Ein absolut unauffälliger Hauptbahnhof (20 Bilder) (Reiseberichte)

Sören Heise, Region Hannover, Samstag, 07.02.2015, 18:00 (vor 3513 Tagen)

Moin!

Neun (ehemalige) Hauptbahnhöfe sind noch übrig in dieser Serie. Davon vier auf dem überschaubaren Gebiet der Pfalz. Heute besuchen wir den südlichsten dieses Quartettes. Die Mehrheit der Fremden, die Speyer ansteuern, dürften ihr Ziel in der Altstadt haben. Die erkundet ihr bitte selbst, Dom und Judenhof sind ein Muß. Wir bleiben am Hauptbahnhof, der liegt ein wenig nördlich der Innenstadt.


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Heute ist Speyers Hauptbahnhof eine Station von mehreren zwischen Schifferstadt und Germersheim. Halbstündlich fährt hier die S 3/S 4 der S-Bahn Rhein-Neckar. Sie ist zwischen Karlsruhe und Bruchsal unterwegs (Baureihe 425). Zweistündlich hält der RE Mainz - Karlsruhe, hier fahren offiziell die weißen Süwex-Flirts, in der Praxis aber noch nicht (Baureihe 429). Ferner halten einige Dieseltriebwagen der Baureihe 628 im BASF-Verkehr. Sie sind mitverantwortlich dafür, daß die S-Bahn morgens relativ taktlos fährt. Die Pendler werden es wissen, für andere ist das doof.
Fernverkehr gab es auch mal. Zu Kaisers Zeiten wurden die Schnellzüge nach Straßburg über Speyer geführt (ob sie wohl alle hielten?) und zu Grubes Zeiten gab es mal einen Pendler-IC nach Frankfurt.

Als Speyer am 11. Juni 1847 Eisenbahnanschluß erhielt, lag die Stadt am Ende einer Stichstrecke, die in Schifferstadt an die Haupstrecke Ludwigshafen - Neustadt anschloß. Das tut sie immer noch, allerdings wurde die Strecke zwischenzeitlich südwärts verlängert: Am 14. März 1864 bis Germersheim und am 25. Juli 1876 über Wörth und Lauterburg nach Straßburg; 1906 war der zweigleisige Ausbau fertig. 1953 wurde ein neues Empfangsgebäude als Ersatz für das kriegszerstörte alte errichtet. Für die S-Bahn Rhein/Neckar wurde die Teilstrecke Schifferstadt - Germersheim elektrifiziert, 2003 bis Speyer und 2006 bis Germersheim. Die Strecke Germersheim - Wörth ist mittlerweile als Teil der Karlsruher Straßenbahn ebenfalls elektrifiziert.

Speyers andere Bahnstrecken sind mittlerweile Vergangenheit. Die am 17. Juli 1873 zwischen Heidelberg und Schwetzingen eröffnete Strecke wurde am 10. Dezember 1873 nach Speyer verlängert, der Rhein über eine Schiffbrücke gequert. 1938 kam eine feste Brücke, die 1945 zerstört wurde, was das Ende für die Teilstrecke bedeutete. Am 1. Februar 1967 endete auch zwischen Heidelberg und Schwetzingen der Verkehr.

Nicht am Hauptbahnhof angekommen ist die Lokalbahn nach Neustadt, die am 26. August 1905 zwischen Speyer und Geinsheim und am 31. Oktober 1908 bis Neustadt eröffnet wurde. Dort hatte sie ihren eigenen Bahnhof, den Lokalbahnhof. Der Reiseverkehr endete zum Sommerfahrplan 1956, der Güterverkehr zum Jahresende. Einige Erinnerungen an die Bahn auf pfefferminzbaehnel.de. Der Speyerer Lokalbahnhof lag westlich der Gleise.


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1 Am 11. August 2014 erreichte ich Speyer mit der S 3, 425 207 war das Fahrzeug.


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2 Eine Fußgängerbrücke überspannt den Bahnhof (hier mit Güterzug). Im Hintergrund nicht der Dom. Der eine, hohe, Turm gehört zur Gedächtniskirche der Protestation, die beiden kleinen gehören zu St. Joseph.


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3 Nordwärts. Ganz ohne Gottesbezug.


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4 Die Raucherzone Gaubahnhof in einer Seitenstraße hinterm Bahnhof ist so etwas wie die letzte Erinnerung an die Lokalbahn nach Neustadt.


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5 Gesamtansicht des Bahnhofs, im Vordergrund der alte Güterschuppen.


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6 Nochmal der Güterschuppen.


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7 Und wir sind zurück.


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8 Von vorne.


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9 Von der anderen Seite.


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10 Von dichter dran.


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11 So präsentiert sich Speyer dem, der morgens das Empfangsgebäude verläßt.


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12 Wir sind drin. Für die Topfpflanze hat man extra ein Dachloch gebaut.


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13 Fahrgastinformation.


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14 ...und schon wieder draußen.


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15 Tunnelblick.


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16 Treppenbild.


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17 Bahnsteigbild.


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18 Empfangsgebäudebild.


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19 Busbahnhofsbild.


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20 Eine weitere Ansicht des Empfangsgebäudes. Es hat den Anschein, als sitze da oben der Fahrdienstleiter.


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Tierisch sollte es weitergehen, aber der Saumagen paßte dann doch nicht hinein. Einfacher ist eine Charakterisierung des Bahnhofs Speyer Hbf. Absolut unauffällig paßt vielleicht am besten. Oder doch uninteressant? Aber er ist in einem guten Zustand.

Wir bleiben der Pfalz treu. Nächstes Wochenende wird die Schmalspur (in gewissen Kreisen auch Normalspur genannt) zum Sündenbock, zwischendurch machen mir aber Nullpunkt der in Seyer übriggebliebenen Bahnstrecke halt.


Viele Grüße
Sören

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Nun ja... ;-)

Blaschke, Samstag, 07.02.2015, 18:26 (vor 3513 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von Blaschke, Samstag, 07.02.2015, 18:27

Hallöchen!


Um 11:25 Uhr kann man also von Gleis 1 mit der S 4 nach Bruchsal fahren.

Von Gleis 3 kann man das auch, wie das Bild zeigt. Allerdings ist die Uhrzeit nicht zu sehen. 11:32 Uhr müßte es sein. Ist auch die S 4. Mit der ist man dann sogar 22 Minuten eher in Bruchsal als mit der anderen S 4.

Wenn alles planmäßig verläuft. So zumindest zeigt es die Bahnhofstafel im Internet an... Und das nennt Sören "unauffällig"... ;-)


Einzig unauffällig ist es, wie sich der Kesselwagenzug irgendwann aus dem Staub gemacht hat. Um 10:56 Uhr, Sörens vermutete Ankunft, ist er schon da. Für Zweibrücken, ähm, ich meine, zwei Brücken zu erklimmen, hat es auch noch gereicht - der Zug steht immer noch da. Um 11:13 Uhr ist er allerdings weg.


Gibt's in den RE Karlsruhe - Mainz eigentlich WLAN? Vermutlich von T-mobile - hat das T dann wörtlich genommen, mobil gemacht und ist dann auch enTfallen...

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Und der Sören ist solidarisch und läßt zuguterletzt ein "p" verschwinden, was dem Ortsnamen dann so gar nicht gut tut... (irgendwie sind wir da wieder beim (Sau?)magen und dessen Rückwärtsbetrieb...)

Schöne Grüße von

jörg

Ein absolut unauffälliger Hauptbahnhof (20 Bilder)

sylterjung, Samstag, 07.02.2015, 21:15 (vor 3513 Tagen) @ Sören Heise

Das Bahnhofsgebäude ist gefällig, sogar eine Bahnhofsbuchhandlunge Ludwig wie in Köln ist vorhanden. Ich freue mich auf die weiteren exen HBF.

Ein absolut unauffälliger Hauptbahnhof (20 Bilder)

thelasse, Utrecht(NL), Samstag, 07.02.2015, 21:23 (vor 3513 Tagen) @ Sören Heise

Moin!

Neun (ehemalige) Hauptbahnhöfe sind noch übrig in dieser Serie. Davon vier auf dem überschaubaren Gebiet der Pfalz. Heute besuchen wir den südlichsten dieses Quartettes. Die Mehrheit der Fremden, die Speyer ansteuern, dürften ihr Ziel in der Altstadt haben. Die erkundet ihr bitte selbst, Dom und Judenhof sind ein Muß. Wir bleiben am Hauptbahnhof, der liegt ein wenig nördlich der Innenstadt.

Da währe ich mir nicht so sicher. Für viele dürfte auch das Technik Museum Speyer das Ziel sein.

Ein absolut unauffälliger Hauptbahnhof (20 Bilder)

Breisgau-S-Bahn, Freiburg/Gera, Samstag, 07.02.2015, 23:14 (vor 3513 Tagen) @ Sören Heise

Danke für ein weiteres Portrait, Sören!

Ich schließe mich deinem Fazit an: Ein tadellos in Stand gehaltener Bahnhof, der allerdings so durchschnittlich ist, dass er ganz und gar untergeht im Club der Hauptbahnhöfe.

Die Anreise mit dem 425 tut mir natürlich leid für dich.
Gruß
Breisgau-S-Bahn

--
Für eine DB Lounge in Erfurt!

Sehenswerte Ergänzung - Film zur Schiffsbrücke

Sören Heise, Region Hannover, Sonntag, 08.02.2015, 10:12 (vor 3513 Tagen) @ Sören Heise

Moin,

ein kurzer Hinweis. Auf https://www.facebook.com/Speyer.Stadtarchiv/videos?fref=photo findet sich (auch ohne Registrierung) eine sehenswerte Ergänzung von insgesamt etwa 45 Minuten Länge.

Viele Grüße
Sören

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Ein absolut unauffälliger Hauptbahnhof (20 Bilder)

naseweiß, Sonntag, 08.02.2015, 11:40 (vor 3513 Tagen) @ Sören Heise

Sören Heise schrieb:
(...) Ferner halten einige Dieseltriebwagen der Baureihe 628 im BASF-Verkehr. Sie sind mitverantwortlich dafür, daß die S-Bahn morgens relativ taktlos fährt. Die Pendler werden es wissen, für andere ist das doof.

Die ganze Rhein-Neckar-S-Bahn dreht außerhalb der normal Verkehrszeit, also morgens und abends, fahrplanmäßig absolut am Rad. Das finde ich überhaupt nicht s-bahn-würdig. Bei der vergleichbaren S-Bahn Mitteldeutschland konnte man z.B. auf diese Tradition verzichten. Hier wäre im Prinzip, also auf den beiden BASF-Routen Ludwigshafen-Germersheim und Ludwigshafen-Kaiserslautern, eine Art 15-min-Takt bzw. 10/20-min-Takt aus regulären S-Bahnen und den BASF-Zügen zu bilden.

Sören Heise:
Die Mehrheit der Fremden, die Speyer ansteuern, dürften ihr Ziel in der Altstadt haben.
thelasse:
Für viele dürfte auch das Technik Museum Speyer das Ziel sein.

Beim Fußweg vom Hbf zum Technik-Museum Speyer kommt man durch die Innenstadt. Beides absolut sehenswert.

Bresigau-S-Bahn:
Die Anreise mit dem 425 tut mir natürlich leid für dich.

Der 425er ist ein sehr gutes Fahrzeug und in der Region Rhein-Neckar als für die S-Bahn stehend sehr beliebt. Angeblich sollen die Sitze in den anderen Versionen (ich kenne vornehmlich diese) nicht so gut sein. Es wäre wünschenswert, die noch in anderen Regionen verkehrenden 425er für die S-Bahn Rhein-Neckar für deren Ausweitung zusammengezogen werden.

Gerade aber auch die Hannoveraner sollten mit dem 425er eher kein Problem haben. Dass man die REs möglichst mit was anderem fährt, ist natürlich kein Fehler.

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Ein fast unauffälliger Hauptbahnhof

462 001, Taunus, Sonntag, 08.02.2015, 13:45 (vor 3512 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von 462 001, Sonntag, 08.02.2015, 13:46

Moinsen Sören,

vielen Dank für das Portrait.

Die Mehrheit der Fremden, die Speyer ansteuern, dürften ihr Ziel in der Altstadt haben. Die erkundet ihr bitte selbst, Dom und Judenhof sind ein Muß. Wir bleiben am Hauptbahnhof, der liegt ein wenig nördlich der Innenstadt.

Dann hast du aber was verpasst, die Innenstadt/Altstadt ist sehr schon. die Lage des Doms an Ende der Maximilianstraße hat was. Zudem hast du das Technikmuseum vergessen, das auch sehr zu empfehlen ist.

Heute ist Speyers Hauptbahnhof eine Station von mehreren zwischen Schifferstadt und Germersheim. Halbstündlich fährt hier die S 3/S 4 der S-Bahn Rhein-Neckar. Sie ist zwischen Karlsruhe und Bruchsal unterwegs (Baureihe 425). Zweistündlich hält der RE Mainz - Karlsruhe, hier fahren offiziell die weißen Süwex-Flirts, in der Praxis aber noch nicht (Baureihe 429). Ferner halten einige Dieseltriebwagen der Baureihe 628 im BASF-Verkehr. Sie sind mitverantwortlich dafür, daß die S-Bahn morgens relativ taktlos fährt. Die Pendler werden es wissen, für andere ist das doof.

Oh ja, das hab ich auch schon mal gemerkt, der Fahrplan ist zu dieser Zeit einfach nur grässlich.

Die Strecke Germersheim - Wörth ist mittlerweile als Teil der Karlsruher Straßenbahn ebenfalls elektrifiziert.

Bitte nen es Karlsruher Stadtbahn.

Gruß
ICE1223

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Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1480 (+7)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 26.05.2024

Die auffällige Sammelantwort

Sören Heise, Region Hannover, Sonntag, 08.02.2015, 16:51 (vor 3512 Tagen) @ Sören Heise

Moin,

danke für die Kommentare und fürs Buchstabenzählen. Das tue ich nicht, da bleibt manchmal ein essentieller Bestandteil auf der Strecke.

Jörg: Man kann also von Speyer nach Bruchsal fahren. Das habe ich bislang nur von Maulbronn West und von Limburgerhof aus gemacht. Vielen Dank also für den Hinweis.

sylterjung: Gerade Eisenbahnliteratur betreffend dürfte Ludwig in Köln besser aufgestellt sein.

thelasse: Kann sein. War ich noch nie. ;-)

Breisgau-S-Bahn: Die Alternative zum 425 wäre Bus nebst Fahrkartenkauf gewesen. Für kürzere Strecken sind die 425 schon in Ordnung.

naseweiß: Ist das nachmittags auch mit der Taktlosigkeit? Muß ich mir mal im Kursbuch anschauen.
Sitzpolstermäßig ist mir zwischen den Rhein-Neckar-425ern und anderen kein Unterschied aufgefallen.

ICE1223: Ich war zuletzt anno 2011 in der Innenstadt, da gibt es aber keine Bilder (mehr?) von. ;-)
Von mir aus Karlsruher Stadtbahn. Davon wird der Sitzkomfort gerade auf längeren Strecken aber auch nicht besser.


Viele Grüße
Sören

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Rhein-Neckar-425 ist nicht gleich Rhein-Neckar-425

DaniReu91, Worms, Sonntag, 08.02.2015, 18:55 (vor 3512 Tagen) @ Sören Heise

Es gibt hier zwei Varianten der 425. Zum einen die 425-0xx und die 425-2xx.

In aller Regel fahren auf den S-Bahn-Linien 1-4 sowie 33 nur die 425-2xx mit eingebauter ausfahrbarer Trittstufe.

Die 425-0xx und -2xx ohne Trittstufe fahren auf den RB- und RE-Linien.

Bei der S5 und S51 bin ich mir nicht sicher.

Ausnahmen in den Randlagen gibt es natürlich, so gibt es morgens einen Zug RB44/S3 Mainz - Heidelberg - Karlsruhe, welcher mit 0xx oder 2xx ohne Trittstufe gefahren wird. (Kurios an diesem Zug: Der Zug wechselt erst in Heidelberg die Zug- und Liniennummer, obwohl die RB44 eigentlich gar nicht nach Heidelberg fährt, die S3 die Strecke Mannheim-Heidelberg aber sehr wohl befährt, somit wäre ein Zugnummernwechsel in Mannheim linientreuer :-D )

Bei den 0xx und 2xx unterscheiden sich die Sitze bedeutend. Bei den 0xx haben die Sitze Ähnlichkeit mit denen der BR 423, die 2xx sind da schon gemütlicher.

Die 0xx haben erst seit kurzem Armlehnen, die 2xx hatten sie schon immer.

Weiterhin haben die 2xx bessere Anzeigen sowohl innen als auch außen.


Gruß
Daniel

.. der ein Lied davon singen kann, wie angenehm die 85 Minuten dauernde Fahrt Karlsruhe - Bürstadt im 425-0xx ist

Ein absolut unauffälliger Hauptbahnhof (20 Bilder)

brandenburger, Perleberg, Montag, 09.02.2015, 13:13 (vor 3511 Tagen) @ Sören Heise

Für die Topfpflanze hat man extra ein Dachloch gebaut.


:)

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