Per Bahn durch Nordkorea (Kurzbericht mit Fotos) (Allgemeines Forum)

Provodnik, Sonntag, 13.10.2013, 16:40 (vor 3870 Tagen)

...was macht man, wenn man von einer Bahnstrecke bei der Erstbereisung vom landschaftlich schönsten Abschnitt wegen Dunkelheit kaum was mitbekommen hat?

Richtig, man schaut, dass man das bei nächster Gelegenheit nachholen kann. Bei manchen Strecken geht das leichter, bei manchen nicht. Bahnstrecken in Nordkorea gehören zu letzterer Kategorie, daher hatte ich nach 2008 nicht allzu grosse Hoffnungen die damals bereiste Strecke von Tumangang nach Pyongyang bald wieder zu befahren, um insbes. den Abschnitt übers Gebirge von Kovon rüber nach Pyongyang bei Tageslicht zu sehen.

Als dann aber im Februar 2013 untenstehendes Mail von "Juche Travel Services" (http://www.juchetravelservices.com/ ) eintrudelte, war für mich und meinen damaligen Reisekollegen Oliver klar: Da müssen wir dabei sein! Jedenfalls sofern wir ein Visum bekommen, was ja angesichts der speziellen Umstände der Reise von 2008 etwas fraglich war...


Dear Helmut

Greetings from the UK! I have been reading your website in detail, and given your interest in DPRK railways, we are delighted to share with you the launch of our inaugural railway tour of North Korea, taking place in September 2013.

This is a unique, first time opportunity for enthusiasts and intrepid travellers alike to travel around the country in our own private charter train, the ‘Chosun Explorer’, as it winds its way through the picturesque Korean countryside to some of the most popular and scenic tourist destinations.

Dates: 21st – 29th September 2013

Places to be visited: Pyongyang, Mount Myohyang, Hamhung, Wonsan
[...]


Jedenfalls hat dann alles geklappt, und so waren wir vor kurzem ein zweites Mal in Nordkorea. Im Vergleich zur Reise 2008 war das nun ganz unaufregend, wir hielten uns an die vorgesehene Reiseroute und daher war auch die Einreise diesmal aufregend wie ein Kindergeburtstag - jedenfalls verglichen zu 2008 :-)

Die Reise wurde vom Schaffenskollektiv von Juche Travel Services und KITC bestens organisiert, alle Bahnfahrten haben wie geplant stattgefunden. Dazu kamen auch noch Fahrten mit Trolleybus und Strassenbahn in Pyongyang.
Einschränkungen beim Fotografieren gab es nur sehr wenige, und so wurden vmtl. während der paar Tage von insgesamt 17 mehr oder weniger eisenbahnverrückten Reiseteilnehmern in Summe wohl mehr Bilder von der nordkoreanischen Eisenbahn geschossen als in den 5 Jahren davor...

Es wird also noch einige Zeit dauern, bis ich da einen richtigen Reisebericht schreiben kann, daher hier vorab nur ein paar eisenbahnaffine Impressionen dieser Reise.


Ganz zu Beginn eine Übersicht über die ganze Reise:
[image]

Aus Zeitgründen war für mich diesmal keine An-/Abreise auf dem Landweg möglich. Damit das ganze dennoch ein bisschen ausgefallener wurde, verliessen wir auf der Rückreise die Reisegruppe in Shenyang und schlugen uns über Harbin - Heihe - Blagoveshchensk nach Khabarovsk durch.
Ich bin dann vergangenen Mittwoch von dort zurückgeflogen, Oliver hat etwas mehr Zeit und ist gerade auf dem Landweg unterwegs nach Europa.

Eine Detailübersicht zu den in Nordkorea befahrenen Strecken:
[image]

Orange: 2008 bereiste Strecke von Tumangan.


Nachstehend also nun einige Impressionen aus Nordkorea...

Sinuiji - Pyongyang:
[image]

[image]

Pyongyang - Hyangsan:
[image]

Hyangsan - Pyongyang:
[image]

Pyongyang - Hamhung:
[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Hamhung - Wonsan:
[image]

[image]

[image]


Wonsan - Pyongyang:
[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

---

Hier noch ein paar Bilder von den ex-BLS-Wagen, die in unseren Sonderzug eingereiht waren:


Am Bf Pyongyang:
[image]

[image]


Unterwegs:
[image]

[image]

Am Bf Hyangsan:
[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Innenaufnahmen:
[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Am Bf Wonsan:
[image]

[image]

---


Mehr Bilder etc folgen im Laufe der Zeit...


Provodnik

Vielen Dank!

maxiboy, IBNR: 700K001, Sonntag, 13.10.2013, 17:48 (vor 3870 Tagen) @ Provodnik

Eindrucksvolle Bilder aus einem Land, das doch nicht zu den klassischen Reisezielen zählt :)

Kann ich mich nur anschließen, dankeschön!

kater_k, BBRN, Sonntag, 13.10.2013, 18:51 (vor 3870 Tagen) @ maxiboy

- kein Text -

Bist du ...

Splittergattung, Sonntag, 13.10.2013, 20:10 (vor 3870 Tagen) @ Provodnik

... der angesprochene Österreicher in dem Nordkorea-Thread, der hier neulich durchs Forum geisterte?

Ja (owT)

Provodnik, Sonntag, 13.10.2013, 20:17 (vor 3870 Tagen) @ Splittergattung

- kein Text -

Vielen Dank.

Blaschke, Sonntag, 13.10.2013, 21:07 (vor 3869 Tagen) @ Provodnik

Hallo!

Interessante Eindrücke aus dem sonst doch so fremden Land. Und irgendwie fragt man sich, ob man sich uneingeschränkt drüber freuen soll, dass da alles recht sauber aussieht...


Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück von

jörg

Wow! :-)

sobinichhalt, Feldkirch, Sonntag, 13.10.2013, 23:02 (vor 3869 Tagen) @ Provodnik

Vielen Dank für Deine tollen Bilder.
Da hat sich das Regime für Dich wieder rausgeputzt ... ;-)

Dein Wir-fahren-mit-dem-Zug-nach-Nordkorea-mit-dem-Zug-und-schauen-uns-etwas-um-Bericht liegt übrigens bei mir im Büro ... auf 368 Seiten farbig ausgedruckt ... mein Chef ist übrigens beeindruckt ;-)

Wow! :-)

sflori, Montag, 14.10.2013, 02:21 (vor 3869 Tagen) @ sobinichhalt

Dein Wir-fahren-mit-dem-Zug-nach-Nordkorea-mit-dem-Zug-und-schauen-uns-etwas-um-Bericht liegt übrigens bei mir im Büro ... auf 368 Seiten farbig ausgedruckt

Für irgendwas müssen die Farb-Drucker im Büro ja gut sein. ;)

@Provodnik: Hab Deinen Blog-Bericht von 2008 auch neulich erst hier durch das Forum entdeckt und ihn mit großer Begeisterung auf meiner letzten ICE-Fahrt gelesen. Danke dafür! :)


Bye. Flo.

Frage zu Lok-BR

Manitou, Dienstag, 15.10.2013, 01:05 (vor 3868 Tagen) @ Provodnik

Die E-Lok mit einem Endführerstand, handelt es sich dabei um einen Umbau aus Diesellok? Spender möglicherweise sowjetische TE 3 oder tschecheslowakische T435?

Die E-Loks mit gesickten Rahmen (der an die älteren Serien der E11/E42 der DR erinnert), sind das umgebaute EU 04 (Bo'Bo') bzw. EU 05 (Co'Co') ex. PKP, Hersteller LEW Hennigsdorf?

Frage zu Lok-BR

Provodnik, Dienstag, 15.10.2013, 23:27 (vor 3867 Tagen) @ Manitou

Die E-Lok mit einem Endführerstand, handelt es sich dabei um einen Umbau aus Diesellok? Spender möglicherweise sowjetische TE 3 oder tschecheslowakische T435?

Die E-Loks mit gesickten Rahmen (der an die älteren Serien der E11/E42 der DR erinnert), sind das umgebaute EU 04 (Bo'Bo') bzw. EU 05 (Co'Co') ex. PKP, Hersteller LEW Hennigsdorf?


Da kenne ich mich selbst nicht so gut aus, aber vielleicht hilft http://en.wikipedia.org/wiki/Korean_State_Railway#Rolling_stock weiter.


Provodnik

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum