Bahntarif innerhalb Verbund? (Fahrkarten und Angebote)

bene100, Freitag, 24.10.2014, 11:29 (vor 3475 Tagen)
bearbeitet von bene100, Freitag, 24.10.2014, 11:29

Hallo,

ich habe neulich mit Erstaunen entdeckt, dass im RVV eine Fahrt, z.B. von Regensburg Hbf nach Regenstauf ganz normal auf bahn.de bepreist wird und auch Bahncard-Rabatt möglich ist.

Ist das eine Besonderheit des Verbundes?

Grüße

Vielleicht auch ein Bug im Verkaufssystem ;-)

JanZ, HB, Freitag, 24.10.2014, 11:38 (vor 3475 Tagen) @ bene100

- kein Text -

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Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Bahntarif innerhalb Verbund!

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 24.10.2014, 13:10 (vor 3475 Tagen) @ bene100
bearbeitet von JeDi, Freitag, 24.10.2014, 13:11

ich habe neulich mit Erstaunen entdeckt, dass im RVV eine Fahrt, z.B. von Regensburg Hbf nach Regenstauf ganz normal auf bahn.de bepreist wird und auch Bahncard-Rabatt möglich ist.

Ist das eine Besonderheit des Verbundes?

Ja, im RVV gilt keine Verbundexklusivität. Von DB, Agilis und Vogtlandbahn wird der Verbundtarif m.W. nichtmal verkauft.

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Weg mit dem 4744!

Bahntarif innerhalb Verbund!

Bambalouni, Bielefeld / Jena, Freitag, 24.10.2014, 17:23 (vor 3475 Tagen) @ JeDi

Ja, im RVV gilt keine Verbundexklusivität. Von DB, Agilis und Vogtlandbahn wird der Verbundtarif m.W. nichtmal verkauft.

Traumhaft. Das wünsche ich mir im VMT in Thüringen auch.

Bahntarif innerhalb Verbund!

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 26.10.2014, 11:09 (vor 3473 Tagen) @ Bambalouni

Ja, im RVV gilt keine Verbundexklusivität. Von DB, Agilis und Vogtlandbahn wird der Verbundtarif m.W. nichtmal verkauft.


Traumhaft. Das wünsche ich mir im VMT in Thüringen auch.

Du wünscht dir, dass du an keiner Bahnstation mehr eine durchgehende Fahrkarte bis zu deinem Straßenbahn/Bus-Ziel kaufen kannst?

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Thomas, Sonntag, 26.10.2014, 11:14 (vor 3473 Tagen) @ JeDi

ich weiß nicht, wie es konkret im VMT aussieht. Im saarVV beispielsweise gibs mit Bahncard 50 nur etwa 20 Prozent-Rabatt bei einer kleinteiligen Wabenstruktur inkl. "Wald- und Wiesenwaben ohne Haltestellen". Zudem sind Fahrtunterbrechungen innerhalb der Gültigkeitsdauer nicht gestattet.

Die Bedingungen sind extrem schlecht. Der DB-Tarif ist da eine wahre Freude.

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JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 26.10.2014, 19:38 (vor 3473 Tagen) @ Thomas

ich weiß nicht, wie es konkret im VMT aussieht. Im saarVV beispielsweise gibs mit Bahncard 50 nur etwa 20 Prozent-Rabatt bei einer kleinteiligen Wabenstruktur inkl. "Wald- und Wiesenwaben ohne Haltestellen". Zudem sind Fahrtunterbrechungen innerhalb der Gültigkeitsdauer nicht gestattet.

Ist die Frage, wie viel die DB dem Verbund für die Bahncardanerkennung an Ausgleichsmitteln zahlt. Ansonsten hatten wir das Thema Verbundtarife sind Mischkalkulation und müssten bei Paralleler Anerkennung des Haustarifes der VU deutlich höher ausfallen ja schon öfter.

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elvis_lebt, Ostwürttemberg, Sonntag, 26.10.2014, 18:47 (vor 3473 Tagen) @ JeDi

Du wünscht dir, dass du an keiner Bahnstation mehr eine durchgehende Fahrkarte bis zu deinem Straßenbahn/Bus-Ziel kaufen kannst?

Ich würde mir einfach eine Wahlmöglichkeit wünschen, die mir z.B. der VVS nicht einräumt. Dass ich eine Fahrkarte bis zu meiner Wunsch-Bushaltestelle kaufen kann nützt mir nichts, wenn ich zu einer Zeit ankomme, wo gar kein Bus fährt und ich die drei Kilometer nach Hause laufen muss. In diesem Fall ist der Verbundtarif nämlich deutlich teurer als der DB-Tarif mit BC50.

Ein bisschen was anderes, aber ebenfalls ärgerlich: Verbundfahrkarten gibt es nur am Abfahrtsbahnhof oder zumindest innerhalb des Verbundes. Bei Verbundpasswertmarken oder sonstigen Spezialtickets (Messe-Kombiticket...) ist das nervig - die gibt es nämlich auch nicht online.

Bahntarif innerhalb Verbund!

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 26.10.2014, 19:37 (vor 3473 Tagen) @ elvis_lebt

Ich würde mir einfach eine Wahlmöglichkeit wünschen, die mir z.B. der VVS nicht einräumt. Dass ich eine Fahrkarte bis zu meiner Wunsch-Bushaltestelle kaufen kann nützt mir nichts, wenn ich zu einer Zeit ankomme, wo gar kein Bus fährt und ich die drei Kilometer nach Hause laufen muss. In diesem Fall ist der Verbundtarif nämlich deutlich teurer als der DB-Tarif mit BC50.

Du würdest dann also gerne etwa 50% mehr für dein Verbundticket bezahlen? Alternativ kannst du natürlich auch einfach einen Fernverkehrsfahrschein kaufen.

Ein bisschen was anderes, aber ebenfalls ärgerlich: Verbundfahrkarten gibt es nur am Abfahrtsbahnhof oder zumindest innerhalb des Verbundes. Bei Verbundpasswertmarken oder sonstigen Spezialtickets (Messe-Kombiticket...) ist das nervig - die gibt es nämlich auch nicht online.

Messekombitickets gibts online, Verbundpasswertmarken zumindest innerhab des Verbundes überall. Gegen einen Vertrieb auch außerhalb des Verbundes haben halt die grenzüberschreitend fahrenden Verkehrsunternehmen was, da diese ihren Haustarif kannibalisiert sehen. Für Verbundgrenzüberschreitende Abos gibts das AboPlus, die Fälle, die das mit Monatskarten wirklich betrifft, dürften vernachlässigbar wenige sein.

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elvis_lebt, Ostwürttemberg, Sonntag, 26.10.2014, 21:22 (vor 3473 Tagen) @ JeDi

Ich würde mir einfach eine Wahlmöglichkeit wünschen, die mir z.B. der VVS nicht einräumt. Dass ich eine Fahrkarte bis zu meiner Wunsch-Bushaltestelle kaufen kann nützt mir nichts, wenn ich zu einer Zeit ankomme, wo gar kein Bus fährt und ich die drei Kilometer nach Hause laufen muss. In diesem Fall ist der Verbundtarif nämlich deutlich teurer als der DB-Tarif mit BC50.


Du würdest dann also gerne etwa 50% mehr für dein Verbundticket bezahlen? Alternativ kannst du natürlich auch einfach einen Fernverkehrsfahrschein kaufen.

Wieso 50% mehr? Zum DB-Tarif im NV kostet mich eine Fahrt auf meiner Standardstrecke zum Zielbahnhof 4,85€ (geht nur als Fahrkarte zur Weiterfahrt.) Der VVS möchte für dasselbe Stück 6,10€ haben und ermöglicht mir damit, anschließend mit dem Bus vom Bahnhof nach Hause zu fahren. Gehe ich die Strecke zu Fuß, zahle ich unnötigerweise 1,25€ zu viel.
Will ich aber vom Bahnhof noch ein größeres Stück mit dem Bus fahren, zahle ich bei DB-Tarif weiterhin 4,85€ bis zum Bahnhof und dann 3,70€ für den Bus, macht 8,55€. Als durchgehendes VVS-Ticket wären es nur 8,20€, ich zahle also 35 Cent drauf.
Ja, ich weiß, das sind Peanuts, mir geht es eher ums Prinzip.

Ein bisschen was anderes, aber ebenfalls ärgerlich: Verbundfahrkarten gibt es nur am Abfahrtsbahnhof oder zumindest innerhalb des Verbundes. Bei Verbundpasswertmarken oder sonstigen Spezialtickets (Messe-Kombiticket...) ist das nervig - die gibt es nämlich auch nicht online.


Messekombitickets gibts online, Verbundpasswertmarken zumindest innerhab des Verbundes überall. Gegen einen Vertrieb auch außerhalb des Verbundes haben halt die grenzüberschreitend fahrenden Verkehrsunternehmen was, da diese ihren Haustarif kannibalisiert sehen. Für Verbundgrenzüberschreitende Abos gibts das AboPlus, die Fälle, die das mit Monatskarten wirklich betrifft, dürften vernachlässigbar wenige sein.

Für jede Messe? Ich meine, das im Frühling für die Retroclassics erfolglos versucht zu haben. Aber ich glaube, dann hätte ich mein Ticket bei der Messe und nicht beim VVS kaufen müssen. Okay, hier bin ich mal friedlich.

Für den oben beschriebenen Fall kann ich übrigens gar nicht zum Verbundtarif fahren, weil ich dazu am ersten Verbundhalt aussteigen und mein Ticket kaufen müsste.

Zu den Verbundpasswertmarken: Ich wohne außerhalb vom VVS und habe für den VVS einen Verbundpass. Das Stück in "meinem" Verbund lege ich je nach Tag und Uhrzeit mit einem normalen Fahrschein oder mit meinem Semesterticket zurück. Wenn ich nun das "Märkle" kaufen will, muss ich extra in den Verbund fahren. Warum kann man die Dinger nicht online anbieten? Beim Studiticket und den Tagestickets funktioniert es doch auch...

Bahntarif innerhalb Verbund!

Thomas, Sonntag, 26.10.2014, 21:53 (vor 3473 Tagen) @ elvis_lebt

es wird Zeit für einen echten Deutschland-Verbund. Vielleicht erleben wir das noch und die Bundesländer könnten sich darauf einigen:-)

Bahntarif innerhalb Verbund!

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 26.10.2014, 23:48 (vor 3473 Tagen) @ elvis_lebt

Wieso 50% mehr?

Weil keiner mehr, der nur ein VU benutzt, dann den Verbundtarif nehmen würde (sondern den jeweiligen Haustarif des VU). Damit müsste der Verbundtarif natürlich deutlich teurer sein als heute, da mehr Durchtarifierungsverluste anfallen würden.

Dein Beispiel ist ein Grenzfall. Üblicherweise wird geschaut, in wessen Tarifhoheit die Gesamtstrecke liegt, und dementsprechend werden Anschlussfahrscheine ausgegeben (z.B. Stuttgart-Heilbronn=DB-Tarif, also DB-Fahrschein (nicht HNV) ab Kirchheim; Leinfelden-Tübingen=RBS-Tarif, also RBS-Fahrschein (nicht naldo) ab Dettenhausen; Leonberg-Friolzheim=Seittter-Tarif, also Seitter-Fshrschein ab Heimsheim (nicht VPE) usw). Im VVS werden dabei glücklicherweise von allen VU alle VVS-Fahrscheine innerhalb des jeweiligen Geltungsbereiches anerkannt (das müssten die VU nicht!). Insoweit verzichten die VU sogar schon auf Teile ihrer Einnahmen, da die Einnahmenzuscheidungen aus dem VVS-Topf in der Regel geringer ausfallen dürften, als 100% des Haustarifes.

Für den Kunden doof wird das halt, sobald er nochmal zu einem anderen VU umsteigen muss (z.B. Stuttgart -> Heilbronn Hochschule mit VVS-Studiticket). Dann muss man zumindest für die Hinfahrt stückeln, für die Rückfahrt kann man einen durchgehenden Fahrschein des Nachbarverbundes kaufen. Ansonsten sind wir hierzulande mit den Übergangsregelungen schon relativ fortschrittlich.

Bei Zeitkarten stellt sich das Problem dann schon nur noch für Gelegenheits-Monatskarten-Käufer. Alle anderen können entweder den Vorverkauf oder AboPlus nutzen (oder schließen halt 2 Abos ab). Für diese Kundengruppe ist derzeit noch keine wirkliche Lösung in Sicht.

Für jede Messe? Ich meine, das im Frühling für die Retroclassics erfolglos versucht zu haben. Aber ich glaube, dann hätte ich mein Ticket bei der Messe und nicht beim VVS kaufen müssen. Okay, hier bin ich mal friedlich.

Korrekt. Auch sonst kaufst du dein Messekombiticket immer bei der Messe - SSB und DB sind dafür Agenturen (vorrangig aus kundendienstlichen Gründen und das auch noch nicht allzulange) - die Regionalen Verkehrsunternehmen nicht. Auch hier muss man sich sein Kombiticket "irgendwie anders" beschaffen.

Zu den Verbundpasswertmarken: Ich wohne außerhalb vom VVS und habe für den VVS einen Verbundpass. Das Stück in "meinem" Verbund lege ich je nach Tag und Uhrzeit mit einem normalen Fahrschein oder mit meinem Semesterticket zurück. Wenn ich nun das "Märkle" kaufen will, muss ich extra in den Verbund fahren. Warum kann man die Dinger nicht online anbieten? Beim Studiticket und den Tagestickets funktioniert es doch auch...

Abos gibts schon online, Monatsmärkle sind schon länger in Planung, scheitert aber im Moment an den grenzüberschreitend aktiven Verkehrsunternehmen, die eben um ihre Haustarifeinnahmen fürchten. Das war schon mit dem Handyticket so eine Sache, würde in diesem Rahmen aber wohl zu weit gehen.

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Weg mit dem 4744!

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Bambalouni, Bielefeld / Jena, Samstag, 27.12.2014, 14:00 (vor 3411 Tagen) @ JeDi

Du wünscht dir, dass du an keiner Bahnstation mehr eine durchgehende Fahrkarte bis zu deinem Straßenbahn/Bus-Ziel kaufen kannst?

Ja, das wünsche ich mir. Ich will weder Bus noch Bahn nutzen und diese deshalb auch nicht mitbezahlen müssen.

Bahntarif innerhalb Verbund!

bene100, Freitag, 24.10.2014, 19:01 (vor 3475 Tagen) @ JeDi

Ja, im RVV gilt keine Verbundexklusivität. Von DB, Agilis und Vogtlandbahn wird der Verbundtarif m.W. nichtmal verkauft.

Interessant, kenne ich so gar nicht. Aber natürlich sehr Kunden- bzw. Bahncardfreundlich (wenn man keinen Anschlussbus benutzen will).

Danke für die Info.

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