SBB beschaffen vier zusätzliche RABe 503 (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Freitag, 30.01.2015, 13:04 (vor 3394 Tagen)

Hoi zäme,

Aus einer bestehenden Option bei Alstom heraus beschaffen die SBB vier zusätzliche Hochgeschwindigkeitsneigezüge des Typs RABe 503 für insgesamt 120 Mio CHF. Die Züge ergänzen die bestehende Flotte aus sieben Fahrzeugen aus Cisalpino-Zeiten und acht derzeit in Ablieferung befindlichen Fahrzeugen einer zweiten Serie. Mit den vier zusätzlichen RABe 503 werden die SBB ab Ende 2016 über insgesamt 19 Triebzüge dieses Typs verfügen. Die zusätzlichen Triebzüge werden das Sitzplatzangebot auf der Gotthard- und Simplonachse erweitern und so der mit der Eröffnung des Gotthard-Basistunnels zu erwartenden Nachfragesteigerung Rechnung tragen.

Zusätzlich wird Trenitalia ihre ETR610-Flotte «Frecciargento» wieder in die Schweiz einsetzen. Ab Dezember 2015 werden mindestens drei FS-ETR610 am Gotthard zum Einsatz kommen, ab Ende 2016 die gesamte FS-ETR610-Flotte bestehend aus sieben Triebzügen. Mit 19 SBB RABe 503 und sieben FS ETR 610 werden so insgesamt 26 der ursprünglich als Cisalpino due bezeichneten Triebzüge im Simplon- und Gotthardverkehr zum Einsatz kommen.

Die als Pannolino bekannten älteren ETR 470 werden dann nicht mehr zum Einsatz kommen. Die vier ETR470-Einheiten der SBB sollen verkauft werden. Derzeit laufen ernsthafte Verhandlungen mit einem osteuropäischen EVU. Nach einer umfassenden Revision sollen die Züge auf dessen Streckennetz zum Einsatz kommen. Der definitive Kaufentscheid soll noch im ersten Quartal 2015 fallen.
Was die FS mit ihren fünf ETR470-Triebzügen machen wird, ist mir nicht bekannt.


Grüsse aus der Ostschweiz.

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Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

SBB beschaffen vier zusätzliche RABe 503

JumpUp, Freitag, 30.01.2015, 14:03 (vor 3394 Tagen) @ Twindexx

Was will man mit so vielen 610ern?

In wenigen Jahren wird doch das Nachfolgemodell für den EC ausgeliefert.

SBB beschaffen vier zusätzliche RABe 503

MartinN, Fricktal, Schweiz, Freitag, 30.01.2015, 14:52 (vor 3394 Tagen) @ JumpUp

Hallo zusammen

Was will man mit so vielen 610ern?

In wenigen Jahren wird doch das Nachfolgemodell für den EC ausgeliefert.

München oder Stuttgart hab ich gehört.Die 610er sind ja theoretisch in vielen Ländern Europas einsetzbar. Daher wird es sicher Linien haben wo sie auch nach 2019 eingesetzt werden.
Ausserdem werden sie benötigt bis im Jahr 2019 die neuen EC250 von Stadler ausgeliefert werden.

Die 470er werden tatsächlich verkauft? Hätte nicht gedacht, dass die noch jemand will.

SBB beschaffen vier zusätzliche RABe 503

Twindexx, St. Gallen (CH), Freitag, 30.01.2015, 19:46 (vor 3393 Tagen) @ MartinN

Hoi,

München oder Stuttgart hab ich gehört.

Nach München sind RABDe 502 Twindexx IC200 vorgesehen. Drei zusätzliche Einheiten davon lässt man sich ja nun als Vertragsstrafe liefern.

Nach Stuttgart kommen erstmal die DoIC der DB, welche sich da ab 2017 breitmachen werden und das mal bis 2025 tun sollen. Die RABe 503 haben halt immer noch das Problem, über keine Zulassung für bogenschnelles Fahren in Deutschland zu verfügen. Es wäre schön, wenn man es bis in zehn Jahren doch hinbekäme. Aber dann müssten dann auch mal die vereinbarten Doppelspurabschnitte auf der Gäubahn gebaut sein. Das ist auch so eine unendliche Geschichte, deren Ende absolut nicht absehbar ist.

Ausserdem werden sie benötigt bis im Jahr 2019 die neuen EC250 von Stadler ausgeliefert werden.

Von den Stadler EC250 sollen die ersten Fahrzeuge erst Ende 2019 in den Einsatz kommen. Bis alle 29 bestellten geliefert sein werden, wird es 2021 sein. Mit den 29 Fahrzeugen wird man dann einfach den gesamten Fernverkehr durch den Gotthard-Basistunnel stemmen, plus einzelne EC-Verlängerungen nach Turin oder Venedig.
In diesem Fall wird man weiterhein den kompletten Simplonverkehr mit RABe 503 abdecken müssen. Hier sind dann wohl auch mal Angebotsverdichtungen sowie konsequente Doppeltraktion im CH-Abschnitt vorgesehen. Da werden die RABe 503 sicher nicht so schnell arbeitslos.
Und nachdem Trenitalia schon mal all ihre ETR 610 aus dem Schweizverkehr zurückzog, ist es vielleicht gar nicht so doof, ein paar Züge mehr als unbedingt mötig zu haben.


Grüsse aus der Ostschweiz.

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Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

Zum ETR 470 verkauf

Chrispy, Freitag, 30.01.2015, 15:57 (vor 3394 Tagen) @ Twindexx

Die als Pannolino bekannten älteren ETR 470 werden dann nicht mehr zum Einsatz kommen. Die vier ETR470-Einheiten der SBB sollen verkauft werden. Derzeit laufen ernsthafte Verhandlungen mit einem osteuropäischen EVU. Nach einer umfassenden Revision sollen die Züge auf dessen Streckennetz zum Einsatz kommen.

Wer will die den kaufen? Weiss man da mehr?

CD?

regiobaden, Freitag, 30.01.2015, 16:00 (vor 3394 Tagen) @ Chrispy

Infrage kommt eigentlich nur die CD, weil sie jetzt schon acht Pendolinos betreibt. Gebrauchte Pendolinos wären sicher günstiger als mehr railjets zu beschaffen...

SZ?

Julian, Wien, Freitag, 30.01.2015, 16:20 (vor 3394 Tagen) @ regiobaden

Eigentlich könnten doch auch EVU, die noch keine Pendolinos betreiben, in Frage kommen?
Slowenien hat auch drei Pendolinos. Die sind allerdings nur dreiteilig, die langen ETR 470 wären für einen Einsatz als InterCity Slovenija vollkommen überdimensioniert. Aber vielleicht will man wieder nach Venedig oder auch nach Österreich fahren?

SZ?

IC Königssee, Freitag, 30.01.2015, 17:45 (vor 3393 Tagen) @ Julian

SZ macht wohl keinen Sinn. Zunächst ist das Aufkommen zwischen Ljubliana und Maribor nicht so hoch, da müsste es wohl grenzüberschreitende Verbindungen geben. Mit den Italienern ist die schwierig und nach Wien und Zagreb wurden in letzter Zeit eher gekürzt. Außerdem liegt Slowenien ja nicht im Osten Europas, scheidet also wohl aus.
M.M.n. trifft es ziemlich gut auf die CD zu, die auch weitere Pendolinos gebrauchen könnten und bei denen die Züge auch zuverlässig laufen. (durch große Wartung)
MFG
IC Königssee

SZ?

Julian, Wien, Freitag, 30.01.2015, 18:50 (vor 3393 Tagen) @ IC Königssee

und nach Wien und Zagreb wurden in letzter Zeit eher gekürzt.

Verbindungen nach Zagreb brauchen wir sowieso nicht in Betracht zu ziehen. Dafür müssten die 470er 25 kV abkönnen.
Wahrscheinlich sind es die ČD, das ist aber eben nicht die einzige Möglichkeit. Sogar PKP ICCCC könnte ich mir vorstellen.

SZ?

mmandl, Freitag, 30.01.2015, 18:11 (vor 3393 Tagen) @ Julian

Hier war von geplanten Verbindungen nach Milano und Venezia die Rede. Vielleicht besteht ja ein Zusammenhang...

ČD

Twindexx, St. Gallen (CH), Freitag, 30.01.2015, 19:26 (vor 3393 Tagen) @ mmandl

Hoi,

Hier war von geplanten Verbindungen nach Milano und Venezia die Rede. Vielleicht besteht ja ein Zusammenhang...

Nein, da die Expo dieses Jahr ist, aber drei der Züge noch bei den SBB tagtäglich am Gotthard im Einsatz stehen. Vor einem Einsatz bei einer anderen Bahn ist noch eine komplette Hauptrevision fällig, sprich bis auf die letzte Schraube auseinander nehmen und wieder zusammensetzen (bei der Gelegenheit könnte man die Züge auch noch für weitere Stromsysteme nachrüsten, die Züge an sich wären ja grundsätzlich dafür ausrüstbar).

Ausschlaggebend für die Fälligkeit der Revision ist die Kilometerleistung, die bei einem der vier Züge bereits erreicht wurde und er deshalb aus dem Betrieb gezogen wurde und der Dinge harrt, die da kommen mögen. In diesem Jahr wird wohl kein ETR 470 bei einer anderen Bahn zum Einsatz kommen, das geht mit der Revision zeitlich einfach nicht auf.

Die SBB-Personenverkehr-Chefin sagte übrigens bei einer früheren Gelegenheit mal, dass für die ETR 470 ein Markt in Tschechien existiere. Also würde mich alles andere als die ČD wirklich wundern. Die ČD könnte bei der umfassenden Revision auch eine 25-kV-AC-Ausrüstung nachrüsten und so ihre Pendolino-Flotte aufstocken. Die um zwei Wagen längeren ETR 470 könnten vorrangig auf gut ausgelasteten Verbindungen eingesetzt werden, um dort gezielt das Sitzplatzangebot zu erhöhen.


Grüsse aus der Ostschweiz.

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Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

SBB beschaffen vier zusätzliche RABe 503

L.Willms, Freitag, 30.01.2015, 19:37 (vor 3393 Tagen) @ Twindexx

Mit 19 SBB RABe 503 und sieben FS ETR 610 werden so insgesamt 26 der ursprünglich als Cisalpino due bezeichneten Triebzüge im Simplon- und Gotthardverkehr zum Einsatz kommen.

Also die 503 Raben sind tatsächlich ETR610. Das muß einem ja auch gesagt werden!

SBB beschaffen vier zusätzliche RABe 503

Twindexx, St. Gallen (CH), Freitag, 30.01.2015, 19:52 (vor 3393 Tagen) @ L.Willms
bearbeitet von Twindexx, Freitag, 30.01.2015, 19:53

Hoi,

Also die 503 Raben sind tatsächlich ETR610. Das muß einem ja auch gesagt werden!

Die Bezeichnung ETR 610 hat mit dem Schweizer Typenschema einfach nichts zu tun, das ist noch ein Relikt aus Cisalpino-Zeiten. Damit ist jetzt eben mal Schluss. Tatsächlich heissen die SBB-Fahrzeuge nun eben RABe 503 und nicht mehr ETR 610. Die sieben Triebzüge, welche die SBB noch von Cisalpino übernommen hatten, sollen bei Gelegenheit noch auf RABe 503 001-007 umbezeichnet werden.


Grüsse aus der Ostschweiz.

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Der SBB FV-Dosto.

SBB beschaffen vier zusätzliche RABe 503

MartinN, Fricktal, Schweiz, Freitag, 30.01.2015, 20:12 (vor 3393 Tagen) @ Twindexx

Hallo

Hoi,

Also die 503 Raben sind tatsächlich ETR610. Das muß einem ja auch gesagt werden!


Die Bezeichnung ETR 610 hat mit dem Schweizer Typenschema einfach nichts zu tun, das ist noch ein Relikt aus Cisalpino-Zeiten. Damit ist jetzt eben mal Schluss. Tatsächlich heissen die SBB-Fahrzeuge nun eben RABe 503 und nicht mehr ETR 610. Die sieben Triebzüge, welche die SBB noch von Cisalpino übernommen hatten, sollen bei Gelegenheit noch auf RABe 503 001-007 umbezeichnet werden.


Grüsse aus der Ostschweiz.

Trotzdem heisst Der ICE ICE und der TGV TGV von dem haette man den Etr610 auch so lassen können. Aber mir ist dass auch Wurst ob der RABE503 oder ETR610 heisst.

Grueessli aus der Nordwestschweiz

SBB beschaffen vier zusätzliche RABe 503

Twindexx, St. Gallen (CH), Freitag, 30.01.2015, 21:21 (vor 3393 Tagen) @ MartinN

Hoi,

Trotzdem heisst Der ICE ICE und der TGV TGV von dem haette man den Etr610 auch so lassen können.

Du verwechselst hier nun Äpfel mit Birnen. ICE und TGV sind keine Typenbezeichnungen sondern Produktnamen. ETR 610 ist nunmal eine Typenbezeichnung eines italienischen EVUs und kein allgemeiner Produktname, der Produktname wäre Pendolino bzw. New Pendolino. Die Velaro D von Eurostar heissen ja auch nicht ICE oder Baureihe 407 sondern Class 374.

Nachdem die SBB-Züge in der Schweiz immatrikuliert werden (die SBB sind ja kein italienisches EVU), benötigen sie auch eine gültige CH-Fahrzeugtypenbezeichnung. Und Fernverkehrstriebzüge für höhere Geschwindigkeiten werden nunmal mit den Typennummern 50x bezeichnet (ICN: RABDe 500, Twindexx: RAB(D)e 502, EC250: Voraussichtlich RABe 504).
600er-Nummern wären in der Schweiz sechsachsige Lokomotiven -> Ae 6/6 = Ae 610 !

Dasselbe gilt für die polnischen New-Pendolino-Züge. Die heissen ja auch nicht ETR 610, sondern haben eben eine polnische Bezeichnung. Was sollen an polnischen Zügen auch bitteschön Trenitalia-Bezeichnungen zu suchen haben? Haben ja mit Trenitalia nichts am Hut.

Die sieben Züge der Trenitalia behalten selbstverständlich die italienische Typenbezeichung ETR 610, da sie ja weiterhin in Italien immatrikuliert sind. Ansonsten hat Trenitalia auch noch ihre ETR 600, die nur innerhalb Italiens einsetzbaren Artgenossen des ETR 610.


Nun alles klar? ;-)


Grüsse aus der Ostschweiz.

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Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
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SBB beschaffen vier zusätzliche RABe 503

L.Willms, Samstag, 31.01.2015, 02:10 (vor 3393 Tagen) @ Twindexx

Dasselbe gilt für die polnischen New-Pendolino-Züge. Die heissen ja auch nicht ETR 610, sondern haben eben eine polnische Bezeichnung.

Beim Hersteller Alstom heißen die einfach Nuovo Pendolino.

Was sollen an polnischen Zügen auch bitteschön Trenitalia-Bezeichnungen zu suchen haben? Haben ja mit Trenitalia nichts am Hut.

Das ist so, wie die Lokomotive JT42CWR von EMD eben nicht als "JT42CWR" bekannt ist, sondern als "Class 66".

Die Baureihennummern, die die jeweiligen Betreiber ihnen geben, verwirren da nur. Bei der DB AG sind die als Baureihe 247 im Einsatz, aber im Fahrzeugregister des EBA als Baureihe 1266.

SBB beschaffen vier zusätzliche RABe 503

MartinN, Fricktal, Schweiz, Samstag, 31.01.2015, 09:22 (vor 3393 Tagen) @ Twindexx

Hallo


Nun alles klar? ;-)


Grüsse aus der Ostschweiz.

Ja stimmt was du schreibst. Wobei es natuerlich durch die Laengerspezifischen Bezeichnungen schon zu Missverständnissen kommen kann. Von dem her waere es vielleicht besser man nimmt Namen wieTGV, Velaro oder Pendlino.

RABe 503 oder ETR 610 - wie hält es die SBB?

L.Willms, Sonntag, 08.02.2015, 19:44 (vor 3384 Tagen) @ Twindexx
bearbeitet von L.Willms, Sonntag, 08.02.2015, 19:44

Du verwechselst hier nun Äpfel mit Birnen. ICE und TGV sind keine Typenbezeichnungen sondern Produktnamen. ETR 610 ist nunmal eine Typenbezeichnung eines italienischen EVUs und kein allgemeiner Produktname, der Produktname wäre Pendolino bzw. New Pendolino. Die Velaro D von Eurostar heissen ja auch nicht ICE oder Baureihe 407 sondern Class 374.

Nachdem die SBB-Züge in der Schweiz immatrikuliert werden (die SBB sind ja kein italienisches EVU), benötigen sie auch eine gültige CH-Fahrzeugtypenbezeichnung.

Ich schaute heute in die neue ERI (EisenbahnRevue International), die vom Schweizer Verlag Minirex herausgegeben wird, und darin findet sich ein Artikel über "Erste Betriebserfahrungen mit den SBB RABe 503" von "Yves Marclay, Dipl. Masch.-Ing. ETH, Leiter Technik Flotte International, SBB Personenverkehr, Operating", und der beginnt seinen Artikel ganz forsch mit dem Satz

Die Lieferung der zweiten Serie ETR 610 mit der Bezeichnung RABe 503 von Alstom Saviglioano geht voran.

und der 2. Absatz beginnt mit

Am 25. November 2014 konnte der RABe 503 011 den Regelbetrieb aufnehmen: Als erste kommerzielle Leistung eines ETR 610 der zweiten Serie wurde der Eurocity 37 (EC 37) Genève - Venezia gefahren. Mit dem Umlauf EC 17 Zürich - Milano / EC 20 Milano - Zürich sind die ETR 610 der ersten Serie seit dem 14. Dezember im täglichen ...

(weiter kann ich nicht lesen, ich habe nur dan Anfang der Seite abfotografiert, um ihn für diesen Forumsbeitrag korrekt zitieren zu können).

Wie man sieht, benutzt dieser leitende Angestellte der SBB/CFF/FFS ganz ungeniert "ETR 610" als generische Bezeichnung für diese Züge.

Ich halte das auch genauso lax, u.a. auch weil ich mit dem schweizerischen Nummernschema nicht vertraut bin.

SBB beschaffen vier zusätzliche RABe 503 (ETR610)

L.Willms, Samstag, 31.01.2015, 02:00 (vor 3393 Tagen) @ Twindexx

Hoi,

Also die 503 Raben sind tatsächlich ETR610. Das muß einem ja auch gesagt werden!


Die Bezeichnung ETR 610 hat mit dem Schweizer Typenschema einfach nichts zu tun,

Richtig!

Nu bin ich aber kein Schweizer, und muß mich nicht bei Strafe von 20 Trolleybussen an schweizer Schemata halten, sondern darf die international übliche Bezeichnung benutzen. Auf die schweizer Raben kann ich mir keinen Reim machen.

Da auch Eisenbahnzüge immer weniger von den Eisenbahnverkehrsgesellschaften entwickelt werden, sondern von den Herstellern der Bahnindustrie, wird das immer mehr üblich. 610, weil für 15kV~16.7Hz ausgerüstet, das Basismodell ist der ETR600.

Übrigens - um auf einen späteren Beitrag zu antworten: der doppelt lange Velaro D für Eurostar ist eher unter e320 bekannt, als unter der britischen Class-Nr.

Die Welt ist bunt und vielfältig.

SBB beschaffen vier zusätzliche RABe 503 (ETR610)

Aphex Twin, Samstag, 31.01.2015, 02:46 (vor 3393 Tagen) @ L.Willms

Und der ICN wird auch oft als solcher bezeichnet, genauso wie sowohl Velaro D und 407 verwendet werden.

SBB beschaffen vier zusätzliche RABe 503 (ETR610)

guru61, Arolfingen, Sonntag, 01.02.2015, 06:17 (vor 3392 Tagen) @ L.Willms


Nu bin ich aber kein Schweizer, und muß mich nicht bei Strafe von 20 Trolleybussen an schweizer Schemata halten, sondern darf die international übliche Bezeichnung benutzen. Auf die schweizer Raben kann ich mir keinen Reim machen.

Recht haste:
Ein Mercdes S Kasse ist auch im hintersten IXistan, auch ein Mercedes S-Klasse.

Gruss Leo

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