? wann Daten-Update IRIS (Allgemeines Forum)

Ellerbahnhof, Freitag, 24.04.2015, 09:12 (vor 3314 Tagen)

Hallo,

bekanntlich wird die DB-Online-Auskunft normalerweise in der Nacht zu Freitag mit neuen Daten versorgt.

Daher zeigt z.B. http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel.exe/dn?ld=9640&country=DEU&rt=1&i... seit heute korrekt den Fahrplan aufgrund der seit Ende letzer Woche bestehende Sperrung Oberrohn - Bad Salzungen an.

Schaut man dagegen auf https://iris.noncd.db.de/wbt/js/index.html?bhf=UORO sieht man stattdessen den Regelfahrplan. (oder gibt es einen Parameter zum Umschalten?)

Daher die Frage, wann dieses wohl von DB Netze betriebene System seine Datenaktualisierungen bekommt.

Zusatzfrage: Bekommen die EVU von DB Netze bessere Echtzeitdaten zur Verfügungen gestellt? (das wäre jetzt relevant, wenn auf der Strecke mehrere EVU unterwegs wären).

Grüße

Edmund Lauterbach

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? wann Daten-Update IRIS

Jens, Bayern/NRW, Freitag, 24.04.2015, 09:24 (vor 3314 Tagen) @ Ellerbahnhof

Hallo,

Moin,


Zusatzfrage: Bekommen die EVU von DB Netze bessere Echtzeitdaten zur Verfügungen gestellt? (das wäre jetzt relevant, wenn auf der Strecke mehrere EVU unterwegs wären).

Ja, über drei Möglichkeiten.

Zum einen: http://www.db-netz.de/fahrweg-de/produkte/nebenleistungen/produkte/lizenz_zur_datenabna...

Zum Zweiten: http://www.db-netz.de/fahrweg-de/produkte/nebenleistungen/produkte/livemaps.html

Und zum Dritten: http://www.db-netz.de/fahrweg-de/produkte/nebenleistungen/produkte/leitsystem_leidis_nk...

Live-Map ist das Neuste (LeiDis ist nur der Ersatz für das alte LeiBit), aus meinen Erfahrungen haben die meisten EVU eine Mischung aus Nr1+3 und lassen sich das in einem Streckenspiegel anzeigen (Das gabs auch mal auf der Homepage, finde ich aber gerade nicht)


Grüße

Edmund Lauterbach

Sonnige Grüße

Jens

? wann Daten-Update IRIS

Ellerbahnhof, Freitag, 24.04.2015, 09:48 (vor 3314 Tagen) @ Jens
bearbeitet von Ellerbahnhof, Freitag, 24.04.2015, 09:51

Hallo,


Moin,


Zusatzfrage: Bekommen die EVU von DB Netze bessere Echtzeitdaten zur Verfügungen gestellt? (das wäre jetzt relevant, wenn auf der Strecke mehrere EVU unterwegs wären).


Ja, über drei Möglichkeiten.


Danke. Zusatz-Zusatzfrage: Gibt es ein Mindesangebot an Infos, dass ohne Kosten an die EVUs weitergegeben wird? (über die Signalbilder hinaus ;-))
Also Informationen, die bereits mit Trassen-/Stationsgebühren abgegolten sind?

Wenn ich die ganzen Nebengebühren sehe, die ja nicht nur Netze betreffen, sondern meist auch DB Vertrieb (Vertrieb, Fahrplaninfos, etc.), stelle ich mir Kalkulationen von EVUs als ziemlich schwierig vor.

Edmund Lauterbach

P.S. Man vergleiche, dass man bei der Internet-Infrastruktur z.B. über Netzneutralität diskutiert, also quasi eine Flatrate unabhängig von der wirklich in Anspruch genommenen Leistung. Nur mal so als Gedanke - auch wenn das gleiche Ministerium zuständige ist, ist Leistungsbezogenheit in meinen Augen das gerechtere Prinzip. Es sei denn man macht alles kostenlos (was übersetzt "steuerfinanziert" heißen würde).

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? wann Daten-Update IRIS

Jens, Bayern/NRW, Freitag, 24.04.2015, 09:54 (vor 3314 Tagen) @ Ellerbahnhof

Hallo,


Moin,


Zusatzfrage: Bekommen die EVU von DB Netze bessere Echtzeitdaten zur Verfügungen gestellt? (das wäre jetzt relevant, wenn auf der Strecke mehrere EVU unterwegs wären).


Ja, über drei Möglichkeiten.

Danke. Zusatz-Zusatzfrage: Gibt es ein Mindesangebot an Infos, dass ohne Kosten an die EVUs weitergegeben wird? (über die Signalbilder hinaus ;-))
Also Informationen, die bereits mit Trassen-/Stationsgebühren abgegolten sind?

In Echtzeit nicht, zur Auswertung gibt es für jeden Messpunkt die Zeiten und die Verspätungsbegründungen tabbelarisch hinterher.


Wenn ich die ganzen Nebengebühren sehe, die ja nicht nur Netze betreffen, sondern meist auch DB Vertrieb (Vertrieb, Fahrplaninfos, etc.), stelle ich mir Kalkulationen von EVUs als ziemlich schwierig vor.

Da muss man auch Unterscheiden. Wenn ein Zug seine Trasse mit den Halten bestellt so steht er (wenn er dem nicht widerspricht)in den elektronischen Auskunftsmedien und in Papierform an den Bahnhöfen (Das ist der Grund warum manchmal Sonderzüge extra Aushangzettel bekommen obwohl man vielleicht garnicht Einsteigen darf), sowie an den ZZA. Das ist alles noch durch DB NetzE (Also DB Netz und DB StuS abgedeckt.

DB Vertrieb kommt erst ins Spiel wenn es um Fahrkartenverkauf, Marketing und dem Handling von all dem geht.


Edmund Lauterbach


Viele Grüße

Jens

? wann Daten-Update IRIS

Ellerbahnhof, Freitag, 24.04.2015, 10:06 (vor 3314 Tagen) @ Jens


Wenn ich die ganzen Nebengebühren sehe, die ja nicht nur Netze betreffen, sondern meist auch DB Vertrieb (Vertrieb, Fahrplaninfos, etc.), stelle ich mir Kalkulationen von EVUs als ziemlich schwierig vor.


Da muss man auch Unterscheiden. Wenn ein Zug seine Trasse mit den Halten bestellt so steht er (wenn er dem nicht widerspricht)in den elektronischen Auskunftsmedien und in Papierform an den Bahnhöfen (Das ist der Grund warum manchmal Sonderzüge extra Aushangzettel bekommen obwohl man vielleicht garnicht Einsteigen darf), sowie an den ZZA. Das ist alles noch durch DB NetzE (Also DB Netz und DB StuS abgedeckt.

DB Vertrieb kommt erst ins Spiel wenn es um Fahrkartenverkauf, Marketing und dem Handling von all dem geht.

Soweit ich das sehe, betreffen die elektronischen Auskunftsmedien nur den Regelfahrplan. Für Darstellung von Echtzeitdaten im Internet ("RIS") muss das EVU an DB Vertrieb zahlen - oder?
Außerdem gibt es m.W. ein beschleunigtes Verfahren zur Übernahme von Fahrplanänderungen (also vor nächsten oder übernächsten Freitag), das wohl auch nicht kostenlos ist. Kann sein, dass damit nicht die Zeiten geändert werden, sondern nur die Warndreiecke erzeugt (und mag in der "Live-Auskunft" wieder anders sein).

Meine Fragen/Ansichten ergeben sich nur aus der Fahrgastsicht. Aber auch aus dieser Sicht wird das Verständnis halt besser, wenn man die Hintergründe ein wenig versteht. Ich denke, dass viel Bahnbashing daraus entsteht, dass die Hintergründer für die meisten Fahrgäste sehr intransparent sind. Witzigerweise hat die DB vor einiger Zeit ein Portal https://inside.bahn.de/ aufgemacht. Statt wirklich den Kunden ein paar Einsichten zu geben, wird da aber eigentlich nur Seichtes transportiert. (das war jetzt ganz seichtes DB-Bashing ;-))

Viele Grüße

Edmund Lauterbach

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Jens, Bayern/NRW, Freitag, 24.04.2015, 10:16 (vor 3314 Tagen) @ Ellerbahnhof


Wenn ich die ganzen Nebengebühren sehe, die ja nicht nur Netze betreffen, sondern meist auch DB Vertrieb (Vertrieb, Fahrplaninfos, etc.), stelle ich mir Kalkulationen von EVUs als ziemlich schwierig vor.


Da muss man auch Unterscheiden. Wenn ein Zug seine Trasse mit den Halten bestellt so steht er (wenn er dem nicht widerspricht)in den elektronischen Auskunftsmedien und in Papierform an den Bahnhöfen (Das ist der Grund warum manchmal Sonderzüge extra Aushangzettel bekommen obwohl man vielleicht garnicht Einsteigen darf), sowie an den ZZA. Das ist alles noch durch DB NetzE (Also DB Netz und DB StuS abgedeckt.

DB Vertrieb kommt erst ins Spiel wenn es um Fahrkartenverkauf, Marketing und dem Handling von all dem geht.


Soweit ich das sehe, betreffen die elektronischen Auskunftsmedien nur den Regelfahrplan. Für Darstellung von Echtzeitdaten im Internet ("RIS") muss das EVU an DB Vertrieb zahlen - oder?

Ääääh... Jetzt überforderst du mich. Bereitgestellt wird die Dienstleistung durch Netze, ob DB Vertrieb da jetzt das Geld eintreibt... Keine Ahnung ;)

Außerdem gibt es m.W. ein beschleunigtes Verfahren zur Übernahme von Fahrplanänderungen (also vor nächsten oder übernächsten Freitag), das wohl auch nicht kostenlos ist. Kann sein, dass damit nicht die Zeiten geändert werden, sondern nur die Warndreiecke erzeugt (und mag in der "Live-Auskunft" wieder anders sein).

Stimmt, da gilt: Alles was nicht Standard ist, kostet. Und wird vor allem deswegen nicht gemacht weil es unglaublich Teuer ist, weil das dann ja nicht nur in Deutschland, sondern Europaweit geändert werden muss. So weit ich das noch im Kopf habe geht es auch nicht für alle Fälle, die Aktualisierung vorzuziehen, ebend weil der Abstimmungsbedarf zwischen den Bahnen wohl zu groß ist. Ich hatte einmal das Vergnügen bei der Telefonkonferenz (na das war schon Spektakulärer mit Videoprojektion usw.) zwischen den Bahnen dabei zu sein, das ist schon beeindruckend, auch wenn ich trotz gutem Englisch nur die Hälfte verstanden habe. Das zeigt auch, das reine EDV nicht alles ersetzen kann.


Meine Fragen/Ansichten ergeben sich nur aus der Fahrgastsicht. Aber auch aus dieser Sicht wird das Verständnis halt besser, wenn man die Hintergründe ein wenig versteht. Ich denke, dass viel Bahnbashing daraus entsteht, dass die Hintergründer für die meisten Fahrgäste sehr intransparent sind. Witzigerweise hat die DB vor einiger Zeit ein Portal https://inside.bahn.de/ aufgemacht. Statt wirklich den Kunden ein paar Einsichten zu geben, wird da aber eigentlich nur Seichtes transportiert. (das war jetzt ganz seichtes DB-Bashing ;-))

Da muss ich dir als (durchaus Stolzer) Eisenbahner leider zustimmen, obgleich ich es schon Empfinde das in die Richtung immer mehr gemacht wird.


Viele Grüße

Edmund Lauterbach

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ICE-TD, Freitag, 24.04.2015, 10:19 (vor 3314 Tagen) @ Ellerbahnhof

Daher zeigt z.B. http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel.exe/dn?ld=9640&country=DEU&rt=1&i... seit heute korrekt den Fahrplan aufgrund der seit Ende letzer Woche bestehende Sperrung Oberrohn - Bad Salzungen an.

Schaut man dagegen auf https://iris.noncd.db.de/wbt/js/index.html?bhf=UORO sieht man stattdessen den Regelfahrplan. (oder gibt es einen Parameter zum Umschalten?)

Wird letzteres von der DB betrieben? Im internen RIS ist jedenfalls der SEV drin.

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Ellerbahnhof, Freitag, 24.04.2015, 10:30 (vor 3314 Tagen) @ ICE-TD

Schaut man dagegen auf https://iris.noncd.db.de/wbt/js/index.html?bhf=UORO sieht man stattdessen den Regelfahrplan. (oder gibt es einen Parameter zum Umschalten?)

Wird letzteres von der DB betrieben? Im internen RIS ist jedenfalls der SEV drin.

Klar - siehe http://www.bahnhof.de/bahnhof-de/Oberrohn.html?hl=oberrohn - Links oben rechts: "Abfahrt in Oberrohn".

Genau wegen des Widerspruchs zu den bei DB Vertrieb und STB seit heute verfügbaren Echtzeitdaten entstand meine Frage. Normalerweise hätte ich sogar vermutet, dass ein System, was von DB Netze kommt und Echtzeitdaten enhält (man überprüfe mal einen größeren Hbf - dann sieht man Verspätungen), eher aktualisiert wird.

Schönen Gruß

Edmund Lauterbach

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Ellerbahnhof, Freitag, 24.04.2015, 11:57 (vor 3314 Tagen) @ Ellerbahnhof

Hallo,

ich hatte mir erlaubt die DB auf die Abweichung zwischen http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel.exe/dn?ld=9640&country=DEU&rt=1&i... und https://iris.noncd.db.de/wbt/js/index.html?bhf=UORO hinzuweisen. Das hat wohl gewirkt, jetzt sehen die Echtzeitdaten nach 15 Uhr auch im IRIS-System korrekt aus.

Meine ursprüngliche Frage, wann und wie oft die Daten für dieses System aktualisiert werden, wurde aber bisher nicht beantwortet. Wäre ja für künftige Fälle bzgl. der Zuverlässigkeit ganz interessant.

Edmund Lauterbach

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ffz, Samstag, 25.04.2015, 22:14 (vor 3313 Tagen) @ Ellerbahnhof

Hallo,

die Bahnhofstafel, die du hier verlinkt hast wird normalerweise auf Auskunftsbildschirmen an den Bahnsteigzugängen angezeigt, zB in Mannheim Hbf.

Das eingentliche IRIS zu erreichen unter ris-info.bahn.de ist nur für Berechtigte zugänglich.

Die Bahnhofstafel ist eigentlich nur ein "Abfallprodukt" die halt mitgepflegt wird.

? wann Daten-Update IRIS

Ellerbahnhof, Samstag, 25.04.2015, 22:25 (vor 3313 Tagen) @ ffz

Hallo,

die Bahnhofstafel, die du hier verlinkt hast wird normalerweise auf Auskunftsbildschirmen an den Bahnsteigzugängen angezeigt, zB in Mannheim Hbf.

Das eingentliche IRIS zu erreichen unter ris-info.bahn.de ist nur für Berechtigte zugänglich.

Die Bahnhofstafel ist eigentlich nur ein "Abfallprodukt" die halt mitgepflegt wird.

Oder eben nicht.

Meinst du jetzt wirklich ernst, dass die Kunden nur mit dem Abfallprodukt abgespeist werden?

Letztlich halte ich von https://iris.noncd.db.de/ nicht allzuviel. Warum St&S meint, so etwas anbieten zu müssen, obwohl die Systeme von DB Vertrieb letztlich besser, handlicher und nun auch aktueller sind, ist mir nicht ganz klar. Aber die gesamte Systemstrategie der DB ist mir nicht ganz klar - insbesondere eben auch die Interaktion mit anderen beteiligten EVU und das Erscheinungsbild nach außen. Insbesondere scheint das mit dem Fokus auf den Endkunden nicht ganz so gut zu funktionieren.

Schönen Gruß

Edmund Lauterbach.

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ffz, Samstag, 25.04.2015, 23:16 (vor 3313 Tagen) @ Ellerbahnhof

Entscheidend ist am Ende was in der FIA bzw dem DSA angzeigt wird, die Daten sind tatsächlich live, daher gibt es dort auch die 5 Min Schritte.

Die Bahnhofstafel dient der Info für Umsteiger die Bahnhofstafeln befinden sich zB in den DB Lounges, aber auch in einigen Bahnsteigunterführungen. Die Bahnhofstafeln waren nie für den Privatnutzer gedacht, sie sind halt über das Internet abrufbar. DB Vertrieb stellt keine Fahrplandaten bereit, die Fahrplandaten im RIS kommen aus dem EFZ(Europäisches Fahrplan Zentrum), dort werden Gleisänderungen und Fahrplanänderungen hingeliefert und dann zentral veröffentlicht.

? wann Daten-Update IRIS

Ellerbahnhof, Samstag, 25.04.2015, 23:24 (vor 3313 Tagen) @ ffz

Entscheidend ist am Ende was in der FIA bzw dem DSA angzeigt wird, die Daten sind tatsächlich live, daher gibt es dort auch die 5 Min Schritte.

Ich sag ja, dass die Schnittstellen von DB Vertrieb besser sind. Und tatsächlich live wurde ja am Freitag und den 7 Tagen vorher nunmal widerlegt.
Oder auch während des Streik auf diversen Bahnsteiganzeigen, die mir so begegneten.


Die Bahnhofstafel dient der Info für Umsteiger die Bahnhofstafeln befinden sich zB in den DB Lounges, aber auch in einigen Bahnsteigunterführungen.

Ja, da ich ab und zu bahnfahre, sind mir solche Dinger tatsächlich schon begegnet.

Die Bahnhofstafeln waren nie für den Privatnutzer gedacht, sie sind halt über das Internet abrufbar.

Ach, schönes DB-Sprech.

DB Vertrieb stellt keine Fahrplandaten bereit, die Fahrplandaten im RIS kommen aus dem EFZ(Europäisches Fahrplan Zentrum),

Na, da hat DB Vertrieb aber dann doch die Finger mit drin.

dort werden Gleisänderungen und Fahrplanänderungen hingeliefert und dann zentral veröffentlicht.

Grau ist alle Theorie. Siehe die hier diskutierte Sperrung und wann die Infos wirklich bei den Kunden ankamen.

Edmund Lauterbach

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ffz, Samstag, 25.04.2015, 23:36 (vor 3313 Tagen) @ Ellerbahnhof

Entscheidend ist am Ende was in der FIA bzw dem DSA angzeigt wird, die Daten sind tatsächlich live, daher gibt es dort auch die 5 Min Schritte.


Ich sag ja, dass die Schnittstellen von DB Vertrieb besser sind. Und tatsächlich live wurde ja am Freitag und den 7 Tagen vorher nunmal widerlegt.

Die FIA und DSA gehören DB S&S und nicht DB Vertrieb. DB Verrieb betreibt "nur" die Plattform bahn.de

Oder auch während des Streik auf diversen Bahnsteiganzeigen, die mir so begegneten.

In den DSA und FIA muss jeder ausfallende Zug manuell nachgepflegt werden, genau wie bei bahn.de somit haben bei bahn.de Züge gefehlt die trotz des Streiks zusätzlich gefahren sind und in der FIA wurden Züge angezeigt die ausgefallen sind, es sind halt überall Menschen am Werk.

Ja, da ich ab und zu bahnfahre, sind mir solche Dinger tatsächlich schon begegnet.

Die Bahnhofstafeln waren nie für den Privatnutzer gedacht, sie sind halt über das Internet abrufbar.


Ach, schönes DB-Sprech.

Das ist tatsächlich so und aht Nichts mit DB-Sprech zu tun. Die Bahnhofstafeln sind nur sagen wir mal halblegal über das Internet zugänglich, sie sollen nicht der Kundeninfo dienen. Für die Bahnhöfe für die es offizielle Bahnhofstafeln gibt(DB Lounge, Infobildschirme) werden diese auch gepflegt.

DB Vertrieb stellt keine Fahrplandaten bereit, die Fahrplandaten im RIS kommen aus dem EFZ(Europäisches Fahrplan Zentrum),


Na, da hat DB Vertrieb aber dann doch die Finger mit drin.

Indirekt, denn DB Vertrieb kann dort nur die Daten verarbeiten die es geliefert bekommt, die Zulieferung erfolgt von den EVU und DB Netz.

dort werden Gleisänderungen und Fahrplanänderungen hingeliefert und dann zentral veröffentlicht.


Grau ist alle Theorie. Siehe die hier diskutierte Sperrung und wann die Infos wirklich bei den Kunden ankamen.

Es kommt drauf an, wann die Sperrung kommunieziert wurde und zwar von DB Netz an die EVU, wenn die Zeit für das RIS nicht mehr gereicht hat, dann fehlen die Daten dort. Letztlich zählt, dass die Daten bei bauarbeiten.bahn.de richtig sind und die Daten unter bahn.de


Edmund Lauterbach

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Ellerbahnhof, Sonntag, 26.04.2015, 00:11 (vor 3313 Tagen) @ ffz

Entscheidend ist am Ende was in der FIA bzw dem DSA angzeigt wird, die Daten sind tatsächlich live, daher gibt es dort auch die 5 Min Schritte.


Ich sag ja, dass die Schnittstellen von DB Vertrieb besser sind. Und tatsächlich live wurde ja am Freitag und den 7 Tagen vorher nunmal widerlegt.


Die FIA und DSA gehören DB S&S und nicht DB Vertrieb. DB Verrieb betreibt "nur" die Plattform bahn.de

Sag ich ja. Wenn die DB jetzt noch daran arbeiten würde, dass die Infos nicht immer wieder mal auseinanderlaufen. Wie ich schon im Eingangsposting schrieb, würde ich eher erwarten, dass bahn.de &Co hinterherlaufen. Mindestens ebenso oft sind aber die StuS-System schlechter als die von DB Vertrieb, obwohl DB Netze ja eigentlich näher dran sind. Zählen tut halt nur die Info, die dem Kunden weiterhilft.

Oder auch während des Streik auf diversen Bahnsteiganzeigen, die mir so begegneten.

In den DSA und FIA muss jeder ausfallende Zug manuell nachgepflegt werden, genau wie bei bahn.de somit haben bei bahn.de Züge gefehlt die trotz des Streiks zusätzlich gefahren sind und in der FIA wurden Züge angezeigt die ausgefallen sind, es sind halt überall Menschen am Werk.

Bei letzten Streik waren im Großraum München nach meiner Beobachtung die bahn.de-Angaben deutlich besser. Dort hat man wohl von Streik zu Streik dazugelernt, was auf den Bahnsteigen eher nicht beobachtbar war. Ist natürlich nur ein kleiner Ausschnitt.

Ja, da ich ab und zu bahnfahre, sind mir solche Dinger tatsächlich schon begegnet.

Die Bahnhofstafeln waren nie für den Privatnutzer gedacht, sie sind halt über das Internet abrufbar.


Ach, schönes DB-Sprech.


Das ist tatsächlich so und aht Nichts mit DB-Sprech zu tun.

Ich meinte "Privatnutzer". Allgemein redet man von "Kunden" - oder im Fall Bahn auch von "Fahrgästen". Die sind nämlich das, weshalb Bahn &Co. existiert und warum die Mitarbeiter mit ihrem Job ein bisschen Geld verdienen können.
Im Übrigen ist die ganz große DB derweil offiziell ein "Privatbetrieb".

Die Bahnhofstafeln sind nur sagen wir mal halblegal über das Internet zugänglich,

bahnhof.de ist halblegal? Weiß das DB St&S?

sie sollen nicht der Kundeninfo dienen.

Wird aber von StuS so verkauft. Wäre ja keine Kunst, stattdessen auf die RIS-Bahnhofstafeln von bahn.de zu verlinken.


Grau ist alle Theorie. Siehe die hier diskutierte Sperrung und wann die Infos wirklich bei den Kunden ankamen.


Es kommt drauf an, wann die Sperrung kommunieziert wurde und zwar von DB Netz an die EVU, wenn die Zeit für das RIS nicht mehr gereicht hat, dann fehlen die Daten dort. Letztlich zählt, dass die Daten bei bauarbeiten.bahn.de richtig sind und die Daten unter bahn.de

bauarbeiten.bahn.de veröffentlicht schon lange keine Infos mehr für Strecken, auf denen EVUs fahren, die nicht zum DB-Konzern gehören. Und bei bahn.de war der Baustellenfahrplan nicht früher als im RIS. Inwieweit die DB und das beteiligte EVU damit noch konform zu den Informationspflichte gemäß EU-Recht ist, sollen Juristen entscheiden.


Edmund Lauterbach

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? wann Daten-Update IRIS

Fabian318, Münster i. W., Sonntag, 26.04.2015, 00:25 (vor 3313 Tagen) @ Ellerbahnhof

Die Bahnhofstafeln sind nur sagen wir mal halblegal über das Internet zugänglich,


bahnhof.de ist halblegal? Weiß das DB St&S?

Und die QR-Codes auf jedem Aushangfahrplan.

Allerdings hat bahn.de/ris (usw.) das Problem der noch weit verbreitet fehlenden Privaten, da sind die Bahnhofstafeln ein Behelf. Allerdings, @ffz, scheinen mir die Bahnhofstafeln auf bahnhof.de doch nur dem Layout der Anzeiger im Bahnhof angelehnt zu sein und keinesfalls dasselbe Layout zu haben (oder gibt es ein konkretes Beispiel? Dass alle Halte so durchlaufen habe ich noch nirgends gesehen).

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