Umleitung ICE 22 über Frankfurt Flughafen Regiobahnhof (Allgemeines Forum)

NIM rocks, Dienstag, 19.05.2009, 21:54 (vor 5458 Tagen)

Servus,

der ICE 22 wird heute anstatt über den Fernbahnhof über den Regionalbahnhof des Flughafens geführt. Sonst läuft alles großteils nach Plan. Welchen Grund kann diese Umleitung haben?

Vorstellen kann ich mir eigentlich nur eine defekte LZB in eben diesem ICE-T, was für Gründe könnte es noch geben?

MfG NIM rocks

Umleitung ICE 22 über Frankfurt Flughafen Regiobahnhof

Steuerwagen, Dienstag, 19.05.2009, 21:58 (vor 5458 Tagen) @ NIM rocks

Vorstellen kann ich mir eigentlich nur eine defekte LZB in eben diesem ICE-T, was für Gründe könnte es noch geben?

...nicht genügend Antriebsleistung zur Bewältigung der Rampe zum Fernbahnhof.


Grüße

Umleitung ICE 22 über Frankfurt Flughafen Regiobahnhof

NIM rocks, Dienstag, 19.05.2009, 22:00 (vor 5458 Tagen) @ Steuerwagen

Vorstellen kann ich mir eigentlich nur eine defekte LZB in eben diesem ICE-T, was für Gründe könnte es noch geben?


...nicht genügend Antriebsleistung zur Bewältigung der Rampe zum Fernbahnhof.


Grüße

Welche Rampe meinst du? Östlich oder westlich des Bahnhofs? Ist es da irgendwo so steil? Ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen.

MfG NIM rocks

Umleitung ICE 22 über Frankfurt Flughafen Regiobahnhof

br 403, Ruhrpott, Dienstag, 19.05.2009, 22:31 (vor 5458 Tagen) @ NIM rocks

Hi,
der Zug hat zur Zeit +5min wegen "Störung am Triebfahrzeug". Wieso sollte er wegen kaputter LZB nicht über den Fernbahnhof fahren dürfen?

mfg Patrick

Umleitung ICE 22 über Frankfurt Flughafen Regiobahnhof

citaro, Dienstag, 19.05.2009, 22:35 (vor 5458 Tagen) @ br 403

Umleitung über Regionalbahnhof kommt immer dann vor , wenn der Zug zu wenig Antriebsleistung hat.

Umleitung ICE 22 über Frankfurt Flughafen Regiobahnhof

NIM rocks, Dienstag, 19.05.2009, 22:47 (vor 5458 Tagen) @ br 403

Hi,
der Zug hat zur Zeit +5min wegen "Störung am Triebfahrzeug". Wieso sollte er wegen kaputter LZB nicht über den Fernbahnhof fahren dürfen?

mfg Patrick

Keine Ahnung, eventuell weil zwischen dem Fernbahnhof und dem Abzweig Richtung Mainz LZB zwingend erforderlich ist - keine Ahnung. Könnte ja sein.

@ citaro: Ich weiß, aber wo ist denn rund um den Fernbahnhof eine entsprechende Antriebsleistung nötig? Zugegebenermaßen ist der ICE-T schon eine lahme Kraxn, und mit weniger Antriebsleistung lahmer als ohnehin schon, aber rund um den Fernbahnhof gibts doch keine "extremen" Steigungen à la Tiergartentunnel Ein-/Ausfahrten in Berlin oder KRM im weiteren Streckenverlauf (>15 Promille).

MfG NIM rocks

Umleitung ICE 22 über Frankfurt Flughafen Regiobahnhof

mrhuss, FKON, Dienstag, 19.05.2009, 23:00 (vor 5458 Tagen) @ NIM rocks

Keine Ahnung, eventuell weil zwischen dem Fernbahnhof und dem Abzweig Richtung Mainz LZB zwingend erforderlich ist - keine Ahnung. Könnte ja sein.

Nein, LZB ist hier nicht erforderlich. Es gab auch schon den umgekehrten Fall, dass wegen Bauarbeiten die S-Bahn über den Fernbf. geführt wurde.

Umleitung ICE 22 über Frankfurt Flughafen Regiobahnhof

101-Fan, Köln, Mittwoch, 20.05.2009, 19:03 (vor 5457 Tagen) @ mrhuss


Nein, LZB ist hier nicht erforderlich. Es gab auch schon den umgekehrten Fall, dass wegen Bauarbeiten die S-Bahn über den Fernbf. geführt wurde.

Soweit ich weiss haben die 423 aber auch LZB. Oder irre ich mich?

--
Es grüsst aus Köln
Markus

Umleitung ICE 22 über Frankfurt Flughafen Regiobahnhof

Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 20.05.2009, 19:23 (vor 5457 Tagen) @ 101-Fan


Nein, LZB ist hier nicht erforderlich. Es gab auch schon den umgekehrten Fall, dass wegen Bauarbeiten die S-Bahn über den Fernbf. geführt wurde.


Soweit ich weiss haben die 423 aber auch LZB. Oder irre ich mich?

Eigentlich nur die Münchner.

Umleitung ICE 22 über Frankfurt Flughafen Regiobahnhof

Steuerwagen, Dienstag, 19.05.2009, 22:48 (vor 5458 Tagen) @ NIM rocks

Hallo,

es geht eher um den Abschnitt Flughafen Fernbf-Raunheim. Insbesondere an der Abzweigstelle bei Raunheim sind die Steigungsverhältnisse recht groß.

Die Strecke Flughafen Regio-Kelsterbach besitzt zwar auch Steigungen, aber von betrieblichen Einschränkungen ist mir dort nichts bekannt.

Vielleicht weiß jemand Näheres dazu.

Übrigens, der betroffene Tz1105 hatte nur 50% Antriebsleistung, was dann auch der Grund für die Umleitung gewesen sein dürfte.

Grüße

Umleitung ICE 22 über Frankfurt Flughafen Regiobahnhof

NIM rocks, Dienstag, 19.05.2009, 23:09 (vor 5458 Tagen) @ Steuerwagen

Hallo,

es geht eher um den Abschnitt Flughafen Fernbf-Raunheim. Insbesondere an der Abzweigstelle bei Raunheim sind die Steigungsverhältnisse recht groß.

Die Strecke Flughafen Regio-Kelsterbach besitzt zwar auch Steigungen, aber von betrieblichen Einschränkungen ist mir dort nichts bekannt.

Vielleicht weiß jemand Näheres dazu.

Übrigens, der betroffene Tz1105 hatte nur 50% Antriebsleistung, was dann auch der Grund für die Umleitung gewesen sein dürfte.

Grüße

Ah ok, dankeschön. Das klärt schon so einiges :-)

@mrhuss: Sehr interessant, das wäre ein Bild, der 420er auf der festen Fahrbahn der KRM - auf jeden Fall besser als ein mit 70 km/h durch Heigenbrücken schrammender ICE 3 :-P

MfG NIM rocks

Umleitung ICE 22 über Frankfurt Flughafen Regiobahnhof

mrhuss, FKON, Mittwoch, 20.05.2009, 17:46 (vor 5458 Tagen) @ NIM rocks

@mrhuss: Sehr interessant, das wäre ein Bild, der 420er auf der festen Fahrbahn der KRM - auf jeden Fall besser als ein mit 70 km/h durch Heigenbrücken schrammender ICE 3 :-P

Ich hab mal ein bißchen im Netz recherchiert, aber gefunden hab ich nur einen 423 im Flughafen Fernbf.:

http://www.oepnv-frankfurt.eu/et423.htm

Umleitung ICE 22 über Frankfurt Flughafen Regiobahnhof

mrhuss, FKON, Mittwoch, 20.05.2009, 17:58 (vor 5457 Tagen) @ mrhuss

Ergänzung: Ich hab noch ein Bild mit einem 423 auf der Strecke gefunden:

http://www.ejgerlach.de/blog/media/3_Tunnel_Westeinfahrt230707_007.jpg

Umleitung ICE 22 über Frankfurt Flughafen Regiobahnhof

Mario-ICE, Dienstag, 19.05.2009, 23:22 (vor 5458 Tagen) @ Steuerwagen

Hallo,

es geht eher um den Abschnitt Flughafen Fernbf-Raunheim. Insbesondere an der Abzweigstelle bei Raunheim sind die Steigungsverhältnisse recht groß.

Die Strecke Flughafen Regio-Kelsterbach besitzt zwar auch Steigungen, aber von betrieblichen Einschränkungen ist mir dort nichts bekannt.

Vielleicht weiß jemand Näheres dazu.

Übrigens, der betroffene Tz1105 hatte nur 50% Antriebsleistung, was dann auch der Grund für die Umleitung gewesen sein dürfte.

Grüße

Ist ja fatal. Genau der Triebzug hat am Sonntag mitverursacht, dass ICE 73935 in Leipzig Hbf enden musste, eben wegen 50 % AT. Wegen eines anderen technischen Defekts sollte Tz 1151 bei 73935 in Leipzig Hbf stehen bleiben. Pech nur dass Tz 1105 eben so schwach auf der Brust war, so dass dann 73935 gänzlich ausfallen musste.

Umleitung ICE 22 über Frankfurt Flughafen Regiobahnhof

ICE-T-Fan, Donnerstag, 21.05.2009, 12:03 (vor 5457 Tagen) @ Mario-ICE

LOL -> genau in diesem Zug saß ein Bekannter von mir, der dann eine Stunde später in Jena war als geplant.

Er kam übrigends aus Dresden.. 1105 heißt ja "Dresden" *gg*.

Witzig sowas hier am Rande zu erfahren ;)

Umleitung ICE 22 über Frankfurt Flughafen Regiobahnhof

ICE-TD, Mittwoch, 20.05.2009, 10:14 (vor 5458 Tagen) @ Steuerwagen
bearbeitet von ICE-TD, Mittwoch, 20.05.2009, 10:15

Falls der Zug vor dem Einfahrsignal Frankfurt Flughafen Fernbahnhof zum halten kommt, wird es problematisch bei einem Zug mit 50% Traktion, da die Steigung dort zu stark ist zum wiederanfahren. In der Gegenrichtung ist es ebenfalls die Einfahrt in den Fernbahnhof und die Einfahrt in Frankfurt Stadion.

Danke!

NIM rocks, Donnerstag, 21.05.2009, 11:48 (vor 5457 Tagen) @ ICE-TD

Falls der Zug vor dem Einfahrsignal Frankfurt Flughafen Fernbahnhof zum halten kommt, wird es problematisch bei einem Zug mit 50% Traktion, da die Steigung dort zu stark ist zum wiederanfahren. In der Gegenrichtung ist es ebenfalls die Einfahrt in den Fernbahnhof und die Einfahrt in Frankfurt Stadion.

Danke euch allen. Jetzt ist alles klar geworden.

@mrhuss: Nette Bilder, dankeschön!

MfG NIM rocks

Off topic: Deine Signatur - ICE International

Meinrad aus Kanada, Oakville, Canada, Freitag, 22.05.2009, 06:13 (vor 5456 Tagen) @ NIM rocks

Schau mal in den Atlas: Ein ICE International wird nie von Innsbruck nach Roma ueber Milano fahren. Milano liegt ueberhaupt nicht am Weg. Oder meinst Du, dass in Verona geteilt wird?

Off topic: Deine Signatur - ICE International

NIM rocks, Freitag, 22.05.2009, 14:21 (vor 5456 Tagen) @ Meinrad aus Kanada

Schau mal in den Atlas: Ein ICE International wird nie von Innsbruck nach Roma ueber Milano fahren. Milano liegt ueberhaupt nicht am Weg. Oder meinst Du, dass in Verona geteilt wird?

Ojeoje, da hast du definitiv Recht, dazu brauche ich keinen Blick in den Atlas. Ich werde mir bei Gelegenheit mal einen neuen LCD-Anzeiger erstellen, bei dem Milano durch Bologna ersetzt wird ;-)

MfG NIM rocks

Off topic: Deine Signatur - ICE International

ICE 79, im Büro, Samstag, 23.05.2009, 12:46 (vor 5455 Tagen) @ Meinrad aus Kanada
bearbeitet von ICE 79, Samstag, 23.05.2009, 12:47

in Milano wird "kopfgemacht". Mit Anschluss an den TGV.

--
Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

Off topic: Deine Signatur - ICE International

Blaschke, Samstag, 23.05.2009, 15:57 (vor 5455 Tagen) @ ICE 79

in Milano wird "kopfgemacht".

Hallöle,

wobei das allerdings so wäre, als würde man von Hamburg nach Berlin über Köln fahren. Zumindest so in etwa... ;-)))

Aber gut, solche Zugläufe hat(te) die DB ja auch schon im Angebot. Ich erinnere mich z.B. an einen IC Dresden - Passau, der unterwegs auch mal am Rhein entlang kam... :-).

Und man sollte ja auch nicht vergessen, dass die erste ICE-Linie nicht Hamburg - München auf direktem Wege war, sondern dass der Umweg über Stuttgart genommen wurde. Wie heutzutage eine der Linien von Berlin nach München. Wenn man da mal durchgängig im Zug sitzen bleibt, ist das schon ganz interessant - ein Kommen und Gehen wie auf dem Basar :-))

Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück vom

blaschke

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