Stuttgart-München ohne Geislinger Steige? (Allgemeines Forum)

Tommyboy, OWL, Dienstag, 16.06.2009, 22:11 (vor 5430 Tagen)

Hallo,

oft liest man, dass die Geislinger Steige die Fahrt von S nach M sehr verlängern würde und in der Tat scheinen alle Züge im Fernverkehr im Wesentlichen die gleiche Fahrtzeit in Anspruch zu nehmen, gleich ob IC oder ICE 1 oder ICE 3. Jetzt sah ich in einem 1989 erschienenen Buch zum 40sten der DB einen Zuglauf eines TEE von Emmerich nach München aus den 80er Jahren, der statt über Ulm über Aalen fuhr, direkt nach Augsburg. Wäre diese Strecke heute noch immer zeitsparender oder würde eine solche Linienführung ein zu großes Fahrgastpotential "links liegen" lassen?

Gruß,
Tommyboy

Stuttgart-München ohne Geislinger Steige?

Regiosprinter, Dienstag, 16.06.2009, 22:39 (vor 5430 Tagen) @ Tommyboy

Hallo,

TEE von Emmerich nach München aus den 80er Jahren, der statt über Ulm über Aalen fuhr, direkt nach Augsburg. Wäre diese Strecke heute noch immer zeitsparender oder würde eine solche Linienführung ein zu großes Fahrgastpotential "links liegen" lassen?

Die Strecke über Aalen dauert etwa 20 Min. länger, selbst schon bei Umleitungen wegen Streckensperrung erlebt.
Die Strecke ist zwar nur fünf Kilometer länger, aber nicht so gut ausgebaut. Zwischen Stuttgart und Aalen kommt man kaum (nirgends?) über 120 km/h hinaus, ebenso weiter Richtung Donauwörth. Zwischen Nördlingen und DON sind auf weiten Abschnitten nur 80 km/h möglich. Erst von DON nach Augsburg liegt LZB, die eine Fahrzeit von 17 Min. ermöglicht.
Nützlich wäre diese Strecke besonders für Güterzüge, da sie deutlich weniger Steigungen aufweist. Nachteil ist hier jedoch, dass auf der Riesbahn nachts Betriebsruhe herrscht.
Klaus

Stuttgart-München ohne Geislinger Steige?

Christian_S, Mittwoch, 17.06.2009, 00:49 (vor 5429 Tagen) @ Regiosprinter

Die Strecke ist zwar nur fünf Kilometer länger, aber nicht so gut ausgebaut. Zwischen Stuttgart und Aalen kommt man kaum (nirgends?) über 120 km/h hinaus, ebenso weiter Richtung Donauwörth.

Naaaaja, 140 km/h sind schon abschnittsweise möglich ;) Aber im Grunde hast Du recht, auf der Remsbahn gehts sehr gemütlich voran, vor allem hat es dort besonders viele Geschwindigkeitswechsel. Bin sehr gespannt, ob das mit der Sanierung der Strecke etwas besser wird.

Stuttgart-München ohne Geislinger Steige?

Jogi, Mittwoch, 17.06.2009, 08:31 (vor 5429 Tagen) @ Regiosprinter

Hallo,

Nützlich wäre diese Strecke besonders für Güterzüge, da sie deutlich weniger Steigungen aufweist. Nachteil ist hier jedoch, dass auf der Riesbahn nachts Betriebsruhe herrscht.

ist die Riesbahn nicht auch noch zu weiten Teilen eingleisig trassiert?

Wer noch nicht mitgefahren ist: die Strecke ist wunderschön, aber langsam ohne Ende. Für unsere Freunde der Fotografie sei noch angemerkt, dass die hier fahrenden Stuttgarter 110er wohl bis zum nächsten Fahrplanwechsel durch den 440er abgelöst und bis München durchgebunden werden sollen - so er bis dahin fährt und sich flügeln lässt. Was wohl das größere Problem ist? ;)
Für schöne Fotos eignet sich auch das Bahnmuseum Nördlingen :)

Grüße, Jogi

Stuttgart-München ohne Geislinger Steige?

Matze86, München, Mittwoch, 17.06.2009, 09:27 (vor 5429 Tagen) @ Jogi

Für unsere Freunde der Fotografie sei noch angemerkt, dass die hier fahrenden Stuttgarter 110er wohl bis zum nächsten Fahrplanwechsel durch den 440er abgelöst und bis München durchgebunden werden sollen - so er bis dahin fährt und sich flügeln lässt. Was wohl das größere Problem ist? ;)

Nun ja, die BR 440 fährt doch schon munter durch die Gegend. Immer wenn ich am Münchner Hbf war, habe ich einen sehen können.

zu den 440ern

Jogi, Mittwoch, 17.06.2009, 10:39 (vor 5429 Tagen) @ Matze86

Hi Matze,

Für unsere Freunde der Fotografie sei noch angemerkt, dass die hier fahrenden Stuttgarter 110er wohl bis zum nächsten Fahrplanwechsel durch den 440er abgelöst und bis München durchgebunden werden sollen - so er bis dahin fährt und sich flügeln lässt. Was wohl das größere Problem ist? ;)


Nun ja, die BR 440 fährt doch schon munter durch die Gegend. Immer wenn ich am Münchner Hbf war, habe ich einen sehen können.

gut zu wissen, dann kann ich die bald mal Probe fahren. Mein letzter Kenntnisstand war, dass einige Leistungen, hauptsächlich von Augsburg ausgehend nach Donauwörth/Treuchtlingen und Ulm, zur Personalschulung gefahren wurden.
Aber geflügelt wird doch noch nicht, und alle Leistungen zwischen München und Augsburg werden noch nicht gefahren?

Btw möchte ich mal anmerken, dass der 440 wohl das hässlichste Fahrzeug ist, was in den letzten 30 Jahren auf deutschen Schienen gefahren ist. Von gestalterischen Elementen, geschweige denn einer gewisse Eleganz ist ja nix zu sehen bei der plumpen Front.

Grüße, Jogi

zu den 440ern

Matze86, München, Mittwoch, 17.06.2009, 11:23 (vor 5429 Tagen) @ Jogi

Aber geflügelt wird doch noch nicht, und alle Leistungen zwischen München und Augsburg werden noch nicht gefahren?

Nein, geflügelt wird noch nicht. Dosto-Garnituren sind schon noch mit dabei.

zu den 440ern

FloSch, München, Mittwoch, 17.06.2009, 12:26 (vor 5429 Tagen) @ Matze86

Wobei mittlerweile augenscheinlich die Mehrzahl der Züge München-Augsburg mit 440 gefahren würd, ich würde von 2/3 oder mehr ausgehen. Dosto sind mittlerweile recht selten geworden, was auch daran liegt, dass mittlerweile fast alle 440 geliefert sind und die Personale überwiegend geschult sind.

Nur das Flügeln genehmigt das EBA noch nicht, da hapert's wohl noch an der Software der Züge, daher wird immer noch Ersatzkonzept gefahren mit Brechung aller Züge in Augsburg und Haltauslassung jedes zweiten Zuges in Pasing (Fahrtrichtung Augsburg-München).

--
[image]

zu den 440ern

Alexander, Mittwoch, 17.06.2009, 15:22 (vor 5429 Tagen) @ FloSch
bearbeitet von Alexander, Mittwoch, 17.06.2009, 15:23

Hi,

von den 5 Umläufen (HVZ ausgenommen) werden normalerweise 3 mit den 440 (zwei oder dreifach) gefahren.
Nach Donauwörth und Treuchtlingen werden alle Leistungen mit 440 gefahren.
Nach Ulm nur einige Leistungen.

Das flügeln würde schon klappen, das EBA hat auch nichts dagegen. Das Problem ist das die Fahrzeuge nach und nach eine neue Software (u.a. für die Bremsprobe) erhalten. Solange nicht alle Fahrzeuge damit ausgerüstet sind kann man nicht flügeln, da immer nur Fahrzeuge mit gleicher Software geflügelt werden können. Die 440 haben auch die Pünktlichkeit erheblich verbessert, jetzt kommt man auch mal vor Plan in München oder Augsburg an bzw. kann 5 Min. Verspätung auf der Strecke rausfahren.

Alle 440 sind auch noch nicht ausgeliefert - es fehlen glaube noch knapp 10 Stück, aber es kommt fast jede Woche eine Fuhre aus Beddingen.

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

zu den 440ern

Regiosprinter, Mittwoch, 17.06.2009, 21:16 (vor 5429 Tagen) @ Alexander

Die 440 haben auch die Pünktlichkeit erheblich verbessert, jetzt kommt man auch mal vor Plan in München oder Augsburg an bzw. kann 5 Min. Verspätung auf der Strecke rausfahren.

Zustimmung, habe ich heute ausprobiert.
+10 ab München, +6 an Augsburg.
Klaus

zu den 440ern

NIM rocks, Mittwoch, 17.06.2009, 21:36 (vor 5429 Tagen) @ Regiosprinter

Die 440 haben auch die Pünktlichkeit erheblich verbessert, jetzt kommt man auch mal vor Plan in München oder Augsburg an bzw. kann 5 Min. Verspätung auf der Strecke rausfahren.

Zustimmung, habe ich heute ausprobiert.
+10 ab München, +6 an Augsburg.
Klaus

Dürfen die 440er die 160 km/h unter PZB ausfahren, oder dürfen die à la 42x nur LZB-geführt 160 km/h fahren? Die Dosto-Garnituren waren ja durch die HG der alten West-Dostos auf 140 km/h begrenzt, hinzu kommt natürlich noch das schlechte Beschleunigungsvermögen bei geringem Haltabstand.

MfG NIM rocks

zu den 440ern

Regiosprinter, Mittwoch, 17.06.2009, 22:30 (vor 5429 Tagen) @ NIM rocks

Die 440 haben auch die Pünktlichkeit erheblich verbessert, jetzt kommt man auch mal vor Plan in München oder Augsburg an bzw. kann 5 Min. Verspätung auf der Strecke rausfahren.

Zustimmung, habe ich heute ausprobiert.
+10 ab München, +6 an Augsburg.
Klaus


Dürfen die 440er die 160 km/h unter PZB ausfahren, oder dürfen die à la 42x nur LZB-geführt 160 km/h fahren? Die Dosto-Garnituren waren ja durch die HG der alten West-Dostos auf 140 km/h begrenzt, hinzu kommt natürlich noch das schlechte Beschleunigungsvermögen bei geringem Haltabstand.

Gefühlt waren es 160 km/h, sicher weiß ich es jedoch nicht.
Die Fahrzeuge sind mit Magnetschienenbremsen ausgerüstet, dürfen also auch ohne LZB 160 km/h fahren. Ob sie dafür schon zugelassen sind (vgl. BR 446), entzieht sich meiner Kenntnis.
Wegen des nun geringeren Halteabstandes zwischen Mering und Augsburg hat man die fünf Dostos schließlich mit zwei Loks bespannt. ;-) Die 20-Min-Nonstop-Fahrt zwischen Pasing und Mering gibt es auch weiterhin. In der Gegenrichtung fahren einige Züge sogar in Pasing durch, weshalb, ist mir jedoch nicht recht klar. Vermutlich wird sonst die Wendezeit in München zu knapp, denn ein Fernzug sitzt diesen Zügen nicht "im Nacken".
Klaus

zu den 440ern

Alexander, Mittwoch, 17.06.2009, 22:41 (vor 5429 Tagen) @ Regiosprinter

Hi,

ja die Fahrzeuge dürfen 160 km/h fahren (man merkt jedoch fast nichts davon, siehe Donauwörth-Augsburg).

Der Halt in Pasing wurde gestrichen, damit die Fahrzeit und Wendezeiten in München Hbf bei den 111 + Dostos ausreicht (Normalerweise macht man pro Fahrt 5 Min. Verspätung!), da jedoch das Fugger Konzept noch nicht zu 100% fährt, wird der Halt in Pasing noch teilweise ausgelassen. Es fahren ja weiterhin die 111 mit im Plan.

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Stuttgart-München ohne Geislinger Steige?

Regiosprinter, Mittwoch, 17.06.2009, 17:08 (vor 5429 Tagen) @ Jogi

ist die Riesbahn nicht auch noch zu weiten Teilen eingleisig trassiert?

Richtig. Zwischen Goldshöfe (Abzweig von der Remsbahn) und Donauwörth ist die Strecke eingleisig.
Für Rätselliebhaber: Was haben die Gleisangaben in Goldshöfe (1R, 2R, 2J) für eine Bedeutung?
Klaus

Stuttgart-München ohne Geislinger Steige?

Meinrad aus Kanada, Oakville, Canada, Mittwoch, 17.06.2009, 17:54 (vor 5429 Tagen) @ Regiosprinter

Für Rätselliebhaber: Was haben die Gleisangaben in Goldshöfe (1R, 2R, 2J) für eine Bedeutung?
Klaus

Wie waers mit Richtung "Jagsttal" (J) und "Ries" (R)?

Stuttgart-München ohne Geislinger Steige?

Regiosprinter, Mittwoch, 17.06.2009, 21:15 (vor 5429 Tagen) @ Meinrad aus Kanada

Für Rätselliebhaber: Was haben die Gleisangaben in Goldshöfe (1R, 2R, 2J) für eine Bedeutung?
Klaus


Wie waers mit Richtung "Jagsttal" (J) und "Ries" (R)?

Respekt, dass das sogar in Kanada bekannt ist! *staun*
Ich kenne es zwar als Jagst und Rems, aber beides klingt schlüssig.
Klaus

Goldshoefe

Meinrad aus Kanada, Oakville, Canada, Mittwoch, 17.06.2009, 23:14 (vor 5428 Tagen) @ Regiosprinter

Wie waers mit Richtung "Jagsttal" (J) und "Ries" (R)?


Respekt, dass das sogar in Kanada bekannt ist! *staun*
Ich kenne es zwar als Jagst und Rems, aber beides klingt schlüssig.
Klaus

Des Raetsels Loesung: Ich bin von 1969 bis 1971 von Ellwangen nach Aalen gependelt (zweimal taeglich durch Goldshoefe, wo es damals noch eine Gartenwirtschaft im Bahnhof gab, mit dem billigsten Bier an der Strecke, das Glas fuer 50 Pfennig), da ich in Ellwangen aus dem Gymnasium rausgeworfen wurde . . .

Nicht immer sind wir sieben Aussaetzigen (ex-Ellwanger am Gymi in Aalen) einfach durch Goldshoefe gefahren. Es war den Halt wert.

Stuttgart-München ohne Geislinger Steige?

Jogi, Mittwoch, 17.06.2009, 19:08 (vor 5429 Tagen) @ Regiosprinter

ist die Riesbahn nicht auch noch zu weiten Teilen eingleisig trassiert?


Richtig. Zwischen Goldshöfe (Abzweig von der Remsbahn) und Donauwörth ist die Strecke eingleisig.

Och nur...? Wo wären denn Kreuzungsmöglichkeiten? Klar, in Nördlingen, aber sonst...?

Für Rätselliebhaber: Was haben die Gleisangaben in Goldshöfe (1R, 2R, 2J) für eine Bedeutung?

Vielleicht sind das Überreste eines überdimensionierten Schiffe versenken-Spiels? :-))
Aber Meinrad müsste Recht haben, wenn ich mich richtig erinnere sind es zwei Gleise Richtung Ellwangen-Jagstzell-Crailsheim und eins Richtung Donauwörth.

Und wenn wir gerade bei komischen Bahnsteigbezeichnungen sind, warum bitte heißt es in Lüneburg "Gleis W"?

Viele Grüße, Jogi

Riesbahn

Regiosprinter, Mittwoch, 17.06.2009, 21:21 (vor 5429 Tagen) @ Jogi

ist die Riesbahn nicht auch noch zu weiten Teilen eingleisig trassiert?


Richtig. Zwischen Goldshöfe (Abzweig von der Remsbahn) und Donauwörth ist die Strecke eingleisig.

Och nur...? Wo wären denn Kreuzungsmöglichkeiten? Klar, in Nördlingen, aber sonst...?

Puh, aus dem Kopf:
Lauchheim
Westhausen
Bopfingen
Nördlingen
Möttingen
Harburg
Wörnitzstein

Und wenn wir gerade bei komischen Bahnsteigbezeichnungen sind, warum bitte heißt es in Lüneburg "Gleis W"?

Lüneburg Bahnhof Westseite?

Klaus

Riesbahn

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 18.06.2009, 00:39 (vor 5428 Tagen) @ Regiosprinter

ist die Riesbahn nicht auch noch zu weiten Teilen eingleisig trassiert?


Richtig. Zwischen Goldshöfe (Abzweig von der Remsbahn) und Donauwörth ist die Strecke eingleisig.

Och nur...? Wo wären denn Kreuzungsmöglichkeiten? Klar, in Nördlingen, aber sonst...?


Puh, aus dem Kopf:
Lauchheim
Westhausen
Bopfingen
Nördlingen
Möttingen
Harburg
Wörnitzstein

Und wenn wir gerade bei komischen Bahnsteigbezeichnungen sind, warum bitte heißt es in Lüneburg "Gleis W"?


Lüneburg Bahnhof Westseite?

Klaus

Viel besser ist doch Nettersheim ;-)

Stuttgart-München ohne Geislinger Steige?

fabs, Braunschweig, Mittwoch, 17.06.2009, 19:57 (vor 5429 Tagen) @ Regiosprinter

Für Rätselliebhaber: Was haben die Gleisangaben in Goldshöfe (1R, 2R, 2J) für eine Bedeutung?

Moin!
Hört sich eher nach Adressen in Mannheim an ;-)

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Stuttgart-München ohne Geislinger Steige?

Regiosprinter, Mittwoch, 17.06.2009, 21:14 (vor 5429 Tagen) @ fabs

Für Rätselliebhaber: Was haben die Gleisangaben in Goldshöfe (1R, 2R, 2J) für eine Bedeutung?


Moin!
Hört sich eher nach Adressen in Mannheim an ;-)

Ne, die lauten genau andersrum. Bspw. E 3, 7
Heißt Quadrat Nr. E 3, Hausnummer 7.
Klaus

Stuttgart-München ohne Geislinger Steige?

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 18.06.2009, 00:40 (vor 5428 Tagen) @ Regiosprinter

Für Rätselliebhaber: Was haben die Gleisangaben in Goldshöfe (1R, 2R, 2J) für eine Bedeutung?


Moin!
Hört sich eher nach Adressen in Mannheim an ;-)


Ne, die lauten genau andersrum. Bspw. E 3, 7
Heißt Quadrat Nr. E 3, Hausnummer 7.
Klaus

Was gebe ich denn dann als Straßenname in diversen Formularen an?

einfach Straße: "E 3", Hausnummer: "7"?

Stuttgart-München ohne Geislinger Steige?

Regiosprinter, Donnerstag, 18.06.2009, 16:59 (vor 5428 Tagen) @ Fabian318

Ne, die lauten genau andersrum. Bspw. E 3, 7
Heißt Quadrat Nr. E 3, Hausnummer 7.
Klaus


Was gebe ich denn dann als Straßenname in diversen Formularen an?

einfach Straße: "E 3", Hausnummer: "7"?

Richtig erkannt.
Straße: E 3
Hausnummer: 7
So einach ist das. ;-)
Eine kürzere Anschrift wird man kaum irgendwo finden.
Wenn man das System der Quadrate jedoch nicht kennt,
kann man dort bei der Suche nach einer Hausnummer leicht verzweifeln...
Klaus

Stuttgart-München ohne Geislinger Steige?

Trainspotter D, Dienstag, 16.06.2009, 23:15 (vor 5429 Tagen) @ Tommyboy

Hallo,

dieser TEE (es war ein Flügelzug des "Rheingold") fuhr nicht über Aalen, weil es besser/schneller war als die Strecke über Geislingen, sondern weil man den Reisenden landschaftlich etwas besonderes bieten wollte. Der Flügelzug befuhr nämlich ab Mannheim (hier Trennung des Flügelzugs vom Hautpzug) über Heidelberg und die Neckartalbahn (über Heilbronn) nach Stuttgart und von dort über Aalen und Augsburg nach München.

Dass das Ganze keine nennenswerte Alternative war, sieht man daran, dass der TEE bereits nach einem Jahr wieder über Mühlacker und Geislingen verkehrte.

Jedoch - auch der Ersatz der Strecke über die Geislinger Steige wird ebenfalls seit den 80er-Jahren diskutiert - aber verbunden mit einer Schnellfahr-Neubaustrecke Stuttgart - Augsburg entlang der Autobahn A8 (die heute dummerweise mit dem leidigen Thema "Stuttgart 21" verknüpft ist.)


Gruß

Trainspotter D

Stuttgart-München ohne Geislinger Steige?

Tommyboy, OWL, Mittwoch, 17.06.2009, 00:12 (vor 5429 Tagen) @ Trainspotter D

dieser TEE (es war ein Flügelzug des "Rheingold") fuhr nicht über Aalen, weil es besser/schneller war als die Strecke über Geislingen, sondern weil man den Reisenden landschaftlich etwas besonderes bieten wollte.

Echt? Die Bahn lässt Züge fahren, um den Reisenden die Landschaft zu zeigen? Aber danke für den Hinweis auf die Geschwindigkeiten, wie schnell konnten denn damals die TEE-Züge fahren? 140 km/h? Dann wäre es ja gar nicht so ein riesiger Verlust an Zeit gewesen....

Gruß,
Tommyboy

Stuttgart-München ohne Geislinger Steige?

Trainspotter D, Mittwoch, 17.06.2009, 07:17 (vor 5429 Tagen) @ Tommyboy

Hallo,

ein TEE bestand aus denselben Wagen, die auch den 1. Klasse-Block eines IC bildeten. Entsprechend war die Höchstgeschwindigkeit des Wagenzugs 200 km/h.
Und auch als Lok waren die 103 (v/max 200 km/h) vor TEE im Einsatz (Ausnahme war der Flügelzug über Aalen, der mit einer 112 (DB-Version = heute 113) bespannt war. Als er dann wieder über Geislingen fuhr hatte er eine 103.

Aber, wie gesagt - beim "Rheingold" stand der Tourismusgedanke im Vordergrund. Zielgruppe waren dabei Touristen (vor allem aus Amerika und Asien). Der Flügelzug hatte zu diesem Zweck sogar einen speziellen Salonwagen (= Rheingold-Club; WGmh 854), in dem wechselnde Folklore,... geboten wurde.


Gruß

Trainspotter D

Rheingold-Flügelzug und Ansagen

Joachim, Neustadt, Mittwoch, 17.06.2009, 09:47 (vor 5429 Tagen) @ Trainspotter D

Hallo,

ein TEE bestand aus denselben Wagen, die auch den 1. Klasse-Block eines IC bildeten. Entsprechend war die Höchstgeschwindigkeit des Wagenzugs 200 km/h.
Und auch als Lok waren die 103 (v/max 200 km/h) vor TEE im Einsatz (Ausnahme war der Flügelzug über Aalen, der mit einer 112 (DB-Version = heute 113) bespannt war. Als er dann wieder über Geislingen fuhr hatte er eine 103.
Aber, wie gesagt - beim "Rheingold" stand der Tourismusgedanke im Vordergrund. Zielgruppe waren dabei Touristen (vor allem aus Amerika und Asien). Der Flügelzug hatte zu diesem Zweck sogar einen speziellen Salonwagen (= Rheingold-Club; WGmh 854), in dem wechselnde Folklore,... geboten wurde.

Gruß Trainspotter D

Hallo Trainspotter, hallo zusammen,

ich erinnere mich noch an eine Fahrt von München nach Augsburg im letzten Betriebsjahr des Rheingold-Flügelzuges: Unterwegs wurden mehrsprachige Informationen (auch touristischer Art) zum nächsten Haltebahnhof gegeben - ob live oder vom Band, kann ich nicht mehr sicher sagen. In den IC-Zügen gab es sowas damals m.W. noch nicht (und wurde erst 1991 in den ICE eingeführt).

[OT-Anekdote am Rande] In den ICE kamen anfangs sogar dreisprachige Ansagen (DE, EN, FR) vom Band. Weil die nicht am Stück abgespult wurden, sondern zwischendurch kleine Pausen waren, begann zwischen Kassel und Göttingen die nächste Stationsansage schon kurz nach der Begrüßung. Ich konnte beobachten, dass ein Geschäftsreisender sein Diktiergerät völlig entnervt zur Seite legte, nachdem seine Arbeit permanent von den Durchsagen gestört worden war.

--
mfG - Joachim

Stuttgart-München ohne Geislinger Steige?

Tommyboy, OWL, Mittwoch, 17.06.2009, 21:22 (vor 5429 Tagen) @ Trainspotter D

ein TEE bestand aus denselben Wagen, die auch den 1. Klasse-Block eines IC bildeten. Entsprechend war die Höchstgeschwindigkeit des Wagenzugs 200 km/h.
Und auch als Lok waren die 103 (v/max 200 km/h) vor TEE im Einsatz (Ausnahme war der Flügelzug über Aalen, der mit einer 112 (DB-Version = heute 113) bespannt war. Als er dann wieder über Geislingen fuhr hatte er eine 103.

Hallo,

danke für die Information, ich dachte, der TEE wäre mit einer BR 601 gefahren worden?
Kann es sein, dass dieselben Wagen, die in den 80ern im TEE und IC 1. Klasse liefen auch heute noch auf der Schiene sind? Z.B. bei den hochgelobten Apmz-Wagen könnte ich mir das gut vorstellen....

Gruß,
Tommyboy

TEE M - S unter Auslassung von Ulm

Meinrad aus Kanada, Oakville, Canada, Mittwoch, 17.06.2009, 23:29 (vor 5428 Tagen) @ Tommyboy

Ich bin im Sommer 84 mit Frau und Kind von Aalen nach Utrecht im besagten Rheingold Fluegelzug gefahren.
Der Clubwagen hatte es mir besonders angetan. In Stuttgart stieg eine Dixieland-Band ein und es ging mit "When the saints go marching in" durchs Neckartal. Mitten unter Japanern und Amis und ein paar Niederlaendern habe ich mich mit meiner chinesischen Frau und meinem "Halbblut" Sohn sehr wohlgefuehlt. Der Speisewagen war auch vom Feinsten (ab Mannheim - aus Basel kommend). Uebrigens konnte man im Clubwagen die Stuehle so verdrehen dass man am Vordertisch oder Hintertisch sass. Dadurch ergab sich eine Bombenstimmung mit Sprachenkauderwelsch, das vom erstklassigen Personal geschickt ausgenuetzt wurde, die Stimmung noch zu erhoehen und dafuer viel Trinkgeld einzusacken.

Wie genau ich in Utrecht ein Hotel fand ist mir nicht mehr so ganz praesent, aber dass dies eine der besten Zugfahrten aller Zeiten war ist mir auch heute noch klar. Langsam? Ja! Aber dafuer hat man auch etwas gesehen.

(trotzdem fand ich die Fahrt im ICE von Mannheim nach Paris (2008)aufregend, auch wenn es mit dem "Sehen" da nichts so weit her ist. . .)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum