So kann man gegenüber Stammkunden auch reagieren! +++ (Allgemeines Forum)
Ich darf leider keine Zugnummer/Zeit nennen, auch weil sonst vielleicht irgendein "Controller" der Bahn AG sowas bestimmt nicht so gerne lesen würde:
Ich bin regelmäßig eine Strecke unterwegs und fahre im Grunde seit gut 15 Jahren mit der DB im Fernverkehr, genau diese eine Strecke. Einen bestimmten Zugbegleiter sehe ich höchstens ein- oder zweimal im Jahr, aber bestimmt schon seit mehr als 10 Jahren.
Auch damals in den 90-er faszinierte er mich durch sein Personengedächtnis. Selbst Tage später nach einer Kontrolle wußte er einmal noch von meiner Monatskarte und winkte beim Zeigen sofort ab und ging gleich weiter.
Nun hatte ich in den letzten Jahren immer Sparpreistickets für einen bestimmten Zug. Es fahren zwei Züge in einem engen Zeitraum, für den einen etwas späteren Zug erhalte eigentlich immer einen SP50. Für den ersten Zug gibt es i.d.R. kein SP50.
Kürzlich gab für beide Züge einen SP50 und ich hatte mich bei der Buchung für den ersten Zug entschieden, aber bin in meinem gewohnten Wochenrythmus in den zweiten Zug eingestiegen.
Tja, beim Auspacken des OTs packte mich das Grausen, weil ich den Irrtum bemerkte. Prompt kam genau der obige Zug "mal wieder vorbei". Ich gestand ihm meinen Irrtum und er meinte, daß das Ticket eigentlich ungültig ist und ich zahlen müsse. Er schaute mich dabei an und fragte mich in etwa: "Sie sind doch ein treuer Bahnkunde?", er mußte mich wieder erkannt haben! Ich zeigte ihm noch meine Comfort-Karte, er knipste lediglich das OT ab und ging dann weiter :-))
Schade, daß ich dieses Lob nur anonym weitergeben kann, auch wenn ich finanziell der DB keinen Schaden zugefügt und ich mich zeitlich sogar selber betrogen hatte.
Deshalb an dieser Stelle noch einmal stellvertretend an alle mein ausdrückliches Lob und ein dickes Dankeschön von einem Vielfahrer!
(jetzt wieder mit dem D-Paß unterwegs)