Inspektion der NBS NN - MIH mit dem "RAILab 1" heute (m2B) (Allgemeines Forum)

özFN, Mittwoch, 24.06.2009, 15:46 (vor 5422 Tagen)

Hallo,

heute waren zwei Inspektionsfahrten mit dem "RAILab 1" (Oberbaumesswagen) auf der NBS Nürnberg - Ingolstadt.

Hier "MessST 94088" von Würzburg Hbf nach Ingolstadt Hbf via NBS bei der Durchfahrt im Einfahrbereich vom Bf. Allersberg:

[image]


In Ingolstadt Hbf erfolgte der Richtungswechsel und die Rückfahrt nach Nürnberg Hbf als "MessST 94089", hier ebenfalls bei der Durchfahrt durch den Bf. Allersberg:

[image]

Danke an meine Kollegen für die aktuellen Zuglaufinformationen. :-)

Gruß

Inspektion der NBS NN - MIH mit dem "RAILab 1" heute (m2B)

Pater Piet, Mittwoch, 24.06.2009, 16:02 (vor 5422 Tagen) @ özFN
bearbeitet von Pater Piet, Mittwoch, 24.06.2009, 16:03

Zum Bild 1 hätte ich eine Offtopic Frage:

Welchen Zweck haben die beiden "zusätzlichen Schienestränge" die man in der Mitte des befahrenen Gleises vor dem Messzug sieht?

Danke für eine Antwort und Gruß vom
Peter

Inspektion der NBS NN - MIH mit dem "RAILab 1" heute (m2B)

Steffen, Mittwoch, 24.06.2009, 16:05 (vor 5422 Tagen) @ Pater Piet

Zum Bild 1 hätte ich eine Offtopic Frage:

Welchen Zweck haben die beiden "zusätzlichen Schienestränge" die man in der Mitte des befahrenen Gleises vor dem Messzug sieht?

Dass man "geradeaus" und "rechts" fahren kann.

Der Zweck nennt sich im Fachjargon "Weiche" ;)

--
[image]

Inspektion der NBS NN - MIH mit dem "RAILab 1" heute (m2B)

NIM rocks, Mittwoch, 24.06.2009, 16:07 (vor 5422 Tagen) @ Pater Piet

Zum Bild 1 hätte ich eine Offtopic Frage:

Welchen Zweck haben die beiden "zusätzlichen Schienestränge" die man in der Mitte des befahrenen Gleises vor dem Messzug sieht?

Danke für eine Antwort und Gruß vom
Peter

*gggg* Das ist eine Weiche! Diese wird sogar regelmäßig vom Allersberg-Express benutzt, da ja, wie geschrieben, in unmittelbarer Nähe der Aufnahmestelle der Bahnhof Allersberg liegt. ;-)

MfG NIM rocks

Inspektion der NBS NN - MIH mit dem "RAILab 1" heute (m2B)

özFN, Mittwoch, 24.06.2009, 16:07 (vor 5422 Tagen) @ Pater Piet

Zum Bild 1 hätte ich eine Offtopic Frage:

Welchen Zweck haben die beiden "zusätzlichen Schienestränge" die man in der Mitte des befahrenen Gleises vor dem Messzug sieht?

Hallo,

das ist die Weiche "62W01" im Bf Allersberg ;-)

Gruß

Suuuuper Timing - drei Antworten: Ich glaub er weiß es jetzt

NIM rocks, Mittwoch, 24.06.2009, 16:09 (vor 5422 Tagen) @ özFN
bearbeitet von NIM rocks, Mittwoch, 24.06.2009, 16:09

Sorry, "(OwT)" passte nicht mehr in den Betreff :-p

Inspektion der NBS NN - MIH mit dem "RAILab 1" heute (m2B)

Pater Piet, Mittwoch, 24.06.2009, 17:24 (vor 5422 Tagen) @ özFN
bearbeitet von Pater Piet, Mittwoch, 24.06.2009, 17:27

OK, Eigentor im klassischen Sinn :)

Ich dachte eigentlich, das wäre was Anderes...

Ich habe mal irgendwo in der Mitte eines Gleises zwei zusätzliche Stränge gesehen, die an den jeweiligen Enden leicht nach außen gebogen haben und für mich keinen erkennbaren Zweck hatten. Und nein, es war keine Weiche ;)

Ich glaube, ich geh mal auf Motivsuche mit meiner Kamera ...

Führungsschienen gemeint?

geko, München, Mittwoch, 24.06.2009, 17:57 (vor 5422 Tagen) @ Pater Piet
bearbeitet von geko, Mittwoch, 24.06.2009, 17:58

Meinst du so solche Führungsschienen? (Link zu Wikipedia)

Führungsschienen gemeint?

Pater Piet, Mittwoch, 24.06.2009, 23:46 (vor 5422 Tagen) @ geko

Danke, diese Schienen waren es ...

Hatte die Biegung nur falsch in Erinnerung.

Inspektion der NBS NN - MIH mit dem "RAILab 1" heute (m2B)

josuav, Mittwoch, 24.06.2009, 22:37 (vor 5422 Tagen) @ özFN

Wird mit dem Messzug eigentlich Vmax gefahren? Wie schnell war der denn schätzungweise?

Inspektion der NBS NN - MIH mit dem "RAILab 1" heute (m2B)

br 403, Ruhrpott, Mittwoch, 24.06.2009, 23:08 (vor 5422 Tagen) @ josuav

Hi,

normalerweise fahren die Messzüge mit Höchst zugelassener Geschwindigkeit. Verflixt nochmal, ich hatte hier mal so einen Zettel liegen, wo alles draufstand. Damit so eine Messfahrt auch erfolgreich ist.

mfg Patrick

Inspektion der NBS NN - MIH mit dem "RAILab 1" heute (m2B)

özFN, Donnerstag, 25.06.2009, 09:46 (vor 5422 Tagen) @ josuav

Wird mit dem Messzug eigentlich Vmax gefahren? Wie schnell war der denn schätzungweise?

Hallo,

er soll nach Möglichkeit mit höchster Geschwindigkeit fahren, also 200 Km/h und die ist er auch gefahren (wurde bei der Fahrplantrasse schon berücksichtigt; Rangfolge nach ICE und Zuglaufüberwachung). Messergebnisse unter 20 Km/h sind unbrauchbar.

Gruß

Inspektion der NBS NN - MIH mit dem "RAILab 1" heute (m2B)

Matze86, München, Donnerstag, 25.06.2009, 10:03 (vor 5422 Tagen) @ özFN

Messergebnisse unter 20 Km/h sind unbrauchbar.

Die sowieso ;)
Unter 200km/h wohl auch ;P

Inspektion der NBS NN - MIH mit dem "RAILab 1" heute (m2B)

Steffen, Donnerstag, 25.06.2009, 10:06 (vor 5422 Tagen) @ Matze86

Messergebnisse unter 20 Km/h sind unbrauchbar.


Die sowieso ;)
Unter 200km/h wohl auch ;P

Was wird dann z.B. zwischen Stuttgart und Ulm gemessen?

--
[image]

Inspektion der NBS NN - MIH mit dem "RAILab 1" heute (m2B)

Matze86, München, Donnerstag, 25.06.2009, 10:11 (vor 5422 Tagen) @ Steffen

Was wird dann z.B. zwischen Stuttgart und Ulm gemessen?

Das war auf der NIM gemeint ;)

Inspektion der NBS NN - MIH mit dem "RAILab 1" heute (m2B)

br 403, Ruhrpott, Donnerstag, 25.06.2009, 20:33 (vor 5421 Tagen) @ Steffen

Hi,

Was wird dann z.B. zwischen Stuttgart und Ulm gemessen?

hier gehts ja nicht um die "Streckenhöchstgeschwindigkeit", sondern hier werden andere Sachen gemessen. Für die Streckenhöchstgeschwindigkeit braucht man halt einen Messzug der diese schafft, und das ist in dem Fall der ICE S. Der wir dann auch die NBS Stuttgart - Ulm überprüfen.


lg Patrick

Inspektion der NBS NN - MIH mit dem "RAILab 1" heute (m2B)

Sese, Donnerstag, 25.06.2009, 20:49 (vor 5421 Tagen) @ br 403

Der wir dann auch die NBS Stuttgart - Ulm überprüfen.

Wenn er bis dahin nicht schon neben dem 410.0 in München steht ;-)

--
Grüße,
Sese

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum