Ticketnachweis trotz BC100 möglich? (Allgemeines Forum)

faserbruch, Montag, 27.04.2009, 11:36 (vor 5480 Tagen)

Hallo liebe Gemeinde,

Mein konkreter Fall:

ich bin Inhaber einer BC100 und reise Woche für Woche auf eigene Kosten zu meinem Arbeitsort nach Stuttgart (wohne bei Berlin).
Demnächst werde ich eine Dienstreise nach Ludwigshafen machen müssen. Diese möchte ich dann natürlich mit meiner BC100 bestreiten, allerdings einen Nachweis über den vollen Preis der Reise erhalten (wie,wo,was?) den ich dann bei meinem AG zur Abrechnung bringen kann. Gibt es so etwas?

Ich weiss, ich könnte auch fliegen oder mit dem Auto fahren, in diesem Fall möchte ich allerdings meine Privatkasse etwas aufbessern.

Gruss vom faserbruch

Ticketnachweis trotz BC100 möglich?

Frank-RE, Recklinghausen, Montag, 27.04.2009, 12:16 (vor 5480 Tagen) @ faserbruch

Druck es dir doch als Reiseverbindung aus und lass es dir im Zug vom Zub stempeln... das ist dann der Beweis das du in dem Zug gesessen hast... sollte eigentlich problemlos klappen.....

Ticketnachweis trotz BC100 möglich?

Hustensaft, Montag, 27.04.2009, 14:04 (vor 5480 Tagen) @ Frank-RE

Unter reiseauskunft.bahn.de werden auch die Preise ausgewiesen, die für eine Verbindung zu bezahlen sind. Damit sollte der Nachweis kein Problem sein.

Ticketnachweis trotz BC100 möglich?

JanKrohn, Vaals (NL), Montag, 27.04.2009, 13:20 (vor 5480 Tagen) @ faserbruch

Rechne doch eine Fahrt mit dem Auto ab...

Gruß,
Jan

--
--
http://www.vic-fontaine.com/
http://www.heidoc.net/

Ticketnachweis trotz BC100 möglich?

faserbruch, Montag, 27.04.2009, 13:25 (vor 5480 Tagen) @ JanKrohn

Auto läuft nur über Mietwagen+Benzin welches ich vorschiessen müsste.
Das will ich in diesem Fall aber nicht.

faserbruch

Ticketnachweis trotz BC100 möglich?

BenjaRa, Montag, 27.04.2009, 13:27 (vor 5480 Tagen) @ faserbruch

Hallo liebe Gemeinde,

Mein konkreter Fall:

ich bin Inhaber einer BC100 und reise Woche für Woche auf eigene Kosten zu meinem Arbeitsort nach Stuttgart (wohne bei Berlin).
Demnächst werde ich eine Dienstreise nach Ludwigshafen machen müssen. Diese möchte ich dann natürlich mit meiner BC100 bestreiten, allerdings einen Nachweis über den vollen Preis der Reise erhalten (wie,wo,was?) den ich dann bei meinem AG zur Abrechnung bringen kann. Gibt es so etwas?

Ich weiss, ich könnte auch fliegen oder mit dem Auto fahren, in diesem Fall möchte ich allerdings meine Privatkasse etwas aufbessern.

Gruss vom faserbruch

Also Tickets direkt gibt es natürlich nicht, wenn man eine BC 100 besitzt. Aber die Variante von FRANK-RE sollte funktionieren.

Ticketnachweis trotz BC100 möglich?

Steffen (LL), Montag, 27.04.2009, 13:59 (vor 5480 Tagen) @ BenjaRa

Früher gab es noch eine kostenpflichtige Fahrpreisbescheinigung am Schalter, die wurde z.B. bei Kuren gebraucht, wenn man mit dem Auto fuhr. Sie kostete 3 Geldeinheiten, aber ob das DM oder Euro waren und ob es das noch gibt, weiss ich nicht.

Steffen

Ticketnachweis trotz BC100 möglich?

Steffen (LL), Montag, 27.04.2009, 14:10 (vor 5480 Tagen) @ Steffen (LL)

Hab noch was in den "Beförderungsbedingungen der
Deutschen Bahn AG" auf Seite 25 gefunden:

Für die Erstellung von Bescheinigungen über Fahrpreise und sonstige Entgelte des Personenverkehrs ohne Fahrkartenkauf und/oder schriftliche Tarifauskünfte (ausschließlich aktueller Tarifstand), die nicht in Verbindung mit einer beabsichtigten Reise stehen, wird je Auskunftsfall ein Entgelt in Höhe von 7,50 EURO erhoben. Eine schriftliche Anfrage kann mehrere Auskünfte enthalten.
Vorstehend genannte Entgelte enthalten die gesetzlichen Steuern.

Genau das dürfte auf Dich zutreffen, aber ob Dein Arbeitgeber da mitspielt?
Ansonsten Onlineticket zum Normalpreis buchen, vor dem ersten Geltungstag wieder kostenfrei stornieren und den Ausdruck dem Arbeitgeber vorlegen.

Schöne Grüße

Steffen

Ticketnachweis trotz BC100 möglich?

faserbruch, Montag, 27.04.2009, 14:36 (vor 5480 Tagen) @ Steffen (LL)

Erst einmal vielen Dank für die vielen Ratschläge in der kurzen Zeit.
Der letzte von Steffen gefällt mir eigentlich am besten. Wenn ich daran denke werde ich Euch informieren wie es ausging (Dienstreise ist am 13.05.)

der faserbruch

eigene Erfahrung von einem Vorstellungsgespräch

RhBDirk, Montag, 27.04.2009, 17:12 (vor 5480 Tagen) @ faserbruch

Also ich habe die Fahrtkosten bei zwei Vorstellungsgesprächen erstattet bekommen, bei dem ich ganz simpel, die Reiseverbindung mit entsprechendem Preis vorgelegt habe.

Ticketnachweis trotz BC100 möglich?

jor, Montag, 27.04.2009, 17:56 (vor 5480 Tagen) @ faserbruch

Bezüglich der dienstlichen Nutzung einer BC100 gibt es steuerrechtlich eine ganz eindeutige Regelung:

Wenn die Summe der Normalpreise der damit getätigten Dienstreisen den Kaufpreis der Bahncard 100 übersteigt, kann der Arbeitgeber die gesamte Bahncard steuerfrei erstatten. Ansonsten muss jede Zahlung (auch für die Einzelfahrten) wie Lohn versteuert werden.

Als Nachweis gilt eine Auflistung der Fahrten mit Angabe des Fahrpreises (ggf. mit Quelle).

Ob der Arbeitgeber eine Fahrpreis- oder Fahrtbestätigung haben möchte, liegt in seinem Ermessen, ist jedoch steuerrechtlich nicht notwendig.

Ticketnachweis trotz BC100 möglich?

stuttgarter, Montag, 27.04.2009, 22:20 (vor 5480 Tagen) @ faserbruch

Ich will natürlich niemanden dazu ermutigen, illegales zu tun, aber manch einer würde bestimmt dieses machen:

Spätestens einen Tag vor der Fahrt ein Online-Ticket zum Normalpreis buchen, ausdrucken und sofort wieder stornieren. Vor dem ersten Geltungstag ist Storno ja ohne Gebühren möglich.

Dann das ausgedruckte Online-Ticket beim Arbeitgeber einreichen.

Kein Stempel drauf? Naja, der Zug war halt mal wieder überfüllt und das chronisch unterbesetzte Zugteam ist nicht durchgekommen.

Mit selbigem Verfahren hat wohl auch schon der ein oder andere BC100-Inhaber als Zeuge vor Gericht seine Fahrtkostenerstattung aufgebessert. ;-)


ALLES NATÜRLICH NICHT ZUR NACHAHMUNG EMPFOHLEN!!!

Ach ja, Steffen hatte es schon geschrieben.... SORRY *OWT*

stuttgarter, Montag, 27.04.2009, 22:22 (vor 5480 Tagen) @ stuttgarter

Der Stuttgarter grüßt alle Leser! ;-)

Ticketnachweis trotz BC100 möglich?

ICE584, Dienstag, 28.04.2009, 00:17 (vor 5480 Tagen) @ faserbruch

Wenn Du deine Bahncard 100 nutzen tust, brauchst du kein zusätzliches Ticket zu kaufen. Also gibt es auch keinen Nachweis für deine Fahrt. Sage doch einfach deinem Chef oder Chefin, dass Du eine Bahncard 100 hast und somit keinen Nachweis vorzeigen kannst, da du keinen Fahrschein lösen brauchst. Oder erkundige dich, was es z.B. mit Bahncard 50 gekostet hätte und verlange dann das Geld von deiner Firma. Somit hast du wenigstens etwas.

Gruß André

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum