Umleitung Wuppertal erledigt? (Aktueller Betrieb)

moonglum, Hagen, Donnerstag, 12.06.2014, 10:58 (vor 3608 Tagen)

Reisende, die dachten, heute bequem in Wuppertal in den EC9 einsteigen zu können und sich im Web informiert hatten und bereits gemeldet bekamen, dass EC9 mit plus 20 gegen 10:47 in Wuppertal ankommen würde, staunten nicht schlecht:

Kein EC9, Anzeige erlosch.

EC9 scheint auf unbekanntem Weg direkt nach Köln geeilt zu sein, dort ist er anscheinend wieder pünktlich gewesen.

Heisst das, die Strecke via Ruhrgebiet ist wieder frei?

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Umleitung Wuppertal erledigt?

bahnerausleidenschaft, Donnerstag, 12.06.2014, 11:04 (vor 3608 Tagen) @ moonglum
bearbeitet von bahnerausleidenschaft, Donnerstag, 12.06.2014, 11:05

Laut internem RIS stand EC 9 von 10:28 bis 10:31 in Wuppertal. Und dann ohne Halt bis Köln.

Möchtest du da heute schon wieder fahren?

Umleitung Wuppertal erledigt?

ICE-TD, Donnerstag, 12.06.2014, 11:05 (vor 3608 Tagen) @ moonglum

Nein, der hat in Wuppertal gehalten von 10:28 - 10:31 Uhr.

Umleitung Wuppertal erledigt?

moonglum, Hagen, Donnerstag, 12.06.2014, 11:09 (vor 3608 Tagen) @ ICE-TD
bearbeitet von moonglum, Donnerstag, 12.06.2014, 11:09

Hahahahahahahahahahahahahahaha,
das musste mal sein jetzt.
Danke für die Info.

Das passiert, wenn man der iPhone APP der DB vertraut. Habe grad mit dem Kollegen gesprochen, hahahaha, er hatte die 20 min Verspätungsanzeige gesehen, hat sich drinnen im Bhf einen Kaffee geholt und dabei dann wohl den Zug verpasst, köstlich.....
Er hat dann einen ICE gen Köln gesehen und auch den stehen lassen.....

Aber es sieht definitiv so aus, als sei die Umleitung beendet via Hagen-Wuppertal. Es wird nun NICHTS mehr angezeigt im RIS.

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Umleitung Wuppertal erledigt?

bahnerausleidenschaft, Donnerstag, 12.06.2014, 11:11 (vor 3608 Tagen) @ moonglum

Die Prognose war auch plus 20. Am Ende waren es plus 3 ab Wuppertal.

Umleitung Wuppertal erledigt?

moonglum, Hagen, Donnerstag, 12.06.2014, 11:16 (vor 3608 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

Spitze!

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Umleitung Wuppertal erledigt?

ICE-TD, Donnerstag, 12.06.2014, 11:30 (vor 3608 Tagen) @ moonglum

Das Problem ist das für die Zusatzhalte völlig unsinnige Fahrzeiten ins RIS eingegeben wurden. Frage mich nicht warum man nicht in der Lage ist einfach die Fahrzeiten der dort planmäßig verkehrenden Züge als Anhaltspunkt für das Erstellen der Zusatzhalte zu verwenden. Gestern gab es z.B. Züge die in 12 min von Dortmund nach Hagen fahren sollten, völlig utopisch. Dafür waren dann 40 min geplant für Hagen-Wuppertal, der Zug braucht aber nur 15. Das ganze führt dann dazu das der Zug in Hagen mit entsprechender Verspätung registriert wird und dies dann natürlich als Prognose für Wuppertal verwendet wird, obwohl der Zug dann in der Regel sogar weit vor Plan in Wuppertal eintrifft.

Umleitung Wuppertal erledigt?

ICE-TD, Donnerstag, 12.06.2014, 11:32 (vor 3608 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

Das liegt aber an den Koll. in den Verkehrsleitungen.

Umleitung Wuppertal erledigt?

moonglum, Hagen, Donnerstag, 12.06.2014, 11:56 (vor 3608 Tagen) @ ICE-TD

Klar, man sollte meinen, es gilt:

35 min. von DO nach WUP

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

DB ist etwas für den mitdenkenden Kunden

moonglum, Hagen, Donnerstag, 12.06.2014, 12:13 (vor 3608 Tagen) @ ICE-TD
bearbeitet von moonglum, Donnerstag, 12.06.2014, 12:14

Du siehst, wie INTENSIV der moderne BAHNKUNDE mitdenken muss...
-----------------------------------------------------------------------------------

Er nutzt Internet und entsprechende moderne Apps.
Er erkennt, dass der EC9 anstatt in Essen in Wuppertal halten wird.
Er nimmt ein Taxi von Kupferdreh nach Wuppertal.

Er checkt auf der APP die Verspätung des EC9, sie wird mit plus 20 angegeben, Abfahrt also c.a. 10:47.
Er kommt gegen 10:20 an, nimmt also an, er habe noch mindestens 20 min. Zeit, geht in diese Baustelle von einem Bhf. und holt sich noch einen Kaffee.

Es ist 10:35, als er angeblich auf den Bahnsteig 1 kommt.
Da der EC9 angeblich gegen 10:28 an und 10:31 abgefahren ist, ist der Bahnsteig leer.
Er wartet....

Dann stutzt er, schaut auf das iPhone, da steht nun nichts mehr von EC9 und seiner Verspätung.

------

Es zeigt sich, dass er noch einiges lernen muss, will er die moderne Bahn erfolgreich meistern.
Er hätte halt wie folgt vorgehen müssen:

Abfahrt in Dortmund checken, diese war gegen 9:57.
Die Streckenfahrzeiten auch der Umleitungsstrecken muss man eben dann doch kennen:
Rund 30 Minuten dazu addieren und davon ausgehen, dass diese eigene Berechnung mehr Wert ist als die offizielle Anzeige in der APP und im RIS.

Ich muss ehrlich zugeben und kleinlaut bekennen, dass ich AUF DIESEN ZUSAMMENHANG auch nicht gekommen bin, und das als langjähriger Vielfahrer. Ich hatte zuerst angenommen, die Umleitung sei aufgehoben worden ....

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

DB ist etwas für den mitdenkenden Kunden

Gambrinus, Donnerstag, 12.06.2014, 13:24 (vor 3608 Tagen) @ moonglum

Du siehst, wie INTENSIV der moderne BAHNKUNDE mitdenken muss...
-----------------------------------------------------------------------------------

Er nutzt Internet und entsprechende moderne Apps.
Er erkennt, dass der EC9 anstatt in Essen in Wuppertal halten wird.
Er nimmt ein Taxi von Kupferdreh nach Wuppertal.

Er checkt auf der APP die Verspätung des EC9, sie wird mit plus 20 angegeben, Abfahrt also c.a. 10:47.
Er kommt gegen 10:20 an, nimmt also an, er habe noch mindestens 20 min. Zeit, geht in diese Baustelle von einem Bhf. und holt sich noch einen Kaffee.

Es ist 10:35, als er angeblich auf den Bahnsteig 1 kommt.
Da der EC9 angeblich gegen 10:28 an und 10:31 abgefahren ist, ist der Bahnsteig leer.
Er wartet....

Dann stutzt er, schaut auf das iPhone, da steht nun nichts mehr von EC9 und seiner Verspätung.

------

Es zeigt sich, dass er noch einiges lernen muss, will er die moderne Bahn erfolgreich meistern.
Er hätte halt wie folgt vorgehen müssen:

Abfahrt in Dortmund checken, diese war gegen 9:57.
Die Streckenfahrzeiten auch der Umleitungsstrecken muss man eben dann doch kennen:
Rund 30 Minuten dazu addieren und davon ausgehen, dass diese eigene Berechnung mehr Wert ist als die offizielle Anzeige in der APP und im RIS.

Ich muss ehrlich zugeben und kleinlaut bekennen, dass ich AUF DIESEN ZUSAMMENHANG auch nicht gekommen bin, und das als langjähriger Vielfahrer. Ich hatte zuerst angenommen, die Umleitung sei aufgehoben worden ....

Ich als Vielfahrer habe aus diesem Unwetter und seinen Folgen für den Bahnverkehr etwas ganz anderes gelernt. Wenn dieses Chaos herrscht, gehe einfach früh genug zum Bahnhof, beobachte bzw. lausche was dort a) durchgesagt wird b) was Du selber siehst und c) was auf www.xye.de zu lesen ist. Im Zweifelsfall steige einfach in den nächsten Zug, der in Deine Richtung fährt ein bzw. der zu einem Bahnhof fährt, wo Du ggf. in Deine Richtung umsteigen kannst. Am vergangenen Dienstag hätte bspw. die Verbindung Wuppertal - Hagen - Hamm - Hannover/Kassel - Süddeutschland usw. funktioniert, wenn man von Verspätungen, Zugteilausfällen usw. mal absieht.

Wenn Du Dich ärgerst, lasse die Mitarbeiter vor Ort möglichst in Ruhe. Die haben eh genug Stress. Schreibe eine Mail an den Kundendialog, in dem Du sachlich darlegst, worüber Du dich genau geärgert hast. Mit etwas Glück erhälst Du eine Entschädigung und wenn etwas Zeit vergangen ist, ist eh Gras über die Sache gewachsen.

DB ist etwas für den mitdenkenden Kunden

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Donnerstag, 12.06.2014, 14:28 (vor 3608 Tagen) @ Gambrinus

Unabhängig davon, was die Damen und Herren der VL öfters an utopischen Zahlen ins RIS einstellen, ist doch die angezeigte Verspätung nur eine PROGNOSE und kein festzementierter Wert. Am Bahnhof steht ja in der Laufschrift nicht "...HAT 25min. Verspätung..." sondern "...vsl.20min. Verspätung..." Solche Prognosen können nach oben oder unten sehr schnell zunichte gemacht werden. Noch dazu, wenn man nicht ständig auf die App schaut oder die Durchsagen beachtet. Von daher ist es wenig ratsam, den Bahnsteig zu verlassen.
Aber auch die Ansagen am Bahnhof sind nicht immer so zuverlässig, wie sich das manch einer wünscht. Das sei auch mal gesagt. Die Gründe dafür sind vielfältig...

DB ist etwas für den mitdenkenden Kunden

moonglum, Hagen, Donnerstag, 12.06.2014, 14:36 (vor 3608 Tagen) @ Tabernaer

Da hast Du recht, gelernt haben wir seit einigen Jahren die Faustregel, dass die Verspätung deutlich höher ist als der angegebene Wert, die Gründe dafür mögen vielfältig sein... Insofern ist es besonders wichtig, die ganze Zeit am Bahnsteig auszuharren, der Zug könnte ja plötzlich 20 Minuten früher kommen...

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

DB ist etwas für den mitdenkenden Kunden

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Donnerstag, 12.06.2014, 15:03 (vor 3608 Tagen) @ moonglum

Erkenne ich da etwas Ironie oder etwa gar Sarkasmus? ;) Nein, sicher nicht...

Du warst eindeutig zu oft an der falschen Stelle zur falschen Zeit. Es soll ja schon vorgekommen sein, das der Grund für die angekündigkte Verspätung hinfällig wurde und der Zug somit pünktlich angekommen ist. Beispiel Streckensperrung nach Notarzt im Gleis.
Aber du hast auch Recht - sehr oft war es so, wie beschrieben von dir. Nur sind genaue Vorraussagen über die genaue Verspätungshöhe sehr schwer. Beispiel Umleitung. Da ist der Zug nicht mehr auf seinem Planweg und muß sich iwie zwischen die auf der Umleitungsstrecke fahrenden Züge dazwischen quetschen. Da kann es passieren, das er je nach Verkehrsaufkommen eben vor der S-Bahn eingeschoben wird oder hinter dieser her zuckeln muß...
Aber das weißt du ja alles selber.

DB ist etwas für den mitdenkenden Kunden

moonglum, Hagen, Donnerstag, 12.06.2014, 17:21 (vor 3608 Tagen) @ Tabernaer

:-)
Das Schöne ist, mich hat es heute NICHT erwischt, dank der Verspätung des Kollegen in Zürich gibt es einen schönen freien Nachmittag zu genießen und eben ein Abendmeeting...

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Abendmeeting

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Donnerstag, 12.06.2014, 18:02 (vor 3608 Tagen) @ moonglum
bearbeitet von Tabernaer, Donnerstag, 12.06.2014, 18:04

Manchmal hast du dir auch ein Quentchen Glück verdient :)

Das wird denke ich mal zünftig im Biergarten statt finden. Incl. "Sporteinlage" im einarmigen Reißen :D

Umleitung Wuppertal erledigt?

Reservierungszettel, KDU, Donnerstag, 12.06.2014, 11:23 (vor 3608 Tagen) @ moonglum
bearbeitet von Reservierungszettel, Donnerstag, 12.06.2014, 11:24

Hahahahahahahahahahahahahahaha,
das musste mal sein jetzt.
Danke für die Info.

Das passiert, wenn man der iPhone APP der DB vertraut. Habe grad mit dem Kollegen gesprochen, hahahaha, er hatte die 20 min Verspätungsanzeige gesehen, hat sich drinnen im Bhf einen Kaffee geholt und dabei dann wohl den Zug verpasst, köstlich.....
Er hat dann einen ICE gen Köln gesehen und auch den stehen lassen.....

Aber es sieht definitiv so aus, als sei die Umleitung beendet via Hagen-Wuppertal. Es wird nun NICHTS mehr angezeigt im RIS.

Ich würde sagen nein, denn z.B der 2216 fährt auch über Wuppertal

Umleitung Wuppertal erledigt?

moonglum, Hagen, Donnerstag, 12.06.2014, 11:25 (vor 3608 Tagen) @ Reservierungszettel

JA, DEN HABE ICH GERADE ALS EINZIG VERBLIEBENEN AUCH ENTDECKT,
VORHIN WAREN ES NOCH 'ZIG IC(E)....

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Deine Feststelltaste klemmt...

Matze86, München, Donnerstag, 12.06.2014, 11:26 (vor 3608 Tagen) @ moonglum

- kein Text -

Stimmt das RIS nicht?

Reservierungszettel, KDU, Donnerstag, 12.06.2014, 11:09 (vor 3608 Tagen) @ moonglum

Reisende, die dachten, heute bequem in Wuppertal in den EC9 einsteigen zu können und sich im Web informiert hatten und bereits gemeldet bekamen, dass EC9 mit plus 20 gegen 10:47 in Wuppertal ankommen würde, staunten nicht schlecht:

Kein EC9, Anzeige erlosch.

EC9 scheint auf unbekanntem Weg direkt nach Köln geeilt zu sein, dort ist er anscheinend wieder pünktlich gewesen.

Heisst das, die Strecke via Ruhrgebiet ist wieder frei?

Wenn ich dem aktuellen Zuglauf glaube dann sehe ich Münster-Hamm-Wuppertal-Köln Ich frage mich auch was nun stimmt

RIS geht wieder

zugvogel, Rheinland-Pfalz, Donnerstag, 12.06.2014, 19:44 (vor 3608 Tagen) @ Reservierungszettel

Ich finde jetzt wieder aktuelle konkrete Infos zu allen Zügen auf www.bahn.de

RIS ging heute Mittag auch

Reservierungszettel, KDU, Donnerstag, 12.06.2014, 20:38 (vor 3608 Tagen) @ zugvogel

Ich finde jetzt wieder aktuelle konkrete Infos zu allen Zügen auf www.bahn.de

So habe ich es auch gefunden - nur wurde ja behauptet das EC 9 nicht über Wuppertal gefahren ist, er ist aber wie mehrere bestätigt haben dort langgefahren.

Grüße Andreas

Stimmt das RIS nicht?

moonglum, Hagen, Donnerstag, 12.06.2014, 21:02 (vor 3608 Tagen) @ Reservierungszettel

Es stimmen vor allem die Fahrzeiten via Wupper NICHT....
Köln-Wuppertal in 21 Minuten ist so ein Schmarren....
Wer diese Daten erfindet, der hat KEINE AHNUNG von der Materie...

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Stimmt das RIS nicht?

chritz, Freitag, 13.06.2014, 08:54 (vor 3608 Tagen) @ moonglum

Diese Daten werden nicht erfunden, sondern ist eine 1 zu 1 Kopie der Abfahrtszeit von Düsseldorf, falls man das noch nicht gemerkt hat - es scheint so viel schneller zu gehen, diese Daten einzupflegen. Eventuell lässt das System auch keine andere Zeit zu.

Stimmt das RIS nicht?

ICE-TD, Freitag, 13.06.2014, 16:51 (vor 3607 Tagen) @ chritz

Das mit der Übernahme ist richtig, für Wuppertal sind die Zeiten von Düsseldorf übernommen worden, für Hagen die Zeiten von Bochum. Das ist aber unsinnig, denn dadurch das diese Zeiten nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben bringt man nur das RIS-System und damit die komplette Reisendeninformation in den Bahnhöfen und Zügen durcheinander. Was ich in den letzten Tagen an völlig falschen Prognosen für den nächsten Halt bekommen habe...

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum