Neu: "Quer durchs Land-Ticket" der DB ab 1. August (Fahrkarten und Angebote)

ICE11, Aachen, Freitag, 26.06.2009, 20:30 (vor 5420 Tagen)

In diesem Klick Artikel der Aachener Zeitung bin ich über den letzten Abschnitt gestolpert. Demnach wird es ab dem 1. August (voerst bis 31.01.10 befristet) ein "Quer durchs Land-Ticket" der DB geben, was nichts anderes ist, als ein in der Woche gültiges Schönes-Wochenende-Ticket! Preis ab 34,- Euro für eine Person, jede weitere Person +5 Euro, max. 5 Personen also 54,- Euro.

PS: Sollte dies hier im Forum schonmal gepostet worden sein - sorry!

Neu: "Quer durchs Land-Ticket" der DB ab 1. August

Steffen, Freitag, 26.06.2009, 21:19 (vor 5420 Tagen) @ ICE11

Für mich wars neu - vielen Dank!

Die Preisstaffelung nach Personen finde ich gut und würde es für das SWET begrüßen - allerdings mit einem niedrigeren Anfangspreis als heute, sonst wird das ja eine versteckte Preiserhöhung *gg*

Viel interessanter finde ich den Vorstoss, dass bereits ab Aachen belgische Fahrkarten gelten sollen. Das ermöglicht tolle Ausflüge nach Belgien - spätestens, wenn der IC nach Ostende bis nach Aachen fährt! Eine Fahrt nach Brüssel oder ans Meer kostet dann 7 EUR (ohne jegliche Einschränkungen), während es nach Köln das Doppelte kostet (Normalpreis RE).

*träum*

--
[image]

Betriebswirtschaftlicher Sinn?

Tommyboy, OWL, Freitag, 26.06.2009, 21:37 (vor 5420 Tagen) @ ICE11

Hallo,

welchen Sinn macht es für die DB, ein Ticket anzubieten, das preislich weit unterhalb des Normalpreises liegt und ohne BC nutzbar ist?
Ein Autofahrer, der sich überlegt, mal mit der Bahn fahren zu wollen, aber für die Rückfahrt dann einen Preis von z.B. 250 Euro genannt bekommt wird wohl 5-6 Stunden mit dem Auto fahren anstatt sich 10 Stunden im Regio-Zug herumzudrücken. Auskunft im RZ: "Es ginge natürlich auch billiger, aber...."

Reisegruppen oder Urlauber, die weitere Strecken zurücklegen kennen zumeist den Reisetermin schon weit im Voraus, sodass sie entsprechende Sparangebote buchen können.

Geschäftsreisende interessiert der Preis doch meist nachrangig, die sind auch nicht die angepeilte Zielgruppe, oder?

Die einzigen Reisenden, die ich mir vorstellen könnte wären Personen, die relativ nah an der Grenze eines Bundeslandes wohnen und in ein anderes reisen wollen, sodass sich mit dem neuen Ticket ein niedrigerer Preis ergibt als für das Länderticket und ein Anschluss-/Verbundticket.
Aus meiner Umgebung ist z.B. Bielefeld-Hannover so ein Beispiel. Man könnte ohne großen Zeitverlust mit dem Regio-Zug fahren, aber unter der Woche ist es mit Sparangeboten auf der Linie schlecht bestellt. Da muss man mithin wild stückeln und ggf. in Haste aussteigen, um eine Ticket für den GVH nachzulösen. Oder ein Verbundticket bis Löhne und ab dort dann mit dem NDS-Ticket. Oder gleich einen Sparpreis im IC(E) buchen, der aber wieder bedeutend teurer kommt.

Gruß,
Tommyboy

Mittelstrecken

Steffen, Freitag, 26.06.2009, 21:48 (vor 5420 Tagen) @ Tommyboy

Besonders für Mittelstrecken wird das interessant: Wer kauft für eine Fahrkarte von Koblenz nach Köln oder Düsseldorf einen Sparpreis, wenn er Shopping machen oder ein Museum besuchen möchte? Mit dem RE existiert da ein hervorragendes Angebot, das eigentlich nicht schlechter ist als ein IC.

--
[image]

Betriebswirtschaftlicher Sinn?

mrhuss, FKON, Samstag, 27.06.2009, 04:40 (vor 5420 Tagen) @ Tommyboy

Aus meiner Umgebung ist z.B. Bielefeld-Hannover so ein Beispiel. Man könnte ohne großen Zeitverlust mit dem Regio-Zug fahren, aber unter der Woche ist es mit Sparangeboten auf der Linie schlecht bestellt. Da muss man mithin wild stückeln und ggf. in Haste aussteigen, um eine Ticket für den GVH nachzulösen.

Oder man kauft einfach schon in Bielefeld ein Niedersachsenticket und bleibt im Zug sitzen.

Betriebswirtschaftlicher Sinn?

101-Fan, Köln, Samstag, 27.06.2009, 19:54 (vor 5419 Tagen) @ Tommyboy

Hallo

ich habe z.B. das Problem, dass ich in der Nähe von Köln wohne. Da es mich für Ausflüge in den Süden zieht, muss ich für Fahrten nach Rheinland-Pfalz also das RLP-Ticke kaufen. Um bis zur Grenze von RLP zu kommen, muss ich also entweder ein NRW-Ticket kaufen oder ich muss ein Verbundticket kaufen, welches bis zur Grenze gilt. Von daher wäre es schon angenehm, wenn man ein Ticket kaufen könnte, mit dem man von NRW nach RLP fahren könnte und auf dem Rückweg vielleicht dann über Hessen zurück. Von daher finde ich dieses Ticket gar nicht so übel.

--
Es grüsst aus Köln
Markus

Betriebswirtschaftlicher Sinn?

Alexander, Sonntag, 28.06.2009, 14:03 (vor 5418 Tagen) @ Tommyboy

Hi,

warum soll es Betriebswirtschaftlicher Unsinn sein?
Das Ticket gilt nur im Nahverkehr, damit in einem Bereich wo die Bahn nur gewinnen kann (bis auf die paar Strecken wo diese auch ohne Zuschüsse verkehrt).

Es können vielleicht mehr Fahrgäste in den Zug geholt werden, da es verschiedene Verkehrsverträge gibt kann man für Fahrgastzuwächse zusätzliche Bonuszahlungen erhalten.
Auch kann man so vielleicht zusätzliche Verkehre generieren welche von den Bestellern eventuell gut bezahlt werden...

Auch würde ich Mario-ICE Argument gar nicht so unterschätzen!

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Neu: "Quer durchs Land-Ticket" der DB ab 1. August

ICE 79, im Büro, Freitag, 26.06.2009, 21:43 (vor 5420 Tagen) @ ICE11

da fehlt noch die 1. Klasse Version. Wollen die eigentlich alle Reisenden der 2. Klasse total vergraulen - soll niemand mehr zum "Listenpreis" fahren?

Ich verstehe die DB nicht.

--
Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

Neu: "Quer durchs Land-Ticket" der DB ab 1. August

wachtberghöhle, Montag, 29.06.2009, 07:58 (vor 5418 Tagen) @ ICE 79

da fehlt noch die 1. Klasse Version. Wollen die eigentlich alle Reisenden der 2. Klasse total vergraulen - soll niemand mehr zum "Listenpreis" fahren?

Ich verstehe die DB nicht.

Wer fährt denn überhaupt zum Listenpreis? Ich las mal eine Zahl von 10 bis 20% der Reisenden im Fernverkehr.

Neu: "Quer durchs Land-Ticket" der DB ab 1. August

stuttgarter, Samstag, 27.06.2009, 00:16 (vor 5420 Tagen) @ ICE11

An sich finde ich das Ticket ne gute Idee.

Nur finde ich, dass es langsam kompliziert wird... Länder-Tickets, Wochenendticket, Quer-durchs-Land-Ticket.... Wenigstens das SWT und das neue Ticket hätte man ja irgendwie unter einem Ticket zusammenführen können.

2 Fragen stellen sich mir noch:

-Ist das QdLT (Quer-durchs-Land-Ticket) auch als Online-Ticket erhältlich?

und

-wenn ja, dann gilt es wohl nicht wie das SWT in den ganzen Verbünden, oder? Das wäre wirklich sehr schade, aber ich befürchte es.
Da ich ja ein Befürworter von "1 Ticket für die GANZE Reisekette" bin, wäre das in der Tat sehr schade...

der Stuttgarter

Neu: "Quer durchs Land-Ticket" der DB ab 1. August

Mario-ICE, Samstag, 27.06.2009, 04:52 (vor 5420 Tagen) @ stuttgarter

Dieses Ticket wird der Todesstoss für einige IC-Linien.

Mal den Teufel nicht an die Wand!

Burkhard, Samstag, 27.06.2009, 11:02 (vor 5419 Tagen) @ Mario-ICE

Dieses Ticket wird der Todesstoss für einige IC-Linien.

Abwarten.
Ich sehe das eigentlich nicht so kritisch, da viele Relationen heute schon durch Laendertickets abgedeckt werden.
Kritisch koennte es wenn ueberhaupt fuer die Linie Berlin-Ruegen werden...

Neu: "Quer durchs Land-Ticket" der DB ab 1. August

ICE-T-Fan, Samstag, 27.06.2009, 17:11 (vor 5419 Tagen) @ Mario-ICE

Es fehlt einfach wie früher ein fester IC-Aufpreis.

Würde man für solche Ticket einen festen Aufpreis von sagen wir mal 10 Euro für IC verlangen, könnte man auch einige Randzonen-Intercity wieder voll bekommen.

Neu: "Quer durchs Land-Ticket" der DB ab 1. August

Steffen, Samstag, 27.06.2009, 17:15 (vor 5419 Tagen) @ ICE-T-Fan

Würde man für solche Ticket einen festen Aufpreis von sagen wir mal 10 Euro für IC verlangen, könnte man auch einige Randzonen-Intercity wieder voll bekommen.

Wie kommst Du darauf?

Bei einem Zuschlag von 10 EUR müsste ich bei einer Fahrt nach Stuttgart mehr bezahlen als bisher (sofern kein BC-Rabatt existiert; gab es früher ja auch nicht), und der IC fährt frölich noch leerer durchs Land.

Gerade bei kürzeren Strecken (Stuttgart-Nürnberg/Karlsruhe), für die ein IC ja gedacht ist, fällt ein so hoher Zuschlag extrem ins Gewicht.

--
[image]

Neu: "Quer durchs Land-Ticket" der DB ab 1. August

ICE-T-Fan, Samstag, 27.06.2009, 17:28 (vor 5419 Tagen) @ Steffen

Gut, über die Höhe ließe sich jetzt streiten.
Aber ein Aufschlag ist allemal besser, als die fehlende Möglichkeit der Nutzung.

Für mich wäre das neue Ticket nix, da von Eisenach aus kein schneller NV in irgendeine Richtung fährt und ich nicht bereit bin paar Stunden Fahrzeitaufschlag in Kauf zu nehmen.

Für 50Mark sieben Tage durch Rheinland-Pfalz

101-Fan, Köln, Samstag, 27.06.2009, 20:01 (vor 5419 Tagen) @ ICE-T-Fan

Das erinnert mich an ein ganz anderes Angebot:
Vor einigen Jahren gab es in Rheinland-Pfalz mal ein FerienTicket für die Sommerferien. Dieses kostete 50D-Mark(ist also schon länger her) und war eine Woche lang gültig. Mit diesem Ticket war es sogar möglich, den InterRegio Zuschlagfrei benutzen. Wenn ich mich nicht irre, durfte die ganze Familie damit fahren.

--
Es grüsst aus Köln
Markus

Neu: "Quer durchs Land-Ticket" der DB ab 1. August

Steffen, Samstag, 27.06.2009, 07:53 (vor 5420 Tagen) @ stuttgarter

Nur finde ich, dass es langsam kompliziert wird... Länder-Tickets, Wochenendticket, Quer-durchs-Land-Ticket.... Wenigstens das SWT und das neue Ticket hätte man ja irgendwie unter einem Ticket zusammenführen können.

Ich denke mal, das ist jetzt ein Versuch. Bei Erfolg kann ich mir vorstellen, dass das Wochenend-Ticket abgeschaft und dieses auf alle Tage ausgeweitet wird (Vermutung).

Der Unterschied zwischen dem Wochenendticket und den Ländertickets ist ja auch, dass es in unterschiedlichen Verkehrsverbünden gilt. Da wird eine Fusion schwierig.

--
[image]

nur 1 Ticket

Maggus, Ravensburg (Württ), Samstag, 27.06.2009, 15:49 (vor 5419 Tagen) @ stuttgarter

Da ich ja ein Befürworter von "1 Ticket für die GANZE Reisekette" bin, wäre das in der Tat sehr schade...

Naja, wenn ich von Rav nach Innsbruck mit nur 1 Karte fahren möchte, kann ich mich entweder von der DB mit dem Auslandstarif abzocken lassen, oder stückeln, was mich H+R 15-20 Öcken billiger kommt. In FN habe ich eh 30 mmin aufenthalt, das geht sich gut aus, und in Lindau kurz an den Automaten springen, das wars.
RV-Kressbronn (StudiTicket)
Kressbronn-Lindau (da außerhalb Verbund => DB mit BahnCard)
Lindau St.Anton (Verkehrsverbund Vorarlberg)
St. Anton-Innsbruck (Hinzus: ÖBB mit Vorteilscard, zurück evtl. VVT Verbundticket, falls kleiner Abstecher zum Flughafen geplant. Der ist echt sehenswert => spektakuläre Anflüge! und an Samstagen im Winter ist da volles Haus hoch³)

Da kommt dann doch der Schwabe in mir durch ;-)

--
[image]

nur 1 Ticket

kindergärtner, Montag, 29.06.2009, 09:57 (vor 5417 Tagen) @ Maggus

Da ich ja ein Befürworter von "1 Ticket für die GANZE Reisekette" bin, wäre das in der Tat sehr schade...


Naja, wenn ich von Rav nach Innsbruck mit nur 1 Karte fahren möchte, kann ich mich entweder von der DB mit dem Auslandstarif abzocken lassen, oder stückeln, was mich H+R 15-20 Öcken billiger kommt.

Wow! Ein Europa-Spezial Ravensburg - Innsbruck gibts für BC25-Besitzer schon für 14,- Euro. Du fährst also diese Strecke für 4,- bis 6,50 Euro?

nur 1 Ticket

Maggus, Ravensburg (Württ), Mittwoch, 01.07.2009, 18:38 (vor 5415 Tagen) @ kindergärtner

Deine anstachelnde Schreibweise möchte ich zunächst einmal überlesen.
Zweitens habe ich eine BC50, drittens eine Vorteilscard für Österreich.
Fünftens fährt der IC 119/118 nicht zu den Zeiten, zu denen ich einen Tagesausflug nach Innsbruck unternehmen kann.

Ich weiß schon, wie ich am günstigsten fahren kann. Europaspezial kommt nicht in Frage.

--
[image]

nur 1 Ticket

kindergärtner, Donnerstag, 02.07.2009, 08:40 (vor 5415 Tagen) @ Maggus

Deine anstachelnde Schreibweise möchte ich zunächst einmal überlesen.

Wer "abzocken" schreibt, nur weil er nicht in der Lage oder willens ist, sich ein günstiges Ticket bei der DB zu kaufen, sollte das Thema "Schreibweise" (meintest du nicht eher Sprachstil?) nicht an erster Stelle eines Beitrages führen.

Zweitens habe ich eine BC50, drittens eine Vorteilscard für Österreich.
Fünftens fährt der IC 119/118 nicht zu den Zeiten, zu denen ich einen Tagesausflug nach Innsbruck unternehmen kann.

Wer hat davon gesprochen, dass du diese IC-Züge nutzen sollst? Ein ES-Spezial für diese Züge ist pro Richtung für 14,- bzw. 19 zu haben. Da die Zugbindung der IC nur in Deutschland gilt, kauftst du dir mit deiner dollen BC50 noch ein NV-Ticket für Kressbronn - Lindau und fährst so unter Nutzung deines Studi-Tickets für 20,05 pro Richtung zu den Zeiten, die dir genehm sind.

Ich weiß schon, wie ich am günstigsten fahren kann. Europaspezial kommt nicht in Frage.

Tja, warum einfach, wenns auch umständlich geht? Hauptsache gespart - koste es, was es wolle.

nur 1 Ticket

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 02.07.2009, 13:19 (vor 5414 Tagen) @ kindergärtner

Tja, warum einfach, wenns auch umständlich geht? Hauptsache gespart - koste es, was es wolle.

Wenn du zu den Menschen gehörst, denen es egal ist, was sie bezahlen: Meinen Glückwunsch!

nur 1 Ticket

Maggus, Ravensburg (Württ), Donnerstag, 02.07.2009, 15:27 (vor 5414 Tagen) @ kindergärtner
bearbeitet von Maggus, Donnerstag, 02.07.2009, 15:28

20€ je Richtung? Ich krieg das billiger hin.
Kressbronn-Lindau mit BC 50, je Richtung 1,05€.
Lindau-St.Anton a. A. (Maximo-Ticket ganzer Tag) 8,20€
St. Anton a.A. - Innsbruck mit VC: 10,10€ je Richtung.

Für eine Rückfahrkarte:
Nach Adam Riese: 2,10 + 8,20 + 20,20 = 30,50€

--
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum