Konzept 2018 - konservativer Fahrzeugansatz (Allgemeines Forum)

Holger2, Sonntag, 01.09.2013, 01:15 (vor 3909 Tagen)

Hi,

grundsätzlich finde ich das vorgestellte Konzept für 2018 sehr konservativ, was den Einsatz von Fahrzeugen angeht. Hier wurden ja schon viele Zweifel angemeldet, was denn passiert, wenn die ICx nicht rechtzeitig zur Verfügung stehen. Aber diese Bedenken teile ich gar nicht, im Gegenteil:

- Ab Ende 2014 werden die Doppelstock - IC für die Strecken Leipzig - Norddeich und Emden - Köln zur Verfügung stehen und die Verlängerung von Köln nach Trier wird dieses Jahr eingestellt

- Ab Ende 2017 werden dann auch die Doppelstock - IC für Stuttgart - Zürich eingesetzt

Alleine durch diese beiden Umstellungen werden in erheblichem Maße IC - Wagen freigesetzt, die dann im Ersatzverkehr für andere Strecken genutzt werden können.

Und dann die Umläufe:

  • Linie 28.1 München - Halle - Berlin, heute 6h30, demnächst: 4h15, zwei Umläufe gespart
  • Linie 28.2 München - Leipzig - Berlin, heute 6h45, demnächst 4h30, zwei Umläufe gespart
  • Linie "28.3" Nord: Leipzig - Hamburg, Wendezeit in Leipzig derzeit 1h40, Linie 50.2 in Dresden derzeit 55 Minuten Wendezeit. Dadurch dass beide Linien in die Linie 11 aufgehen, werden die Wendezeiten gespart, ein Umlauf weniger. Informativ: Dass die Linie 55 dann nach Dresden verlängert wird, spielt bei der Betrachtung der reinen Wendezeiten keine Rolle (die Wende findet dann eben in Dresden nd nicht mehr in Leipzig statt).
  • Linie 50.1 Wiesbaden - Dresden, heute 5h45, demnächst 5h15, wegen heute langer Wendezeit in Dresden ein Umlauf gespart
  • Linie 50.2 Abschnitt Frankfurt Hbf. - Leipzig, derzeit 3h58, demnächst als Linie 11 in ca. 3h05, ein Umlauf gespart
  • Linie "50.3" (neu): derzeitige Linie 11 Abschnitt Frankfurt - Braunschweig - Berlin fährt demnächst über den Laufweg von Linie 50.2 und "28.3" Nord. Dafür fährt dann neue Linie 50.3 Frankfurt Flughafen (oder Wiesbaden) - Berlin, ca. 4h30, das sind dann 5 zusätzliche Umläufe
  • Saldo: Es werden für die Taktzüge zwei Umläufe weniger benötigt, als heute

Holger

Konzept 2018 - konservativer Fahrzeugansatz

ICE 1 Mario, Sonntag, 01.09.2013, 01:41 (vor 3909 Tagen) @ Holger2

Hi,

grundsätzlich finde ich das vorgestellte Konzept für 2018 sehr konservativ, was den Einsatz von Fahrzeugen angeht. Hier wurden ja schon viele Zweifel angemeldet, was denn passiert, wenn die ICx nicht rechtzeitig zur Verfügung stehen. Aber diese Bedenken teile ich gar nicht, im Gegenteil:

Abwarten das wird sich zeigen.


- Ab Ende 2014 werden die Doppelstock - IC für die Strecken Leipzig - Norddeich und Emden - Köln zur Verfügung stehen und die Verlängerung von Köln nach Trier wird dieses Jahr eingestellt

Abwarten das wird sich zeigen.


- Ab Ende 2017 werden dann auch die Doppelstock - IC für Stuttgart - Zürich eingesetzt

Alleine durch diese beiden Umstellungen werden in erheblichem Maße IC - Wagen freigesetzt, die dann im Ersatzverkehr für andere Strecken genutzt werden können.

Die DB wird erst mal den Rest Ex IR Wagen abstellen.

Und dann die Umläufe:

  • Linie 28.1 München - Halle - Berlin, heute 6h30, demnächst: 4h15, zwei Umläufe gespart
  • Linie 28.2 München - Leipzig - Berlin, heute 6h45, demnächst 4h30, zwei Umläufe gespart
  • Linie "28.3" Nord: Leipzig - Hamburg, Wendezeit in Leipzig derzeit 1h40, Linie 50.2 in Dresden derzeit 55 Minuten Wendezeit. Dadurch dass beide Linien in die Linie 11 aufgehen, werden die Wendezeiten gespart, ein Umlauf weniger. Informativ: Dass die Linie 55 dann nach Dresden verlängert wird, spielt bei der Betrachtung der reinen Wendezeiten keine Rolle (die Wende findet dann eben in Dresden nd nicht mehr in Leipzig statt).
  • Linie 50.1 Wiesbaden - Dresden, heute 5h45, demnächst 5h15, wegen heute langer Wendezeit in Dresden ein Umlauf gespart
  • Linie 50.2 Abschnitt Frankfurt Hbf. - Leipzig, derzeit 3h58, demnächst als Linie 11 in ca. 3h05, ein Umlauf gespart
  • Linie "50.3" (neu): derzeitige Linie 11 Abschnitt Frankfurt - Braunschweig - Berlin fährt demnächst über den Laufweg von Linie 50.2 und "28.3" Nord. Dafür fährt dann neue Linie 50.3 Frankfurt Flughafen (oder Wiesbaden) - Berlin, ca. 4h30, das sind dann 5 zusätzliche Umläufe
  • Saldo: Es werden für die Taktzüge zwei Umläufe weniger benötigt, als heute.

Kennst du schon den Fahrplan 2017/2018? nur danach könnte man eine Aussage machen.
Allein von den Fahrzeiten kann man wenig ableiten über benötigte Umläufe.

Konzept 2018 - konservativer Fahrzeugansatz

Holger2, Sonntag, 01.09.2013, 02:05 (vor 3909 Tagen) @ ICE 1 Mario

Die DB wird erst mal den Rest Ex IR Wagen abstellen.

Zu recht, aber sicher nur, wenn ausreichend neue Züge zur Verfügung stehen.

Kennst du schon den Fahrplan 2017/2018? nur danach könnte man eine Aussage machen.
Allein von den Fahrzeiten kann man wenig ableiten über benötigte Umläufe.

Der Fahrplan ist nach der vorgestellten Konzeption bis auf wenige Minuten weitgehend bekannt. Benötigte Umläufe kann man daraus durchaus schon abschätzen.

Holger

Konzept 2018 - konservativer Fahrzeugansatz

ICE 1 Mario, Sonntag, 01.09.2013, 02:26 (vor 3909 Tagen) @ Holger2

Zu recht, aber sicher nur, wenn ausreichend neue Züge zur Verfügung stehen.

Ich finde die IR Wagen sehr schön,allerdings ist ihre Lebensdauer abgelaufen.

Der Fahrplan ist nach der vorgestellten Konzeption bis auf wenige Minuten weitgehend bekannt. Benötigte Umläufe kann man daraus durchaus schon abschätzen.


Ich kenne keinen Fahrplan zu dem Konzept und Rückschlüsse nur auf Taktknoten zu diesen Zeitpunkt sind Spekulation.Allein welche Fahrzeuge zum Einsatz kommen ist nur ein Faktor , die Streckenführung Augsburg oder Ingolstadt auch.Sollten die ICx nicht zu verfügung stehen bleiben die ICE-T und dort werden dann 7 teiler nicht ausreichend sein.Persönlich sage ich es sind noch über 4 jahre und in diesen Zeitraum kann sich egal aus welchen Grund noch viel ändern.

Konzept 2018 - weniger Komfort

ktmb, Sonntag, 01.09.2013, 11:41 (vor 3909 Tagen) @ ICE 1 Mario
bearbeitet von ktmb, Sonntag, 01.09.2013, 11:42

Als ob die Bahn nicht andere Möglichkeiten gehabt hätte, Regio-Dostos als Fernverkehr verkaufen. Warum war es beispielsweise nicht möglich, Railjets zu bestellen? Oder man hätte sich einfach früher über ein neues Lok-Wagen Konzept Gedanken machen müssen, was im Ergebnis sicherlich günstiger gekommen wäre, als mit Triebwagen durch die Gegend zu fahren.

Konzept 2018 - weniger Komfort

ICE-TD, Sonntag, 01.09.2013, 11:48 (vor 3909 Tagen) @ ktmb

Was hat Railjet mit Komfort zu tun? Nichts.
*Duck und wech*

Konzept 2018 - weniger Komfort

ktmb, Sonntag, 01.09.2013, 11:56 (vor 3909 Tagen) @ ICE-TD

Der Railjet ist mir lieber als ein Nahverkehrsgefäß mit zwei Etagen.

Konzept 2018 - mehr Komfort mit Railjet

Bahn-Auto-Flug, Großraum Nürnberg, Dienstag, 10.09.2013, 21:23 (vor 3899 Tagen) @ ktmb
bearbeitet von Bahn-Auto-Flug, Dienstag, 10.09.2013, 21:24

Mit den in Österreich überzähligen Railjet hätte man das Fernverkehrsangebot kurzfristig ergänzen können.
Der Railjet ist ein perfektionierter IC.
Weshalb wurde der nicht auf der Linie Frankfurt - Passau - Wien eingesetzt?

Konzept 2018 - weniger Komfort

Lumi25, Sonntag, 01.09.2013, 12:01 (vor 3909 Tagen) @ ktmb
bearbeitet von Lumi25, Sonntag, 01.09.2013, 12:02

Als ob die Bahn nicht andere Möglichkeiten gehabt hätte, Regio-Dostos als Fernverkehr verkaufen. Warum war es beispielsweise nicht möglich, Railjets zu bestellen? Oder man hätte sich einfach früher über ein neues Lok-Wagen Konzept Gedanken machen müssen, was im Ergebnis sicherlich günstiger gekommen wäre, als mit Triebwagen durch die Gegend zu fahren.

Generell ist nichts dagegen einzuwenden hochwertige Nahverkehrsfahrzeuge im Fernverkehr auszusetzen. Was mich eher stört ist, dass man dafür die Zuggattung IC regelrecht in den Dreck zieht. Unter IC habe ich ganz andere Vorstellungen. Ich hätte mir dafür eine neue Zuggattung gewünscht die auch in einer anderen Lackierung als der ICE-Lack rum fährt. Als Beispiel nehme ich da mal die Lackierung vom früheren Urlaubsexpress. Da die Dostofernzüge hauptsächlich durch ländliche Landschaften fahren würde das sogar passen bzw. wirkt einfach freundlicher als die stumpfe ICE-Farbgebung.

Daher ist der IC-Dosto nur minderwertiger Wein verpackt in alten Schläuchen.

Zustimmung!

ktmb, Sonntag, 01.09.2013, 12:08 (vor 3909 Tagen) @ Lumi25

Dem kann ich nur zustimmen. Besonders in der oberen Etage wird es zumindest in der 2. Klasse sehr eng werden.
Das Konzept wirkt einfach nur billig und unüberlegt. Es soll wohl auch kein Bistro geben. Abgesehen von der Lackierung im Krankenwagenlook.
Grüße

Konzept 2018 - weniger Komfort

ICE 785, Sonntag, 01.09.2013, 12:22 (vor 3909 Tagen) @ Lumi25
bearbeitet von ICE 785, Sonntag, 01.09.2013, 12:22

Daher ist der IC-Dosto nur minderwertiger Wein verpackt in alten Schläuchen.

Das sehe ich nicht so.

Die Dosto haben einen kritischen Punkt: die Treppenauf- und abgänge. Hier müssen Türen installiert sein. Sonst wird es sehr zugig.

Das Konzept Norddeich-Bremen-Hannover-Leipzig ist ein Plus. Oldenburg hätte sonst bis auf die ICEs den Fernverkehr verloren.

Es wird bei der ganzen Diskussion immer vergessen, dass man eh einen Stundentakt mit RE auf der Strecke Bremen und Oldenburg geplant war. Wer glaubt denn, dass die ICs in dem Umfang weitergefahren würden.

Ich bin positiv gestimmt.

Konzept 2018 - weniger Komfort

Lumi25, Sonntag, 01.09.2013, 12:31 (vor 3909 Tagen) @ ICE 785

Daher ist der IC-Dosto nur minderwertiger Wein verpackt in alten Schläuchen.


Das sehe ich nicht so.

Die Dosto haben einen kritischen Punkt: die Treppenauf- und abgänge. Hier müssen Türen installiert sein. Sonst wird es sehr zugig.

Das Konzept Norddeich-Bremen-Hannover-Leipzig ist ein Plus. Oldenburg hätte sonst bis auf die ICEs den Fernverkehr verloren.

Es wird bei der ganzen Diskussion immer vergessen, dass man eh einen Stundentakt mit RE auf der Strecke Bremen und Oldenburg geplant war. Wer glaubt denn, dass die ICs in dem Umfang weitergefahren würden.

Ich bin positiv gestimmt.


Du hast den Spruch nicht verstanden. Ich übersetze mal:

minderwertiger Wein = IC-Dosto
in alten Schläuchen = Zuggattung IC

Unter IC verstehe ich was anderes. Des weiteren ist es ja ein neues Konzept warum also keine neue Zuggattung mit eigenem Lack (Anstrich)?

Konzept 2018 - weniger Komfort

Mario-ICE, Sonntag, 01.09.2013, 15:18 (vor 3909 Tagen) @ Lumi25

Daher ist der IC-Dosto nur minderwertiger Wein verpackt in alten Schläuchen.


Das sehe ich nicht so.

Die Dosto haben einen kritischen Punkt: die Treppenauf- und abgänge. Hier müssen Türen installiert sein. Sonst wird es sehr zugig.

Das Konzept Norddeich-Bremen-Hannover-Leipzig ist ein Plus. Oldenburg hätte sonst bis auf die ICEs den Fernverkehr verloren.

Es wird bei der ganzen Diskussion immer vergessen, dass man eh einen Stundentakt mit RE auf der Strecke Bremen und Oldenburg geplant war. Wer glaubt denn, dass die ICs in dem Umfang weitergefahren würden.

Ich bin positiv gestimmt.

Du hast den Spruch nicht verstanden. Ich übersetze mal:

minderwertiger Wein = IC-Dosto
in alten Schläuchen = Zuggattung IC

Unter IC verstehe ich was anderes. Des weiteren ist es ja ein neues Konzept warum also keine neue Zuggattung mit eigenem Lack (Anstrich)?

Ganz einfach, weil man beim Fernverkehr ja weg wollte von vielen Zuggattungen. Das System IC wird nicht erst mit den Doppelstöcken verwässert.

Konzept 2018 - oben drüber ECE EuroCityExpress

Bahn-Auto-Flug, Großraum Nürnberg, Dienstag, 10.09.2013, 21:38 (vor 3899 Tagen) @ Mario-ICE
bearbeitet von Bahn-Auto-Flug, Dienstag, 10.09.2013, 21:42

Für die EU-Magistralen könnte ich mir für die Zweisystemzüge ICE 320 / TGV / AGV / Thalys / Zefiro / Hitachi auch die Zuggattung ECE, EuroCityExpress vorstellen.

ECE EuroCityExpress: das gibt es schon.

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 10.09.2013, 22:04 (vor 3899 Tagen) @ Bahn-Auto-Flug

Für die EU-Magistralen könnte ich mir für die Zweisystemzüge ICE 320 / TGV / AGV / Thalys / Zefiro / Hitachi auch die Zuggattung ECE, EuroCityExpress vorstellen.

Wie wäre es mit "ICE International"?
Von Brüssel nach Frankfurt, von Amsterdam nach Basel...
Und so oder so Paris-Frankfurt und irgendwann Köln-London...


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

ECE EuroCityExpress: das gibt es schon.

Bahn-Auto-Flug, Großraum Nürnberg, Mittwoch, 11.09.2013, 10:02 (vor 3899 Tagen) @ Oscar (NL)


Wie wäre es mit "ICE International"?

O.K.

Im Fahrplan steht dann

ECE

oder

ICE ?

Fahrplan und Umlaufplan der Linie 50

ICE-T-Fan, Sonntag, 01.09.2013, 04:21 (vor 3909 Tagen) @ Holger2
bearbeitet von ICE-T-Fan, Sonntag, 01.09.2013, 04:22

Ich finde du bist mit deinen Schätzungen nahe an der Realität.
Für die Linie 50 lässt sich der Fahrplan und somit der Umlaufplan für 2015+ folgendermaßen darstellen:

Umlauftag 1:
ICE 1553 Frankfurt 5:10 - Fulda 6:02/6:04 - Eisenach 6:52/6:54 - Gotha 7:06/7:08 - Erfurt 7:24/7:28 - Leipzig 8:08/8:13 - Dresden 9:18
ICE 1650 Dresden 10:42 - Leipzig 11:47/11:52 - Erfurt 12:32/12:36 - Eisenach 13:00/13:02 - Fulda 13:50/13:52 - Frankfurt 14:45
ICE 1653 Frankfurt 15:15 - Fulda 16:07/16:09 - Eisenach 16:57/16:59 - Erfurt 17:24/17:28 - Leipzig 18:08/18:13 - Dresden 19:18

Umlauftag 2:
ICE 1654 Dresden 6:42 - Leipzig 7:47/7:52 - Erfurt 8:32/8:36 - Eisenach 9:00/9:02 - Fulda 9:50/9:52 - Frankfurt 10:45
ICE 1559 Frankfurt 11:15 - Fulda 12:07/12:09 - Eisenach 12:57/12:59 - Erfurt 13:24/13:28 - Leipzig 14:08/14:13 - Dresden 15:18
ICE 1554 Dresden 16:42 - Leipzig 17:47/17:52 - Erfurt 18:32/18:36 - Eisenach 19:00/19:02 - Fulda 19:50/19:52 - Frankfurt 20:45 - ... - Saarbrücken ca. 23:15

Umlauftag 3:
ICE 1557 Saarbrücken ca. 6:45 - ... - Frankfurt 9:15 - Fulda 10:07/10:09 - Eisenach 10:57/10:59 - Erfurt 11:24/11:28 - Leipzig 12:08/12:13 - Dresden 13:18
ICE 1556 Dresden 14:42 - Leipzig 15:47/15:52 - Erfurt 16:32/16:36 - Eisenach 17:00/17:02 - Fulda 17:50/17:52 - Frankfurt 18:45
ICE 1657 Frankfurt 19:15 - Fulda 20:07/20:09 - Eisenach 20:57/20:59 - Erfurt 21:24/21:28 - Leipzig 22:08/22:13 - Dresden 23:18

Umlauftag 4:
ICE 1652 Dresden 8:42 - Leipzig 9:47/9:52 - Erfurt 10:32/10:36 - Eisenach 11:00/11:02 - Fulda 11:50/11:52 - Frankfurt 12:45
ICE 1651 Frankfurt 13:15 - Fulda 14:07/14:09 - Eisenach 14:57/14:59 - Erfurt 15:24/15:28 - Leipzig 16:08/16:13 - Dresden 17:18
ICE 1552 Dresden 18:42 - Leipzig 19:47/19:52 - Erfurt 20:32/20:36 - Gotha 20:51/20:53 - Eisenach 21:05/21:07 - Fulda 21:55/21:57 - Frankfurt 22:50

Umlauftag 5:
ICE 1555 Frankfurt 7:15 - Fulda 8:07/8:09 - Eisenach 8:57/8:59 - Erfurt 9:24/9:28 - Leipzig 10:08/10:13 - Dresden 11:18
ICE 1558 Dresden 12:32 - Leipzig 13:47/13:52 - Erfurt 14:32/14:36 - Eisenach 15:00/15:02 - Fulda 15:50/15:52 - Frankfurt 16:45
ICE 1655 Frankfurt 17:15 - Fulda 18:07/18:09 - Eisenach 18:57/18:59 - Erfurt 19:24/19:28 - Leipzig 20:08/20:13 - Dresden 21:18

Umlauftag 6:
ICE 1656 Leipzig 5:45 - Erfurt 6:15/6:17 - Gotha 6:32/6:34 - Eisenach 6:56/6:58 - Bad Hersfeld 7:24/7:26 - Fulda 7:50/7:52 - Frankfurt 8:45
ICE 1659 Frankfurt 21:15 - Fulda 22:07/22:09 - Bad Hersfeld 22:33/22:35 - Eisenach 23:01/23:03 - Gotha 23:15/23:17 - Erfurt 23:32/23:34 - Leipzig 00:14


Man spar gegenüber heute einen Umlauftag ein. Wobei die Züge ICE 1656 und ICE 1659 nicht mehr so gut in den Umlauf passen ,es sei denn man kürzt den Saarbrücken-Umlauf, dann braucht man sogar nur noch 5 ICE-T.

Fahrplan und Umlaufplan der Linie 50

bravoks, Sonntag, 01.09.2013, 06:08 (vor 3909 Tagen) @ ICE-T-Fan

Ich finde du bist mit deinen Schätzungen nahe an der Realität.

Welcher Realität? Deiner Phantasie-Realität oder der DB-Realität?

Das hier sind doch (wiedermal) alles nur Wunschvorstellungen oder mögliche Varianten, real ist da erstmal nichts!

Fahrplan und Umlaufplan der Linie 50

Holger2, Sonntag, 01.09.2013, 11:54 (vor 3909 Tagen) @ ICE-T-Fan

Du hast noch den Abschnitt nachWiesbaden vergessen.

Fahrplan und Umlaufplan der Linie 50

ICE-T-Fan, Sonntag, 01.09.2013, 15:03 (vor 3909 Tagen) @ Holger2

Der soll ja von den Braunschweiger ICE bedient werden.

Fahrplan und Umlaufplan der Linie 50

Holger2, Sonntag, 01.09.2013, 15:37 (vor 3909 Tagen) @ ICE-T-Fan

Hallo,

ok, aber ich glaube (weiß es natürlich nicht), dass der Dresdner ICE trotzdem bis Wiesbaden fahren wird - mindestens jedoch bis zum Flughafen. Das hat nämlich den Charme, dass neben Hamburg, Köln, München, Stuttgart, Bern und eben Dresden demnächst noch Berlin an den Frankfurter Flughafen angebunden wird. Und Fluggäste, insbesondere die mit Koffern, hassen Umsteigeverbindungen.

Holger

Fahrplan und Umlaufplan der Linie 50

ICE-T-Fan, Sonntag, 01.09.2013, 15:39 (vor 3909 Tagen) @ Holger2
bearbeitet von ICE-T-Fan, Sonntag, 01.09.2013, 15:40

Dann würde sich am Fahrzeugbedarf gegenüber heute nichts ändern, da man in Wiesbaden dann Wendezeiten von 1,25 Stunden hätte also mehr als heute.
Man kann nur einsparen, wenn man diese 30-min-Kurzwende in Frankfurt am Hbf vollzieht.
Am Flughafen hätte man eine 0-Minuten-Wende. Ob das gut geht?

Fahrplan und Umlaufplan der Linie 50

lockheed 232, Rhein-Main, Sonntag, 01.09.2013, 16:33 (vor 3909 Tagen) @ ICE-T-Fan

Jetzt muss ich mal aus reinem Eigeninteresse fragen:
Irgendwann hatte ich mal gelesen (weis auch leider nicht mehr wo), dass die Linie 50 in der letzten Dekade bis auf den 1557/1594 von/bis Saarbrücken eingestellt wurde, weil die Wendezeit zu kurz gewesen ist.

Mit den neuen Fahrzeiten ab 2015/2017, wäre es möglich dies wieder aufzunehmen, rein von den Fahrzeiten her?

Und schon mal im voraus an evtl. Kritik eines unrentablen Saarland-FV's: Dessen bin ich mir vollkommen bewusst und mit den neuen RE Koblenz - Trier - Saarbrücken - Kaiserslautern (- Mannheim)wird einer schnellen Verbindung auch schon genüge getan, wenn, wie versprochen, in den Taktlücken des FV's bis Mannheim verlängert wird.

Gruß aus SKL

Fahrplan und Umlaufplan der Linie 50

Holger2, Sonntag, 01.09.2013, 16:49 (vor 3909 Tagen) @ lockheed 232

Jetzt muss ich mal aus reinem Eigeninteresse fragen:
Irgendwann hatte ich mal gelesen (weis auch leider nicht mehr wo), dass die Linie 50 in der letzten Dekade bis auf den 1557/1594 von/bis Saarbrücken eingestellt wurde, weil die Wendezeit zu kurz gewesen ist.

Hallo,

auf der Westseite der Linie wird sich an den Fahrzeiten nicht viel ändern.

Holger

Fahrplan und Umlaufplan der Linie 50

Holger2, Sonntag, 01.09.2013, 16:41 (vor 3909 Tagen) @ ICE-T-Fan

Hallo,

wieso, Du lässt auf der Westseite alles so wie es ist. Zwischen Erfurt und Leipzig gewinnst Du eine halbe Stunde pro Richtung (also 1 Stunde am Gesamtumlauf). Und in Dresden hast Du derzeit lange Pausenzeiten (an g:04 /ab ug:53), die Du um eine Stunde verkürzen und so den Gesamtweg um genau um einen Umlauf verkürzen kannst (demnächst ca. an ug:34/ ab g:23).

Holger

Fahrplan und Umlaufplan der Linie 50

ICE-T-Fan, Sonntag, 01.09.2013, 17:37 (vor 3909 Tagen) @ Holger2

Du kannst die Abfahrtszeiten in Frankfurt und Fulda sowie Eisenach nicht so lassen, da der 30-Knoten in Erfurt mit Korrespondenz zur Linie 28 eine 10 min frühere Ankunft in Erfurt bedingt. 10 min lassen sich zwischen Frankfurt und Erfurt bis 2018 nicht gewinnen, es sei denn man setzt wieder Neigetechnik ein, was aber derzeit unwahrscheinlich scheint.

Fahrplan und Umlaufplan der Linie 50

Holger2, Sonntag, 01.09.2013, 18:06 (vor 3909 Tagen) @ ICE-T-Fan

ja das stimmt, die Linie 50 wird näher an die Fahrplantrasse der heutigen Linie 11 heranrücken, die beiden fahren ja dann auch im Stundentakt. Also Ffm Hbf. ab um :13 bis :18, so wie von Dir ja beschrieben. Das wirkt sich aber nicht auf die Zahl der Umläufe aus.

Holger

Fahrplan und Umlaufplan der Linie 50

ICE-T-Fan, Sonntag, 01.09.2013, 18:09 (vor 3909 Tagen) @ Holger2

ich habe unter http://ice-treff.de/index.php?id=247808 mal einen Fahrplan gepostet, wo die Züge 2 min eher von Dresden bis Frankfurt verkehren und die Linie 50 näher zum exakten 30-Knoten in Erfurt verkehrt.

Umlaufplan für den Planfall einer Verlängerung nach Wiesbaden poste ich die Tage auch mal. Insbesondere für den Saarbrücken-Zug muss ich mir dann wohl was einfallen lassen, sollte es ihn bis dahin noch geben.

Fahrplan und Umlaufplan der Linie 50

Holger2, Sonntag, 01.09.2013, 18:18 (vor 3909 Tagen) @ ICE-T-Fan
bearbeitet von Holger2, Sonntag, 01.09.2013, 18:18

das wird dadurch einfacher, weil dadurch auf den Saarbrücker Zug keine Rückleistung mehr folgt. Die Verlängerung nach F. Flughafen oder Wiesbaden entspricht ja im Prinzip einer überschlagenen Wende.

Fahrplan und Umlaufplan der Linie 50

ICE-T-Fan, Sonntag, 01.09.2013, 18:23 (vor 3909 Tagen) @ Holger2

Ja, es ist dann im Prinzip wie heute.
Ich denke übrigens, dass der Saarbrücker ICE dann mit 2x411 gefahren wird. Ich denke die SFS erzeugt, siehe Argumente von JumUp, soviel zusätzliche Nachfrage, gerade zu diesen Zeiten, dass der 415er nach Wiesbaden wohl nicht mehr ausreichen wird.

Die anderen Umläufe sollten konsequent täglich als 411-415 fahren, abgesehen vielleicht von ICE 1553/1656 und ICE 1552/1659 in der Tagesrandlage.

Fahrplan und Umlaufplan der Linie 50

Holger2, Sonntag, 01.09.2013, 18:38 (vor 3909 Tagen) @ ICE-T-Fan

abwarten. Du kannst ja auch bis Frankfurt 411-415 fahren und dann auf 411 verkürzen. Ich glaube nicht, dass die NBS zwischen Erfurt und Leipzig einen großen Einfluss auf die Besetzung zwischen Frankfurt und Saarbrücken haben wird. Da findet in Frankfurt wohl ein weitgehender Personenaustausch statt.

Ja auf der Westseite bleibt wohl alles gleich. Auf der Ostseite sparst Du einen Umlauf.

Fahrplan und Umlaufplan der Linie 50

ICE-T-Fan, Sonntag, 01.09.2013, 18:52 (vor 3909 Tagen) @ Holger2

Nein ich meine, dass man den bisherigen ICE 1554 Dresden-Wiesbaden, welcher an ICE 1594 Dresden-Saarbrücken hängt, dann mit BR 411 statt bisher BR 415 fahren wird. Die Zugteilung in Frankfurt wird es ja m.E. weiterhin geben.

Die Wende in Frankfurt hat betrieblich halt den Vorteil, dass man so schöne Dreifahrten-Umlauftage hat und die Triebzüge täglich gleichmäßig ihre Laufkilometer absolvieren. Zudem passt es bis auf ICE 1656/1659 auch schön zusammen, wie ein gutes Puzzle.

Stuttgart-Zürich aktuell kein DB Material

RhBDirk, Sonntag, 01.09.2013, 07:41 (vor 3909 Tagen) @ Holger2

Hi,

grundsätzlich finde ich das vorgestellte Konzept für 2018 sehr konservativ, was den Einsatz von Fahrzeugen angeht. Hier wurden ja schon viele Zweifel angemeldet, was denn passiert, wenn die ICx nicht rechtzeitig zur Verfügung stehen. Aber diese Bedenken teile ich gar nicht, im Gegenteil:

- Ab Ende 2014 werden die Doppelstock - IC für die Strecken Leipzig - Norddeich und Emden - Köln zur Verfügung stehen und die Verlängerung von Köln nach Trier wird dieses Jahr eingestellt

- Ab Ende 2017 werden dann auch die Doppelstock - IC für Stuttgart - Zürich eingesetzt

Alleine durch diese beiden Umstellungen werden in erheblichem Maße IC - Wagen freigesetzt, die dann im Ersatzverkehr für andere Strecken genutzt werden können.

Stuttgart-Zürich ist mit SBB Wagenmaterial ausgestattet. Aber dann hat die SBB noch mehr Material, mit dem sie Ersatzkompositionen für ICE ab/nach Basel SBB führen kann ;-)

Im Umlauf Züge einsparen?

JumpUp, Sonntag, 01.09.2013, 08:20 (vor 3909 Tagen) @ RhBDirk

Ohne mir jetzt genau Eure Umläufe angeschaut zu haben vergesst bitte eines nicht: Mit Eröffnung der Schnellfahrstrecken gibt es einen sprunghaften Zuwachs an Fahrgästen. Daher wird es wohl nichts mit Fahrzeuge einsparen, eher das Gegenteil ist der Fall!

Nach dieser Kette dürfte es ablaufen, nichts wird gespart:

Kürzere Fahrzeiten - mehr Fahrgäste - Mehr bzw. längere Züge werden benötigt - frühere Einzeltraktionen verkehren nun als Doppeltraktion - Einsatz von Entlastungszügen bzw. Sprintern...

Im Umlauf Züge einsparen?

bravoks, Sonntag, 01.09.2013, 08:23 (vor 3909 Tagen) @ JumpUp

Ohne mir jetzt genau Eure Umläufe angeschaut zu haben vergesst bitte eines nicht: Mit Eröffnung der Schnellfahrstrecken gibt es einen sprunghaften Zuwachs an Fahrgästen. Daher wird es wohl nichts mit Fahrzeuge einsparen, eher das Gegenteil ist der Fall!

Nach dieser Kette dürfte es ablaufen, nichts wird gespart:

Kürzere Fahrzeiten - mehr Fahrgäste - Mehr bzw. längere Züge werden benötigt - frühere Einzeltraktionen verkehren nun als Doppeltraktion - Einsatz von Entlastungszügen bzw. Sprintern...

Zerstöre doch nicht die Phantasien einiger User! ;)

Im Umlauf Züge einsparen?

ICE-T-Fan, Sonntag, 01.09.2013, 15:31 (vor 3909 Tagen) @ JumpUp

Durch die kürzeren Fahrzeiten wird ein Fahrzeug den jeweiligen Pendel öfters als heute fahren können. Dadurch spart man Umläufe ein. Ob man diese Ersparnis dann in zusätzliche Pendelfahrten (Sprinter) steckt oder in Doppeltraktionen (zweiter Zugteil), werden wir sehen. Die Grundumläufe werden aber in ihrer Anzahl kleiner werden.

Stuttgart-Zürich aktuell kein DB Material

Bahn-Auto-Flug, Großraum Nürnberg, Dienstag, 10.09.2013, 21:45 (vor 3899 Tagen) @ RhBDirk

Das kann dann nur ein Twindexx sein.

Konzept 2018 - konservativer Fahrzeugansatz

ICE-TD, Sonntag, 01.09.2013, 10:28 (vor 3909 Tagen) @ Holger2

Alleine durch diese beiden Umstellungen werden in erheblichem Maße IC - Wagen freigesetzt, die dann im Ersatzverkehr für andere Strecken genutzt werden können.

Für die neuen SFS nützen die dir aber nichts mangels geeigneter Lokomotiven.

Konzept 2018 - konservativer Fahrzeugansatz

Holger2, Sonntag, 01.09.2013, 11:52 (vor 3909 Tagen) @ ICE-TD

Für die neue Linie 50 von Frankfurt über Braunschweig nach Berlin kann man die alten IC Wagen sehr wohl verwenden . Und zwischen Berlin und Frankfurt erhöht sich das Angebot allein schon durch diese neue Linie. Wenn es hart auf hart kommt, kann man die Auslastung auch durch eine gezielte Preisgestaltung steuern.

Holger

Doppelstock - IC für die Strecken Leipzig - Norddeich

ICE 785, Sonntag, 01.09.2013, 10:29 (vor 3909 Tagen) @ Holger2

Nach wie vor ist der Einsatz ab Juni 2014 geplant.

Doppelstock - IC für die Strecken Leipzig - Norddeich

Mario-ICE, Sonntag, 01.09.2013, 15:23 (vor 3909 Tagen) @ ICE 785

Nach wie vor ist der Einsatz ab Juni 2014 geplant.

Oh da biste aber schon lange nicht mehr auf den neuesten Stand. Pessimisten sehen selbst den Fahrplan 2015 gefährdet.

Doppelstock - IC für die Strecken Leipzig - Norddeich

ICE 785, Sonntag, 01.09.2013, 15:30 (vor 3909 Tagen) @ Mario-ICE

Da bin ich wirklich nicht auf dem neusten Stand.

Ich weiß wohl, dass teilweise die 146.2 produziert sind. Auch Steuerwagen gibt es schon ein Paar.

Ich bin davon ausgegangen, dass die Stecke Leipzig - Norddeich als erstes Umgestellt wird, da man hier den meisten Mehrbedarf an Wagenmaterial haben wird.

Bei den anderen war mir das Jahhr 2015 bekannt.

Dann bin ich mal gespannt wo die Wagen für die zusätzlichen Umläufe für die Stecke Leipzig - Norddeich herkommen werden ; )

Danke für die Info, Mario-ICE

Doppelstock - IC für die Strecken Leipzig - Norddeich

Holger2, Sonntag, 01.09.2013, 15:42 (vor 3909 Tagen) @ Mario-ICE

Hallo,

warum ist das so? Kann die Bahnindustrie mittlerweile nicht einmal mehr normale Nahverkehrsdoppelstockzüge (innen leicht gepimpt)?

Holger

Doppelstock - IC für die Strecken Leipzig - Norddeich

ICE-TD, Sonntag, 01.09.2013, 15:44 (vor 3909 Tagen) @ Holger2

Das "innen leicht gepimpt" bedeutet Neuzulassung durchs EBA und bis jetzt ist noch nicht ein kompletter Zug hergestellt, geschweige denn zugelassen.

Was ist denn schon produziert?

ICE 785, Sonntag, 01.09.2013, 15:49 (vor 3909 Tagen) @ ICE-TD
bearbeitet von ICE 785, Sonntag, 01.09.2013, 15:49

Laut vertrag sollen:

27 Baureihen 146.2
27 Steuerwagen
81 reine 2.Klasse-Wagen
27 1. / 2. Klasse kombinationen

produziert werden.

Wie weit ist diese Produktion???

! Was ist denn schon produziert?

bskf, Sonntag, 01.09.2013, 17:37 (vor 3909 Tagen) @ ICE 785

bislang gesichtet:

27 Baureihen 146.2

4

27 Steuerwagen

3 (ohne Innenausbau)

81 reine 2.Klasse-Wagen

0

27 1. / 2. Klasse kombinationen

0

! Was ist denn schon produziert?

ICE 785, Sonntag, 01.09.2013, 17:43 (vor 3909 Tagen) @ bskf
bearbeitet von ICE 785, Sonntag, 01.09.2013, 17:43

Jetzt verstehe ich Marios Einwurf...

Dann wird es nichts zu Sommer 2014...

Das ist aber nicht viel

JumpUp, Sonntag, 01.09.2013, 18:08 (vor 3909 Tagen) @ bskf

Vielleicht stehen die restlichen schon produziert in den Hallen :-)

Das ist aber nicht viel

Twindexx, St. Gallen (CH), Sonntag, 01.09.2013, 18:39 (vor 3909 Tagen) @ JumpUp

Hoi,

Vielleicht stehen die restlichen schon produziert in den Hallen :-)

Da wird natürlich weiter produziert. Die sollten eigentlich jetzt dann bis zu zwei Wagen die Woche raushauen. In Kassel schafft man pro Woche eine Lok. So würde alle zweieinhalb Wochen eine komplette IC-Dosto-Garnitur vom Fliessband rollen. Damit hätte man bis Ende 2014 alle 27 Züge ausgeliefert.

Die beiden Knackpunkte sind die Zulassung durchs EBA und die Abnahme durch DB Fernverkehr. Die Dostos sind komplette Neukonstruktionen, die allerersten Exemplare der neuen Generation Do2010.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

Zu den FV-146ern

Twindexx, St. Gallen (CH), Dienstag, 03.09.2013, 13:20 (vor 3907 Tagen) @ Twindexx

Hoi zäme,

Bei Bombardier in Mannheim wurden mittlerweile sämtliche Stromrichter für die letzten Traxx AC2 fertigmontiert. Nach den 146.2 für DB FV werden keine Traxx AC2 mehr gefertigt, nur noch Traxx AC3.
Die Stromrichter werden dann nach Kassel ins dortige Bombardier-Werk geliefert, wo die Lokomotiven endmontiert werden. Nächsten Frühling sollten dann alle 146.2 für die DB-IC-Dosto ausgeliefert sein.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

Zulassung durch EBA?

Bahn-Auto-Flug, Großraum Nürnberg, Dienstag, 10.09.2013, 21:59 (vor 3899 Tagen) @ Twindexx


Die beiden Knackpunkte sind die Zulassung durchs EBA und die Abnahme durch DB Fernverkehr. Die Dostos sind komplette Neukonstruktionen, die allerersten Exemplare der neuen Generation Do2010.


Grüsse aus der Ostschweiz.

Nach meinem Kenntnisstand ist das EBA (Eisenbahnbundesamt) nur noch für die Zulassung sicherheitsrelevanter Komponenten wie Bremsen etc. zuständig. Im Ausland funktionieren die Zulassungen, also kann es nicht an den Herstellern liegen.

Doppelstock - IC für die Strecken Leipzig - Norddeich

ICE 785, Dienstag, 10.09.2013, 21:01 (vor 3899 Tagen) @ Mario-ICE

Ein Vertreter der LNVG Niedersachsen meinte im Gespräch gestern, dass man 06/2015 auch für sportlich ansieht. Interessant...

Wie sieht es dann eigentlich mit den zusätzlichen Regio-Dostos aus?

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