Andere Route bei Zugausfall? (Allgemeines Forum)

Steffen, Montag, 29.06.2009, 14:39 (vor 5417 Tagen)
bearbeitet von Steffen, Montag, 29.06.2009, 14:39

Gerade lese ich in DSO, dass mal wieder ICE-Reisende in Aachen gestrandet sind und das Vergnügen einer Busfahrt bis Brüssel hatten :D

Da das nun öfter vorkommt, überlege ich, ob man in so einem Fall nicht (eigenmächtig und entgegen den DB-Planungen) auf die Busfahrt verzichten und folgende Route nach Brüssel fahren darf:

*** Aachen - Heerlen - Maastricht - Brüssel ***

Es gibt ja irgendwo die (auch international gültige) Regelung, dass wenn ein Zug ausfällt, man mit dem nächsten Zug in Richtung seinem Reiseziel fahren darf. Aber darf ich das auch dann tun, wenn mir die DB eine andere Reisealternative (hier: Bus) vorgibt?

Und wie funktioniert dann eine Fahrscheinkontrolle beispielsweise zwischen Heerlen und Maastricht? Ich habe da ja einen eigentlich nicht gültigen Fahrschein.

--
[image]

Gute Frage, aber wie sind denn da die Raumgrenzen

GUM, Montag, 29.06.2009, 14:46 (vor 5417 Tagen) @ Steffen

Gerade lese ich in DSO, dass mal wieder ICE-Reisende in Aachen gestrandet sind und das Vergnügen einer Busfahrt bis Brüssel hatten :D

Da das nun öfter vorkommt, überlege ich, ob man in so einem Fall nicht (eigenmächtig und entgegen den DB-Planungen) auf die Busfahrt verzichten und folgende Route nach Brüssel fahren darf:

*** Aachen - Heerlen - Maastricht - Brüssel ***

Es gibt ja irgendwo die (auch international gültige) Regelung, dass wenn ein Zug ausfällt, man mit dem nächsten Zug in Richtung seinem Reiseziel fahren darf. Aber darf ich das auch dann tun, wenn mir die DB eine andere Reisealternative (hier: Bus) vorgibt?

Und wie funktioniert dann eine Fahrscheinkontrolle beispielsweise zwischen Heerlen und Maastricht? Ich habe da ja einen eigentlich nicht gültigen Fahrschein.

Jetzt kenne ich die Strecke leider nicht. Gibt es aber nicht bei jedem Fahrschein eine Art "Raumgrenzen", die man ohne Aufpreis befahren darf ? Das wäre die einfachste Lösung.

Im Falle eines Zugausfalls würde ich selbst wie folgt vorgehen: Bei Reisen mit "normalen" Zügen einfach die nächste Möglichkeit nehmen, wie es einem auch zusteht (ein SEV ist m. E. kein adäquater Ersatz), bei Zügen mit "kaugummikauendem, schlagstocktragenden" Personal lieber vorher eintragen lassen. Dort wäre mir das Risiko einer unberechtigten Fahrpreisnacherhebung inkl. Übertragung der Daten an der Bertelsmann-Gruppe zu hoch !

Gute Frage, aber wie sind denn da die Raumgrenzen

Steffen, Montag, 29.06.2009, 15:07 (vor 5417 Tagen) @ GUM

Jetzt kenne ich die Strecke leider nicht. Gibt es aber nicht bei jedem Fahrschein eine Art "Raumgrenzen", die man ohne Aufpreis befahren darf ? Das wäre die einfachste Lösung.

Nicht bei zuggebundenen Fahrscheinen wie in diesem Fall (Fernverkehr Aachen-Brüssel immer mit Zugbindung).

Im Falle eines Zugausfalls würde ich selbst wie folgt vorgehen: Bei Reisen mit "normalen" Zügen einfach die nächste Möglichkeit nehmen, wie es einem auch zusteht

Ich vergas zu schreiben: Ich gehe von einer Streckensperrung aus. Die Möglichkeit einer "nächsten Möglichkeit" entfällt also.


Ich übersetze den "Umweg" mal ins Münchnerische: Ein ICE Stuttgart-Linz (A) strandet in München wegen Streckensperrung bei Garfing (keine Umleitungsmöglichkeit vorhanden).

DB möchte München-Linz mit Reisebussen fahren.

Ich möchte mit dem Regionalverkehr nach Holzkirchen (mit Umstieg in Sauerlach) und ab dort mit einem IC Holzkirchen-Linz weiter fahren. Dummerweise liegen Sauerlach und Holzkirchen weder in Deutschland noch in Österreich, sondern in einem dritten Land (ich müsste über die Niederlande fahren; normalerweise käme ich da nicht durch).

Der Umweg ist minimal, etwa vergleichbar mit dem München-Beispiel. Da DB.Ersatzverkehr zuverlässig langsam ist gehe ich davon aus, dass ich nicht nur bequemer, sondern auch früher an meinem Ziel ankäme.

--
[image]

Jetzt habe ich's verstanden :-)

GUM, Montag, 29.06.2009, 16:38 (vor 5417 Tagen) @ Steffen

Ich vergas zu schreiben: Ich gehe von einer Streckensperrung aus. Die Möglichkeit einer "nächsten Möglichkeit" entfällt also.

Ich übersetze den "Umweg" mal ins Münchnerische: Ein ICE Stuttgart-Linz (A) strandet in München wegen Streckensperrung bei Garfing (keine Umleitungsmöglichkeit vorhanden).

Ich möchte mit dem Regionalverkehr nach Holzkirchen (mit Umstieg in Sauerlach) und ab dort mit einem IC Holzkirchen-Linz weiter fahren. Dummerweise liegen Sauerlach und Holzkirchen weder in Deutschland noch in Österreich, sondern in einem dritten Land (ich müsste über die Niederlande fahren; normalerweise käme ich da nicht durch).

Der Umweg ist minimal, etwa vergleichbar mit dem München-Beispiel. Da DB.Ersatzverkehr zuverlässig langsam ist gehe ich davon aus, dass ich nicht nur bequemer, sondern auch früher an meinem Ziel ankäme.

Dann würde ich als Fahrgast und Bahn-Kunde (und manchmal Tariffuchs) sagen, dass das geht:
+ Erstens gibt es Regelungen, dass man mit der schnellsten Möglichkeit weiterfahren darf
+ Zweitens wird die Bahn froh sein, um jeden Fahrgast, den sie nicht in schnell herbeigeschaffte Busse quetschen muss
+ Drittens den gebuchten (zuggebundenen) Zug kann man ja nicht benutzen, denn dieser ist ja in Garfing (offensichtlich eine neue Station :-) ) liegengeblieben. GENAU DAS WÜRDE ICH MIR BESTÄTIGEN LASSEN. Einfach nur dass der IC 12345 in Grafing geendet hat und mir dann selbst den schnellsten Weg suchen.
Hatte übrigens mal einen Fall einer Lawinensperrung zwischen Garmisch-Partenkirchen/Innsbruck und man hat mir ernsthaft und freundlich den die Raumgrenzen überschreitenden Umweg Rosenheim-Kufstein-Wörgl-Jenbach [kostenfrei] angeboten. Und schnell reagiert !

Aber einen komplett liegengebliebenen Zug habe ich selbst noch nicht erlebt....

Gute Frage, aber wie sind denn da die Raumgrenzen

mrhuss, FKON, Montag, 29.06.2009, 18:05 (vor 5417 Tagen) @ Steffen

Nicht bei zuggebundenen Fahrscheinen wie in diesem Fall (Fernverkehr Aachen-Brüssel immer mit Zugbindung).

Fernverkehr Brüssel-Aachen ist NICHT immer mit Zugbindung, wie kommst Du darauf?

Gute Frage, aber wie sind denn da die Raumgrenzen

Steffen, Montag, 29.06.2009, 18:15 (vor 5417 Tagen) @ mrhuss

Nicht bei zuggebundenen Fahrscheinen wie in diesem Fall (Fernverkehr Aachen-Brüssel immer mit Zugbindung).


Fernverkehr Brüssel-Aachen ist NICHT immer mit Zugbindung, wie kommst Du darauf?

Der Thalys ist immer zuggebunden (bzw. reservierungspflichtig - das fasse ich hier mal zusammen). Und der ICE doch auch?!?

--
[image]

ICE nicht zuggebunden

mrhuss, FKON, Montag, 29.06.2009, 19:15 (vor 5417 Tagen) @ Steffen

Der Thalys ist immer zuggebunden (bzw. reservierungspflichtig - das fasse ich hier mal zusammen). Und der ICE doch auch?!?

Der ICE nach Brüssel ist nicht reservierungspflichtig.

Alles seltsam

Steffen, Montag, 29.06.2009, 19:42 (vor 5417 Tagen) @ mrhuss

Belgische Fahrplanauskunft:
http://hari.b-holding.be/hafas/bin/query.exe/dn?seqnr=2&ident=8r.0398011.1246296062...
(bitte Details für untersten Zug anzeigen)

Hier steht, dass der ICE reservierungspflichtig ist. So weiss ich das eigentlich auch.

An anderer Stelle der SNCB-Homepage steht, dass eine Reservierung nicht verpflichtend ist.

Dann wiederum wird mir der ICE für Fahrt Lüttich-Brüssel angezeigt; demnach dürfte ich da fahren, Preis wäre 13,60 EUR. Andererseits konnte ich noch nicht herausfinden, ob man den Zug mit einer belgischen Fahrkarte verwenden kann. Und Beförderungsbedingungen für den nationalen Verkehr in belgien habe ich auch keine gefunden.

Hmmmmm :((

--
[image]

Alles seltsam

ICE11, Aachen, Montag, 29.06.2009, 22:11 (vor 5416 Tagen) @ Steffen

Aus öfterer Beobachtung kann ich hierzu beitragen, dass auf der großen Anzeigetafel im Aachener Hbf. nur der Thalys mit "reservierungspflichtig" gekennzeichnet wird, der ICE nicht.

Die Frage nach dem Verhalten des Zugpersonals wäre wirklich interessant, da Du es ja auf Deinem "Umweg" über Heerlen-Maastricht theoretisch mit vier verschiedenen Prüfdiensten zu tun kriegen kannst: DB und NS in der RB20 (wobei wenn überhaupt nur einer von beiden auftaucht), Veolia-Personal zwischen Heerlen und Maastricht und ab Maastricht NMBS-Zubs.

Alles seltsam

Tommyboy, OWL, Montag, 29.06.2009, 22:22 (vor 5416 Tagen) @ Steffen

Hier steht, dass der ICE reservierungspflichtig ist. So weiss ich das eigentlich auch.

Seit wann denn das? Ich bin mehrmals gefahren, nie mit Reservierung im ICE von/nach Brüssel. Warum auch, die Auslastung lag nie höher als bei geschätzten 60% in der 2. Klasse.

Dann wiederum wird mir der ICE für Fahrt Lüttich-Brüssel angezeigt; demnach dürfte ich da fahren, Preis wäre 13,60 EUR. Andererseits konnte ich noch nicht herausfinden, ob man den Zug mit einer belgischen Fahrkarte verwenden kann. Und Beförderungsbedingungen für den nationalen Verkehr in belgien habe ich auch keine gefunden.

Wie man hört ist das ausgeschlossen, weil der Zug von der DB betrieben wird. Wahrscheinlich würde dann im Zug ein neues Ticket verkauft, ähnlich wie bei den EN-Zügen von Strasbourg nach Wien, die von den ÖBB gefahren werden.

Gruß,
Tommyboy

TCV

Fabian318, Münster i. W., Montag, 29.06.2009, 22:37 (vor 5416 Tagen) @ Steffen

Der Grenzpunkt (Brechpunkt der Tarife) ist festgelegt, insofern kann nicht einfach über einen anderen Grenzpunkt gereist werden.

TCV

Steffen, Dienstag, 30.06.2009, 01:10 (vor 5416 Tagen) @ Fabian318

Dann hängt man also fest, wenn der Grenzpunkt mal gesperrt ist :(

--
[image]

TCV

Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 30.06.2009, 01:11 (vor 5416 Tagen) @ Steffen

Dann hängt man also fest, wenn der Grenzpunkt mal gesperrt ist :(

Nein, das bezog sich jetzt mehr auf die regulären Fahrtwege, hier war ja von "Raumbegrenzungen" die Rede.

TCV

Steffen, Dienstag, 30.06.2009, 09:05 (vor 5416 Tagen) @ Fabian318

Achso - und bei Streckensperrungen meinst Du kann man ach einen anderen Grenzpunkt nehmen?

--
[image]

Andere Route bei Zugausfall?

kindergärtner, Dienstag, 30.06.2009, 10:50 (vor 5416 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von Steffen, Dienstag, 30.06.2009, 11:28

Gerade lese ich in DSO, dass mal wieder ICE-Reisende in Aachen gestrandet sind und das Vergnügen einer Busfahrt bis Brüssel hatten :D

Da das nun öfter vorkommt, überlege ich, ob man in so einem Fall nicht (eigenmächtig und entgegen den DB-Planungen) auf die Busfahrt verzichten und folgende Route nach Brüssel fahren darf:

*** Aachen - Heerlen - Maastricht - Brüssel ***

Es gibt ja irgendwo die (auch international gültige) Regelung, dass wenn ein Zug ausfällt, man mit dem nächsten Zug in Richtung seinem Reiseziel fahren darf. Aber darf ich das auch dann tun, wenn mir die DB eine andere Reisealternative (hier: Bus) vorgibt?

Wenn Du Dir auf bahn.de Verbindungen von Achen nach Brüssel "ohne ICE" anzeigen lässt, wirst du feststellen, dass es keine relevante Verbindung über Heerlen gibt, die schneller als die existierenden Reisemöglichkeiten mit RE/IR über Welkenraedt sind. Von daher stellt sich die Frage so gar nicht.

Des weiteren ist aus der Charta des Schienenpersonenverkehrs (Punkt 10, 4. Spiegelstrich) nach meinem Dafürhalten nicht ableitbar, dass im Falle der durch den Beförderer angebotenen Ersatzbeförderung qua Bus, die alternative Möglichkeit zur Nutzung der Route via Heerlen besteht. Auch aus TCV (Punkt 13, Anhang 2, Seite 36) lässt sich ein Anspruch zur Weiterreise über diesen Weg in diesem Falle nicht ableiten.

Im übrigen gibt es im ICE zwischen Aachen Süd (Gr) und Brüssel keine Zugbindung - auch nicht beim Europa Spezial Belgien, so dass im Rahmen der Geltungsdauer des Tickets jeder nach TCV tarifierte Zug auf diesem Abschnitt benutzt werden darf. Entsteigt man mit so einem Ticket aus Richtung Köln kommend in Aachen dem ICE, um von dort nach einer Fahrtunterbrechung die Weiterreise nach Belgien mit dem RE/IR nach Liege durchzuführen, wäre hier allenfalls für den Abschnitt Aachen Hbf - Aachen Süd (Gr) nachzulösen. De facto wird das belgische Zub dieser Züge nicht erhoben.

Die SNCB kommuniziert gegenüber ihren Kunden eine Reservierungspflicht für den ICE analog zum Thalys, die in realita nicht besteht. Warum wohl?

Andere Route bei Zugausfall?

Steffen, Dienstag, 30.06.2009, 11:28 (vor 5416 Tagen) @ kindergärtner
bearbeitet von Steffen, Dienstag, 30.06.2009, 11:28

Wenn Du Dir auf bahn.de Verbindungen von Achen nach Brüssel "ohne ICE" anzeigen lässt, wirst du feststellen, dass es keine relevante Verbindung über Heerlen gibt, die schneller als die existierenden Reisemöglichkeiten mit RE/IR über Welkenraedt sind. Von daher stellt sich die Frage so gar nicht.

Klar, weil es länger dauert. Das hilft hier nur nicht weiter, weil der schnellere Weg ja in diesem Fall gespert ist!

Des weiteren ist aus der Charta des Schienenpersonenverkehrs (Punkt 10, 4. Spiegelstrich) nach meinem Dafürhalten nicht ableitbar, dass im Falle der durch den Beförderer angebotenen Ersatzbeförderung qua Bus, die alternative Möglichkeit zur Nutzung der Route via Heerlen besteht. Auch aus TCV (Punkt 13, Anhang 2, Seite 36) lässt sich ein Anspruch zur Weiterreise über diesen Weg in diesem Falle nicht ableiten.

In dem letztgenannten Dokument steht:

---
13.5 Anstelle dieser Ansprüche gemäß Punkt 13.1 und 13.2 kann der Reisende auch

  • seine Reise mit einem Zug der beteiligten Beförderer fortsetzen, mit dem er sein Reiseziel mit möglichst
    geringer Verspätung erreicht.

---
Das ist auch auslegungsfähig. Wenn der ICE strandet, darf ich nicht mit einem SNCB-Zug weiter fahren, weil das ein anderer Beförderer ist? Und was bedeutet überhaupt "Beförderer"? DB Fernverkehr und DB Regio sind unterschiedliche Unternehmen, die diversen DB-Töchter (u.a. die Euregiobahn hier) ja eigentlich auch.


P.S.: Hab eben den ersten Link korrigiert

--
[image]

Andere Route bei Zugausfall?

kindergärtner, Dienstag, 30.06.2009, 12:09 (vor 5416 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von kindergärtner, Dienstag, 30.06.2009, 12:13

Wenn Du Dir auf bahn.de Verbindungen von Achen nach Brüssel "ohne ICE" anzeigen lässt, wirst du feststellen, dass es keine relevante Verbindung über Heerlen gibt, die schneller als die existierenden Reisemöglichkeiten mit RE/IR über Welkenraedt sind. Von daher stellt sich die Frage so gar nicht.


Klar, weil es länger dauert. Das hilft hier nur nicht weiter, weil der schnellere Weg ja in diesem Fall gespert ist!

Also das jetzt gleichzeitig die Neubaustrecke Aachen - Liege und die Altstrecke über Welkenraedt gesperrt sind, sollte nicht sehr häufig vorkommen.

TCV (Punkt 13, Anhang 2, Seite 36) lässt sich ein Anspruch zur Weiterreise über diesen Weg in diesem Falle nicht ableiten.

In dem letztgenannten Dokument steht:

---
13.5 Anstelle dieser Ansprüche gemäß Punkt 13.1 und 13.2 kann der Reisende auch

  • seine Reise mit einem Zug der beteiligten Beförderer fortsetzen, mit dem er sein Reiseziel mit möglichst
    geringer Verspätung erreicht.

---
Das ist auch auslegungsfähig. Wenn der ICE strandet, darf ich nicht mit einem SNCB-Zug weiter fahren, weil das ein anderer Beförderer ist?

Sowohl beim ICE als auch beim Thalys sind auf dieser Strecke die beteiligten Beförderer SNCB und DB. Die NS ist in diesem Falle nicht zugehörend.
Und ich schrieb es bereits: das ICE-Ticket nach Brüssel unterliegt dem TCV, gilt also auch in allen belgischen Zügen auf der Strecke.

Und was bedeutet überhaupt "Beförderer"? DB Fernverkehr und DB Regio sind unterschiedliche Unternehmen, die diversen DB-Töchter (u.a. die Euregiobahn hier) ja eigentlich auch.

Beförderer bedeutet das/die Unternehmen, das/die codiert auf der Fahrkarte für den entsprechenden Streckenabschnitt steht/stehen (z.B. 1080 für die DB(x), 1181 für ÖBB). Das hat nichts damit zu tun, welches Logo einer Bahngesellschaft auf einem Zug klebt, mit dem man mit dieser Fahrkarte unterwegs ist. Alles andere wäre auch Blödsinn, denn sonst würde ein Reisender, der von München nach Wien im Railjet unterwegs ist, stranden, wenn der Zug im Bayrischen und weiterkommen, wenn der Zug östlich Salzburg verreckt, während es für den Nutzer eines ICE auf gleicher Strecke umgekehrt wäre.

Im übrigen kann der auf deinem Ticket stehende Beförderer es auch veranlassen, dass du (auf seine Kosten) mit einem Dritten (sei es Bus, sei es der Zug eines nicht beteiligten Beförderers) weiterkommst. Aber das macht der und nicht du. Also Antwort auf deine Ursprungsfrage: Nein, nicht eigenmächtig und entgegen den DB-Planungen auf deren Kosten.

(x) Mit "1080" treten mehrere Bahngesellschaften (z.T. auch nur streckenspezifisch) gemeinsam auf, siehe z.B. SH-Ticket

Andere Route bei Zugausfall?

Steffen, Dienstag, 30.06.2009, 19:05 (vor 5416 Tagen) @ kindergärtner

Klar, weil es länger dauert. Das hilft hier nur nicht weiter, weil der schnellere Weg ja in diesem Fall gespert ist!


Also das jetzt gleichzeitig die Neubaustrecke Aachen - Liege und die Altstrecke über Welkenraedt gesperrt sind, sollte nicht sehr häufig vorkommen.

Stop: Die Neubaustrecke beginnt erst 10 km hinter Aachen, die Sperrung ist vor dem Abzweig.

Sowohl beim ICE als auch beim Thalys sind auf dieser Strecke die beteiligten Beförderer SNCB und DB. Die NS ist in diesem Falle nicht zugehörend.

Ich weiß was Du damit meinst. Aber paradoxerweise kann es sein, dass man in einem Zug (Thalys oder ICE) sitzt bzw. saß, welcher der NS gehört! (beim ICE sogar mit NS-Logo)
==> komplizierte Bahnwelt ;)

Und ich schrieb es bereits: das ICE-Ticket nach Brüssel unterliegt dem TCV, gilt also auch in allen belgischen Zügen auf der Strecke.

Und beim Thalys? Der hat ja nur Globalpreise, als wahrscheinlich kein TCV!?


Für die anderen Informationen vielen Dank! Darauf wollte ich hinaus! (auch wenn mit mal wieder klar wurde, dass das Reisen mit der Eisenbahn auch für einen kundigen Beförderungsfall nicht zu verstehen ist! Denn in der Situation fehlen einem solche Informationen).

--
[image]

Andere Route bei Zugausfall?

kindergärtner, Donnerstag, 02.07.2009, 08:46 (vor 5414 Tagen) @ Steffen

Für die anderen Informationen vielen Dank! Darauf wollte ich hinaus! (auch wenn mit mal wieder klar wurde, dass das Reisen mit der Eisenbahn auch für einen kundigen Beförderungsfall nicht zu verstehen ist! Denn in der Situation fehlen einem solche Informationen).

Für Unkundige ist das Reisen mit der Bahn doch ganz einfach. Die nehmen hier eben den angebotenen Ersatzbus und plagen sich nicht damit ab, ob man auch über Heerlen mit mehrfachem Umsteigen fahren könnte, weil ihnen diese theoretische Möglichkeit gar nicht bekannt ist. Kompliziert ist das Bahnfahren nur für den mit Halbwissen ausgestatteten. Das zeigen die Beiträge in diesem Forum doch zuhauf.

Andere Route bei Zugausfall?

heinz11, Donnerstag, 02.07.2009, 10:24 (vor 5414 Tagen) @ kindergärtner

Kompliziert ist das Bahnfahren nur für den mit Halbwissen ausgestatteten. Das zeigen die Beiträge in diesem Forum doch zuhauf.

Salem aleikum, oh Du Sonne des Bahnuniversums.

Andere Route bei Zugausfall?

kindergärtner, Donnerstag, 02.07.2009, 11:41 (vor 5414 Tagen) @ heinz11

Kompliziert ist das Bahnfahren nur für den mit Halbwissen ausgestatteten. Das zeigen die Beiträge in diesem Forum doch zuhauf.


Salem aleikum, oh Du Sonne des Bahnuniversums.

Er möge bitte nur montags von 16 - 18 Uhr huldigen. Danke!

Andere Route bei Zugausfall?

heinz11, Donnerstag, 02.07.2009, 14:58 (vor 5414 Tagen) @ kindergärtner

Kompliziert ist das Bahnfahren nur für den mit Halbwissen ausgestatteten. Das zeigen die Beiträge in diesem Forum doch zuhauf.


Salem aleikum, oh Du Sonne des Bahnuniversums.


Er möge bitte nur montags von 16 - 18 Uhr huldigen. Danke!


Das paßt aber nicht in mein Feng Shui.

Andere Route bei Zugausfall?

sappiosa, Donnerstag, 02.07.2009, 11:17 (vor 5414 Tagen) @ kindergärtner

Hallo Kindergärtner,

Für Unkundige ist das Reisen mit der Bahn doch ganz einfach.

Sicher.
Nur dass die dann unter Umständen doppelt so viel bezahlen und drei Stunden länger unterwegs sind als Freaks.

Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)

Andere Route bei Zugausfall?

kindergärtner, Donnerstag, 02.07.2009, 11:59 (vor 5414 Tagen) @ sappiosa

Hallo Kindergärtner,

Für Unkundige ist das Reisen mit der Bahn doch ganz einfach.


Sicher.
Nur dass die dann unter Umständen doppelt so viel bezahlen und drei Stunden länger unterwegs sind als Freaks.

Was ich hier so lese, stehen "Freaks" (deine Wortwahl, nicht meine) auf ersatzweise Umsteigeverbindungen anstatt eines von den Beförderern angebotenen Ersatzbusses, was länger dauert und zumindest teilweis extra zu bezahlen ist, oder bilden sich ein, um so mehr zu sparen, je mehr Tickets sie für eine durchgehende Reise. Kann man alles tun, hat aber nichts damit zu tun, dass für Unbedarfte das Reisen mit der Bahn grundsätzlich kompliziert sei, bzw. alternativ teuer und zeitaufwändig.

Andere Route bei Zugausfall?

Steffen, Donnerstag, 02.07.2009, 12:08 (vor 5414 Tagen) @ kindergärtner

Was ich hier so lese, stehen "Freaks" (deine Wortwahl, nicht meine) auf ersatzweise Umsteigeverbindungen anstatt eines von den Beförderern angebotenen Ersatzbusses, was länger dauert und zumindest teilweis extra zu bezahlen ist

*äääh* Du weißt schon, dass angebotene Ersatzbusse wahrlich nicht die schnellsten sind? Was ich da immer so mit bekomme...

Außerdem habe ich niemals geschrieben, dass ich teilweise extra bezahlen möchte.

Und letztlich geht es mir mit der Frage auch nur darum zu erfahren, was für Rechte ich als Kunde habe. Wie Du sicherlich weißt bekommt man nicht immer das angeboten was einem zusteht!

Es tut mir leid dass ich nicht zu den Menschen gehören, die blind ihrem Führer folgen.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag
Steffen

--
[image]

Andere Route bei Zugausfall?

heinz11, Donnerstag, 02.07.2009, 13:01 (vor 5414 Tagen) @ Steffen


Es tut mir leid dass ich nicht zu den Menschen gehören, die blind ihrem Führer folgen.

Das muß Dir nicht leid tun, mir gefällt das gut.

gruß heinz

Andere Route bei Zugausfall?

kindergärtner, Donnerstag, 02.07.2009, 14:14 (vor 5414 Tagen) @ Steffen

Was ich hier so lese, stehen "Freaks" (deine Wortwahl, nicht meine) auf ersatzweise Umsteigeverbindungen anstatt eines von den Beförderern angebotenen Ersatzbusses, was länger dauert und zumindest teilweis extra zu bezahlen ist


*äääh* Du weißt schon, dass angebotene Ersatzbusse wahrlich nicht die schnellsten sind? Was ich da immer so mit bekomme...

Wie lange brauchen die denn für die gut 140 km über die Autobahn von Aachen nach Brüssel? Länger, als die knapp 3,5 Stunden, die die Fahrt von Aachen über Heerlen - Masstricht per Bahn dauert? In einem Beitrag dieses Diskussionsfadens war von einer Fahrzeitverlängerung von (inkl. Warten auf den Bus) von 60 Minuten die Rede. Möchtest du diese Angabe in Frage stellen?


Außerdem habe ich niemals geschrieben, dass ich teilweise extra bezahlen möchte.

Wer behauptet auch so etwas?

Und letztlich geht es mir mit der Frage auch nur darum zu erfahren, was für Rechte ich als Kunde habe. Wie Du sicherlich weißt bekommt man nicht immer das angeboten was einem zusteht!

Was dem Kunden im internationalen Verkehr zusteht, ist ziemlich klar geregelt. Links zu entsprechenden Dokumenten wurden genannt.

Es tut mir leid dass ich nicht zu den Menschen gehören, die blind ihrem Führer folgen.

Niemand verlangt das von dir. Aber nur weil du die von den Beförderern vorgeschlagenen Alternativen nicht nutzen möchtest, bedeutet das noch lange nicht, Bahnfahrren sei kompliziert. Das ist es für den, der es sich kompliziert macht. Wer sich nicht dafür interessiert, welches Logo welcher Bahngesellschaft auf welchgen Zügen (manchmal) prangt, kommt auch nicht auf die blöde Idee, nur weil auch mal ein ICE mit NS-Logo nach Brüssel fährt, könne er mti einer Fahrkarte für einen solchen Zug von Aachen über Heerlen - Masstricht nach Brüssel fahren.


Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag
Steffen

Ich dir ebenso.

Andere Route bei Zugausfall?

Steffen, Donnerstag, 02.07.2009, 14:32 (vor 5414 Tagen) @ kindergärtner

*äääh* Du weißt schon, dass angebotene Ersatzbusse wahrlich nicht die schnellsten sind? Was ich da immer so mit bekomme...


Wie lange brauchen die denn für die gut 140 km über die Autobahn von Aachen nach Brüssel? Länger, als die knapp 3,5 Stunden, die die Fahrt von Aachen über Heerlen - Masstricht per Bahn dauert? In einem Beitrag dieses Diskussionsfadens war von einer Fahrzeitverlängerung von (inkl. Warten auf den Bus) von 60 Minuten die Rede. Möchtest du diese Angabe in Frage stellen?

*Fahrzeit: 135 Minuten
*Wartezeit auf Busabfahrt: min. 105 Minuten
(jeweils Beispiele)

Wer sich nicht dafür interessiert, welches Logo welcher Bahngesellschaft auf welchgen Zügen (manchmal) prangt, kommt auch nicht auf die blöde Idee, nur weil auch mal ein ICE mit NS-Logo nach Brüssel fährt, könne er mti einer Fahrkarte für einen solchen Zug von Aachen über Heerlen - Masstricht nach Brüssel fahren.

Ich komme oft auf so blöde ideen. Gerne sogar! Warum? Weil ich meine Horizont nicht mit dem Lichtraumprofil enden lassen möchte.

--
[image]

Andere Route bei Zugausfall?

sappiosa, Donnerstag, 02.07.2009, 16:33 (vor 5414 Tagen) @ kindergärtner

Hallo Kindergärtner,

Niemand verlangt das von dir. Aber nur weil du die von den Beförderern vorgeschlagenen Alternativen nicht nutzen möchtest, bedeutet das noch lange nicht, Bahnfahrren sei kompliziert. Das ist es für den, der es sich kompliziert macht.

Nun ja: Bahnfahren an sich ist natürlich nicht kompliziert. Aber die tausend verschiedenen Tarife, ihr Zusammenspiel, Regelungen mit und ohne Zugbindung etc. der DB und auch anderer europäischer Bahnen sind es. Und zwar so kompliziert, dass oft genug weder die Software der Automaten- und Online-Buchung noch die Mitarbeiter im Reisezentrum für einen konkreten Wunsch die optimale Fahrkarte herausfinden.*

Noch stärker greift dieser Dschungel

a) bei Störungen, wenn man kurzfristig auf Alternativen ausweichen muss

b) im internationalen Verkehr.

In dem hier diskutierten Fall gelten nun zufällig sowohl a) als auch b).

Und da wissen Bahn-Erfahrene (die meinte ich mit "Freaks") eben, dass sie vielleicht eine bessere Lösung als die erste angebotene finden, wenn sie auf eigene Faust ein bisschen weiter forschen. Nichts anderes haben Steffen und die anderen Foristen getan. Wäre das nicht so, gäbe es den Thread nicht.

Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)

* Das ist ausdrücklich kein Vorwurf an die Reisezentrums-Mitarbeiter! Die Tarife sind so gestrickt, dass die häufig gar keine Chance haben, das Optimale herauszufinden.
Das gleiche gilt für die Entwickler der Software - bis die eine Tarifänderung eingebaut, getestet (einschließlich tausend denkbaren Sonderfällen!) und eingeführt haben, ist schon die nächste Änderung auf dem Tisch.

Andere Route bei Zugausfall?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 30.06.2009, 12:01 (vor 5416 Tagen) @ Steffen

Hallo Steffen,

Da das nun öfter vorkommt, überlege ich, ob man in so einem Fall nicht (eigenmächtig und entgegen den DB-Planungen) auf die Busfahrt verzichten und folgende Route nach Brüssel fahren darf:

*** Aachen - Heerlen - Maastricht - Brüssel ***

Der Fernbus wird wohl auch in Lüttich halten (ist ja ICE-Halt).
Warum nimmst Du nicht etwa den SEV-Bus nach Lüttich? Ab dort mindestens stündlich IC200 nach BRX. Durfte schneller sein als die Bummelbahn via Hln-Mtr oder AC-BRX mit Bus.
Auch die Fahrkartendiskussion erübrigt sich dann.

Es gibt ja irgendwo die (auch international gültige) Regelung, dass wenn ein Zug ausfällt, man mit dem nächsten Zug in Richtung seinem Reiseziel fahren darf.

Zitat aus http://ww.railteam.nl

Hebt u uw aansluiting gemist door vertraging op het eerste traject van Railteam? Stap dan in de volgende Railteam trein zonder uw ticket te wijzigen! Deze service geldt alleen bij overstappen tussen twee Railteam treinen op hetzelfde station. *

* Volgens beschikbaarheid en zonder zitplaatsgarantie

1. Du bist nicht umgestiegen; Dein Zug war ausgefallen -> Regelung gilt nicht.
2. Wenn doch: die Euregiobahn und die Veolia-GTWs sind s.i.w. keine Railteamzüge.

Aber darf ich das auch dann tun, wenn mir die DB eine andere Reisealternative (hier: Bus) vorgibt?

Wenn DB einen SEV mit Bussen anbietet, gilt das als "Railteamzug". Wenn Du eine Fahrkarte mit Zugbindung hast, hast Du also zumindest zwischen AC-LÜT "Busbindung".

Anderer interessanter Fall:

Ich bin im ICE International F-AMS, zwischen D-DU. Zwischen OB-AHM entgleist ein Güterzug -> Strecke gesperrt.
Theoretisch muß ich laut Railteam also in DU mit einem Fernzug nach Rheine oder Osnabrück reisen, dort auf den Berlin-IC nach Amsterdam umsteigen.
In der Praxis kann ich mich allerdings nicht vorstellen, dass Du nicht via KR-VIE-Vnl-Ehv-Utr (RE 2, RE 13, IC, IC) reisen darfst.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Andere Route bei Zugausfall?

Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 30.06.2009, 13:30 (vor 5416 Tagen) @ Oscar (NL)

Der Fernbus wird wohl auch in Lüttich halten (ist ja ICE-Halt).
Warum nimmst Du nicht etwa den SEV-Bus nach Lüttich? Ab dort mindestens stündlich IC200 nach BRX. Durfte schneller sein als die Bummelbahn via Hln-Mtr oder AC-BRX mit Bus.

I.d.R. gibt es einen Bus der von Aachen aus direkt nach Brüssel fährt und nicht in Lüttich hält sowie einen Bus der über Lüttich nach Brüssel fährt.

Als ich vor der Frage stand, habe ich mir auch überlegt, dass der Bus deutlich schneller ist als nochmal in Lüttich umzusteigen. Damals hatte ich gut 60 Minuten Verspätung durch den Bus bei 30 Minuten Aufenthalt in Aachen. Jetzt wird sich durch die NBS die Verspätung natürlich weiter erhöhen auf eine längere Fahrzeit von insgesamt 60 Minuten zzgl. Aufenthalt in Aachen.

Andere Route bei Zugausfall?

Steffen, Dienstag, 30.06.2009, 19:13 (vor 5416 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo Oscar,

Der Fernbus wird wohl auch in Lüttich halten (ist ja ICE-Halt).
Warum nimmst Du nicht etwa den SEV-Bus nach Lüttich? Ab dort mindestens stündlich IC200 nach BRX. Durfte schneller sein als die Bummelbahn via Hln-Mtr oder AC-BRX mit Bus.

Es gibt dann auch direktbusse (siehe Fabians Antwort). Die fahren imho (teilweise) über Maastricht.


Was ich bei der ganzen Aktion umgehen wollte ist, überhaupt mit dem Bus zu fahren! Denn oft kommt erstmal ewig kein Bus. Man steht dann auf dem Aachener Bahnhofsplatz und wartet auf eine ungewisse Zukunft. Das örtliche Personal ist dann zwar meist bemüht, kann aber letztlich auch nichts machen.

Dann dauert es ewig bis er abfährt, und am ende findet der Busfahrer den Bahnhof nicht! (habe ich schon selber erlebt: Der Busfahrer aus Düren hat beim SEV hinter Stolberg entnervt aufgegeben, hat die Bahnhöfe in Eilendorf und Aachen ausgelassen weil er sie nicht gefunden hat und ist stattdessen ist er in die Aachener Innenstadt gefahren).

Wenn ich Bus fahre, dann direkt den nach Brüssel, das dürfte nicht viel länger dauern als nach Lüttich (dessen Bahnhof gewiss nicht leicht zu finden ist für ortsunkundige!!)

--
[image]

SEV mit Bussen

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 30.06.2009, 19:51 (vor 5416 Tagen) @ Steffen

Hallo Steffen,

Was ich bei der ganzen Aktion umgehen wollte ist, überhaupt mit dem Bus zu fahren! Denn oft kommt erstmal ewig kein Bus. Man steht dann auf dem Aachener Bahnhofsplatz und wartet auf eine ungewisse Zukunft.

Ach ja, erinnere mich, Deutschland ist kein NL. Wobei es bei Unfällen auch bei uns anderthalb Stunden dauern kann, bevor die Busse kommen. Dafür hat NS folgende Lösung bedacht: sie setzt eigene Busse ein, anstelle Busse von einem Reiseveranstalter anzumieten. Dann braucht der gestrandete Fahrgast nicht mehr als 30 Minuten zu warten, bis der Bus kommt.

Bei geplanten Baustellen ist es meistens gut organisiert, "ICE11" durfte das letztes Wochenende noch erproben.

Dann dauert es ewig bis er abfährt,...

Nicht bei uns: einsteigen und los, kürzester Weg zur Autobahn!

...und am ende findet der Busfahrer den Bahnhof nicht!

????? Das habe ich noch nie erlebt (und ich habe recht oft mit SEV-Bussen gereist)

1. Sind Bahnhöfe bei Euch nicht auf den Straßen beschildert?
2. Fahren die Busfahrer nicht mit TomTom oder sowas?


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

SEV mit Bussen

Steffen, Dienstag, 30.06.2009, 19:58 (vor 5416 Tagen) @ Oscar (NL)

Guten Abend Oscar,

...und am ende findet der Busfahrer den Bahnhof nicht!


????? Das habe ich noch nie erlebt (und ich habe recht oft mit SEV-Bussen gereist)

1. Sind Bahnhöfe bei Euch nicht auf den Straßen beschildert?
2. Fahren die Busfahrer nicht mit TomTom oder sowas?

Eigentlich sind die Bahnhöfe schon ausgeschildert. Das von mir beschriebene Beispiel war bei Dunkelheit, und der Busfahrer hatte glaube ich auch keine große Lust mehr.

Alle mir bisher bekannten SEV waren mit Linienbussen, und die haben (bei uns) kein Navigationssystem.


Übrigens hatte ich mal Drogen-SEV Venlo-Viersen: Der hat super geklappt! (deutscher Linienbus)

--
[image]

SEV mit Bussen

Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 30.06.2009, 23:08 (vor 5415 Tagen) @ Oscar (NL)

Bei geplanten Baustellen ist es meistens gut organisiert, "ICE11" durfte das letztes Wochenende noch erproben.

Dann dauert es ewig bis er abfährt,...

Nicht bei uns: einsteigen und los, kürzester Weg zur Autobahn!

Beim Bus nach Brüssel hat es noch ewig gedauert, bis das ganze Gepäck eingeladen wurde und der Fahrer die, wie er sagte, Papiere für den Grenzübertritt erhalten hatte.

...und am ende findet der Busfahrer den Bahnhof nicht!

????? Das habe ich noch nie erlebt (und ich habe recht oft mit SEV-Bussen gereist)

1. Sind Bahnhöfe bei Euch nicht auf den Straßen beschildert?

Probleme sind wohl eher beim geplanten SEV die kleinen Haltepunkte und die Frage, welche Haltepunkte überhaupt angefahren müssen... (s.u.)

2. Fahren die Busfahrer nicht mit TomTom oder sowas?

Mal böse formuliert: Manche Fahrer von den Krauterunternehmen, die den SEV fahren, können kaum Deutsch und sowieso nicht mit dem (nicht vorhandenen) Navi umgehen. Und es ist teilweise wirklich unfassbar, wie wenig die Fahrer auch von geplantem SEV bei manchen Krauter-Unternehmen geschult sind.

SEV mit Bussen

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 01.07.2009, 08:20 (vor 5415 Tagen) @ Fabian318

Beim Bus nach Brüssel hat es noch ewig gedauert, bis das ganze Gepäck eingeladen wurde und der Fahrer die, wie er sagte, Papiere für den Grenzübertritt erhalten hatte.

Linienbus AVV/ASEAG, doch? Dann kann ich mich vorstellen, dass der Fahrer irgendwelche "Grenzüberschreitungsgenehmigung" haben muss.
Bei uns fahren als IC-Ersatz Fernreisebusse und die Fahrer sind meistens mit Schulklassenfahrten und Städtereisen beschäftigt. Sind also kreuz und quer durchs Land unterwegs.
Als RB-Ersatz fahren meistens Regionalbusse, weil die Fahrer lokale Ortskenntnisse haben.

Probleme sind wohl eher beim geplanten SEV die kleinen Haltepunkte und die Frage, welche Haltepunkte überhaupt angefahren müssen... (s.u.)

Das steht bei uns schon lange fest.
Kleinbahnhöfe in den Großstädten erreicht man mit den dortigen ÖPNV ab Hauptbahnhof (wo die SEV-Busse halten).
Ansonsten halten RB-Ersatzbusse an allen Bahnhöfen auf der Strecke. Man nimmt in Kauf, dass Anschlüsse aufgrund der längeren Fahrzeit der Busse nicht erreicht werden.
Nun gibt es bei uns relativ wenig Bahnhöfe in der Pampa. Z.B.: die "Regionalbahn" Zwolle-Groningen (101 km) hält unterwegs nur 5x (Meppel, Hoogeveen, Beilen, Assen, Haren). Aufgrund der großen Haltenabstand verkehrt auch einer der beiden stündlichen ICs (Linie 7) auf diesem Abschnitt als RB; Linie 5 hält nur in Assen.

Mal böse formuliert: Manche Fahrer von den Krauterunternehmen, die den SEV fahren, können kaum Deutsch und sowieso nicht mit dem (nicht vorhandenen) Navi umgehen. Und es ist teilweise wirklich unfassbar, wie wenig die Fahrer auch von geplantem SEV bei manchen Krauter-Unternehmen geschult sind.

???!!!

Das wäre bei uns nie zugelassen. Ist SEV keine Aufgabe für DB AutoKraft, oder fahren die nur etwa IC(E)-Ersatz Hamburg-Neumünster?
Wie ich schon schrieb, beschafft NS für SEV eigene Busse. Auch die benötigten Fahrer bildet NS selber aus.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

SEV mit Bussen

Steffen, Mittwoch, 01.07.2009, 09:05 (vor 5415 Tagen) @ Oscar (NL)

Guten Morgen Oscar,

Ansonsten halten RB-Ersatzbusse an allen Bahnhöfen auf der Strecke. Man nimmt in Kauf, dass Anschlüsse aufgrund der längeren Fahrzeit der Busse nicht erreicht werden.
Nun gibt es bei uns relativ wenig Bahnhöfe in der Pampa. Z.B.: die "Regionalbahn" Zwolle-Groningen (101 km) hält unterwegs nur 5x (Meppel, Hoogeveen, Beilen, Assen, Haren). Aufgrund der großen Haltenabstand verkehrt auch einer der beiden stündlichen ICs (Linie 7) auf diesem Abschnitt als RB; Linie 5 hält nur in Assen.

In solchen Fällen gibt es bei uns oft zwei Busse: Express (hält nur an den beiden Endpunkten der Unterbrechung) und einer, der an alen Zwischenstationen hält.

Das wäre bei uns nie zugelassen. Ist SEV keine Aufgabe für DB AutoKraft, oder fahren die nur etwa IC(E)-Ersatz Hamburg-Neumünster?

Nach meinen Beobachtungen werden für Ersatzverkehr bevorzugt DB-Busse (DB-Tochterunternehmen, die ehemaligen "Bahnbusse") genommen, die sonst im regionalen Liniendienst im Einsatz sind. Selbstverständlich gelingt das nicht immer!

Im SEV nach Belgien habe ich schon öfter die belgische *pardon* wallonische Linienbusgesellschaft ("TEC" - gelbe Busse) gesehen.

--
[image]

SEV mit Bussen

Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 01.07.2009, 14:21 (vor 5415 Tagen) @ Oscar (NL)

Linienbus AVV/ASEAG, doch? Dann kann ich mich vorstellen, dass der Fahrer irgendwelche "Grenzüberschreitungsgenehmigung" haben muss.

In dem Fall war es Grafs Reisen aus Herne.

Probleme sind wohl eher beim geplanten SEV die kleinen Haltepunkte und die Frage, welche Haltepunkte überhaupt angefahren müssen... (s.u.)


Das steht bei uns schon lange fest.
Kleinbahnhöfe in den Großstädten erreicht man mit den dortigen ÖPNV ab Hauptbahnhof (wo die SEV-Busse halten).

Naja, hier steht es auch fest - Wenn denn die Fahrer dies auch wüssten, dass da irgendwo noch ein Haltepunkt ist.

Das wäre bei uns nie zugelassen. Ist SEV keine Aufgabe für DB AutoKraft, oder fahren die nur etwa IC(E)-Ersatz Hamburg-Neumünster?

Meistens schon. Im Gebiet der Westfalen Bus GmbH werden die Aufträge zu 99% aber weitervergeben, an eben solche "Krauter"...

Ich möchte nochmal betonen, dass es sich hier um Extremfälle handelt, die aber leider doch noch zu oft vorkommen.

SEV mit Bussen

Steffen, Mittwoch, 01.07.2009, 14:33 (vor 5415 Tagen) @ Fabian318

Linienbus AVV/ASEAG, doch? Dann kann ich mich vorstellen, dass der Fahrer irgendwelche "Grenzüberschreitungsgenehmigung" haben muss.


In dem Fall war es Grafs Reisen aus Herne.

Oh, da wundert mich dann nichts mehr, wenn die Fahrgäste ewig auf den SEV warten müssen *lol*

<zukunftsmodus>
In mittelferner Zukunft werden polnische Reisebusse beauftrage, um Kosten zu sparen: Glück dem, der in der Nähe der polnischen Grenze strandet ;)
</zukunftsmodus>

--
[image]

SEV mit Bussen

Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 01.07.2009, 15:43 (vor 5415 Tagen) @ Steffen

Oh, da wundert mich dann nichts mehr, wenn die Fahrgäste ewig auf den SEV warten müssen *lol*

Die Busse waren ja erstaunlicherweise schon da, allerdings fehlten noch dubiose Papiere.

Weiß hier eigentlich jemand, wieso es damals über merkwürdige äußerst enge Straßen in Brüssel ging? Gibt es zum Südbahnhof keine normal ausgebauten Straßen?

in der Ausbildung hatte ich doch was dazu

Alexander, Mittwoch, 01.07.2009, 01:07 (vor 5415 Tagen) @ Steffen

Hallo Steffen,

dies war damals bei uns in der Ausbildung auch Thema, wir hatten damals das Beispiel München - Venedig.

Es gibt den Regelweg Deutschland - Österreich - Italien und den Umweg (z.B. Brenner gesperrt) Deutschland - Schweiz - Italien.

Innerhalb Österreichs und Italien hätte die Fahrkarte für jeden Weg gültig geschrieben werden können (z.B. über Villach). Eine Umschreibung der Fahrkarte für Züge über die Schweiz dagegen durften wir nicht vornehmen.

Begründet wurde es, beim Fahrkartenverkauf sind nur die Ländern Deutschland, Österreich, Italien beteiligt. Die Schweiz würde keinen Cent sehen und damit die Fahrgäste gratis befördern.

Bei der zweiten Variante sollten wir die Reisenden ins Reisezentrum schicken und die Reisenden sollten sich dort eine neue Fahrkarte (mit Umweg Schweiz) kostenlos geben lassen. (So würde die Schweiz auch Geld für die Fahrt bekommen)

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum