Unter Leipzig, Teil 3: Markt und Bahnhof (42 Bilder) (Reiseberichte)

Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 19.12.2013, 16:36 (vor 3803 Tagen)

Moin!

Im letzten Teil dieser Serie besuchen wir heute die Stationen unter Markt und Hauptbahnhof. Teil 1 ist hier, Teil 2 hier zu finden.
zu finden.


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Die erste zu besuchende Station liegt unter dem Markt, der guten Stube Leipzigs. Hier könnte ich einige Zeilen über die Stadt schreiben, ich belasse es aber bei einem Hinweis auf die Messe, auf Bach (die Thomaskirche ist nicht weit) und auf Allerlei anderes.


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1 Angekommen.


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2 Stromschienenaufhängung.


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3 Südausfahrt. Man hat den Eindruck, die Station sei holzverkleidet.


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4 Gesamtansicht.


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5 1442 107, hier nach Altenburg.


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6 Nottreppenhaus.


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7 1442 200 zur Messe.


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8 1442 130 nach Stötteritz.


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9 Bahnhofsschild.


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10 Auf dem Bahnsteig.


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11 Ansicht von Norden.


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12 Blick nach unten. 1442 113 nach Halle, soweit ich sehe.


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13 Der Haupteingang.


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14 Einst und jetzt. Die Untergrundmessehalle wurde 1924 gebaut.


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15 Im Zwischengeschoß ein S-Punkt. Hier werden Fahrkarten verkauft, dahinter ist ein Kiosk.


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16 Eine Art Lounge läßt einen das Kommen und Gehen auf dem Bahnsteig betrachten.


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17 Der Ausgang.


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18 Die Zwischenebene.


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19 Ansicht von der Zwischenebene. Die Kameras gibt es wohl nur in weiß, schade.


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20 Die beiden Aussichtsfenster.


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Die nördlichste Station des Citytunnels liegt unterm Hauptbahnhof, dafür mußten die Gleise 1 bis 5 weichen. Den Hauptbahnhof werde ich jetzt am Wochenende porträtieren, daher verzichte ich hier auf weiteren Text.


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21 12.12.2013.


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22 15.12.2013.


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23 Ein erster Eindruck.


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24 Runde Säulen. Kein Wunder, der Bahnsteig liegt unterm Empfangsgebäude.
Das Deppen Leerzeichen würdige ich keines Wortes.


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25 Gleistrog.


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26 Standardmobiliar.


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27 Informationen.


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28 Treppe nach oben.


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29 Auf halber Höhe heißt es umkehren.


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30 Oben und unten im Bild.


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31 Abwärts.


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32 Vorsicht!


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33 1442 106 nach Borna war's. Hier nach Stillstand.


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34 Gesamtansicht. Auch diese Station ist leicht kurvig.


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35 1442 120 fährt nach Borna, ...


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36 ... 1442 119 nach Zwickau.


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37 Programmvorschau. Beachte die Zwischenstationsanzeige.


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38 Unter der Treppe.


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39 Mit Tz 1172 "Bamberg" nach Dresden erreicht der erste Fernzug den Tunnel.


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40 Alltag, ebenso wie 1442 135 nach Geithain.


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41 42 Abschließend zwei Aufnahmen von den Bauarbeiten im nördlichen Vorfeld. Wie man sieht, kamen auch Wasserfahrzeuge zum Einsatz. Ich danke Frank Augsburg für die Aufnahmen und die Erlaubnis, sie hier zu zeigen.


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Jetzt am Wochenende werden wir zum Jahresabschluß Leipzigs Hauptbahnhof besuchen. Da das Portrait ein wenig lang geworden ist, werde ich es teilen. Den ersten gibt es morgen.


Viele Grüße
Sören

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Unter Leipzig, Teil 3: Markt und Bahnhof (42 Bilder)

caboruivo, CH, Donnerstag, 19.12.2013, 17:33 (vor 3803 Tagen) @ Sören Heise

Hallo Sören

Zunächst vielen Dank für die – wie immer - tollen Portraits der City-Tunnel-Bahnhöfe. Das Lob hier steht freilich auch stellvertretend für die beiden vorangehenden Teile.

Mit 14 war ich mal in Leipzig, ist jetzt fast 9 Jahre her, damals wurde nur zaghaft am City-Tunnel gebaut. Irgendwie habe ich Lust bekommen, wieder mal dorthin zu reisen. Die Innenarchitektur der Stationen gefällt mir ganz besonders. Obwohl man unter der Erde ist, wirken sie (zumindest auf den Fotos) überhaupt nicht beklemmend.

Dennoch habe ich einige Fragen:

Es hiess ja mal, dass auch Regionalexpresszüge durch den City-Tunnel fahren werden. Ist damit die S5X gemeint? Die hat in meinen Augen nicht mehr viel mit einer S-Bahn gemeinsam, da spielten bei der Bezeichnung der Linie wohl marketingtechnische Gründe mitunter eine Rolle.

37 Programmvorschau. Beachte die Zwischenstationsanzeige.

Hält denn besagter ICE nicht in Riesa oder DD-Neustadt? Was für eine Route nimmt er nach Verlassen des City-Tunnels beim MDR?

Wurden die Gleise 1 bis 5 in der Hbf-Halle ersatzlos aufgehoben? Wieso mussten diese denn weichen bzw. was befindet sich nun dort?

Gruss aus der Schweiz mit einer Vorfreude auf das Portrait der Etage an der Luft.

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Unter Leipzig, Teil 3: Markt und Bahnhof (42 Bilder)

erfordialady, Erfurt, Donnerstag, 19.12.2013, 17:46 (vor 3803 Tagen) @ caboruivo

Wurden die Gleise 1 bis 5 in der Hbf-Halle ersatzlos aufgehoben? Wieso mussten diese denn weichen bzw. was befindet sich nun dort?

Bild 28-31! ;)

Unter Leipzig, Teil 3: Markt und Bahnhof (42 Bilder)

Torpedo, häufiger im Zug, Donnerstag, 19.12.2013, 17:56 (vor 3803 Tagen) @ Sören Heise

Besten Dank für das Porträt; anbei noch ein aktueller Hinweis:

Teer und Graffiti: Vandalismus an neuer S-Bahn - Züge werden am Wochenende länger

zum ICE 1745

Christian_S, Donnerstag, 19.12.2013, 18:02 (vor 3803 Tagen) @ caboruivo

Hält denn besagter ICE nicht in Riesa oder DD-Neustadt? Was für eine Route nimmt er nach Verlassen des City-Tunnels beim MDR?

Nein, er fährt bis Dresden nonstop, um dort den Anschluss zum EC 175 Richtung Prag zu erreichen. Es ist, vom Nachtzug abgesehen, die einzige richtig schnelle Verbindung Leipzig-Prag ohne längeren Aufenthalt in Dresden. Aus Trassengründen hat der ICE keinen Halt in Riesa drin, dafür aber vorher mehrere Betriebshalte (anderer Zug voraus).

Er nimmt die Route via Stötteritz, Anger-Crottendorf und Engelsdorf, wo er wieder auf die Dresdner Hauptstrecke einfädelt.

Unter Leipzig, Teil 3: Markt und Bahnhof (42 Bilder)

sfn17, Donnerstag, 19.12.2013, 21:02 (vor 3803 Tagen) @ caboruivo


Wurden die Gleise 1 bis 5 in der Hbf-Halle ersatzlos aufgehoben? Wieso mussten diese denn weichen bzw. was befindet sich nun dort?

Gleise 1+2 sind jetzt unten (wie schon von unserer Lady angedeutet).
Die Gleisnummern 3,4 und 5 sind nicht vergeben und können nun z.B. bei Rätselfragen für Bahnfreaks verwendet werden ("Welcher Hbf hat kein Gleis 3, aber ein Gleis 6?" osä)

Oben (also auf der Stationsdecke drauf) kommt nix mehr Bahntechnisches. Es gibt nun große Pläne
von jährlichem Weihnachtsmarkt bis "Indoor"-Fernbusbahnhof.

Unter Leipzig, Teil 3: Markt und Bahnhof (42 Bilder)

sfn17, Donnerstag, 19.12.2013, 21:04 (vor 3803 Tagen) @ Sören Heise

Vielen Dank für die Bilder. Ich fahre seit Montag jeden Tag da herum und freue mich immer wieder sehr.

Neulich schon schriebst Du: "Untergrundmessehalle", da wollte ich bereits ningeln.^^

Es heißt Untergrundmesshalle, wie an Bild 14 unschwer zu erkennen. Nein, das e wurde nicht vergessen.

Schönen Aufenthalt in Leipzig noch! :-)

sfn17

Neuer IC nach Zwickau?

ktmb, Donnerstag, 19.12.2013, 21:26 (vor 3803 Tagen) @ caboruivo

Sollen nicht auch Dosto-ICs durch den Tunnel?
Grüße

Unter Leipzig, Teil 3: Markt und Bahnhof (42 Bilder)

1040bln, Berlin-Mitte, Donnerstag, 19.12.2013, 22:20 (vor 3803 Tagen) @ sfn17

Vielen Dank für die Bilder. Ich fahre seit Montag jeden Tag da herum und freue mich immer wieder sehr.
Neulich schon schriebst Du: "Untergrundmessehalle", da wollte ich bereits ningeln.^^
Es heißt Untergrundmesshalle, wie an Bild 14 unschwer zu erkennen. Nein, das e wurde nicht vergessen.

Ob sie so heißt, das ist noch sehr die Frage. Drauf stehen tut es zumindest. Warum fast 90 Jahre keiner Anstoß daran genommen hat bzw. auch der artikelschreibende Wikipedianer keine Aufklärung gebracht hat, bleibt unklar.

[?] Übergangszeiten von Hbf. oben zu Hbf. tief

1040bln, Berlin-Mitte, Donnerstag, 19.12.2013, 22:37 (vor 3803 Tagen) @ Sören Heise

Wieder ein ausgezeichneter Bildbericht mit einigen mehr als beeindruckenden Fotos und den gewohnt knappen, aber schonungslosen Anmerkungen zur Einfalt mancher Beteiligter.

Ein paar der Fotos würden der Wikipedia (resp. commons.wikimedia.org) gut tun, denn sie hat diverse Artikel dazu, und das, was z. B. jetzt im Artikel zum Bay. Bf. steht, ist noch nicht der Knaller.

Was noch nicht klar ist: Wie lange braucht man jetzt von den mittleren oberen Bahnsteigen zum unteren? Hafas nennt 9 Minuten und läßt die Leute, die von Berlin kommen und nach Zwickau wollen, jetzt über eine halbe Stunde warten. Damit ist die Gesamtreisezeit auf dieser Verbindung nun wieder länger als in der DDR-Zeit, als Bln.-Lzg. mit maximal 120 km/h befahren werden konnte und Lzg.-Zwickau in ca. 1:10 geschafft wurde (jetzt 1:16).

Falls man aber von dem x:04 ankommenden Berliner ICE noch die x:10er S-Bahn schaffte, sähe das gleich ganz anders aus.

Kannst Du jetzt schon eine Prognose geben, ob die 6 Min. vermutlich ausreichen (Gleis 11 -> Gleis 1)?

Ich werde an den beiden kommenden Sonntagen selber Übergangs-Tests in Leipzig Hbf. vornehmen.

Unter Leipzig, Teil 3: Markt und Bahnhof (42 Bilder)

sfn17, Donnerstag, 19.12.2013, 22:40 (vor 3803 Tagen) @ 1040bln

Vielen Dank für die Bilder. Ich fahre seit Montag jeden Tag da herum und freue mich immer wieder sehr.
Neulich schon schriebst Du: "Untergrundmessehalle", da wollte ich bereits ningeln.^^
Es heißt Untergrundmesshalle, wie an Bild 14 unschwer zu erkennen. Nein, das e wurde nicht vergessen.


Ob sie so heißt, das ist noch sehr die Frage. Drauf stehen tut es zumindest. Warum fast 90 Jahre keiner Anstoß daran genommen hat bzw. auch der artikelschreibende Wikipedianer keine Aufklärung gebracht hat, bleibt unklar.

Wikipedia ist in solchen Detailfragen eine sehr schlechte Informationsquelle, weil da ganz schnell TF (Wikisprech für Theorie-Findung) betrieben wird. Widerspruch führt in einen Edit-War; die Leute haben ja anscheinend nix anderes zu tun.

Und warum sollte man am fehlenden e Anstoß nehmen? Die Elision eines e ist nichts Ungewöhnliches, auch wenn sie bei manchen Wörtern außer Gebrauch kommt und im nachhinein geradezu falsch wirkt. Man wird sich in näherer Zukunft an der aktuellen Auseinander Schreiberei in der unsäglichen Rechtschreibreform auch einmal stoßen. Oder wahlweise an den vielen Bindestrichen. Bundes-Tag habe ich schon ertragen müssen, die Amts-Bezeichnung für den werten Herrn Gauck habe ich noch nicht gebindestrichtrennt vorgefunden, was aber bestimmt noch kommt. Die Schreiberlinge denken scheinbar, dass ihre Leser grundsätzlich nicht mehr als acht Buch-Staben hinter einander erfassen können, ohne optisch Schiff-Bruch zu erleiden.

Amerikanisches Suchen findet übrigens auf Anhieb alte Ansichtspostkarten, wo unter und auf dem Bild ganz korrekt Untergrundmeßhalle draufsteht.

[?] Übergangszeiten von Hbf. oben zu Hbf. tief

sfn17, Donnerstag, 19.12.2013, 22:52 (vor 3803 Tagen) @ 1040bln

Was noch nicht klar ist: Wie lange braucht man jetzt von den mittleren oberen Bahnsteigen zum unteren? Hafas nennt 9 Minuten und läßt die Leute, die von Berlin kommen und nach Zwickau wollen, jetzt über eine halbe Stunde warten.

Die 9 Minuten sind vernünftig. (Man muss ja an Reisende mit Koffer denken.) Man hat lange Wege und de facto zwei Rolltreppen. Wenn man unten am südlichen Bahnsteigende aussteigt, darf erstmal die ca. 150 Meter bis zur Rolltreppe des Nordausgangs (das ist der Ausgang in der Bahnsteighalle) oder bis zum noch ein bisschen weiter weg entfernten Aufzug laufen. Der Nordausgang von Leipzig Hbf(tief) ist oberirdisch ungefähr 30 Meter vom Querbahnsteig entfernt. Die muss man auch noch laufen, dann die Strecke von Gl. 6 bis Gl. 11.

Man könnte die 9 Minuten sogar als knapp bezeichnen.

Leider gibt es keine Verbindung zum klassischen Personentunnel. Ich weiß nicht, ob das räumlich überhaupt möglich ist. Die Gleise liegen tiefer, m.E. müsste die Zwischenebene der beiden Rolltreppen gerade auf dem Niveau des Personentunnels liegen. Ich habe das aber nicht näher ausgeforscht.


Falls man aber von dem x:04 ankommenden Berliner ICE noch die x:10er S-Bahn schaffte, sähe das gleich ganz anders aus.

Kannst Du jetzt schon eine Prognose geben, ob die 6 Min. vermutlich ausreichen (Gleis 11 -> Gleis 1)?

Ich sage, dass das geht, aber man muss am Nordende aussteigen und sportlich sein. Erst hochklettern wie in Berlin Hbf, dann anschließend oberirdisch ein gewisses Stück joggen. Das zieht sich schon ein kleines bisschen.

Ich werde an den beiden kommenden Sonntagen selber Übergangs-Tests in Leipzig Hbf. vornehmen.

Lass uns mal wissen, wie es erging. Ich drücke Dir die Daumen! :-)

[?] Übergangszeiten von Hbf. oben zu Hbf. tief

1040bln, Berlin-Mitte, Donnerstag, 19.12.2013, 22:58 (vor 3803 Tagen) @ sfn17

Falls man aber von dem x:04 ankommenden Berliner ICE noch die x:10er S-Bahn schaffte, sähe das gleich ganz anders aus.

Kannst Du jetzt schon eine Prognose geben, ob die 6 Min. vermutlich ausreichen (Gleis 11 -> Gleis 1)?


Ich sage, dass das geht, aber man muss am Nordende aussteigen und sportlich sein. Erst hochklettern wie in Berlin Hbf, dann anschließend oberirdisch ein gewisses Stück joggen. Das zieht sich schon ein kleines bisschen.

Ich werde an den beiden kommenden Sonntagen selber Übergangs-Tests in Leipzig Hbf. vornehmen.

Lass uns mal wissen, wie es erging. Ich drücke Dir die Daumen! :-)

Ich habe genügend Zeit für eine ganze Meßreihe, wahrscheinlich sogar für eine Messereihe ;-)

Unter Leipzig, Teil 3: Markt und Bahnhof (42 Bilder)

Jol2040, Donnerstag, 19.12.2013, 22:59 (vor 3803 Tagen) @ caboruivo

Wenn man's ehrlich bennen würde, ohne Fake-S-Bahnen müsste man ja S4 einfach ab Eilenburg sagen "fährt weiter als Regionalzug R4 nach Hoyerswerda" und bei der S5 ab Altenburg nach Zwickau auch "fährt weiter als R..")

Irgendwie ist es halt albern, das man mit der S-Bahn nach Hoyerswerda kommt.. wenn dann würde es ja mehr Sinn machen von der Entfernung her, wenn Hoyerswerda in die Dresdner und nicht in die Leipziger S-Bahn eingebunden würde

Unterwürfiger Dank

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 20.12.2013, 09:55 (vor 3802 Tagen) @ Sören Heise

Guten Morgen,

ein unterwürfiges Dankeschön für die positive Aufnahme.

caboruivo: Leipzig ist zwar nicht die schönste Stadt der Welt, aber man kann ja auch ein paar Ausflüge machen. ;-) Doch, nach neun Jahren sollte sich ein Besuch wieder lohnen. Auf Deine Fragen wurde schon eingegangen (Danke euch!), von mir dennoch ein paar Anmerkungen.

S-Bahn als Marketing: Ja, das sehe ich so. Auf manchen Außenstrecken (Halle via Flughafen, Hoyerswerda, Geithain) ist der Fahrplan gegenüber früher nicht bzw. maximal im Minutenbereich verändert worden. Man hat zwar eine Stammstrecke mit dichtem Takt, aber auf manche Linien bezogen wäre die Bezeichnung als Regionalzug besser gewesen. Aber: S-Bahn ist halt modern. Das ist in der Schweiz aber auch nicht anders, ich darf hier mal provokant die S 26 (St. Gallen) in den Ring werfen. ;-)

sfn17: Das heißt also, für die Freifläche hat man noch kein Konzept. Wobei ein ganzjähriger Weihnachtsmarkt (Gruß an Käthe W.) mir die bessere Wahl ist als ein Busbahnhof. Riecht besser, jeweils ohne Glühwein.

ktmb: Wenn nach Bitterfeld Halbstundentakt besteht, ist die Tunneltrasse für den Fernzug ohnehin futsch.

Jol2040: Nun, von Hoywoj nach Dresden und Leipzig sind es unterschiedliche Fahrzeuge, da ist eine Differenzierung der Zuggattungen nur sinnvoll. ;-)

Torpedo: Daß da irgendwelche selbsternannten Künstler kommen, war nur eine Frage der Zeit. Hauptsache, das kommt schnell wieder runter - ein paar Personenwagen waren ziemlich versprayt unterwegs. Das sollte nicht sein.

Nochmal sfn17: Die Meßhalle. Als Fast-Hannoveraner sind mir Messehallen ein Begriff, da liest man automatisch das e mit. Bindestriche können sinnvoll sein, aber auch störend. Ich finde die Möglichkeit, aus dem großen Baukasten der deutschen Sprache eigene Wortschöpfungen zu erschaffen, jedenfalls schön.

1040bln: Die Mindestumsteigezeiten kann man schnellen Fußes und ohne schweres Gebäck (ist schließlich bald Weihnachten ;-) sicher problemlos unterbieten. Wenn der ICE pünktlich ist und Du vorne dicht an der Tür, kannst Du ganz normal gehen.

Eine Verbindung vom S-Bahnsteig zum Personentunnel (egal wie) vermisse ich auch. Aber vielleicht beginnt da schon das Überwerfungsbauwerk oder ist Technik oder oder.


Die Bahnhofsportraitschwemme nimmt heute ihren Fortgang: Teil 1 vom Leipziger Hauptbahnhof steht an. Mit Teil 2 werde ich morgen das Jahr beenden. Bis dahin:

Viele Grüße
Sören

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Verstehen Sie Bahnhof!
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S-Bahnen und "S-Bahnen"

caboruivo, CH, Freitag, 20.12.2013, 10:09 (vor 3802 Tagen) @ Sören Heise

Hallo

Du glaubst jetzt nicht, wie sehr ich damals gelacht habe, als ich die RhW als S-Bahn gesehen habe?
Gut, für S-Bahnen kannst du die Schweiz auch nicht gerade als Gradmesser nehmen. Meistens sind die so genannten S-Bahnnetze umbenannte Regionalzuglinien. Nur in Zürich, Bern und St. Gallen (nicht Rheineck!) besteht sowas wie eine Stammstrecke und das Angebot wurde verdichtet, bald kommt in dieser Hinsicht die Agglomeration Genf mit der CEVA hinzu. Furchtbar in dieser Hinsicht ist ja Luzern, wo bis auf die zur S18 durchgebundene S1 nur Radiallinien bestehen.

Ist das eigentlich das endgültige Zielkonzept der S-Bahn Mitteldeutschland oder kommen da noch insbesondere auf den Aussenästen Ausbauten zur Taktverdichtung?

Was ich noch vergessen habe: Schön, dass man sich durchgerungen hat, den Betrieb zur Miltitzer Allee wieder zu bestellen. Hoffentlich rentiert es sich dieses Mal besser.

Leipzig keine schöne Stadt? Also mir hat es damals sehr gut gefallen, insbesondere der Zoo!

Gruss

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Nur falsche Prinzen reiten auf dem Schimmel, richtige in der Lokomotive

S-Bahnen und "S-Bahnen"

BenICE28, Freitag, 20.12.2013, 11:42 (vor 3802 Tagen) @ caboruivo

Ist das eigentlich das endgültige Zielkonzept der S-Bahn Mitteldeutschland oder kommen da noch insbesondere auf den Aussenästen Ausbauten zur Taktverdichtung?

Als ich persönlich denke, dass da noch weitere Ausbauten bzw. neue Linien kommen werden. ABER wenn dann erst nach 2015 (wenn das MDSB-Netz II) anläuft und wenn das Netz bis dahin seitens der Kunden gut angenommen wird.

Welche Ausbauten bzw. Linien könnten auf lange Sicht folgen?

- ein S-Bahn Anschluss von Grimma (inkl. erneuter Elektrifizierung der Strecke nach Grimma), aber wahrscheinlich erst deutlich nach 2015

- ein S-Bahn Anschluss von Zeitz (inkl. Elektrifizierung der Strecke über Knauthain und Pegau)

- mögliche Verdichtung einzelner Linien wenn die Nachfrage besteht, aber auch erst nach 2015

- die Bahnhöfe Taucha, Thekla, Essener Straße und Paunsdorf sollten noch umgebaut/ erbaut werden bzw. ist es so geplant

(- eventuell sogar ein Anschluss von Zwenkau mit Neubau einer Strecke nach Zwenkau - momentan aber wohl mehr Utopie als feste Planung)


Mehr fällt mir erstmal nicht ein.

Unterwürfiger Dank

safe go, Chemnitz, Freitag, 20.12.2013, 12:09 (vor 3802 Tagen) @ Sören Heise

Jol2040: Nun, von Hoywoj nach Dresden und Leipzig sind es unterschiedliche Fahrzeuge, da ist eine Differenzierung der Zuggattungen nur sinnvoll. ;-)

Da bin ich ja froh, dass man den RE50 nicht auch gleich eingegliedert hat. Sonst gäbe es jetzt eine S1X. :D

Danke!

ICE-T-Fan, Freitag, 20.12.2013, 14:23 (vor 3802 Tagen) @ Sören Heise

PS: Der Typ mit blauer Jacke auf Bild 5 bin ich. :-)

Neuer IC nach Zwickau?

Christian_S, Freitag, 20.12.2013, 15:45 (vor 3802 Tagen) @ ktmb

Sollen nicht auch Dosto-ICs durch den Tunnel?
Grüße

Das war mal eine Überlegung, um die es aber sehr ruhig geworden ist. Vor 2015 sowieso nicht, bis dahin bleiben ja die "normalen" IC-Garnituren auf den Linien 55 und 56.

Was eher noch im Gespräch ist sind einzelne ICE-Leistungen Berlin-Leipzig(tief)-Hof ab 2015 oder 2017, aber auch darum ist es inzwischen recht ruhig geworden.

Neuer IC nach Zwickau?

ICE-T-Fan, Freitag, 20.12.2013, 16:38 (vor 3802 Tagen) @ Christian_S

Das Problem ist halt, dass man damit wieder den S-Bahn-Takt mit nicht kompatiblen Zügen kaputt machen würde. Denn für zusätzliche Fernverkehrstrassen fehlt im Tunnel schlicht die Kapazität und ein Dosto-IC als RE-Weiterführung müsste halt auch alle S5X-Halte bedienen oder wäre ein Fremdkörper im Fahrplan.

Auf Strecken wie Erfurt-Gera, wo es richtige RE-Verbindung im alten IR-Stil gibt, ist so ein IC/RE-Dosto-Zug halt leichter unter zu bringen.

Ich für meinen Teil wünsche mir natürlich für Zwickau und Chemnitz wieder echten Fernverkehr in Form des Intercity. Davon würde auch Gera profitieren.

zu ICE 1745 und ICE 1746

ICE-T-Fan, Freitag, 20.12.2013, 16:42 (vor 3802 Tagen) @ Christian_S
bearbeitet von ICE-T-Fan, Freitag, 20.12.2013, 16:43

Übrigens gibt es neben der Fahrzeit noch einen anderen betrieblichen Grund für die Führung durch den Tiefbahnhof. ICE 1745 und 1746 verkehren von Düsseldorf bis Leipzig mit der zweiten Klasse voran. Sie wenden aber in Dresden auf Züge der Linie 50 mit der ersten Klasse Richtung Leipzig. Dadurch, dass sie in Leipzig nicht Kopf machen müssen, sind sie dann also wieder richtig herum gereiht und man spart sich in Dresden eine Drehfahrt.

Der Gedanke kam mir, als ich in Eisenach die Wagenstandsanzeiger aufgehangen habe.
* Frag besser nicht, wie ich dazu kam. ;-) *

zum ICE 1745

ICE-TD, Freitag, 20.12.2013, 17:01 (vor 3802 Tagen) @ Christian_S

1959 fährt auch durch den Tunnel ohne Kopf zumachen.

zum ICE 1745

ICE-T-Fan, Freitag, 20.12.2013, 17:14 (vor 3802 Tagen) @ ICE-TD

Die sonntägliche Rückleistung IC 1952 ebenso.

zu ICE 1745 und ICE 1746

Splittergattung, Freitag, 20.12.2013, 20:37 (vor 3802 Tagen) @ ICE-T-Fan

Der Gedanke kam mir, als ich in Eisenach die Wagenstandsanzeiger aufgehangen habe.
* Frag besser nicht, wie ich dazu kam. ;-) *

Erst das macht mich neugierig ... ;-)

Unterwürfiger Dank

Jol2040, Freitag, 20.12.2013, 21:20 (vor 3802 Tagen) @ safe go

psst! Dein Vorschlag wird sonst bei der nächsten Ausschreibung umgesetzt ;)

Kostensteigerung beim City-Tunnel?

ICE277, Sonntag, 22.12.2013, 09:45 (vor 3800 Tagen) @ Sören Heise

Hallo Sören,

danke für das umfangreiche Leipzig-Portrait?
Generell eine Frage: Ursprünglich sollte der City-Tunnel
572 Mio. € kosten, jetzt sind es etwa 960 Mio. € geworden.
In welchen Bereichen sind denn die Kosten so explodiert?

Gruß
ICE277

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