Kölns neue Kundenverarsche... (Aktueller Betrieb)

Reservierungszettel, KDU, Freitag, 27.06.2014, 23:31 (vor 3606 Tagen)

...Oder wie man die Leute auf trapp hält. Oder das Missmanagement schlägt wieder zu.

Was war passiert?

Heute um 19:14 sollte EC 6 ab Köln-Deutz Gleis 11 fahren, soweit so gut.

Kurz vorher verkündet Else das besagter EC 6 nun 5 Min später fährt - kein Problem gespant warten wir.

Und nun passiert das unfassbare gegen 19:20 - Else möchte eine Information geben wird jedoch warum auch immer abgewürgt, oder nett ausgedrückt unterbrochen. Und dann fährt EC 6 ohne Ankündigung auf Gleis 12 ein!

Die gefühlt ca. 75 Leute (inklusive Zugbegleiter) laufen mit Taschen und Gepäck rüber auf Gleis 12.

Mir ist klar das Fehler unterlaufen aber so etwas sollte doch wirklich nicht passieren.

Ich bin mir sicher das da die Fahrstrasse wohl falsch gelegt wurde und man über diese Änderung nicht erst kurz vorher bescheid wusste man hätte es bestimmt schon 3-5 Minuten vorher verkünden können.

Aber es passierte nichts und das jemand seine Finger im Spiel hatte war ja daran zu erkennen das Else ja reden wollte - die Frage ist nur aus welchen Gründen wurde sie unterbrochen?

Noch mehr Köln-hassende Grüße
Andreas

Kölns neue Kundenverarsche...

ALR997, Freitag, 27.06.2014, 23:41 (vor 3606 Tagen) @ Reservierungszettel

...Oder wie man die Leute auf trapp hält. Oder das Missmanagement schlägt wieder zu.

Was war passiert?

Heute um 19:14 sollte EC 6 ab Köln-Deutz Gleis 11 fahren, soweit so gut.

Kurz vorher verkündet Else das besagter EC 6 nun 5 Min später fährt - kein Problem gespant warten wir.

Und nun passiert das unfassbare gegen 19:20 - Else möchte eine Information geben wird jedoch warum auch immer abgewürgt, oder nett ausgedrückt unterbrochen. Und dann fährt EC 6 ohne Ankündigung auf Gleis 12 ein!

Die gefühlt ca. 75 Leute (inklusive Zugbegleiter) laufen mit Taschen und Gepäck rüber auf Gleis 12.

Mir ist klar das Fehler unterlaufen aber so etwas sollte doch wirklich nicht passieren.

Ich bin mir sicher das da die Fahrstrasse wohl falsch gelegt wurde und man über diese Änderung nicht erst kurz vorher bescheid wusste man hätte es bestimmt schon 3-5 Minuten vorher verkünden können.

Vielleicht hat niemand das bemerkt? So nach dem Motto: der Zug fährt und das ist ja schonmal ein Fortschritt.

Aber es passierte nichts und das jemand seine Finger im Spiel hatte war ja daran zu erkennen das Else ja reden wollte - die Frage ist nur aus welchen Gründen wurde sie unterbrochen?

Teschnische Panne? Soll ja im Gammelbahnhof Köln auch schonmal vorkommen...


Noch mehr Köln-hassende Grüße

Überraschend, so etwas von einem Düsseldorfer zu hören.

Konterte doch einst im IC2152: "Wir erreichen die zweitschönste Stadt am Rhein, leider müssen Sie hier raus".

Kölns neue Kundenverarsche...

Florian, Samstag, 28.06.2014, 00:35 (vor 3606 Tagen) @ Reservierungszettel

Und nun passiert das unfassbare gegen 19:20 - Else möchte eine Information geben wird jedoch warum auch immer abgewürgt, oder nett ausgedrückt unterbrochen. Und dann fährt EC 6 ohne Ankündigung auf Gleis 12 ein!

Es kam eine menschliche Ansage, nachdem Blechelse abgewürgt wurde. Das konnte man nur kaum höhren, weil das vom Geräusch des einfahrenden Zuges übertönt wurde.

Zu Beginn meiner Reise ist aber in Bonn-Beuel Blechelse auch entgangen, dass nei IC 118 der Halt in Beuel entfällt und IC 118 wurde nur mit 45 min Verspätung angekündigt, anstatt dass der Ausfall angekündigt wurde. Der DB Navigator wusste es hingegen. Erstaunlich, dass solche Inkonsistenzen immer wieder auftreten. Die Daten sollten doch eigentlich alle von der selben Datenbank kommen.

Gruß
Florian

Kölns neue Kundenverarsche...

moonglum, Hagen, Samstag, 28.06.2014, 09:55 (vor 3606 Tagen) @ Reservierungszettel

Klar, das ist ganz blöd gelaufen, aber in Deutz-Tief sind noch viel absurdere Geschichten denkbar.

Man ahnt es schon wieder.

EC 6 an 19:20 (anstatt 19:11) und dann noch auf Gleis 12, und der wichtigste Anschluss gen Norden fährt um 19:24 ab auf Gleis 2 oben.
Das Gehaste und Gerenne, ohne dass irgendjemand bahnseitig hilft, ohne dass man droben in auf Gleis 2 den wichtigen Anschluss vor HP00 klemmt und erst, sagen wir um 28, abfahren lässt, dass man dafür sorgt, das Menschen mit schwerem Gepäck Hilfe an der extrem steilen Treppe erhalten.....

Und die Tatsache, dass es die DB anscheinend keinen Deut interessiert....

DAS IST VERARSCHE und VERACHTUNG der zahlenden Kundschaft in einem.

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Kölns neue Kundenverarsche...

sylterjung, Samstag, 28.06.2014, 10:03 (vor 3606 Tagen) @ moonglum

das ist genau der Grund warum man irgendwann nicht mehr mit der Bahn fährt sie thread von gestern.

Kölns neue Kundenverarsche...

chritz, Samstag, 28.06.2014, 12:04 (vor 3606 Tagen) @ sylterjung

Naja, um diese Uhrzeit gestern kam es zu einer Großstörung im Raum Köln - bei der Informationsflut, die dann pötzlich aufkommt, steigt die Wahrscheinlichkeit natürlich für so eine Geschichte.

Gleiswechsel werden von dem FIA-System, dem die Blechelse angehört, normalerweise automatisch erkannt - in manchen Bahnhöfen sind die Erkennungspunkte allerdings nicht gut gesetzt. Köln Deutz tief scheint so ein Bahnhof zu sein.

Aber keiner ärgert sich über so einen "Fehler" mehr als der Ansager selbst, der nicht 8 Stunden lang seine Augen auf dem Streckenspiegel kleben haben kann und dann natürlich umso mehr auf Informationen von anderen angewiesen ist :)

Kölns neue Kundenverarsche...

sylterjung, Samstag, 28.06.2014, 16:17 (vor 3605 Tagen) @ chritz

ein Notfallplan greift ja gerade in solchen Situationen, der normale DB Mitarbeiter mag ja überfordert sein, aber das ist ein Organisationsverschulden der Bahn die Manager werden dafür bezahlt, dass die Mitarbeiter auch in krisen reagieren können.

Man muss das aber auch aus der Sicht der Kunden sehen, hier handelt es sich um eines Schlechtleistung für die er bezahlt hat, eine Bekannte die von diesem "Chaos" betroffen war, meine sie würde demnächst den Fernbus ausprobieren. Und das ist das Problem, die zahlreichen negativen Schlagzeilen mit Presse und TV Berichten dokumentieren soch die Mißstände.

Kölns neue Kundenverarsche...

Reservierungszettel, KDU, Samstag, 28.06.2014, 12:17 (vor 3606 Tagen) @ moonglum

Klar, das ist ganz blöd gelaufen, aber in Deutz-Tief sind noch viel absurdere Geschichten denkbar.

Man ahnt es schon wieder.

EC 6 an 19:20 (anstatt 19:11) und dann noch auf Gleis 12, und der wichtigste Anschluss gen Norden fährt um 19:24 ab auf Gleis 2 oben.

Den hätte man gestern wenn er Pünktlich war wohl eher nicht nicht bekommen - es sei denn man ist so wendig das man sich den Leuten entgenkäpfen konnte.

Da man in Köln-Deutz mit dem EC 6 ja nur Anschluss an Naverkehr hat gibt es da keine wichtigen und unwichtgen Anschlüsse mehr - alle sind gleich und vormelden bringt wohl nur in Tagesrandlage was.

Das Gehaste und Gerenne, ohne dass irgendjemand bahnseitig hilft, ohne dass man droben in auf Gleis 2 den wichtigen Anschluss vor HP00 klemmt und erst, sagen wir um 28, abfahren lässt, dass man dafür sorgt, das Menschen mit schwerem Gepäck Hilfe an der extrem steilen Treppe erhalten.....

Und die Tatsache, dass es die DB anscheinend keinen Deut interessiert....

Ist ja auch Köln-Deutz - entschuldige der musste sein ;)


DAS IST VERARSCHE und VERACHTUNG der zahlenden Kundschaft in einem.

Da kann ich nur zustimmen.

Kölns neue Kundenverarsche...

kimba2k, Wuppertal-Frankfurt am Main, Samstag, 28.06.2014, 14:04 (vor 3606 Tagen) @ moonglum

Klar, das ist ganz blöd gelaufen, aber in Deutz-Tief sind noch viel absurdere Geschichten denkbar.

Man ahnt es schon wieder.

EC 6 an 19:20 (anstatt 19:11) und dann noch auf Gleis 12, und der wichtigste Anschluss gen Norden fährt um 19:24 ab auf Gleis 2 oben.

RE7, so wichtig ist der nun auch wieder nicht. Wer fährt denn um diese Uhrzeit mit dieser Kiste von Köln aus, wenn er nicht dazu gezwungen wird?

Kölns neue Kundenverarsche...

lululu, Samstag, 28.06.2014, 20:46 (vor 3605 Tagen) @ moonglum

EC 6 an 19:20 (anstatt 19:11) und dann noch auf Gleis 12, und der wichtigste Anschluss gen Norden fährt um 19:24 ab auf Gleis 2 oben.
Das Gehaste und Gerenne, ohne dass irgendjemand bahnseitig hilft, ohne dass man droben in auf Gleis 2 den wichtigen Anschluss vor HP00 klemmt und erst, sagen wir um 28, abfahren lässt, dass man dafür sorgt, das Menschen mit schwerem Gepäck Hilfe an der extrem steilen Treppe erhalten.....

Wer soll den da seitens der DB groß helfen?
Wenn die dort im EC z.B. einen Sehbehinderten/Blinden mit Mobi-Auftrag hatten, ist für die anderen Reisenden in Deutz keiner mehr da. Soviel Personal scheint es dort nicht zu geben. Das scheint so gerade für Service-Point und Mobi-Aufträge zu reichen. Mehr aber auch nicht.
Ich erinnere mich da an mein einziges Mal, wo ich in Köln Deutz einen ICE nehmen musste. Der arme Mittarbeiter, der mich zum Zug bringen sollte, konnte mit mir keine zwei Meter laufen, ohne von anderen Reisenden mit Fragen belagert zu werden. Ein anderer Mitarbeiter der DB schien nämlich weit und breit nicht zu sein.

--
Grüße

lululu

11/12 wird oft getauscht

tom66, Sonntag, 29.06.2014, 20:42 (vor 3604 Tagen) @ lululu

Hallo zusammen,

meine Frau sitzt jeden Tag 8 Std. vor Gleis 12 und bekommt es regelmässig mit, das sehr kurzfristig die Leute von 11 nach 12 oder umgekehrt rennen. Besonders bei Leuten mit Kinderwagen ist das nicht einfach da es keine Fahrtreppen oder Aufzüge dort gibt und das für eine Bahnhof der Kategorie 1. Die Blechelse in Köln Messe-Deutz war oder ist schon seit längerer Zeit nicht völlig in Ordnung und verschluckt schonmal Ansagen. Dafür kamen dann immer andere Hinweisansagen das die Else halt defekt ist und man auf die Zugzielanzeiger schauen soll. Mach besonders viel Spass wenn man alle 5 Minuten damit 8 Std. pro Tag berieselt wird habe ich mir mal sagen lassen :-)

11/12 wird oft getauscht

Sputnik, Overath, Sonntag, 29.06.2014, 20:47 (vor 3604 Tagen) @ tom66

Die Blechelse in Köln Messe-Deutz war oder ist schon seit längerer Zeit nicht völlig in Ordnung und verschluckt schonmal Ansagen. Dafür kamen dann immer andere Hinweisansagen das die Else halt defekt ist und man auf die Zugzielanzeiger schauen soll. Mach besonders viel Spass wenn man alle 5 Minuten damit 8 Std. pro Tag berieselt wird habe ich mir mal sagen lassen :-)


Wobei auf Gleis 9/10 die Blechelse größtenteils funktioniert, zumindest in der Woche vor Pfingsten.

selbiges gestern in Hanau

gus78, Samstag, 28.06.2014, 12:31 (vor 3606 Tagen) @ Reservierungszettel

Selbiges passierte gestern in Hanau mit ICE 370 (13:29 ab). Angekündigt war er laut anzeige und Durchsage außerplanmäßig auf Gleis 5. Mit 4 Minuten Verspätung fuhr er dann ohne jegliche Information auf Gleis 7 ein. Dann ging das gerenne los.

Kölns neue Kundenverarsche...

kimba2k, Wuppertal-Frankfurt am Main, Samstag, 28.06.2014, 14:07 (vor 3606 Tagen) @ Reservierungszettel

Das wechselseitige Reinblubbern in die Ansagen, so dass man von keiner irgendwas versteht, haben die Damen und Herren in Köln derzeit gut drauf. Ich weiß es nicht, aber kann es sein, dass die Menschen nicht sehen, dass Else gerade eine Ansage macht?

Es ist im Kölner HBF aber nun einmal so, dass wenn auch nur 1 Gleis fehlt, dort tumultartige Zuständige herrschen. Normal, könnte man sagen.

Und im Hbf...

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Samstag, 28.06.2014, 14:31 (vor 3606 Tagen) @ kimba2k

...startet links von dir ein 644-Doppel mit Vollast in Richtung Eifel, während rechts ein Lüfter-brüllender 402 im Schneckentempo vorbei zieht. Dazu die halb abgewürgte Else mit irgend einer Verspätung und gleichzeitig eine dazwischenbrüllende Uschi wegen der Gleisverlegung. Wenn jetzt auch noch drei Meter nebenan der schrille Achtungspfiff kommt und dazu die Bahnsteiganzeigen mit den Durchsagen nicht überein stimmen, dann weiß jeder genau bescheid, was Sache ist.

Man ist in Köln - dem wichtigsten Nullpunkt im deutschen Eisenbahnnnetz.
;)

Gruß
Olaf

Und im Hbf...und überall

RhBDirk, Samstag, 28.06.2014, 17:31 (vor 3605 Tagen) @ Alibizugpaar

...startet links von dir ein 644-Doppel mit Vollast in Richtung Eifel, während rechts ein Lüfter-brüllender 402 im Schneckentempo vorbei zieht. Dazu die halb abgewürgte Else mit irgend einer Verspätung und gleichzeitig eine dazwischenbrüllende Uschi wegen der Gleisverlegung. Wenn jetzt auch noch drei Meter nebenan der schrille Achtungspfiff kommt und dazu die Bahnsteiganzeigen mit den Durchsagen nicht überein stimmen, dann weiß jeder genau bescheid, was Sache ist.

Man ist in Köln - dem wichtigsten Nullpunkt im deutschen Eisenbahnnnetz.
;)

Gruß
Olaf

Och, das mit dem Lärm und zig Durchsagen kann Hamburg Hbf auch bestens.

[OT] Wen wundert's?

fahrgast, Samstag, 28.06.2014, 14:52 (vor 3606 Tagen) @ kimba2k

Es ist im Kölner HBF aber nun einmal so, dass wenn auch nur 1 Gleis fehlt, dort tumultartige Zuständige herrschen. Normal, könnte man sagen.

Warum sollte gerade am Kölner Hauptbahnhof das Rheinische Grundgesetz nicht gelten?

Et kütt wie et kütt.
Wat fott es, es fott.
Et es wie et es.
Wat wells de maache?
Et hätt noch emmer joot jejange.

Kölns neue Kundenverarsche...

Mint, Montag, 30.06.2014, 20:24 (vor 3603 Tagen) @ kimba2k

Auch in Wuppertal Hbf erlebe ich häufig sich überlappenden und schnell abwechselnde automatische Ansage und manuelle Durchsagen des (örtlichen?) Personals. Durch die hohe Geräuschkulisse auf diesem Bahnhof (Kurvenlage, Großbaustelle) und die oft parallelen Durchsagen an benachbarten Bahnsteigen, sind insbesondere die manuelle Durchsagen tw. kaum zu verstehen (blöd, wenn der Ausfall des Ersatzzuges gemeldet wird).

Kölns neue Kundenverarsche...

kimba2k, Wuppertal-Frankfurt am Main, Montag, 30.06.2014, 20:34 (vor 3603 Tagen) @ Mint

Naja mit seinen 5 Gleischen spielt der Wuppertaler HBF aber nur in der Regionalliga. Da kann man ja nur an maximal 3 Bahnsteigen sich überlappende Ansagen hinkriegen. Köln spielt da in der Bundesliga, wenn die Ansagen an Gleis 9 so laut sind, das sie solche an Gleis 2 überlagern und mit 4 und 6 einen Kanon bilden ;-)

Nicht zu vergessen die Ansagen die man im Gebäude dann hört sobald man die Treppe herunter hasstet, die dann eine dritte Meinung zum eben (nicht)gehörten bilden. Das entfällt in Wuppertal ja auch bis zum Sanktnimmerleinstag 2022 oder so.

In Köln wird gequatscht, anderswo hält man die Gusche ;)

Sputnik, Overath, Samstag, 28.06.2014, 21:25 (vor 3605 Tagen) @ Reservierungszettel
bearbeitet von Sputnik, Samstag, 28.06.2014, 21:28

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