Auslastung Hannover - Göttingen? (Aktueller Betrieb)

Sputnik, Overath, Montag, 30.12.2013, 12:32 (vor 3772 Tagen)

Hallo.
Kann mir jemand sagen wie es mit der Auslastung folgender Züge an Samstagen (4.Januar) zwischen Hannover und Göttingen aussieht? Welcher von den Zügen ist da am besten zu empfehlen?

ab Hannover:
9.03 IC 2083
9.26 ICE 91
9.41 ICE 73
10.01 IC 2279

Vielen Dank für Antworten

Auslastung Hannover - Göttingen?

IC Königssee, Montag, 30.12.2013, 13:10 (vor 3772 Tagen) @ Sputnik

Ich kann nur Richtwerte geben, aber besser als nichts:
2083: Ja, im Winter dürfte der Zug schonmal leerer als im Sommer sein, beim letzten Bettenwechselsamstag im August bin ich spontan mitgefahren und habe lange gestanden!! Dennoch ist das etwas unsicher, denn die AUslastung schwankt bei diesem Zug startk und Samstas morgens ist schon etwas kritisch
91: Hat einen Zugteil, der nur bis Passau fährt, der ist fast immer leer. Wenn es die um einen Sitzplatz geht, ist dieser Zug zu empfehlen
73: Die Züge dieser Linie, auch der 73er sind immer recht voll, auch Smastags, wobei es unter der Woche schlimmer ist.
Zu dem anderen IC kann ich leider nichts sagen
MFG
IC Königssee (der 2083)

Auslastung Hannover - Göttingen?

trainsimer, Montag, 30.12.2013, 14:04 (vor 3772 Tagen) @ IC Königssee

91: Hat einen Zugteil, der nur bis Passau fährt, der ist fast immer leer. Wenn es die um einen Sitzplatz geht, ist dieser Zug zu empfehlen

ICE 91 verkehrt bis April nur einteilig.

--
Wer nicht kommt zur rechten Zeit, den bestraft die Bahn mit Pünktlichkeit!

Auslastung Hannover - Göttingen?

ICE 1627, Montag, 30.12.2013, 15:21 (vor 3772 Tagen) @ trainsimer

ICE 91 ist nicht zu empfehlen, da er einteilig fährt.
IC 2083 ist während der Weihnachtsferien bestimmt gut besetzt, aber auf jeden Fall besser als der ICE 73.
Ich würde den IC 2279 empfehlen.

Auslastung Hannover - Göttingen?

IC Königssee, Montag, 30.12.2013, 21:37 (vor 3772 Tagen) @ ICE 1627

OK, sorry. Ich kenne den Zug nur 2teilig. Dann wird wohl der übriggebliebene IC die beste Wahl sein.
Warum fährt der denn nur 1teielig, hängt das mit dem Redesign zusammen?(Ist ja eingentl. ein Fünfteiler)
MFG
IC Königssee

Auslastung Hannover - Göttingen?

trainsimer, Montag, 30.12.2013, 21:40 (vor 3772 Tagen) @ IC Königssee
bearbeitet von trainsimer, Montag, 30.12.2013, 21:41

Warum fährt der denn nur 1teielig, hängt das mit dem Redesign zusammen?

ICE 91/90 immer mit BR 411, im Nichtwinter 2x411.
DB möchte Fahrzeugreserve im Winter vorhalten. einige Flügel ICEs Hamburg/Bremen-München fahren diesen Winter u.a. wegen dieser Sache auch nur einteilig.

--
Wer nicht kommt zur rechten Zeit, den bestraft die Bahn mit Pünktlichkeit!

Auslastung Hannover - Göttingen?

IC Königssee, Dienstag, 31.12.2013, 01:08 (vor 3772 Tagen) @ trainsimer

Aha, das kannte ich bislang von den Dresden-Düsseldorf Zugpaaren (Linie 50).
Aber einteilig München-Hannover? Das ist bestimmt kuschlig, von der fehlenden Direktverb. nach Bremen ganz zu schweigen.

Auslastung Hannover - Göttingen?

Ludo, Niedersachsen, Dienstag, 31.12.2013, 16:41 (vor 3771 Tagen) @ IC Königssee

Aha, das kannte ich bislang von den Dresden-Düsseldorf Zugpaaren (Linie 50).
Aber einteilig München-Hannover? Das ist bestimmt kuschlig, von der fehlenden Direktverb. nach Bremen ganz zu schweigen.

Moin,

genau das hatte ich auch gedacht. Bei meinen bisherigen Fahrten im Einteiler hielt es sich jedoch in Grenzen. Wenn nicht jeder Fahrgast einen zusätzlichen Sitzplatz für seinen Koffer beansprucht, ist das im Regelbetrieb kein Problem (von Weihnachtsreiseverkehr mal abgesehen, aber da ist ja fast überall Ausnahmezustand).

Gruß, Ludo

Auslastung Hannover - Göttingen?

andi, Bremen, Montag, 30.12.2013, 15:35 (vor 3772 Tagen) @ Sputnik

...der ICE 73 ist nach meiner Erfahrung immer gut gefüllt (Samstags/Sonntags)...selbst in der 1. Klasse wird es manchmal "eng".....

Definitiv IC2279 ;)

br120fanboy, Montag, 30.12.2013, 17:02 (vor 3772 Tagen) @ Sputnik

- kein Text -

2083 sehr störanfällig

Ludo, Niedersachsen, Dienstag, 31.12.2013, 16:54 (vor 3771 Tagen) @ Sputnik

ab Hannover:
9.03 IC 2083
9.26 ICE 91
9.41 ICE 73
10.01 IC 2279

2279 ist am geringsten ausgelastet, 91 vermutlich am stärksten.
Wenn du etwas wichtiges geplant hast würde ich vom Reisen im 2083 absehen; die Königssee-Garnitur scheint sehr störanfällig zu sein:
- Irgendwann im August ist der Gegenzug 2082 wegen technischer Mängel in Kassel-Wilhelmshöhe verendet. Richtung Hamburg fuhr wenige Zeit später ein ICE; die nicht wenigen Reisenden mit Fahrrad mussten auf den Stralsunder IC warten.
- Im Dezember stand dieser Zug mit defekten Bremsen wiederum vor Kassel-Wilhelmshöhe; in mindestens 3 Wagen gab es einen extrem penetranten Bremsgeruch. Nachdem man zumindest die paar Kilometer bis Wilhelmshöhe im Schneckentempo weiterfahren konnte, wurden die Reisenden dort auf den 91 verwiesen.
- 2 Tage vor Weihnachten stand der Zug wegen einer Störung am Triebfahrzeug eine Viertelstunde lang mitten auf der SFS.

Für alle Züge gilt jedoch: Einen Einzelplatz findet man in der Regel immer.

Gruß, Ludo

IC 2083 nicht störanfällig

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Dienstag, 31.12.2013, 17:39 (vor 3771 Tagen) @ Ludo

ab Hannover:
9.03 IC 2083

Wenn du etwas wichtiges geplant hast würde ich vom Reisen im 2083 absehen; die Königssee-Garnitur scheint sehr störanfällig zu sein:
- Irgendwann im August ist der Gegenzug 2082 wegen technischer Mängel in Kassel-Wilhelmshöhe verendet. Richtung Hamburg fuhr wenige Zeit später ein ICE; die nicht wenigen Reisenden mit Fahrrad mussten auf den Stralsunder IC warten.
- Im Dezember stand dieser Zug mit defekten Bremsen wiederum vor Kassel-Wilhelmshöhe; in mindestens 3 Wagen gab es einen extrem penetranten Bremsgeruch. Nachdem man zumindest die paar Kilometer bis Wilhelmshöhe im Schneckentempo weiterfahren konnte, wurden die Reisenden dort auf den 91 verwiesen.
- 2 Tage vor Weihnachten stand der Zug wegen einer Störung am Triebfahrzeug eine Viertelstunde lang mitten auf der SFS.

So pauschal kann man das nicht sagen. Insbesondere, da es unterschiedliche Störungen waren, dazu ganze drei Vorfälle in fünf Monaten.
Es war Pech, dass es mehrmals den selben Zug getroffen hat, aber gennerell störanfällig ist was anderes.
Selbst die MET fahren seit einigen Monaten ja auch wieder weitgehend zuverlässig.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

IC 2083: nur 56,9% pünktlich

Ludo, Niedersachsen, Dienstag, 31.12.2013, 17:57 (vor 3771 Tagen) @ 218 466-1
bearbeitet von Ludo, Dienstag, 31.12.2013, 17:58

So pauschal kann man das nicht sagen. Insbesondere, da es unterschiedliche Störungen waren, dazu ganze drei Vorfälle in fünf Monaten.
Es war Pech, dass es mehrmals den selben Zug getroffen hat, aber gennerell störanfällig ist was anderes.

Das sind ja nur die Vorfälle, die ich selbst erlebt habe, obwohl ich nur ein- bis zweimal pro Monat mit diesem Zug fahre. Eine Pünktlichkeitsrate von lediglich 56,9% und eine durchschnittliche Verspätung von 16 Minuten (laut Zugfinder) würde ich nicht als famos bezeichnen.

Gruß, Ludo

IC 2083: nur 56,9% pünktlich

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Dienstag, 31.12.2013, 18:19 (vor 3771 Tagen) @ Ludo

Das sind ja nur die Vorfälle, die ich selbst erlebt habe, obwohl ich nur ein- bis zweimal pro Monat mit diesem Zug fahre. Eine Pünktlichkeitsrate von lediglich 56,9% und eine durchschnittliche Verspätung von 16 Minuten (laut Zugfinder) würde ich nicht als famos bezeichnen.

In den letzten elf Tagen war er acht mal pünktlich, zwei mal +10 und ein mal +35.
Außerdem beziehen sich die Zugfinder Angaben auf die Endstation Berchtesgaden Hbf und nicht auf Hannover-Göttingen. Die max. Verspätung ist häufig erst hinter München zu finden (13 mal im Dezember).
Die 120 Min. vom 06.12.13 verbiegen den Durchschnitt sehr. Schaun' wir mal am 08.01.14 nochmal nach. ;)

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

IC 2204 überhauptnicht störanfällig...

Reservierungszettel, KDU, Dienstag, 31.12.2013, 18:30 (vor 3771 Tagen) @ 218 466-1
bearbeitet von Reservierungszettel, Dienstag, 31.12.2013, 18:30

...IC 2310 dagegen sehr, was lernen wir daraus?

Richtig, bei Zügen mit langem Laufweg und viel Fahrgastaufkommen kann schneller verspätung entstehen ;)

Logisch oder?

Grüße Andreas

Auslastung Hannover - Göttingen?

Sputnik, Overath, Mittwoch, 01.01.2014, 19:59 (vor 3770 Tagen) @ Sputnik

Danke für die ganzen Antworten.

Ich habe dann meine Niedersachsentour doch anders geplant.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum