02.06.1991 (Allgemeines Forum)

fabs, Braunschweig, Dienstag, 02.06.2009, 01:06 (vor 5445 Tagen)

Es ist an der Zeit Geburtstag zu feiern:
Der ICE wird heute volljährig!

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

02.06.1991

ICE 79, im Büro, Dienstag, 02.06.2009, 07:00 (vor 5445 Tagen) @ fabs

gut dass ich eben aus dem 1er ausgestiegen bin ;-) Hat alles planmässig geklappt.

--
Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

Herzlichen Glückwunsch! owt

Burkhard, Dienstag, 02.06.2009, 07:56 (vor 5445 Tagen) @ fabs

.

Herzlichen Glückwunsch!

ExpressFreak, Dienstag, 02.06.2009, 09:49 (vor 5445 Tagen) @ Burkhard

Dann dürfte er ja jetzt sogar schon selber fahren ;-)

Grüße,
ExpressFreak

Auch von mir herzlichen Glückwunsch! (owt)

Matze86, München, Dienstag, 02.06.2009, 20:00 (vor 5444 Tagen) @ Burkhard

;)

02.06.1991

101-Fan, Köln, Dienstag, 02.06.2009, 19:37 (vor 5444 Tagen) @ fabs

Happy Birthday to you, Marmelade im Schuh...

Alles Gute zum Geburtstag lieber ICE:-)

--
Es grüsst aus Köln
Markus

Bin mit einem der Ersten gefahren...

railan, Augsburg, Dienstag, 02.06.2009, 19:42 (vor 5444 Tagen) @ fabs
bearbeitet von railan, Dienstag, 02.06.2009, 19:44

...von Basel nach Hamburg im Sommer 1991 - die Fahrt bleibt mir im Gedächtnis.
1.Klasse.
Klimaanlage ohne Funktion.
Sitze nur mit Brachialgewalt verstellbar.
Röhrende/dröhnende Fahrgeräusche - ausgesprochen unangenehm.
Froh endlich da zu sein.
War ernsthaft der Meinung das "E" steht für "Experimental".
Bin dann wenn immer möglich wieder IC gefahren.
- sorry, das ist ja ein ICE Forum :-)

Bin mit einem der Ersten gefahren...

br 403, Ruhrpott, Dienstag, 02.06.2009, 21:11 (vor 5444 Tagen) @ railan
bearbeitet von br 403, Dienstag, 02.06.2009, 21:12

Morgen ist auch kein unwichtiger Tag......

mfg Patrick

Bin mit einem der Ersten gefahren...

Matze86, München, Dienstag, 02.06.2009, 21:17 (vor 5444 Tagen) @ br 403

Morgen ist auch kein unwichtiger Tag......

Und schon wieder ist ein Jahr vergangen. Wie die Zeit vergeht...

Bin mit einem der Ersten gefahren...

br 403, Ruhrpott, Dienstag, 02.06.2009, 21:26 (vor 5444 Tagen) @ Matze86

Und schon wieder ist ein Jahr vergangen. Wie die Zeit vergeht...

Kaum zu glauben...

Bin mit einem der Ersten gefahren...

ice1forever, Donnerstag, 04.06.2009, 17:55 (vor 5442 Tagen) @ railan

...von Basel nach Hamburg im Sommer 1991 - die Fahrt bleibt mir im Gedächtnis.
1.Klasse.
Klimaanlage ohne Funktion.
Sitze nur mit Brachialgewalt verstellbar.
Röhrende/dröhnende Fahrgeräusche - ausgesprochen unangenehm.
Froh endlich da zu sein.
War ernsthaft der Meinung das "E" steht für "Experimental".
Bin dann wenn immer möglich wieder IC gefahren.
- sorry, das ist ja ein ICE Forum :-)

Hallo,

soweit ging meine erste Fahrt nicht, aber zumindest auf einem winzigen Teilstück der oben genannten Strecke und zwar zwischen Karlsruhe und Mannheim. Dieses Stück ist aber nicht schlecht: Bis Graben-Neudorf ein Stück "alte" Strecke und dann NBS bis Mannheim. Aber der erste Eindruck war bei mir sehr gut: Auf der Fahrt war mein Wagen angenehm "befüllt". Ich glaub ich bin auf dem "Hinter der Gardarobe Sitzplatz" gesessen. Am beeindruckensten fand ich das großzügige Raumgefühl und den neuen Komfort und natürlich die 250 auf der NBS. Die man aber westentlich weniger merkt als im IC mit 200. Ganz glatt verlief die "Premierenfahrt" allerdings nicht: Vor Blankenloch (bei Karlsruhe) mußten wir einer liegengebliebenen RB "ausweichen"...

Auch heute noch ist der 1er mein Lieblings-ICE. Vergleiche ihn immer mit der schweren Cheflimo :-)

Gruß von Markus

Meine erste Fahrt: Sommer 1992

Maggus, Ravensburg (Württ), Dienstag, 02.06.2009, 21:25 (vor 5444 Tagen) @ fabs

Von Ulm nach Hamburg (ohne Umstieg!!)
ICE ... "Seewind". Weiter ging's nach Büsum.
Den Fahrplan davon habe ich heute noch. Nur bin ich auf die hirnrissige Idee gekommen, den Fahrplan 1x zu lochen! *ouch*

Kann mich noch schwach daran erinnern, dass damals meine Mutter wegen der Klimaanlage eine Erkältung bekommen hatte.

--
[image]

Meine erste Fahrt: Sommer 1992

Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 03.06.2009, 01:08 (vor 5444 Tagen) @ Maggus

Kann mich noch schwach daran erinnern, dass damals meine Mutter wegen der Klimaanlage eine Erkältung bekommen hatte.

Halte ich für ausgeschlossen, genauso, wie man durch Luftzug keine Erkältung bekommen kann. Eine Erkältung entsteht ausschließlich durch Viren, die garantiert nicht von der Klimaanlage produziert werden ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Erk%C3%A4ltung#M.C3.B6gliche_Zusammenh.C3.A4nge_zwischen_K...

Meine erste Fahrt: Sommer 1992

Benjamin.Keller, Mittwoch, 03.06.2009, 01:16 (vor 5444 Tagen) @ Fabian318

Kann mich noch schwach daran erinnern, dass damals meine Mutter wegen der Klimaanlage eine Erkältung bekommen hatte.


Halte ich für ausgeschlossen, genauso, wie man durch Luftzug keine Erkältung bekommen kann. Eine Erkältung entsteht ausschließlich durch Viren, die garantiert nicht von der Klimaanlage produziert werden ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Erk%C3%A4ltung#M.C3.B6gliche_Zusammenh.C3.A4nge_zwischen_K...


Um mal aus dem von dir verlinkten Artikel zu zitieren: ;)

Neuere, in Studien gewonnene Erkenntnisse bestätigen den Zusammenhang zwischen Kälte und Erkältung insofern, als auch eine übermäßig lange oder intensive Kälteeinwirkung auf einen nicht ausreichend geschützten Körper zu einer Schwächung des Immunsystems und dadurch zu einer schlechteren Abwehr der Krankheitserreger führen kann.

Eine Erkältung würde man sich also nicht direkt, aber wenn doch unter Umständen indirekt von zu kalten Klimaanlagen oder ziehenden Fenstern zu ziehen.

Meine erste Fahrt: Sommer 1992

Maggus, Ravensburg (Württ), Mittwoch, 03.06.2009, 15:34 (vor 5443 Tagen) @ Fabian318
bearbeitet von Maggus, Mittwoch, 03.06.2009, 15:34

Klimaanlagen der 1. Generation können nur volle Leistung bringen oder gar keine.
Heißt: Kühlschrank im ICE-Innenraum.
Hamburg-Ulm dürfte wohll reichen, um verkühlt auszusteigen.

--
[image]

Meine erste Fahrt: Sommer 1992

moonglum, Hagen, Mittwoch, 03.06.2009, 18:33 (vor 5443 Tagen) @ Maggus
bearbeitet von moonglum, Mittwoch, 03.06.2009, 18:34

Meine erste Fahrt: Juli 1992 von Hannover nach Mannheim Hbf. Hinfahrt von meinem damaligen Wohnort Köln nach Hannover mit einem normalen IC, der just an diesem Tag nur eine 110 1 als Zugpferd hatte, natürlich nur mit 140 km/h nach Hannover fuhr und mit +17 in Hannover aufschlug. Es reichte noch für das Umsteigen.

Innen: Ein vollkommen zugemüllter Großraumbereich, Papierfetzen etc. auf den Sitzen, ich war konsterniert. Restaurant rappelvoll, also nix zu essen. Bis Fulda indes sehr beeindruckend schnell und laut, wie ich fand.

Retour habe ich von Mannheim im Restaurant gegessen. Was ich toll fand: Eigene Uniform der Mitarbeiter, der Salat mit Käsestreifen war vollkommen anders dekoriert, mit frisch gemahlenem Pfeffer, Orangenscheiben....

Und schrecklich war es "am Rattern" auf der NBS, es dröhnte und rappelte.

Aber wiederum konnte ich kaum essen vor Aufregung, als der Zug etwa 250 fuhr.

Also ein gemischtes Gefühl blieb beim ersten Eindruck. I

P.S.:
Ich fand dann später sofort die ICE 2 wegen ihrer Laufruhe supergut. Als diese dann endlich via Hagen fuhren, war alles bestens....

Meine erste Fahrt: Sommer 1992

ICE 2, Donnerstag, 04.06.2009, 20:57 (vor 5442 Tagen) @ Maggus

Meine erste ICE-Fahrt war fast die selbe, auch im Sommer 1992! Ich fuhr mit meinem Vater von Bremen nach Ulm. Die Fahrt verlief sehr angenehm, die Leute waren begeistert vom Komfort und von der Schnelligkeit. Die NBS war noch sehr "licht". Auf den Bahnhöfen Kassel-W. und Hannover waren fremdartige Loks zu sehen....
Ab Ulm ging es dann mit dem Interregio nach Lindau. Die Überfahrt über den Bodenseedamm bei offenen Fenster und Sonnenuntergang werde ich nie vergessen! Ab Lindau Hbf ging es dann in einem alten Bahnbus der RBA (wahrscheinlich ein MAN ÜL 240) in ein Dorf bei Lindau. Das sind die Erinnerungen von einem damals 8 jährigen Jungen.

Heute ist alles anders! Wenn man über Ulm fährt, muss man in Hannover umsteigen, ab Ulm geht es weiter mit dem 611 oder Dosto (oder dem IC 118) wobei das Fenster immer dicht bleibt und ab Lindau wird die Stadtbuslinie 2 benutzt.....
Aber schlechter ist es heute bestimmt nicht, gerade wenn man über München fährt!

Harald

volljährig...

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Donnerstag, 04.06.2009, 16:27 (vor 5442 Tagen) @ fabs

Hallo!

Der ICE wird heute volljährig!

Alles Gute!
volljährigkeit...
...ich bin der gleiche Jahrgang wie der ICE, bei mir dauert's allerdings noch ein paar Monate... ;-)

m b g,
Anoj

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum