Neues Angebot: Samstag-Ticket (Samstag-H&R 49/59 Euro) (Fahrkarten und Angebote)

kater_k, BBRN, Donnerstag, 10.10.2013, 06:23 (vor 3873 Tagen)

Guten Morgen zusammen,

da scrollt doch gerade ein spannendes Angebot aus der neusten DB-Info an mir vorbei: Im Verkaufszeitraum 16.10. bis 11.12.2013 (Reisezeitraum 19.10. bis 14.12.2013) wird ein "Samstag-Ticket" über alle Verkaufskanäle für die Hin- und Rückfahrt am gleichen Samstag für 49 Euro (2. Klasse) bzw. 59 Euro (1. Klasse) angeboten sowie 10 Euro für jeden Mitfahrer (max. 4). Drei Tage Vorverkaufsfrist, kontingentiert, zuggebunden.

Ich freu mich :-)

5 Euro Aufpreis für die erste Klasse?

JumpUp, Donnerstag, 10.10.2013, 07:37 (vor 3873 Tagen) @ kater_k

Mit fünf Euro Pro Strecke ist man in der ersten Klasse mit dabei.

Möchte man am Wochenende nun jeden anspruchsvollen 1. Klasse Kunden vergraulen, wenn man mit diesem Billigticket sich noch Jahrmarktbesucher in die 1. Klasse holt?

10 Euro Pro Mitfahrer ist geradezu eine Einladung, als Gruppe mit Bierkästen die erste Klasse zu stürmen!

5 Euro Aufpreis für die erste Klasse?

kater_k, BBRN, Donnerstag, 10.10.2013, 07:48 (vor 3873 Tagen) @ JumpUp

Mit fünf Euro Pro Strecke ist man in der ersten Klasse mit dabei.

Möchte man am Wochenende nun jeden anspruchsvollen 1. Klasse Kunden vergraulen, wenn man mit diesem Billigticket sich noch Jahrmarktbesucher in die 1. Klasse holt?

10 Euro Pro Mitfahrer ist geradezu eine Einladung, als Gruppe mit Bierkästen die erste Klasse zu stürmen!

Vermutlich hat man lieber Jahrmarktbesucher als so gut wie gar keine Kunden in der 1. Klasse am Samstag ;-). Unter Umständen kommen die ja auch unter der Woche im Anzug wieder. Mal abwarten, wie groß die Kontingente sind.

5 Euro Aufpreis für die erste Klasse?

railan, Augsburg, Donnerstag, 10.10.2013, 08:51 (vor 3873 Tagen) @ JumpUp

Mit fünf Euro Pro Strecke ist man in der ersten Klasse mit dabei.

Möchte man am Wochenende nun jeden anspruchsvollen 1. Klasse Kunden vergraulen, wenn man mit diesem Billigticket sich noch Jahrmarktbesucher in die 1. Klasse holt?

10 Euro Pro Mitfahrer ist geradezu eine Einladung, als Gruppe mit Bierkästen die erste Klasse zu stürmen!

Bingo - ein neuer Schlag ins Gesicht der 1. Klasse Kunden. Aber der Trend die Erste auch zur Massenware verkommen zu lassen ist ja schon seit Jahren zu beobachten. Bin schon fast gespannt welcher Schwachsinn den Verantwortlichen als nächstes einfällt.

5 Euro Aufpreis für die erste Klasse?

ThomasK, Samstag, 12.10.2013, 03:11 (vor 3871 Tagen) @ JumpUp

Absolute Zustimmung.

Das völlig unfähige DB-Management verramscht das Premiumprodukt ICE zum Schleuderpreis. Katastrophale Haltepolitik, besoffener Billigpöbel in der 1. Klasse, Verspätungen ohne Ende. Unglaublich.

Auch ne gute Idee...

Blaschke, Donnerstag, 10.10.2013, 08:22 (vor 3873 Tagen) @ kater_k

Moin!

Prinzipiell auch keine schlechte Idee. Zugbindung ist natürlich wieder nervig. Aber okay, die gab's damals, irgendwann Ende der 90er des letzten Jahrtausends, beim "Herbst-Spezial" in gewisser Form ja auch (da durfte man nur IR benutzen tagsüber) ;-).

Ob denn Rund- und Kreuz- und Querfahrten auch hier verboten sind??? ;-)

Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück von

jörg


Wann gibt es endlich wie in Verbünden und bei ziemlich jedem Bus-ÖPNV auch eine ganz normale Tageskarte????

Angebots- und Gutscheinschwemme

bskf, Donnerstag, 10.10.2013, 08:28 (vor 3873 Tagen) @ kater_k

Das Angebot ist ja nicht verkehrt, aber langsam verliere ich den Überblick über die ganzen Angebote, Gutscheine und Mitfahreraktionen.

Sind die Züge, die ich gerade nicht nutze, wirklich so leer?

Grüße,

bskf

ENDLICH mal was im Überfluß bei der DB ... ;-))

Blaschke, Donnerstag, 10.10.2013, 08:33 (vor 3873 Tagen) @ bskf

Mahlzeit!

Das Angebot ist ja nicht verkehrt, aber langsam verliere ich den Überblick über die ganzen Angebote, Gutscheine und Mitfahreraktionen.

Willkommen im Club... ;-). Das ist aber auch nicht schlimm, so lange man das Gefühl hat, DAS günstigste Angebot gefunden zu haben ... ;-). Ist aber bei Lebensmitteln, Fernsehern etc. auch nicht anders. Wer sparen will, muß Aufwand betreiben. Wer faul ist, zahlt mehr.

Sind die Züge, die ich gerade nicht nutze, wirklich so leer?

Samstags im November durchaus denkbar... ;-)

Schöne Grüße von

jörg

Angebots- und Gutscheinschwemme

agw, NRW, Donnerstag, 10.10.2013, 09:10 (vor 3873 Tagen) @ bskf

Das Angebot ist ja nicht verkehrt, aber langsam verliere ich den Überblick über die ganzen Angebote, Gutscheine und Mitfahreraktionen.

Da gebe ich dir Recht. Ich habe im Prinzip nichts gegen Sparpreise von 29 bis 99 Euro, das sind unterschiedliche Preise, aber das gleiche System.
Wenn man jetzt wieder anfängt, Sonderpreise für bestimmtes Fahren zu machen, wird die Reiseplanung wieder zum Stress.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass es einen Unterschied macht, ob Person A diesen Samstag fährt und nächste Woche Samstag zurück und dafür Person B in anderer Richtung nächste Woche Samstag und dann in 2 Wochen nochmal...

Gutscheine und Mitfahreraktionen sind halt Promotion-Gags für ein paar Leute. Dieses Samstagsdings scheint aber für jeden zugänglich zu sein.


Sind die Züge, die ich gerade nicht nutze, wirklich so leer?

Im Prinzip schon. Ich fahre seit 1-2 Jahren häufig Linie 10 Ruhrgebiet-Hannover und habe den Spruch "der Trend geht zum persönlichen 1.Klasse Großraumwagen" (im ICE).

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de

? Wo finde ich Infos bzgl. dieses Angebotes

gbstngrtz, Donnerstag, 10.10.2013, 09:40 (vor 3873 Tagen) @ kater_k

Hey,

wo finde ich Informationen über dieses Angebot, welche Züge man z.B. benutzen darf usw... ???

Liebe Grüße
BAsti

Mindestens ein Teilstück in Zügen der PK A/B

kater_k, BBRN, Donnerstag, 10.10.2013, 09:47 (vor 3873 Tagen) @ gbstngrtz

Zugtechnisch gilt das übliche: Ein Teilstück muss in Zügen der Produktklasse A (ICE) oder B (IC/EC) zurückgelegt werden. Infos auf bahn.de o.ä. sind mir bislang nicht bekannt, dürfte es aber spätestens am 16.10. geben.

Mindestens ein Teilstück in Zügen der PK A/B

gbstngrtz, Donnerstag, 10.10.2013, 09:49 (vor 3873 Tagen) @ kater_k

Hey,

ach okai, danke für Deine schnelle Antwort. An und für sich eigtl. ein gutes Angebot finde ich... mal gucken

Liebe Grüße
Basti

Loungezugang?

Keyboy, Donnerstag, 10.10.2013, 10:28 (vor 3873 Tagen) @ kater_k

Wäre interessant zu wissen ob man mit dem Ticket in die Lounge (1.Kl. Bereich) kommt.

Loungezugang?

JanZ, HB, Donnerstag, 10.10.2013, 12:36 (vor 3873 Tagen) @ Keyboy

Du meinst, wenn man eins für die 1. Klasse nimmt? Warum nicht, 1. Klasse ist 1. Klasse, ob das Ticket nun 59 oder 250 Euro gekostet hat.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

! Loungezugang = Selbstverständlich ja

Reisefuchs, Freitag, 11.10.2013, 10:41 (vor 3872 Tagen) @ Keyboy

- kein Text -

? Beratungszuschlag

GUM, Donnerstag, 10.10.2013, 11:04 (vor 3873 Tagen) @ kater_k

Danke für die interessante Info! Würde mich nur interessieren, ob dieses Angebot mit oder ohne Beratungszuschlag verkauft wird.

Letzteres wäre endlich eine Rückbesinnung auf die serviceorientierte Bahn.

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

? Beratungszuschlag

kater_k, BBRN, Donnerstag, 10.10.2013, 11:18 (vor 3873 Tagen) @ GUM

Danke für die interessante Info! Würde mich nur interessieren, ob dieses Angebot mit oder ohne Beratungszuschlag verkauft wird.

Letzteres wäre endlich eine Rückbesinnung auf die serviceorientierte Bahn.

So wie ich die Info verstanden habe, gilt der Preis tatsächlich über alle Vertriebskanäle (was mich ebenfalls sehr freut, obwohl ich für mich persönlich hier keine Notwendigkeit sehe).

? Beratungszuschlag

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 10.10.2013, 12:15 (vor 3873 Tagen) @ kater_k
bearbeitet von JeDi, Donnerstag, 10.10.2013, 12:15

So wie ich die Info verstanden habe, gilt der Preis tatsächlich über alle Vertriebskanäle (was mich ebenfalls sehr freut, obwohl ich für mich persönlich hier keine Notwendigkeit sehe).

Korrekt - steht auch ausdrücklich so drin.

Das Angebot gilt übrigens nicht im IC-Bus.

Super, danke Euch beiden!

GUM, Donnerstag, 10.10.2013, 12:29 (vor 3873 Tagen) @ JeDi

- kein Text -

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

OT: ? zu DB-Info

michael_seelze, Donnerstag, 10.10.2013, 11:36 (vor 3873 Tagen) @ kater_k
bearbeitet von michael_seelze, Donnerstag, 10.10.2013, 11:37

Lässt sich die DB-Info eigentlich nur als FK-Verkäufer mit Lizenz (so wie der RailGuide) abbonieren?
Wenn ja, böte sich für diese und die Kunden dieses Vertriebsweges ja ein Informationsvorteil ggü. Kunden anderer Vertriebswege, die auf die BB/TVA-Veröffentlichung warten müssen.

Ziehe meine Kritik zurück, da...Beschreibung auf bahn.de

michael_seelze, Donnerstag, 10.10.2013, 15:09 (vor 3873 Tagen) @ michael_seelze
bearbeitet von michael_seelze, Donnerstag, 10.10.2013, 15:10

auch der gemeine Kunde eine Info auf der Bahnwebsite finden kann:
http://www.bahn.de/p/view/angebot/aktion_onlineundmobil/samstag-ticket.shtml

Neues Angebot: Samstag-Ticket (Samstag-H&R 49/59 Euro)

agw, NRW, Donnerstag, 10.10.2013, 14:17 (vor 3873 Tagen) @ kater_k

Für längere Fahrten wäre interessant, wann man am Samstag die Rückfahrt antreten bzw. abgeschlossen haben muss.
Ich hoffe, das klärt bald ein BB-Update.

Habe selber keine, aber BC25-Rabatt wäre vielleicht auch für einige interessant.

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de

Neues Angebot: Samstag-Ticket (Samstag-H&R 49/59 Euro)

kater_k, BBRN, Donnerstag, 10.10.2013, 14:33 (vor 3873 Tagen) @ agw

BC und andere Rabatte wird es nicht geben. Mit eCoupouns könnte man dagegen Glück haben.

Muss man H&R fahren oder reicht R?

bers, Freitag, 11.10.2013, 09:51 (vor 3872 Tagen) @ kater_k

Ich freu mich :-)

Ich auch. Darf man eigentlich die Hinfahrt verfallen lassen, wenn man mit dem Ticket an einem Samstag vom Ruhrgebiet nach Berlin fahren und möglichst spät ankommen will? Wäre es glaubwürdig, einfach anzugeben, bei der Hinfahrt (Berlin-Ruhrgebiet) nicht kontrolliert worden zu sein?

Vielen Dank!

Es geht auch nur R!

Reisefuchs, Freitag, 11.10.2013, 10:41 (vor 3872 Tagen) @ bers

- kein Text -

Würgereiz!

GUM, Freitag, 11.10.2013, 11:36 (vor 3872 Tagen) @ bers

Mehr schreibe ich aus Rücksicht auf die Forenregeln nicht.

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

Würgereiz!

bers, Freitag, 11.10.2013, 11:39 (vor 3872 Tagen) @ GUM

Mehr schreibe ich aus Rücksicht auf die Forenregeln nicht.

Was stört Dich denn an meiner Frage? Ich verweise mal auf die von Dir genannten Forenregeln:

"Es ist ausdrücklich erlaubt, legale Tariftricks zu posten, wie man seine Bahnreise günstig gestalten kann (als Beispiel sei hier das Europa-Spezial für nationale Reisen erwähnt)."

Würgereiz!

bahnerausleidenschaft, Freitag, 11.10.2013, 11:54 (vor 3872 Tagen) @ bers

Du darfst auch ein Ticket kaufen und es dann in den Papiermüll bringen.

Würgereiz!

bers, Freitag, 11.10.2013, 11:56 (vor 3872 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

Du darfst auch ein Ticket kaufen und es dann in den Papiermüll bringen.

Das stimmt. Aber wenn ich bei einem Flugticket (zum Beispiel) den Hinflug verfallen lasse, darf ich den Rückflug je nach Airline nicht mehr antreten.

Fahrkartenkauf verpflichtet nicht zum Fahrtantritt

michael_seelze, Freitag, 11.10.2013, 16:17 (vor 3872 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

- kein Text -

! Rückfahrt

Reisefuchs, Freitag, 11.10.2013, 11:56 (vor 3872 Tagen) @ bers

Um noch mal auf deine Frage einzugehen:

Letztens hatte ich ein Ticktet Hamburg - München. Eigentlich wollte ich schon in Ingolstadt aussteigen. Leider dürfte ich das nicht, da ja mein Fahrschein bis München ausgestellt war. Ich mußte allso im Zug sitzenbleiben.... Ende Ironie

Selbstverständlich darfst Du auch nur die Rückfahrt nutzen. Du bist auch niemanden eine Erklärung schuldig warum Du die Hinfahrt nicht in Anspruch genommen hast.

Andreas

Was mich stört

GUM, Freitag, 11.10.2013, 11:57 (vor 3872 Tagen) @ bers
bearbeitet von GUM, Freitag, 11.10.2013, 11:57

Mehr schreibe ich aus Rücksicht auf die Forenregeln nicht.


Was stört Dich denn an meiner Frage? Ich verweise mal auf die von Dir genannten Forenregeln:

"Es ist ausdrücklich erlaubt, legale Tariftricks zu posten, wie man seine Bahnreise günstig gestalten kann (als Beispiel sei hier das Europa-Spezial für nationale Reisen erwähnt)."

Mich stört zweierlei:

1.) Inzwischen kann ein Angebot noch so günstig und noch so freundlich kalkuliert sein. Schon vor Buchungsstart oder Fahrtantritt kommt garantiert jemand, der die Buchungsbedingungen aushebeln und verändern will. Mich stört daran, dass Du den Rabatt für die Hin- und Rückfahrt nutzen willst, obwohl Du nur einen einzigen Weg zurücklegst.

Damit nutzt Du das "Samstags-Spaß"-Ticket wahrscheinlich nur, um einen Sparpreis für Einfache Fahrt zu vermeiden. Das stört mich daran, dass Du einen Rabatt in Anspruch nimmst, obwohl Du fest vorhast, den Fahrschein nicht zu benutzen.

Zudem kaufst Du einer Familie, einem Paar, einer Freundesgruppe das knappe Kontingent für die Hinfahrt weg. Weil alle, die dieses Samstags-Spaß-Ticket innerhalb der Tarifbedingungen nutzen wollen dann gar keinen Fahrschein mehr bekommen können.

Ähnliche Fälle gab es vor mittlerweile über 10 Jahren auch im Luftverkehr, wo die Kunden einfach das "erste" Segment weggeschmissen haben und dann den Flug vom Hochflugpreisland aus angetreten haben. Seitdem gibt es die strikte Regel, dass bei diesen Tarifen die Reihenfolge der Flüge gleich bleibt und das Wegschmeißen des ersten Segments zum Storno der Restreise führt.

Draufgezahlt bei dem häufigen Wegschmeißen von Segmenten haben alle die Kunden, die die sog. "Broken tire"-Rule der Fluggesellschaft nutzen mussten. Wer auf dem Weg zum Flughafen eine Panne/Reparatur/Unfall/sonstige Störung erlitten hatte, konnte den ersten Abschnitt unter Umständen umbuchen oder nur eine niedrige Buchungsklassendifferenz nachzahlen. Oder einfach mit was anderem zum Zielort fahren und nur den Rückflug wahrnehmen.

Nach verschiedenen Missbräuchen gibt es diese Regel nicht mehr. Vor etwa zehn Jahren hat für die Inanspruchnahme beispielsweise eine Werkstattrechnung ausgereicht, die an das Buchungszentrum in Ortsname geschickt wurde. Damit wurde dann der vergünstigte Rückflug "gesichert", obwohl es eigentlich ein Hin-/Rück-Tarif war.

Dieser "fee waiver" (Umbuchungs-/Stornogebührensparer) war inoffiziell festgelegt, also kein Rechtsanspruch. Und je mehr Leute diesen nutzten, desto näher rückte die Rundablage P (Papierkorb).

Hier der Link zur Bahn-Originalseite:

Guckst Du hier!

"Hin- und Rückfahrt innerhalb Deutschlands am gleichen Samstag, je nach Verfügbarkeit."

2.) Es ist unter anderem auch ein Wirtschaftsförderungs-/Weihnachtsschopping-Angebot. Es ist so günstig kalkuliert, dass so manche Familie/Bekanntenkreis/Kollegenrunde eben nicht mit dem Bayern-Ticket oder Deutschland-Länder-Ticket in die nächste Stadt zum Weihnachtsmarkt fährt.

(Denke dabei an die Rennstrecke München->Nürnberg, Frankfurt->Stuttgart oder Ausflüge nach Baden-Baden).

Wenn nun ein "Normal-Einfache Richtung-Fahrer" dieses Angebot wegkauft und die Hälfte verfallen lässt, dann haben alle einen Nachteil.

Und wenn das so weitergeht, dann kommt irgendwann die Bestimmung "zur Rückfahrt nur mit Hinfahrts-Zangenabdruck gültig". Was dann, wenn der Schaffner wirklich einmal nicht kommt.

Deshalb bitte ich um Verständnis für meine Ablehnung, weil es einfach nicht in ein Eisenbahnforum passt. Bei "Wie ziehe ich meine Lieferanten über den Tisch" hätte Der Vorschlag sicher die volle Punktzahl, leider.

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

Was mich stört

bers, Freitag, 11.10.2013, 12:37 (vor 3872 Tagen) @ GUM

1.) Inzwischen kann ein Angebot noch so günstig und noch so freundlich kalkuliert sein. Schon vor Buchungsstart oder Fahrtantritt kommt garantiert jemand, der die Buchungsbedingungen aushebeln und verändern will. Mich stört daran, dass Du den Rabatt für die Hin- und Rückfahrt nutzen willst, obwohl Du nur einen einzigen Weg zurücklegst.

Ja, man könnte wirklich sagen, ich bin so blöd und bezahle zwei Fahrten, obwohl ich nur eine brauche. Wer macht denn sowas? Naja, Kunden in einem Preissystem mit negativen Preisen.

Man mag über gesteigerte Kaufanreize der Facon "das zweite für die Hälfte" oder "zwei für eins" streiten; niemand braucht zwei gleiche Paar Schuhe, aber warum nicht das zweite kaufen, ist ja billiger oder sogar kostenlos. Trotzdem gibt es Leute, die das zweite Paar nicht nehmen, selbst wenn's kostenlos ist, weil es Ihnen wirklich keinen Nutzen bringt und der Minimalaufwand, die Schuhe gleich draußen wegzuschmeißen, negativ wiegt. Sei's drum. Aber wenn ein Verkäufer mir zwei paar Schuhe billiger anbietet als ein einzelnes paar Schuhe, na da wär ich doch bescheuert das nicht zu nehmen. Der Verkäufer bietet mir Geld dafür, dass ich ein paar Schuhe nehme und draußen wegschmeiße! Wer ist jetzt also blöd?

Zudem kaufst Du einer Familie, einem Paar, einer Freundesgruppe das knappe Kontingent für die Hinfahrt weg. Weil alle, die dieses Samstags-Spaß-Ticket innerhalb der Tarifbedingungen nutzen wollen dann gar keinen Fahrschein mehr bekommen können.

So ist das bei Kontingenten. Soll ich jetzt nur Normalpreise kaufen, weil ich mir die auch leisten könnte und jemand anderem, der das nicht kann, ansonsten die Sparpreise wegkaufe? Werden Sparpreise bald nach Einkommen versteigert? Wem ein 19€-Sparpreis am meisten nutzt, weil er für 29€ nicht fahren kann, trete bitte vor, die anderen bleiben bitte noch bis zu Ihrer letzten Preisstufe sitzen? Ich bitte Dich.

Die Auswüchse bei Flugtarifen kommen genau daher: Es ist der Versuch, jedem Kunden seine maximale Zahlungsfähigkeit (und -willen) abzuringen. Ein Pole soll sich den Flug Warschau-Frankfurt-New York leisten können, verdient aber vielleicht nicht genug, deswegen wird's quersubventioniert. Ein Deutscher (mit, sagen wir mal, höherem Einkommen) soll für Frankfurt-New York entsprechend mehr zahlen, weil er es KANN. Sowas findest Du gut?

2.) Es ist unter anderem auch ein Wirtschaftsförderungs-/Weihnachtsschopping-Angebot. Es ist so günstig kalkuliert, dass so manche Familie/Bekanntenkreis/Kollegenrunde eben nicht mit dem Bayern-Ticket oder Deutschland-Länder-Ticket in die nächste Stadt zum Weihnachtsmarkt fährt.

Wieso fördert das die Wirtschaft, wenn ich meine Einkäufe statt in München in Nürnberg erledige? Kaufe ich dort mehr? (Kommt doch eh alles von Amazon.) Ein Umverteilungs-Angebot, vielleicht, aber derart ungerichtet, dass ich das darauf beim besten Willen nicht ablesen kann. Abgesehen davon, was glaubst Du, mache ich in Berlin anders als ein Samstags-Tickets-Fahrer, wenn ich Samstag hin- und Sonntag mit einem separaten Sparpreise zurückfahre?

Deshalb bitte ich um Verständnis für meine Ablehnung, weil es einfach nicht in ein Eisenbahnforum passt. Bei "Wie ziehe ich meine Lieferanten über den Tisch" hätte Der Vorschlag sicher die volle Punktzahl, leider.

Meine Zusammenfassung sieht ein bisschen anders aus: Ich kaufe ein Produkt, für das der Verkäufer einen negativen Preis festgelegt hat (siehe oben). Ich kann da keine Abzocke erkennen, wirklich nicht.

Meine Forderung an jedes Preissystem (und auch an das des Samstags-Tickets): Eine Leistung darf unter keinen Umständen billiger sein als eine Teilleistung, ansonsten ist Verschwendung vorprogrammiert. Ich würde mich nicht ärgern, wenn es das Samstags-Ticket nur für Züge gibt, für die jede einfache Fahrt billiger ist als das Samstags-Ticket. Aber solange es das gibt, schäme ich mich nicht, diese Angebot anzunehmen, das zu verhindern ist allein Sache der Preisgestalter.

Was mich stört

sfn17, Freitag, 11.10.2013, 14:24 (vor 3872 Tagen) @ GUM

Vielen Dank fuer die aufschlussreiche Begruendung.

Bei der Sache mit den Flugtickets hebe ich hervor, dass die H+R-Flugpreise asymmetrisch sind
(A-B-A teurer als B-A-B) - weshalb die Reihenfolge-Regelung fuer die Fluggesellschaften natuerlich sinnvoll ist (vermutlich aber auch wegen unterschiedlicher oertlicher Besteuerungen und Gebuehren)- und dass die broken-tire-Regelung wohl eher als Kulanzregelung fuer die Kunden anzusehen sind, weil sonst der Hinflug mit 100% Stornogebuehr belastet worden waere und womoeglich der Rueckflug dazu.

Das alles trifft fuer die Bahn nicht zu.

Das einzige, was ich in der Argumentation fuer triftig halte, ist, dass man die Kontingente mit dieser Methode schneller leerkauft. Auch wenn das Verfallenlassen der Hinfahrt deswegen unfair erscheint, bleibt die Frage, wie oft das passiert bei welcher Groesse der Kontingente. Und dazu noch, ob die Kontingente durch hohe Nachfrage zusaetzlich verknappt werden, wenn der Termin heranrueckt (was mich bei dem sonstigen Sparpreisgebaren der DB AG echt nicht wundern wuerde).

Danke für die beiden Beiträge sfn17, bers! (owT)

GUM, Freitag, 11.10.2013, 14:31 (vor 3872 Tagen) @ sfn17
bearbeitet von GUM, Freitag, 11.10.2013, 14:33

Interessante Aspekte. Möchte nicht antworten, weil es sonst ziemlich ausufert.

Dann soll die Bahn mal das Samstags-Spaß Ticket Winter 2014 anders bepreisen.

Ham ja noch gut ein Jahr bis zur Bekanntgabe :-)

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

Was mich stört

chriL999, Freitag, 11.10.2013, 18:16 (vor 3872 Tagen) @ sfn17

Mich stört auch etwas, dass bei Nichtantreten der Fahrt die Fahrkarte nicht zurückgegeben werden kann. Die Bahn weiss das auch, dass einige Tickets daher von vornherein zu ihren Gunsten verfallen werden. Und krank werden kann ja jeder mal. Das gleiche gilt für die Rückfahrt, wenn ich meine Zug (Zugbindung) verpassen sollte. Dann wird es nochmal schön teuer.

Was mich stört

R 450, Freitag, 11.10.2013, 18:38 (vor 3872 Tagen) @ GUM

2.) Es ist unter anderem auch ein Wirtschaftsförderungs-/Weihnachtsschopping-Angebot. Es ist so günstig kalkuliert, dass so manche Familie/Bekanntenkreis/Kollegenrunde eben nicht mit dem Bayern-Ticket oder Deutschland-Länder-Ticket in die nächste Stadt zum Weihnachtsmarkt fährt.

Und warum endet das Angebot dann schon mitten im Advent?

--
Für eine europaweit einheitliche Symmetrieminute http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrieminute und http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Lampart
Explanation in English: https://en.wikipedia.org/wiki/Symmetry_minute

Ende des Angebotes im Advent

michael_seelze, Freitag, 11.10.2013, 18:44 (vor 3872 Tagen) @ R 450

2.) Es ist unter anderem auch ein Wirtschaftsförderungs-/Weihnachtsshopping-Angebot. Es ist so günstig kalkuliert, dass so manche Familie/Bekanntenkreis/Kollegenrunde eben nicht mit dem Bayern-Ticket oder Deutschland-Länder-Ticket in die nächste Stadt zum Weihnachtsmarkt fährt.

Und warum endet das Angebot dann schon mitten im Advent?

Da man im eigentlichen Weihnachtsreiseverkehr noch genug Geld auch an Samstagen verdienen möchte. Ähnlich verhält es sich ja beim Reisezeitraum für die Buchbarkeit von Reisen mit E-Coupon-Einsatz aus der Emmi-Aktion in die Schweiz:
07.10.2013 -15.12.2013 und 07.01.2014 – 15.02.2014

Ende des Angebotes im Advent

R 450, Freitag, 11.10.2013, 20:30 (vor 3872 Tagen) @ michael_seelze

Naja das Angebot endet halt einfach mit dem Fahrplanwechsel, es bleibt offen, ob Zufall oder nicht.

--
Für eine europaweit einheitliche Symmetrieminute http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrieminute und http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Lampart
Explanation in English: https://en.wikipedia.org/wiki/Symmetry_minute

Ende des Angebotes im Advent

michael_seelze, Samstag, 12.10.2013, 00:08 (vor 3872 Tagen) @ R 450

Naja das Angebot endet halt einfach mit dem Fahrplanwechsel, es bleibt offen, ob Zufall oder nicht.

Das Ende eines Angebotes dürfte kaum zufällig bestimmt werden. Eine andere Aktion wird eine Woche vor Fahrplanwechsel enden.
Ich äußerte lediglich eine Vermutung, was die Ursache für die Nichtgeltung bis Weihnachten sein kann. Du kannst ja mal bei DB Vertieb anfragen. Vielleicht gibt es dann eine Antwort, bei der die Frage nach dem Zufall nicht unbeantwortet bleibt.

Was mich stört

ICE 1 Mario, Freitag, 11.10.2013, 20:29 (vor 3872 Tagen) @ GUM

Mehr schreibe ich aus Rücksicht auf die Forenregeln nicht.


Was stört Dich denn an meiner Frage? Ich verweise mal auf die von Dir genannten Forenregeln:

"Es ist ausdrücklich erlaubt, legale Tariftricks zu posten, wie man seine Bahnreise günstig gestalten kann (als Beispiel sei hier das Europa-Spezial für nationale Reisen erwähnt)."


Mich stört zweierlei:

1.) Inzwischen kann ein Angebot noch so günstig und noch so freundlich kalkuliert sein. Schon vor Buchungsstart oder Fahrtantritt kommt garantiert jemand, der die Buchungsbedingungen aushebeln und verändern will. Mich stört daran, dass Du den Rabatt für die Hin- und Rückfahrt nutzen willst, obwohl Du nur einen einzigen Weg zurücklegst.

Damit nutzt Du das "Samstags-Spaß"-Ticket wahrscheinlich nur, um einen Sparpreis für Einfache Fahrt zu vermeiden. Das stört mich daran, dass Du einen Rabatt in Anspruch nimmst, obwohl Du fest vorhast, den Fahrschein nicht zu benutzen.

Zudem kaufst Du einer Familie, einem Paar, einer Freundesgruppe das knappe Kontingent für die Hinfahrt weg. Weil alle, die dieses Samstags-Spaß-Ticket innerhalb der Tarifbedingungen nutzen wollen dann gar keinen Fahrschein mehr bekommen können.

Ähnliche Fälle gab es vor mittlerweile über 10 Jahren auch im Luftverkehr, wo die Kunden einfach das "erste" Segment weggeschmissen haben und dann den Flug vom Hochflugpreisland aus angetreten haben. Seitdem gibt es die strikte Regel, dass bei diesen Tarifen die Reihenfolge der Flüge gleich bleibt und das Wegschmeißen des ersten Segments zum Storno der Restreise führt.

Draufgezahlt bei dem häufigen Wegschmeißen von Segmenten haben alle die Kunden, die die sog. "Broken tire"-Rule der Fluggesellschaft nutzen mussten. Wer auf dem Weg zum Flughafen eine Panne/Reparatur/Unfall/sonstige Störung erlitten hatte, konnte den ersten Abschnitt unter Umständen umbuchen oder nur eine niedrige Buchungsklassendifferenz nachzahlen. Oder einfach mit was anderem zum Zielort fahren und nur den Rückflug wahrnehmen.

Nach verschiedenen Missbräuchen gibt es diese Regel nicht mehr. Vor etwa zehn Jahren hat für die Inanspruchnahme beispielsweise eine Werkstattrechnung ausgereicht, die an das Buchungszentrum in Ortsname geschickt wurde. Damit wurde dann der vergünstigte Rückflug "gesichert", obwohl es eigentlich ein Hin-/Rück-Tarif war.

Dieser "fee waiver" (Umbuchungs-/Stornogebührensparer) war inoffiziell festgelegt, also kein Rechtsanspruch. Und je mehr Leute diesen nutzten, desto näher rückte die Rundablage P (Papierkorb).

Hier der Link zur Bahn-Originalseite:

Guckst Du hier!

"Hin- und Rückfahrt innerhalb Deutschlands am gleichen Samstag, je nach Verfügbarkeit."

2.) Es ist unter anderem auch ein Wirtschaftsförderungs-/Weihnachtsschopping-Angebot. Es ist so günstig kalkuliert, dass so manche Familie/Bekanntenkreis/Kollegenrunde eben nicht mit dem Bayern-Ticket oder Deutschland-Länder-Ticket in die nächste Stadt zum Weihnachtsmarkt fährt.

(Denke dabei an die Rennstrecke München->Nürnberg, Frankfurt->Stuttgart oder Ausflüge nach Baden-Baden).

Wenn nun ein "Normal-Einfache Richtung-Fahrer" dieses Angebot wegkauft und die Hälfte verfallen lässt, dann haben alle einen Nachteil.

Und wenn das so weitergeht, dann kommt irgendwann die Bestimmung "zur Rückfahrt nur mit Hinfahrts-Zangenabdruck gültig". Was dann, wenn der Schaffner wirklich einmal nicht kommt.

Deshalb bitte ich um Verständnis für meine Ablehnung, weil es einfach nicht in ein Eisenbahnforum passt. Bei "Wie ziehe ich meine Lieferanten über den Tisch" hätte Der Vorschlag sicher die volle Punktzahl, leider.


Ohne Persönlich zu werden aber deine Einstellung ist Kindergarten.Er Kauft die Fahrkarte Schluss Ende was er damit macht ist sein problem.

? Würgereiz! Völlig überflüssig und unverständlich!

Reisefuchs, Freitag, 11.10.2013, 11:54 (vor 3872 Tagen) @ GUM

- kein Text -

sh. 11:57 Uhr

GUM, Freitag, 11.10.2013, 11:59 (vor 3872 Tagen) @ Reisefuchs

:-)

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

Das kommt gleich mal in die Fanforen rein...

Lumi25, Freitag, 11.10.2013, 19:32 (vor 3872 Tagen) @ kater_k

die Ultras freuen sich bestimmt mal 1 Klasse zu fahren zum Bundesligaspiel. Dann hab ich in der 2 Klasse meine Ruhe...

Das kommt gleich mal in die Fanforen rein...

ICE 1 Mario, Freitag, 11.10.2013, 20:35 (vor 3872 Tagen) @ Lumi25

die Ultras freuen sich bestimmt mal 1 Klasse zu fahren zum Bundesligaspiel. Dann hab ich in der 2 Klasse meine Ruhe...


Ja immer die Bösen Fans vom Fussball.Könnt ihr mal bitte aus euren Bahnfan Wahn raus kommen und über den Tellerrand schauen.

Ich bin auch Fussball Fan und Trinke mein Bier deswegen sind wir keine Verbrecher.

Entschuldigt bitte aber so einseitig kann man auch in einen Bahnforum nicht sein!

Das kommt gleich mal in die Fanforen rein...

Lumi25, Freitag, 11.10.2013, 23:18 (vor 3872 Tagen) @ ICE 1 Mario

die Ultras freuen sich bestimmt mal 1 Klasse zu fahren zum Bundesligaspiel. Dann hab ich in der 2 Klasse meine Ruhe...

Ja immer die Bösen Fans vom Fussball.Könnt ihr mal bitte aus euren Bahnfan Wahn raus kommen und über den Tellerrand schauen.

Ich bin auch Fussball Fan und Trinke mein Bier deswegen sind wir keine Verbrecher.

Entschuldigt bitte aber so einseitig kann man auch in einen Bahnforum nicht sein!


Du hast den Text nicht wirklich verstanden oder? Ich bin übrigens auch Fußballfan und das seit 1991.

Das kommt gleich mal in die Fanforen rein...

ICE 1 Mario, Samstag, 12.10.2013, 00:42 (vor 3872 Tagen) @ Lumi25

die Ultras freuen sich bestimmt mal 1 Klasse zu fahren zum Bundesligaspiel. Dann hab ich in der 2 Klasse meine Ruhe...


Du hast den Text nicht wirklich verstanden oder? Ich bin übrigens auch Fußballfan und das seit 1991.

Dann Entschuldige bitte.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum