Zentral: Hanau Hbf (40 Bilder) (Reiseberichte)

Sören Heise, Region Hannover, Samstag, 01.02.2014, 16:49 (vor 3744 Tagen)

Moin!

Hanau, die Perle des östlichen Rhein-Main-Raums, ist eine jener Städte, von der ich nur den Hauptbahnhof kenne. Dadurch habe ich zwar das Brüder-Grimm-Nationaldenkmal auf dem Markt verpaßt, aber der Bahnhof ist wohl interessanter als die Stadt.


------------


Fernzüge fahren in vier Richtungen: Nach Frankfurt, Frankfurt, Fulda und Fürth. Mehrheitlich sind es ICEs, wobei die zweite Bauserie und die Dieselversion eher selten bis überhaupt nicht vorbeikommen.

Bummelzüge (euphemistisch Züge des Regionalverkehrs genannt) fahren in sechs Richtungen.
Nordwärts geht es über Heldenbergen-Windecken nach Friedberg. Hier fahren mittlerweile Hamster, meine Aufnahmen zeigen sie noch nicht.
Nordostwärts, Richtung Fulda, fahren Elloks (114, 143) mit Doppelstock- oder Einstockwagen. Zum stündlichen RE bis Fulda kommt eine stündliche RB bis Wächtersbach, dazu Berufsverkehrsverstärker.
Südostwärts kommt man nach Aschaffenburg. Dort fahren diverse Loks mit diversen Wagen, RE und RB. Bis Kahl auf dieser Strecke und dann links (kurz dahinter steige ich erst aus, wenn die Haare auf dem Kopf alle sind) nach Schöllkrippen fährt die Hessische Landesbahn mit ihren Desiros. Zur allgemeinen Erleichterung der Bevölkerung übernimmt demnächst die Deutsche Bahn den Verkehr auf der Kahlgrundbahn. Verkehrte Welt.
Südwärts fährt Vias mit ihren Itinos über Babenhausen und Groß-Umstadt-Klein-Umstadt nach Groß-Umstadt-Wiebelsbach-Heubach und weiter in den Odenwald.
Westwärts kommt man - vermutlich nicht, weil's dort so schön ist - gleich zweimal nach Frankfurt. Abgesehen von den Kahlgrundzügen fährt alles dorthin und kommt wieder.


------------


Einen Hauptbahnhof hat Hanau seit dem 25. Mai 1927. Zuvor hieß der Bahnhof Hanau Ost. Danach hat sich nicht viel verändert: Das Inselempfangsgebäude wurde nach Kriegszerstörung abgerissen, an seine Stelle (nun ja) trat ein dezentes neues Gebäude auf der Gleisnordostseite. Die Bahnstrecken wurden (mit Ausnahme derer Richtung Wiebelsbach-Heubach) elektrifiziert. Die Signaltechnik wurde teilweise auf Lichtsignale umgestellt. Ach ja, die S-Bahn kam irgendwann noch, die Frankfurter.

Zurück zum Tag der Arbeit des Jahres 1867. Da wurde der Ostbahnhof eröffnet. Seine Lage ist geographisch bedingt. Fern der Stadt kreuzen sich hier die Strecken von Frankfurt nach Fulda und von Frankfurt nach Aschaffenburg. Ich beschränke mich mal auf die Eröffnungsdaten, die Hanau berühren:
10. September 1848 Hanau West - Frankfurt
22. Juli 1854 Hanau West - Hanau - Staatsgrenze
1. Mai 1867 Hanau - Wächtersbach
15. November 1873 Hanau - Frankfurt
1. Dezember 1879 Hanau - Heldenbergen-Windecken
1. Mai 1882 Hanau - Babenhausen.

Damit kommen wir zu den Bildern. Diese entstanden am 11. Juli 2013 während des planmäßigen Aufenthaltes des Bummelzuges 15230 von Aschaffenburg nach Frankfurt (der steht da etwa 30 Minuten, warum auch immer) und am 23. Juli 2012 während eines Umstieges. Wie ich gerade sehe, sind auch einige vom 24.7.2012 dabei. Richtig, da ging es weiter nach Offenbach.


------------


[image]

1 Am 23. Juli 2012 fertigte ich mein allererstes Hanau-Bild an. Es zeigt das Empfangsgebäude von ein bißchen zu weit weg.


[image]

2 Von dichter dran.


[image]

3 Straßenbahnwagen.


[image]

4 Drinnen.


[image]

5 Personentunnel, Aufgang zur S-Bahn.


[image]

6 Bahnsteige auf der Nordseite. Hier fahren die Züge von und nach Fulda.


[image]

7 Gedenktafel.


[image]

8 Zwischen den Bahnhofsseiten ein großer Parkplatz. Hier irgendwo stand einst das Inselempfangsgebäude.


[image]

9 Das Pflaster wird es wissen.


[image]

10 Die Südseite verfügt über Formsignale. Rechts das Stellwerk Hs.


[image]

11 Ein doppelter ICE 3 passiert...


[image]

12 ...auch bei haltzeigendem Signal.


[image]

13 Dieweil wartet am Nachbarbahnsteig immer noch der Bummelzug.


[image]

14 Treppenabgang.


[image]

15 Der südliche Mittelbahnsteig.


[image]

16 Der südliche Personentunnel.


[image]

17 Verbot für Kofferkulis.


[image]

18 Die Ausfahrt Richtung Frankfurt.


[image]

19 Bahnsteigansicht.


[image]

20 Eine Ansicht der Mitte.


[image]

21 Am 24. Juli entstand dieses Bild des Stellwerks Hp.


[image]

22 401 019-5 auf dem Weg nach Interlaken.


[image]

23 Die fast schon obligatorische Spiegelung und das minimalistische Bahnsteigdach.


[image]

24 Der S-Bahnsteig.


[image]

25 Neben den Bahnhofswagen wartet HLB 120 (646 420) auf die Abfahrt nach Friedberg.


[image]

26 Der Ersatzbau fürs Inselempfangsgebäude.


[image]

27 Damit sind wir am 11. Juli 2013 angekommen. Der Südeingang und das moderne Stellwerk Hf.


[image]

28 Hf von der Gleisseite.


[image]

29 Es grünt so grün, wenn Hanaus Blüten blühen.


[image]

30 Der kurz zuvor entstandene gegenlichtige Blick in die Gegenrichtung zeigt neben dem fahrtzeigenden Signal, daß ich mich auf der richtigen Seite der ausgestreckten Arme befand.


[image]

31 Nebenan kam 425 053 auf Sonderfahrt vorbei. Das Fahrzeug ist mittlerweile ein Hannoveraner.


[image]

32 Eine weitere Innenansicht des Empfangsgebäudes.


[image]

33 Auf dem S-Bahnsteig.


[image]

34 Die Baureihe 420 ist wohl der S-Bahn-Triebwagen der Bundesbahn jenseits von Hamburg. Meine Mitfahrten lassen sich an zwei Händen abzählen.


[image]

35 Der Personentunnel. Man sieht, daß er im Zusammenhang mit der Hanauer S-Bahn nur teilweise neugestaltet wurde.


[image]

36 Auf dem Friedberger Gleis nunmehr 425 051. Auch er sagt mittlerweile: Ich bin ein Hannoveraner.


[image]

37 Auf Gleis 101 wartet seit nunmehr 17 Minuten RB 15230. Ich widmete ihr noch einige Aufnahmen.


[image]

38 Das war zum einen ein Bahnhofsschild.


[image]

39 Dann mit Formsignalen. 143 019 war am Zug.


[image]

40 Zum Schluß gab es noch diese Ansicht. Anschließend nahm ich wieder meinen Platz im Steuerwagen ein und fuhr nach Frankfurt Ost.


------------


Da waren wir schon. Demnächst ein Bahnhof, auf dem wir noch nicht waren.

Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Bild 11 und 12

ICE3-THALYS, Samstag, 01.02.2014, 17:39 (vor 3744 Tagen) @ Sören Heise

Toller Kontrast: Moderner ICE3 und alte Formsignale. Sehr gut gelungen! :-)

Zentral: Hanau Hbf (40 Bilder)

naseweiß, Samstag, 01.02.2014, 17:49 (vor 3744 Tagen) @ Sören Heise

Erlaube mir ein paar Ergänzungen:

Hanau, die Perle des östlichen Rhein-Main-Raums, ist eine jener Städte, von der ich nur den Hauptbahnhof kenne.

Das Autokennzeichen wird gerne mit Hessisch Uganda übersetzt. Eine Schande, dass ich lange nicht mehr da war.

Bummelzüge (euphemistisch Züge des Regionalverkehrs genannt) fahren in sechs Richtungen.
Nordwärts geht es über Heldenbergen-Windecken nach Friedberg. Hier fahren mittlerweile Hamster, meine Aufnahmen zeigen sie noch nicht.

Und die Hamster fahren mittlerweile auch bis Gießen.

Nordostwärts, Richtung Fulda, fahren Elloks (114, 143) mit Doppelstock- oder Einstockwagen. Zum stündlichen RE bis Fulda kommt eine stündliche RB bis Wächtersbach, dazu Berufsverkehrsverstärker.

Hier sollten hauptsächlich Dostos fahren, nach der Ausschreibung sogar ausschließlich.

Südostwärts kommt man nach Aschaffenburg. Dort fahren diverse Loks mit diversen Wagen, RE und RB.

Der RE war mal das Einsatzgebiet der Modus-Wagen, die RBs sind eine letzte Domäne der n-Wagen.

Westwärts kommt man - vermutlich nicht, weil's dort so schön ist - gleich zweimal nach Frankfurt. Abgesehen von den Kahlgrundzügen fährt alles dorthin und kommt wieder.

Auch der Mittelhessen-Hamster endet in Hanau und die Odenwaldbahn sowie die Aschaffenburger RBs auch häufig.

Dazu kommt noch die S8/9, eine letzte Domäne des heiligen ETs.

--
[image]

Zentral: Hanau Hbf (40 Bilder)

sfn17, Samstag, 01.02.2014, 21:05 (vor 3744 Tagen) @ Sören Heise

Vielen Dank für die Bilder.

An diesem Bahnhof musste ich eine Zeitlang längere Aufenthalte (private Gründe) einlegen, nachmittags oder abends.

Das Umfeld ist sehr öde, es gibt nichts, wo man mal für ca. 30 Minuten hindackeln könnte, etwa eine Parkbank oder so.

Die Stelle, wo das Inselempfangsgebäude war, ist direkt noch das Spannendste. Danke, Sören, für die Information zu diesem Punkt! :-)

Im Bahnhofsgebäude ist es meistens ein bisschen belebt, das hilft Wartezeiten zu überbrücken.

Zentral: Hanau Hbf (40 Bilder)

Schlusslicht, Samstag, 01.02.2014, 21:19 (vor 3744 Tagen) @ sfn17


Das Umfeld ist sehr öde, es gibt nichts, wo man mal für ca. 30 Minuten hindackeln könnte

Doch, den Hauptfriedhof und Bauhaus (aber wehe, wenn's an der Kasse länger dauert).

Was mich wundert...

Matze86, München, Samstag, 01.02.2014, 21:12 (vor 3744 Tagen) @ Sören Heise

... dass du daraus kein "Fehlersuchrätsel" gemacht hast ;-)
Egal, ich löse (damit ich auch mal der Schnellste bin): Die Kiste von Bild 22 und 23 schnuppert nur etwas schweizer Luft :-P

Sammeldank

Sören Heise, Region Hannover, Sonntag, 02.02.2014, 14:23 (vor 3743 Tagen) @ Sören Heise

Moin,

besten Dank für die Kommentare.

ICE3-Thalys (wie sieht denn der aus?): 'n büschn seltsam is das schon. Paßt irgendwie nich.

naseweiß: Hessisch-Uganda. Klingt nicht nett. Ansonsten vielen Dank, daß Du meinem Hirn sagst, was es hätte sagen sollen.

Umstiege: Kommen bei mir eher nicht vor und wurden in bislang allen Fällen fotografisch genutzt. Also Kamera anschaffen, dann stört auch die Schlange vor der Friedhofskasse nicht.

Matze: Das Ding ist nicht schweiztauglich? Mag sein, das war 2012 und mir herzlich egal.


Nächstes Mal besuchen wir Horst.

Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Sammeldank

naseweiß, Sonntag, 02.02.2014, 15:18 (vor 3743 Tagen) @ Sören Heise

naseweiß: Hessisch-Uganda. Klingt nicht nett. Ansonsten vielen Dank, daß Du meinem Hirn sagst, was es hätte sagen sollen.

Im Westen hat Hanau zwei schön gelegene Schlösser, eins in einem Park und eins am Main. Die Innenstadt allerdings strahlt Wirtschaftswunder-Charme aus und neben vielen Indrustriegebieten finden sich noch im Osten Amerikanische Kasernen sowie eine ehemalige Atommüll-Wiederaufbereitungsanlage.

--
[image]

Zu Bild 40: n-Wagen mit Übersetzfenstern an allen Fenstern?

michael_seelze, Montag, 03.02.2014, 18:58 (vor 3742 Tagen) @ Sören Heise

[image]

40 Zum Schluß gab es noch diese Ansicht. Anschließend nahm ich wieder meinen Platz im Steuerwagen ein und fuhr nach Frankfurt Ost.

Gibt es diese n-wagen mit Übersetzfenstern an allen Fahrgastraumfenstern noch im Fahrgasteinsatz bei der DB? Wenn ja, welche Bauartbezeichnung tragen sie und auf welchen Strecken kann man derzeit damit fahren?

Zu Bild 40: n-Wagen mit Übersetzfenstern an allen Fenstern?

JanZ, HB, Montag, 03.02.2014, 19:18 (vor 3742 Tagen) @ michael_seelze

Auf jeden Fall gibt es sie noch zwischen Stuttgart und Nürnberg, wie man hier erkennen kann.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Zu Bild 40: n-Wagen mit Übersetzfenstern an allen Fenstern?

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Montag, 03.02.2014, 19:22 (vor 3742 Tagen) @ michael_seelze

http://abload.de/img/fh40b9s0a.jpg

Gibt es diese n-wagen mit Übersetzfenstern an allen Fahrgastraumfenstern noch im Fahrgasteinsatz bei der DB?

Ja.

Wenn ja, welche Bauartbezeichnung tragen sie ...

Bnrz, ABnrz oder Bnrdzf (alle drei mit Übersetzfenstern an allen Fenstern noch im Einsatz). Ggf. Unterschiede bei den Nummern 48X.X kenne ich aber nicht.

... und auf welchen Strecken kann man derzeit damit fahren?

Z.Z. ein Bnrz bei RE 3239 - IRE 4204 - 4207 - 4210 (Aalen-)Ulm-Friedrichshafen(-Lindau), kann sich aber täglich wieder ändern, ein Steuerwagen Bnrdzf im Münchner Allgäu-Umlauf n. Füssen/Kempten/Memmingen und in mindestens einer Garnitur des Meridian-Ersatzverkehr sind sogar zwei solcher Bnrz dabei.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum