Frage zu HKX--Triebwagen (ehemalige ÖBB-Baureige 4010) (Aktueller Betrieb)

ICE 785, Samstag, 28.12.2013, 09:38 (vor 3775 Tagen)

Moin zusammen aus der IC-Stadt Hude ;)

Wie ist eigentlich der Modernisierungsstand der ehemaligen ÖBB-Baureihe 4010 für den HKX?

ruß
ICE785

Frage zu HKX--Triebwagen (ehemalige ÖBB-Baureige 4010)

ALR997, Samstag, 28.12.2013, 10:31 (vor 3775 Tagen) @ ICE 785

Gut dass du es ansprichst ;-)

Wie es der Zufall will habe ich erst am Donnerstag eine Anfrage an HKX geschickt. Da vermutlich über die Feiertage dort keiner ist rechne ich aber mit einer Antwort in 2014.

Frage zu HKX--Triebwagen (ehemalige ÖBB-Baureige 4010)

Lumi25, Samstag, 28.12.2013, 19:46 (vor 3774 Tagen) @ ICE 785

Derzeit fahren dort ehemalige belgische Wagen die eine Vmax. von 160 km/h haben. HKX fährt jetzt also auch 160 km/h statt 140 km/h.

wieso ehemalige?

ES89, Hamburg / Rostock, Samstag, 28.12.2013, 22:22 (vor 3774 Tagen) @ Lumi25

Derzeit fahren dort ehemalige belgische Wagen die eine Vmax. von 160 km/h haben. HKX fährt jetzt also auch 160 km/h statt 140 km/h.

Wieso ehemalige? Die gehören doch immer noch der SNCB?
Unabhängig davon: Wenn man eigene Züge hat, möchte man diese ja auch gerne nutzen statt fremde Wagen zu mieten.

--
Gegen Großraum-Zwang im Fernverkehr!
Für zumindest drei Abteile je Wagenklasse!

wieso ehemalige?

Lumi25, Samstag, 28.12.2013, 22:41 (vor 3774 Tagen) @ ES89

Die ex ÖBB 4010 auf 160 km/h zuzulassen ist aber sehr ambitioniert. Ursprünglich ist man mit denen 140 km/h und später 150 km/h gefahren jetzt will man 160 km/h. Ob das EBA dies mitmachen wird?

warum 150 km/h?

ES89, Hamburg / Rostock, Sonntag, 29.12.2013, 12:08 (vor 3774 Tagen) @ Lumi25

Die ex ÖBB 4010 auf 160 km/h zuzulassen ist aber sehr ambitioniert. Ursprünglich ist man mit denen 140 km/h und später 150 km/h gefahren jetzt will man 160 km/h. Ob das EBA dies mitmachen wird?

Weshalb waren sie denn für 150 km/h zugelassen? Lag der Grund hierfür in der Motorisierung oder der Konstruktion / den Drehgestellen? Wenn es Ersteres war, wäre es ja egal, da die Wagen ohnehin nur noch mit Lok laufen sollen.

Selbst wenn sie nur mit 150 km/h zugelassen wären, wäre man vermutlich:
a) froh, das sie überhaupt noch zugelassen wurden.
b) auch zufrieden, Tempo 150 reicht für die Strecke auch.

--
Gegen Großraum-Zwang im Fernverkehr!
Für zumindest drei Abteile je Wagenklasse!

warum 150 km/h?

ALR997, Sonntag, 29.12.2013, 13:57 (vor 3774 Tagen) @ ES89

Man will die Züge ja scheinbar nicht nur "Redesignen" sondern vollkommen neu gestalten oder? Neue Technik, neue Systeme, neues Innenleben, vermutlich werden auch die Drehgestelle ausgetauscht. Und da die Züge ja wohl aucu komplett neu zugelassen werden müssen wird man wohl auch die Technik auf 160 km/h auslegen, richtig?

Wenn du die Drehgestelle austauschst …

heineken, Sonntag, 29.12.2013, 14:19 (vor 3774 Tagen) @ ALR997
bearbeitet von heineken, Sonntag, 29.12.2013, 14:19

… kannst du auch gleich komplett neue Fahrzeuge anschaffen. Erstens aufgrund der Kompontenkosten, zweitens aufgrund des bei DG-Tausch praktisch komplett neu zu durchlaufenden Zulassungsverfahrens. (Und ob man dank der div. TSI dann mit den Bestandskomponenten noch durch die Zulassung kommt?)

Die Beschränkung auf 150 km/h kommt m.W. mindestens auch durch die Laufgüte der Drehgestelle zustande. AFAIR gab es wohl Testfahrten mit höherer Vmax, die ein eher bedenkliches Laufverhalten zeigten.
Die relevanten Werte dazu finden sich u.a. in UIC 518 und EN 14363.

warum 150 km/h?

Lumi25, Sonntag, 29.12.2013, 18:16 (vor 3773 Tagen) @ ES89

Selbst wenn sie nur mit 150 km/h zugelassen wären, wäre man vermutlich:
a) froh, das sie überhaupt noch zugelassen wurden.
b) auch zufrieden, Tempo 150 reicht für die Strecke auch.

Die Trasse ist aber auf 160 km/h berechnet worden und hier fährt man ja nicht nur auf Kurzstrecken Vmax. sondern mal eben 60-80 km oder mehr. Da machen sich 10 km/h schon bemerkbar erst recht bei Verspätungen.

Frage zu HKX--Triebwagen (ehemalige ÖBB-Baureige 4010)

Fabian318, Münster i. W., Samstag, 28.12.2013, 23:31 (vor 3774 Tagen) @ Lumi25

HKX fährt jetzt also auch 160 km/h statt 140 km/h.

Das dürfte drauf ankommen, ob HKX einen 140er- oder einen 160er-Fahrplan hat. Gibt ein 160er-Fahrplan nicht Probleme, wenn außerplanmäßig nur max. 140 km/h schnelle Fahrzeuge im Zug eingestellt sind?

Frage zu HKX--Triebwagen (ehemalige ÖBB-Baureige 4010)

ICE-TD, Samstag, 28.12.2013, 23:33 (vor 3774 Tagen) @ Fabian318

Soweit ich weiß hat HKX zwei Fahrpläne beim Netz für jeden Zug bestellt, bei 140er Wagenmaterial bekommt der Zug dann eine andere Zug-Nr.

Antwort auf Frage zu HKX-Triebwagen

ALR997, Freitag, 03.01.2014, 12:15 (vor 3769 Tagen) @ ICE 785

Hallo zusammen,

Ich habe heute eine Antwort zu meiner Anfrage an den HKX zu den 4010-Triebwagen erhalten: an den Fahrzeugen scheint einerseits noch gearbeitet zu werden. Andererseit muss der Zug laut HKX auch noch zugelassen werden. Das soll wohl noch ein Weilchen dauern. Mehr Infos habe ich jetzt nicht dazu bekommen.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum