuten 53,6 km 9,10 Euro

Leer - Hannover (IC) 152 Minuten 221,0 km 46,00 Euro
Leer - Hannover (RE) 177 Minuten 221,0 km 38,60 Euro
Amsterdam CS - Maastricht 144 Minuten 219,8 km 25,00 Euro

Günzburg - Mannheim (ICE) 123 Minuten 224,7 km 57,00 Euro
Günzburg - Mannheim (EC) 128 Minuten 227,5 km 50,00 Euro
Günzburg - Mannheim (RE) 244 Minuten 227,5 km 43,10 Euro
Groningen - Hoofddorp 142 Minuten 221,9 km 25,30 Euro

Frankfurt - F-Flughafen (ICE) 11 Minuten 11,2 km 13,00 Euro
Frankfurt - F-Flughafen (IC) 11 Minuten 11,2 km 7,50 Euro
Frankfurt - F-Flughafen (S-Bahn) 10 Minuten 11,4 km 4,55 Euro
Zoetermeer - Den Haag CS 13 Minuten 11,4 km 2,90 Euro

Magdeburg - Halle (ICE) 52 Minuten 85,8 km 24,00 Euro
Magdeburg - Halle (IC) 50 Minuten 85,8 km 21,00 Euro
Magdeburg - Halle (RE) 68 Minuten 85,8 km 17,90 Euro
Utrecht - Zwolle 52 Minuten 87,6 km 14,90 Euro

Wolfsburg - Frankfurt (ICE) 184 Minuten 378,4 km 91,00 Euro
Wolfsburg - Frankfurt (IC) 211 Minuten 410,9 km 83,00 Euro
Wolfsburg - Frankfurt (RE) 383 Minuten 416,2 km 62,20 Euro
Leeuwaarden - Vlissingen 280 Minuten 377,9 km 25,70 Euro

Wie man sieht, unterscheiden sich die Preise bei einigen Strecken deutlich voneinander, sogar im Nahverkehrstarif. Allerdings sind auch Reisezeiten und Entfernung zum Teil sehr verschieden. Ein interessantes Bild ist es trotzdem...

Was mich mal interessiert hatte, ob die Preise zum Flughafen Schiphol im Vergleich zu ähnlich langen Strecken in den Niederlanden, höher sind (quasi ein versteckter Flughafenzuschlag). Aber dem ist scheinbar nicht so:

Arnhem - Nijmegen (IC) 13 Minuten 17,0 km 4,10 Euro
Arnhem - Nijmegen (SPR) 18 Minuten 17,0 km 4,10 Euro
Dordrecht - Rotterdam Blaak 11 Minuten 18,0 km 4,20 Euro
Amsterdam - Schiphol 13 Minuten 17,1 km 4,10 Euro

Gruß Lucas
PS: Ich hab das schön in Tabellenform geschrieben, aber am Ende sind die Spalten dann doch verrutscht! :-(

Fahrpreisbildung Niederlande

Fabian318, Münster i. W., Freitag, 24.04.2015, 13:13 (vor 3438 Tagen) @ ALR997
bearbeitet von Fabian318, Freitag, 24.04.2015, 13:18

Wie man sieht, unterscheiden sich die Preise bei einigen Strecken deutlich voneinander, sogar im Nahverkehrstarif. Allerdings sind auch Reisezeiten und Entfernung zum Teil sehr verschieden. Ein interessantes Bild ist es trotzdem...

Anhand des Normalpreises kann man aber kaum den Schluss ziehen, ob Bahn fahren in NL oder in DE günstiger ist. Bei den Zeitkarten ist es wohl so, dass diese gemessen am Normlapreis dort deutlich teurer als hier sind, außerdem gibt es außer den normalen Rabattkarten dort nahezu keine Sonderangebote bei der NS selber, berechnet man eine Reise zu zweit oder zu dritt mit Hin- und Rückfahrt und hier Ausnutzung der Ländertickets, dürften sich die Preise sehr schnell verschieben.

Was mich mal interessiert hatte, ob die Preise zum Flughafen Schiphol im Vergleich zu ähnlich langen Strecken in den Niederlanden, höher sind (quasi ein versteckter Flughafenzuschlag). Aber dem ist scheinbar nicht so:

In der Tat ist es so, dass die Preise aufgrund von Tarifeinheiten gebildet werden, die Regel ist eine Tarifeinheit pro ein Kilometer. Allerdings sind einige Bahnhöfe zusammengefasst, so dass die Entfernung zwischen diesen Bahnhöfen 0 Tarifeinheiten beträgt und es logischerweise dann auch einen Preis für 0 Tarifeinheiten gibt, demzufolge verschiebt sich das gesamte Gefüge auch und der Maßstab 1 Tarifeinheit = 1 Kilometer stimmt nicht mehr ganz. Stärker fällt jedoch ins Gewicht, dass es zwischen zwei Bahnhöfen nahezu immer die gleiche Anzahl Tarifeinheiten gibt, egal über welche Strecke man fährt. So gibt es zwischen Amsterdam und Rotterdam die Wahl über Haarlem, Schiphol, die Schnellfahrstrecke und über Breukelen/Gouda zu fahren, jeweils die gleiche Anzahl Tarifeinheiten.

Eine Übersicht der Tarifentfernungen und der Preise pro Tarifeinheit gibt es in den PDFs hier unten: http://www.ns.nl/reizigers/klantenservice/klantenservice/tarieven

Den Vergleich zu deutschen IC-Normalpreisen finde ich ohnehin müssig, diese tun auf kurzen Abständen richtig weh, auf längeren Strecken nutzt diese ohnehin kaum jemand (insbesondere wenn es bald Sparpreise bis kurz vor Abfahrt gibt)

NL: Gute Erfahrung

andy24b, Freitag, 24.04.2015, 11:51 (vor 3438 Tagen) @ Oscar (NL)

Ich habe bisher zwei mal Zugurlaub in NL gemacht. Anreise nach Amsterdam im ICE, nach Den Haag mit Umsteiger. In NL fahrten nach Zandvoort, Nijmwegen, Delft, Gouada.

Preise fand ich (2 Erw, 1 Jugendlicher) fand ich angemessen, ob es bessere Angebote gegeben hätte war nie ganz klar. Ticketkauf am Automaten, Benutzerführung war o. k.

Die Bedingungen für die O.V.-Cards waren mir im Internet nicht schlüssig genug erklärt. Hier insbesondere die Variante für Touristen. In Den Haag und Amsterdam gibts dafür ja auch mit (Mehr-)Tageskarten Alternativen.

Mit der Zugangsbegrenzung zum Bahnsteig waren sie noch nicht so weit- Hier hatte ich schon etwas Bammel mit meinen Papiertickets, gerade bei der Anreise.

die Züge waren meist pünktlich, die Sauberkeit hätte eteas besser sein können.

Richtig genossen habe ich die durchgehend tiefenentspannten Zugbegleiter.Bei so viel guter Laune freut man sich wieder auf fränkisch-derbe Direktansprache

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