Leipzig - Dresden ab Dezember 2013 (Allgemeines Forum)

Sputnik, Overath, Samstag, 31.08.2013, 13:37 (vor 3910 Tagen)

Ich habe gerade die neue Drehscheibe vor mir liegen und lese bei der Vorschau für den Fernverkehr 2014 unter der Linie 50 folgenden Satz:

Dabei wird in Leipzig auf dem Weg nach Dresden über den Güterring und/oder Falkenberg/Elster gefahren.

Bedeutet das, das alle Züge noch länger unterwegs sind zwischen beiden Städten oder ist das nur in einem bestimmten Zeitraum

Leipzig - Dresden ab Dezember 2013

frank_le, Samstag, 31.08.2013, 17:23 (vor 3909 Tagen) @ Sputnik

Ich habe gerade die neue Drehscheibe vor mir liegen und lese bei der Vorschau für den Fernverkehr 2014 unter der Linie 50 folgenden Satz:

Dabei wird in Leipzig auf dem Weg nach Dresden über den Güterring und/oder Falkenberg/Elster gefahren.

Bedeutet das, das alle Züge noch länger unterwegs sind zwischen beiden Städten oder ist das nur in einem bestimmten Zeitraum

Wenn ich mich recht entsinne wird wegen des Umbaus im Hbf (längere Fernbahnsteige / Wegfall Außenbahnsteige) und der Neugestaltung des Gleisvorfeldes für knapp ein Jahr nach einem Interimsfahrplan gefahren.

Es soll auch nur noch jeder zweite IC am Flughafen Leipzig halten. Ob Halle noch bedient wird oder über Dessau umgeleitet wird stand in der Presseinfo nicht drin.

Leipzig - Dresden ab Dezember 2013

Sputnik, Overath, Samstag, 31.08.2013, 18:52 (vor 3909 Tagen) @ frank_le

Es soll auch nur noch jeder zweite IC am Flughafen Leipzig halten. Ob Halle noch bedient wird oder über Dessau umgeleitet wird stand in der Presseinfo nicht drin.

Naja man wir wohl ab Leipzig Messe irgendwo umleiten. Und nicht schon großräumig ab Magdeburg

Leipzig - Dresden ab Dezember 2013

Mario-ICE, Sonntag, 01.09.2013, 07:21 (vor 3909 Tagen) @ Sputnik

Es wird Züge geben, die den Weg über Leipzig-Thekla nehmen und zum Haltausfall am Flughafen, man muss nicht umleiten um am Flughafen nicht halten zu können.

Leipzig - Dresden ab Dezember 2013

Sese, Sonntag, 01.09.2013, 13:13 (vor 3909 Tagen) @ Mario-ICE

Es wird Züge geben, die den Weg über Leipzig-Thekla nehmen

Wird sich das auf die Ankunft-/Abfahrt in Dresden auswirken?

Mal sehen was der neue Fahrplan dann wirklich bringt, aber alles in allem möglicherweise wieder ein Grund mehr, die BC100 im November nicht zu verlängern.

zum Haltausfall am Flughafen, man muss nicht umleiten um am Flughafen nicht halten zu können.

Wobei ich das verstehen kann. Meiner Beobachtung nach steigen da selten mehr als 10-20 Leute ein. Mit der mitteldeutschen S-Bahn kommt man ab Dezember auch öfter vzum Flughafen.

--
Grüße,
Sese

Flughafen Halleipzig öfter?

Sören Heise, Region Hannover, Sonntag, 01.09.2013, 13:20 (vor 3909 Tagen) @ Sese

Wobei ich das verstehen kann. Meiner Beobachtung nach steigen da selten mehr als 10-20 Leute ein.

Zustimmung. Mag in den Ferien anders sein, aber viel los ist da beim Fernzug.

Mit der mitteldeutschen S-Bahn kommt man ab Dezember auch öfter zum Flughafen.

Sicher? Bleibt nicht das bisherige Angebot erhalten, 2x/Stunde Leipzig und einmal bis Halle? So hatte ich es verstanden.

Viele Grüße,
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Flughafen Halleipzig öfter?

Sputnik, Overath, Sonntag, 01.09.2013, 13:24 (vor 3909 Tagen) @ Sören Heise

Sicher? Bleibt nicht das bisherige Angebot erhalten, 2x/Stunde Leipzig und einmal bis Halle? So hatte ich es verstanden.

Leipzig - Flughafen - Halle ist bisher stündlich mit RE und IC, ab Dezember stündlich S und IC, Leipzig - Flughafen halbstündlich S und stündlich IC

Flughafen Halleipzig öfter?

Christian_S, Montag, 02.09.2013, 15:16 (vor 3907 Tagen) @ Sputnik

Sicher? Bleibt nicht das bisherige Angebot erhalten, 2x/Stunde Leipzig und einmal bis Halle? So hatte ich es verstanden.


Leipzig - Flughafen - Halle ist bisher stündlich mit RE und IC, ab Dezember stündlich S und IC, Leipzig - Flughafen halbstündlich S und stündlich IC

Am Leipziger Flughafen hält doch schon nächstes Jahr nur noch jeder zweite IC. Warum sollte sich das 2017 wieder ändern?

Flughafen Halleipzig öfter?

Mario-ICE, Montag, 02.09.2013, 17:30 (vor 3907 Tagen) @ Christian_S

Sicher? Bleibt nicht das bisherige Angebot erhalten, 2x/Stunde Leipzig und einmal bis Halle? So hatte ich es verstanden.


Leipzig - Flughafen - Halle ist bisher stündlich mit RE und IC, ab Dezember stündlich S und IC, Leipzig - Flughafen halbstündlich S und stündlich IC


Am Leipziger Flughafen hält doch schon nächstes Jahr nur noch jeder zweite IC. Warum sollte sich das 2017 wieder ändern?

Das soll sich aber innerhalb des Fahrplans wieder ändern.

Flughafen Halleipzig öfter?

Christian_S, Montag, 02.09.2013, 17:33 (vor 3907 Tagen) @ Mario-ICE


Das soll sich aber innerhalb des Fahrplans wieder ändern.

Rein vom Fahrgastaufkommen her ist das aber - außer in den Ferien - wirklich nicht nötig. Ich finde es richtig, die Durchfahrtsgleise dort nicht verrosten zu lassen ;)

Leipzig - Dresden ab Dezember 2013

bahnfan69, Montag, 02.09.2013, 20:00 (vor 3907 Tagen) @ Sese

Es wird Züge geben, die den Weg über Leipzig-Thekla nehmen


Wird sich das auf die Ankunft-/Abfahrt in Dresden auswirken?

Wie ich das verstanden habe soll lt. DSO wieder ein sauberer Stundentakt statt dem 30/90 Takt existieren und der Halt Dresden Neustadt wieder bedient werden.
Die Korrespondenz zum EC gen Prag wird allerdings aufgegeben.


Mal sehen was der neue Fahrplan dann wirklich bringt, aber alles in allem möglicherweise wieder ein Grund mehr, die BC100 im November nicht zu verlängern.

Noch ein BC 100 Club Abtrünniger?? Da bleibt von der ursprünglichen Runde nicht mehr viel übrig...

Grüße

Errol

--
Ab Oktober nun Grünkartenfahrer...

Leipzig - Dresden ab Dezember 2013

Christian_S, Montag, 02.09.2013, 20:28 (vor 3907 Tagen) @ bahnfan69

Die Korrespondenz zum EC gen Prag wird allerdings aufgegeben.

???
Welche Korrespondenz? Zur Linie 27 (Prag-EC) bestand bisher von/nach Leipzig keinerlei Taktanschluss in Dresden. Die Zu- und Abbringerfunktion erfüllte immer der RE50.
Lediglich bei Taktabweichlern (ICE 1745/46, IC 2230) gab es den Anschluss in Dresden und das bleibt auch weiterhin so. Zu allen übrigen Stunden wird es mit dem Anschluss aber auch besser, da dieser dann durch die Linie 55 etwas besser wird (keine so lange Wartezeit mehr, spätere Abfahrt in Leipzig möglich als im RE).

Leipzig - Dresden ab Dezember 2013

Sese, Montag, 02.09.2013, 20:58 (vor 3907 Tagen) @ bahnfan69

Wird sich das auf die Ankunft-/Abfahrt in Dresden auswirken?

Wie ich das verstanden habe soll lt. DSO wieder ein sauberer Stundentakt statt dem 30/90 Takt existieren und der Halt Dresden Neustadt wieder bedient werden.

Daher die Frage, Stundentakt (mit einigen Ausreißern) ok, aber die aktuell mögliche Fahrzeit von 1:05 h wird wohl eher nicht werden? Ich rechne ja eher mit 1:15 oder so...

Die Korrespondenz zum EC gen Prag wird allerdings aufgegeben.

Bis auf einmal am Tag (13 Uhr) gibt es die doch eh nicht mehr ;-)

Mal sehen was der neue Fahrplan dann wirklich bringt, aber alles in allem möglicherweise wieder ein Grund mehr, die BC100 im November nicht zu verlängern.

Noch ein BC 100 Club Abtrünniger?? Da bleibt von der ursprünglichen Runde nicht mehr viel übrig...

Wenn Preis und Leistung divergieren statt konvergieren muss man halt mal die Notbremse ziehen ;-)

--
Grüße,
Sese

Leipzig - Dresden ab Dezember 2013

Sputnik, Overath, Montag, 02.09.2013, 21:13 (vor 3907 Tagen) @ bahnfan69

Wie ich das verstanden habe soll lt. DSO wieder ein sauberer Stundentakt statt dem 30/90 Takt existieren und der Halt Dresden Neustadt wieder bedient werden.

Och das Auslassen von Dresden-Neustadt hat mir eigentlich sehr gut gefallen, vorallem bei Fahrten gen Westen

Leipzig - Dresden ab Dezember 2013

Mario-ICE, Montag, 02.09.2013, 22:28 (vor 3907 Tagen) @ Sputnik

Wie ich das verstanden habe soll lt. DSO wieder ein sauberer Stundentakt statt dem 30/90 Takt existieren und der Halt Dresden Neustadt wieder bedient werden.


Och das Auslassen von Dresden-Neustadt hat mir eigentlich sehr gut gefallen, vorallem bei Fahrten gen Westen

Warum musst du eigentlich in jedem Thread eine persönliche Meinung mitteilen, zumal du diesen in einem anderen Thread schon gemacht hast und es keine Änderung deines Standpunktes gibt? Manchmal habe ich den Eindruck du möchtest nur in der Statistik der geschriebenen Beiträge nach oben steigen.

Leipzig - Dresden ab Dezember 2013

Sputnik, Overath, Montag, 02.09.2013, 22:30 (vor 3907 Tagen) @ Mario-ICE

Warum musst du eigentlich in jedem Thread eine persönliche Meinung mitteilen

Wie war das nochmal mit Meinungsfreiheit?

Manchmal habe ich den Eindruck du möchtest nur in der Statistik der geschriebenen Beiträge nach oben steigen.

Du aber auch ;)

Leipzig - Dresden ab Dezember 2013

Mario-ICE, Montag, 02.09.2013, 22:38 (vor 3907 Tagen) @ Sputnik
bearbeitet von Mario-ICE, Montag, 02.09.2013, 22:39

Warum musst du eigentlich in jedem Thread eine persönliche Meinung mitteilen


Wie war das nochmal mit Meinungsfreiheit?

Manchmal habe ich den Eindruck du möchtest nur in der Statistik der geschriebenen Beiträge nach oben steigen.


Du aber auch ;)

Ich möchte aber jetzt nicht unsere inhaltlichen Beiträge vergleichen. :-). Ich kann dich beruhigen, einige hier werde ich schon aus zeitlichen Gründen nie erreichen können. Was hat Meinungsfreiheit mit ständigen persönlichen Statements zu tun? Ist halt enttäuschent wenn man was interessantes erwartet und dann doch nur wieder ein persönliches Statement liest. Wenn es jeder so machen würde wäre es ein Grund mich aus dem Forum zu verabschieden. Zum Glück sind es bis jetzt nur Einzelfälle.

Leipzig - Dresden ab Dezember 2013

Sputnik, Overath, Montag, 02.09.2013, 22:43 (vor 3907 Tagen) @ Mario-ICE

Ich möchte aber jetzt nicht unsere inhaltlichen Beiträge vergleichen. :-). Ich kann dich beruhigen, einige hier werde ich schon aus zeitlichen Gründen nie erreichen können. Was hat Meinungsfreiheit mit ständigen persönlichen Statements zu tun? Ist halt enttäuscht wenn man was interessantes erwartet und dann doch nur wieder ein persönliches Statement liest. Wenn es jeder so machen würde wäre es ein Grund mich aus dem Forum zu verabschieden. Zum Glück sind es bis jetzt nur Einzelfälle.

Nun ja, es gibt hier genug andere User die Tag für Tag nur bla bla schreiben (Stichwort: Fahrplan ab 2015/17/18).
Im übrigen hab ich diesen Thread eröffnet.... und da ich öfter Halle - Dresden fahre und den Weg über Dresden-Friedrichstadt, statt Dresden-Neustadt als angenehm empfand, darf ich doch wohl auch zu meinem eröffneten Thread meine Meinung sagen????

Leipzig - Dresden ab Dezember 2013

Mario-ICE, Montag, 02.09.2013, 23:53 (vor 3907 Tagen) @ Sputnik

Ich möchte aber jetzt nicht unsere inhaltlichen Beiträge vergleichen. :-). Ich kann dich beruhigen, einige hier werde ich schon aus zeitlichen Gründen nie erreichen können. Was hat Meinungsfreiheit mit ständigen persönlichen Statements zu tun? Ist halt enttäuscht wenn man was interessantes erwartet und dann doch nur wieder ein persönliches Statement liest. Wenn es jeder so machen würde wäre es ein Grund mich aus dem Forum zu verabschieden. Zum Glück sind es bis jetzt nur Einzelfälle.


Nun ja, es gibt hier genug andere User die Tag für Tag nur bla bla schreiben (Stichwort: Fahrplan ab 2015/17/18).

In der Zahl vielleicht zuviel, aber immerhin diskutierbar.

Im übrigen hab ich diesen Thread eröffnet.... und da ich öfter Halle - Dresden fahre und den Weg über Dresden-Friedrichstadt, statt Dresden-Neustadt als angenehm empfand, darf ich doch wohl auch zu meinem eröffneten Thread meine Meinung sagen????

Das hast doch erst kürzlich in einem anderen Thread erst bekundet. Schon damals gab es auch die entsprechenden Antworten.

Leipzig - Dresden ab Dezember 2013

bahnfan69, Dienstag, 03.09.2013, 21:14 (vor 3906 Tagen) @ Sese

Es wird Züge geben, die den Weg über Leipzig-Thekla nehmen


Wird sich das auf die Ankunft-/Abfahrt in Dresden auswirken?

Dso schreibt dazu:
Durchbindung Frankfurt-Dresden verschiebt sich um rund eine 3/4 Stunde.
Es gibt stündlich die Relation Hannover-Leipzig-Dresden, davon jede 2. Stunde direkt.

Bisher war es auch so, dass die Züge zur geraden Stunde 13, also beispielsweise 10:13, 12:13 ab Fulda gen Dresden als ICE fuhren. Zur anderen Stunde IC.
Das dreht sich nun, also fahren statt der ICE modernisierte IC mit ICE Sitzkomfort.

Bin mal gespannt ob dann wirklich durchgehend modernisierte IC fahren oder wieder verranzte Wagen auftauchen.

Grüße

Errol

--
Ab Oktober nun Grünkartenfahrer...

Leipzig - Dresden ab Dezember 2013

Sputnik, Overath, Dienstag, 03.09.2013, 21:19 (vor 3906 Tagen) @ bahnfan69

Dso schreibt dazu:
Durchbindung Frankfurt-Dresden verschiebt sich um rund eine 3/4 Stunde.
Es gibt stündlich die Relation Hannover-Leipzig-Dresden, davon jede 2. Stunde direkt.

Es geht um die Fahrzeit Leipzig - Dresden und nicht um die Durchbindungen Hessen - Dresden ;-)

Leipzig - Dresden ab Dezember 2013

ICE 1 Mario, Dienstag, 03.09.2013, 02:53 (vor 3907 Tagen) @ frank_le

Was ich nicht Verstehe an den Bahnsteigen halten doch heute schon ICE1 Züge.
Was für ein Umbau soll das sein?

Danke

Wohl für Doppeltraktion 402 bzw. 403.

trainsimer, Dienstag, 03.09.2013, 06:18 (vor 3907 Tagen) @ ICE 1 Mario
bearbeitet von trainsimer, Dienstag, 03.09.2013, 06:21

Ich gehe mal davon aus, damit 2x402 bzw. 2x403 an den Bahnsteig passen. In Doppeltraktion jeweils über 400m. ICE 1 hat nur Länge von 359m und passt gerade so an Bahnsteig. 2x411 ca. 370m.

--
Wer nicht kommt zur rechten Zeit, den bestraft die Bahn mit Pünktlichkeit!

Wohl für Doppeltraktion 402 bzw. 403.

Sputnik, Overath, Dienstag, 03.09.2013, 09:08 (vor 3907 Tagen) @ trainsimer

ICE 1 hat nur Länge von 359m und passt gerade so an Bahnsteig.

Also ich lese bei Wikipedia was mit bis zu 410,70m

Wohl für Doppeltraktion 402 bzw. 403.

Obitwo, Trier / Braunschweig, Dienstag, 03.09.2013, 09:46 (vor 3907 Tagen) @ Sputnik

ICE 1 hat nur Länge von 359m und passt gerade so an Bahnsteig.


Also ich lese bei Wikipedia was mit bis zu 410,70m

410,70m für einen 14-Wagen-Zug; davon gibt´s nicht mehr viele;-)

Wohl für Doppeltraktion 402 bzw. 403.

Mario-ICE, Dienstag, 03.09.2013, 10:23 (vor 3907 Tagen) @ Obitwo

ICE 1 hat nur Länge von 359m und passt gerade so an Bahnsteig.


Also ich lese bei Wikipedia was mit bis zu 410,70m


410,70m für einen 14-Wagen-Zug; davon gibt´s nicht mehr viele;-)

Um genau zu sein keinen.

Leipzig - Dresden ab Dezember 2013

Mario-ICE, Dienstag, 03.09.2013, 11:23 (vor 3907 Tagen) @ ICE 1 Mario

Was ich nicht Verstehe an den Bahnsteigen halten doch heute schon ICE1 Züge.
Was für ein Umbau soll das sein?

Danke

Gleis 10 wird auf 370 m verlängert, Gleis 10 a entfällt und Gleis 12 bis 15 werden auf Doppeltraktion ICE 2 und 3 ausgebaut.

eher keine Umleitung über Falkenberg!

joerg-dd, Dresden, Sonntag, 01.09.2013, 00:12 (vor 3909 Tagen) @ Sputnik

Wenn über Falkenberg umgeleitet wird, dann entfällt der Halt in Riesa.
Davon ist in der Presseerklärung (DB) nichts zu lesen.

Daher wenn Umleitung über Falkenberg, dann nur für kurze Zeit!

Verständnisfrage zum Halt Messe/Flughafen

BenICE28, Sonntag, 01.09.2013, 10:27 (vor 3909 Tagen) @ joerg-dd

So jetzt muss ich mal genau nachfragen.

Wie die IC-Linien aus Halle Richtung Dresden zum Halt am Flughafn bzw. Messe kommen ist mir klar.

ABER wie sollen denn die ICE/ IC Frankfurt-Dresden dort zum Halt kommen. Speziell der Laufweg ohne Kopfmachen würde mich interessieren.

Denn ich dachte, das die ICE/IC Frankfurt-Dresden den Weg über den nördlichen Güterring in Leipzig (also von Leutzsch Rchtung Messe) zum HBF um dann an den Glückliches Gleisen 18-22 halten zu können, da ja in der Bauzeit 2014 eine Kreuzung des Gleisvorfeldes nicht möglich ist.

Verständnisfrage zum Halt Messe/Flughafen

Sputnik, Overath, Sonntag, 01.09.2013, 10:41 (vor 3909 Tagen) @ BenICE28

ABER wie sollen denn die ICE/ IC Frankfurt-Dresden dort zum Halt kommen. Speziell der Laufweg ohne Kopfmachen würde mich interessieren.

Naumburg - Weißenfels - Merseburg - Halle-Ammendorf - Halle Messe - Flughafen

Verständnisfrage zum Halt Messe/Flughafen

BenICE28, Sonntag, 01.09.2013, 10:48 (vor 3909 Tagen) @ Sputnik

ABER wie sollen denn die ICE/ IC Frankfurt-Dresden dort zum Halt kommen. Speziell der Laufweg ohne Kopfmachen würde mich interessieren.


Naumburg - Weißenfels - Merseburg - Halle-Ammendorf - Halle Messe - Flughafen

AHH - über die eingleisige Verbindungskurve die dann nördlich von Halle-Ammendorf kommt?- So ergibt es Sinn.

Danke.

Verständnisfrage zum Halt Messe/Flughafen

Mario-ICE, Sonntag, 01.09.2013, 14:41 (vor 3909 Tagen) @ Sputnik

ABER wie sollen denn die ICE/ IC Frankfurt-Dresden dort zum Halt kommen. Speziell der Laufweg ohne Kopfmachen würde mich interessieren.


Naumburg - Weißenfels - Merseburg - Halle-Ammendorf - Halle Messe - Flughafen

Falsch der Laufweg der ICE von Frankfurt nach Dresden ist wie bisher, nur das ab Leipzig-Leutzsch über Wiederitzsch nach Leipzig Hbf gefahren wird. Es gibt dann quasi 3 Möglichkeiten:

Variante 1: Leipzig-Leutzsch - Wiederitzsch - Leipzig Hbf Ostseite - Borsdorf -> Richtung Dresden
Variante 2: Leipzig-Leutzsch - Leipzig-Gohlis - Leipzig Hbf Westseite - Leipzig-Thekla - Engelsdorf -> Richtung Dresden
Variante 3: Leipzig-Leutzsch - Leipzig-Gohlis - Leipzig Hbf (tief) - Citytunnel - Leipzig-Stötteritz - Engelsdorf -> Richtung Dresden

Variante 1 wird von Zügen der Linie 50.2 gefahren
Variante 2 von Einzelzügen außerhalb des Taktes Linie 50.2
Variante 3 von 2 einzelnen Zugpaaren

Über Leipzig/Halle Flughafen fahren wie bisher die Züge der Linie 55/56 mit den bekanntgewordenen Einschränkungen bei der Bedienung des Haltes.

Verständnisfrage zum Halt Messe/Flughafen

BenICE28, Sonntag, 01.09.2013, 10:43 (vor 3909 Tagen) @ BenICE28

Und sorry für die Schreibfehler. Im Laufen Einträge verfassen liegt mir nicht so^^

Leipzig - Dresden ab Dezember 2013

Sputnik, Overath, Freitag, 06.09.2013, 21:00 (vor 3903 Tagen) @ Sputnik
bearbeitet von Sputnik, Freitag, 06.09.2013, 21:04

Hoffen wir aber mal das es in Fahrtrichtung Leipzig - Dresden am Wochenende in den Früh/Vormittagsstunden mehr Züge gibt. Derzeit fahren ja ab Leipzig an Samstagen die ersten Züge gen Dresden um 6.51 (IC 61459) , 8.25 (IC 2233) , 10.25 (ICE 1743) und dann geht der "dichtere Takt" erstmal los. Sonntags sieht es nicht besser aus..... 6.51 (IC 61459) , 7.51 (ICE 1749) , 10.25 (ICE 1743) und dann der übliche Takt. Man ist also an Wochenenden, wenn man aus der Frankfurter Ecke kommt, ganz schön gelackmeiert. Hier kommt man wirklich erst zur Mittagszeit günstig in Dresden an, aus Richtung Hannover sieht es etwas besser aus.

Leipzig - Dresden ab Dezember 2013

Mario-ICE, Freitag, 06.09.2013, 22:02 (vor 3903 Tagen) @ Sputnik
bearbeitet von Mario-ICE, Freitag, 06.09.2013, 22:03

Hoffen wir aber mal das es in Fahrtrichtung Leipzig - Dresden am Wochenende in den Früh/Vormittagsstunden mehr Züge gibt. Derzeit fahren ja ab Leipzig an Samstagen die ersten Züge gen Dresden um 6.51 (IC 61459) , 8.25 (IC 2233) , 10.25 (ICE 1743) und dann geht der "dichtere Takt" erstmal los. Sonntags sieht es nicht besser aus..... 6.51 (IC 61459) , 7.51 (ICE 1749) , 10.25 (ICE 1743) und dann der übliche Takt. Man ist also an Wochenenden, wenn man aus der Frankfurter Ecke kommt, ganz schön gelackmeiert. Hier kommt man wirklich erst zur Mittagszeit günstig in Dresden an, aus Richtung Hannover sieht es etwas besser aus.

Da wirst du wohl die Hoffnung begraben können. Da sich ja vom Grundkonzept nichts grundlegendes ändern wird. Lediglich samstags gibt's dann was zusätzliches gegenüber dem jetzigen Plan und paar zeitliche Verschiebungen.

Leipzig - Dresden ab Dezember 2013

Sputnik, Overath, Freitag, 06.09.2013, 22:06 (vor 3903 Tagen) @ Mario-ICE

Da wirst du wohl die Hoffnung begraben können. Da sich ja vom Grundkonzept nichts grundlegendes ändern wird. Lediglich samstags gibt's dann was zusätzliches gegenüber dem jetzigen Plan und paar zeitliche Verschiebungen.

Man kennt ja die derzeitige Betriebsruhe der Linie 55, diese wird doch wohl hoffentlich aufgehoben?? Also Samstags der letzte Zug gegen 13 Uhr gen Westen und der erste am Sonntagvormittag gegen 11

Leipzig - Dresden ab Dezember 2013

Mario-ICE, Freitag, 06.09.2013, 22:32 (vor 3903 Tagen) @ Sputnik

Da wirst du wohl die Hoffnung begraben können. Da sich ja vom Grundkonzept nichts grundlegendes ändern wird. Lediglich samstags gibt's dann was zusätzliches gegenüber dem jetzigen Plan und paar zeitliche Verschiebungen.


Man kennt ja die derzeitige Betriebsruhe der Linie 55, diese wird doch wohl hoffentlich aufgehoben?? Also Samstags der letzte Zug gegen 13 Uhr gen Westen und der erste am Sonntagvormittag gegen 11

Mehr wird's in der "Schwachlastzeit" nicht geben, auch hier wird es sich anders verteilen.

Leipzig - Dresden ab Dezember 2013

ICE-T-Fan, Samstag, 07.09.2013, 11:23 (vor 3903 Tagen) @ Sputnik

Der erste durchgehende Zug Frankfurt-Dresden an Samstagen ist ja derzeit der ICE 1555, Ankunft in Dresden um 12:04. Der ICE 1553 fährt ja nur Montag und nicht einmal Di-Fr von Frankfurt nach Dresden.

Ab nächstes Jahr wird der erste durchgehende Zug wohl der ICE 1543, Ankunft in Dresden um ca. 11:30 Uhr sein, der in der Zeitlage des heutigen IC 2153 fährt. In der heutigen Zeitlage des ICE 1555 wird der IC 2157 ja nur bis Leipzig fahren. Ob dort Sa und So Anschluss an einen Fernzug nach Dresden besteht: Keine Ahnung.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum