1.Klasse-Übergang im NV (Allgemeines Forum)

jor, Montag, 09.03.2009, 12:42 (vor 5529 Tagen)

Mal eine Frage an die Tarif-Kenner:

Wenn ich im NV mit meiner BC100 unterwegs und möchte einen Übergang für die 1.Klasse erwerben, wie kann ich das machen?

Am Automaten wird der Übergang nicht angeboten und Schalter gibt es i.d.R. auch nicht. Auch im Internet ist die Buchung eines Übergangs nicht möglich.

Wir komme ich als Reisender also zu meinem 1.Klasse-Übergang, wenn ich im NV 1.Klasse reisen möchte?

Ein ggf. erscheinender Zub oder Prüfer wird mir ja sicher den Übergang nur zu 40,- EUR verkaufen...

1.Klasse-Übergang im NV

stuttgarter, Montag, 09.03.2009, 13:23 (vor 5529 Tagen) @ jor

Kleiner Tipp:

Hol dir von deinen Bonuspunkten ein 1.-Klasse-Upgrade. Ein wahrer Segen in Nahverkehrszügen ohne Zubs.... Details erspare ich mir, ich will ja niemand auf dumme Gedanken bringen!!!

Ansonsten gibt es natürlich nur den Weg zum Schalter... wenn keiner weit und breit ist, fällt mir ansonsten nur noch die Hotline ein! 01805 996633! Und dann das Upgrade am NTA abholen...

1.Klasse-Übergang im NV

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Montag, 09.03.2009, 16:56 (vor 5529 Tagen) @ jor

Hallo,

Wenn ich im NV mit meiner BC100 unterwegs und möchte einen Übergang für die 1.Klasse erwerben, wie kann ich das machen?

Am Automaten wird der Übergang nicht angeboten und Schalter gibt es i.d.R. auch nicht. Auch im Internet ist die Buchung eines Übergangs nicht möglich.

Wir komme ich als Reisender also zu meinem 1.Klasse-Übergang, wenn ich im NV 1.Klasse reisen möchte?

keine einfache Frage. Der Übergang ist erhältlich am Schalter im DB Reisezentrum, jedoch nicht in allen Agenturen. Es gibt Agenturen, die das können, jedoch nicht automatisch heißt Agentur auch "Vollsortiment" an Fahrkarten.

Wie mein Vorschreiber schon schrieb, kann man sich an den bahn.comfort-Service wenden und seinen bestellten Übergang dann selbst ausdrucken am Automaten (kostet jedoch die Telefongebühren).

In NRW kann man bei begleiteten Zügen recht problemlos den Übergang vom Zugbegleiter bekommen, man sollte sich jedoch zur Vermeidung von Missverständnissen direkt an den den Kundenbetreuer wenden. Sonst könnte es in der Tat auf einen 40er rauslaufen. Problem bei der Sache: Wo soll man den Zugbegleiter suchen? Der kann in einem der fünf Wagen, auf einem WC oder im Fahrstand des Steuerwagens stecken.

Im SH-Tarif ist ein nachlösen beim Zugbegleiter nicht möglich. Das habe ich im Praxisversuch erfahren. Der Kundenbetreuer hat mich dann aber netterweise in der 1. Klasse bis zum Ziel sitzen gelassen. Ein 40er oder ein Umstieg in die übervolle 2. Klasse wären ebenfalls im Rahmen des Möglichen gewesen.

Wie das in den anderen Bundesländern aussieht? Keine Ahnung. Aber in der Schweiz, ohje, einige von euch werden wieder mit den Augen rollen...*grins*, kann jeder stinknormale Automat Klassenwechsel für beliebige Relationen erstellen und davon mache ich häufig Gebrauch.

Nicht regelkonform dürften übrigens in den meisten Verkehrsverbünden die erhältlichen 1.-Klasse-Übergänge sein. Ein Zugbegleiter wird wahrscheinlich den VRR-Zuschlag mit einer BC100 akzeptieren, tariflich konform dürfte der jedoch nicht sein.

Auch die DB könnte mir mir dieses Geschäft machen, aber auf Grund der Hürden ist mir das alles zu kompliziert und da warte ich liebe auf den nächsten Fernverkehrszug oder quetsche mich in die 2. Klasse.

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Holger
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VVS?

Tob, Montag, 09.03.2009, 17:35 (vor 5529 Tagen) @ Holger_HAM
bearbeitet von Tob, Montag, 09.03.2009, 17:35

Nicht regelkonform dürften übrigens in den meisten Verkehrsverbünden die erhältlichen 1.-Klasse-Übergänge sein.

Im VVS wohl schon - oder irre ich?

http://www.vvs.de/fahrk_fahrkarten_zuschlagerste.php

Gruß

Tobias

VVS?

Steffen, Montag, 09.03.2009, 17:38 (vor 5529 Tagen) @ Tob

Im VVS wohl schon - oder irre ich?

http://www.vvs.de/fahrk_fahrkarten_zuschlagerste.php

Ich verstehe das so, dass die sich nur auf VVS-Fahrkarten (neudeutsch korrekt: VVS-Tickets) beziehen. Über eine BC100 (oder andere DB-Fahrscheine) steht da nichts.

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Ja, gut möglich

Tob, Montag, 09.03.2009, 17:46 (vor 5529 Tagen) @ Steffen

Ich verstehe das so, dass die sich nur auf VVS-Fahrkarten (neudeutsch korrekt: VVS-Tickets) beziehen.

"Für S-Bahnen und Züge der DB in Verbindung mit einem gültigen Ticket."

Ja, ist wirklich nicht ganz eindeutig...

1.Klasse-Übergang im NV

Fabi, Stuttgart, Dienstag, 10.03.2009, 20:08 (vor 5528 Tagen) @ Holger_HAM
bearbeitet von Fabi, Dienstag, 10.03.2009, 20:09

Hm, bin wohl zu blöd, oder fehlt in der Demoversion diese Möglichkeit bei der SBB? Wo findet man das?

=> http://mct.sbb.ch/mct/reisemarkt/services/bahnhofsinfo/billettautomat.htm (Demo: zweite Spalte von rechts, auf den Link klicken)

Fabi

1.Klasse-Übergang im NV

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Dienstag, 10.03.2009, 22:07 (vor 5528 Tagen) @ Fabi

Hallo,
in der Demoversion habe ich das auch nicht geschafft. Hmmh, laut Beschreibung sollen sie aber auch bei dieser demonstrierten Version vorhanden sein, wenn auch in beschränkter Auswahl.

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Holger
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Wie wär's mit: Anfangsticket kaufen UND freiwillig beim Zub

GUM, Dienstag, 10.03.2009, 21:47 (vor 5528 Tagen) @ jor

Mal eine Frage an die Tarif-Kenner:

Am Automaten wird der Übergang nicht angeboten und Schalter gibt es i.d.R. auch nicht. Auch im Internet ist die Buchung eines Übergangs nicht möglich.

Wir komme ich als Reisender also zu meinem 1.Klasse-Übergang, wenn ich im NV 1.Klasse reisen möchte?

Meine Variante ist die folgende:
Ein Anfangsticket kaufen, damit der Zugbegleiter auch den tatsächlichen Einstiegsort sehen kann UND aktiv auf den Zub zugehen.

Hat bisher immer funktioniert, wird sogar manchmal recht freundlich quittiert, weil der Zub genau sieht, dass es sich nicht um irgendeine Art "graufahren" oder sonstiges handelt.

Nutze ich insbesondere wenn nur ein Teil der Züge 1. Klasse hat (z. B. bei der Fahrt mit einer S-Bahn München bis zum Tarifende Außenraum, die ja nur 2. Klasse hat.)

Komopliziert ist manchmal nur das "Gegenrechnen" des Übergangs mit dem Anfangsticket. Ist aber für mich die fairste und sauberste Lösung.

Und gerade auf Kurzstrecken kommt manchmal kein Schaffner, so dass ich trotzdem ehrlich bezahlt habe !!

Wie wär's mit: Anfangsticket kaufen UND freiwillig beim Zub

Steffen, Dienstag, 10.03.2009, 21:55 (vor 5528 Tagen) @ GUM

Und gerade auf Kurzstrecken kommt manchmal kein Schaffner, so dass ich trotzdem ehrlich bezahlt habe !!

Auf Kurzstrecken dann aber zu viel bezahlt, oder? Bekommt man das Geld (das zuviel gezahlt wurde) dann wieder zurück?

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Wie wär's mit: Anfangsticket kaufen UND freiwillig beim Zub

GUM, Mittwoch, 11.03.2009, 18:32 (vor 5527 Tagen) @ Steffen

Und gerade auf Kurzstrecken kommt manchmal kein Schaffner, so dass ich trotzdem ehrlich bezahlt habe !!


Auf Kurzstrecken dann aber zu viel bezahlt, oder? Bekommt man das Geld (das zuviel gezahlt wurde) dann wieder zurück?

Wirklich eine gute Frage ! Kann ich ehrlich nicht beantworten.

Die Tarifzone "41 Kilometer" z. B. hat einen Aufpreis pro Fahrtrichtung (wenn ich mich recht erinnere) ohne BC 25 F von 5,-- Euro pro Fahrt, mit BC25F hin und zurück ca. 7,50 Euro.

Wenn weder bei Hin- und Rückfahrt ein Zub kommt, dann habe ich halt Geld verloren.

(Dieser Fall ist nur sehr unwahrscheinlich, aber ich weiß nicht, ob man wirklich wegen 2,50 Euro z. B. am nächsten Tag nochmal am Bahnhof vorbeischauen soll ???)

Kann die Frage deshalb nicht beantworten.

Wie wär's mit: Anfangsticket kaufen UND freiwillig beim Zub

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Dienstag, 10.03.2009, 21:57 (vor 5528 Tagen) @ GUM

Hallo,

Meine Variante ist die folgende:
Ein Anfangsticket kaufen, damit der Zugbegleiter auch den tatsächlichen Einstiegsort sehen kann UND aktiv auf den Zub zugehen.

Hat bisher immer funktioniert, wird sogar manchmal recht freundlich quittiert, weil der Zub genau sieht, dass es sich nicht um irgendeine Art "graufahren" oder sonstiges handelt.

Nutze ich insbesondere wenn nur ein Teil der Züge 1. Klasse hat (z. B. bei der Fahrt mit einer S-Bahn München bis zum Tarifende Außenraum, die ja nur 2. Klasse hat.)

Komopliziert ist manchmal nur das "Gegenrechnen" des Übergangs mit dem Anfangsticket. Ist aber für mich die fairste und sauberste Lösung.

mich hat mal ein Zub gebeten, das bitte nicht mehr zu tun, weil er an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit im Umgang mit dem MT stoßen würde. Lieber soll ich mich ohne Antrittsfahrschein an ihn wenden.

Und gerade auf Kurzstrecken kommt manchmal kein Schaffner, so dass ich trotzdem ehrlich bezahlt habe !!

liegt der Preis des Antrittsfahrscheins dann unter dem 1. Klasse Aufpreis? Wenn nein, so muss doch irgendwie die Differenz erstattet werden?

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Wie wär's mit: Anfangsticket kaufen UND freiwillig beim Zub

jor, Mittwoch, 11.03.2009, 09:00 (vor 5527 Tagen) @ GUM

Problem dürfte hier auch sein, dass an den nun fast überall aufgestellten neuen Automaten keine Anfangsstrecken mehr erhältlich sind.

Anfangsstrecke bei der EUROBAHN erhältlich

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Mittwoch, 11.03.2009, 11:52 (vor 5527 Tagen) @ jor

Hallo,
interessanterweise geben die in den Flirts der Eurobahn installierten Fahrkartenautomaten neben Fahrkarten zum DB-Tarif (mit BC-Anerkennung) neben Fahrkarten noch Hannover und Kassel auch DB-Fahrkarten für die Anfangsstrecke aus.

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Anfangsstrecke bei der EUROBAHN erhältlich

jor, Mittwoch, 11.03.2009, 17:13 (vor 5527 Tagen) @ Holger_HAM

Das gleiche gilt für die stationären Automaten von trans regio.

MVV-München: "9999" Zielort = Anfangsticket (owT)

GUM, Mittwoch, 11.03.2009, 18:32 (vor 5527 Tagen) @ jor

owT

MVV-München: "9999" Zielort = Anfangsticket (owT)

jor, Mittwoch, 11.03.2009, 21:04 (vor 5527 Tagen) @ GUM

Funktioniert leider nur noch bei den alten Tastenautomaten im Nahverkehr, die in absehbarer Zeit verschwinden werden und mit ihr die Fahrkarte Anfangsstrecke.

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