Miese Beschilderung in Hannover Hbf. (Reiseberichte)

sflori, Mittwoch, 03.07.2013, 22:13 (vor 3968 Tagen)

Hallo,

was war da denn los?

Erst dieser suspekte Eingang...

[image]


... dann anstatt der üblichen Bahnhofsmärkte nichts als nackte Wände?

[image]


Und die langen Wege.... *seufz*

[image]


Auch die Beschilderung ließ stark zu wünschen übrig:

[image]


Als ich nach über 30 Minuten endlich am Bahnsteig ankam, war die Tür zu. :(

[image]


Umso mehr freute ich mich, als dann endlich der Zug kam. Einstieg nur an der ersten Tür. ;)

[image]


Bye. Flo.

Miese Beschilderung in Hannover Hbf.

Steffen (LL), Mittwoch, 03.07.2013, 22:17 (vor 3968 Tagen) @ sflori

Sieht ja interessant aus, wo befindet sich der ominöse Ort "Hannover"?

Steffen

Miese Beschilderung in Hannover Hbf.

Twindexx, St. Gallen (CH), Mittwoch, 03.07.2013, 22:53 (vor 3968 Tagen) @ Steffen (LL)

Hoi,

Sieht ja interessant aus, wo befindet sich der ominöse Ort "Hannover"?

Meiringen-Innertkirchen-Bahn, Schweiz,
Haltestelle: Aareschlucht Ost.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

Herrlich! Sehr gelacht :) Danke!

HB_Vincent, Bremen, Mittwoch, 03.07.2013, 22:18 (vor 3968 Tagen) @ sflori

- kein Text -

Miese Beschilderung in Hannover Hbf.

mrhuss, FKON, Mittwoch, 03.07.2013, 22:19 (vor 3968 Tagen) @ sflori

Umso mehr freute ich mich, als dann endlich der Zug kam. Einstieg nur an der ersten Tür. ;)

Und dann auch noch "Halt auf Verlangen" :-D

Miese Beschilderung in Hannover Hbf.

andy24b, Donnerstag, 04.07.2013, 05:44 (vor 3968 Tagen) @ sflori

Hallo Flo,
gab es eigentlich eine Lounge?

Auflösung / Fotos

sflori, Donnerstag, 04.07.2013, 11:12 (vor 3967 Tagen) @ sflori

Robert hat das ja (ich hatte es fast befürchtet) sehr schnell herausbekommen. :)

Die Bahn gehört dem dortigen Kraftwerk und wird auch praktischerweise mit dem Strom des Kraftwerks betrieben. Da neben dem Bahnbetrieb noch ein paar Elektronen über bleiben, versorgt das Kraftwerk auch noch einige größe Städte in der Schweiz. Dass der Lokführer vorsichtig anfahren muss, damit in Bern nicht das Licht flackert, hat sich jedoch als Gerücht herausgestellt.

Informationen zur Bahnstrecke hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Meiringen-Innertkirchen-Bahn

Karte:
[image]

Die Endstation der Bahn liegt dann auch direkt am Kraftwerk und wird überwiegend von den Mitarbeitern genutzt, während die Unterwegshalte den Anwohnern und Touristen dienen. Da nur ein einziger Wagen verkehrt, kannte der Lokführer beinahe jeden Fahrgast persönlich. Eisenbahn der alten Schule. :)

Hier nun die vollständige Bedienungsanleitung für den Haltepunkt Aareschlucht Ost:

1. Nach Innertkirchen fahren

Alleine die Aussicht belohnt:
[image]
[image]

2. Aufpassen, ob jemand einsteigen möchte

Das Licht am dritten Mast blinkt dann. Bei Regen blinkt es etwas hektischer, weil der Haltepunkt keine Unterstellmöglichkeit bietet. ;)

[image]
[image]

3. Genau anhalten

Sonst steht nach der Schluchtwanderung auch noch eine Tunnelwanderung für die Fahrgäste an...

[image]

4. Knöpfchen drücken

[image]

5. Fahrgäste einsteigen lassen

[image]

Anschließend nicht vergessen, die Tür wieder zu schließen.

Bahnübergang

Bei DSO entstehen ja gerade zur Ferienzeit inflationär Threads mit dem Thema "größter Bahnhof", "längster Zug" usw... Ich denke, dass die Strecke gleich zwei Rekorde bricht: Zum einen den kürzesten Bahnsteig (wenn man das so nennen kann), zum anderen befindet sich vor der Aareschlucht (im Hintergrund auf dem Foto zu sehen) ein kleiner BÜ für Fußgänger, der zur Straßenbahnstrecke erklärt wurde (in Deutschland wärs ein Wechsel von EBO zu BOStrab). Auch das dürfte mit 1,5 m Länge wohl kaum zu unterbieten und damit die kürzeste Straßenbahnstrecke Europas sein, oder? :)

[image]


Bye. Flo.

Auflösung / Fotos

Twindexx, St. Gallen (CH), Donnerstag, 04.07.2013, 13:34 (vor 3967 Tagen) @ sflori
bearbeitet von Twindexx, Donnerstag, 04.07.2013, 13:35

Hoi,

Robert hat das ja (ich hatte es fast befürchtet) sehr schnell herausbekommen. :)

Deswegen habe ich es extra nicht in den Betreff geschrieben ;-)

Zum einen den kürzesten Bahnsteig (wenn man das so nennen kann),

Das dürfte eher der hier an der Strecke Sumiswald-Grünen - Huttwil sein:
[image]

Leider ist diese Strecke ohne planmässigen Bahnverkehr: http://www.eingestellte-bahnen.ch/594/22843.html

zum anderen befindet sich vor der Aareschlucht (im Hintergrund auf dem Foto zu sehen) ein kleiner BÜ für Fußgänger, der zur Straßenbahnstrecke erklärt wurde (in Deutschland wärs ein Wechsel von EBO zu BOStrab). Auch das dürfte mit 1,5 m Länge wohl kaum zu unterbieten und damit die kürzeste Straßenbahnstrecke Europas sein, oder? :)

Ich glaube, die ganze Strecke wird als Tram betrieben. Statt normaler Eisenbahnsignale findet man nur die üblichen Tramsignale. Die ersten Fahrzeuge auf der Strecke, die ihren Strom aus der Fahrleitung bezogen, waren auch gebrauchte Strassenbahnen der Oberrheinischen Eisenbahngesellschaft in Mannheim.


Die Artikelserie auf der Kraftwerkswebseite liefert gute Hintergrundinfos zur MIB: http://www.grimselstrom.ch/solidarische-energie/meiringen-innertkirchen-bahn/


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

Auflösung / Fotos

sflori, Donnerstag, 04.07.2013, 13:46 (vor 3967 Tagen) @ Twindexx

Ich glaube, die ganze Strecke wird als Tram betrieben.

Das wurde wohl inzwischen geändert. Sieht alles sehr neu aus. Es gibt die üblichen Eisenbahnsignale. In Meiringen kann man sogar die Oberleitung ein Stück weit umschalten, da das Gleis als Ausziehgleis der Brünigbahn genutzt wird, um ins Depot zu kommen.

Hier eine aktuelle Aufnahme aus Meiringen. Am oberen Bildrand sieht man das Ende des umschaltbaren Bereichs. Ein Signal (nicht im Bild) zeigt "1-" oder "15" an je nach Schaltung der Oberleitung.


[image]

Die Artikelserie auf der Kraftwerkswebseite liefert gute Hintergrundinfos zur MIB: http://www.grimselstrom.ch/solidarische-energie/meiringen-innertkirchen-bahn/

Danke für den Link. :)


Bye. Flo.

Auflösung / Fotos

Twindexx, St. Gallen (CH), Donnerstag, 04.07.2013, 13:53 (vor 3967 Tagen) @ sflori
bearbeitet von Twindexx, Donnerstag, 04.07.2013, 13:57

Hoi,

Das wurde wohl inzwischen geändert. Sieht alles sehr neu aus.

Sieht so aus, als müsste ich bei Zeiten wiedermal dort hin. :-)

Es gibt die üblichen Eisenbahnsignale. In Meiringen kann man sogar die Fahrleitung ;-) ein Stück weit umschalten, da das Gleis als Ausziehgleis der Brünigbahn genutzt wird, um ins Depot zu kommen.

Damit beziehst du dich aber jetzt nur auf den Bahnhof Meiringen. Der kann auch eine betriebliche Sonderform darstellen. Interessant wäre da noch der BUe in Innertkirchen, wie der nun signalisiert wird (Haltestelle Innertkirchen Post MIB).

Die Klassifizierung als normale Eisenbahn bedingt einige zusätzliche Anforderungen, welche dann auch zusätzliche Kosten verursachen. Solche kleinen Bahnen versuchen so etwas eigentlich lieber abzuwenden, damit die Betriebskosten nicht zu hoch werden. Was braucht die MIB umfassend gesicherte BUe oder ETCS-Ausrüstung?


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

Auflösung / Fotos

sflori, Donnerstag, 04.07.2013, 14:04 (vor 3967 Tagen) @ Twindexx

Was braucht die MIB umfassend gesicherte BUe oder ETCS-Ausrüstung?

Gar nicht. Darum wurde der BÜ in Innertkirchen ebenfalls als Straßenbahnabschnitt deklariert. Sehr clevere Strategie, wie ich finde. :)


Bye. Flo.

Auflösung / Fotos

Twindexx, St. Gallen (CH), Donnerstag, 04.07.2013, 14:16 (vor 3967 Tagen) @ sflori

Hoi,

Gar nicht. Darum wurde der BÜ in Innertkirchen ebenfalls als Straßenbahnabschnitt deklariert. Sehr clevere Strategie, wie ich finde. :)

Achso, ja dann. Hauptsache, der Bahnbetrieb läuft gut bei verhältnismässigem Aufwand. Ob das Teil nun als Eisenbahn oder Tram fährt, interessiert ja auch nur den Lokführer, das BAV und die Freaks ;-D


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

Signalfrage Fahrt im Straßenplanum

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 04.07.2013, 16:36 (vor 3967 Tagen) @ sflori

Spannende Sache, danke!

Bahnübergang

Bei DSO entstehen ja gerade zur Ferienzeit inflationär Threads mit dem Thema "größter Bahnhof", "längster Zug" usw... Ich denke, dass die Strecke gleich zwei Rekorde bricht: Zum einen den kürzesten Bahnsteig (wenn man das so nennen kann), zum anderen befindet sich vor der Aareschlucht (im Hintergrund auf dem Foto zu sehen) ein kleiner BÜ für Fußgänger, der zur Straßenbahnstrecke erklärt wurde (in Deutschland wärs ein Wechsel von EBO zu BOStrab). Auch das dürfte mit 1,5 m Länge wohl kaum zu unterbieten und damit die kürzeste Straßenbahnstrecke Europas sein, oder? :)

[image]

Was bedeutet das Signal mit dem Pkw-Symbol genau? Nur, dass mit Kraftfahrzeugen zu rechnen ist? Bei der Rhätischen Bahn habe ich das auch gesehen. Denn s. i. w. unterscheidet man in der Schweiz ja nicht zwischen Eisen- und Straßenbahn.

Signalfrage Fahrt im Straßenplanum

Twindexx, St. Gallen (CH), Donnerstag, 04.07.2013, 17:32 (vor 3967 Tagen) @ Fabian318

Hoi,

Was bedeutet das Signal mit dem Pkw-Symbol genau? Nur, dass mit Kraftfahrzeugen zu rechnen ist? Bei der Rhätischen Bahn habe ich das auch gesehen. Denn s. i. w. unterscheidet man in der Schweiz ja nicht zwischen Eisen- und Straßenbahn.

Genau genommen wird da schon unterschieden. Die Betriebsvorschriften und die Signalisation sowie die Zugsicherung aber auch die baulichen Anforderungen unterscheiden sich zwischen Eisenbahn- und Trambetrieb. Auszug aus den Fahrdienstvorschriften:

[image]

[image]

Der letzte Satz ist hier der entscheidende, was die betrieblichen Belange angeht. Hier sind ist die Strassenverkehrsgesetzgebung zusätzlich zu beachten. Bei einer Eisenbahn hat sonst das Strassenverkehrsgesetz nichts zu suchen.


Die Inventarliste des BAV listet für die RhB genau einen BUe auf, der so gesichert ist: http://www.bav.admin.ch/BUe2014/02808/index.html?download=NHzLpZeg7t,lnp6I0NTU042l2Z6ln...


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum