Tübingen bekommt IC-Anbindung (Allgemeines Forum)

Christian_S, Donnerstag, 23.04.2009, 18:50 (vor 5484 Tagen)

http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de/unternehmen/presse/presseinformationen/bw/bw20...

Meiner Meinung nach ist das ein Vorbote dessen, was nach Stuttgart 21 für Tübingen kommen soll. Dann werden dort diverse Fernzüge abgestellt und gewaschen. Hierfür ist auf der geplanten NBS Stuttgart-Ulm ein Abzweig bei Oberboihingen auf die Tübinger Strecke geplant.

Tübingen bekommt IC-Anbindung

Yassakka, München, Donnerstag, 23.04.2009, 19:31 (vor 5484 Tagen) @ Christian_S

Erfreulich, vor allem, weil der Zug sogar in meine Richtung fährt (bin Student in TÜ, fahre ab und an nach Osnabrück nach Hause).
Bei den Zeiten allerdings werden nur Pendler übrig bleiben und ob das Potential dann noch groß genug ist... Andrerseits: Die Pendlerzüge nach Stuttgart morgens und abends sind ja alle proppenvoll, daher könnte das schon hinkommen.

Noch besser wären natürlich tagsüber IC-Verbinungen alle paar Stunden.

Konkurrenz Regio / FV

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Donnerstag, 23.04.2009, 19:36 (vor 5484 Tagen) @ Yassakka

Hallo,

Bei den Zeiten allerdings werden nur Pendler übrig bleiben und ob das Potential dann noch groß genug ist... Andrerseits: Die Pendlerzüge nach Stuttgart morgens und abends sind ja alle proppenvoll, daher könnte das schon hinkommen.

ich finde, dass der Ansatz doch sehr richtig ist. In vielen Relationen könnte der Fernverkehr im Bereich der Pendler ein konkurrenzfähiges Ergänzungsprodukt sein. Es gibt doch viele Leute, die bereit sind mehr zu zahlen, wenn sie dafür die Aussicht auf eine komfortable Anreise haben. Im Gegenzug wird es wohl kaum zu Abbestellungen durch die Aufgabenträger kommen.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Konkurrenz Regio / FV

metal-heli, Tübingen, Donnerstag, 23.04.2009, 19:50 (vor 5484 Tagen) @ Holger_HAM
bearbeitet von metal-heli, Donnerstag, 23.04.2009, 19:53

Sehr gut! Auch wenns nicht viele Anbindungen sind, Fernverkehr in Tübingen war schon längst fällig, ich freu mich :-) Dann komm ich vielleicht mal in den Genuss nur mit Fernverkehr nach Hause zu fahren :-)

sehr erfreulich...

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Donnerstag, 23.04.2009, 19:51 (vor 5484 Tagen) @ Christian_S

...das gönne ich Tübingen und allen Tübingern /-innen. ;-)
...ist ja eine schöne Stadt.

m b g,
Anoj, der morgen nicht in die Schule gehen wird. (Streik!)

sehr erfreulich... + edit

Matze86, München, Donnerstag, 23.04.2009, 19:55 (vor 5484 Tagen) @ Anoj 1
bearbeitet von Matze86, Donnerstag, 23.04.2009, 19:57

Anoj, der morgen nicht in die Schule gehen wird. (Streik!)

Die Schule streikt?

Danke, hab schon gefunden: Schulstreik in Österreich

sehr erfreulich...

NIM rocks, Donnerstag, 23.04.2009, 20:00 (vor 5484 Tagen) @ Anoj 1

...das gönne ich Tübingen und allen Tübingern /-innen. ;-)
...ist ja eine schöne Stadt.

m b g,
Anoj, der morgen nicht in die Schule gehen wird. (Streik!)

Saucool. Sowas bewundere ich :-)

@ Matze: Du musst mal Ö3 anmachen, den kann man in München sogar recht gut empfangen.

http://noe.orf.at/stories/356913/

Der Link ist war für Niederösterreich, aber in Vorarlberg wirds nicht viel anders aussehen.

MfG NIM rocks

sehr erfreulich...

Matze86, München, Donnerstag, 23.04.2009, 20:06 (vor 5484 Tagen) @ NIM rocks

@ Matze: Du musst mal Ö3 anmachen, den kann man in München sogar recht gut empfangen.

http://noe.orf.at/stories/356913/

Der Link ist war für Niederösterreich, aber in Vorarlberg wirds nicht viel anders aussehen.

Ich hab selber mal Google bemüht, ein Edit ist schon da ;)

Mehr Schein als Sein

gus78, Donnerstag, 23.04.2009, 20:09 (vor 5484 Tagen) @ Anoj 1

Der IC fährt 60 Minuten bis Stuttgart mit Halt in Reutlingen und Nürtingen. Der jetzige IRE braucht 45 Minuten und hält nur in Reutlingen. Eine Verbesserung sehe ich da nicht, weder im Kompfort noch in der Zeit.

Mehr Schein als Sein

Yassakka, München, Donnerstag, 23.04.2009, 20:18 (vor 5484 Tagen) @ gus78
bearbeitet von Yassakka, Donnerstag, 23.04.2009, 20:19

Na ja, IRE fahren zwar morgens stündlich und brauchen wirklich nur 45/46 Minuten, die große Masse der Züge sind aber REs und die brauchen auch immer eine Stunde, in sofern bleibt die Zeit eher gleich. Ich glaube es gibt täglich noch 6 IREs oder so. Gegenüber halbstündlichen REs.

Die Verbesserung liegt eher in der potentiell umsteigefreien Weiterverbindung von Stuttgart aus. Die ist besonders mit dem IRE immer sehr knapp (8 Min.) und da die IREs aus Horb/Sigmaringen kommen und in TÜ gekuppelt werden, sind die oftmals die wichtigen 3 Minuten zu spät. Das wäre also durchaus ein großer Komfortgewinn, wenn man einfach sitzen bleiben kann und nicht täglich rennen muss.

Fahrgastpotential?

gus78, Donnerstag, 23.04.2009, 20:51 (vor 5484 Tagen) @ Yassakka

Wobei dies ja nur ein Zug am Morgen ist, zu dieser Zeit fahren fast nur Pendler, welche wohl eher direkt nach Stuttgart wollen und nicht noch weiter. Insofern dürfte das Potential der Weiterreisenden eher gering sein.

Fahrgastpotential?

Fabi, Stuttgart, Donnerstag, 23.04.2009, 21:54 (vor 5484 Tagen) @ gus78

Ich halte das wie bei anderen Städten (Trier, ...) für keine Errungenschaft. Deutlich besser wäre ein System, welches tagsüber (06-22:00 Uhr?) sinnvolle Verbindugen und gute Anschlüße bietet. Einzelne Zugpaare mögen für das Prestige einer Stadt wichtig sein, aber bringen meiner Ansicht nach kaum etwas. Potential für Fernverkehr gibt es in Universitätsstädten sicher, aber zumindest die Abfahrt in Tübingen liegt z.B. für Universitätsmitarbeiter zur Reise zu Vorträgen deutlich zu früh.

Aber immerhin können jetzt Standorte mit "...liegt in der Nähe des IC-Bahnhofs Tübingen." beworben werden. Toll. :-)

Fabi

Fahrgastpotential?

Yassakka, München, Donnerstag, 23.04.2009, 23:55 (vor 5484 Tagen) @ gus78

Deshalb war ich ja weiter vorne eher skeptisch, was das Potential anging... :-)

Mehr Schein als Sein

Trainspotter D, Donnerstag, 23.04.2009, 22:44 (vor 5484 Tagen) @ gus78

Hallo,

wenn man den heutigen Fahrplan anschaut, dann findet man etwa in der Zeitlage des IC einen "beschleunigten RE", der in der Praxis sehr gut ausgelastet ist.

Dieser beschleunigte RE war vor einiger Zeit eigentlich den vom Land Baden-Württemberg verordneten Einsparungsmaßnahmen von DB Regio zum Opfer gefallen (da für dieses eine Zugpaar (morgens Tübingen-Stuttgart - abends zurück) vom Fahrplangefüge her eine komplette Lok-Wagengarnitur mit Personal vorgehalten werden musste). Nach relativ kurzer Zeit musste diese Zugstreichung aber aufgrund massiver Fahrgastproteste wieder rückgängig gemacht werden.

Also wenn Ihr mich fragt, dann ist dieses Zugpaar eine "verbesserte Ausnutzung von Fahrzeugmaterial". DB Fernverkehr spart ein Stillager in Stuttgart ein - und DB Regio muss für das Zugpaar keine extra Fahrzeuggarnitur vorhalten.

Gruß

Trainspotter D

Mehr Schein als Sein

stuttgarter, Freitag, 24.04.2009, 13:22 (vor 5484 Tagen) @ gus78

Der IC fährt 60 Minuten bis Stuttgart mit Halt in Reutlingen und Nürtingen. Der jetzige IRE braucht 45 Minuten und hält nur in Reutlingen. Eine Verbesserung sehe ich da nicht, weder im Kompfort noch in der Zeit.

Naja, die IRE-Züge werden mit BR 611 gefahren. Meiner Meinung nach eine echte Zumutung! Daher wohl doch ein gewaltiger Qualitätssprung!

Und bestimmt gibt es einige Pendler zwischen Tübingen und Heidelberg/Mannheim, die bisher mangels durchgehender Verbindung wohl eher nicht mit der Bahn gefahren sind. Vielleicht kann man diese ja nun für die Bahn gewinnen.

Insgesamt finde ich es aber nicht wirklich so sinnvoll, nur EINEN einzigen IC pro Tag fahren lassen. Denn nur wegen einem Zug wird kaum ein Pendler zwischen Tübingen und Stuttgart die teurere IC-Zeitkarte kaufen.
Sinnvoller fände ich hier (und übrigens auch auf einigen anderen Strecken in Deutschland), dass der IC ab Stuttgart als RE verkehrt und auch so bepreist wird (so ähnlich wie beim IC 2012 ab Ulm).

AW

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Freitag, 24.04.2009, 15:50 (vor 5483 Tagen) @ stuttgarter

Hallo!

Naja, die IRE-Züge werden mit BR 611 gefahren. Meiner Meinung nach eine echte Zumutung! Daher wohl doch ein gewaltiger Qualitätssprung!

Die BR 611 ist die beste Diesel-BR in D! (viel besser als z.B.: 612); ein "Qualitätssprung" ist der IC aber trotzdem.

m b g,
Anoj

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum