Und wieder das leidige Thema Evakuierungszeiten (Allgemeines Forum)

jotxl, Mittwoch, 01.04.2015, 20:43 (vor 3332 Tagen)

gerade in der Abendschau des RBB gesehen, dass es gestern über 6 Stunden brauchte, einen wegen Oberleitungsschaden liegengebliebenen RE 7 zu evakuieren.
Und das nicht irgendwo in der Pampa, sondern fast im Berliner Stadtgebiet nahe dem Bahnhof Griebnitzsee.
Ich verstehe ja, dass es wegen der Erdung nicht in 1 Stunde geht, aber 6 Stunden ??
Die Reisenden bekamen erst von der Feuerwehr etwas zu trinken..

Ein Bahnsprecher entschuldigte dies mit der "Komplexität der Ereignisse..".
Ist es nicht an der Zeit, am Krisenmanagemnt der Bahn etwas zu ändern ?

Natürlich ist es an der Zeit für Verbesserungen

kater_k, BBRN, Mittwoch, 01.04.2015, 21:03 (vor 3332 Tagen) @ jotxl

Sechs ganze Stunden. Ja, es war viel los wegen des Sturms. Aber bei allem Verständnis, die Fahrgäste so eine lange Zeit im Fahrzeug zu lassen ist eine Frechheit. Hat sich da niemand selbst befreit?

Totalversagen der Bahn zwischen Grunewald und Niklassee

Susannchen, KI-HH-B, Mittwoch, 01.04.2015, 21:06 (vor 3332 Tagen) @ jotxl
bearbeitet von Susannchen, Mittwoch, 01.04.2015, 21:07

Ein Reisender: "Jetzt nach 7,5 Stunden evakuiert [...] wir wissen nicht wie es weitergeht. Von der Bahn ist niemand zu sehen hier."

Aussage des Stellvertretenden Landesbranddirektors: "Nach einiger Zeit, als wir gemerkt haben, es funktioniert nicht aus eigener Kraft, haben wir dafür gesorgt das Getränke dort hinkommen, dass die Leute weningstens mal einen Müsliriegel bekommen..."

Danach ein wohl gekämmter Anzugträger der Bahn weit ab vom Geschehen im Sonnenschein vor einem schicken Bürogebäude: "Es tut uns leid [...] aber muss man mit dieser Komplexität dieser Vorfälle begründen."

Und wieder das leidige Thema Evakuierungszeiten

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 01.04.2015, 21:40 (vor 3332 Tagen) @ jotxl

Ist es nicht an der Zeit, am Krisenmanagemnt der Bahn etwas zu ändern ?

Wenn Du es besser kannst, Deine Bewerbung richtest du bitte an:

DB Netz AG
Zentrale
Theodor-Heuss-Allee 7
D-60486 Frankfurt am Main

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
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Und wieder das leidige Thema Evakuierungszeiten

safe go, Chemnitz, Mittwoch, 01.04.2015, 21:49 (vor 3332 Tagen) @ 218 466-1

Ist es nicht an der Zeit, am Krisenmanagemnt der Bahn etwas zu ändern ?


Wenn Du es besser kannst, Deine Bewerbung richtest du bitte an:

DB Netz AG
Zentrale
Theodor-Heuss-Allee 7
D-60486 Frankfurt am Main

Das ständige Verdrängen von Missständen macht es aber auch nicht besser. Man darf auch als Mitarbeiter der DB BAHN Bahn berechtigte Kritik mal akzeptieren und nicht gleich den Kritiker in den Vorstand hieven wollen. Vielleicht wäre es sinnvoller, die Bewerbung für eine Personalaufstockung an der Basis zu empfehlen? Oder statt den Kritiker als Besserwisser zurückzuweisen, ihn aufzufordern, Verbesserungsvorschläge aufzuführen?

Und wieder das leidige Thema Evakuierungszeiten

jotxl, Mittwoch, 01.04.2015, 22:25 (vor 3332 Tagen) @ safe go

natürlich, auf diese Antwort habe ich gewartet.
Ich bin bekennender Bahn-Fan und versuche oft, meine Mitmenschen, davon zu überzeugen, dass es besser ist, Bahn zu fahren.

Aber bei solchen Ereignissen fehlen mir dann einfach die Argumente !
Und darum sollten sich die sicher gut bezahlten Herren im Vorstand eben auch kümmern.
Das ist einfach deren Job !

Und wieder das leidige Thema Evakuierungszeiten

Tino, Mittwoch, 01.04.2015, 22:34 (vor 3332 Tagen) @ jotxl

Vielleicht hätte man sich nicht nur 5 Sekunden des Beitrages ansehen sollen um gleich wieder mit dem Finger auf die böse Bahn zu zeigen. Die Feuerwehr hat vor Ort entschieden NICHT zu evakuieren. Meint ihr die Bahn hält dagegen und sagt 'nö jetzt und hier sofort'.

Und wieder das leidige Thema Evakuierungszeiten

jotxl, Mittwoch, 01.04.2015, 22:41 (vor 3332 Tagen) @ Tino

ich habe leider nur den Beitrag gesehen.
Wenn Du mehr Hintergründe weißt, warum das so war, dann immer her damit.
Ich bin der letzte, der sich Argumenten verschließt,

Eben wegen den Argumenten pro Bahn.

wenn und aber...

worfie, Mittwoch, 01.04.2015, 23:41 (vor 3332 Tagen) @ Tino

Vielleicht hätte man sich nicht nur 5 Sekunden des Beitrages ansehen sollen um gleich wieder mit dem Finger auf die böse Bahn zu zeigen. Die Feuerwehr hat vor Ort entschieden NICHT zu evakuieren. Meint ihr die Bahn hält dagegen und sagt 'nö jetzt und hier sofort'.

Das Problem sind die vielen wenn und aber.
Die Frage ist doch, warum hat die Feuerwehr entschieden nicht zu evakuieren. Und die Frage ist, warum man in so einem dicht besiedelten Gebiet geschlagene sechs Stunden braucht um Abhilfe zu schaffen.
Natürlich kann es für beides auch völlig plausible Gründe geben, dass einfach eine Verkettung von unglücklichen Umständen eingetreten ist, die zu diesem enormen Zeitbedarf geführt haben. Ohne entsprechende Transparenz wird es der Fahrgast natürlich nicht erfahren. Das einzige, was sicher ist: "Fahrgäste müssen sechs Stunden im Zug mit Notbeleuchtung ohne WC ausharren" ist natürlich als Schlagzeile ein gefundenes Fressen für die Medien heutzutage, die dem Wahn verfallen sind zu jedem sog. "Event" einen sog. "Live-Ticker" veröffentlichen zu müssen.

Es waren gestern viele Leute da draußen, die weit mehr als Dienst nach Vorschrift geleistet haben und versucht haben, soweit behilflich zu sein wie es nur geht. Allerdings war auch mehr als deutlich zu erkennen, dass die Bahn was Informationsfluss, Personal- und Materialausstattung betrifft, nicht dazu in der Lage ist, ihre Infrastruktur unter solchen Bedingungen halbwegs vernünftig zu betreiben. Und da kann dann auch selbst der beste Mitarbeiter vor Ort nicht mehr helfen, wenn der Informationsfluss nicht funktioniert.

wenn und aber...

Alexander, Donnerstag, 02.04.2015, 17:42 (vor 3331 Tagen) @ worfie

Und die Frage ist, warum man in so einem dicht besiedelten Gebiet geschlagene sechs Stunden braucht um Abhilfe zu schaffen.

Wenn ich es richtig verfolgt habe, ist der Zug in einem Waldgebiet liegengeblieben und die Feuerwehr musste eben durch diesen Wald zum Zug kommen.
Aufgrund des weiter andauernden Sturm und der Gefahr das einige Bäume umstürzen hat man sich dagegen entschieden die Reisenden durch den Wald zu evakuieren.
Daher dann später auch der Dieselzug, wo die Leute umsteigen mussten/konnten.

Das die Bahn solche Evakuierungen auch wesentlich schneller kann, hat sie schon oft gezeigt. Daher sollte hier durchaus kritisch die Organisation hinterfragt werden.
Wobei ich mir die selben Probleme wie bei Kyrill vorstellen kann, wo auch mehrere Züge viele Stunden ohne richtige Hilfe auf freier Strecke standen.
Das Problem war damals, dass in den zuständigen Transportleitungen nicht genügend Mitarbeiter vorhanden waren, welche sich gleichzeitig um die Vielzahl an liegengebliebenen Züge kümmern konnten....


Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Falls es stimmen sollte - Mehr als 6h definitiv stümperhaft!

musicus, Mittwoch, 01.04.2015, 23:04 (vor 3332 Tagen) @ jotxl

- kein Text -

Falls es stimmen sollte - Mehr als 6h definitiv stümperhaft!

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Donnerstag, 02.04.2015, 03:34 (vor 3332 Tagen) @ musicus

Und Du kennst natürlich die Hintergründe und weißt wie man es besser macht...

Deine Bewerbung richtest du bitte an:

Berliner Feuerwehr
Serviceeinheit Finanzen und Innere Dienste
Bewerbungsbüro - FI PM 1
10150 Berlin

--
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Falls es stimmen sollte - Mehr als 6h definitiv stümperhaft!

guru61, Arolfingen, Donnerstag, 02.04.2015, 05:17 (vor 3332 Tagen) @ 218 466-1
bearbeitet von guru61, Donnerstag, 02.04.2015, 05:17

Und Du kennst natürlich die Hintergründe und weißt wie man es besser macht...

Deine Bewerbung richtest du bitte an:

Berliner Feuerwehr
Serviceeinheit Finanzen und Innere Dienste
Bewerbungsbüro - FI PM 1
10150 Berlin

Kennst du denn die Hintergründe?
Dann her damit!

Gruss Guru

sogar die Feuerwehr kritisierte die Bahn

andy24b, Donnerstag, 02.04.2015, 05:39 (vor 3331 Tagen) @ 218 466-1
bearbeitet von andy24b, Donnerstag, 02.04.2015, 05:42

In einer Nachrichtendung hat sogar die Berliner Feuerwehr die Situation kritisiert. Ich gehe mal davon aus, dass die sich mit Großschadenslagen recht gut auskennen und auch recht genau wissen, dass in solchen Situationen nicht alles auf einmal geht. Die Feuerwehren hatten an diesem Tag sicher auch etwas anderes zu tun als auf gestrandete Züge aufzupassen.

Bei einer solch großflächigen Katastrophe geht natürkich auch einiges schief. Deshalb ist es wichtig eine Manöverkritik zu üben. Ich bin sicher, die Bahn wird das auch machen. Eine reflexartige Reaktion nach dem Motto "Die Bahn macht nie was falsch' bringt da nicht weiter.

Interessant auch: Lt. Dir macht die Bahn bei Verhandlungen mit Gewerkschaften praktisch alles falsch, das insgesamt Konzernmanagement ist meistens auch ziemlich mies - nur wenn sich Kunden beschweren oder auch nur nachfragen ist plötzlich alles gut.Klare Feinbilder (Konzernleitung unfähig, Kunden sind ahnungslos) erleiihtern durchaus dein Leben, oder?

Deine Beiträge werden durch Ideenklau nicht besser...

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 02.04.2015, 07:37 (vor 3331 Tagen) @ 218 466-1

- kein Text -

--
Weg mit dem 4744!

Falls es stimmen sollte - Mehr als 6h definitiv stümperhaft!

IC2182, Bochum, Donnerstag, 02.04.2015, 10:25 (vor 3331 Tagen) @ 218 466-1
bearbeitet von IC2182, Donnerstag, 02.04.2015, 10:26

Schön, mit was für differenzierten Beiträgen du dich an der Debatte beteiligst, 218! Darf man hier jetzt nicht mal mehr über solche Fälle debattieren ohne das einige Leute gleich einen persönlichen Angriff wittern? Da ist mir selbst schlechte Polemik lieber...

Falls es stimmen sollte - Mehr als 6h definitiv stümperhaft!

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Donnerstag, 02.04.2015, 16:27 (vor 3331 Tagen) @ IC2182
bearbeitet von 218 466-1, Donnerstag, 02.04.2015, 16:30

Darf man hier jetzt nicht mal mehr über solche Fälle debattieren ohne das einige Leute gleich einen persönlichen Angriff wittern?

Klar darf man. Dann aber bitte sachlich! Es wird hier so dargestellt, als ob nur Dilettanten am Werk waren und alles doch so schlecht ist "definitf stümperhaft!", obwohl keiner hier dabei war und keine Ahnung hat, wie die Situation wirklich war. Als ob der Bahn und der Feuerwehr die Fahrgäste egal seien.
Zudem wurde noch kein einziger Vorschlag genannt, was genau wie anders gemacht werden sollte.
Haptsache jammern, typisch deutsch. Das ist, was mich ankotzt!

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Falls es stimmen sollte - Mehr als 6h definitiv stümperhaft!

musicus, Donnerstag, 02.04.2015, 10:33 (vor 3331 Tagen) @ 218 466-1

Und Du kennst natürlich die Hintergründe und weißt wie man es besser macht...

Das ist nicht nötig, um zur Feststellung zu kommen, dass mehr(!) als 6 (sechs!) Stunden(!) für eine bloße Evakuierung ein vollkommen unangemessener Zeitraum sind. Das ist Kunden in dieser Dimension unzumutbar. Auch im Falle von Niklas. Komplexität ist einfach eine billige und faule Ausrede.

Falls es stimmen sollte - Mehr als 6h definitiv stümperhaft!

Mario-ICE, Donnerstag, 02.04.2015, 16:11 (vor 3331 Tagen) @ musicus

Sicher ist die Zeit bis zur Evakuierung des Zuges unbedingt diskussionswürdig, wobei vermutlich niemand hier die genauen Hintergründe der Situation kennt und somit die Diskutanten nur Vermutungen äußern können und das macht die Sache dann schon schwierig und die objektive Betrachtung wird schwierig.

Falls es stimmen sollte - Mehr als 6h definitiv stümperhaft!

agw, NRW, Donnerstag, 02.04.2015, 16:29 (vor 3331 Tagen) @ Mario-ICE

Sicher ist die Zeit bis zur Evakuierung des Zuges unbedingt diskussionswürdig, wobei vermutlich niemand hier die genauen Hintergründe der Situation kennt und somit die Diskutanten nur Vermutungen äußern können und das macht die Sache dann schon schwierig und die objektive Betrachtung wird schwierig.

Vielleicht sollte man einfach gesetzliche Höchstgrenzen für die unbetreute Verweildauer in liegen gebliebenen Zügen verabschieden.
Dann haben die beteiligten ein finanzielles Interesse es in allen Situationen in annehmbarer Zeit abzuwickeln.
Wie sie das hinkriegen ist dann ihre Sache. Oder sie versuchen es nicht und zahlen irgendeine Strafe.

Falls es stimmen sollte - Mehr als 6h definitiv stümperhaft!

Mario-ICE, Donnerstag, 02.04.2015, 17:21 (vor 3331 Tagen) @ agw

Sicher ist die Zeit bis zur Evakuierung des Zuges unbedingt diskussionswürdig, wobei vermutlich niemand hier die genauen Hintergründe der Situation kennt und somit die Diskutanten nur Vermutungen äußern können und das macht die Sache dann schon schwierig und die objektive Betrachtung wird schwierig.


Vielleicht sollte man einfach gesetzliche Höchstgrenzen für die unbetreute Verweildauer in liegen gebliebenen Zügen verabschieden.
Dann haben die beteiligten ein finanzielles Interesse es in allen Situationen in annehmbarer Zeit abzuwickeln.
Wie sie das hinkriegen ist dann ihre Sache. Oder sie versuchen es nicht und zahlen irgendeine Strafe.

Das wird dann sicherlich interessant werden im Bezug auf die Umsetzung bzw. auf das ein Unternehmen auf höhere Gewalt sich berufen könnte. Was bei den Fahrgastrechten für viele unverständlicherweise nicht greift müsste hier ersteinmal ausgeschlossen sein. Ich höre gerade die Verkehrsmeldungen von den Straßen , da gibt es auf vielen Straßen 10 und mehr km Stau, hier werden seltsamerweise keine Forderungen erhoben.

Falls es stimmen sollte - Mehr als 6h definitiv stümperhaft!

agw, NRW, Donnerstag, 02.04.2015, 19:08 (vor 3331 Tagen) @ Mario-ICE

Ich höre gerade die Verkehrsmeldungen von den Straßen , da gibt es auf vielen Straßen 10 und mehr km Stau, hier werden seltsamerweise keine Forderungen erhoben.

Ich habe auch noch von keinem 10km Stau gehört, bei dem man 6 Stunden lang sein Fahrzeug nicht verlassen durfte.

Falls es stimmen sollte - Mehr als 6h definitiv stümperhaft!

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 02.04.2015, 19:42 (vor 3331 Tagen) @ agw

Ich höre gerade die Verkehrsmeldungen von den Straßen , da gibt es auf vielen Straßen 10 und mehr km Stau, hier werden seltsamerweise keine Forderungen erhoben.


Ich habe auch noch von keinem 10km Stau gehört, bei dem man 6 Stunden lang sein Fahrzeug nicht verlassen durfte.

Gibts aber auf jeder guten Autobahn :-)

--
Weg mit dem 4744!

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Mario-ICE, Donnerstag, 02.04.2015, 20:03 (vor 3331 Tagen) @ agw

Ich höre gerade die Verkehrsmeldungen von den Straßen , da gibt es auf vielen Straßen 10 und mehr km Stau, hier werden seltsamerweise keine Forderungen erhoben.


Ich habe auch noch von keinem 10km Stau gehört, bei dem man 6 Stunden lang sein Fahrzeug nicht verlassen durfte.

Ich hab auch noch nicht davon gehört das Reisende im Zug ihn ihre Sitze gefesselt worden sind, nur mal um im Niveau deines obigen Beitrags zu antworten.

Falls es stimmen sollte - Mehr als 6h definitiv stümperhaft!

agw, NRW, Donnerstag, 02.04.2015, 22:51 (vor 3331 Tagen) @ Mario-ICE

Ich höre gerade die Verkehrsmeldungen von den Straßen , da gibt es auf vielen Straßen 10 und mehr km Stau, hier werden seltsamerweise keine Forderungen erhoben.


Ich habe auch noch von keinem 10km Stau gehört, bei dem man 6 Stunden lang sein Fahrzeug nicht verlassen durfte.


Ich hab auch noch nicht davon gehört das Reisende im Zug ihn ihre Sitze gefesselt worden sind, nur mal um im Niveau deines obigen Beitrags zu antworten.

Dazu fällt mir nichts mehr ein. Klasse Logik!

Falls es stimmen sollte - Mehr als 6h definitiv stümperhaft!

ICE-TD, Donnerstag, 02.04.2015, 21:17 (vor 3331 Tagen) @ agw

Vor einigen Monaten bei Magdeburg, mehrere Unfälle, 8h standen die Autos auf der A2.

Falls es stimmen sollte - Mehr als 6h definitiv stümperhaft!

agw, NRW, Donnerstag, 02.04.2015, 22:15 (vor 3331 Tagen) @ ICE-TD

Vor einigen Monaten bei Magdeburg, mehrere Unfälle, 8h standen die Autos auf der A2.

Und keiner konnte in den ganzen 8h aus seinem Auto steigen? Schrecklich!

Falls es stimmen sollte - Mehr als 6h definitiv stümperhaft!

Mario-ICE, Donnerstag, 02.04.2015, 22:17 (vor 3331 Tagen) @ agw

Vor einigen Monaten bei Magdeburg, mehrere Unfälle, 8h standen die Autos auf der A2.


Und keiner konnte in den ganzen 8h aus seinem Auto steigen? Schrecklich!

Wenn du keine Ahnung hast einfach mal Klappe halten.

Falls es stimmen sollte - Mehr als 6h definitiv stümperhaft!

agw, NRW, Donnerstag, 02.04.2015, 22:50 (vor 3331 Tagen) @ Mario-ICE

Vor einigen Monaten bei Magdeburg, mehrere Unfälle, 8h standen die Autos auf der A2.


Und keiner konnte in den ganzen 8h aus seinem Auto steigen? Schrecklich!


Wenn du keine Ahnung hast einfach mal Klappe halten.

Aha. Als nächstes kommt sicher eine Beleidigung?

Falls es stimmen sollte - Mehr als 6h definitiv stümperhaft!

ICE-TD, Donnerstag, 02.04.2015, 22:53 (vor 3331 Tagen) @ agw

Und keiner konnte in den ganzen 8h aus seinem Auto steigen? Schrecklich!

Klar konnte man das, nur nicht allzu weit wegbewegen vom Auto; genauso kannst du dir aber im Zug die Beine vertreten, angekettet bist du ja nicht auf deinem Sitzplatz.

Falls es stimmen sollte - Mehr als 6h definitiv stümperhaft!

agw, NRW, Donnerstag, 02.04.2015, 23:13 (vor 3331 Tagen) @ ICE-TD

Und keiner konnte in den ganzen 8h aus seinem Auto steigen? Schrecklich!


Klar konnte man das, nur nicht allzu weit wegbewegen vom Auto; genauso kannst du dir aber im Zug die Beine vertreten, angekettet bist du ja nicht auf deinem Sitzplatz.

Und dann irgendwo in die Ecke pinkeln?

Das System Schiene

railan, Augsburg, Donnerstag, 02.04.2015, 17:02 (vor 3331 Tagen) @ jotxl

Ich stelle das System Schiene im Nahverkehr noch dazu verbunden mit Elektroantrieb aus Oberleitungen schon länger in Frage.
Bei keinem anderen Verkehrsmittel gibt es permanent derart viele schlecht zu handelnde und langwierige Ausfälle.
Busse fahren halt mal eben eine Ausweichroute und nach kurzer Zeit ist meistens auch das Problem wieder behoben.
Bei Bahnen (teilweise auch Straßenbahnen) sind nach Ereignissen jedweder Art regelmäßig große und langwierige Reparaturen notwendig und das ist zu oft mit tagelangen Einschränkungen für die Fahrgäste verbunden.

Das System Schiene

Mario-ICE, Donnerstag, 02.04.2015, 17:16 (vor 3331 Tagen) @ railan

Ich stelle das System Schiene im Nahverkehr noch dazu verbunden mit Elektroantrieb aus Oberleitungen schon länger in Frage.
Bei keinem anderen Verkehrsmittel gibt es permanent derart viele schlecht zu handelnde und langwierige Ausfälle.
Busse fahren halt mal eben eine Ausweichroute und nach kurzer Zeit ist meistens auch das Problem wieder behoben.
Bei Bahnen (teilweise auch Straßenbahnen) sind nach Ereignissen jedweder Art regelmäßig große und langwierige Reparaturen notwendig und das ist zu oft mit tagelangen Einschränkungen für die Fahrgäste verbunden.

Wieviele Busse möchtest du denn auf die Straße schicken um je nach Region 5 bis 8 vollbesetzte Doppelstockzüge zu ersetzen?

Das System Schiene

Marien, Greiz/Berlin, Donnerstag, 02.04.2015, 17:39 (vor 3331 Tagen) @ Mario-ICE

Es müssen keine Busse sein. Eine S-Bahn mit Stromschiene von der Seite würde gewisse Probleme schon beheben. Die S-Bahnen hier in Berlin fuhren bis auf wenige Ausnahmen trotz des Sturmes recht zuverlässig.

Bei Geschwindigkeiten über 120 km/h kann ich mir vorstellen, dass es mit der Seitenschiene eventuell Kontaktprobleme gibt, aber in Ballungsräumen und auf Stichstrecken im Umland wäre so ein System wirklich überlegenswert.

Ansonsten sollte man wie bei den IC-Reserven vielleicht Dieselloks als Reserven vorhalten und liegen gebliebene Züge zumindest bis zum nächsten Bahnhof abschleppen. Ich denke das ist innerhalb von 1-2 Stunden machbar, wenn der Strom zeitig abgeschaltet wird und die Strecke freigeräumt ist.

Mein Opa hat bei der DR als Lokführer im Raum Rostock gearbeitet. Abgesehen von Extremsituationen wie dem Schneefall zu Silvester 1978 gab es da nie großflächige Zugausfälle. Ok, in der DDR waren auch längst nicht so viele Strecken elektrifiziert wie heute. Mein Opa meint aber, dass solche großflächigen Ausfälle vermeidbar wären, würde man mehr Reserveloks haben. Denn Bäume und Äste von der Strecke zu räumen ist nicht das große technische Problem und dauert in der Regel auch nicht sehr lange. Das Flicken der Oberleitung kann man dann in aller Ruhe machen, wenn der Notverkehr mit Diesel aufgebaut wurde.

(OT:) Der Hammer im "Kleingedruckten" versteckt...

Blaschke, Donnerstag, 02.04.2015, 21:32 (vor 3331 Tagen) @ Marien

Hallo!

Eine S-Bahn mit Stromschiene von der Seite würde gewisse Probleme schon beheben. Die S-Bahnen hier in Berlin fuhren bis auf wenige Ausnahmen trotz des Sturmes recht zuverlässig.


Was wie wo????? Was lese ich? Die S-Bahn Berlin verkehrt zuverlässig????

Ich habe keine Ahnung, weil ich nie da bin - aber sonst ließt man doch eigentlich immer was anderes...

;-))

Schöne Grüße von

jörg


Schnell die CD "Berliner S-Bahn-Sound" einwerfen. Mit 475 609 auf der S 10 von Birkenwerder nach Spindlersfeld (mit der total süßen Stimme einer Aufsicht "S 10 nach Spindlersfeld: Türen schließen. S 10 nach Spindlersfeld: Abfahren!" --- Nee, da würde ich als S-Bahn-Führer Funkstörungen reklamieren und ähnliches, damit ich noch ne Weile dableiben darf...)

Nicht ganz Perfekt

Berlin-Express, nähe BPHD, Donnerstag, 02.04.2015, 22:45 (vor 3331 Tagen) @ Blaschke

Ich weiß nicht was er mit kleinen Unzuverlässigkeiten meinte, es lief zwar für die Windverhältnisse ganz gut, ABER

-keine pünktlichen Züge ( alle Züge sinnvollerweise auf Tempo 60 begrenzt)

-viele Streckensperrungen durch Baumlandungen im Gleis (kann man nichts machen)

-manche Strecken ohne besondere Begründung stark reduziert im Takt ( dass kann ich nicht ganz verstehen) z.b. zwischen Blankenburg und Bornholmer statt einem 5/5/10 Takt ein 20 Takt.

Nicht ganz Perfekt

ICE-TD, Donnerstag, 02.04.2015, 22:57 (vor 3331 Tagen) @ Berlin-Express

-manche Strecken ohne besondere Begründung stark reduziert im Takt ( dass kann ich nicht ganz verstehen) z.b. zwischen Blankenburg und Bornholmer statt einem 5/5/10 Takt ein 20 Takt.

20 min-Takt ist der Regeltakt in vielen "S-Bahnnetzen" außerhalb Berlins, in Berlin wird auf hohem Niveau gejammert. Im Ruhrpott will man gar auf 30 min hochgehen. Berlin und Hamburg haben wirklich S-Bahnnetze, alles andere sind doch meist nur gepuschte Regionalbahnen, siehe z.B. Hannover mit einem lächerlichen 60 min-Takt.

Nicht ganz Perfekt

Berlin-Express, nähe BPHD, Donnerstag, 02.04.2015, 23:08 (vor 3331 Tagen) @ ICE-TD

Ich denke durch die Dichten Takte sind auch viele Fahrgäste z.B. in Berlin zum ÖPNV gekommen. Es gibt viele Berliner die gar kein Auto mehr haben wegen dem wirklich guten Netz, wenn da ein Takt mal kurz so einstampft wird sind die S-Bahnen nun einmal rappel voll. In München gibts ja genug Gründe für das Auto statt dem ÖPNV:
- die Ticketpreise jenseits von gut und böse
- kein gutes Taktangebot
- die CSU wird wahrscheinlich nicht viel daran ändern
- Autofahren kostet im Vergleich zu sonstigen Ausgaben nicht viel

Nicht ganz Perfekt

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 03.04.2015, 00:07 (vor 3331 Tagen) @ Berlin-Express

Ich denke durch die Dichten Takte sind auch viele Fahrgäste z.B. in Berlin zum ÖPNV gekommen. Es gibt viele Berliner die gar kein Auto mehr haben wegen dem wirklich guten Netz, wenn da ein Takt mal kurz so einstampft wird sind die S-Bahnen nun einmal rappel voll.

Eher weniger, nachdem die heute ja nichtmal Ansatzweise voll sind. Heute früh kurz vor 8, S7, Ost Richtung Alexanderplatz: 2 Reisende beschweren sich über die "Überfüllte S-Bahn". Es gibt noch freie Sitzplätze, einzelne Reisende stehen.

Das ist nicht voll.

--
Weg mit dem 4744!

Nicht ganz Perfekt

Berlin-Express, nähe BPHD, Freitag, 03.04.2015, 11:04 (vor 3330 Tagen) @ JeDi

Feiertags kurz vor 8 wird es wohl nicht so voll sein ;), aber der Sturm war ja an einem Arbeitstag und der 20 Minuten Takt hat dafür gesorgt, dass teilweise nicht alle Menschen mitkamen, aber gibt ja meistens Alternativen in Berlin.

Nicht ganz Perfekt

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 04.04.2015, 09:32 (vor 3329 Tagen) @ Berlin-Express

Feiertags kurz vor 8 wird es wohl nicht so voll sein ;)

Feiertag? Hab ich was verpasst?

--
Weg mit dem 4744!

OT: Kleiner Fehler^^

Berlin-Express, nähe BPHD, Samstag, 04.04.2015, 10:14 (vor 3329 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von Berlin-Express, Samstag, 04.04.2015, 10:15

Du hast am Freitag geschrieben, nur dass hatte ich beachtet und dass du sagtest dass es heute war. Daraus habe ich interpretiert dass es am Freitag war.

Die Uhrzeit um die du geschrieben hast macht natürlich klar dass du Donnerstag meinst. ;)

T: Auf der Stadtbahn wird es wahrscheinlich nicht so schnell voll durch den dichten Takt.

Das System Schiene

Sebi, Passau/Bochum, Donnerstag, 02.04.2015, 17:35 (vor 3331 Tagen) @ railan

Ich stelle das System Schiene im Nahverkehr noch dazu verbunden mit Elektroantrieb aus Oberleitungen schon länger in Frage.
Bei keinem anderen Verkehrsmittel gibt es permanent derart viele schlecht zu handelnde und langwierige Ausfälle.
Busse fahren halt mal eben eine Ausweichroute und nach kurzer Zeit ist meistens auch das Problem wieder behoben.
Bei Bahnen (teilweise auch Straßenbahnen) sind nach Ereignissen jedweder Art regelmäßig große und langwierige Reparaturen notwendig und das ist zu oft mit tagelangen Einschränkungen für die Fahrgäste verbunden.

Ist aber trotzdem immer noch sinnvoller für die Fahrgäste, alle paar Jahre einige Ausfälle hinzunehmen, anstatt sich immer mit Bussen über verstopfte Straßen quälen zu müssen. Fahr mal im Berufsverkehr von Dortmund nach Essen über die A40 und vergleich das mit der entsprechenden Zugfahrt, insbesondere in punkto Zeit.

Das System Schiene

Marien, Greiz/Berlin, Donnerstag, 02.04.2015, 17:40 (vor 3331 Tagen) @ railan

Was du ansprichst ist das Problem der Energieübertragung. Dieselfahrzeuge könnten auch auf der Schiene bei Sturm problemlos fahren, solange die Strecke frei ist. Und selbst wenn mal ein Baum umfällt, dauert das wegräumen von ein bisschen Holz keine paar Stunden.

Das System Schiene

Mario-ICE, Donnerstag, 02.04.2015, 17:48 (vor 3331 Tagen) @ Marien
bearbeitet von Mario-ICE, Donnerstag, 02.04.2015, 17:50

Was du ansprichst ist das Problem der Energieübertragung. Dieselfahrzeuge könnten auch auf der Schiene bei Sturm problemlos fahren, solange die Strecke frei ist. Und selbst wenn mal ein Baum umfällt, dauert das wegräumen von ein bisschen Holz keine paar Stunden.

Na viel Spaß bei Ausschreibungen im Regionalverkehr. Du hättest 0-Chancen diese zu gewinnen. Man muss eben die Gesamtheit sehen und nicht nur den Notfall.

Das System Schiene

railan, Augsburg, Samstag, 04.04.2015, 11:21 (vor 3329 Tagen) @ Mario-ICE

Man könnte z.B. Hybridantriebe forcieren.

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