Tz 1174 trägt ab morgen den Namen Warburg (Aktueller Betrieb)

ICE-TD, Freitag, 27.06.2014, 17:33 (vor 3605 Tagen)

Das wurde auch langsam Zeit!

ALR997, Freitag, 27.06.2014, 18:08 (vor 3605 Tagen) @ ICE-TD

Denn Warburg ist kurz vor Remagen und Reutlingen der wichtigste Fernverkehrsknoten Deutschlands! Nun gut, sie dürften von mir aus auch gerne einen Zug auf den Namen Bottrop oder Oer-Erkenschwick taufen, aber im Gegensatz zu Warburg würde da ja jeder, der den Namen auf dem ICE liest sagen "Hä? Bottrop kenne ich nicht!".

Immerhin: Warburg hat zumindest den Vorteil, dass man von der für täglich etwa 20 Zugpaare (davon 4 im Fernverkehr) errichteten Oberleitung Gebrauch machen kann.

Alles Gute für Tw 1174, Deckname: Warburg!

Nebenbei: sind oder werden die Velaro auch getauft?

Oer-Erkenschwick!

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 27.06.2014, 18:20 (vor 3605 Tagen) @ ALR997

Nebenbei: sind oder werden die Velaro auch getauft?

Nun, da kann man ja mit Oer-Erkenschwick anfangen. Langenhagen wurde auch noch nicht berücksichtigt. Ist immerhin Intercity-Halt und hat mehr die Oberleitung nutzende als nicht nutzende Züge.

Als fast Hannovereraner den Tz "Hannover", den es ja angeblich geben soll, noch nie gesehen habende Grüße ;-)
Sören

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Fürstenwalde, Allersberg, Bohmte...Diepholz?

ALR997, Freitag, 27.06.2014, 18:37 (vor 3605 Tagen) @ Sören Heise

Neben Langenhagen (eher thematisch als geographisch gesehen) ist Diepholz ja auch ein (offenbar unterschätzter) Fernverkehrshalt. Wenn nach dem Wunsch der Bürgermeister und Kreisräte dann der IC/ICE-Stundentakt in Diepholz eingerichtet wird und im Anschluss das neue Diepholzer S-Bahn-Netz eingeweiht wird, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis man eine ganze ICE-Flotte tauft (-> Diepholz I, Diepholz II...)

Übrigens eine deutlich einfachere Methode, als alle paar Monate einen Zug auf ein Kaff zu taufen, von dem die "da oben" im Bahntower ihrer Lebzeit noch nicht gehört haben.

Barnstorf!

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 27.06.2014, 18:51 (vor 3605 Tagen) @ ALR997
bearbeitet von Sören Heise, Freitag, 27.06.2014, 18:52

Neben Langenhagen (eher thematisch als geographisch gesehen) ist Diepholz ja auch ein (offenbar unterschätzter) Fernverkehrshalt. Wenn nach dem Wunsch der Bürgermeister und Kreisräte dann der IC/ICE-Stundentakt in Diepholz eingerichtet wird und im Anschluss das neue Diepholzer S-Bahn-Netz eingeweiht wird, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis man eine ganze ICE-Flotte tauft (-> Diepholz I, Diepholz II...)

Ach was, analog zu Heusenstamm gibt's dann Freistatt und Sulingen und was weiß ich noch. Wilder Westen, da kenne ich mich nicht aus und komme normalerweise nicht vorbei.
Ach ja: Bei der Expresskreuzabstimmung (dort verlinkt) habe ich für Barnstorf gestimmt, weil ich von dem Ort noch nichtmal wußte, daß es den gibt. Wäre auch was für die S-Bahn Diepholz, da müßte man aber den Fernverkehr oder den Güterverkehr auf eine Neubaustrecke umlegen, wird sonst zu voll.

Übrigens eine deutlich einfachere Methode, als alle paar Monate einen Zug auf ein Kaff zu taufen, von dem die "da oben" im Bahntower ihrer Lebzeit noch nicht gehört haben.

Wieso dann ist Heusenstamm zu Zugehren gekommen - oder Wehrheim (Taunus), das noch nichtmal an einer DB-Strecke liegt? Das geht jetzt zwar Richtung Verschwörungstheorie, aber wieso gibt es keinen ICE "Feucht" oder "Wolmirstedt" sondern ausgereichnet welche mit Namen von Käffern nahe der DB-Büros?

In Warburg schon einmal umgestiegen seiende Grüße ;-)
Sören

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(OT:) Das ist aber auch alles traurig mit Dir...

Blaschke, Freitag, 27.06.2014, 19:52 (vor 3605 Tagen) @ Sören Heise

Hallo!

Ach ja: Bei der Expresskreuzabstimmung habe ich für Barnstorf gestimmt, weil ich von dem Ort noch nichtmal wußte, daß es den gibt.


Das ist wirklich alles traurig mit Dir. Die Emsland-Strecke haste schon verpennt. Zwischen Bremen und Osnabrück scheint Dich auch nix zu interessieren, wenn Du Barnstorf nicht kennst.

Das geht jetzt zwar Richtung Verschwörungstheorie, aber wieso gibt es keinen ICE "Feucht" oder "Wolmirstedt"

"Feucht" könnte Sexualapostel und Wetterfreaks auf den Plan rufen - birgt also ein gewisses Risikopotential.

Warum man allerdings "Wolmirstedt" noch nicht auf einem ICE verewigt hat, ist mir auch ein Rätsel. Nicht mal ein "Kaff", sondern eine richtige "Stadt". Mit Partnerstadt Wunstorf bei Sören, na ja, fast, um die Ecke.

In Warburg schon einmal umgestiegen seiende Grüße

genau! Und der Anschluß klappte sogar! In Wolmirstedt bin ich noch nicht umgestiegen. Allerdings endete der Zug da. Mitten in der Nacht. Ein irres Erlebnis. Auch schon wieder 4 Jahre her. Hab grad mal nachgeschaut: Den Zug gibt's ja immer noch.


In dem Zusammenhang an das letzte nächtliche Zugabenteuer - Nachtstern Hannover - denkende Grüße von

jörg

82? 86? 90?

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 27.06.2014, 20:49 (vor 3605 Tagen) @ Blaschke

Das ist wirklich alles traurig mit Dir. Die Emsland-Strecke haste schon verpennt. Zwischen Bremen und Osnabrück scheint Dich auch nix zu interessieren, wenn Du Barnstorf nicht kennst.

Sach ich doch: Wilder Westen. Langweilig. Und in Ost-West-Relation elend langsam. Da denke ich immer, der Zug macht Verspätung, dafür ist das planmäßig. Die Rollbahn ist mir als Hannoveraner nie auf dem Weg.

In Wolmirstedt bin ich noch nicht umgestiegen. Allerdings endete der Zug da. Mitten in der Nacht. Ein irres Erlebnis. Auch schon wieder 4 Jahre her. Hab grad mal nachgeschaut: Den Zug gibt's ja immer noch.

82?
86?
90?

In dem Zusammenhang an das letzte nächtliche Zugabenteuer - Nachtstern Hannover - denkende Grüße von

War bestimmt lustig. Kenne ich nur aus dem Fahrplan, denn die Nacht ist - frei nach Hesse - zum Schlafen da.


In Warburg auch den Anschlußzug (richtig, das war ein fast rappelvoller MDV-IC) erreicht habende Grüße
Sören

86. Anno 2010. :-)

Blaschke, Freitag, 27.06.2014, 22:05 (vor 3605 Tagen) @ Sören Heise

Huhu!!!!

Das ist wirklich alles traurig mit Dir. Die Emsland-Strecke haste schon verpennt. Zwischen Bremen und Osnabrück scheint Dich auch nix zu interessieren, wenn Du Barnstorf nicht kennst.


Sach ich doch: Wilder Westen. Langweilig. Und in Ost-West-Relation elend langsam. Da denke ich immer, der Zug macht Verspätung, dafür ist das planmäßig. Die Rollbahn ist mir als Hannoveraner nie auf dem Weg.

Barnstorf und Ost-West-Relation???? Und wieso ist der Westen "wild", aber "elend langsam"???? Was für einen riesigen Topf hast Du denn da, wo Du alles reinwirfst? ;-)


In Wolmirstedt bin ich noch nicht umgestiegen. Allerdings endete der Zug da. Mitten in der Nacht. Ein irres Erlebnis. Auch schon wieder 4 Jahre her. Hab grad mal nachgeschaut: Den Zug gibt's ja immer noch.

82?
86?
90?

86 war es, wenn ich es richtig im Kopf habe. Ohne 19. Also zumindest in der Zeitlage.


In dem Zusammenhang an das letzte nächtliche Zugabenteuer - Nachtstern Hannover - denkende Grüße von

War bestimmt lustig. Kenne ich nur aus dem Fahrplan, denn die Nacht ist - frei nach Hesse - zum Schlafen da.

Das ist das langweiligste, was man dann machen kann. Leider bietet der derzeitige "Hauptjob" Pillenfahren keine wirklich Nachtbeschäftigung (die Tour, die sich Nachttour nennt, geht von 17:30 Uhr bis 1:00 Uhr - ist doch keine Nachttour, sondern 'ne Abendtour).

Schöne Grüße von

jörg

Topf

Sören Heise, Region Hannover, Samstag, 28.06.2014, 12:23 (vor 3604 Tagen) @ Blaschke

Barnstorf und Ost-West-Relation???? Und wieso ist der Westen "wild", aber "elend langsam"???? Was für einen riesigen Topf hast Du denn da, wo Du alles reinwirfst? ;-)

Das ist der Topf "Wilder Westen". Er wird im Süden und Westen durch die niedersächsiche Grenze begrenzt, im Osten durch die Weser und im Norden durch die Bahnstrecke Bremen - Neuschanz, hat eine kleine Ausstülpung südwärts zwischen Wüsting und Kayhauserfeld.

Viele Grüße
Sören

Abenteuer Nachtsternverkehr

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Freitag, 27.06.2014, 21:17 (vor 3605 Tagen) @ Blaschke

Ich hatte es die Tage gelesen. Wie war sie denn, die um die Ohren geschlagene S-Bahn-Nacht? Schlägt das Publikum immer noch über alle Strenge (wie vor 13 Jahren) oder sind inzwischen Anstand und Sitte eingekehrt?

Gruß
Olaf

Nachtstern Hannover - na ja. Aber Umlaufoptimierungsidee :-)

Blaschke, Freitag, 27.06.2014, 21:56 (vor 3605 Tagen) @ Alibizugpaar

Huhu Olaf!

Ich hatte es die Tage gelesen. Wie war sie denn, die um die Ohren geschlagene S-Bahn-Nacht? Schlägt das Publikum immer noch über alle Strenge (wie vor 13 Jahren) oder sind inzwischen Anstand und Sitte eingekehrt?

Ich hatte gottweißwas erwartet - es war dann aber ziemlich harmlos! Klar, der und die ein oder andere hatte gut was intus - aber alles war im üblichen Rahmen. Und mit Betrunkenen muß man eben umgehen können, dann ist alles halb so wild.

Das beste ist ja die Ansage, dass die Züge mit Personal begleitet werden. Nur, dass man das zumindest bei der S-Bahn-Hannover desöfteren erst ausgiebig suchen muß, steht auf einem anderen Blatt.

Immerhin bewies die S-Bahn Hannover Humor und setzte ein Fahrzeug mit defektem WC ein.

Immerhin lernte ich so nachts mal Burgdorf kennen für 5 Min. Habe ich die Vegetation dort bewässert - im Zug ging's ja nicht. Irrerweise muß der Quietschie erst in irgendeine Abstellung fahren, bevor es wieder zurück geht. Hängt wohl mit den Signalen zusammen?

Am spannensten war eigentlich noch die Anfahrt: Mit ICE ab Osnabrück um 22:27 Uhr - der hatte schon mal + 30 - DB Fernverkehr halt...

In Bremen mußte man den RE aus Hannover aber noch austauschen. 6 Wagen waren zuviel. Es sollte ein 5-Wagen-Park nach Hannover fahren. Der ankommende RE war aber schon zu spät und fuhr - planmäßig - auf demselben Gleis ein wie der abfahrende. Selbstredend, dass die DB es nicht fertig brachte, rechtzeitig den Park abzuräumen und den neuen bereitzustellen. Der übrigens kam zwar aus der Abstellung, war aber nicht gereinigt worden, sprich: Leicht verdreckt. Mit + 17, wenn ich es richtig im Kopf habe, fuhren wir dann mitten in der Nacht ab nach Hannover. Mit + 13 ca. kamen wir in Hannover an. Aber die Nachtsternzüge waren ja auch nicht alle pünktlich.

Immerhin war der Heimatzug 5:09 Uhr ab Hannover pünktlich. Bei der Abfahrt und bei der Ankunft in Osnabrück. Und ich wurde sogar passend wach - kurz hinter Melle. 1,5 Std. Schlaf sollten ja auch reichen vorm nächsten Arbeitstag :-)


Schöne Grüße von

jörg

Mir kam übrigens im Laufe dieser Nacht eine ideale Umlaufoptimierung in den Sinn: (Nächte Mo/Di - Fr/Sa)


RE 4856 Braunschweig Hbf 20:20 Uhr - (Hannover 21:09 Uhr) - Osnabrück Hbf 22:46 Uhr
RE 4484 Osnabrück Hbf 22:52 Uhr - Bremen Hbf 0:07 Uhr
RE 4441 Bremen Hbf 0:11 Uhr - Hannover Hbf 1:38 Uhr

Die perfekte Drehfahrt ;-). Oder man kann endlich mal auch im Nahverkehr schreiben: "Zug verkehrt rum gereiht". Alternativ steckt man 1. Klasse und Fahrräder in die Mitte - dann paßt's immer... ;-)

Und wenn um 21:09 Uhr in Hannover der Kutscher wechselt, paßt es sogar mit den max. 4,5 Std. ohne Pause. Wobei man dann kaum Verspätung in Hannover haben dürfte, was wohl eher unwahrscheinlich wäre. Was? Ach so. Gilt beim Brummi die Regelung. Zum Glück nicht bei mir, sonst müßte man ab und an meine ganze Apothekentour umkrempeln ;-)


Schöne Grüße von

jörg

Nachtstern Hannover - na ja. Aber Umlaufoptimierungsidee :-)

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Samstag, 28.06.2014, 00:26 (vor 3605 Tagen) @ Blaschke
bearbeitet von Alibizugpaar, Samstag, 28.06.2014, 00:27

"Irrerweise muß der Quietschie erst in irgendeine Abstellung fahren, bevor es wieder zurück geht. Hängt wohl mit den Signalen zusammen?"

Ach, dann ist das immer noch so. Nee, die hatten schon vor 13 Jahren in Burgdorf nach Süden keine Weiche auf das rechte Streckengleis, man müsste bis kurz vor Lehrte links fahren.

Ich bin 2000/2001 (ff.) viele Schichten u.a. im Sternverkehr vorne mitgefahren. Die Solowagen 424 wurden irgendwann nach Mitternacht frisch und sauber in Hainholz vom Hof geholt und dann im Hbf bereitgestellt für die erste Fahrt um 1 Uhr. Die Fahrplaner waren noch von der optimistischen, weil unerfahrenen Sorte. Die hatten sich nämlich überlegt, daß der Wagen nach zwei Nachtstern-Runden Burgdorf <> Neustadt leer nach Nienburg rollern und dort am Samstagmorgen dann mit einem zweiten Zugteil in den Tagesverkehr der S2 starten können. Ähnlich war es für die Nachtlinie S4 Bennemühlen <> Springe angedacht.

Hier sieht man noch die Leerfahrt 74214 von Neustadt/Rbge nach Nienburg.

[image]

Aber man musste sehr schnell die Erfahrung machen, daß zwei kurze Runden mit vier Zuladungen in Hannover reichten, daß die Bahnen morgens aussahen wie ein Schlachtfeld nach schwerem Artilleriebeschuss. Bei der Wende in Burgdorf oder Springe stiegen wir nur noch über Berge von McDonalds-Müll, Bierpfützen, zerfetzten Gratiszeitungen, zertretenen Essensresten und explodiertem Popkorn. Nicht selten lag ein Döner kopfüber auf den blauen Sitzen, daneben dann ein von der Wand gerissener GVH-Netzplan. Die WC wurden regelmäßig unbrauchbar randaliert. War der WC-Spiegel um 1 Uhr noch da, war er um 4:30 Uhr weg, die Hebel der Seifenspender auch. Man konnte riechen, daß hier und da auch mal gekokelt wurde, von Edding-Graffiti ganz zu schweigen.

Wir haben auch bei den Wenden in Burgdorf im Wendegleis immer mal wieder die Türen freigegeben und mit den Füßen den gröbsten Müll rausgeschoben ins Gleisbett. Es kam so oft vor, daß ein Wagen nach nur viereinhalb Stunden im Nachtsternverkehr wieder zum Betriebsbahnhof zurückkehren und ausgetauscht werden musste, daß man die Notbremse zog und die Pläne umstellte.

Es ging fortan also nicht mehr nach Nienburg, sondern als 74115 direkt zur Reinigungsbühne 24/25 in Hainholz (HGB).

[image]

Ja, da war noch ein richtiges Dreckspack unterwegs. Du schreibst, daß es jetzt vergleichsweise harmlos war. Damals aber hätte das kleine Hannover in dieser ´Liga´ ganz NRW locker in die Tasche stecken können.

Nun ja denn, Erinnerungen, Erinnerungen...

Allerherzlichste Grüße!
:)
Olaf

Lr gibt's noch // Umgang mit Betrunkenen...

Blaschke, Samstag, 28.06.2014, 05:51 (vor 3604 Tagen) @ Alibizugpaar

Hallo!

"Irrerweise muß der Quietschie erst in irgendeine Abstellung fahren, bevor es wieder zurück geht. Hängt wohl mit den Signalen zusammen?"

Ach, dann ist das immer noch so. Nee, die hatten schon vor 13 Jahren in Burgdorf nach Süden keine Weiche auf das rechte Streckengleis, man müsste bis kurz vor Lehrte links fahren.

Ui. Irre. Danke für den Hinweis!

Es ging fortan also nicht mehr nach Nienburg, sondern als 74115 direkt zur Reinigungsbühne 24/25 in Hainholz (HGB).

Das ist auch wohl so geblieben. In der Pause war die SchaffnerIN(!) ja anwesend und da fragte ich nach ihrer Schicht. Sie sagte, dass es von Neustadt an der Rübe dann zum Hof nach Hannover ginge und dort Feierabend sei.

Ja, da war noch ein richtiges Dreckspack unterwegs. Du schreibst, daß es jetzt vergleichsweise harmlos war. Damals aber hätte das kleine Hannover in dieser ´Liga´ ganz NRW locker in die Tasche stecken können.

Möglich, dass sich auch heute noch mancher daneben benimmt. Allerdings lacht sich die Kundschaft dann auch halb tot, wenn ein Schaffner angekündigt wird, aber gar keiner kommt, weil er/sie sich an für die Kundschaft unzugänglichen Orten im Zug aufhält Sowas setzt ja auch Zeichen. Und ob es sinnvoll ist, dann eine Schafferin allein auf den Pöbel loszulassen, weiß ich auch nicht. Alles - wie üblich! - halber Kram!

LEIDER müssen Teile der Kundschaft halt irgendwie unter Kontrolle stehen, damit sie sich einigermaßen benehmen.

Wiederrum andererseits muß man aber eben im Umgang mit Betrunkenen etc. halt ein gewisses Gespür für die Situation haben. Nicht immer hilft da Sheriff-Gehabe weiter. Ich erinnere mich an Fußballfans, die sich einen Spaß draus machen wollten, mich beim Zählen durcheinander zu bringen. Klappte natürlich nicht und mit einem Lächeln teilte ich ihnen das auch mit. Wir kamen ins Gespräch und schlußendlich wurde es eine vernünftige Unterhaltung. Auch wenn sie alle stramm waren und ab und an etwas über die Stränge schlugen. Aber man bekam sie dann wieder gut in den Griff. Gefiel ihnen sogar - "Du behandelst uns wenigstens nicht, als seien wir Ar...löcher." Zum Schluß sollte ich ihre Biervorräte geschenkt bekommen, zwischenzeitlich mal einen mitsaufen (was natürlich nicht ging); das Bier habe ich abgelehnt, die Schokoriegel natürlich nicht. :-)

Oder der Typ, der völlig bekifft und sternhageldicht mitten in der Nacht zu seiner Maus nach Rostock wollte. Den ich dann von Herford bis Osnabrück im Auftrag des Lokführers (und der restlichen Fahrgäste) einigermaßen bei Laune halten mußte. Zwischenzeitlich wollte er sich immer mal eine quartzen im Zug. Und er fragte mich, ob ich auch 'n Joint wolle. Es klappte dann so leidlich, ihn bis Osnabrück zu einem einigermaßen angemessenem Benehmen anzuhalten. Das beste Argument war immer: Was meinst Du, was Mausi sagt, wenn Du in Deinem Zustand so bei ihr eintrudelst. Da riß er sich dann immer für gut 2 Min. am Riemen. Die Fahrgäste hatten insofern unterwegs ihren Spaß, als dass er mich alle 3 Stationen fragte, wie ich heiße. Ich ließ ihn jedes Mal raten. Der Name war jedesmal ein anderer - aber ich beglückwünschte ihn jedesmal dazu, dass er richtig geraten habe. Da war er immer - auch für 2 Min. - mächtig stolz auf sich. Und so beschäftigt mit seinem "Erfolg", dass er Rauchen, Kiffen und Saufen vergaß...

Schöne Grüße von

jörg

Die Schweiz als Vorbild... ;-)

Blaschke, Freitag, 27.06.2014, 19:56 (vor 3605 Tagen) @ ALR997

Hallo!

Neben Langenhagen (eher thematisch als geographisch gesehen) ist Diepholz ja auch ein (offenbar unterschätzter) Fernverkehrshalt. Wenn nach dem Wunsch der Bürgermeister und Kreisräte dann der IC/ICE-Stundentakt in Diepholz eingerichtet wird und im Anschluss das neue Diepholzer S-Bahn-Netz eingeweiht wird, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis man eine ganze ICE-Flotte tauft (-> Diepholz I, Diepholz II...)

Super Idee. Gibt's ja bei "Basel" auch. "Basel I", "Basel II" und "Basel III".


Schöne Grüße von

jörg

Sind Basel Züge?

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 27.06.2014, 20:43 (vor 3605 Tagen) @ Blaschke

Das sind aber keine Züge. Andererseits gibt's Klein- und Groß- (<- Ich bin Deutscher. Ich sage, ich darf das) basel.


Viele Grüße
Sören

Aber hallo... ;-)

Blaschke, Freitag, 27.06.2014, 21:36 (vor 3605 Tagen) @ Sören Heise

Huhu!

[Basel I, II und III] Das sind aber keine Züge.

Winkelzüge von Winkeladvo..., äh, ich meine, also wichtige Regelungen für eine bessere Welt.

Andererseits gibt's Klein- und Groß- (<- Ich bin Deutscher. Ich sage, ich darf das) basel.

Und wie an anderer Stelle auch ist rechts sozusagen de schäl Sick...
Übrigens "sagst" du es nicht, sondern "schreibst" es... ;-)


Schöne Grüße von

jörg

Oer-Erkenschwick!

TRAXXP160DE, HBIK, Freitag, 27.06.2014, 20:00 (vor 3605 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von TRAXXP160DE, Freitag, 27.06.2014, 20:01

Oer-Erkenschwick??? hi,hi.hi

Leider ist dies nicht mehr so einfach möglich.

Man müßte auf einen Tieflader verladen.

Die Zechenanschlusslinie Oer-Erkenschwick - Marl-Sinsen wurde in der 60er stillgelegt.

Die Gleise nach Suderwich sind auch schon lange nicht mehr in Betrieb, der Pütt dicht.

Vielleicht sollten wir dort einen Bahnbus taufen?

greetings

Heiko

P.S.: In diesem 30.000 Einwohner Dorf habe ich meine Kinder- und Jugendzeit und auch einige Jahre meines Erwachsenenlebens verbracht.

Komm wir fahren in die Stadt ... - gemeint war Recklinghausen

Bustaufen perfekt - Oer-Erkenschwick weniger ;-))))

Blaschke, Freitag, 27.06.2014, 20:13 (vor 3605 Tagen) @ TRAXXP160DE

Hallo!

Vielleicht sollten wir dort einen Bahnbus taufen?

DAS hat Zukunft! Abermillionen Busse. Und der Vorteil: Nach 10 Jahren werden die ausgemustert. Dann kann man wieder neu taufen!

Irre! Soviel Käffer hat Deutschland gar nicht, dass für jeden Bus eines übrig bleibt. Dann müssen wir nicht mehr eingemeinden, sondern ausgemeinden. Alles wieder klein klein. Wie früher. Und bald wieder bei der Bahn. Alles kommt zurück. Herrlich.

P.S.: In diesem 30.000 Einwohner Dorf [Oer-Erkenschwick] habe ich meine Kinder- und Jugendzeit und auch einige Jahre meines Erwachsenenlebens verbracht.

Ich hätte ja jetzt fast gesagt, dass das bei manchen Beiträgen ....(*) Aber nein, heute will ich friedlich und lieb sein - also lass' ich's weg.

(*) Irgendein Kabarettist war mal auch so'n fiesen Möpp und meinte bzgl. der Bewohner eines fremden Staates sinngemäß: Die xxxxxx ist klein - und das wirkt sich mitunter auf Geisteshaltung und Niveau der Einwohner aus.

Oder wie Einstein meinte: Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert - was sagt dann ein leerer Schreibtisch über seinen Benutzer aus?


So, jetzt sind wir wieder völlig abgedriftet. Sorry.


Chaotische Grüße mit vollem Hirn und noch vollerem Bauch von

jörg

Bustaufen perfekt - Oer-Erkenschwick weniger ;-))))

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Freitag, 27.06.2014, 21:32 (vor 3605 Tagen) @ Blaschke

"Irre! Soviel Käffer hat Deutschland gar nicht, dass für jeden Bus eines übrig bleibt."

Na, dann fängt bei den Fernbussen eben die gute alte Zeit wieder an. Die einzelnen Buskurse (nicht die Fahrzeuge) werden mit Namen bestückt:

Als wir da hätten: Senator, Patrizier, Gorch Fock, Amalienburg, Kaiserstuhl, Toller Bomberg, Drachenfels, Herrenhausen, Badenerland, Stolzenfels, Prinzregent, Burggraf, Poseidon... - und natürlich den Graf Luckner!

Das kurriose daran wäre ja, daß die ganz junge ICE-Treff-Generation nie verstehen wird, wie bei diesen Bezeichnungen Fernweh aufkommen kann. Die denken wir sind verrückt.

Was die Bahn nicht mehr schafft, das kriegen die Busse wieder hin.

Gruß
Olaf

Das wurde auch langsam Zeit!

ICE-TD, Freitag, 27.06.2014, 18:36 (vor 3605 Tagen) @ ALR997

Im Gegensatz zu vielen anderen Zügen und Taufnamen hat der Tz 1174 wenigstens die Chance Warburg mal wieder zu sehen, immerhin gibt es ja ein ICE-T Zugpaar das in Warburg hält.

A propos: HGV im Sauerland

ALR997, Freitag, 27.06.2014, 18:49 (vor 3605 Tagen) @ ICE-TD

Das stimmt und da fällt mir ein, dass Warburg zusätzlich auch ein ICE3-Halt ist. Mit dem Landesrundfahrt-ICE1223 von München nach München und dabei in Warburg halten, wenn das kein Traum ist.

In der Gegenrichtung ist Warburg übrigens sogar als Linie 45 an Wiesbaden angebunden. Durch ICs an Dresden und. Berlin, früher auch an Schwerin. Wenn man es so betrachtet kommt man von Warburg in fast jeden Winkel Deutschlands...nur halt sehr langsam und sehr selten.

Liste aller Landeshauptstädte die von Warburg erreicht werden:
-Berlin (indirekt: Potsdam)
-Dresden
-München
-Wiesbaden (indirekt Mainz)
-Düsseldorf
-Erfurt

Ja das wurde wirklich Zeit!

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Freitag, 27.06.2014, 19:19 (vor 3605 Tagen) @ ALR997

Endlich mal wieder eine neue Taufe. Jetzt kann nichts mehr passieren, alles wird gut!

Auch wenn es eines Tages keine Schlafwagen mehr geben wird und der Tagesfernverkehr weite Landstriche dieses unseres Vaterlandes meiden wird: Getauft wird noch in 150 Jahren!

Getaufte Züge, das sind Werte die bleiben. Und wenn die ICx erst einmal über´s Land schwappen, dann wird man auch Orte wie Oberhäslich, Hundeluft oder Kloschwitz bedenken können. Die Schaumweinindustrie freut sich ein Loch in den Bauch.

Die DB wird eines Tages den letzten Zug auf´s Abstellgleis stellen und das Licht ausmachen. Dieser letzte Lichtschalter wird vorher aber noch auf "Knipsi" getauft werden. Sucht jemand einen krisensicheren Job? Dann bewerbe er/sie sich bei der DB-Taufe GmbH mit Sitz in ...???...


Gruß
vom 1971 getauften Olaf

Firmensitz ist doch selbsterklärend ;-)

Blaschke, Freitag, 27.06.2014, 20:03 (vor 3605 Tagen) @ Alibizugpaar

Hallo!

Die DB wird eines Tages den letzten Zug auf´s Abstellgleis stellen und das Licht ausmachen. Dieser letzte Lichtschalter wird vorher aber noch auf "Knipsi" getauft werden. Sucht jemand einen krisensicheren Job? Dann bewerbe er/sie sich bei der DB-Taufe GmbH mit Sitz in ...???...

Taufkirchen. Wo denn sonst? Da gibt's dann Gottes Segen immer als Bonus.

Wiki schreibt, dass auch ein Airbus-Werk da seinen Sitz haben soll. Wenn dann mal nicht wunderbar paßt! Sogar einen Bahnhof oder Haltepunkt oder was auch immer gibt's da! Für diverse Taufen kann man dann den S-Bahn-Verkehr 'ne Weile lahmlegen. Wer hätte dafür kein Verständnis?

Gruß
vom 1971 getauften Olaf

Ätsch, ich war früher dran. 1970 schon! ;-)


Gott, sind wir fossil... Kein Wunder, dass wir nix mehr begreifen.


Schöne Grüße von

jörg

Sehr lustig. Danke! ;-)

ALR997, Freitag, 27.06.2014, 20:39 (vor 3605 Tagen) @ Alibizugpaar

- kein Text -

Tz 1174 trägt ab morgen den Namen Warburg

ICE-T-Fan, Freitag, 27.06.2014, 20:06 (vor 3605 Tagen) @ ICE-TD

Danke für die Info.

Trägt übrigens den Namen "Hansestadt Warburg"

ICE-T-Fan, Sonntag, 29.06.2014, 16:49 (vor 3603 Tagen) @ ICE-TD

Vorschlag zur Umbenennung

ALR997, Sonntag, 29.06.2014, 20:56 (vor 3603 Tagen) @ ICE-T-Fan

Tz 219 (Aktuell: "Hagen") in "Stadt der FernUniversität Hagen"
Tz 351 (Aktuell: "Herford") in "Hansestadt Herford"
Tz 322 (Aktuell: "Solingen") in "Klingenstadt Solingen"
Tz 327 (Aktuell: "Siegen") in "Universitätsstadt Siegen"
Tz 362 (Aktuell: "Schwerte (Ruhr)") in "Hansestadt an der Ruhr Schwerte (Ruhr)"

Warum das ganze? Weil gemäß dieser Seite neben Warburg auch andere Taufpatenstädte einen offiziellen Namenszusatz haben.

Und wo wir schon dabei sind kann Tz 316 sich auch schon bereit machen, in Engelbert-Humperdinck-Stadt Siegburg umbenannt zu werden.

Vorschlag zur Umbenennung

Berlin-Express, nähe BPHD, Sonntag, 29.06.2014, 22:17 (vor 3603 Tagen) @ ALR997
bearbeitet von Berlin-Express, Sonntag, 29.06.2014, 22:17

Europas Mähdrescherstadt Harsewinkel,wäre ein schöner Taufname *träum*

Ja, das stimmt^^

ALR997, Sonntag, 29.06.2014, 22:32 (vor 3603 Tagen) @ Berlin-Express

- kein Text -

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