selbstgeschossene Bilder SBB Lounge Zürich (Allgemeines Forum)

RhBDirk, Dienstag, 16.06.2009, 02:05 (vor 5431 Tagen)

Sodele, am Sonntagabend (19:20 bis 20:30 Uhr) hatte ich das Vergnügen, die neue SBB Lounge im Zürcher HB zu besuchen. Ich war nicht der einzige Gast. Deutlich mehr los, als in der Leipziger bzw Dresdner DB Lounge ;-) Einige SBB 1. Klasse GA Kunden (gehe ich jetzt mal von aus) nutzen die entsprechenden Angebote auch ausreichend - mit und ohne Begleitung.

Der Empfang war nett. Beim Einlass reichte die BC100 aus, nachdem ich erklärte, was das für eine Karte sei (ein GA für Deutschland).

Also eine internationale Fahrkarte benötigt man in diesem Falle wohl nicht. Auch da sind die Unterlagen fürs Personal mal wieder nicht genau genug. Eine zusätzliche SBB Tageskarte, oder ein Ticket in der Schweiz Richtung Grenze wäre ausreichend, um den CH Bereich abzudecken. Eine internationale Fahrkarte kann man als BC100 Besitzer auch nicht haben - zumindest nicht Richtung Deutschland, denn der deutsche Bereich ist ja durch die BahnCard komplett abgedeckt.

Im Grossen und Ganzen darf man schon sagen, dass die Ausstattung gegenüber der DB weitaus luxuriöser ist.

Einige Bilder habe ich mal hier angefügt. Es fehlen Bilder von den Laptop Arbeitsplätzen. Da sassen zwei Personen dran. Die befinden sich hinter der Bar
Eingang von der Haupthalle Zürcher HB
[image]
[image]
Hinter dem Kaffeeautomaten (also rechts vorbei) ist der Empfangsschalter. Da wollte ich aber dann kein Foto von machen, die Dame sass ja dort.
[image]
Die Bar ;-)
[image]
Bündner Bier (CALANDA Bräu) - ob mit oder ohne Alkohol hab ich nicht drauf geachtet, aber das Fabi schonmal aufgeführt
[image]
Eine Sitzgruppe. In der Vitrine SBB Bahnhofsuhren und diverse Artikel aus dem SBB Shop
[image]
Blick durch die Lounge. Wo der Abfahrmonitor hängt kommt man rein
[image]
Man beachte das Innendesign der Lampen. Blick aus den Fenstern hat man auf die Tramhaltestelle Hauptbahnhof/Bahnhofplatz bzw Richtung Bahnhofstrasse
[image]
Innenansicht Lampe
[image]
Diverse Zeitschriften
[image]
...und Zeitungen (hier für einen Sonntag, inkl FAZ am Sonntag - nicht auf dem Bild drauf)
[image]
Auch die bekannten Bäpper (nein, nicht Becker *lol*) gibts auf den Zeitschriften/Zeitungen
[image]
Steckdosenleiste an einem der grossen Ledersitze
[image]
Artikel in der Schweizer Illustrierten
[image]
TV war aus
[image]
Blick nach draussen
[image]
[image]
Herrentoilette. Urinal, WC und Waschbecken leider gemeinsam in einem Raum und auch nur jeweils einmal. Das wäre der einzige Kritikpunkt - aber sauber
[image]
[image]

Kommenden Donnerstag gehts nochmal hin. Wahrscheinlich zur gleichen Uhrzeit. Mal sehen ob man den Unterschied Sonntag/Donnerstag merkt.

selbstgeschossene Bilder SBB Lounge Zürich

Schweizer, Dienstag, 16.06.2009, 05:29 (vor 5431 Tagen) @ RhBDirk

Bündner Bier (CALANDA Bräu) - ob mit oder ohne Alkohol hab ich nicht drauf geachtet, aber das Fabi schonmal aufgeführt

Ist alkoholfrei :(

selbstgeschossene Bilder SBB Lounge Zürich

Fabi, Stuttgart, Dienstag, 16.06.2009, 20:48 (vor 5430 Tagen) @ Schweizer

Genau das hier: http://www.calanda.com/...ntId=-1

"Senza" = "ohne" :-)

Das "ohne"-Gebräu habe ich noch nicht getestet, allerdings gibts bei den Kloten Flyers selbiges "mit". Das kann man trinken, aber an Feldschlösschen kommt es nicht ran. :-)

Fabi

Wow, nicht schlecht

Matze86, München, Dienstag, 16.06.2009, 07:45 (vor 5431 Tagen) @ RhBDirk

Das nächste Ausflugsziel ist schonmal festgelegt ;) Wenn denn auch nur die Zeit da wäre...

Kohlensäurefreie Getränke

Tob, Dienstag, 16.06.2009, 08:07 (vor 5431 Tagen) @ RhBDirk
bearbeitet von Tob, Dienstag, 16.06.2009, 08:08

Sieht prima aus. Gibt es Steckdosen an jeden Platz? Auch kohlensäurefreie Getränke scheint es dort zu geben.

Gruß

Tobias

EDIT: Deinen Bilder nach gibt es Steckdosen an jedem zweiten Platz. ;-)

Kohlensäurefreie Getränke

Fabi, Stuttgart, Dienstag, 16.06.2009, 20:50 (vor 5430 Tagen) @ Tob

Steckdosen gibts wohl nicht an jedem zweiten Platz, aber in den Steckdosensäulen hat es drei CH- und eine DE-Steckdose. Also deutsche Laptops und Ladegeräte gehen prima.

Fabi

Steckdosensäulen sind eine prima Idee

Tob, Mittwoch, 17.06.2009, 16:59 (vor 5430 Tagen) @ Fabi

Steckdosen gibts wohl nicht an jedem zweiten Platz, aber in den Steckdosensäulen hat es drei CH- und eine DE-Steckdose.

In den DB Lounges ist die Anzahl der Steckdosen ja nicht so hoch. Da sucht man schon mal länger....

Gruß

Tobias

selbstgeschossene Bilder SBB Lounge Zürich

moonglum, Hagen, Dienstag, 16.06.2009, 11:33 (vor 5431 Tagen) @ RhBDirk

Kommt man eigentlich mit BC100 Klasse 1 auch darein?

selbstgeschossene Bilder SBB Lounge Zürich

RhBDirk, Dienstag, 16.06.2009, 12:04 (vor 5431 Tagen) @ moonglum

Kommt man eigentlich mit BC100 Klasse 1 auch darein?

Wo ist da der Unterschied? Hauptsache man ist bahn.comfort Kunde (=Statuskunde=Vielfahrer).

selbstgeschossene Bilder SBB Lounge Zürich

moonglum, Hagen, Dienstag, 16.06.2009, 13:46 (vor 5431 Tagen) @ RhBDirk

Aha, danke!

Menschen?

BenjaRa, Dienstag, 16.06.2009, 12:21 (vor 5431 Tagen) @ RhBDirk

Beim Betreff "selbstgeschossen" zuckte ich zwar erstmal ein bisschen zusammen, aber der Anfangsverdacht hat sich dann ja zum Glück nicht bestätigt. Jedenfalls sind keine Spuren der Gewalt zu sehen.

Was mich dann aber doch wieder etwas zweifeln lässt:
Gabs da auch Menschen? Oder haben Mitarbeiter wie auch Loungegäste in Anbetracht dieses "Shootings" das Weite gesucht?

Ich war nicht der einzige Gast.

So? ;)

Und um die Frage nochmal ernsthaft zu formulieren: Wie "voll" war es denn?

Gruß
BenjaRa

Menschen?

Maverick, Dienstag, 16.06.2009, 12:48 (vor 5431 Tagen) @ BenjaRa

Gute Bilder. Sieht deutlich schöner und angenehmer aus, als in jeder Deutschen Lounge. Erinnert mich etwas an die Lounge in Amsterdam.

Menschen?

RhBDirk, Dienstag, 16.06.2009, 13:19 (vor 5431 Tagen) @ BenjaRa

Und um die Frage nochmal ernsthaft zu formulieren: Wie "voll" war es denn?

Gruß
BenjaRa

Schätzungsweise gab es 20 Personen. Somit wesentlich voller, als meine Erfahrung in Dresden oder Leipzig (da fuhren noch die ICE richtig) an einem Samstagmittag. Einige mit Gepäck, andere aber scheinbar auch nur auf einen Kaffee/eine Sonntagszeitung.

Ich habe extra drauf geachtet, keine Person mit aufs Bild zu bekommen. SBB Mitarbeiter gab es nur eine. Eine Reinigungskraft war zwischendurch auch mal anwesend.

Nur eine Lounge im ganzen Land

JKHalle, Mittwoch, 23.06.2010, 06:39 (vor 5059 Tagen) @ RhBDirk

Die SBB Lounge bietet sehr viel Luxus, dafür gibt aber auch schweitzweit nur diese eine Lounge. Nicht einmal große internationale Eisenbahnknoten wie Basel haben eine Lounge. Da darf die einzige SBB Lounge schon mal besser sein.
Die Lounges der DB sind nicht ganz so wie die eine der SBB, dafür gibt es in fast jeden deutschen Großbahnhof eine DB Lounge und über die Ausstattung und das Getränkeangebot kann ich mich nicht beschweren.

Steckdosen gibt es in jeder DB Lounge an den Arbeutsplätzen. Wer arbeitet braucht auch eine Steckdose und ein Arbeitsplatz mit Schreibtisch und das bietet jede DB Lounge.

Da ich gerne entspanne setze ich mich oft auf eine Couch oder ein Ledersessel und was glaubt ihr wie das nervt wenn nebanan jemand telefoniert oder mit dem Laptop arbeitet. Nee danke, die Bahn hat das richtig gemacht, Steckdosen nur dort wo die Arbeitplätze sind.

Im Ruhebereich sollten die Mitarbeiter darauf achten das die Reisenden auch wirklich ungestört sind. Richtig toll finde ich das es in der Lounge Berlin Hbf ein Refresh Room gibt.

Im Ergebniss finde ich das eine SBB Lounge ganz nett ist, aber viele SBB Lounge mit ein wenug weniger Luxus wären besser

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum