[UK] Part 1: London Tube and Rail (m.v.B.) (Reiseberichte)
Hallo,
mein Shakespeare-Faible hat mich mal wieder einen Trip nach London unternehmen lassen. Im ersten Teil ein paar Eindrücke von der Tube und der großen Bahn
Blackfriars Station
Die Bahnsteige und Gleise des Bahnhofs Blackfriars spannen sich über die Themse
Und bieten vor allen im Dunkeln ein echt gutes Fotomotiv. Ein paar Eindrücke die auf dem Heimweg nach einer Theateraufführung im Globe entstanden sind.
Hinten links die Kuppel von St. Pauls, in dezentem blau der Bahnhof und rechts ein Widerlager der alten Blackfriars Bridge
Der Bahnhof in seiner ganzen Breite
Mit St. Pauls und einem Southeastern-Zug
Vorne ein Pfeiler der alten Blackfriars Bridge und im Hintergrund die Spitze von The Shard
Ein Blick von der Southbank über die Themse in Richtung St. Pauls. Am linken Rand die Millenium Bridge
Als ich in Blackfriars ein paar Bilder machen wollte, hat man mich freundlich aber bestimmt gebeten, daß nicht zu tun. Mit etwas Suchen habe ich draußen eine Stelle gefunden, die einen Blick auf die Anfahrt zum Bahnhof erlaubt
Kings Cross und St. Pancras
Drei Eurostars in St. Pancras - ein davon mit neuer Lackierung
Blick von den Bahnsteigen der East Midland Trains in die Halle
Ein Haus weiter in KingsX: Das schwarz der Cross Country Züge macht schon mehr her, als das Eastcoast-grau. Außerdem wirken die Dinger einfach schnittiger
Der moderne "Fächerpilz" vor dem alten Gemäuer gibt der Bahnhofshalle eine eigenen Charme
Da die Zugangsbarrieren auf waren, kam ich ohne Ticket auf die Überführung zu den Gleisen. Ein Blick von oben
Tube Misch-Masch
Gemichtes rund um die Tube: Einige Bahnsteige der Jubilee Line sind mit Türen versehen, die sich erst nach Einfahrt des Zuges öffen. Bspw. an den Station Canary Wharf, Westminister und Waterloo
Innenansicht eines Wagens der Jubilee Line
Auf dem Weg zum Wembley Stadion liessen sich in der Nähe von Neasdon Station die Jubilee und die Metropolitan Line einfangen
"Meine" Linie: Ein Zug der District Line bei der Einfahrt in Mansion House
Der Versuch von Transport for London für ein wenig besseres Klima unter Tage zu sorgen. Die Stationen der Central Line war immer besonders warm
Canary Wharf
Architektonisch ein echtes Highlight: Die Tube-Station Canary Wharf.
Zur Rush Hour strömen hier die Massen von und zur Jubilee Line. Ein Blick von der Straßenebene hinunter
Oder noch besser: Von unten nach oben:
Auf dem Inselbahnsteig wurde das Tube-Logo mit der Einrichtung kombiniert
Besonders im Dunkeln stechen die Eingänge hervor
Der Haupteingang der Station
Umrahmt von den Bürotürmen der Docklands
Über Teilen der Station liegt ein kleiner Park mit abends beleuchteten Brunnen
Westminster
Die Architektur von Westminster gibt mir immer wieder Rätsel auf: Luftig leicht oder doch eher bombastisch. Entscheidet selbst
Und zum Schluß...
...ein gut gemeinter Rat (gesehen in der Station West Ham)
...noch ein gut gemeinter Rat (war da nicht was mit Problemen und Schwimmen)
...ein Ausflug in Grüne:
Kew Gardens ist immer einen Ausflug (und die 16 Pfund) Eintritt wert. Im großem Gewächshaus kann man auf einer Galerie die Pflanzen auch von oben in Augenschein nehmen.
Oder auf dem Treewalk in 15m Höhe die Aussicht auf die Bäume und die Umgebung genießen
Leider liegt Kew in der Einflugschneiße von Heathrow, sodaß alle 3 Minuten ein Flieger kam.
Soviel mal bis hierher. More to come
Freue mich über Rückmeldungen
So long
Charly
Sende einfach nur ein WOW!
Hallo,
mein Shakespeare-Faible hat mich mal wieder einen Trip nach London unternehmen lassen. Im ersten Teil ein paar Eindrücke von der Tube und der großen Bahn
Vorne ein Pfeiler der alten Blackfriars Bridge und im Hintergrund die Spitze von The Shard
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Da die Zugangsbarrieren auf waren, kam ich ohne Ticket auf die Überführung zu den Gleisen. Ein Blick von oben
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Canary Wharf
Architektonisch ein echtes Highlight: Die Tube-Station Canary Wharf.
Zur Rush Hour strömen hier die Massen von und zur Jubilee Line. Ein Blick von der Straßenebene hinunter
Oder noch besser: Von unten nach oben:
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...ein Ausflug in Grüne:
Kew Gardens ist immer einen Ausflug (und die 16 Pfund) Eintritt wert. Im großem Gewächshaus kann man auf einer Galerie die Pflanzen auch von oben in Augenschein nehmen.
Oder auf dem Treewalk in 15m Höhe die Aussicht auf die Bäume und die Umgebung genießen
Leider liegt Kew in der Einflugschneiße von Heathrow, sodaß alle 3 Minuten ein Flieger kam.Soviel mal bis hierher. More to come
Freue mich über Rückmeldungen
So long
Charly
Super Bilder, Danke!
Weißt Du zufällig, wie lange es den Treewalk in Kew Gardens schon gibt?
Ansonsten kann ich einfach nur ein WOW senden.
--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!
Vielen Dank für die netten Bilder!
Da kommen Erinnerungen an meinen London-Besuch hoch.
Fand die Canary Wharf Station und Umgebung auch sehr beeindruckend!
Die Tube kann durch die teilweise stickig, warme Luft und sehr langen Laufwege nach unten/oben wirklich anstrengend sein, gerade wenn man mal "schnell" ein- bzw. umsteigen möchte. Zudem steht man als großgewachsener Mensch nicht wirklich komfortabel in der Tube-Zügen, außer vielleicht genau in der Mitte.
Freue mich auf weitere tolle Bilder und Eindrücke aus London!
seit 2008
so zumindest vermeldet es die Webseite von Kew Gardens - und die sollten es wissen ;-)
http://www.kew.org/visit-kew-gardens/explore/attractions/treetop-walkway
Ganz großer Sport. Danke.
- kein Text -
--
Die 1. Klasse im SÜWEX gefällt mir. Aber warum ist die einzige Tür, die dorthin führt (und nicht in den 2. Klasse-Bereich) nicht deutlicher gekennzeichnet?
Toller Beitrag, danke!
- kein Text -
:-)
- kein Text -
--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!
(OT) Interessantes Tarifsystem in GB
Erst einmal vielen Dank für die tollen Bilder!
Mich würde allerdings auch eine Diskussion des Preissystems in GB interessieren, die wesentlichen Unterschiede im undurchsichtigen System versuche ich hier einmal zusammenzufassen:
- Trennung von Peak- und Off-Peak-Tarifen
- Weniger Sparpreise, dafür jedoch viel billiger (ab 6 Pfund für 150 km). Das hat mich bei den deutschen Sparpreisen ab 19€ schon immer genervt, dass auf kurzen bis mittleren Strecken immer der NV attraktiver war, obwohl ein FV fährt
- keine BahnCard für alle, hauptsächlich nur für Studenten und Senioren. Andere müssen mit den Normalpreisen oder den Sparpreisen auskommen
- Open Return Tickets (beliebig innerhalb von 30 Tagen) und Day Return Tickets sind größtenteils nur 1 Pfund teurer als das jeweilige Single-Ticket. Höchst interessante Preispolitik, die sicher für Diskussionsbedarf in Deutschland sorgen würde ;)
Ich würde gerne auch Eure Meinung zu diesem System hören :)
Herzlichen Dank!
Moin,
da kann ich mich meinen Vorschreiberinnen und -schreibern nur anschließen. Ich war 1996 auch dort, da hat sich ja viel getan. Immerhin habe ich noch die beiden Profile der "Tube" erkannt wie auch die für mich ungewohnt langen Zugänge.
Gerne mehr davon!
Freundliche Grüße,
Dirk
(OT) Interessantes Tarifsystem in GB
Erst einmal vielen Dank für die tollen Bilder!
Mich würde allerdings auch eine Diskussion des Preissystems in GB interessieren, die wesentlichen Unterschiede im undurchsichtigen System versuche ich hier einmal zusammenzufassen:- Trennung von Peak- und Off-Peak-Tarifen
- Weniger Sparpreise, dafür jedoch viel billiger (ab 6 Pfund für 150 km). Das hat mich bei den deutschen Sparpreisen ab 19€ schon immer genervt, dass auf kurzen bis mittleren Strecken immer der NV attraktiver war, obwohl ein FV fährt
- keine BahnCard für alle, hauptsächlich nur für Studenten und Senioren. Andere müssen mit den Normalpreisen oder den Sparpreisen auskommen
- Open Return Tickets (beliebig innerhalb von 30 Tagen) und Day Return Tickets sind größtenteils nur 1 Pfund teurer als das jeweilige Single-Ticket. Höchst interessante Preispolitik, die sicher für Diskussionsbedarf in Deutschland sorgen würde ;)Ich würde gerne auch Eure Meinung zu diesem System hören :)
Meine Erfahrungen in GB beschränken sich auf wenige recht lange im Voraus gebuchte Fahrten, aber dabei habe ich eigentlich immer einen sehr günstigen Preis gefunden. Ich befürchte jedoch, dass ein solches System in D sehr viel von der heutigen Flexibilität nehmen würde:
- Man müsste sehr lange im Voraus buchen, um einen günstigen Preis zu bekommen, sonst wird es sehr teuer (stärkerer Unterschied zwischen Spar- und Normalpreis als heute)
- Man wäre weniger flexibel, sowohl in Bezug auf den genutzten Zug als auch auf das Weglassen der Rückfahrt (im derzeitigen deutschen System verschenkt man kein Geld, wenn man zurück mit einem anderen Verkehrsmittel fährt oder eine Dreiecksfahrt macht).
- fehlende Kundenbindung durch fehlende BahnCard, dadurch möglicherweise weniger Stammkunden
- Das einzige, womit ich mich anfreunden kann, sind die Off-Peak-Tarife. So kann man helbwegs flexibel bleiben und hat doch einen Anreiz, weniger ausgelastete Züge zu benutzen.
- Was ich in GB ebenfalls gut finde, ist die inbegriffene Reservierung bei Sparpreisen. Ich habe es noch nie verstanden, warum man, wenn man sich schon auf einen bestimmten Zug festlegt, nicht wenigstens automatisch einen Sitzplatz dort bekommt.
--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.
(EAV: Es fährt kein Zug)
Sehr schöne Bilder! + kleine Berichtigung
Die schwarzen Züge in KGX sind keine Züge von Arriva CrossCountry (diese sind grau und lila), sondern Züge von Arriva Grand Central.
Wohlgemerkt: Hierzulande weigert sich die DB, HKX-Fahrkarten zu verkaufen. In England setzt man sich ins gemachte Nest und betreibt diesen Billigzug GC, deren Fahrkarten auch am Schalter des auf der Strecke dominierenden (staatlichen) EVU East Coast verkauft werden (müssen).
Die Aufnahme der Nahverkehrszüge in KGX ist schon beinahe historisch, denn First Capital Connect wird in knapp zwei Wochen den Betrieb einstellen und durch Govia Thameslink Railway ersetzt werden, die die TSGN-Vergabe gewonnen haben.