Doppeltraktion IC 2028/2029 (Allgemeines Forum)

DC945, Montag, 30.03.2009, 20:51 (vor 5508 Tagen)

Guten Abend zusammen,

ich bin am 21.03. mit IC 2028 von Hagen nach Hamburg gefahren und am 28.03. mit IC 2029 von Hamburg nach Hagen. Beide Züge hatten vorne und hinten eine 120.

Fragen dazu: Ist diese Doppeltraktion üblich? Gibt es noch mehr IC´s mit planmäßiger Doppeltraktion der BR 120?

IC 928/929

Tommyboy, OWL, Montag, 30.03.2009, 21:01 (vor 5508 Tagen) @ DC945

Hallo,

bis zum Planwechsel wurde ein ursprünglich als ICE geplanter Zug als IC von Nürnberg nach Hamburg über Koblenz gefahren, ich meine, es war der 928/929. Dort liefen üblicherweise auch 2 Loks. Normalerweise könnte eine 101 oder 120 einen regulären 12-Wagen IC-Zug auch alleine beschleunigen, auch auf 200km/h, oder?

Gruß,
Tommyboy

IC 928/929

DC945, Montag, 30.03.2009, 21:05 (vor 5508 Tagen) @ Tommyboy

Ich glaube schon, dass eine 120 mit 12 IC-Wagen den Fahrplan halten kann. Es sind ja gerade nörlich von Hamburg üppige Fahrzeitreserven vorhanden.

IC 928/929

Burkhard, Dienstag, 31.03.2009, 07:41 (vor 5508 Tagen) @ DC945

Ich glaube schon, dass eine 120 mit 12 IC-Wagen den Fahrplan halten kann. Es sind ja gerade nörlich von Hamburg üppige Fahrzeitreserven vorhanden.

Hm, nördlich von Hamburg - also zwischen Hamburg und Hamburg Altona - kommt es dann aber auch nicht mehr wirklich auf gute Beschleunigungswerte an ;)

IC 928/929

Burkhard, Dienstag, 31.03.2009, 07:39 (vor 5508 Tagen) @ Tommyboy

Normalerweise könnte eine 101 oder 120 einen regulären 12-Wagen IC-Zug auch alleine beschleunigen, auch auf 200km/h, oder?

Klar können sie das, allerdings brauchen sie dafür deutlich länger, als ein Sandwich...

Doppeltraktion ÖBB Taurus

GUM, Montag, 30.03.2009, 21:42 (vor 5508 Tagen) @ DC945

Guten Abend zusammen,

Fragen dazu: Ist diese Doppeltraktion üblich? Gibt es noch mehr IC´s mit planmäßiger Doppeltraktion der BR 120?

Ich könnte einen EC anbieten, der von München aus weiter fährt. Vorne und hinten eine ÖBB-Lok !

Doppeltraktion IC 2028/2029

Inspector71, Montag, 30.03.2009, 21:51 (vor 5508 Tagen) @ DC945

Im letzten Fahrplanjahr bin ich an einem Sonnabend mit dem IC 2112 gefahren, der mit einer 120 und einer 101 bespannt war (ich glaube die 101 zog und die 120 schob).

Ob das im aktuellen Fahrplan Sonnabends mit dem IC 2116 genauso ist, weiß ich nicht, sollte das jemand wissen, würde ich mich freuen es zu erfahren, ist schon toll, aus dem letzten 1. Klasse Wagen im Rheintal bis zur Lok zu gucken...

Doppeltraktion IC 2028/2029

Trainspotter D, Montag, 30.03.2009, 22:50 (vor 5508 Tagen) @ DC945

Hallo,

bis zum internen Fahrplanwechsel in zwei Wochen werden die Ersatz-ICE-Intercity-Züge zwischen Berlin und Nürnberg auch mit 120 im Sandwich gefahren.

Gruß

Trainspotter D

PS:
Klugscheißmodus ein:

Ach übrigens:
Von einer Doppeltraktion (oder richtiger gesagt "Mehrfachtraktion") spricht man nur dann, wenn die beiden Loks direkt aneinandergekuppelt sind - und nur einer der Führerstände besetzt ist und die andere Lok ferngesteuert wird. (Klassisches Beispiel hierfür ist das IC-Paar 2012/2013, das zwischen Immenstadt und Stuttgart mit einer "Doppeltraktion 218" bespannt ist.)
Wenn eine Lok vorne und eine Lok hinten am Zug hängt, nennt man das "Sandwich".
Wenn beide Loks aneinandergekuppelt sind und bei beiden Loks ist der Führerstand besetzt - dann nennt man das "Vorspann".

Klugscheißmodus aus!

Doppeltraktion IC 2028/2029

cyberle, Düsseldorf, Dienstag, 31.03.2009, 07:46 (vor 5508 Tagen) @ Trainspotter D


Ach übrigens:
Von einer Doppeltraktion (oder richtiger gesagt "Mehrfachtraktion") spricht man nur dann, wenn die beiden Loks direkt aneinandergekuppelt sind - und nur einer der Führerstände besetzt ist und die andere Lok ferngesteuert wird. (Klassisches Beispiel hierfür ist das IC-Paar 2012/2013, das zwischen Immenstadt und Stuttgart mit einer "Doppeltraktion 218" bespannt ist.)
Wenn eine Lok vorne und eine Lok hinten am Zug hängt, nennt man das "Sandwich".
Wenn beide Loks aneinandergekuppelt sind und bei beiden Loks ist der Führerstand besetzt - dann nennt man das "Vorspann".

Klugscheißmodus aus!


Und wenn eine Lok vorne und eine hinten ist dabei beide Führerstände besetzt sind ist das Nachschieben :-)

Doppeltraktion IC 2028/2029

Blaschke, Dienstag, 31.03.2009, 10:30 (vor 5508 Tagen) @ DC945

Hallo!

Vermutung:

Da der Wagenpark keinen Steuerwagen beinhaltet, will man mit dem Sandwich-Verfahren vermutlich das ewige Rangieren vermeiden.

2028/2029 müßten ja in einem Wagenumlauf sein, wenn das noch so geblieben ist. Somit müßte man also sonst an den Endpunkten Nürnberg und Hamburg jeweils die Lok umhängen. Und was vermutlich das noch größere "Problem" ist: In Frankfurt Hbf. in beiden Richtungen ebenfalls! Ein evtl. Lokwechsel ist aber in den relativ (!) kurzen Standzeiten dort vermutlich nicht eingeplant. Um hier Verzögerungen auszuschließen und weil man vermutlich eh genug Loks der BR 120 "auf Lager" hat, wird man sich für die Sandwich-Bespannung entschieden haben.

Dass aus Gründen des Fahrplaneinhaltens zwei 120er NOTWENDIG sind, halte ich persönlich für Quatsch. Die IC schwimmen im normalen Takt-Fahrplan mit - und in früheren Jahren gab es genug IC, die ganz normal mit einer 120 bespannt waren und auch problemlos die Fahrzeiten hielten. Soooo viel hat sich an den Fahrzeiten in den letzten Jahren ja auch nicht geändert. Und vor Jahrzehnten konnte sogar die olle 103 derartige IC-Züge pünktlich durch die Republik karriolen. Klar, mit 2x 120 ist's natürlich schöner. Und weniger verspätungsanfällig. Aber wenn das der Maßstab wäre, müßte man alle lokbespannten Fernzüge mit Doppeltraktion oder Sandwich fahren...

Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück vom

blaschke

Doppeltraktion IC 2028/2029

Matze86, München, Dienstag, 31.03.2009, 10:54 (vor 5508 Tagen) @ DC945

Ich kann ein Sandwich mit 4 Wagen und eins mit 6 Wagen anbieten ;)
Fuhr mal in München rum, da wurden wohl zu viele Wagen ausgestellt...

Doppeltraktion IC 2028/2029

Steffen, Dienstag, 31.03.2009, 11:06 (vor 5508 Tagen) @ Matze86

Es gab mal einen EC Ruhrgebiet-Wien (kam der nicht sogar aus Hamburg?) mit einer einstelligen Zahl an Wagen und ÖBB-Taurus-Sandwich! Beschleunigung wie eine Strassenbahn^^

Der Grund dürfte gewesen sein, dass Steuerwagen in Österreich nicht zugelassen sind und man die Rangiererei in Frankfurt beim Kopf machen verhindern wollte.

--
[image]

Doppeltraktion IC 2028/2029

Jogi, Dienstag, 31.03.2009, 11:28 (vor 5508 Tagen) @ Steffen

Es gab mal einen EC Ruhrgebiet-Wien (kam der nicht sogar aus Hamburg?) mit einer einstelligen Zahl an Wagen und ÖBB-Taurus-Sandwich! Beschleunigung wie eine Strassenbahn^^

Gibt es jetzt ja wieder: der EC 112/113 (Klagenfurt-Frankfurt u.z.) sowie IC 2296/2297 (Stuttgart-Frankfurt u.z.), meistens mit nur acht Wagen - der Zug geht in Weinheim ab wie eine Rakete...

Der Grund dürfte gewesen sein, dass Steuerwagen in Österreich nicht zugelassen sind und man die Rangiererei in Frankfurt beim Kopf machen verhindern wollte.

War das nicht ein ÖBB-Wagen-Umlauf (EC "Franz Liszt" Dortmund-Budapest). In Ungarn dürfen ja keine IC-Steuerwagen fahren, und die DB wollte/konnte keine hergeben. Die IC-Steuerwagen sind in Österreich jedenfalls zugelassen.

Grüße, Jogi

Doppeltraktion IC 2028/2029

Steffen, Dienstag, 31.03.2009, 11:48 (vor 5508 Tagen) @ Jogi

War das nicht ein ÖBB-Wagen-Umlauf (EC "Franz Liszt" Dortmund-Budapest). In Ungarn dürfen ja keine IC-Steuerwagen fahren, und die DB wollte/konnte keine hergeben. Die IC-Steuerwagen sind in Österreich jedenfalls zugelassen.

Das kann ich jetzt nicht mehr sagen. Ich weiss nur noch, dass er auf jeden Fall Köln-Wien fuhr.

@Burkhard: 10 Wagen kann sein - dennoch kein Grund für zwei sehr starke Loks ;)

--
[image]

Doppeltraktion IC 2028/2029

Jogi, Dienstag, 31.03.2009, 12:01 (vor 5508 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von Jogi, Dienstag, 31.03.2009, 12:02

@Burkhard: 10 Wagen kann sein - dennoch kein Grund für zwei sehr starke Loks ;)

Doch, denn die ÖBB hat keine Fernverkehrssteuerwagen und ob die Wagen mit einem DB-IC-Steuerwagen kommunizieren können...? Und wie "der Blaschke" ;) schon geschrieben hat, wollte (und will) man sich in Frankfurt das rangieren sparen, zumal es in fünf Minuten möglich, aber dennoch knapp ist. Freu dich doch über so eine ungewöhnliche Bespannung ;)
Gleiches gilt für den EC 112/113 gilt das gleiche: 2x mal rangieren in fünf Minuten, da geht die Pünktlichkeit ja noch tiefer in den Keller.

Hier ein kleines Bildchen vom wahrscheinlich gemeinten Zug.

Grüße, Jogi

Doppeltraktion IC 2028/2029

Steffen, Dienstag, 31.03.2009, 12:06 (vor 5508 Tagen) @ Jogi

@Burkhard: 10 Wagen kann sein - dennoch kein Grund für zwei sehr starke Loks ;)


Doch, denn die ÖBB hat keine Fernverkehrssteuerwagen und ob die Wagen mit einem DB-IC-Steuerwagen kommunizieren können...?

Ich meinte aus Traktionsgründen. Eine 1116, 10 Wagen - kein Problem.

Ansonsten gibt es natürlich durchaus Gründe, im Sandwich zu fahren. Will ich gar nicht abstreiten^^

Hier ein kleines Bildchen vom wahrscheinlich gemeinten Zug.

Das könnte der Zug gewesen sein.

--
[image]

Doppeltraktion IC 2028/2029

Burkhard, Dienstag, 31.03.2009, 12:10 (vor 5508 Tagen) @ Jogi

Doch, denn die ÖBB hat keine Fernverkehrssteuerwagen und ob die Wagen mit einem DB-IC-Steuerwagen kommunizieren können...?

Selbst wenn es ginge: Meines Wissens haben die DB-Steuerwagen zumindest keine uneingeschränkte ÖBB-Zulassung.

Doppeltraktion IC 2028/2029

Steffen, Dienstag, 31.03.2009, 12:15 (vor 5508 Tagen) @ Burkhard

Mit welchen Loks fahren denn die IC/EC Frankfurt-München-Klagenfurt (u.ä.) innherhalb Österreich? Gibt es da in München oder Salzburg einen Lokwechsel?

Vielleicht lassen sich da Frage (Taurus+Steuerwagen, Steuerwagen in Österreich)klären.

--
[image]

Doppeltraktion IC 2028/2029

Burkhard, Dienstag, 31.03.2009, 12:44 (vor 5508 Tagen) @ Steffen

Vielleicht lassen sich da Frage (Taurus+Steuerwagen, Steuerwagen in Österreich)klären.

Gerade noch mal bei Wikipedia geschaut. Demnach sind deutsche Steuerwagen in Ö seit Ende 2007 zugelassen - der 114, einer der wenigen Züge mit deutschen Steuerwagen, der nach Ö fährt - dürfte das mittlerweile ausnutzen. Verkehrt aber mit 101.

Doppeltraktion IC 2028/2029

NIM rocks, Dienstag, 31.03.2009, 15:47 (vor 5507 Tagen) @ Burkhard

Vielleicht lassen sich da Frage (Taurus+Steuerwagen, Steuerwagen in Österreich)klären.


Gerade noch mal bei Wikipedia geschaut. Demnach sind deutsche Steuerwagen in Ö seit Ende 2007 zugelassen - der 114, einer der wenigen Züge mit deutschen Steuerwagen, der nach Ö fährt - dürfte das mittlerweile ausnutzen. Verkehrt aber mit 101.

Servus,

alle EC, die nach Österreich fahren und von Salzburg in Richtung Bischofshofen fahren, egal ob weiter über Tauern oder durchs Ennstal, behalten ihre Bespannung auf dem gesamten Laufweg. Ein DB-Wendezug fährt auch mit Steuerwagen + 101 nach Graz, selbst im Skiurlaub im Ennstal ein paarmal aus 600-1900m Seehöhe beobachtet ;-)

Es gab eine Zeit, in der die ÖBB-Garnitur der EC Wien-Ruhrgebiet mit einem DB-Steuerwagen fuhr (Bpmbdzf), allerdings gab es dauernd Kommunikationsprobleme zwischen Lok und Steuerwagen, dies war der Beginn der Taurus-Sandwich-in-Deutschland-Ära.

MfG NIM rocks

Doppeltraktion IC 2028/2029

br 403, Ruhrpott, Dienstag, 31.03.2009, 21:32 (vor 5507 Tagen) @ NIM rocks

Hi,

Es gab eine Zeit, in der die ÖBB-Garnitur der EC Wien-Ruhrgebiet mit einem DB-Steuerwagen fuhr (Bpmbdzf), allerdings gab es dauernd Kommunikationsprobleme zwischen Lok und Steuerwagen, dies war der Beginn der Taurus-Sandwich-in-Deutschland-Ära.

EC 24 und 25 ;) Nun durch die ICE T's ersetzt. Fuhr von Dortmund nach Budapest...

mfg Patrick

Doppeltraktion IC 2028/2029

cyberle, Düsseldorf, Mittwoch, 01.04.2009, 07:02 (vor 5507 Tagen) @ Burkhard

Doch, denn die ÖBB hat keine Fernverkehrssteuerwagen und ob die Wagen mit einem DB-IC-Steuerwagen kommunizieren können...?


Klar können sie :-) ZWS ist ZWS und ZMS ist ZMS egal ob in Deutschland oder in Österreich.

Einziger unterschied ist das in Deutschland bei ZMS also Zeitmultiplexe Mehrfachtraktionssteuerung nur 2 Loks gesteuert werden dürfen und in Österreich so viele wie halt da sind :-).
Die 1016/1116 hat auch eine Zulazzung für den NIM-Express kann dort also ohne Einschränkung angehänbgt werden.

Doppeltraktion IC 2028/2029

Burkhard, Dienstag, 31.03.2009, 11:40 (vor 5508 Tagen) @ Steffen

Es gab mal einen EC Ruhrgebiet-Wien (kam der nicht sogar aus Hamburg?) mit einer einstelligen Zahl an Wagen und ÖBB-Taurus-Sandwich! Beschleunigung wie eine Strassenbahn^^


Also zumindest 10 Wagen hatten die eigentlich immer... :)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum