Kleine Episode am Südkreuz Berlin (Reiseberichte)

jazzahead, Sonntag, 13.04.2014, 18:08 (vor 3688 Tagen)

Liebe Freunde,

heute erlebt: Der ICE 1009 (MET-Garnitur) hat bis zum Südkreuz Berlin schon fast 60 Minuten Verspätung aufgebaut. Nun geht die Tür nicht zu, der Zug schnauft, klimpert und schrillt. Nach 10 Minuten kommt eine Durchsage, der Zug verendet in Berlin Südkreuz. Man soll aber noch sitzen bleiben, bis der Zug zurückgesetzt wird. (Komischerweise hielt die Lok erst hinter dem Bahnsteigende.) Die meisten Fahrgäste stürmen trotzdem sofort zur Tür und raus. Nebenan wartet der verspätete ICE nach München über Halle, in den umgestiegen werden soll. Viele wollen aber wie ich nach Leipzig. Tumultartige Szenen. Heute sind viele Familien und Rentner unterwegs. Das bemitleidenswerte DB-Personal wird angeschrien, beleidigt, bedrängt, verhält sich aber äußerst professionell. Hut ab vor den Mitarbeitern! Was die sich da bieten lassen müssen von irgendwelchen Dumpfbacken... Auf dem Bahnsteig hört man: Der (pünktliche) 793 nach Leipzig hält außerplanmäßig auf Gleis 6. Allein diese Information hat im Zug gefehlt und kommt jetzt im Chaos nicht bei allen Reisenden durch. Ich renne zum Gleis 6 und bitte die Zub, noch ein paar Minuten zu warten. Wir fahren 2 Minuten später los, aus dem Fenster sehe ich noch Leute die Treppe runterrennen. Gleiswechsel am Südkreuz dauert einfach länger, liebe Zentrale, zumal am Wochenende eher keine sportlichen Pendler unterwegs sind.

Schade, dass sich immer wieder in diesen Momenten die ungünstigen Koordinaten so verketten.
Die einzige Möglichkeit in dieser Situation ist Personal am Bahnsteig, was den Überblick hat. Aber da war niemand außer den Zub der beiden ICE, die förmlich umzingelt wurden.

Was kann man Eurer Meinung nach am Improvisations-Management im Ernstfall verbessern?


Ich habe häufig Pech mit den MET-Einheiten. Bei der Anfälligkeit erscheint es mir nicht sinnvoll, die im Regelbetrieb weiterzuführen. Sicher wurde das schon diskutiert, aber gibt es Pläne, wann die Züge abgestellt werden sollen?
Ich würde dann auf jeden Fall eine Crowd Funding starten, um die Dinger am Leben zu halten (wie man es mit "Donald Duck" auch probiert), dann fahren wir einmal im Jahr damit rum.

Schönen Sonntag,

jazzahead

Kleine Episode am Südkreuz Berlin

funthomas, Sonntag, 13.04.2014, 20:48 (vor 3688 Tagen) @ jazzahead

Ich renne zum Gleis 6 und bitte die Zub, noch ein paar Minuten zu warten. Wir fahren 2 Minuten später los, aus dem Fenster sehe ich noch Leute die Treppe runterrennen. Gleiswechsel am Südkreuz dauert einfach länger, liebe Zentrale, zumal am Wochenende eher keine sportlichen Pendler unterwegs sind.

Es hätte alles funktioniert, wenn der Zub im Zug, der außerplanmäßig hielt, sich an die Anweisungen gehalten hätte die Fahrgäste aufzunehmen.
Offensichtlich ist der (außerplanmäßige) Haltauftrag ja ausgeführt worden. Also muß ich mich dann auch drum kümmern, das möglichst alle Fahrgäste diesen Zug noch erreichen. Zumal er ja wohl von dir darauf hingewiesen wurde.

Es braucht kein Personal am Bahnsteig. Durchsagen kamen ja, die müssen halt wiederholt werden. Also wieder einmal die Ignoranz Einzelner, die zum Chaos führt.
Wenn er selbst keinen Dunst von der Situation hat, dann sollte er wissen wo er Informationen herbekommt. (der Zub)

funthomas

Kleine Episode am Südkreuz Berlin

Giovanni, Montag, 14.04.2014, 11:18 (vor 3687 Tagen) @ funthomas
bearbeitet von Giovanni, Montag, 14.04.2014, 11:21

Es hätte alles funktioniert, wenn der Zub im Zug, der außerplanmäßig hielt, sich an die Anweisungen gehalten hätte die Fahrgäste aufzunehmen.
Offensichtlich ist der (außerplanmäßige) Haltauftrag ja ausgeführt worden. Also muß ich mich dann auch drum kümmern, das möglichst alle Fahrgäste diesen Zug noch erreichen. Zumal er ja wohl von dir darauf hingewiesen wurde.

Kleiner Verständnisfehler:
ICE 791 hält planmäßig am Südkreuz, in diesem Fall allerdings außerplanmäßig an einem anderen Bahnsteig.

ICE 793 fährt 2h früher, aber auch der hält in Südkreuz.

--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)

Einsatzgebiet des MET

Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 13.04.2014, 22:55 (vor 3688 Tagen) @ jazzahead
bearbeitet von Reservierungszettel, Sonntag, 13.04.2014, 22:55

Ich habe häufig Pech mit den MET-Einheiten. Bei der Anfälligkeit erscheint es mir nicht sinnvoll, die im Regelbetrieb weiterzuführen. Sicher wurde das schon diskutiert, aber gibt es Pläne, wann die Züge abgestellt werden sollen?
Ich würde dann auf jeden Fall eine Crowd Funding starten, um die Dinger am Leben zu halten (wie man es mit "Donald Duck" auch probiert), dann fahren wir einmal im Jahr damit rum.

Im Regelbetrieb machen die schon Sinn nur sollte man Sie als IC führen damit es nicht so auffällt wenn Sie ersetzt werden - der derzeitige Einsatz dient meiner Meinung nur als Geldmacherrei.

Grüße Andreas

Einsatzgebiet des MET

ICE-T-Fan, Sonntag, 13.04.2014, 23:11 (vor 3688 Tagen) @ Reservierungszettel

Interessant wird es dann ab Dezember 2015, wenn durch die SFS Erfurt-Halle/Leipzig dort ein ICE-T-Mehrbedarf entsteht. Dann kann es sein, dass die MET sich zwischen Berlin und Nürnberg die Einsätze mit den ICmod der heutigen Linie 50.1 teilen dürfen. Spätestens dann sollte man vielleicht mal über IC-Tarif nachdenken.

Einsatzgebiet des MET

LDI, Montag, 14.04.2014, 10:10 (vor 3687 Tagen) @ Reservierungszettel

Im Regelbetrieb machen die schon Sinn...


Richtig. Regelmäsiges Personal kennt sich besser aus.

nur sollte man Sie als IC führen damit es nicht so auffällt wenn Sie ersetzt werden..

Wiso? Die MET Züge wurden auch schon öfters durch ICE-T oder ICE2 ersetzt, und die Reservierungszettel passen in einem Ersatz-IC trotzdem nicht!

Grüße Andreas

Grüße zurück

Einsatzgebiet des MET

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Montag, 14.04.2014, 16:26 (vor 3687 Tagen) @ Reservierungszettel

Ich habe häufig Pech mit den MET-Einheiten. Bei der Anfälligkeit erscheint es mir nicht sinnvoll, die im Regelbetrieb weiterzuführen. Sicher wurde das schon diskutiert, aber gibt es Pläne, wann die Züge abgestellt werden sollen?

Ich denke die Frage kannst du hier im Jahr 2030 nochmal stellen. Fahrzeuge mit
Baujahr 1997 werden nach nur 20 Jahren Eisatzzeit sicher noch lange nicht abgestellt.
Außerdem sind sie nicht anfälliger, als andere Züge auch. Der Unterschied ist nur, dass es bei nur zwei Garnituren sofort auffällt. Wenn aber ein paar 411er ausfallen, fällt das wegen dem größeren Bestand nicht so schnell auf.

Ich würde dann auf jeden Fall eine Crowd Funding starten, um die Dinger am Leben zu halten (wie man es mit "Donald Duck" auch probiert), dann fahren wir einmal im Jahr damit rum.

Das DB-Museum Koblenz-Lützel wird sich den MET vmtl. in ferner Zu(g)kunft annehmen.


Im Regelbetrieb machen die schon Sinn nur sollte man Sie als IC führen damit es nicht so auffällt wenn Sie ersetzt werden - der derzeitige Einsatz dient meiner Meinung nur als Geldmacherrei.

Der IC-T Einsatz als ICE ist m.M. mehr Geldmacherei.
Die MET-ICE sind abgesehen von der Geschwindigkeit, manchen anderen Zügen, die als ICE fahren in jedem Punkt überlegen (mehr Leistung, bessere Bescheunigung). Beim Komfort sind sie sogar deutlich überlegen!
Solche Züge nur als IC einzusetzen, wäre pure Verschwendung.
Wie schon erwähnt ist "ICE" kein Fahrzeug, sondern eine Zuggattung genau wie IC, EC, IRE, RE und RB - egal ob als Triebzug, oder Lokbespanter Zug (401 und 402 sind übrigens auch lokbespannte Züge). Beim ICx wird das im Fernverkehr ohnehin entgültig vermischt werden.
Die MET-ICE sind in Berlin stationiert und werden daher wohl auch weiterhin von dort aus eingesetzt werden.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Kleine Episode am Südkreuz Berlin

ICE 1 Mario, Sonntag, 13.04.2014, 23:11 (vor 3688 Tagen) @ jazzahead

heute erlebt: Der ICE 1009 (MET-Garnitur) hat bis zum Südkreuz Berlin schon fast 60 Minuten Verspätung aufgebaut. Nun geht die Tür nicht zu, der Zug schnauft, klimpert und schrillt. Nach 10 Minuten kommt eine Durchsage, der Zug verendet in Berlin Südkreuz. Man soll aber noch sitzen bleiben, bis der Zug zurückgesetzt wird. (Komischerweise hielt die Lok erst hinter dem Bahnsteigende.) Die meisten Fahrgäste stürmen trotzdem sofort zur Tür und raus. Nebenan wartet der verspätete ICE nach München über Halle, in den umgestiegen werden soll. Viele wollen aber wie ich nach Leipzig. Tumultartige Szenen. Heute sind viele Familien und Rentner unterwegs. Das bemitleidenswerte DB-Personal wird angeschrien, beleidigt, bedrängt, verhält sich aber äußerst professionell. Hut ab vor den Mitarbeitern! Was die sich da bieten lassen müssen von irgendwelchen Dumpfbacken... Auf dem Bahnsteig hört man: Der (pünktliche) 793 nach Leipzig hält außerplanmäßig auf Gleis 6. Allein diese Information hat im Zug gefehlt und kommt jetzt im Chaos nicht bei allen Reisenden durch. Ich renne zum Gleis 6 und bitte die Zub, noch ein paar Minuten zu warten. Wir fahren 2 Minuten später los, aus dem Fenster sehe ich noch Leute die Treppe runterrennen. Gleiswechsel am Südkreuz dauert einfach länger, liebe Zentrale, zumal am Wochenende eher keine sportlichen Pendler unterwegs sind.

Das Problem hast du gut Beschreiben nur das mit den Dumpfbacken halte ich für nicht richtig.Pendler und Bahnfans kennen sich meist gut aus Leute die wenig Bahn fahren
sind zum teil überfordert mit solcher Situation und wissen nicht wie es weiter geht.
Und dann kommt Streß bzw.Panik dazu wie es jetzt weiter da nützen auch keine Ansagen.
Und ich weis selber das Ansagen gemacht werden diese aber durch anderen Zugbetrieb nicht verstanden werden und nicht gleich wiederholt werden.Eine S-Bahn reicht dann schon um die Ansage nicht zu verstehen.Der Berliner Hbf ist so ein schönes beispiel dafür.

Kleine Episode am Südkreuz Berlin

jazzahead, Sonntag, 13.04.2014, 23:18 (vor 3688 Tagen) @ ICE 1 Mario

Das Problem hast du gut Beschreiben nur das mit den Dumpfbacken halte ich für nicht richtig.

Die Dumpfbacke bezieht sich ausschließlich auf solche Mitbürger, die es nötig haben, Bahnmitarbeiter im Problemfall anzuschreien und zu beleidigen. Das finde ich total daneben und dumm.

Kleine Episode am Südkreuz Berlin

ICE 1 Mario, Sonntag, 13.04.2014, 23:32 (vor 3688 Tagen) @ jazzahead

Das Problem hast du gut Beschreiben nur das mit den Dumpfbacken halte ich für nicht richtig.


Die Dumpfbacke bezieht sich ausschließlich auf solche Mitbürger, die es nötig haben, Bahnmitarbeiter im Problemfall anzuschreien und zu beleidigen. Das finde ich total daneben und dumm.


Ich war in dieser Situation nicht dabei allerdings finde ich es auch daneben von solchen Leuten.Dumpfbacken ist doch nicht dein Niveau.

MET fahren noch bis vls. 2017

ICE-T-Fan, Sonntag, 13.04.2014, 23:16 (vor 3688 Tagen) @ jazzahead
bearbeitet von ICE-T-Fan, Sonntag, 13.04.2014, 23:20

Ich habe häufig Pech mit den MET-Einheiten. Bei der Anfälligkeit erscheint es mir nicht sinnvoll, die im Regelbetrieb weiterzuführen. Sicher wurde das schon diskutiert, aber gibt es Pläne, wann die Züge abgestellt werden sollen?

Solange es Ersatzteile gibt, wird die DB die Einheiten auch benutzen. Das Problem mit dieser Kleinserie ist halt, dass man aus wirtschaftlichen Gründen 100% der Einheiten für den Regelbetrieb verplant hat und keine Reserve hat. Eine Einheit als Reserve vorzuhalten wäre gleich mal ein Reservestand von 50%, was in Anbetracht der hohen Wartungskosten nicht mehr wirtschaftlich wäre.

Man sollte sich auf Seiten der EVU wirklich überlegen, ob es sinnvoll ist Fahrzeugbestände von 9 oder weniger Fahrzeugen anzulegen... siehe auch Durchbindungs-Diskussion über die Trentitalia mit ihren gerade mal 8 für deutschland zugelassenen ETR-610-Fahrzeugen.

Ich denke 2017 ist mit MET in und um Berlin Schluss, es sei denn man rüstet sie mit ETCS nach. Es wären zumindest die richtigen Fahrzeuge für einen IC-Verkehr nach Coburg oder als Fr/So-Entlastungszüge der zukünftigen Linie 28.

MET fahren noch bis vls. 2017

ICE 1 Mario, Sonntag, 13.04.2014, 23:22 (vor 3688 Tagen) @ ICE-T-Fan

Einsätze für den MET könnten dann wieder Berlin Hamburg werden ab 2015 oder 2017.
Allerdings ist der MET vom Komfort sogar besser als jeder ICE.

MET fahren noch bis vls. 2017

Sputnik, Overath, Montag, 14.04.2014, 10:38 (vor 3687 Tagen) @ ICE 1 Mario

Allerdings ist der MET vom Komfort sogar besser als jeder ICE.

Bitte was??

MET fahren noch bis vls. 2017

ICE 1 Mario, Montag, 14.04.2014, 10:42 (vor 3687 Tagen) @ Sputnik

Allerdings ist der MET vom Komfort sogar besser als jeder ICE.


Bitte was??


Der einzige Zug vor dem ICE1 vom Komfort das besste was es gibt der MET.

MET fahren noch bis vls. 2017

Sputnik, Overath, Montag, 14.04.2014, 10:46 (vor 3687 Tagen) @ ICE 1 Mario

Der einzige Zug vor dem ICE1 vom Komfort das besste was es gibt der MET.

Also da fahr ich lieber mit nem "älteren" IC oder ICE statt mit diesem MET

MET Fahrkomfort

LDI, Montag, 14.04.2014, 11:04 (vor 3687 Tagen) @ Sputnik

Der einzige Zug vor dem ICE1 vom Komfort das besste was es gibt der MET.


Also da fahr ich lieber mit nem "älteren" IC oder ICE statt mit diesem MET

Die negative Meinung des Users Sputnik gegenüber des METropolitan Zuges ist uns allen aus vielen anderen Posting hinlänglich bekannt. Teilen tue ich diese Meinung aber nicht. Der Fahrkomfort des MET ist besser als andere Fernverkehrszüge der DB.

MET Fahrkomfort

Sputnik, Overath, Montag, 14.04.2014, 11:10 (vor 3687 Tagen) @ LDI
bearbeitet von Sputnik, Montag, 14.04.2014, 11:11

Die negative Meinung des Users Sputnik gegenüber des METropolitan Zuges ist uns allen aus vielen anderen Posting hinlänglich bekannt. Teilen tue ich diese Meinung aber nicht. Der Fahrkomfort des MET ist besser als andere Fernverkehrszüge der DB.

Wäre ja auch schlimm, wenn jeder die selbe Meinung hat oder? Nur weil du täglich mit dieser Kiste fährst und sie toll findest, muss ich das ja nicht auch tun oder.

MET fahren noch bis vls. 2017

ICE 1 Mario, Dienstag, 15.04.2014, 03:30 (vor 3687 Tagen) @ Sputnik

Der einzige Zug vor dem ICE1 vom Komfort das besste was es gibt der MET.


Also da fahr ich lieber mit nem "älteren" IC oder ICE statt mit diesem MET

Jeder hat da seine Ansicht und seinen Lieblingzug.Ein schön alter IC Wagen 1.Klasse das ist Natürlich Königsklasse.

Kleine Episode am Südkreuz Berlin

numi, Montag, 14.04.2014, 01:43 (vor 3688 Tagen) @ jazzahead

Was kann man Eurer Meinung nach am Improvisations-Management im Ernstfall verbessern?

Der Beitrag zeigt recht deutlich, dass es der DB nach wie vor sehr schwer fällt, den "Faktor Mensch" richtig einzuschätzen.


Das sieht man sehr gut an der Durchsage im Zug. Es wurde durchgesagt, der Zug würde hier enden. Der Fahrgast setzt diese Durchsage damit gleich, dass er den Zug nun verlassen sollte und möglichst schnell versuchen sollte einen anderen Zug zu kommen. Dann bekommt man eventuell sogar noch den anderen Zug, der sichtbar an einem anderen Bahnsteig steht, oder sogar noch einen Sitzplatz. Den Teil der Durchsage, dass der Zug erst zurücksetzen wird werden die meisten Fahrgäste nicht mehr wahrgenommen haben.

Richtig wäre es in diesem Fall gewesen, den Zug erst zurückzusetzen bevor man die Fahrgäste über das Ende der Fahrt informiert. Auch hätte man im Zug bereits die Anschlüsszüge nennen sollen bevor über das Ende der Fahrt informiert wurde. Menschen sind nun einmal keine Roboter und machen nicht immer einfach nur was man ihnen sagt. Hier ist dann etwas Geschick gefragt. Dass der Teil der Durchsage der aus ruhigen Fahrgästen eine tobende Meute macht zuerst genannt wurde, zeigt deutlich, dass hier noch viel Ausbildungsbedarf besteht.


Dass Fahrgäste dann das DB Personal beschimpfen kann ich natürlich nicht unterstützen, halte die Reaktion aber für nachvollziehbar. Schließlich hat der Fahrgast meist recht viel Geld für seine Fahrt mit der DB bezahlt. Trotzdem kommt es bei der DB ständig zu größeren Störungen, der Fahrgast bekommt also nicht was er bezahlt hat. Sicherlich hat sich der Fahrgast vor einiger Zeit in einer Beschwerde an die DB gewandt, nur hat er darauf nur eine Standardantwort bekommen und geändert hat sich nichts. Da baut sich verständlicherweise Frust auf und viele Leute gehen mit Frust sehr emotional um. Den Frust lässt der Fahrgast dann am nächsten DB Mitarbeiter ab. Wie gesagt, finde ich die Reaktion nicht gut. Es handelt sich aber um normales menschliches Verhalten das man dem Fahrgast daher wohl nicht übel nehmen kann.

Eine Lösung wäre hier wohl, deutlich kulanter mit den Fahrgästen umzugehen. Wenn etwas geschieht, dass für die Fahrgäste negative Auswirkungen hat, sollten die Fahrgäste dafür entschädigt werden.
Die Bitte um Entschuldigung glaubt der Fahrgast inzwischen sowieso nicht mehr. Mit dieser Bitte bringen die meisten Menschen auch in Verbindung, dass man versuchen wird, dass so etwas nicht mehr vorkommt. Dies ist bei der DB allerdings nicht der Fall, was der Fahrgast inzwischen auch gelernt hat. Damit der Fahrgast der DB glaubt, dass sie eingesteht einen Fehler gemacht zu haben, muss der DB dadurch ein finanzieller Nachteil entstehen. Da letzteres aber wohl auch nicht geschehen wird (schließlich ist der DB das Geld wichtiger als die Kundenzufriedenheit), wird sich da wohl nichts tun.

Kleine Episode am Südkreuz Berlin

LDI, Montag, 14.04.2014, 10:46 (vor 3687 Tagen) @ jazzahead

Liebe Freunde,
heute erlebt: Der ICE 1009 (MET-Garnitur) hat bis zum Südkreuz Berlin schon fast 60 Minuten Verspätung aufgebaut. Nun geht die Tür nicht zu,

Die Tür geht nicht zu... Eine Tür kann der mitfahrende Zugtechniker schnell manuell abschließen und bezetteln, oder gingen alle Türen des Zuges nicht zu?
Für das schließen aller Türen gibts extra eine schaltungstechnische Rückfallebene, die in ca. 5 min aktiviert werden kann.

der Zug schnauft, klimpert und schrillt.

Ich bitte um eine nähere Beschreibung dieser drei Begriffe, schnaufen - Dampflok?.
Was hat hier zum Zugausfall geführt?

Nach 10 Minuten kommt eine Durchsage, der Zug verendet in Berlin Südkreuz. ...
Ich habe häufig Pech mit den MET-Einheiten. Bei der Anfälligkeit erscheint es mir nicht sinnvoll, die im Regelbetrieb weiterzuführen.

Ich fahre regelmäßig mit ICE-MET 1005 / 1004 und habe keine Probleme oder Pech damit, selbst im RIS angeküdigte kleine Verspätungen werden oft wieder aufgehohlt.

Sicher wurde das schon diskutiert, aber gibt es Pläne, wann die Züge abgestellt werden sollen?

Darüber ist mir nichts bekannt. Die Züge sind noch nicht mal 15 Jahre unterwegs.
Im Gegensatz zu anderen Reisezugwagen dei DB Fern, mit über 40 Jahren Laufzeit, dauert es mit der Abstellung der MET-Wagen noch etwas.

jazzahead

Crowd Funding

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Montag, 14.04.2014, 12:35 (vor 3687 Tagen) @ jazzahead

"Ich würde dann auf jeden Fall eine Crowd Funding starten, um die Dinger am Leben zu halten."

Noch so einer? Der visionär veranlagte Kollege ´Kundenzug´ sammelt bereits. Der gibt Dir sicherlich was ab.

http://www.ice-treff.de/index.php?id=278383

Gruß
Olaf

das bezweifel ich aber :)

bahnerausleidenschaft, Montag, 14.04.2014, 12:37 (vor 3687 Tagen) @ Alibizugpaar

- kein Text -

Crowd Funding

Kundenzug, Montag, 14.04.2014, 12:51 (vor 3687 Tagen) @ Alibizugpaar

Er schreibt, dass er einmal im Jahr damit rum fahren will. Das wäre dann eindeutig ein Fall für einen Eisenbahnverein, so wie es Michael Seelze auch schon vorgeschlagen hat Link.

Mit Wettbewerb hätte das wenig zu tun.

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