Fragen zur Freifahrt Flex [EU] (Allgemeines Forum)

MC_Hans, 8001376, Samstag, 10.01.2015, 12:14 (vor 3419 Tagen)

Hallo zusammen,

ich werde in diesem Jahr (nicht "in 2015") vermutlich einige Punkte einlösen. Dazu stellen sich mir gerade folgende Fragen:

1) Wieso gibt es keine flexible Freifahrt ins Ausland? Meine Erklärung ist, dass die Bahn Übersicht über ihre Kontingente behalten muss. Und gerade bei Globalpreisen (TGV, EST) kann man ja nicht einfach so einsteigen. Aber warum gibt es keine Gutscheinlösung für Dritte? Die könnte zwar (dort wo es nötig ist) Zugbindung haben, aber immerhin wäre sie nicht an mich als BB-Teilnehmer gebunden.
Ich denke, hier verschenkt die DB Fahrgastpotential. (Okay, es ginge ja nur um eine Teilstrecke in D, aber trotzdem). In meinen Augen verkennen viele Gelegenheitsfahrer die Bahn als Verkehrsmittel in den Urlaub: "zu unzuverlässig, zu teuer, zu unflexibel". Aber so könnte man diese versuchen zu überzeugen - der berühmte geschenkte Gaul. Aus Unternehmenssicht gibt es kein wertvolleres Marketing als die Empfehlung durch andere (zufriedene) Kunden. Wo liegen die Hürden?
Evtl gibt es ja auch schon diverse Workarounds - welche? (gerne PM).

2) Konkreter jetzt die Frage zur Freifahrt Flex in Deutschland; wie sieht das mit der Raumbegrenzung aus? Hier ist von einem "verkehrsüblichen Weg" die Rede, aber in den Nutzungsbedingungen zur Prämie steht davon nichts. Für eine Reise an die Nord- oder Ostsee aus dem Süden gibt es ja verschiedene interessante Alternativen, die allesamt zum Normalpreis von 142 EUR erhältlich sind: direkte ICs übers Ruhrgebiet und Hamburg (zB IC 2216, IC 2310), Verbindungen durch die Mitte (ICE+IC über F-K-H-HH, oder IC 2270 oder IC 2374) oder zB ein ICE 1714 über Nürnberg und Berlin. Sind diese Verbindungen Beleg genug für eine "Verkehrsüblichkeit", falls ich so fahren will?

Danke für Eure konstruktiven Beiträge!

Antworten zur Freifahrt Flex [EU]

sflori, Samstag, 10.01.2015, 15:58 (vor 3419 Tagen) @ MC_Hans
bearbeitet von sflori, Samstag, 10.01.2015, 16:00

Wieso gibt es keine flexible Freifahrt ins Ausland?

Ich spekuliere mal: In vielen Ländern gibt es viele unterschiedliche Regelungen für den Fernverkehr. Wenn Du da eine flexible Freifahrt ausgibst, sind individuelle zusätzliche Reservierungen nötig. Grenzüberschreitende Züge in Deutschland müssen auch oft reserviert werden. Da ists wohl einfacher, wenn man gleich eine FK mit Zugbindung rausgibt.

wie sieht das mit der Raumbegrenzung aus?

Hier eine Antwort von Thomas, der ich mich anschließen würde:
http://www.ice-treff.de/index.php?id=311690

Also ja, die von Dir genannten Züge sind gar kein Problem.


Bye. Flo.

Antworten zur Freifahrt Flex [EU]

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 10.01.2015, 16:13 (vor 3419 Tagen) @ sflori

Grenzüberschreitende Züge in Deutschland müssen auch oft reserviert werden.

Mal von Nachtzügen abgesehen - welche denn? Selbst TGV und BWE können innerdeutsch doch ohne Reservierung benutzt werden?

--
Weg mit dem 4744!

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JanZ, HB, Sonntag, 11.01.2015, 16:34 (vor 3418 Tagen) @ JeDi

Grenzüberschreitende Züge in Deutschland müssen auch oft reserviert werden.


Mal von Nachtzügen abgesehen - welche denn? Selbst TGV und BWE können innerdeutsch doch ohne Reservierung benutzt werden?

Ich vermute mal, es ist "Grenzüberschreitende Züge von und nach Deutschland" gemeint. Zur Ursprungsfrage: Neben dem schon genannten Grund der unterschiedlichen Regelungen dürfte das Ganze auch verrechnungstechnische Gründe haben. Ausländische Bahnen lassen ja vermutlich nicht einfach mal so Reisende mit kostenlosen, selbst ausgefüllten Tickets auf ihren Strecken fahren, sondern wollen Geld dafür sehen. Und das ist eben leichter zu berechnen, wenn Start und Ziel genau bekannt sind.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Gutschein Flex?

MC_Hans, 8001376, Sonntag, 11.01.2015, 16:53 (vor 3418 Tagen) @ JanZ

Ich vermute mal, es ist "Grenzüberschreitende Züge von und nach Deutschland" gemeint. Zur Ursprungsfrage: Neben dem schon genannten Grund der unterschiedlichen Regelungen dürfte das Ganze auch verrechnungstechnische Gründe haben. Ausländische Bahnen lassen ja vermutlich nicht einfach mal so Reisende mit kostenlosen, selbst ausgefüllten Tickets auf ihren Strecken fahren, sondern wollen Geld dafür sehen. Und das ist eben leichter zu berechnen, wenn Start und Ziel genau bekannt sind.

Und warum gibt es keinen unpersonalisierten Gutschein, den ich am Schalter eintauschen kann? Missbrauchsgefahr?
Die Prämie "Freifahrt international" funktioniert doch genau so, nur eben personalisiert.

Mal für die Theorie: Bekomme ich mit 2 Gutscheinen 2 Personen auf ein Ticket, also zB meine Begleitung und mich?

Gutschein Flex?

JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 12.01.2015, 14:56 (vor 3417 Tagen) @ MC_Hans

Mal für die Theorie: Bekomme ich mit 2 Gutscheinen 2 Personen auf ein Ticket, also zB meine Begleitung und mich?

Nein.

--
Weg mit dem 4744!

Antworten zur Freifahrt Flex [EU]

MC_Hans, 8001376, Samstag, 10.01.2015, 16:16 (vor 3419 Tagen) @ sflori

wie sieht das mit der Raumbegrenzung aus?


Hier eine Antwort von Thomas, der ich mich anschließen würde:
http://www.ice-treff.de/index.php?id=311690

Also ja, die von Dir genannten Züge sind gar kein Problem.


Bye. Flo.


Ja, danke, hab den Link auch schon selbst in meinem Post gesetzt, von daher... ;-)

Antworten zur Freifahrt Flex [EU]

sflori, Samstag, 10.01.2015, 16:37 (vor 3419 Tagen) @ MC_Hans

Ja, danke, hab den Link auch schon selbst in meinem Post gesetzt, von daher... ;-)

Ahso. Der "verkehrsübliche Weg" ergibt sich daraus, dass auf der Prämie keine Wegangaben stehen. In den Beförderungsbedingungen steht irgendwo, dass bei FK ohne Wegangabe eben jener "verkehrsübliche Weg" zu nutzen ist.


Bye. Flo.

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