Verkehrsclub mit Alternative zum Bahnkonzept für Jena (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Freitag, 30.08.2013, 09:55 (vor 3911 Tagen)

-> http://www.otz.de/startseite/detail/-/specific/Intercity-im-Saaletal-Verkehrsclub-mit-A...

Das Konzept sieht dennoch Raum für Fernverkehr auf der Strecke von Leipzig über Jena und Saalfeld nach Nürnberg und von dort über Stuttgart nach Karlsruhe. In der Gegenrichtung besteht in Leipzig Anschluss in Richtung Berlin.
Statt eines ICE soll dem Plan zufolge ein lokbespannter Intercity im Zwei-Stunden-Takt rollen, der in Saalfeld, Naumburg und Lichtenfels gute Anschlüsse an den Regional­verkehr bietet. Der VCD hat sein Fernverkehrskonzept von einem renommierten Planungsbüro mit einem Fahrplan untersetzen lassen, so dass sich die Züge durchs Saaletal gut ins Netzwerk einfügen.

Das klingt zumindest vernünftiger als das Geschrei nach ICE zu jeder Stunde.
Alle zwei Stunden mit Dosto-IC in beide Richtungen (Richtung Nürnberg und Richtung Erfurt) wäre Jena mehr geholfen als diese Alibi-Züge.

Verkehrsclub mit Alternative zum Bahnkonzept für Jena

CNL484, Freitag, 30.08.2013, 11:51 (vor 3911 Tagen) @ ICE-T-Fan

Die meisten fahren lieber mit dem Auto aus Jena raus. Sehr gutes Autobahn Netz. Dazu kommt das Linie 28 zu wenig Sparpreis Kontingente ausspuckt. Die Fahrzeit doch relativ hoch ist sei der Neigetechnik Ausfall. Viel Zeitpuffer auf der Linie gibt.Für ein ICE peinlich. Gute alte ICE-T Zeit das war mal. War noch vor 10 Jahren. Jena-Hamburg in 03:45 h über Leipzig direkt.

Verkehrsclub mit Alternative zum Bahnkonzept für Jena

bskf, Freitag, 30.08.2013, 12:33 (vor 3911 Tagen) @ ICE-T-Fan

Alle zwei Stunden mit Dosto-IC in beide Richtungen (Richtung Nürnberg und Richtung Erfurt) wäre Jena mehr geholfen als diese Alibi-Züge.

Das klingt auf den ersten Blick vernünftig. Der IC würde zwischen Jena und Nürnberg sogar relativ sauber zwischen die REs passen. Ob sich das aber eigenwirtschaftlich trägt? Der RE ist trotz zahlreicher Zwischenhalte nur 20-30min langsamer als ein ICE, hat neues Rollmaterial (auch wenn's nicht jeder mag) und eine Bezuschußung sehe ich auch nicht, da bereits die Einigung auf das Paket Franken-Thüringen-Express ein Kraftakt war.

Bleibt als Nutzen für die Fahrgäste zwischen Jena und Nürnberg ein eher geringer Zeitvorteil und ein angenehmeres Reisen mit weniger Brems-/Beschleunigungsvorgängen. Ob die Anbindung über Naumburg nach Leipzig bzw. alternativ über Weimar nach Erfurt die Fahrgastzahlen rausreißen wird?

Grüße,

bskf

Verkehrsclub mit Alternative zum Bahnkonzept für Jena

ktmb, Samstag, 31.08.2013, 12:10 (vor 3910 Tagen) @ ICE-T-Fan

Gutes Konzept!
Es ist traurig, dass die Bahn meint, die Leute mit irgendwelchen Nahverkehrsblechbüchsen abspeisen zu können.
So kann man jedenfalls keine Leute auf die Schiene holen. Es zeigt sich, dass dieser ganze ICE-Schrott nicht notwendig ist. Das kostet nur unnötig Geld. Es hätte vollkommen ausgereicht, alle Fernverkehrsstrecken auf 200/250 km/h zu ertüchtigen.
Grüße

Wo wir schon mal bei Jena sind..

ICE-T-Fan, Samstag, 31.08.2013, 18:37 (vor 3910 Tagen) @ ICE-T-Fan

-> http://jena.otz.de/web/jena/startseite/detail/-/specific/Gruenes-Licht-fuers-zweite-Gle...

Grünes Licht fürs zweite Gleis auf Mitte-Deutschland-Schiene zwischen Weimar und Stadtroda

Jena. Seit gestern liegt der Planfeststellungsbeschluss für den zweigleisigen Ausbau der Mitte-Deutschland-Schiene komplett vor. Bis Dezember 2016 soll der Abschnitt von Weimar bis Stadtroda zweigleisig befahrbar sein. Eine Elektrifizierung ist vorerst nicht vorgesehen.

PM der DB AG dazu

ICE-T-Fan, Montag, 02.09.2013, 23:15 (vor 3907 Tagen) @ ICE-T-Fan

-> http://www.deutschebahn.com/de/presse/pi_regional/4396628/ssat20130831.html?start=0&...

Die Projektbestandteile im Überblick

  • Neubau des zweiten Gleises im Streckenabschnitt Neue Schenke–Stadtroda und Erneuerung des bestehenden Gleises
  • Neubau des zweiten Gleises im Streckenabschnitt Mellingen–Großschwabhausen und Erneuerung des bestehenden Gleises
  • Neubau des zweiten Gleises im Streckenabschnitt Weimar–Mellingen
  • Erneuerung von Eisenbahnüberführungen (Eduard-Rosenthal-Straße in Weimar, Kahlaische Straße in Jena, Eisenbahnbrücke über die Roda bei Göschwitz)
  • Neubau eines Außenbahnsteigs am Haltepunkt Oberweimar einschließlich Zuwegung und Bahnsteigbeleuchtungsanlagen. Barrierefreiheit durch den Neubau einer Rampe
  • Erneuerung des Haus- und Außenbahnsteigs am Bahnhof Jena West einschließlich der Zuwegungen und Beleuchtungsanlagen. Barrierefreiheit durch den Neubau von zwei Aufzügen.
  • Erneuerung von 2 Bahnsteigen und Neubau eines weiteren Bahnsteiges im Bahnhof Jena Göschwitz an der Mitte-Deutschland-Verbindung (MDV). Barrierefreiheit durch den Neubau von drei Aufzügen.
  • Anpassung der Streckenausrüstung mit Neigetechnik auf dem gesamten Umbauabschnitt

Planfeststellungsbeschluss des EBA vom 5.4.2013

ICE-T-Fan, Dienstag, 03.09.2013, 09:03 (vor 3907 Tagen) @ ICE-T-Fan

PRO BAHN präsentiert Studie zum Franken-Thüringen-Express

ICE-T-Fan, Freitag, 06.09.2013, 13:15 (vor 3904 Tagen) @ ICE-T-Fan

Stellungnahme von der DB zur Pro-Bahn-Studie

ICE-T-Fan, Freitag, 13.09.2013, 10:53 (vor 3897 Tagen) @ ICE-T-Fan
bearbeitet von ICE-T-Fan, Freitag, 13.09.2013, 10:54

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