? bahn.bonus Freifahrt London (Fahrkarten und Angebote)

Hauke, Dienstag, 23.07.2013, 11:39 (vor 3953 Tagen)

Hallo,
wir würden gerne in einigen Monaten mit der bahn.bonus-Freifahrt von Dresden nach London und zurück fahren (2 mal 4000 Punkte, 1. Klasse)

Ich habe jedoch gehört, dass die Kontingente hierfür sehr schlecht sein sollen. Kann man diese vorher überprüfen ohne die Prämie zu bestellen? Ist es überhaupt möglich für zwei Personen im gleichem Zug ein Ticket zu bekommen?

Viele Grüße,
Hauke

Nur im Reisezentrum

Nocturn, Im Bahndeutsch "Spontaner VieIfahrer", Dienstag, 23.07.2013, 12:01 (vor 3953 Tagen) @ Hauke

Servus,

das kannst du nur im Reisezentrum prüfen lassen und dann hast du keine Garantie das das Kontingent noch frei ist, wenn du den Gutschein hast.

? bahn.bonus Freifahrt London

Tobi, Dienstag, 23.07.2013, 12:43 (vor 3953 Tagen) @ Hauke
bearbeitet von Tobi, Dienstag, 23.07.2013, 12:44

Also ich habe von Süden aus meine Fahrt nach London mit diesen 4000 Punkten ca. einen Monat vorher geholt und bekam meine Wunschverbindung.
Sonderbarerweise hieß es am Vortag im RZ es gäbe überhaupt keine Kontingente mehr, Ferienzeit und so. Dass es für die nächsten drei Monate nahezu nichts mehr gibt wie mir da mitgeteilt wurde konnte ich mir nicht vorstellen und am nächsten Tag ging ich nochmal hin, wo es dann mit meiner Wunschverbindung klappte.
Also eventuell nochmal bei einem anderen Reiseberater nachfragen dann, ich weiß nicht was da beim ersten Mal schief lief.

Bei mir auch Wunschverbindung kein Problem

bahnsocke, Flensburg, Dienstag, 23.07.2013, 13:05 (vor 3953 Tagen) @ Hauke

Auch ich habe im März eine Freifahrt 1. Klasse nach London unternommen. Auch bei mir war die Wunschverbindung für 2 Personen erhältlich. Allerdings ist mir auch zuvor erklärt worden es sei kein Kontingent frei. Es half die Mitarbeiterin zu bitten einmal nach der Schritt für Schritt Buchungsanleitung des Vertriebssystems vorzugehen. Die getrennte Buchung von Freifahrt nach Brüssel und Railteam Award nach London ist wohl etwas komplizierter.

Bei mir auch Wunschverbindung kein Problem

Seb, Dienstag, 23.07.2013, 13:17 (vor 3953 Tagen) @ bahnsocke
bearbeitet von Seb, Dienstag, 23.07.2013, 13:18

Bei mir (Buchung ca. 1 Monat vorher) war auf der Rückfahrt der ICE Brüssel-Köln nicht mehr verfügbar. Es handelte sich dabei um den ICE Sonntag Nachmittag, für den es wohl eh kaum Kontingente gibt.
Gelöst hatte ich es damals so, dass der ICE für Samstag gebucht wurde (also mit dem gebuchten Zug London-Brüssel gar nicht erreichbar) und mit 24 Std. Aufenthalt in Köln. Für Brüssel-Köln holte und bezahlte ich eine Normalpreis Fahrkarte mit BahnCard, ab Köln gings mit der Freifahrt weiter.
Insgesamt wurden also ca. 30 Euro fällig und ein Teil wurde in der 2. Klasse zurückgelegt. War für mich aber in Ordnung so.

Bei mir Hin- und Rückfahrt nicht verfügbar

airinter, Dienstag, 23.07.2013, 13:41 (vor 3953 Tagen) @ bahnsocke

Die getrennte Buchung von Freifahrt nach Brüssel und Railteam Award nach London ist wohl etwas komplizierter.

Der Hilfetext ist leider blöd formuliert, dort steht sinngemäss, daß die beiden Buchungen für ICE und Eurostar unbedingt in einem Auftrag durchgeführt werden müssen, woraufhin viele Mitarbeiter versuchen, beide Fahrten in einer Buchung durchzuführen. Dann werden aber keine freien Plätze gefunden, weil man ICE und Eurostar mit zwei verschiedenen Tarifen abfragen muss.
Wenn man einen bestimmten Sitzplatz haben möchte kann es hilfreich sein die Wagen- und Sitznummer gezielt abzufragen anstatt aus den vorgeschlagenen Kategorien zu wählen.

Trotz Freifahrt 1. Klasse waren meine gewünschten Züge aber nicht verfügbar, im Eurostar wäre zwar noch Platz gewesen aber die Freifahrten im ICE nach Brüssel waren schon alle vergriffen. Ich weiss nicht ob das System es hergibt, daß man in diesem Fall vielleicht den ICE nach Brüssel in der 2. Klasse bucht, für die kurze Reise von Köln nach Brüssel wäre mir das egal gewesen, aber letztendlich bin ich am Freitag vier Stunden früher losgefahren und statt Sonntag erst am Montag zurück.

Bei mir auch Probleme

atzkowski, Berlin, Mittwoch, 24.07.2013, 11:29 (vor 3952 Tagen) @ airinter

Hi,

ich habe auch zwei mal versucht, mit dem Gutschen eine London-Fahrt zu buchen, hat aber zwei mal nicht geklappt, ob es an der Inkompetenz der RZ-Mitarbeiter oder an den Kontingenten lag kann ich nicht wirklich sagen, ich tippe ersteres.
Sehr Ärgerlich:
Ich habe es aus Zeitgründen nicht mehr geschafft, den Gutschein rechtzeitig einzulösen, alle freundlichen Anfragen hinsichtlich einer Neuausstellung gegen Rücksendung des alten Gutscheins wurden von der Bahn abgeschmettert, 4000Punkte für die Katz.

Willkommen im Club! ;-(

heineken, Mittwoch, 24.07.2013, 11:43 (vor 3952 Tagen) @ atzkowski

ich habe auch zwei mal versucht, mit dem Gutschen eine London-Fahrt zu buchen, hat aber zwei mal nicht geklappt, …

Bei mir derselbe Quark. Läßt am Ende nur unnötig beschäftigte Rz-Mitarbeiter und frustrierte (Nicht-)Reisende zurück.
Nachdem ich bei meinen, zugegeben, wenigen Reisen via Brüssel bisher 100% Erfolgsquote beim Streik arbeitsscheuer wallonischer »Eisenbahner« miterleben durfte, ist das Thema Frankfurt – London mit dem Zug für mich b.a.w. durch. Für die Nerven, die es dafür benötigt, nehme ich dann lieber den Flieger. Kosten i.d.R. auch nicht mehr (meist weniger) und mit etwas Glück (deutlich weniger als bei den dämlichen Bahn-Freifahrten) gehts auch günstig zum City-Airport.

Mit den vorhandenen Prämienpunkten werden stattdessen nun innerdeutsche Fahrten in Form von Mitfahrer-Freifahrten genutzt.
Ist ja gerade in Verbindung BC100 beim zahlenden Reisenden durchaus ergiebig einzusetzen. ;-)

Andere Prämie wählen

Ludo, Niedersachsen, Mittwoch, 24.07.2013, 19:32 (vor 3952 Tagen) @ Hauke

Moin,

ich würde an deiner Stelle eine andere Prämie wählen. 4000 Punkte dafür, dass eine große Unsicherheit bzgl. der Kontingente nach London herrscht, ist die Sache einfach nicht wert. Und ehrlich ist mir beim ICE International und beim Eurostar der Mehrpreis für die 1. Klasse zu schade. Lounge-Zutritt in Brüssel hat man damit auch nicht, weil das Ticket der Eurostar-Kategorie "Standard Premier" entspricht, man aber "Business Premier" braucht (oder bc-Status).
Löse die Punkte lieber gegen was anderes ein, dann sparst du dir das "Pokern" und bekommst für den gezahlten Fahrpreis ja wiederum Punkte ;-).

Gruß, Ludo

Andere Prämie wählen

sflori, Mittwoch, 24.07.2013, 19:40 (vor 3952 Tagen) @ Ludo

ich würde an deiner Stelle eine andere Prämie wählen. 4000 Punkte dafür, dass eine große Unsicherheit bzgl. der Kontingente nach London herrscht,

Seh ich auch so. Ich würd dafür lieber mal erstklassig in den Süden der Schweiz fahren oder ne Tagestour durch Deutschland machen. :)

Zumal die Kontingente oftmals genau dann verfügbar sind, wenn die Sparpreise ohnehin niedrig sind...


Bye. Flo.

Mehrwert 1. Klasse

airinter, Donnerstag, 25.07.2013, 11:57 (vor 3951 Tagen) @ Ludo

Und ehrlich ist mir beim ICE International und beim Eurostar der Mehrpreis für die 1. Klasse zu schade. Lounge-Zutritt in Brüssel hat man damit auch nicht, weil das Ticket der Eurostar-Kategorie "Standard Premier" entspricht, man aber "Business Premier" braucht (oder bc-Status).

Sehe ich ähnlich, der ICE ist auch in der zweiten Klasse durchaus erträglich und die "kleine Aufmerksamkeit" in der 1. war auf beiden Fahrten ein Tütchen mit fünf Gummibärchen. Das Bordessen im Eurostar ist auch nur ein Gimmick von dem man nicht satt wird, auf der Hinfahrt schmeckte es dazu noch ziemlich grenzwertig.
[image]
(Kleiner Trost: Das Gummibrötchen im TGV Frankfurt-Marseille ist noch schlimmer)

Lounge gibts wie erwähnt nur mit BC- oder Railteamstatus und dann auch nur für den Karteninhaber ohne Gäste, wer gerne Alkohol trinkt wird sich dort wohlfühlen, der Kaffee könnte aber besser sein und zu futtern gibt es meist nur Salzstangen oder Kekse.[image]

Mehrwert 1. Klasse

Ludo, Niedersachsen, Donnerstag, 25.07.2013, 15:43 (vor 3951 Tagen) @ airinter

Lounge gibts wie erwähnt nur mit BC- oder Railteamstatus und dann auch nur für den Karteninhaber ohne Gäste, wer gerne Alkohol trinkt wird sich dort wohlfühlen, der Kaffee könnte aber besser sein und zu futtern gibt es meist nur Salzstangen oder Kekse.[image]

In Brüssel gibt es meistens noch Antipasti (Oliven und getrocknete Tomaten) und frisches Obst. Da ich immer den 9141 nach London nehme, weiß ich leider nicht, wie es zu unterschiedlichen Tageszeiten aussieht.
In London werden zur Frühstückszeit sogar Scones mit Butter und Marmelade und kleine Croissants angeboten.

Mehrwert 1. Klasse

airinter, Donnerstag, 25.07.2013, 23:52 (vor 3951 Tagen) @ Ludo

Das Frühstück kann auch in Brüssel sehr üppig sein, deshalb wundert es mich daß es tagsüber nur dieses Vogelfutter gibt. Im Vergleich zum Thalyspendant nebenan ist die Eurostarlounge natürlich Luxus, aber eben kein Grund die erste Klasse zu buchen, weder als Freifahrt noch für Geld.

Mehrwert 1. Klasse / 94,5 statt 84,5 cm

GUM, Freitag, 26.07.2013, 14:28 (vor 3950 Tagen) @ airinter

und 2+1 statt 2+2 Bestuhlung


Sitzabstand Eurostar

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

Mehrwert 1. Klasse / 94,5 statt 84,5 cm

Ludo, Niedersachsen, Samstag, 27.07.2013, 13:32 (vor 3949 Tagen) @ GUM

und 2+1 statt 2+2 Bestuhlung

Bei nur 2 Stunden Fahrzeit trotzdem zu schade. Außerdem sind meistens zwischen Brüssel und Lille noch viele 4er frei, sodass man sich in dieser Zeit umsetzen kann (auch wenn man das ja eigentlich nicht soll, aber who cares, so lange man vor Lille wieder auf seinen alten Platz zurück geht).
Da ist eine innerdeutsche Freifahrt 1. Klasse Hamburg-München eindeutig eher den Aufpreis wert.

Gruß, Ludo

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum