So kann man gegenüber Stammkunden auch reagieren! +++ (Allgemeines Forum)

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Samstag, 27.06.2009, 21:12 (vor 5419 Tagen)
bearbeitet von Graukärtchenfahrer, Samstag, 27.06.2009, 21:15

Ich darf leider keine Zugnummer/Zeit nennen, auch weil sonst vielleicht irgendein "Controller" der Bahn AG sowas bestimmt nicht so gerne lesen würde:

Ich bin regelmäßig eine Strecke unterwegs und fahre im Grunde seit gut 15 Jahren mit der DB im Fernverkehr, genau diese eine Strecke. Einen bestimmten Zugbegleiter sehe ich höchstens ein- oder zweimal im Jahr, aber bestimmt schon seit mehr als 10 Jahren.
Auch damals in den 90-er faszinierte er mich durch sein Personengedächtnis. Selbst Tage später nach einer Kontrolle wußte er einmal noch von meiner Monatskarte und winkte beim Zeigen sofort ab und ging gleich weiter.

Nun hatte ich in den letzten Jahren immer Sparpreistickets für einen bestimmten Zug. Es fahren zwei Züge in einem engen Zeitraum, für den einen etwas späteren Zug erhalte eigentlich immer einen SP50. Für den ersten Zug gibt es i.d.R. kein SP50.

Kürzlich gab für beide Züge einen SP50 und ich hatte mich bei der Buchung für den ersten Zug entschieden, aber bin in meinem gewohnten Wochenrythmus in den zweiten Zug eingestiegen.

Tja, beim Auspacken des OTs packte mich das Grausen, weil ich den Irrtum bemerkte. Prompt kam genau der obige Zug "mal wieder vorbei". Ich gestand ihm meinen Irrtum und er meinte, daß das Ticket eigentlich ungültig ist und ich zahlen müsse. Er schaute mich dabei an und fragte mich in etwa: "Sie sind doch ein treuer Bahnkunde?", er mußte mich wieder erkannt haben! Ich zeigte ihm noch meine Comfort-Karte, er knipste lediglich das OT ab und ging dann weiter :-))

Schade, daß ich dieses Lob nur anonym weitergeben kann, auch wenn ich finanziell der DB keinen Schaden zugefügt und ich mich zeitlich sogar selber betrogen hatte.
Deshalb an dieser Stelle noch einmal stellvertretend an alle mein ausdrückliches Lob und ein dickes Dankeschön von einem Vielfahrer!
(jetzt wieder mit dem D-Paß unterwegs)

Hier hat der MA Fingerspitzengefühl bewiesen

Tob, Samstag, 27.06.2009, 21:39 (vor 5419 Tagen) @ Graukärtchenfahrer
bearbeitet von Tob, Samstag, 27.06.2009, 21:40

Soetwas ist wirklich topp! Leider wird es aber auch häufig so sein, dass sich Fahrgäste mit einem "Zugbindungsticket" dreist in den "falschen" Zug setzen und dann geht die Diskussion los. "Unsere" Zubs können davon sicherlich ein Lied singen...

So kann man gegenüber Stammkunden auch reagieren! +++

bahn-user, Samstag, 27.06.2009, 23:58 (vor 5419 Tagen) @ Graukärtchenfahrer
bearbeitet von bahn-user, Sonntag, 28.06.2009, 00:00

ein treuer Bahnkunde?", er mußte mich wieder erkannt haben! Ich zeigte ihm noch meine Comfort-Karte, er knipste lediglich das OT ab und ging dann weiter :-))

Hmmm, ist das kein Risiko für den Zub, auf einem Ticket mit anderer Zugbindung seinen Zangenabdruck zu hinterlassen?

Wenn ich mal erlebte, dass Fahrgäste Druck machten (nicht Du gemeint), weil sie im falschen Zug sassen, aber nicht nachlösen wollten, drückte sich mancher Zub schon mal vor der Situation mit Argumenten wie "Ich komme nachher nochmal wieder"..."ich überleg nochmal"..."Mal schauen"...kam dann aber nie wieder, also weder Abknipsen noch Nachlösen. Um das "Problem" auf den nächsten Zub abzuwälzen IMO?

(Eine Weichheit, die mich übrigens nervt: Frech kommt weiter bei manchen Zubs, leider. Dann braucht man gar keine Zugbindung IMO)

So kann man gegenüber Stammkunden auch reagieren! +++

ICE-T Andernach, Sonntag, 28.06.2009, 00:55 (vor 5419 Tagen) @ bahn-user
bearbeitet von ICE-T Andernach, Sonntag, 28.06.2009, 00:56

Hallo,

habe diese Art von Kulanz auch schon so ähnlich erlebt...
Ich hatte dooferweise meinen Zug in einer Großstadt in Deutschland (genauer werden muss ich nicht) ;-) verpasst, da ich dachte, das er 15 Minuten später abfährt, das Ticket war ein Sparpreis (also zuggebunden). Nachdem ich das bemerkt hatte und der Zug lange weg war, bin ich zum Bahnhofspersonal gegangen und habe sofort einen Stempel auf mein OT bekommen, mit der Genehmigung der Nutzung des nächsten FV-Zuges. Ging ganz ohne wenn und aber. Ich war verwundert!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum