VRR und NVR vergeben Schwalm-Erft-Netz an VIAS (Allgemeines Forum)

ALR997, Freitag, 27.03.2015, 10:04 (vor 3323 Tagen)

Hallo zusammen,

Ich habe es gerade in einem ProBahn-Bericht gesehen. Da ich vom Smartphone aus diese Zeilen schreibe, wäre es gut, wenn jemand von euch eventuell einen Link als Quelle einfügen kann, ich kann eben nur die Quelle nennen.

Es geht um die Linien RB38 (Düsseldorf - Köln, künftig Düsseldorf - Bedburg) und RB34 (ex 39, Mönchengladbach - Wegberg). Diese sollen ab Dezember 2017 mit neuen LINT-Triebwagen von der VIAS betrieben werden.

Auf der RB34 wird werktags ein Stundentakt eingerichtet. Im Zusammenhang mit den S-Bahn-Planungen im NVR wird die Linie 38 künftig in Bedburg getrennt. Der südliche Abschnitt soll dann schnellstmöglich elektrifiziert werden.
In der Hauptverkehrszeit wird dann auf dem Abschnitt von Grevenbroich bis Neuss im Viertelstundentakt gefahren.

Zwar gilt noch eine Einspruchsfrist, aber in neun Tagen kann dann der Vertragsabschluss folgen.

Beste Grüsse aus dem tiefen Norden,
Lucas

VRR und NVR vergeben Schwalm-Erft-Netz an VIAS - Link

RhBDirk, Freitag, 27.03.2015, 10:20 (vor 3323 Tagen) @ ALR997

https://www.nvr.de/aktuelles/pressemeldungen/detail/?tx_ttnews[tt_news]=824&cHash=2...

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) und der Nahverkehr Rheinland (NVR) beabsichtigen die Betriebsleistungen im Erft-Schwalm-Netz ab Dezember 2017 von der VIAS GmbH durchführen zu lassen.
...
Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2017 verkehren auf den Regionalbahn-Linien RB 34 und RB 38 neue leistungsstarke Diesel-Triebfahrzeuge des Herstellers Alstom, die modernen Qualitätsstandards entsprechen. Die Züge sind komfortabler ausgestattet als die aktuell verkehrenden Fahrzeuge und ermöglichen zudem einen niveaugleichen Ein- und Ausstieg an 76 Zentimeter hohen Bahnsteigen.

...und Transdev soll Chemnitz - Leipzig gewinnen

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 27.03.2015, 10:22 (vor 3323 Tagen) @ ALR997

Moin,

das steht so beim VRR.

Ob die Trennung so gut ist?

Und Transdev (Mitteldeutsche Regiobahn) soll für zehn Jahre die REs Leipzig - Chemnitz übernehmen, Lok und Wagen statt sechshundertundzwölf. Siehe Eurailpress.


Viele Grüße
Sören

--
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Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

...und Transdev soll Chemnitz - Leipzig gewinnen

agw, NRW, Freitag, 27.03.2015, 11:13 (vor 3323 Tagen) @ Sören Heise


Und Transdev (Mitteldeutsche Regiobahn) soll für zehn Jahre die REs Leipzig - Chemnitz übernehmen, Lok und Wagen statt sechshundertundzwölf. Siehe Eurailpress.

"Durch die Neigetechnik werden auf kurvenreichen Strecken die Reisezeiten verkürzt. Beispielsweise führt der Einsatz von Neigetechnik-Zügen der Baureihe 612 auf der Strecke Chemnitz–Leipzig zu einer Reduzierung der Reisezeit von 59 Minuten auf 52 Minuten. "
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Neigetechnik

Ich kann mich nur wiederholen: Eine Schande!

...und Transdev soll Chemnitz - Leipzig gewinnen

frank_le, Freitag, 27.03.2015, 11:41 (vor 3323 Tagen) @ agw


Und Transdev (Mitteldeutsche Regiobahn) soll für zehn Jahre die REs Leipzig - Chemnitz übernehmen, Lok und Wagen statt sechshundertundzwölf. Siehe Eurailpress.

"Durch die Neigetechnik werden auf kurvenreichen Strecken die Reisezeiten verkürzt. Beispielsweise führt der Einsatz von Neigetechnik-Zügen der Baureihe 612 auf der Strecke Chemnitz–Leipzig zu einer Reduzierung der Reisezeit von 59 Minuten auf 52 Minuten. "
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Neigetechnik

Ich kann mich nur wiederholen: Eine Schande!

Wieso Schande?

DB Regio fährt schon seit Jahren mit Neigetechnik-Fahrzeugen nicht die 52 Minuten. Derzeit dauert die Fahrt 58 Minuten bzw. 60 Minuten.

Diese langen Fahrzeiten werden auch von nicht Neigetechnik-Fahrzeugen gehalten (auch DB Regio setzt solche Triebwagen hin und wieder ein).

Die Frage ist eher warum die Zweckverbände bisher die teuren DB-Regio Neigetechnik-Preise gezahlt haben wenn es nicht zur Fahrzeitverkürzung eingesetzt wird!

Es gab ja schon eine zurückgezogene Ausschreibung wo sich nur DB Regio mit NT-Fahrzeugen beworben hat und deutlich über den finanziellen Möglichkeiten der Besteller lag. Darum ist jetzt eine zweite Ausschreibung erfolgt mit der Möglichkeit mit nicht NT Fahrzeugen zu bieten. Die MRB macht übrigends einen sehr guten Job hier in der Region (saubere Fahrzeuge, bequeme Sitze, freundliches Personal, APS in RegioZügen) - da kann sich DB-Regio eine Scheibe abschneiden ...

...und Transdev soll Chemnitz - Leipzig gewinnen

agw, NRW, Freitag, 27.03.2015, 12:34 (vor 3323 Tagen) @ frank_le


Und Transdev (Mitteldeutsche Regiobahn) soll für zehn Jahre die REs Leipzig - Chemnitz übernehmen, Lok und Wagen statt sechshundertundzwölf. Siehe Eurailpress.

"Durch die Neigetechnik werden auf kurvenreichen Strecken die Reisezeiten verkürzt. Beispielsweise führt der Einsatz von Neigetechnik-Zügen der Baureihe 612 auf der Strecke Chemnitz–Leipzig zu einer Reduzierung der Reisezeit von 59 Minuten auf 52 Minuten. "
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Neigetechnik

Ich kann mich nur wiederholen: Eine Schande!


Wieso Schande?

DB Regio fährt schon seit Jahren mit Neigetechnik-Fahrzeugen nicht die 52 Minuten. Derzeit dauert die Fahrt 58 Minuten bzw. 60 Minuten.

Diese langen Fahrzeiten werden auch von nicht Neigetechnik-Fahrzeugen gehalten (auch DB Regio setzt solche Triebwagen hin und wieder ein).

Das ist aber kein Problem der Neigetechnik ansich.
Das ist eher ein Problem der DB Regio, der DB Netz und der speziellen Neigetechnikfahrzeuge.

Die Neigetechnik ist immer noch die einzige bezahlbare Technik, solche Strecken zu beschleunigen.
Dass es nicht funktioniert, ist für mich ein Armutszeugnis für alle Beteiligten.

...und Transdev soll Chemnitz - Leipzig gewinnen

frank_le, Freitag, 27.03.2015, 13:00 (vor 3323 Tagen) @ agw


Und Transdev (Mitteldeutsche Regiobahn) soll für zehn Jahre die REs Leipzig - Chemnitz übernehmen, Lok und Wagen statt sechshundertundzwölf. Siehe Eurailpress.

"Durch die Neigetechnik werden auf kurvenreichen Strecken die Reisezeiten verkürzt. Beispielsweise führt der Einsatz von Neigetechnik-Zügen der Baureihe 612 auf der Strecke Chemnitz–Leipzig zu einer Reduzierung der Reisezeit von 59 Minuten auf 52 Minuten. "
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Neigetechnik

Ich kann mich nur wiederholen: Eine Schande!


Wieso Schande?

DB Regio fährt schon seit Jahren mit Neigetechnik-Fahrzeugen nicht die 52 Minuten. Derzeit dauert die Fahrt 58 Minuten bzw. 60 Minuten.

Diese langen Fahrzeiten werden auch von nicht Neigetechnik-Fahrzeugen gehalten (auch DB Regio setzt solche Triebwagen hin und wieder ein).

Das ist aber kein Problem der Neigetechnik ansich.
Das ist eher ein Problem der DB Regio, der DB Netz und der speziellen Neigetechnikfahrzeuge.

Die Neigetechnik ist immer noch die einzige bezahlbare Technik, solche Strecken zu beschleunigen.
Dass es nicht funktioniert, ist für mich ein Armutszeugnis für alle Beteiligten.

Wenn ich mich richtig entsinne hatte man den NT-Fahrplan nach einem? Jahr aufgegeben.

Er war mit der (zurück)gebauten Infrastruktur nicht fahrbar. Jede kleine Verspätung hatte für den Rest des Tages den kompletten Fahrplan durcheinandergebracht.

Deshalb fährt man jetzt mit drei statt zwei Zuggarnituren und mit verlängerten Zeiten.

Es ist in der Tat ein Armutszeugnis für alle Beteiligten dass es in den letzten Jahren nicht gelungen ist die Vorteile der Neigetechnik zu realisieren. (insbesondere da es auf der Strecke keinen störenden Güterverkehr gibt sondern ausschließlich vertakteten Nahverkehr - hier hat DB-Netze irgendetwas bei der Planung falsch gemacht).

zum RE 6 Chemnitz - Leipzig

safe go, Chemnitz, Freitag, 27.03.2015, 14:09 (vor 3323 Tagen) @ frank_le
bearbeitet von safe go, Freitag, 27.03.2015, 14:09

Wenn ich mich richtig entsinne hatte man den NT-Fahrplan nach einem? Jahr aufgegeben.

Ich habe gerade alle verfügbaren Fahrpläne (ab 2008) gewälzt. Mindestens in den Fahrplanjahren 2008-2010 bestand der NT-Fahrplan. Den Zeitraum davor könnte ich erst heute Abend nachschauen.

Er war mit der (zurück)gebauten Infrastruktur nicht fahrbar. Jede kleine Verspätung hatte für den Rest des Tages den kompletten Fahrplan durcheinandergebracht.

Hauptproblem waren die Kurzwenden an beiden Endpunkten. Somit wurden auch die kleineren Verspätungen auf den Folgezug mitgeschleppt. Eine Verspätungsübertragung beim Kreuzen ist nicht zwingend, da die Strecke zwischen Geithain und Narsdorf zweigleisig ist.
Offenbar war man nicht willens oder hatte kein freies Gleis in den Endpunkten, um auch mit NT-Fahrplan drei Umläufe zu fahren. In Chemnitz war es während der Bauarbeiten in der Tat ein wenig eng, aber in Leipzig konnte ich mir das immer nicht so richtig vorstellen.

Es ist in der Tat ein Armutszeugnis für alle Beteiligten dass es in den letzten Jahren nicht gelungen ist die Vorteile der Neigetechnik zu realisieren. (insbesondere da es auf der Strecke keinen störenden Güterverkehr gibt sondern ausschließlich vertakteten Nahverkehr - hier hat DB-Netze irgendetwas bei der Planung falsch gemacht).

Ausschließlich Nahverkehr stimmt zwar nicht (zumindest für den Abschnitt Chemnitz - Geithain), aber dass das bisschen Güterverkehr nicht stört, ist natürlich richtig.

Link zu Fahrplanentwurf + Bilder

Tom Hörning, Freitag, 27.03.2015, 15:01 (vor 3323 Tagen) @ safe go

NT-Fahrzeit 2007-2010

safe go, Chemnitz, Freitag, 27.03.2015, 22:14 (vor 3322 Tagen) @ safe go

- kein Text -

Zur Trennung

ALR997, Freitag, 27.03.2015, 11:17 (vor 3323 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von ALR997, Freitag, 27.03.2015, 11:19

Die Trennung wird ja nur deshalb durchgeführt, weil es der VRR für nicht-sinnvoll hält, den auf seiner Seite liegenden Abschnitt S-Bahn-mäßig auszubauen.

Vielleicht wird der Kölner Abschnitt einen derartig positiven Effekt haben, dass in einer späteren Phase der VRR noch nachzieht.

Vorerst wird die Trennung nur die Leute empfindlich treffen, die nördlich von Grevenbroich ein- und südlich von Bedburg bis maximal Horrem wieder aussteigen wollen. Denn wer zwischen Neuss und Grevenbroich einsteigt, wird Köln schneller über Pulheim erreichen.

Wer ohnehin südlich von Bedburg lebt, kann sich mittelfristig über schnellere und vor Allem mehr Züge Richtung Köln freuen.

Einzig und allein die Menschen, die zwischen Horrem und Bedburg wohnen und nach Düsseldorf pendeln haben einen etwas deutlicheren Zeitnachteil von der Änderung. Dabei weiss ich allerdings nicht, ob es bereits schneller ist in den RE1 umzusteigen.

Edit: Die Fahrt über Köln ist heute etwa 30 Minuten langsamer. Wenn ein guter Anschluss an den RE1 in Horrem bestünde, wäre diese Verbindung aber durchaus konkurrenzfähig.

...und Transdev soll Chemnitz - Leipzig gewinnen

462 001, Taunus, Freitag, 27.03.2015, 16:37 (vor 3323 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von 462 001, Freitag, 27.03.2015, 16:38

Hallo,

das steht so beim VRR.

Ob die Trennung so gut ist?

Ich finds gar nicht gut. Und wer weiß, wann der südliche Teil wirklich in die S-Bahn eingefügt wird( da der Teil ja noch eine Oberleitung braucht).

Und Transdev

Wenn ich diesen Namen schon höre, bekomme ich die Krise. Ich hasse diesen Verein:(

(Mitteldeutsche Regiobahn) soll für zehn Jahre die REs Leipzig - Chemnitz übernehmen, Lok und Wagen statt sechshundertundzwölf. Siehe Eurailpress.

Und schon wieder eine Strecke weniger wo die 612er fahren, so einen Schwachsinn versteh es einfach nicht. Wenn es nach mir gehen würde, gäb es etwa ein dutzend mehr Strecken mit NT-Betrieb in Deutschland.

Gruß
ICE1223

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Stand: 29.04.2024

Transdev-Veolia ist ein Unternehmen

L.Willms, Freitag, 27.03.2015, 22:15 (vor 3322 Tagen) @ 462 001

Und Transdev

... als solches gibt es nicht mehr. Transdev und Veolia Verkehr haben schon vor Jahren fusioniert.

Wenn ich diesen Namen schon höre, bekomme ich die Krise. Ich hasse diesen Verein:(

Wieso?

Transdev-Veolia Busverkehr

462 001, Taunus, Freitag, 27.03.2015, 22:38 (vor 3322 Tagen) @ L.Willms

Wenn ich diesen Namen schon höre, bekomme ich die Krise. Ich hasse diesen Verein:(


Wieso?

Weil die seit Jahren den Busverkehr im Landkreis Limburg-Weilburg mehr schlecht als recht abwickeln. Jedesmal wenn ich mitfahre hab ich später hohen Blutdruck und fast immer bekommt der RMV danach eine Beschwerde-Mail.

Gründe: Die Fahrer sind unfreundlich, kennen sich oft nicht aus, wissen teilweise den eigenen Fahrplan nicht und fahren wie auf der Flucht.

Ich hätte auch schon einmal eine Strafanzeige gegen einen Fahrer stellen können(da ich mich nicht Beleidigen lasse).

Das Vertrauen zu dem Verein ist damit für immer weg.

Aber wenn Veolia draufsteht, so wie in NL in der Region Venlo/Maastricht fahr ich sehr gerne mit.

Gruß
ICE1223

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Transdev-Veolia Busverkehr

safe go, Chemnitz, Samstag, 28.03.2015, 07:57 (vor 3322 Tagen) @ 462 001
bearbeitet von safe go, Samstag, 28.03.2015, 07:58

Weil die seit Jahren den Busverkehr im Landkreis Limburg-Weilburg mehr schlecht als recht abwickeln. Jedesmal wenn ich mitfahre hab ich später hohen Blutdruck und fast immer bekommt der RMV danach eine Beschwerde-Mail.

Bekommt man dann eine Antwort? Wenn nein, lohnt es ja den Aufwand nicht - zumindest wenn man die Beschwerde ordentlich formuliert und nicht irgendwelche platten pauschalen Phrasen hinklatscht.

Gründe: Die Fahrer sind unfreundlich, kennen sich oft nicht aus, wissen teilweise den eigenen Fahrplan nicht und fahren wie auf der Flucht.

Miesepeter gibt es immer und überall. Außerhalb der eigenen Routen kann man auch nicht alles kennen. Überhöhte Geschwindigkeit (allerdings eher im Straßenbahnbereich, den es hier ja nicht betrifft) und Nichteinhaltung des Fahrplans (Verfrühung!) sind auch anderswo (mittlerweile) gang und gäbe - auch zunehmend bei von Kunden top bewerteten Unternehmen wie den Dresdner Verkehrsbetrieben.

Transdev-Veolia Busverkehr

L.Willms, Samstag, 28.03.2015, 08:26 (vor 3322 Tagen) @ 462 001

Wenn ich diesen Namen schon höre, bekomme ich die Krise. Ich hasse diesen Verein:(

Gemeint war Transdev

Das Vertrauen zu dem Verein ist damit für immer weg.

Aber wenn Veolia draufsteht, so wie in NL in der Region Venlo/Maastricht fahr ich sehr gerne mit.

Das ist aber immer derselbe "Verein". Aus dem de.Wikipedia-Artikel über Transdev

Transdev (bis März 2013 Veolia Transdev) mit Sitz in Issy-les-Moulineaux bei Paris ist der nach eigenen Angaben weltweit führende private Betreiber von öffentlichen Verkehrsmitteln.[2] In Deutschland ist der Konzern über die Tochterfirma Transdev GmbH tätig.

Wenn da auf Bussen und Bahnen noch "Veolia" draufsteht (hier im Rhein-Main-Gebiet sogar noch "Alpina"), dann ist das nur den Kosten der Umfirmierung und danach nötigen Umlackierung von allen Fahrzeugen geschuldet.

Transdev in Siegen

Action85, Samstag, 28.03.2015, 08:40 (vor 3322 Tagen) @ L.Willms

Transdev hat auch mal den Busverkehr in Siegen betrieb womit ich danals auch schlechte Erfahrung gemacht habe.

Transdev in Siegen

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 28.03.2015, 09:09 (vor 3322 Tagen) @ Action85

Transdev hat auch mal den Busverkehr in Siegen betrieb womit ich danals auch schlechte Erfahrung gemacht habe.

Naja, Transdev SZ ist eh noch mal so ein Spezialfall gewesen...

--
Weg mit dem 4744!

Transdev-Veolia Busverkehr

thelasse, Utrecht(NL), Samstag, 28.03.2015, 11:18 (vor 3322 Tagen) @ L.Willms

Wenn ich diesen Namen schon höre, bekomme ich die Krise. Ich hasse diesen Verein:(


Gemeint war Transdev

Das Vertrauen zu dem Verein ist damit für immer weg.

Aber wenn Veolia draufsteht, so wie in NL in der Region Venlo/Maastricht fahr ich sehr gerne mit.


Das ist aber immer derselbe "Verein". Aus dem de.Wikipedia-Artikel über Transdev

Transdev (bis März 2013 Veolia Transdev) mit Sitz in Issy-les-Moulineaux bei Paris ist der nach eigenen Angaben weltweit führende private Betreiber von öffentlichen Verkehrsmitteln.[2] In Deutschland ist der Konzern über die Tochterfirma Transdev GmbH tätig.


Wenn da auf Bussen und Bahnen noch "Veolia" draufsteht (hier im Rhein-Main-Gebiet sogar noch "Alpina"), dann ist das nur den Kosten der Umfirmierung und danach nötigen Umlackierung von allen Fahrzeugen geschuldet.

Das in NL noch Veolia auf den Bussen und Bahnen steht hat damit zu tun, dass Veolia bei dem Zusammenschluss mit Transdev ein sehr großes Netz hatte und einen guten Ruf,sodass man die Marken Veolia und
Connexxion beide erhalten hat. Aber jetzt überlegt man ob man die beiden Marken zu Transdev zusammenfügt da Veolia inzwischen immermehr Konzessionen verliert (z.B. Region Venlo/Maastricht) und sich
Connexxion inzwischen besser schlägt. Dann wird man wahrscheinlich auch die Busse umlackieren.

Transdev-Veolia Busverkehr

462 001, Taunus, Samstag, 28.03.2015, 22:06 (vor 3321 Tagen) @ L.Willms

Wenn ich diesen Namen schon höre, bekomme ich die Krise. Ich hasse diesen Verein:(


Gemeint war Transdev

Das Vertrauen zu dem Verein ist damit für immer weg.

Aber wenn Veolia draufsteht, so wie in NL in der Region Venlo/Maastricht fahr ich sehr gerne mit.


Das ist aber immer derselbe "Verein". Aus dem de.Wikipedia-Artikel über Transdev

Ja, dass das ein Verein ist, war mir klar. Aber bei dem Beispiel sieht man mal wieder wie Produktnamen mit guten und hier vorallem mit schlechten Erinnerungen verbunden werden.

Gruß
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? Horrem

Steffen, Freitag, 27.03.2015, 11:53 (vor 3323 Tagen) @ ALR997

Wie genau wird denn in Horrem die Anbindung der Erftbahn an die S-Bahngleise erfolgen?

Bisher müssten die Züge aus Bedburg beide Fernbahngleise sowie das Gegengleis der S-Bahn queren und würden am eigentlichen Bahnhof gar nicht halten. Es ist von einem "Überführungsbauwerk" die Rede, das noch gebaut werden soll - aber wie und wo soll das verlaufen? Da, wo jetzt das Abstellgleis ist, und dann als kurze NBS zur bisherigen Strecke?

--
[image]

? Horrem

Lumi25, Freitag, 27.03.2015, 21:29 (vor 3322 Tagen) @ Steffen

Ganz einfach dort wo die Erftbahn per Weichenverbindung in die Ferngleise eingefädelt wird. Hinter der Weiche befinden sich ein paar Meter Gleis so wie ein Prellbock. Von hier aus fängt das Überwerfungsbauwerk an und soll dann mittig zwischen den heutigen S-Bahngleisen eingefädelt werden. Das Überwerfungsbauwerk wird nur eingleisig gebaut.

VRR und NVR vergeben Schwalm-Erft-Netz an VIAS

Lumi25, Freitag, 27.03.2015, 21:30 (vor 3322 Tagen) @ ALR997

Es geht um die Linien RB38 (Düsseldorf - Köln, künftig Düsseldorf - Bedburg) und RB34 (ex 39, Mönchengladbach - Wegberg). Diese sollen ab Dezember 2017 mit neuen LINT-Triebwagen von der VIAS betrieben werden.


Nicht schon wieder dieser Schrott auf Rädern.

VRR und NVR vergeben Schwalm-Erft-Netz an VIAS

462 001, Taunus, Freitag, 27.03.2015, 21:35 (vor 3322 Tagen) @ Lumi25

Nicht schon wieder dieser Schrott auf Rädern.

Tja, leider ist das aber zur Zeit "in", so etwas einzusetzen:(
Dann lieber einen guten alten 628er. Die sind mir 1000 Mal lieber als die Lintlinge.

--
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OT: LINT

mrhuss, FKON, Samstag, 28.03.2015, 09:18 (vor 3322 Tagen) @ Lumi25

mit neuen LINT-Triebwagen

Nicht schon wieder dieser Schrott auf Rädern.

Was soll immer dieses Rumhacken auf den neuen LINT? Ich nutze gelegentlich die LINT 54/81 der vlexx im Raum Mainz und mir fällt beim besten Willen nicht ein einziger Nachteil gegenüber den vorher eingesetzten 612 und 628 ein, dafür aber eine ganze Reihe Verbesserungen. Soll ich welche aufzählen?

OT: LINT

heinz11, Samstag, 28.03.2015, 09:27 (vor 3322 Tagen) @ mrhuss

mit neuen LINT-Triebwagen

Nicht schon wieder dieser Schrott auf Rädern.


Was soll immer dieses Rumhacken auf den neuen LINT? Ich nutze gelegentlich die LINT 54/81 der vlexx im Raum Mainz und mir fällt beim besten Willen nicht ein einziger Nachteil gegenüber den vorher eingesetzten 612 und 628 ein, dafür aber eine ganze Reihe Verbesserungen. Soll ich welche aufzählen?


Ja, bitte.

OT: LINT

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 28.03.2015, 09:39 (vor 3322 Tagen) @ heinz11

Was soll immer dieses Rumhacken auf den neuen LINT? Ich nutze gelegentlich die LINT 54/81 der vlexx im Raum Mainz und mir fällt beim besten Willen nicht ein einziger Nachteil gegenüber den vorher eingesetzten 612 und 628 ein, dafür aber eine ganze Reihe Verbesserungen. Soll ich welche aufzählen?

Ja, bitte.

Ich fang mal an:

- Niederflureinstieg
- Laufruhe (Vorteil vorallem gegenüber dem 612)
- Redundantes Klo (2 pro Fahrzeug)

Grade die vlexx-Fahrzeuge finde ich auch durchaus gelungen.

--
Weg mit dem 4744!

OT: LINT

mrhuss, FKON, Samstag, 28.03.2015, 09:55 (vor 3322 Tagen) @ heinz11
bearbeitet von mrhuss, Samstag, 28.03.2015, 09:57

mit neuen LINT-Triebwagen

Nicht schon wieder dieser Schrott auf Rädern.

Was soll immer dieses Rumhacken auf den neuen LINT? Ich nutze gelegentlich die LINT 54/81 der vlexx im Raum Mainz und mir fällt beim besten Willen nicht ein einziger Nachteil gegenüber den vorher eingesetzten 612 und 628 ein, dafür aber eine ganze Reihe Verbesserungen. Soll ich welche aufzählen?

Ja, bitte.

Nun gut, Du hast es so gewollt. Fangen wir bei den 612 an. Die sind deutlich zu laut. Die Situation an den Türen ist fast schon gefährlich, wenn man sich den Abstand zwischen Stufe und Bahnsteigkante anschaut. Die wenigen und schmalen Türen verlangsamen den Fahrgastwechsel doch deutlich, gerade an Halten wie Frankfurt Flughafen, wo sehr viele Ein- und Aussteiger sind, die dann auch noch im Vergleich recht viel Gepäck dabei haben. Und hat eigentlich schon mal jemand außer mir ein Fahrrad mitgenommen? Einmal im 612 und einmal im 620? Nur so als Vergleich? Und noch eine Kleinigkeit, die aber nur die dreiteiligen LINT betrifft: Die haben zwei Toiletten, ein zweiteiliger 612 hat nur eine. Doof, wenn die kaputt ist.

Ja, die 612 haben eine höhere Höchstgeschwindigkeit und Neigetechnik. Bogenschnelles Fahren ist aber auf den Einsatzstrecken im Nahetal sowieso schon seit 2004 wieder Geschichte. Damals hat die Neigetechnik der 612 einfach nur Probleme gemacht. Die vorher eingesetzten 611 waren sogar so anfällig, dass man sie schon ziemlich bald wieder aus dem Planbetrieb entfernt hat. 160 km/h können auf dem RE Frankfurt-Saarbrücken nur zwischen Flughafen und Rüsselsheim und dann nochmal zwischen Mainz und Ingelheim gefahren werden. Die bessere Beschleunigung der LINT gleicht diesen Nachteil mehr als aus.

Nun zu den 628. Gegenüber denen sind die LINT sogar schneller, was zusammen mit der besseren Beschleunigung die Fahrzeiten verkürzt. Die Einstiegssituation bei den 628 ist nicht ganz so katastrophal wie bei den 612, trotzdem kommt man in Niederflurfahrzeuge einfach bequemer rein. Von der Innenausstattung waren die 628 zuletzt einfach nur runtergeranzt. Und dann wäre da noch die fehlende Klimaanlage.

Noch Fragen?

OT: LINT

heinz11, Samstag, 28.03.2015, 11:16 (vor 3322 Tagen) @ mrhuss

Was soll immer dieses Rumhacken auf den neuen LINT? Ich nutze gelegentlich die LINT 54/81 der vlexx im Raum Mainz und mir fällt beim besten Willen nicht ein einziger Nachteil gegenüber den vorher eingesetzten 612 und 628 ein, dafür aber eine ganze Reihe Verbesserungen. Soll ich welche aufzählen?

Ja, bitte.


Nun gut, Du hast es so gewollt.

Das klingt ja schon fast wie eine Drohung...
;-)

...
Noch Fragen?

Nein, vorerst nicht. Ich hatte bisher noch nicht die Gelegenheit, diese Baureihe zu nutzen. Weder bin ich ein Verfechter der 612er und 628er noch ein Rumhacker auf den LINTS. Daher wollte ich gern wissen, was die Befürworter dazu zu sagen haben.

Vielen Dank für die Infos.

OT: LINT

mrhuss, FKON, Samstag, 28.03.2015, 12:14 (vor 3322 Tagen) @ heinz11

Nun gut, Du hast es so gewollt.

Das klingt ja schon fast wie eine Drohung...

So weit würde ich jetzt nicht gehen. ;)

Nein, vorerst nicht. Ich hatte bisher noch nicht die Gelegenheit, diese Baureihe zu nutzen. Weder bin ich ein Verfechter der 612er und 628er noch ein Rumhacker auf den LINTS. Daher wollte ich gern wissen, was die Befürworter dazu zu sagen haben.

Vielen Dank für die Infos.

Immer wieder gern. :)

Dann gebe ich mal ordentlich kontra^^

Lumi25, Sonntag, 29.03.2015, 04:06 (vor 3321 Tagen) @ mrhuss
bearbeitet von Lumi25, Sonntag, 29.03.2015, 04:07

Also ich kenne den LINT seit der Dreiländerbahn. OK ist ein anderes Modell aber eben auch LINT.

Dort traten vierlerlei Störungen auf u.a. Undichtigkeiten im Kühlsystem. Es hat lange Zeit gedauert bis die Kisten mal halbwegs liefen. Auf dem Sauerlandnetz gab es die gleichen Probleme. Laut Aussage eines Tf. etwa 5 Jahre bis sie halbwegs gelaufen sind.

Probleme mit der Software gab es auch immer wieder.


Beim Vareo sieht man es ja auch wieder, dass der LINT 54 & 81 nicht besser ist zumindest nicht beim Kölner Dieselnetz.

Ich kenne die Vlexx-LINT nicht aber die Inneneinrichtung vom Vareo ist beschissen. Wer hat sich bitte diese 3er Sitzreihen ausgedacht? 2er Sitze gibt es ja nur noch an den Wagenenden. Sehr schlecht...


Ansonsten was das Thema Neigetechnik angeht ist nicht die Technik schuld sondern die bestellten Züge auch wenn ich immer noch verwundert bin warum die VT 611 vom Bh Kaiserslautern nicht zuverlässig gelaufen sind während Sie vom Bh Ulm zuverlässig laufen. Also irgendwie doch sehr merkwürdig.

Ansonsten empfinde ich das Angebot auf der Nahestrecke als Rückschritt. Die schnellsten Neigezüge haben 2:15h gebraucht heute sind es 2:50h. Zwischen Köln und Saarbrücken das gleiche Dilemma statt 3:20h braucht man fast 4 Stunden und das auch nur mit ein mal Umsteigen in Koblenz.

Noch unattraktiver kann man Angebote nicht machen.

Dann gebe ich mal ordentlich kontra^^

bahnerausleidenschaft, Sonntag, 29.03.2015, 08:03 (vor 3321 Tagen) @ Lumi25

Also ich hatte im Kölner Dieselnetz noch keine Probleme mit den Zügen. Aber erzähle doch mal aus eigener Erfahrung und nicht "Ich habe da von anderen gehört".

Dann gebe ich mal ordentlich kontra^^

Lumi25, Sonntag, 29.03.2015, 11:26 (vor 3321 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

Also ich hatte im Kölner Dieselnetz noch keine Probleme mit den Zügen. Aber erzähle doch mal aus eigener Erfahrung und nicht "Ich habe da von anderen gehört".

Gehe einfach mal in die Facebook-Gruppe Eifelpendler. Wenn es keine Probleme mit den Zügen gäbe müssten diese auch keine Rollkuren machen oder die Fahrpläne ändern. Das Kuppeln von den LINTs dauert wohl auch länger als im Fahrplan veranschlagt.

Des weiteren bezieht sich die regionale Presse ja auch sehr gerne auf diese Gruppe bzw. ihre Gründerin und Veranstaltungen zu den Problemen gab es auch schon.

Die Probleme sind also nicht frei erfunden. Nebenbei wird dort noch Statistik geführt wo auch ausgefallene Züge oder Züge mit +2-3 Minuten aufgeführt sind, denn so was zählt die DB AG ja nicht mit. Ist allerdings wichtig da die Busse eben nicht immer auf verspätete Züge warten und dann können aus den + 3 Minuten ganz schnell + 30-60 Minuten werden.

Und dort sind auch Eisenbahner in der Gruppe bist also herzlich eingeladen.

Dann gebe ich mal ordentlich kontra^^

bahnerausleidenschaft, Sonntag, 29.03.2015, 11:49 (vor 3321 Tagen) @ Lumi25

Ich bin auch Eifelpendler. Und wie schon gesagt, bisher kaum Probleme gehabt.

Dann gebe ich mal ordentlich kontra^^

Lumi25, Sonntag, 29.03.2015, 16:37 (vor 3321 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

Ich bin auch Eifelpendler. Und wie schon gesagt, bisher kaum Probleme gehabt.

Tja anscheinend sehen das viele Eifelpendler ganz anders als Du. Gäbe es kaum Probleme hätte sich die Gruppe auf Facebook auch nicht gegründet.

Wie gesagt kannst Dich ja gerne mal auf Facebook in der Gruppe anmelden und schreiben, dass es kaum Probleme gibt.

Dann gebe ich mal ordentlich kontra^^

bahnerausleidenschaft, Sonntag, 29.03.2015, 16:47 (vor 3321 Tagen) @ Lumi25

Ich bin auch Eifelpendler. Und wie schon gesagt, bisher kaum Probleme gehabt.


Tja anscheinend sehen das viele Eifelpendler ganz anders als Du. Gäbe es kaum Probleme hätte sich die Gruppe auf Facebook auch nicht gegründet.

Wie gesagt kannst Dich ja gerne mal auf Facebook in der Gruppe anmelden und schreiben, dass es kaum Probleme gibt.

Warum sollte ich mich dafür bei Facebook anmelden? Jeder sieht Probleme anders. Ich kann von meiner Seite nur sagen ich bin mit dem Zugangebot zufrieden. Wer Türöffnungszeiten, oder 3er Sitze als Problem - naja muss jeder selber wissen. Und wer sich die alten Talentzüge zurück wünscht dem kann man nicht mehr helfen.

Dann gebe ich mal ordentlich kontra^^

Lumi25, Sonntag, 29.03.2015, 23:56 (vor 3320 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

Warum sollte ich mich dafür bei Facebook anmelden? Jeder sieht Probleme anders. Ich kann von meiner Seite nur sagen ich bin mit dem Zugangebot zufrieden. Wer Türöffnungszeiten, oder 3er Sitze als Problem - naja muss jeder selber wissen. Und wer sich die alten Talentzüge zurück wünscht dem kann man nicht mehr helfen.


Ich bin z.B. letzte Woche Montag um 15.18 Uhr mit der S 12 zum Hbf um dann weiter mit der RB 48 um 15.38 Uhr nach Brühl zu fahren. Dann standen wir auf dem Überwerfungsbauwerk vor dem Hansaring und was war. Eben die RB 25 planmäßig ab um 15.24 Uhr ab Köln Hbf hatte eine technische Störung am Zug (kann ja nur ein LINT sein). Folge die S 12 ist mit + 10 Minuten am Kölner Hbf eingetroffen und mein Anschluss war natürlich weg. Zu meinem Termin kam ich dann dadurch zu Spät.

Der LINT ist auf der RB 25 einfach nur ein betriebliches Hindernis und hier wirkt sich auch die Türproblematik am meisten aus, da 2 Minuten Verspätung gleich ein Dominoeffekt zur Folge hat. Beim VT 644 gab es diese Probleme dagegen nicht.

Hier mal ein paar Einträge von heute Morgen...

Lumi25, Montag, 30.03.2015, 08:21 (vor 3320 Tagen) @ bahnerausleidenschaft
bearbeitet von Lumi25, Montag, 30.03.2015, 08:22

vom Kölner Dieselnetz

Zug von Kall um 7:26 steht in der App als pünktlich, bisher noch nichts da haben jetzt schon 7:31... keine Ansage nichts. Hier knubbelt es sich weil der um 7:06 schon ausgefallen ist.

Na wunderbar, Zug von euskirchen nach mechernich RB11407 Abfahrt 7:30 hat jetzt schon 11 Minuten Verspätung

RE22 um 07.08 kommt 5 Minuten später und dann auch nur mit einer Traktion.

Der Zug 7:15 Mechernich - Köln fällt aus. Legt Euch also noch mal hin.

RB11406 - 05:15 Uhr von Blankenheim (Wald) - Zuganzeige vorne am Zug war aus, Anzeigen drinnen ebenfalls und im ersten Waggon ganz vorne war keine Heizung an... Es war sau kalt.
Sind pünktlich in Euskirchen angekommen, zweite Einheit wurde auch rechtzeitig angehangen.. sind mit ca. +2 von Euskirchen los und auch mit so ca. +2/3 Minuten in Deutz angekommen.

RE 10180 | Trier Hbf 07:26 -> Köln Messe/Deutz 09:57: Fahrt fällt aus

6:30 Eu Richtung Köln
Anzeige vorne in der Einheit ist ausgefallen... Technik ist wohl zu alt „wink“-Emoticon
Durchsage bittet um Verständnis, dass wir in Hürth mal wieder warten müssen ... bis dahin waren wir noch pünktlich... und aus einer Verzögerung werden 10 Minuten, weil die Straßenbahn weg ist

Und der RB nach Köln Deutz um 4:58 aus Erftstadt hat +10! Geht schon wieder gut los!

Eine positive Meldung gibt es auch...

Wenn ich das hier heute morgen schon wieder lese, stelle ich fest, dass ich wieder viel Glück hatte. Bin "talentiert" nach Bonn gekommen, Heizung war gut eingestellt und pünktlich war die S23 (6.21 Uhr von EU) auch.


Stand Montag, 30.03.15 8.16 Uhr

Hier mal ein paar Einträge von heute Morgen...

bahnerausleidenschaft, Montag, 30.03.2015, 09:46 (vor 3320 Tagen) @ Lumi25

Naja die Ausfälle sind wegen einem umgestürzten Baum im Gleis. Und es lag nicht an den Zügen. Ich bin übrigens heute mit plus 5 und warm angekommen und die Displays haben funktioniert.

Hier mal ein paar Einträge von heute Morgen...

Lumi25, Montag, 30.03.2015, 18:46 (vor 3319 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

Naja die Ausfälle sind wegen einem umgestürzten Baum im Gleis. Und es lag nicht an den Zügen. Ich bin übrigens heute mit plus 5 und warm angekommen und die Displays haben funktioniert.


Teilweise habe ich echt das Gefühl, dass Du deinen Arbeitgeber sehr in Schutz nimmst. Wenn man nach deiner Darstellung gehen würde gibt es ja gar keine Probleme. Komisch nur, dass dies über 1000 Pendler ganz anders sehen als Du.

Lint vs Lint

462 001, Taunus, Sonntag, 29.03.2015, 10:04 (vor 3321 Tagen) @ Lumi25

Morgen,

Also ich kenne den LINT seit der Dreiländerbahn. OK ist ein anderes Modell aber eben auch LINT.
Dort traten vierlerlei Störungen auf u.a. Undichtigkeiten im Kühlsystem. Es hat lange Zeit gedauert bis die Kisten mal halbwegs liefen. Auf dem Sauerlandnetz gab es die gleichen Probleme. Laut Aussage eines Tf. etwa 5 Jahre bis sie halbwegs gelaufen sind.

Na klasse, der Mist fährt jetzt auf der Lahntalbahn und es gibt immer noch regelmäßig kleinere Störungen.

Probleme mit der Software gab es auch immer wieder.

Ich kenne die Vlexx-LINT nicht aber die Inneneinrichtung vom Vareo ist beschissen. Wer hat sich bitte diese 3er Sitzreihen ausgedacht? 2er Sitze gibt es ja nur noch an den Wagenenden. Sehr schlecht...

Bei Vlexx habe eine kurze Testfahrt von Frankflug zum Hbf gemacht und ich muss sagen, der erste Lint der mir wirklich gefällt. Der ist 1a.
Und zum Vareo: Diese 3er Bestuhlung ist wirklich ein Graus, wer das gefordert hat, müsste nachträglich noch entlassen werden.

Ansonsten was das Thema Neigetechnik angeht ist nicht die Technik schuld sondern die bestellten Züge auch wenn ich immer noch verwundert bin warum die VT 611 vom Bh Kaiserslautern nicht zuverlässig gelaufen sind während Sie vom Bh Ulm zuverlässig laufen. Also irgendwie doch sehr merkwürdig.

[...]

Ansonsten empfinde ich das Angebot auf der Nahestrecke als Rückschritt. Die schnellsten Neigezüge haben 2:15h gebraucht heute sind es 2:50h. Zwischen Köln und Saarbrücken das gleiche Dilemma statt 3:20h braucht man fast 4 Stunden und das auch nur mit ein mal Umsteigen in Koblenz.

Tja, irgendwie ist das schon komisch, es gibt die Fahrzeuge die die schnellen Zeiten schaffen, aber sie sollen nicht eingesetzt werden. Es ist eine Schande

Gruß
ICE1223

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1473 (+26)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 29.04.2024

Lint vs Lint

ALR997, Sonntag, 29.03.2015, 10:38 (vor 3321 Tagen) @ 462 001

Eigentlich finde ich die Dreierbestuhlung wirklich gut.

Ich bin bisher nur einmal mit dem neuen Lint gefahren, und das war auf der Linie nach Gummersbach, aber ich empfand den Fahrgastraum dadurch als geräumiger. Auch die Abstände der Sitzplätze erschienen mir grösser. Vielleicht was das aber auch alles der Tatsache geschuldet, dass der Zug fast leer war.

Den Gedanken hinter dieser Form der Bestuhlung kann ich allerdings trotzdem nicht nachvollziehen. Denn im Endeffekt geht dadurch doch ein Sitzplatz pro Reihe flöten.

Das Einzige, worüber ich mich bei dem Netz ärgere, ist der Umstand, dass die eingesetzten Züge zwar eigentlich zu sitzplatzlastig sind um in den Pendlerverkehren nützlich zu sein (z.B. eben die Dreierbestuhlung), andererseits aber auch nicht komfortmäßig auf eine mehr als einstündige Bahnfahrt ausgelegt ist.

Lint vs Lint

numi, Sonntag, 29.03.2015, 11:43 (vor 3321 Tagen) @ ALR997

Den Gedanken hinter dieser Form der Bestuhlung kann ich allerdings trotzdem nicht nachvollziehen. Denn im Endeffekt geht dadurch doch ein Sitzplatz pro Reihe flöten.

Es ist genau andersrum. Durch die 3+Klappsitz Bestuhlung passen mehr Sitzplätze in den Zug. In einen Hochflurbereich passen so 46 Sitzplätze. In "Serienausstattung" sind es nur 42. Bei einem Lint 81 macht das dann schon 16 Sitzplätze aus.


Allgemein würde ich den Lint als eine brauchbare Fahrzeugplattform bezeichnen. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten laufen sie meist recht gut. Aus Komfortsicht kommt es vor allem darauf an, was man mit der Plattform macht. Welche Bestuhlung wird bestellt und wie gut wird die Reinigung und die Wartung sein? Diese Punkte sind deutlich wichtiger als die Fahrzeugplattform selbst.

Lint vs Lint

Markus-P, Sonntag, 29.03.2015, 11:48 (vor 3321 Tagen) @ numi

Den Gedanken hinter dieser Form der Bestuhlung kann ich allerdings trotzdem nicht nachvollziehen. Denn im Endeffekt geht dadurch doch ein Sitzplatz pro Reihe flöten.


Allgemein würde ich den Lint als eine brauchbare Fahrzeugplattform bezeichnen. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten laufen sie meist recht gut. Aus Komfortsicht kommt es vor allem darauf an, was man mit der Plattform macht. Welche Bestuhlung wird bestellt und wie gut wird die Reinigung und die Wartung sein? Diese Punkte sind deutlich wichtiger als die Fahrzeugplattform selbst.

Hallo,
sind die Wagenkästen bei den neuen Lint Zügen eigentlich breiter?
Talent und Desiro sind meiner Meinung nach breiter und ich finde sie dadurch angenehmer.

Lint vs Lint

numi, Sonntag, 29.03.2015, 12:00 (vor 3321 Tagen) @ Markus-P

sind die Wagenkästen bei den neuen Lint Zügen eigentlich breiter?

Nein, die sind nicht breiter geworden (immer noch 2,75 m).

NL: Erfahrung Dreierbestuhlung bei Veolia.

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 30.03.2015, 08:28 (vor 3320 Tagen) @ 462 001

Bei Vlexx habe eine kurze Testfahrt von Frankflug zum Hbf gemacht und ich muss sagen, der erste Lint der mir wirklich gefällt. Der ist 1a.
Und zum Vareo: Diese 3er Bestuhlung ist wirklich ein Graus, wer das gefordert hat, müsste nachträglich noch entlassen werden.

Freitag musste ich unfallbedingt Venlo-Eindhoven via Roermond reisen.
Venlo-Roermond in einem Stadler Diesel-GTW von Veolia. Diese sind in der 2. Klasse 3+2 bestuhlt.
Der Dreierbank war voll besetzt, aber ich hatte nicht den Eindruck dass es kuschelig war.

Na gut, der Zug wurde dann auch in der bahntechnisch perfekten Schweiz hergestellt...:)


gruß,

Oscar (NL, wo "lint" sowas ist wie auf englisch "ribbon").

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

NL: Erfahrung Dreierbestuhlung bei Veolia.

bahnerausleidenschaft, Montag, 30.03.2015, 09:55 (vor 3320 Tagen) @ Oscar (NL)

3+2 bedeutet doch das auf der einen Seite drei Plätze sind und auf der anderen zwei Plätze. Richtig?
Beim Lint sind drei Plätze und an der Gangseite sind Klappsitze.

Re!

mrhuss, FKON, Sonntag, 29.03.2015, 11:23 (vor 3321 Tagen) @ Lumi25
bearbeitet von mrhuss, Sonntag, 29.03.2015, 11:23

Also ich kenne den LINT seit der Dreiländerbahn. OK ist ein anderes Modell aber eben auch LINT.

Das ist jetzt schon ungefähr so, als würde ich einen Desiro Classic mit einem Desiro ML vergleichen. Ok, ist ein anderes Modell, aber eben auch Desiro.

Dort traten vierlerlei Störungen auf u.a. Undichtigkeiten im Kühlsystem. Es hat lange Zeit gedauert bis die Kisten mal halbwegs liefen. Auf dem Sauerlandnetz gab es die gleichen Probleme. Laut Aussage eines Tf. etwa 5 Jahre bis sie halbwegs gelaufen sind.

Probleme mit der Software gab es auch immer wieder.

Ich glaube es gibt kaum ein neu entwickeltes Fahrzeug, das in den ersten 5 Jahren problemlos läuft.

Beim Vareo sieht man es ja auch wieder, dass der LINT 54 & 81 nicht besser ist zumindest nicht beim Kölner Dieselnetz.

Ich kenne die Vlexx-LINT nicht aber die Inneneinrichtung vom Vareo ist beschissen. Wer hat sich bitte diese 3er Sitzreihen ausgedacht?

Vermutlich der Besteller. Bei den vlexx-Triebwagen gibt es die nicht.

Ansonsten was das Thema Neigetechnik angeht ist nicht die Technik schuld sondern die bestellten Züge auch wenn ich immer noch verwundert bin warum die VT 611 vom Bh Kaiserslautern nicht zuverlässig gelaufen sind während Sie vom Bh Ulm zuverlässig laufen. Also irgendwie doch sehr merkwürdig.

Wahrscheinlich waren einfach die Kinderkrankheiten so langsam beseitigt, als sie dann nach Ulm gingen (s.o.)

Ansonsten empfinde ich das Angebot auf der Nahestrecke als Rückschritt. Die schnellsten Neigezüge haben 2:15h gebraucht heute sind es 2:50h.

Das liegt nicht nur an der Neigetechnik, die auf der Nahestrecke wie schon gesagt schon seit über 10 Jahren nicht mehr verwendet wird. Der Gewinn, der durch die Neigetechnik kommt, liegt bei etwa 15 Minuten. Die Fahrzeiten der RE von vor 2004 hab ich leider nicht zur Hand, aber der D-Zug Frankfurt-Paris hat die Strecke Frankfurt-Saarbrücken 1987 in 2:26 geschafft, allerdings ohne Halt am Flughafen. Wenn ich mich recht erinnere, bestand das Material damals aus einer 218 und drei oder vier, vielleicht auch fünf SNCF-Wagen.

Re!

Lumi25, Sonntag, 29.03.2015, 16:44 (vor 3321 Tagen) @ mrhuss

Ich glaube es gibt kaum ein neu entwickeltes Fahrzeug, das in den ersten 5 Jahren problemlos läuft.


Der LINT ist aber schon sehr lange auf dem Markt und Alstom ist anscheinend wenig lernfähig.

Vermutlich der Besteller. Bei den vlexx-Triebwagen gibt es die nicht.


Hatte ich ja auch geschrieben.

Wahrscheinlich waren einfach die Kinderkrankheiten so langsam beseitigt, als sie dann nach Ulm gingen (s.o.)


Nun ja wenn ich mir den Umgang mit den Dostos zwischen Aachen und Münster vergleiche gibt es da gewaltige Unterschiede.

Das liegt nicht nur an der Neigetechnik, die auf der Nahestrecke wie schon gesagt schon seit über 10 Jahren nicht mehr verwendet wird. Der Gewinn, der durch die Neigetechnik kommt, liegt bei etwa 15 Minuten. Die Fahrzeiten der RE von vor 2004 hab ich leider nicht zur Hand, aber der D-Zug Frankfurt-Paris hat die Strecke Frankfurt-Saarbrücken 1987 in 2:26 geschafft, allerdings ohne Halt am Flughafen. Wenn ich mich recht erinnere, bestand das Material damals aus einer 218 und drei oder vier, vielleicht auch fünf SNCF-Wagen.


Ist egal jedenfalls sind die Fahrzeiten jetzt absolut unattraktiv. Ich verstehe die Meckerei vom Saarland bezüglich ICE-Anbindung einfach nicht. Man könnte auch selbst Züge mit attraktiven Fahrzeiten nach Frankfurt und Köln bestellen aber daran hat man einfach kein Interesse.

Re!

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 29.03.2015, 19:37 (vor 3320 Tagen) @ Lumi25
bearbeitet von JeDi, Sonntag, 29.03.2015, 19:38

Der LINT ist aber schon sehr lange auf dem Markt und Alstom ist anscheinend wenig lernfähig.

Bei den Vareo-Kisten hat die DB aber offenbar eine neu entwickelte, billigere Tür gekauft, und die Türen scheinen ja das problembehaftetste zu sein? Und weder vom vlexx, noch vom erixx hört man Fahrzeugseitig so viel schlechtes wie von vareo.

--
Weg mit dem 4744!

Re!

Lumi25, Montag, 30.03.2015, 00:04 (vor 3320 Tagen) @ JeDi

Bei den Vareo-Kisten hat die DB aber offenbar eine neu entwickelte, billigere Tür gekauft, und die Türen scheinen ja das problembehaftetste zu sein? Und weder vom vlexx, noch vom erixx hört man Fahrzeugseitig so viel schlechtes wie von vareo.


Ich bin da selber ratlos warum die Vareo-LINT so dermaßen störbehaftet sind. Auf der S 23 hat man ja extra den Fahrplan geändert (endlich wieder Humpeltakte) und eine längere Fahrzeit eingearbeitet. Zum Fahrplanwechsel will man auf der Voreifelbahn einen neuen Anlauf wagen. Ich wette dies wird erneut schief gehen.

Manch mal habe ich auch den Eindruck, dass gewisse Bh mit gewissen Fahrzeugen überhaupt nicht zurecht kommen. Das ist nicht böse gemeint aber das Beispiel mit den VT 611 vom Bh Kaiserslautern die auf ein mal beim Bh Ulm zuverlässig laufen so wie die unterschiedliche Pflege der Dostos wenn man Aachen mit Münster vergleicht spricht für sich.

OT: LINT

bahnerausleidenschaft, Samstag, 28.03.2015, 09:32 (vor 3322 Tagen) @ mrhuss

mit neuen LINT-Triebwagen

Nicht schon wieder dieser Schrott auf Rädern.


Was soll immer dieses Rumhacken auf den neuen LINT? Ich nutze gelegentlich die LINT 54/81 der vlexx im Raum Mainz und mir fällt beim besten Willen nicht ein einziger Nachteil gegenüber den vorher eingesetzten 612 und 628 ein, dafür aber eine ganze Reihe Verbesserungen. Soll ich welche aufzählen?

Bin ganz deiner Meinung. Ich fahre fast täglich mit den neuen LINTs zur Arbeit und ich bin begeistert.

Vielen Dank, dachte schon, ich sei der einzige! :)

mrhuss, FKON, Samstag, 28.03.2015, 09:58 (vor 3322 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

- kein Text -

OT: LINT

MvG, Samstag, 28.03.2015, 12:59 (vor 3322 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

Ich hatte leider noch nicht die Gelegenheit mit den neuen Lints zu fahren, fand aber auf Bildern immer sehr gut, dass es zwei Türen pro Wagen gibt. Man kann dadurch zB mit dem Fahrrad durch die eine rein ins Mehrzweckabteil und durch die andere wieder raus. Gerade wenn das voll ist und man in klassischen Triebwagen den Versuch im überfüllten Mehrzweckabteil das Rad zu drehen oder rückwärts rauszubuchsieren wagt und den Fahrgastwechsel dadurch verzögert ergeben sich mit den zwei Türen einige Verbesserungen.

Aus eigener Erfahrung kenne ich nur die HEX-Lints, ebenfalls Veolia, und die fand ich immer sehr angenehm, eigentlich immer zuverlässig und pünktlich.
Und ganz nebenbei auch immer super sauber. Die Züge fahren seit 2005 durch den Harz und sehen immer noch top gepflegt aus, die 10 Jahre Einsatz sieht man ihnen nicht an, die könnten im Prinzip immernoch neu sein. Die ebenfalls dort verkehrenden 612 der DB sind dagegen ein Graus und sehen doppelt so alt aus wie sie sind. Die Polster haben mitunter eine grau-bräunliche Kruste, vor allem an den Kopfstützen und sind auch sonst sehr heruntergekommen. Und seit ihr Einsatzende dort klar ist wird scheinbar gar nichts mehr gemacht.

Dort wo ich Veolia-Verkehre bisher im SPNV bereich erlebt habe, hat das Unternehmen auf mich eigentlich immer einen sehr sehr guten Eindruck gemacht. Die Züge sind sauber und gepfelgt, das Pesonal ist fast immer top-freundlich (bis auf diese eine ältere Zubine beim HEX, die ist echt im falschen Job, die schnauzt einen gerne mal zusammen, auch wenn es dafür gar keinen Grund gibt) und super hilfsbereit und gerade der Service (Kaffee morgens im Zug=Gold, ausliegende Zeitungen) ist hervorragend.

Ganz allgemein ist mein Eindruck dass man sich zumindest mit dem Kunden bei Veolia wesentlich mehr Mühe gibt, während bei der DB immer alles eher durchschnittlich bis unterdurchschnittlich läuft, funktioniert, angeboten wird und nie mehr als nötig gemacht wird.

OT: LINT

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Montag, 30.03.2015, 08:12 (vor 3320 Tagen) @ MvG

Dort wo ich Veolia-Verkehre bisher im SPNV bereich erlebt habe, hat das Unternehmen auf mich eigentlich immer einen sehr sehr guten Eindruck gemacht.

Als meine Freundin noch regelmäßig mit der NordWestBahn (die ja auch größtenteils Veolia oder eben jetzt Transdev ist) fahren mußte, hat sie darauf nicht gerade loblieder gesungen. Allerdings nicht auf die Fahrzeuge, sondern auf die Betriebsqualität - massig Verspätungen, ausfallende Züge im Stundentakt ohne Fahrgastinformation, all das, was den Pendler so richtig freut. Allerdings ist das auch schon wieder fast zwei Jahre her...

In diesem Fall wirklich nur Informationen weitegebende Grüße,
der Colaholiker

OT: LINT

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Montag, 30.03.2015, 08:08 (vor 3320 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

Bin ganz deiner Meinung. Ich fahre fast täglich mit den neuen LINTs zur Arbeit und ich bin begeistert.

Ich fahre regelmäßig mit den LINTs in der Geschmacksrichtung HLB - und ich muß sagen, das einzige, was dort hin und wieder mal Probleme macht, sind die Schiebetritte. Aufgrund der Bahnsteiggeometrien auf der Königstiener Bahn sind die Dinger in meinen Augen aber sowieso Geldverschwendung - und, da man sie nicht auf Anforderung, sondern immer ausfahren läßt, auch Zeitverschwendung. Aber das ist vermutlich auch so eine Auflage des EU-Zentralkommitees, ein Büro neben der Festlegungsstelle für Bananennormkrümmung.
Ansonsten sind die Dinger vom Fahrgefühl angenehm, haben ordentliche Bestuhlung drin, und (wie die LINT grundsätzlich) mit ihren großen Fenstern ein sehr angenehmes Raumgefühl.

Mich aber damit wiederholende Grüße,
der Colaholiker

VIAS = 50% DSB + 3/8 RATH-Gruppe + 1/8 Kreis Düren

L.Willms, Freitag, 27.03.2015, 22:17 (vor 3322 Tagen) @ ALR997

DSB = Dänische Staatsbahnen

Wer steckt eigentlich hinter dieser R.A.T.H.-Gruppe?

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 28.03.2015, 09:10 (vor 3322 Tagen) @ L.Willms

- kein Text -

--
Weg mit dem 4744!

Wer steckt eigentlich hinter dieser R.A.T.H.-Gruppe?

bahnerausleidenschaft, Samstag, 28.03.2015, 09:14 (vor 3322 Tagen) @ JeDi

Google kann dir helfen :)

Wer steckt eigentlich hinter dieser R.A.T.H.-Gruppe?

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 28.03.2015, 09:38 (vor 3322 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

Eben nicht, sonst würde ich ja nicht fragen ;)

--
Weg mit dem 4744!

Wer steckt eigentlich hinter dieser R.A.T.H.-Gruppe?

bahnerausleidenschaft, Samstag, 28.03.2015, 09:43 (vor 3322 Tagen) @ JeDi

Gebe mal rath Gruppe ein. :)

Wer steckt eigentlich hinter dieser R.A.T.H.-Gruppe?

maxiboy, IBNR: 700K001, Samstag, 28.03.2015, 09:46 (vor 3322 Tagen) @ JeDi

Also in der Wikiprawda steht, es sei ein mittelständisches Familienunternehmen.

Damit ist die Rurtalbahn eine der wenigen wirklich zum überwiegenden Teil privaten NE-Bahnen in Deutschland, neben u.a. National Express.
(Die meisten sind ja entweder dem Lager der Kommunalen bzw. Landesbahnen zuzuordnen wie Benex, HLB oder SWEG, oder sind Expansionstöchter ausländischer Staatsbahnen wie Abellio.)

Ist wohl ein Familienclan ;-)

Blaschke, Samstag, 28.03.2015, 13:55 (vor 3322 Tagen) @ JeDi

Hallo!

Man muß ein bißchen suchen ;-)

Gefunden habe ich hier http://www.aachener-zeitung.de/lokales/dueren/rurtalbahn-vom-mittelstaendler-zum-global... folgendes:


RATH: Rurtalbahn überwiegend in Stolberger Hand

Anfang des Jahres hatte die RATH GmbH auch weitere Anteile an den beiden Stolberger Unternehmen Euregio Verkehrsschienennetz GmbH (EVS) und der BSR Schotterwerk GmbH übernommen, nachdem sich der Münchener Mitgesellschafter Henning Emden zurückgezogen hatte. Emden hielt jeweils ein Drittel der Gesellschafteranteile, die beiden Breiniger Unternehmer Helmut Conrads sowie Ewald Schmitz halten die beiden anderen Drittel.

Die Gesellschaftsanteile von Henning Emden wurden hälftig aufgeteilt. Jeweils 50 Prozent entfallen auf die RATH GmbH sowie die HF Conrads Verwaltungs-GmbH, von Vater Helmut und Sohn Frank Conrads. Die 2002 gegründete RATH GmbH mit Sitz in Düren, gehört den Gesellschaftern Ralf, Achim, Ralf und Thomas Schmitz, die Söhne von Ewald Schmitz, sowie Hans-Peter Nießen.

Somit liegen die EVS, die seit Anfang des Jahrhunderts die Infrastruktur für die Euregiobahn bereitstellt, sowie die BSR in der Hand der beiden Familienstämme aus Breinig.

Schöne Grüße von

jörg

Ist wohl ein Familienclan ;-) mit Vornamen...

L.Willms, Sonntag, 29.03.2015, 10:08 (vor 3321 Tagen) @ Blaschke

Die 2002 gegründete RATH GmbH mit Sitz in Düren, gehört den Gesellschaftern Ralf, Achim, Ralf und Thomas Schmitz, die Söhne von Ewald Schmitz, sowie Hans-Peter Nießen.

also R.A.T.H. = Ralf, Achim, Thomas, Hans-Peter

Aber laut Handelsregister gehören jetzt die vier Gesellschaftsanteile von jeweils 75'000 Euro alle der 2010 gegründeten R.A.T.H. Holding GmbH & Co KG. Daran sind die vier oben genannten als Kommanditisten mit einer Hafteinlage von jeweils 25'000 € beteiligt (von denen zwei allerdings 2012 einen Teil ihres Anteils an jeweils einen Sohn abgegeben haben), und der persönlich haftende Gesellschafter ist die R.A.T.H. Holding Verwaltungs GmbH in Düren (vertreten durch die vier o.g. als Geschäftsführer). Gesellschafter sind vermutlich wieder die vier (bzw. seit 2012 sechs) in gleichen Anteilen, was ich jetzt aber nicht auch noch im Handeslregister nachschauen mag (kostet nochmal Geld...).

Danke!

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 29.03.2015, 23:37 (vor 3320 Tagen) @ L.Willms

Scheint also ein Familienclan mit Bahnbezug zu sein...

--
Weg mit dem 4744!

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