wie fahren die ICE's ab August von B nach M über EF (Allgemeines Forum)

mausgalaxy99, Freitag, 13.02.2009, 23:21 (vor 5553 Tagen)

Ich hab mal 'ne Frage:

Wie fahren denn die ICE's, die ab August über Erfurt nach München fahren. Über Fulda?

wie fahren die ICE's ab August von B nach M über EF

ICE-T-Fan, Freitag, 13.02.2009, 23:22 (vor 5553 Tagen) @ mausgalaxy99

Nürnberg-Würzburg-(Fulda)-(Eisenach)-Erfurt-(Weimar)-Naumburg-Leipzig

Die Bahnhöfe in () werden ohne Halt durchfahren. Gilt aber wohl nur alle zwei Stunden. Die alternierenden Züge fahren nur bis Bamberg und dann SEV.

wie fahren die ICE's ab August von B nach M über EF

mausgalaxy99, Freitag, 13.02.2009, 23:29 (vor 5553 Tagen) @ ICE-T-Fan
bearbeitet von mausgalaxy99, Freitag, 13.02.2009, 23:30

thx, aber man hätte ja wenigstens fulda als halt integrieren können, wenigstens für umsteiger in richtung ffm/ksw. imho

wie fahren die ICE's ab August von B nach M über EF

ICE-T-Fan, Freitag, 13.02.2009, 23:40 (vor 5552 Tagen) @ mausgalaxy99
bearbeitet von ICE-T-Fan, Freitag, 13.02.2009, 23:45

Die Halte lassen sich relativ leicht erklären:

Würzburg ist Ersatzhalt für Bamberg und Lichtenfels
Erfurt für Jena und Saalfeld (jeweils durch direkten RE erreichbar)

In Fulda und Eisenach braucht man nicht zu halten, da dort eh keine Verbindung zur L28 vorgesehen ist.
Ich werde mir mal den Spaß machen und von Würzburg nach Erfurt in gut einer Stunde durchfahren... da hat man mal wenigstens richtiges ICE-Feeling und nicht wie üblich auf L28 oder 50 IC-Feeling ;)

wie fahren die ICE's ab August von B nach M über EF

mrhuss, FKON, Samstag, 14.02.2009, 02:32 (vor 5552 Tagen) @ mausgalaxy99

thx, aber man hätte ja wenigstens fulda als halt integrieren können, wenigstens für umsteiger in richtung ffm/ksw. imho

Das wär Unsinn, weil man alle Fernverkehrsziele, zu denen man in Fulda umsteigen kann, auch mit Direktverbindungen aus Erfurt bzw. Würzburg erreicht.

wie fahren die ICE's ab August von B nach M über EF

Regiosprinter, Samstag, 14.02.2009, 23:28 (vor 5552 Tagen) @ mausgalaxy99

thx, aber man hätte ja wenigstens fulda als halt integrieren können, wenigstens für umsteiger in richtung ffm/ksw. imho

Was bringt das?
Beim Baustellenfahrplan fährt bspw. um 11:11 Uhr in Leipzig ein Zug über Fulda-Würzburg nach Nürnberg. Nur fünf Minuten später fährt aber sowieso ein planmäßiger ICE nach Frankfurt/Main. Genauso verhält es sich in der Gegenrichtung. Weshalb also sollten die Umleiterzüge hier auch noch halten - schließlich verlangt DB StuS für jeden haltenden Zug Geld!

Vorteil der Umleitung ist, dass man die Strecke Abzw. Rohrbach-Fulda mal aus Lokführersicht genießen kann.

Klaus

wie fahren die ICE's ab August von B nach M über EF

ICE-T-Fan, Samstag, 14.02.2009, 23:52 (vor 5551 Tagen) @ Regiosprinter

thx, aber man hätte ja wenigstens fulda als halt integrieren können, wenigstens für umsteiger in richtung ffm/ksw. imho


Was bringt das?
Beim Baustellenfahrplan fährt bspw. um 11:11 Uhr in Leipzig ein Zug über Fulda-Würzburg nach Nürnberg. Nur fünf Minuten später fährt aber sowieso ein planmäßiger ICE nach Frankfurt/Main. Genauso verhält es sich in der Gegenrichtung. Weshalb also sollten die Umleiterzüge hier auch noch halten - schließlich verlangt DB StuS für jeden haltenden Zug Geld!

Vorteil der Umleitung ist, dass man die Strecke Abzw. Rohrbach-Fulda mal aus Lokführersicht genießen kann.

Klaus

Dank der Korrespondenz der L28 mit der L50 fahren die ICE ab Leipzig bzw bis Leipzig also direkt hintereinander her.

Da wird es an Freitagen und Sonntagen recht voll zwischen Leipzig und Fulda werden, wenn die Wochenendverstärker noch dazu kommen und zwischen Naumburg und Bebra auch noch die IC der L51.

Erfurt - Würzburg

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Freitag, 13.02.2009, 23:23 (vor 5553 Tagen) @ mausgalaxy99

Hallo!

Wie fahren denn die ICE's, die ab August über Erfurt nach München fahren. Über Fulda?

Ja, aber ohne Halt. Halte sind Erfurt und Würzburg.

m f g,
Anoj

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum